Dach

Dämmung für Dächer und Dächer: eine Überprüfung der Materialien, ein Vergleich ihrer Verbraucherqualitäten

Dämmung für Dach und Dach

Die Dachisolierung ist im Winter eine erhebliche Barriere für die Kälte und im Sommer für die Hitze. Die richtige Wahl der Isolierung und die Qualität der durchgeführten Arbeiten hängen davon ab, wie gut Sie es schaffen, die Wärme in Ihrem Haus und die Innenausstattung zu halten. Im Sommer kann eine ausreichende Dicke der Dämmung für das Dach eine gute Barriere gegen die sengende Hitze werden. Ein ordnungsgemäß isoliertes Dach sorgt auch an hellsten Sonnentagen für Kühlung im ganzen Haus..

Inhalt

  • Faserisolationsmaterialien
  • Glaswolle – eine günstige Option
  • Spatelfaser zur Wärmedämmung
  • Mineralwollebretter
  • Einfache sichere Zellulosedämmung
  • Zelluläre Materialien zur Dachisolierung
    • Praktischer extrudierter Polystyrolschaum
    • Polyurethanschaum – progressive Wärmeisolierung
    •  

      Um die Frage zu beantworten, welche Dämmung für ein Dach gewählt werden soll, müssen Sie dessen Typ kennen. Dächer können geneigt und flach sein, so dass sie bedient werden, und umgekehrt.

      Eine gute Dämmung des Daches sollte folgende Eigenschaften haben:

      • Haltbarkeit;
      • Wärmedämmung;
      • Schalldämmung;
      • Feuchtigkeitsbeständigkeit;
      • Dampfdurchlässigkeit;
      • Biostabilität;
      • Umweltfreundlichkeit;
      • Brandschutz.

      Vorbehaltlich dieser Parameter schützt das Dach des Hauses vor Feuchtigkeit und Hitze, verhindert Wärmeverluste, lässt den Raum „atmen“ und ist für die Eigentümer selbst sicher.

      Unglückliche Dächer sind meistens isoliert. Wenn es einen Dachboden gibt und dieser nicht in Betrieb ist, ist nur sein Boden isoliert. Wenn auf dem Dachboden ein Raum oder ein Dachboden ausgestattet ist, sind auch die Hänge des Raumes isoliert. Flachdächer ohne Dachboden sowie Schrägdächer, unter denen sich der Raum unmittelbar befindet, sind unbedingt isoliert.

      Die Dämmung für das Dach muss mindestens 25 mm dick sein. Die optimalste Option ist 100 mm. Es gibt faserige und zelluläre Isolierung. Sie werden in Form von Platten fixiert oder durch Sprühen aufgetragen.

      Faserisolationsmaterialien

      Glaswolle – eine günstige Option

      Glaswolle

      Der Hauptvorteil von Glaswolle sind die geringen Kosten.

      Glaswolleisolierung ist die billigste. Sie bewältigen die Wärmedämmung. Dies sind die Hauptvorteile. Ansonsten gibt es mehr Mängel. Sie sind sowohl auf geneigten als auch auf geraden Dächern schwer zu verwenden. Glaswolle ist stark deformiert und nimmt Feuchtigkeit auf.

      Daher muss es auf dem Dach befestigt und gut vor Nässe geschützt werden. Auch die Umwelteigenschaften von Glaswolle lassen zu wünschen übrig. Glaswolle gilt nicht als umweltfreundlich..

      Spatelfaser zur Wärmedämmung

      Hervorragende Wärmedämmeigenschaften sind charakteristisch für Spatelfasern, und die Feuchtigkeitsbeständigkeit ist im Vergleich zu Glaswolle besser. Und die Umweltsicherheit ist viel höher. Bei der Installation sind keine zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen wie bei Glaswolle erforderlich. Eine verdichtete Spatelfaser wird zur Wärmedämmung sowohl innerer als auch äußerer Strukturen verwendet. Geeignetes Material für ein gerades und geneigtes Dach. Das große Gewicht des Materials trägt zu seiner zusätzlichen Befestigung an den Hängen bei.

