Dach

Vorteile und Feinheiten der Installation von c8-Wellpappe

C8-Wellpappe ist ein weit verbreitetes modernes Material, dessen Herstellung das Walzen von verzinkten Stahlblechen ist. Dies ist ein Analogon zu den bekannten Eisendächern, bei deren Herstellung erst heute hochwertiger Stahl verwendet wird, der hervorragende Leistungseigenschaften aufweist. Welche wesentlichen Vorteile das Profil hat und wie es montiert wird, erfahren Sie in der Publikation.

Inhalt

  • Ein paar Worte zur Verwendung von Wellpappe und zum Produktionsprozess
  • Die Liste der Vorteile moderner Dachmaterialien
  • Installationsgeheimnisse, Empfehlungen von Spezialisten

 

Ein paar Worte zur Verwendung von Wellpappe und zum Produktionsprozess

Zunächst ist anzumerken, dass Profilplatten nicht nur als Dachmaterial, sondern auch in anderen Bereichen erfolgreich eingesetzt werden: Herstellung von Trennwänden, Wänden, Zäunen, abgehängten Decken. Die Wahl einer bestimmten Wellpappenmarke wird durch die Betriebsbedingungen bestimmt. In diesem Artikel wird beispielsweise ein gleichmäßiges Dünnblechprofil mit gutem Relief betrachtet. Darüber hinaus bieten moderne Hersteller ihren Kunden andere Marken an:

  • C13 – verzinktes Stahlblech für Wände, Dächer. Ein solches Profil hat eine ausgezeichnete Beschichtungsfläche, ein ursprüngliches Regal-Design;
  • c18 – Dachmaterial, dessen Hauptmerkmale breite, mit kleinen Versteifungen verstärkte Regale sind. Eine solche Wellpappe hat die folgenden Abmessungen: effektive Breite – 1150 mm, Höhe – 18 mm;
  • c18 (Welle) – Ein interessantes Merkmal dieses Materials ist eine wellenförmige Oberfläche mit einem großen Biegeradius.
Herstellung von Wellpappe

Zwei Personen reichen aus, um das Walzwerk zu warten

Die Herstellung von Wellpappe ist heute automatisiert, und die Linien für die Herstellung von Materialien bestehen aus folgenden Elementen:

  • Abwickler – ein spezielles Gerät, dessen Hauptaufgabe darin besteht, ein Stahlband abzuwickeln und einem Walzwerk zuzuführen. Abwickler sind mit einem selbstzentrierenden Rollensystem, einem elektrischen Antrieb und einem Schleifenstützsystem ausgestattet.
  • Walzwerk – Ausrüstung zum sequentiellen Biegen von Metall in die gewünschte Form;

Es ist wichtig zu wissen: Die Mühlenproduktivität variiert innerhalb von acht Laufmetern pro Minute.

  • Guillotinenschere – sie dient zum Schneiden eines künstlerischen Schnitts am Ende;
  • Empfangsgerät – das resultierende Material wird gestapelt.

Die Herstellung von Wellpappe erfolgt unter strikter Einhaltung internationaler Standards. Darüber hinaus setzen namhafte Unternehmen hochpräzise Geräte ein, um geometrische Abmessungen zu gewährleisten..

Dies ist wichtig zu wissen: Das Verkaufsvolumen von c8-Wellpappe übersteigt das Verkaufsvolumen anderer Marken erheblich. Der Grund ist, dass die Abmessungen des Profilblechs für das Dach am bequemsten sind.

Die Liste der Vorteile moderner Dachmaterialien

Aktuelle Hersteller bieten ihren Kunden unzählige Dachverkleidungsoptionen. Aus diesem Grund kann jeder das richtige Material auswählen, wobei der Schwerpunkt auf äußerer Ästhetik, Kosten und Leistungseigenschaften liegt. Wellpappe hat gute Eigenschaften und kann mit Ondulin, Metallfliesen, konkurrieren. Damit Sie ihre Essenz verstehen, werden wir die Hauptvorteile von Wellpappe hervorheben:

  • Haltbarkeit – optimale Steifigkeit, Festigkeit, Beständigkeit gegen negative äußere Faktoren. Dank dieser Eigenschaften wird Wellpappe über einen langen Zeitraum verwendet und findet vielfältige Anwendung im Bauwesen. Es muss betont werden, dass Wellpappe verzinkt und polymerisiert werden kann. Die letztere Option ist verschleißfester, da die Polymerbeschichtung nicht nur als hervorragende dekorative Komponente fungiert, sondern auch als zusätzlicher Schutz dient.

