Dach

Wir verstehen die Metallarten und ihre Vorteile

In den letzten zehn Jahren hat Metall eine wohlverdiente Popularität erlangt, da es eine lange Lebensdauer hat und sehr schön aussieht. Heutzutage ist dieses Material durch eine breite Palette vertreten, was bedeutet, dass es für eine Person, die die Feinheiten der Konstruktion nicht kennt, schwierig ist, eine Wahl zu treffen. Aus diesem Grund werden wir in der Veröffentlichung die Arten von Metallfliesen betrachten und dieses Problem so informativ wie möglich hervorheben..

Inhalt

  • Grundmaterial ist ein wichtiger Aspekt.
  • Profilgeometrie
  • Sorten von Beschichtungen – was zu wählen?

Grundmaterial ist ein wichtiger Aspekt.

Die Basis kann aus Aluminium oder Stahl sein. In Bezug auf die erste Option muss gesagt werden, dass dies ein leichteres Material ist, das mit einer Schutzhülle bedeckt und nicht korrosionsanfällig ist. Die zweite Option, das Stahlblech, gilt als die beliebteste: Sie ist mit einer Schutzhülle oder Aluzink bedeckt, was die Beständigkeit gegenüber der äußeren Umgebung erheblich erhöht.

Es lohnt sich, darauf zu achten: Der belgische Hersteller Metrotile stellt geprägte Metallfliesen aus Kupferblechen her. Dies ist ein hartnäckiges Material, das schließlich eine grüne Patina erhält. Es verleiht dem Dach ein edles Aussehen und dient als Schutz.

Profilgeometrie

Entsprechend der Form des Profils und der Tiefe der Stufe wird die Metallfliese in verschiedene Typen eingeteilt. Lassen Sie uns detaillierter über jede Art sprechen..

Metallfliesen

Die Monterrey-Metallfliese ist ziemlich leicht, so dass die Sparren der Beschichtung gut standhalten können

„Monterrey“ ist ein modernes Dachmaterial, das in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Russland auftauchte. Es besteht aus verzinktem Stahl und hat ein Relief, das natürliche Fliesen imitiert. Wenn man sich für diese Art von Metallfliesen entscheidet, erhält eine Person sowohl aus technischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht hervorragendes Material. Ein paar Worte müssen über seine Vorteile gesagt werden:

  • Beständigkeit gegen launische Temperaturänderungen – weder Kälte noch Schnee oder Hagel haben Angst vor dem Material. Aber im Sommer schützt er das Haus vor Sonne und Hitze;
  • Installationsgeschwindigkeit – alle Arbeiten zum Verlegen von Blechen dauern etwas Zeit;
  • Haltbarkeit – die Lebensdauer von Metall beträgt mehr als 50 Jahre;
  • Die betrachtete Metallfliese hat in der Regel folgende Abmessungen: Breite – 1180 mm, Höhe – 39 mm, Wellenabstand – 350 mm;
  • Umweltfreundlichkeit – Bei der Herstellung hochwertiger Metallfliesen werden sichere, ungiftige Komponenten verwendet.
  • relativ niedrige Preise – ein wichtiger Vorteil;
  • Eine Vielzahl von Farben – Kunden können die am besten geeigneten Optionen auswählen, angefangen bei einem dunklen Burgunder für Häuser mit strengen englischen Klassikern bis hin zu hellen Farbtönen für einen unvergesslichen Jugendstil. Mit einem Wort, diese Metallfliese hat verschiedene Farben, und dies ist ein bedeutendes Plus.

Keramikfliesen wiegen übrigens 38-40 kg, Metall: Gewicht 1 m2 – 4-5 kg. Der Unterschied ist signifikant, so dass die Leichtigkeit des Materials immer geschätzt wird.

Monterrey Metallfliesen werden von vielen Unternehmen hergestellt, zum Beispiel von Ruukki Concern, das Kunden eine gute Wahl bietet:

  • „Monterrey Standard“ ist eine wunderbare Lösung für Projekte mit hohen Anforderungen an Haltbarkeit und Dachfestigkeit.
  • „Monterrey Plus“ – das Material hat eine exklusive Purex-Beschichtung und besteht aus finnischem Stahl. Es ist ideal für schwierige klimatische Bedingungen und erfüllt die Anforderungen an Baumaterialien vollständig.
  • „Monterrey Premium“ – Die mattbeschichtete Beschichtung ist im Vergleich zu einer strukturierten matten Oberfläche und einer verbesserten Beständigkeit gegenüber der äußeren Umgebung günstig. Der Metallziegel sieht elegant aus und wird ausgewählt, wenn Sie ein perfektes Dach benötigen.
Arten von Metall

