Dach

So wählen Sie Schieferfarbe für einen zuverlässigen Dachschutz

Der Markt für Dachdeckermaterialien ist heute sehr vielfältig. Aber meistens gibt es nach wie vor Häuser, die mit Schiefer bedeckt sind. Ein solches Dach ist relativ kostengünstig und einfach zu installieren. Und um seine Betriebseigenschaften zu verbessern und dem grauen Material ein attraktives Aussehen zu verleihen, wird Schieferfarbe verwendet. Wie man sich diesem Prozess nähert und was die beste Farbe für Schiefer ist – es lohnt sich, separat darüber zu sprechen.

Inhalt

  • Farbe ist ein wirksamer Schieferschutz
  • Klassifizierung von Schiefertinten
  • Wie und wann Schieferdach zu streichen?
  • Zusammenfassung

Farbe ist ein wirksamer Schieferschutz

Schiefer ist eine klassische Version des Daches, seine positiven Eigenschaften haben sich bewährt. Das:

  • Wasserbeständigkeit;
  • Frostbeständigkeit;
  • geringe Wärmeleitfähigkeit;
  • Unbrennbarkeit;
  • Beständigkeit gegen Temperaturänderungen.

Aber wie jedes andere Material ist Schiefer nicht ohne Nachteile: Im Laufe der Zeit ist er mit Asbeststaub bedeckt, der gesundheitsschädlich ist. Aufgrund der klimatischen Bedingungen treten auf seiner Oberfläche Mikrorisse auf. Auf der Nordseite ist er häufig mit Moos bedeckt und erhält ein unattraktives „grünes“ Aussehen.

Schieferfarbe

Nach vielen Jahren des Betriebs ist das Schieferdach mit einer unangenehmen grau-grünlichen Beschichtung bedeckt

Diese Probleme können vermieden werden, indem das Dachmaterial zuverlässig geschützt wird..

Der günstigste und einfachste Weg, um Schiefer zu sparen, ist mit Farbe. Schieferfarbe verleiht dem Dach nicht nur ein attraktiveres Aussehen, sondern erhöht auch die wasserabweisenden Eigenschaften von Schiefer, beseitigt die Bildung von schädlichem Staub und schützt so das Dach vor vorzeitiger Zerstörung und verlängert seine Lebensdauer. Moderne Farben enthalten auch Zusätze aus Schimmel und Pilzen, die einen bakteriologischen und biologischen Schutz des Daches bieten.

Schieferfarbe

Es sieht aus wie alter Schiefer vor und nach dem Malen

Wenn Sie vorhaben, das neue Gebäude mit Schiefer zu blockieren, sollten Sie sofort darüber nachdenken, es zu streichen. In diesem Fall können die Platten auf den Boden gestrichen und erst dann auf die Kiste gelegt werden, da es viel schwieriger ist, ein bereits gebautes Dach zu streichen.

Wenn das Haus bereits alt ist und Sie das Dach wiederbeleben möchten, müssen Sie zuerst eine kleine Überarbeitung vornehmen und es erst dann verfeinern. Aber die ganze Arbeit ist es wert, in Ordnung zu sein. Zuerst müssen Sie entscheiden, womit Sie den Schiefer bemalen möchten, um die richtige Farbe aufgrund ihrer grundlegenden Eigenschaften und ihres durchschnittlichen Verbrauchs auszuwählen.

Schieferfarbe

Bemaltes Schieferdach veredelt das Aussehen des Hauses

Klassifizierung von Schiefertinten

Es gibt verschiedene Arten von Tinten für Schiefer:

1.     Acryl- oder Wasserdispersionsfarbe. Es muss auf eine zuvor grundierte Dachfläche aufgetragen werden. Acrylschieferfarbe hat folgende Vorteile:

  • schützt Mikrorisse auf der Oberfläche der Folie vor Wasser;
  • Wasser aus Schiefer, das mit einer solchen Farbe gestrichen wurde, fließt besser, und dies ist ein großes Plus für Flachdächer.
  • Im Winter fällt der Schnee besser von einem solchen Dach, was die Belastung der Stützen erheblich verringert.

2.     Schieferemail (schnell trocknend) hat auch eine Reihe von Vorteilen und guten Bewertungen:

  • Aufgrund des hohen Gehalts des Bindemittels ist der Lackfilm glatt, gekennzeichnet durch hohe wasserabweisende Eigenschaften und erhöhte Beständigkeit gegen atmosphärische Einflüsse;
  • die durch Färbung erhaltene Beschichtung hat eine hohe Festigkeit;
  • Die Pigmente, aus denen die Farbe besteht, schützen das Schieferdach vor ultravioletten Strahlen.