Es lohnt sich, darauf zu achten: Sowohl Polymer- als auch verzinkte Bleche halten starker ultravioletter Strahlung, starken Temperaturänderungen und dem Druck von Schneemassen stand.

  • Einfacher Transport, Installation – eine bequeme Wellpappenform und ein geringes Gewicht der Wellpappe sind wichtige Indikatoren, aufgrund derer es nicht erforderlich ist, eine große Anzahl von Arbeitnehmern für die Installation zu gewinnen. Beim Transport werden die Bleche auf eine feste, gleichmäßige Unterlage gelegt und das Produkt vor Bewegung und mechanischer Beanspruchung geschützt. Beim Entladen werden die Bleche in aufrechter Position transportiert, jedoch immer ohne starke Biegungen.
Dachbahngrößen

Geringe Wellenhöhe – ein wesentlicher Materialvorteil

  • Praktikabilität – hier sind mehrere Nuancen wichtig: Erstens sind die Abmessungen des Welldaches günstig, zweitens wird bei der Herstellung hochwertiger Stahl verwendet, drittens muss das Material nicht lackiert werden;
  • Niedrige Kosten – Terrassendielen sind im Vergleich zu anderen Materialien zu einem erschwinglichen Preis günstig. Die Kosten variieren je nach Art des Materials und der Höhe des Profils. Im Durchschnitt müssen jedoch etwa 200 Rubel pro Quadratmeter Wellpappe bezahlt werden.
Wellpappe Farbe

Decking c8 – vielseitiges Material mit einem umfangreichen Farbkatalog

  • ästhetisches Erscheinungsbild – Wellpappe gibt nicht die Rolle hochkünstlerischer Materialien vor, kann aber dennoch eine würdige Konkurrenz zu teureren Materialien darstellen. Außerdem sind die Farben der Wellpappe auf dem heutigen Markt am vielfältigsten: grün, rot, braun.

Es ist wichtig zu wissen: Die Farben der Welldächer können nach persönlichen Wünschen ausgewählt werden. Die Palette der Polymerbeschichtungen ist vielfältig, beispielsweise Ultramarin, Oxidrot, Rubinrot, Chromgrün.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den technischen Parametern gewidmet werden. Wir charakterisieren Wellpappe: Gewicht m2 – 4,5 kg, Blechbreite – 1200 mm, Profilhöhe – 8 mm, Länge – bis zu 12 m, Dicke – 0,7 mm.

Installationsgeheimnisse, Empfehlungen von Spezialisten

Nach dem SNIP von Dächern aus Wellpappe c8 ist die Installation dieses Materials nur an Gebäuden möglich, die keinen starken Schnee- und Windlasten ausgesetzt sind. Es wird aber nur auf eine durchgehende Kiste gelegt.

Es ist wichtig zu wissen: Die profilierte Dachbahn ist im Hinblick auf die Nutzung der Nutzfläche des Materials am wirtschaftlichsten.

Über die Anordnung der Kiste müssen einige Worte gesagt werden, da dies eine wichtige Phase ist. Wenn Sie solche Arbeiten ausführen, sollten Sie sich an mehrere Regeln halten:

  • der Kistenrahmen ist auf den Sparren montiert;
  • Stangen sollten Abmessungen von 50 x 50 mm haben;
  • In der Nähe von Kaminen, belüfteten Rohren, ist eine zusätzliche Kiste angeordnet.
  • Streifen auf der Kiste, die entlang der Kante platziert sind, sollten dicker als die Hauptstreifen sein.
Decking c8

Unter der Basis muss sich eine antiseptische Kiste befinden

Bei der Installation von Wellpappe müssen Sie die Feinheiten dieses Prozesses kennen. Insbesondere meinen wir solche Momente:

  • Die Blätter werden einzeln angehoben. Beispielsweise wird das Anheben der Blätter mit einer Verzögerung von der Dachkante bis zum Boden als gute Option angesehen.
  • Das Profil ist an Stellen mit engem Sitz, dh zwischen den Wellen, an der Basis angebracht.
  • Entlang der Dachkanten werden die Schrauben in jeden Spalt eingeschraubt. Die Einhaltung dieser Regel ist sehr wichtig, da die Zuverlässigkeit der Beschichtungsfixierung davon abhängt.
  • damit benachbarte Bleche in den verbundenen Wellen so fest wie möglich zueinander passen, werden die Befestigungspunkte um 5 mm verschoben;
  • kombinierte Nieten werden verwendet, um die extremen Regale zu verbinden;
  • Profilbleche sollten mit speziellen selbstschneidenden Schrauben mit einer Dichtscheibe befestigt werden.
  • Es ist am besten, Wellpappe auf Dächern mit einem Neigungswinkel von 20 Grad zu verwenden.
  • Die Stufe der Kiste hängt direkt von der Dachneigung ab.
  • Beim Schneiden eines Profils werden Säbelsägen, Perforationsscheren und Hartmetallscheiben verwendet. Zum Schneiden des Blechs können Sie eine Metallschere verwenden.
  • Während der Installation müssen Sie die Sicherheitsvorkehrungen beachten.

Es ist wichtig zu wissen: Hochgeschwindigkeits-Schleifwerkzeuge sollten niemals verwendet werden, da während des Schneidvorgangs ein starkes Schneiden auftritt. Es führt zur Zerstörung der Polymerschicht, um die Zinkbeschichtung zu beschädigen.

  • Installationsarbeiten sollten in weichen Schuhen durchgeführt werden;
  • Nach der Installation wird das Dach von Schmutz, Spänen und kleinen Kratzern auf der Oberfläche der Bleche gereinigt.

Es ist wichtig zu wissen: Welldächer haben unterschiedliche Größen, aber das Blech mit 9-10 Wellen weist die ergonomischsten Indikatoren auf.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Anordnung der Dachdecke unter der Wellpappe gelegt werden. Ein solches Design umfasst eine Basisbeschichtung, eine wärmeisolierende Schicht und Isolationsmembranen. Richtig montierter Dachkuchen eliminiert Wärmeverlust, Kondensation und Frost und verbessert auch die Schalldämmeigenschaften.

Die Einhaltung der oben genannten Regeln ermöglicht es Ihnen, ein starkes, zuverlässiges Dach zu bauen, das eine lange Lebensdauer hat. Terrassendielen sind ein gutes Dachmaterial, daher sind sie zu Recht beliebt.!

logo

Leave a Comment

Roof

Advantages and subtleties of installing c8 corrugated board

C8 corrugated board is a widely used modern material, the production of which is the rolling of galvanized steel sheets. This is an analogue of the well-known iron roofs, only today in its manufacture high-quality steel is used, which has excellent performance characteristics. But what significant advantages the profile has and how it is mounted, you will learn by reading the publication.

Content

  • A few words about the use of corrugated board and the production process
  • The list of advantages of modern roofing material
  • Secrets of installation, recommendations of specialists

 

A few words about the use of corrugated board and the production process

First, it should be noted that profile sheets are successfully used not only as a material for the roof, but also in other areas: the manufacture of partitions, walls, fences, false ceilings. The choice of a particular brand of corrugated board is determined by the operating conditions. For example, in this article, an equal-shelf thin-sheet profile with good relief is considered. In addition, modern manufacturers offer customers other brands:

  • C13 – galvanized sheet steel used for walls and roofs. Such a profile has an excellent coating area, original shelf design;
  • c18 – roofing material, the main characteristics of which are wide shelves reinforced with small stiffeners. Such corrugated board has the following dimensions: effective width – 1150 mm, height – 18 mm;
  • c18 (wave) – an interesting feature of this material is a wavy surface, a large bending radius.
Production of corrugated board

Two people are enough to service the roll forming mill

The production of corrugated board is automated today, and the lines for the production of materials consist of the following elements:

  • unwinder – a specific device whose main task is to unwind a steel strip, feeding it into a rolling mill. Uncoilers are equipped with a roll self-centering system, an electric drive, a loop support system;
  • rolling mill – equipment used for sequential bending of metal to the required shape;

It is important to know: mill productivity varies within eight linear meters per minute.

  • guillotine shears – they are designed for cutting an artistic cut at the end;
  • receiving device – the resulting material is stacked.

The production of corrugated board is carried out in strict accordance with international standards. In addition, well-known companies use high-precision equipment to ensure geometric dimensions..

This is important to know: the sales volumes of c8 corrugated board significantly exceed the sales volumes of other brands. The reason is that the dimensions of the profiled sheet for the roof are the most convenient.