Die Metallfliese „Cascade“ eignet sich perfekt für seriöse Häuser

Die Metallkaskade „Cascade“ ist ein bekanntes Profil, das in geometrischen Formen einem Schokoriegel ähnelt. Aufgrund der größten Installationsbreite wird es jedoch als kostengünstiges Material angesehen. Gebäude mit einem solchen Dach haben klare geradlinige Konturen und ein klassisches proportionales Aussehen. Es ist unmöglich, die Vorteile des Materials nicht zu erwähnen:

  • Genauigkeit der Gelenkgeometrie;
  • Hervorragende Parameter – Die betreffende Metallfliese hat folgende Abmessungen: Profilhöhe – 25 mm, Metalldicke – 1 mm, Blechbreite – 1000-1500 mm;
  • die Möglichkeit, mutige architektonische Lösungen zu implementieren;
  • eine ausgezeichnete Auswahl an Farbtönen – Fans von Traditionen können einen rotbraunen oder einen kupfergrünen Farbton bevorzugen, und Kenner moderner Trends können metallische Farbtöne wählen.
  • Die doppelte Kapillarrille schützt vor dem Eindringen von Feuchtigkeit.

Im Allgemeinen weist diese Metallfliese hervorragende Eigenschaften auf, so dass sie weit verbreitet ist.

 

Metallfliesen

Metallfliesen „Andalusien“ – ein Produkt der Klasse „Luxus“

„Andalusien“ ist Material, das noch nicht an Popularität gewonnen hat, aber erhebliche Vorteile besitzt. Es wird auf westlichen High-Tech-Geräten hergestellt, dank derer die Metallfliesen mit versteckten Befestigungen hergestellt werden. Zu den Vorteilen dieses Materials gehören die folgenden Indikatoren:

  • Das Hauptmerkmal des Metallziegels ist die horizontale Installation, die bei der Installation des Daches Freiheit und Handlungskomfort bietet.
  • fester Sitz der Blätter zueinander;
  • Stealth der Andockstelle;
  • edles Aussehen, das den romanischen Stil des Daches imitiert;
  • Metallgewicht – 5,15 kg / m2;
  • zweistufige Module haben eine gekrümmte Gesimskante.

Zusätzlich zu den oben genannten Profiltypen müssen einige weitere Metalltypen genannt werden:

  • „Modern“ – der Hauptunterschied zwischen dieser Art von Metall und „Monterrey“ ist das Vorhandensein von eckigen Flächen und nicht von halbkreisförmigen Formen;
  • Joker ”- Profil mit klassischer Geometrie: regelmäßige Welle mit abgerundeten Konturen des Kamms, Sohle;
  • „Banga“ ist eine neue Art, die vor nicht allzu langer Zeit aufgetaucht ist. Es zeichnet sich durch mehrere Merkmale aus: ausgefallene Profilgeometrie, hohe Wellenhöhe, einzigartiges Erscheinungsbild. Aufgrund der signifikanten Konvexität der Formen wird jedoch ein dreidimensionaler visueller Effekt erzielt. Ein solches Metalldach hat auch gute technische Eigenschaften und ist optimal für große Gebäude mit einem hohen Dach geeignet;
  • „Shanghai“ – eine frische Lösung, die aus China nach Russland kam.

Sorten von Beschichtungen – was zu wählen?

Der Metallziegel schmückt nicht nur das Gebäude, sondern erfüllt auch eine sehr wichtige Funktion und schützt das Dach vor den negativen Auswirkungen atmosphärischer Phänomene. An diesem Punkt schenken moderne Hersteller mehr Aufmerksamkeit und bieten verschiedene Arten von Beschichtungen an:

  • Polyester – eine Beschichtung mit einer glänzenden Oberfläche, die ein hohes Maß an Flexibilität aufweist. Diese Beschichtung verhält sich bei niedrigen Temperaturen gut und wird in verschiedenen Klimazonen eingesetzt. Mit Polyester beschichtete Folien sind beständig gegen die Einwirkung organischer Lösungsmittel und werden nicht durch Schimmelpilze und andere Reizstoffe beeinträchtigt. Polyester ist berühmt für eine gute Auswahl an Farben, daher passen Dächer aus solchen Metallziegeln organisch in jede Landschaft und betonen die Schönheit der Fassade.