3.     Flüssiger Kunststoff –  synthetisches Material, das auf Vinylchlorid-, Bitumen- oder Polystyrolbasis hergestellt wird. Der Hauptvorteil ist ein attraktiver Preis. Bei der Witterungsbeständigkeit ist flüssiger Kunststoff Acrylfarben auf einem Schiefer jedoch weitestgehend unterlegen und darüber hinaus sehr gesundheitsschädlich.

Der Baumarkt bietet heute eine große Auswahl an Schieferfarben, sowohl für ausländische als auch für inländische Hersteller.

Schieferfarbe

Spezielle Schieferfarben werden sowohl von ausländischen als auch von einheimischen Herstellern angeboten.

Zu den Hauptfarben der ausländischen Produktion zählen:

Dachbeschichtung (Deutschland) – eine der teuersten importierten Farben. Unterscheidet sich in hohen technischen Indikatoren – Klebeeigenschaften, Festigkeit, Haltbarkeit von Beschichtungen.

Kilpi (Finnland) – Hochwertige Acrylfarbe für nahezu jedes Dachmaterial.

Eter Akva (Schweden-Finnland) – wasserlösliche Farbe auf Basis von modifiziertem Acrylat, gekennzeichnet durch erhöhte Beständigkeit gegen aggressive alkalische Umgebungen.

Polifarb-Akrofarb (Polen) – Schnelltrocknende Basis-Acryl-Dispersion, die sich durch Helligkeit und Farbsättigung auszeichnet.

Und hier sind einige Arten dieser Produkte, die in den GUS-Ländern hergestellt werden:

Polyfan (Russland, Kolomna). Die Hauptvorteile sind: Farbechtheit, Verschleißfestigkeit, Haltbarkeit.

Akrilama-Slate (Ukraine) – Acryl wasserdispergierte Schieferfarbe.

Unisal (Belgorod, Russland). Es basiert auf wasserdispergierten Acrylelementen, hochwertigen Farbpigmenten. Die Farbe zeichnet sich durch eine erhöhte Beständigkeit gegen atmosphärische Phänomene und eine intensive Sonneneinstrahlung aus.

Butanit (Moskau). Basis der Farbe sind Latexzusammensetzungen mit Mineral-Silizium-Additiven. Mit einer solchen Farbe bemalter Schiefer wird frostbeständig und unter verschiedenen atmosphärischen Einflüssen.

Bei der Wahl der Schieferfarbe spielt der Preis eine wichtige Rolle, beispielsweise bei ausländischen Produkten. Die teuerste Option ist Kilpi, und Eter Akva ist die Hälfte des Preises. Aber die Farben einheimischer Hersteller kosten etwa fünfmal billiger als importierte Analoga.

Wie und wann Schieferdach zu streichen?

Wenn die Frage, welche Art von Farbe der Schiefer zu streichen ist, bereits geklärt ist und das Material gekauft wurde, können Sie mit den Vorbereitungsarbeiten beginnen. Zunächst müssen Sie jedes Blatt auf Risse und Beschädigungen überprüfen. Wenn es solche Blätter gibt, sollten sie ersetzt werden. Sie müssen auch sicherstellen, dass alle Schieferplatten sicher befestigt sind..

Der ursprünglich unbemalt gelegte Schiefer wird nach einiger Zeit mit einer dunkelgrünen Beschichtung bedeckt, die von Pilzen und Flechten gebildet wird. Das gewachsene Moos verschlechtert nicht nur das Aussehen des Daches, sondern sammelt auch eine große Menge Feuchtigkeit, wodurch die Belastung seiner Stützen erhöht wird. Bevor Sie mit dem Färben des Schiefers beginnen, sollte seine Oberfläche daher gründlich gereinigt und desinfiziert werden.

Wie entferne ich Plaque vom Dach? Dies kann abhängig von der Dicke der Plaqueschicht auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Verwenden einer Bürste mit Metallborsten auf trockener oder nasser Oberfläche;
  • Verwenden eines Bohrers oder Schleifers mit einer Bürstendüse;
  • kompakte Hochdruckwaschanlage.

Die ersten beiden Optionen sind recht mühsam, obwohl der Prozess mit Hilfe eines Bohrers leicht vereinfacht wird. Die dritte Option – die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger – ist am effektivsten, insbesondere wenn dort ein professionelles Waschmodell erhältlich ist.

Nachdem die Oberfläche des Schiefers von Plaque gereinigt wurde, muss er mit einem Antiseptikum behandelt werden, um das Wiederauftreten von Pilzen und Flechten zu verhindern. Antiseptische Lösungen werden normalerweise in fertiger Form und in Form von Konzentraten verkauft, die mit Wasser verdünnt werden müssen. Tragen Sie das Antiseptikum mit einer Rolle, einem Pinsel oder einem Spray auf.