The list of advantages of modern roofing material

Current manufacturers offer customers countless roof cladding options. For this reason, each person can choose the right material, focusing on external aesthetics, cost, performance properties. As for corrugated board, it has good characteristics and can compete with ondulin, metal tile. So that you understand their essence, we will highlight the main advantages of corrugated board:

  • durability – optimal stiffness, strength, resistance to negative external factors. Thanks to these properties, corrugated board is used for a long period and finds diverse application in construction. It must be emphasized that corrugated board can be galvanized and polymer. The latter option is more wear-resistant, since the polymer coating acts not only as an excellent decorative component, but also serves as additional protection;

It is worth paying attention: both polymer and galvanized sheets withstand strong ultraviolet radiation, sharp temperature changes, pressure of snow masses.

  • ease of transportation, installation – a convenient corrugated shape, low weight of corrugated board are important indicators due to which it is not necessary to attract a large number of workers for installation. As for transportation, the sheets are laid on a solid, even base, and the product is protected from movement and mechanical stress. In the process of unloading, the sheets are transported in an upright position, but always without strong bends;
Roofing sheet sizes

Low wave height – a significant material advantage

  • practicality – several nuances are important here: firstly, the dimensions of the corrugated roofing are convenient, secondly, high-quality steel is used in the production, thirdly, the material does not need to be painted;
  • low cost – decking compares favorably with other materials at an affordable price. The cost varies depending on the specific type of material, on the height of the profile, but on average about 200 rubles will have to be paid per square meter of corrugated board;
Corrugated color

Decking c8 – versatile material with an extensive catalog of colors

  • aesthetic appearance – corrugated board does not pretend to the role of highly artistic materials, but nevertheless it can make a worthy competition to more expensive materials. Plus, the colors of corrugated board on the market today are the most diverse: green, red, brown.

It is important to know: the colors of corrugated roofing can be selected in accordance with personal wishes. The palette of polymer coatings is multifaceted, for example, ultramarine, oxide red, ruby ​​red, chrome green.

Special attention should be paid to technical parameters. We characterize corrugated board: weight m2 – 4.5 kg, sheet width – 1200 mm, profile height – 8 mm, length – up to 12 m, thickness – 0.7 mm.

Secrets of installation, recommendations of specialists

According to the SNIP of roofing from c8 corrugated board, the installation of this material is possible only on buildings that are not subject to strong snow and wind loads. But it is laid only on a continuous crate.

It is important to know: profiled roofing dimensions are the most economical in terms of using the usable area of ​​the material.

A few words need to be said about the arrangement of the crate, because this is an important stage. So, when conducting such work, you should adhere to several rules:

  • the crate frame is mounted on the rafters;
  • bars should have dimensions 50×50 mm;
  • near chimneys, ventilated pipes an additional crate is arranged;
  • strips on the crate, which are placed along the ledge, should be thicker than the main.
Decking c8

Under the base must be an antiseptic crate

When installing corrugated board, you need to know the intricacies of this process. In particular, we mean such moments:

  • the sheets go up one at a time – for example, raising the sheets with a lag installed from the edge of the roof to the ground is considered a good option;
  • the profile is attached to the base in places of tight fit, that is, between the waves;
  • along the edges of the roof, the screws are screwed into each gap. Compliance with this rule is very important, since the reliability of coating fixation depends on this;
  • so that adjacent sheets fit as tightly as possible to each other, in the joined waves, the fixing points are displaced by 5 mm;
  • combined rivets are used to connect the extreme shelves;
  • profile sheets should be fastened with special self-tapping screws having a sealing washer;
  • it is best to use corrugated board on roofs with an angle of inclination equal to twenty degrees;
  • the step of the crate depends directly on the slope of the roof;
  • when cutting a profile, reciprocating saws, perforating scissors, carbide-tipped discs are used. To cut the sheet along, you can use scissors for metal;
  • during installation, you need to remember safety precautions;

This is important to know: high-speed abrasive tools should never be used, because strong cutting occurs during the cutting process. It leads to the destruction of the polymer layer, to damage the zinc coating.

  • installation work should be carried out in soft shoes;
  • after installation, the roof is cleaned of debris, chips, and small scratches on the surface of the sheets must be tinted.

It is important to know: corrugated roofing has different sizes, but a sheet with 9-10 waves has the most ergonomic indicators.

Special attention should be paid to the arrangement of the roofing pie under the corrugated board. Such a design includes a base coating, a heat-insulating layer, insulation membranes. Correctly assembled roofing cake eliminates heat loss, condensation, frost, and also improves soundproofing properties.

Compliance with the above rules allows you to build a strong, reliable roof, which will serve for a long time. Decking is a good roofing material, so it is deservedly popular.!

logo

Leave a Comment