Es lohnt sich, darauf zu achten: Die geringe mechanische Festigkeit ist eine negative Eigenschaft von Polyester – herabfallende Äste, sich nach unten bewegendes Eis, Hagel führen zu einer Verkürzung der Lebensdauer, da sich an den Stellen mit der Zeit Korrosionsflecken bilden.

  • mattes Polyester – in der chemischen Zusammensetzung ähnelt es der vorherigen Version, es gibt jedoch auch Unterschiede: Die samtige Oberfläche gibt keine Blendung und hat eine attraktive Textur. Mattes Polyester enthält Teflon, das die Schutzeigenschaften der Beschichtung erhöht.
  • Pural – eine Beschichtung auf Polyurethanbasis, die absolut keine Angst vor täglichen Temperaturabfällen hat. Darüber hinaus schützt das Pural die Metallfliese vor UV-Strahlung und Acrylpartikel rauen die Beschichtung auf. Das Dach eines Materials mit einer solchen Beschichtung behält lange Zeit sein ursprüngliches Aussehen, überträgt Oberflächenschäden und hält sehr lange. Was den Preis betrifft, sind die Metallkosten höher, aber die Qualität ist ausgezeichnet;
Plastisol-Beschichtung

Plastisol-Beschichtung – eine Verbindung aus Polyvinylchlorid und Weichmachern

  • Plastisol ist die dickste Beschichtung mit einer geprägten Oberfläche. Aufgrund dieser Dicke ist das Metall zuverlässig vor mechanischer Beschädigung geschützt. Plastisol hat ausgezeichnete Eigenschaften, unter denen Korrosionsbeständigkeit, Haltbarkeit, Selbstheilungsfähigkeit und Festigkeit zu beachten sind. Es gibt jedoch einige Nachteile: Die hohe Intensität der UV-Strahlung beeinflusst die Farbqualität. Mit Plastisol beschichtete Dächer müssen regelmäßig gewartet werden – dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die poröse Oberfläche Schmutz und Staub aufnimmt..

Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass die Metallfliese durch ein reichhaltiges Sortiment dargestellt wird, was bedeutet, dass es eine große Auswahl gibt.

logo

Leave a Comment

Roof

We understand the types of metal and their advantages

Over the past decade, metal has gained a well-deserved popularity, because it has a long service life and looks very beautiful. Today, this material is represented by a wide range, which means that it is difficult for a person who does not know the subtleties of construction to make a choice. For this reason, in the publication we will consider the types of metal tiles, highlighting this issue as informative as possible..

Content

  • Base material is an important aspect.
  • Profile geometry
  • Varieties of coatings – what to choose?

Base material is an important aspect.

As for the base, it can be aluminum or steel. Speaking about the first option, it must be said that this is a lighter material, covered with a protective shell and not amenable to corrosion. The second option, that is, steel sheet, is considered the most popular: it is covered with a protective shell or aluzinc, which significantly increases resistance to the external environment.

It is worth paying attention: the Belgian manufacturer Metrotile makes stamped metal tiles from copper sheets. This is a persistent material, eventually acquiring a green patina. It gives the roof a noble appearance and serves as protection.

Profile geometry

According to the shape of the profile and the depth of the step, the metal tile is classified into several types. Let’s talk about each species in more detail..

Metal tile

The Monterrey metal tile is quite light, so the rafters can withstand the coating well

“Monterrey” “is a modern roofing material that appeared in Russia in the nineties of the last century. It is made of galvanized steel and has a relief that imitates natural tiles. Choosing this type of metal tile, a person receives excellent material from both a technical and economic point of view. A few words need to be said about its advantages:

  • resistance to capricious temperature changes – neither cold, nor snow, nor hail is afraid of the material. But in the summer he protects the house from the sun and heat;
  • speed of installation – all works on laying sheets take a little time;
  • durability – the service life of metal is more than 50 years;
  • As a rule, the metal tile under consideration has the following dimensions: width – 1180 mm, height – 39 mm, wave pitch – 350 mm;
  • environmental friendliness – safe, non-toxic components are used in the production of high-quality metal tiles;
  • relatively low prices – an important advantage;
  • a variety of colors – customers can choose the most suitable options, starting with a dark burgundy for homes of strict English classics and ending with bright shades for a memorable Art Nouveau. In a word, this metal tile has different colors, and this is a significant plus.

By the way, ceramic tiles weigh 38-40 kg, metal: weight 1 m2 – 4-5 kg. The difference is significant, so the lightness of the material is always appreciated.