Schieferfarbe

Es ist praktisch, den Schiefer mit einer Spritzpistole zu bemalen, aber Sie können auch einen Pinsel oder eine Walze verwenden

Damit die Schieferfarbe gleichmäßiger liegt, werden Grundierungen verwendet. Der Primer dringt in die Poren des Materials ein, stärkt seine Oberfläche, trägt zu einer besseren Haftung der Farbe auf Schiefer bei und entfernt Staub. Darüber hinaus wird der Farbverbrauch für Dächer erheblich reduziert.

Wichtig! Vor dem Färben sollte die Emaille gut gemischt und ein organisches Lösungsmittel hinzugefügt werden, um ein tieferes Eindringen der Zusammensetzung in die Dachoberfläche zu erreichen.

Gemäß den Regeln wird der Schiefer in zwei Schichten bemalt. Die erste Schicht – die Ausgangsschicht – ist die Hauptschicht und wird aufgetragen, nachdem der Primer vollständig getrocknet ist. Der Farbverbrauch dafür beträgt mindestens 2/3 der Norm. Die zweite Schicht ist das Finish, Sie müssen versuchen, es gleichmäßig aufzutragen. Dies kann mit einer Bürste, einer Rolle oder einem Spray erfolgen.

Oft haben die Leute eine Frage: Ist es möglich, bei jedem Wetter Schiefer zu malen? Experten empfehlen, den Schiefer bei warmem und trockenem Wetter zu streichen..

Schieferfarbe

Es wird empfohlen, den Schiefer bei trockenem, sonnigem Wetter zu streichen

Die Praxis zeigt, dass Schiefer, der im Frühjahr lackiert wurde, eine stärkere und haltbarere Schutzbeschichtung aufweist. Diese Arbeit sollte nicht an regnerischen oder sehr heißen Tagen durchgeführt werden..

Zusammenfassung

Schieferfarbe verbessert das Erscheinungsbild des Daches und schafft gleichzeitig eine Schutzbeschichtung, die die Lebensdauer des Materials verlängert. Darüber hinaus verhindert die Lackschicht die Bildung von schädlichem Asbeststaub auf der Dachfläche. Es ist nicht schwierig, Farbe für Schiefer zu kaufen. Die Hauptsache ist, die Hauptmerkmale und den Durchschnittsverbrauch zu untersuchen und dann die geeignete Option für die in- oder ausländische Produktion in der richtigen Menge zu wählen.

logo

Leave a Comment

Roof

How to choose slate paint for reliable roof protection

The market for roofing materials is very diverse today. But most often, as before, there are houses covered with slate. Such a roof is relatively inexpensive and easy to install. And in order to improve its operational properties and give the gray material an attractive appearance, slate paint is used. How to approach this process and what is the best paint for slate – it’s worth talking about separately.

Content

  • Paint is an effective slate protection
  • Classification of Slate Inks
  • How and when to paint slate roofing?
  • Summary

Paint is an effective slate protection

Slate is a classic version of the roof, its positive qualities are time-tested. It:

  • water resistance;
  • frost resistance;
  • low thermal conductivity;
  • incombustibility;
  • resistance to temperature changes.

But, like any other material, slate is not without some drawbacks: over time, it is covered with asbestos dust, harmful to health, as a result of exposure to climatic conditions, microcracks appear on its surface, on the north side it is often covered with moss, acquiring an unattractive “green” look.

Slate paint

After many years of operation, the slate roof is covered with an unpleasant grayish-greenish coating

These troubles can be avoided by providing reliable protection of the roofing material..

The most affordable and easiest way to save slate is with paint. Paint for slate will not only give the roof a more attractive appearance, but also increase the water-repellent properties of slate, eliminate the formation of harmful dust, thereby protecting the roof from premature destruction and prolonging its service life. Modern paints also contain additives from mold and fungi, which provide bacteriological and biological protection of the roof.

Slate paint

It looks like old slate before and after painting

If you plan to block the new building with slate, it is better to immediately think about painting it – in this case, the sheets can be painted on the ground, and only then laid on the crate, because it is much more difficult to paint an already constructed roof.

If the house is already old and you want to revive the roof, then first you need to make a small revision, and only then refine it. But all the work is worth talking in order. First you need to decide what to paint the slate with, to choose the right paint, given its basic characteristics and average consumption.

Slate paint

Painted slate roof ennobles the look of the house

Classification of Slate Inks

There are several types of inks for slate:

1.     Acrylic or water dispersion paint. It must be applied to a previously primed roof surface. Acrylic slate paint has the following advantages:

  • protects microcracks on the surface of the sheet from water;
  • water from slate painted with such a paint flows better, and this is a big plus for flat roofs;
  • in winter, snow falls better from such a roof, and this significantly reduces the load on the supports.