      Mineralwollebretter

      Mineralwolle Bretter und Rollen

      Mineralwolleplatten und -rollen speichern die Wärme sehr gut, verhindern das Eindringen von Geräuschen, halten lange und sind einfach zu installieren

      Diese Dämmung für das Dach hat andere Namen: Steinwolle, Mineralwolleplatten oder Mineralwolle. Das Material basiert auf Basalt. Es wird erhitzt und gepresst, daraus entstehen dichte Platten oder Matten. Solche Platten weisen Umweltfreundlichkeit, Unbrennbarkeit, Haltbarkeit, Umweltneutralität und gute Wärmedämmeigenschaften auf. Gleichzeitig speichern die Platten Wärme, schützen vor Lärm, lassen das Haus jedoch atmen, da sie eine gute Dampfdurchlässigkeit aufweisen. Von den Mängeln in der Mineralwolle gibt es eine geringe Feuchtigkeitsbeständigkeit. Um Probleme mit dem Schrumpfen der Platten und dem Verlust der Wärmedämmeigenschaften zu vermeiden, muss Mineralwolle zusätzlich wasserdicht gemacht werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Dieses Material ist auch einfach zu installieren, da es gegen mechanische Beanspruchung und Verformung beständig ist..

      Unter den Baumaterialien dieses Typs sind die Unternehmen Ursa (Deutschland), Izomat (Slowakei), Rockwool (Dänemark), Paroc (Finnland) die am meisten empfohlenen Produkte..

      Einfache sichere Zellulosedämmung

      Dies ist ein sehr lockeres Wärmedämmungsmaterial auf Basis von recycelter Cellulose. Es besteht aus 81% Cellulose und enthält zusätzlich 7% Antiseptika und 12% nichtflüchtige Flammschutzmittel. Dank Antiseptika ist die Biostabilität des Materials gewährleistet. Wenn es auf Holz aufgetragen wird, schützt es es zusätzlich vor Verfall und verlängert die Lebensdauer von Bauwerken auf 100 Jahre..

      Anwendung der Zellulosedämmung

      Das Aufbringen einer Zellulosedämmung ohne Deckenüberlappung hat praktisch keinen Einfluss auf das Gewicht der Gebäudestruktur

      Die Zellulosedämmung ist sehr leicht und absolut sicher. Seine Bestandteile sind völlig ungiftig und auch im Brandfall werden keine giftigen Substanzen freigesetzt. Zellulose wird feuerhemmend zugesetzt, wodurch die Ausbreitung des Feuers wirksam verlangsamt wird..

      Auch die Zellulosedämmung weist hervorragende Schall- und Wärmeisolationseigenschaften auf. Es lässt das Dach atmen. Gleichzeitig muss es aber zusätzlich gegen Feuchtigkeit isoliert werden. Das Material wird mit Hilfe einer Blasanlage auf das Dach zwischen den Sparren gelegt, was eine nahtlose Isolierung ermöglicht.

      Diese Isolierung wird von den Marken Isofloc, Climacell, Steico (Deutschland), EkoVilla (Finnland), Isofiber (Norwegen), Ecowool (Kanada und USA), Ecowool (Russland und Kasachstan), Unizol (Ukraine) hergestellt..

      Zelluläre Materialien zur Dachisolierung

      Praktischer extrudierter Polystyrolschaum

      Extrudiertes Polystyrol

      Extrudiertes Polystyrol ist ein leichtes, relativ kostengünstiges Material, mit dem ein Performer ohne Erfahrung das Dach erwärmen kann

      Extrudierter Polystyrolschaum ist das bewährte Material auf Polymerbasis. Heute ist es ein bedeutender Konkurrent zu den seit langem bekannten Materialien auf der Basis von Glas und Mineralfasern. Expandiertes Polystyrol (Polystyrol) überträgt die Wärme nicht gut und trägt daher zur Wärmedämmung des Raums bei. Es erzeugt keinen Druck auf die tragenden Strukturen, da es ein geringes Gewicht hat. Es ist kostengünstig, leicht zu schneiden und zu montieren, beständig gegen mechanische Beanspruchung.