Monterrey metal tile is produced by many companies, for example, Ruukki concern, which offers customers a good choice:

  • “Monterrey Standard” is a wonderful solution for projects with high requirements in terms of durability, roof strength;
  • “Monterrey Plus” – the material has an exclusive Purex coating and is made of Finnish steel. It is ideally suited for difficult climatic conditions and fully meets the requirements for building materials;
  • “Monterrey Premium” – Pural matt coating compares favorably with a structured matte surface and enhanced resistance to the external environment. The metal tile has an elegant look and is selected when you need a perfect roof.
Types of metal

The metal tile “Cascade” perfectly is suitable for respectable houses

The metal cascade “Cascade” is a well-known profile resembling a chocolate bar in geometric shapes. But due to the largest installation width, it is considered a cost-effective material. Buildings with such a roof have clear rectilinear contours and a classic proportional look. It is impossible not to mention the advantages of the material:

  • joint geometry accuracy;
  • excellent parameters – the metal tile in question has the following dimensions: profile height – 25 mm, metal thickness – 1 mm, sheet width – 1000-1500 mm;
  • the possibility of implementing bold architectural solutions;
  • an excellent choice of shades – fans of traditions can give preference to a red-brown shade or a copper-green shade, and connoisseurs of modern trends can choose metallic shades;
  • double capillary groove provides protection against moisture penetration.

In general, this metal tile has excellent characteristics, so it is widely used.

 

Metal tile

Metal tile “Andalusia” – a product of the class “Luxury”

“Andalusia” is material that has not yet gained popularity, but possesses significant advantages. It is produced on high-tech western equipment, thanks to which the metal tile is made with hidden fastening. The advantages of this material include the following indicators:

  • the main feature of the metal tile is horizontal installation, which provides freedom and convenience of action when installing the roof;
  • tight fit of sheets to each other;
  • stealth of the docking site;
  • noble appearance, imitating the Romanesque style of the roof;
  • tile weight – 5.15 kg / m2;
  • two-step modules have a curved cornice edge.

In addition to the above types of profiles, it is necessary to name a few more types of metal:

  • “Modern” – the main difference between this type of metal and “Monterrey” is the presence of angular faces, and not semicircular shapes;
  • Joker ”- profile with classical geometry: regular wave with rounded contours of the crest and sole;
  • “Banga” is a new species that appeared not so long ago. It is characterized by several features: bizarre profile geometry, high wave height, unique appearance. But due to the significant convexity of the forms, a three-dimensional visual effect is obtained. Such metal roofing also has good technical characteristics and is optimally suited for large buildings with a high roof;
  • “Shanghai” – a fresh solution that came to Russia from China.

Varieties of coatings – what to choose?

The metal tile not only decorates the building, but also performs a very important function, protecting the roof from the negative effects of atmospheric phenomena. At this point, modern manufacturers pay increased attention, offering several types of coatings:

  • polyester – a coating with a glossy surface, which has a high degree of flexibility. This coating behaves well at low temperatures and is used in various climatic zones. Sheets coated with polyester are resistant to the effects of organic solvents and are not affected by mold fungi, as well as other irritants. Polyester is famous for a good selection of colors, so roofs made of such metal tiles organically fit into any landscape, emphasizing the beauty of the facade;

It is worth paying attention: the low mechanical strength is a negative quality of polyester – falling branches, ice moving down, hail lead to a decrease in the service life, since corrosion spots form in the places of damage over time.

  • matt polyester – in chemical composition it is similar to the previous version, but there are also differences: the velvety surface does not give glare and has an attractive texture. Matte polyester incorporates Teflon, which increases the protective properties of the coating;
  • Pural – a coating based on polyurethane, which is absolutely not afraid of daily temperature drops. In addition, the pural protects the metal tile from UV radiation, and acrylic particles roughen the coating. The roof of a material with such a coating for a long time retains its original appearance, transfers surface damage and lasts a very long time. As for the price, the cost of metal is higher, but the quality is excellent;
Plastisol coating

Plastisol coating – a compound of polyvinyl chloride and plasticizers

  • plastisol is the thickest coating with an embossed surface. Due to this thickness, the metal is reliably protected from mechanical damage. Plastisol has excellent characteristics, among which it should be noted anticorrosion resistance, durability, self-healing ability, strength. But there are certain disadvantages: the high intensity of UV radiation affects the color quality. Plastisol-coated roofs require periodic maintenance – this fact is explained by the fact that the porous surface absorbs dirt and dust..

From the foregoing, we can conclude that the metal tile is represented by a rich assortment, which means there are plenty to choose.

logo

Leave a Comment