2.     Enamel for slate (quick-drying) also has a number of advantages and good reviews:

  • due to the high binder content, the paint film is smooth, characterized by high water-repellent properties and increased resistance to atmospheric influences;
  • the coating obtained by coloring has high strength;
  • the pigments that make up the paint protect the slate roof from ultraviolet rays.

3.     Liquid plastic –  synthetic material that is produced on a vinyl chloride, bitumen or polystyrene basis. Its main advantage is an attractive price. But in terms of weather resistance, liquid plastic is inferior to a large extent to acrylic paints on a slate, and in addition, it is very harmful to health.

The construction market today offers a wide range of colors for slate, both foreign manufacturers and domestic.

Slate paint

Special paints for slate are offered by both foreign and domestic manufacturers.

Among the main paints of foreign production can be noted:

Dachbeschichtung (Germany) – one of the most expensive imported paints. Differs in high technical indicators – adhesive properties, strength, durability of coatings.

Kilpi (Finland) – high-quality acrylic paint for almost any roofing material.

Eter Akva (Sweden-Finland) – water-soluble paint based on modified acrylate, characterized by increased resistance to aggressive alkaline environments.

Polifarb-Akrofarb (Poland) – quick-drying, base- acrylic dispersion, its distinguishing feature is the brightness and color saturation.

And here are some types of these products manufactured in the CIS countries:

Polyfan (Russia, Kolomna). Its main advantages are: color fastness, wear resistance, durability.

Akrilama-Slate (Ukraine) – acrylic water-dispersed slate paint.

Unisal (Belgorod, Russia). It is based on water-dispersed acrylic elements, high-quality coloring pigments. The paint is characterized by increased resistance to atmospheric phenomena and intense exposure to sunlight.

Butanite (Moscow). The basis of the paint is latex compositions with mineral-silicon additives. Slate painted with such a paint becomes resistant to frost, to various atmospheric influences.

When choosing slate paint, price plays an important role, for example, from foreign products, the most expensive option is Kilpi, and Eter Akva is half the price. But the paints of domestic manufacturers will cost about five times cheaper than imported analogues.

How and when to paint slate roofing?

If the question of what kind of paint to paint the slate has already been resolved and the material has been purchased, you can begin the preparatory work. First of all, you need to check each sheet for cracks and damage. If there are such sheets, they should be replaced. You must also ensure that all slate sheets are securely fastened..

The slate, which was originally laid unpainted, after some time becomes covered with a dark greenish coating, which is formed by fungi and lichens. The grown moss not only worsens the appearance of the roof, but also accumulates a large amount of moisture, increasing the load on its supports. Therefore, before starting the process of staining the slate, its surface should be thoroughly cleaned and disinfected.

How to remove plaque from the roof? This can be done in several ways, depending on the thickness of the plaque layer:

  • using a brush with metal bristles on a dry or wet surface;
  • using a drill or grinder with a brush nozzle;
  • compact high pressure car wash.

The first two options are quite laborious, although with the help of a drill the process is slightly simplified. The third option – cleaning with a high pressure washer – is the most effective, especially if there is where to get a professional washing model.

After cleaning the surface of the slate from plaque, it is necessary to treat it with an antiseptic to prevent the re-emergence of fungi and lichens. Antiseptic solutions are usually sold in finished form and in the form of concentrates requiring dilution with water. Apply antiseptic with a roller, brush or spray.

Slate paint

It is convenient to paint the slate with a spray gun, but you can also use a brush or roller

In order for the slate paint to lie more evenly, primers are used. Penetrating into the pores of the material, the primer strengthens its surface, contributes to better adhesion of paint to slate, removes dust. In addition, it significantly reduces paint consumption for roofing.

Important! Before staining, the enamel should be well mixed and an organic solvent added for deeper penetration of the composition into the roof.

According to the rules, the slate is painted in two layers. The first layer – the starting one – is the main one and is applied after the primer is completely dried. The paint consumption for it is at least 2/3 of the norm. The second layer is the finish, you need to try to apply it evenly. This can be done with a brush, roller or spray.

Often people have a question: is it possible to paint slate in any weather? As experts advise, the slate should be painted in warm and dry weather..

Slate paint

It is recommended to paint the slate in dry, sunny weather

Practice shows that slate, painted in spring, has a stronger and more durable protective coating. This work should not be done on rainy or very hot days..

Summary

Slate paint improves the appearance of the roof and at the same time creates a protective coating that increases the life of the material. In addition, the paint layer prevents the formation of harmful asbestos dust on the roof surface. It is not difficult to buy paint for slate, the main thing is to study its main characteristics, average consumption, and then choose the right option for domestic or foreign production in the right amount.

logo

Leave a Comment