      Der Brandschutz und die Möglichkeit, bei der Verbrennung giftige Substanzen freizusetzen, bleiben fraglich. Jetzt werden der Polystyrolschaumzusammensetzung Chemikalien hinzugefügt, die ein Feuer verhindern. Bei der Verwendung von Polystyrolschaum ist es wichtig, die richtige Belüftung des Raums zu gewährleisten, da diese Art von Material luftdicht ist. Für die Dachisolierung ist dies nicht die beste Option.

      Polyurethanschaum – progressive Wärmeisolierung

      Dachisolierung mit Polyurethanschaum

      Polyurethanschaum isoliert die Innenseite des Daches und der Dachböden

      In diesem Material nehmen feste Materialien ein kleines Volumen ein, und der Hauptraum sind mit Luft oder Kohlendioxid gefüllte Gasmikrokammern. Polyurethanschaum ist beständig gegen Mikroorganismen und Schimmel, Feuchtigkeit. Es hat sehr gute Wärmedämmeigenschaften. Die Lebensdauer von Polyurethan beträgt bis zu 30 Jahre.

      Sie sind mit Dachböden und der Innenseite der Dächer isoliert. Polyurethanschaum wird sowohl in Form von Platten (sie müssen zusätzlich befestigt werden) als auch direkt bei Dacharbeiten verwendet. Es ist wirtschaftlich und enthält praktisch keinen Abfall während der Installation. Und mit Polyurethan auf jede Oberfläche gesprüht, wodurch eine nahtlose wasserdichte Schicht entsteht.

      Andere geschäumte Polymermaterialien existieren. Dies sind Schaumpropylen, Schaumgummis, Penoizol, Polyolefinschäume und andere. Bei der Auswahl dieses oder jenes Materials für die Dachisolierung sollten die Vor- und Nachteile, die Art des Daches und das Raumlüftungssystem berücksichtigt werden. Richtig ausgewähltes Material hält lange und effektiv und schafft ein gutes Mikroklima in Ihrem Zuhause, das je nach Jahreszeit warm oder kalt bleibt.

      logo

      Leave a Comment

Roof

Insulation for roofs and roofs: a review of materials, a comparison of their consumer qualities

Insulation for roof and roof

Roof insulation is a significant barrier in the winter for the cold, and in the summer for the heat. From the correct choice of insulation and the quality of the work performed depends on how well you manage to keep the heat in your home and keep the interior decoration. In the summer, a sufficient thickness of the insulation for the roof can become a good barrier against the scorching heat. A properly insulated roof will provide coolness throughout the house even on the brightest sunny day..

Content

  • Fibrous insulation materials
  • Glass wool – a budget option
  • Spatula fiber for thermal insulation
  • Mineral wool boards
  • Easy safe cellulose insulation
  • Cellular materials for roof insulation
    • Practical extruded polystyrene foam
    • Polyurethane foam – progressive thermal insulation
    •  

      To answer the question of what insulation to choose for a roof, you need to know its type. Roofs can be pitched and flat, such that are operated, and vice versa.

      A good insulation for the roof should have the following properties:

      • durability;
      • thermal insulation;
      • soundproofing;
      • moisture resistance;
      • vapor permeability;
      • biostability;
      • environmental friendliness;
      • Fire safety.

      Subject to these parameters, the roof of the house will protect from moisture, heat, prevent heat loss, allow the room to “breathe” and will be safe for the owners themselves.

      Unhappy roofs are most often insulated. If there is an attic and it is not in operation, then only its floor is insulated. If a room or an attic is equipped in the attic, then the slopes of the room are also insulated. Flat roofs without an attic, as well as pitched roofs, under which the room is immediately located, are insulated without fail.

      The insulation for the roof must be at least 25 mm thick. The most optimal option is 100 mm. There are fibrous and cellular insulation. They are fixed in the form of plates or applied by spraying.

      Fibrous insulation materials

      Glass wool – a budget option

      Glass wool

      The main advantage of glass wool is its low cost.

      Glass wool insulation is the cheapest. They cope with thermal insulation. These are the main advantages. Otherwise, there are more flaws. They are difficult to use both on pitched and straight roofs. Glass wool is highly deformed and absorbs moisture.

      Therefore, it must be fixed on the roof and well protected from getting wet. The environmental properties of glass wool also leave much to be desired. Glass wool is not considered environmentally friendly..

      Spatula fiber for thermal insulation

      Excellent thermal insulation properties are characteristic of spatula fiber, and moisture resistance is better compared to glass wool. And environmental safety is much higher. When installing additional safety measures, as in the case of glass wool, are not necessary. A compacted spatula fiber is used for thermal insulation of both internal and external structures. Suitable material for a straight and pitched roof. The large weight of the material contributes to its additional fixing on the slopes.

      Mineral wool boards

      Mineral wool boards and rolls

      Mineral wool slabs and rolls retain heat very well, eliminate noise penetration, last a long time, are easy to install

      This insulation for the roof has other names: stone wool, mineral wool slabs or mineral wool. The material is based on basalt. It is heated and pressed, dense plates or mats are formed from it. Such plates have environmental friendliness, incombustibility, durability, environmental neutrality, good thermal insulation properties. At the same time, the plates retain heat, protect from noise, but allow the house to breathe, since they have good vapor permeability. Of the shortcomings in the mineral wool there is a low moisture resistance. To avoid problems with shrinkage of plates, loss of thermal insulation properties, mineral wool must be additionally waterproofed to prevent moisture from entering. This material is also easy to install, as it is resistant to mechanical stress and deformation..

      Among building materials of this type, the most recommended products are companies Ursa (Germany), Izomat (Slovakia), Rockwool (Denmark), Paroc (Finland).

      Easy safe cellulose insulation

      This is a very loose thermal insulation material based on recycled cellulose. It consists of 81% cellulose, and in addition to it, it contains 7% antiseptics and 12% non-volatile flame retardants. Thanks to antiseptics, biostability of the material is ensured. When applied to a tree, it additionally protects it from decay and extends the life of structures to 100 years..

      Application of cellulose insulation

      The application of cellulose insulation not ceiling overlap practically does not affect the weight of the building structure

      Cellulose insulation is very light and completely safe. Its components are completely non-toxic and even in case of fire no toxic substances are released. Fire retardants are added to cellulose, which effectively slow down the spread of fire..

      Also, cellulose insulation has excellent sound and heat insulation qualities. It allows the roof to breathe. But at the same time it must be additionally insulated from moisture. The material is laid on the roof between the rafters with the help of a blowing installation, which allows for seamless insulation.

      Such insulation is produced by the brands Isofloc, Climacell, Steico (Germany), EkoVilla (Finland), Isofiber (Norway), Ecowool (Canada and the USA), Ecowool (Russia and Kazakhstan), Unizol (Ukraine).

      Cellular materials for roof insulation

      Practical extruded polystyrene foam

      Extruded Polystyrene

      Extruded polystyrene is a lightweight, relatively inexpensive material, a performer without experience can warm the roof with it

      Extruded polystyrene foam is the most proven polymer based material. Today it is a significant competitor to the long-familiar materials based on glass and mineral fibers. Expanded polystyrene (polystyrene) does not transfer heat well, and, therefore, contributes to the thermal insulation of the room. It does not create pressure on the supporting structures, as it has a low weight. It is inexpensive, easy to cut and assemble, resistant to mechanical stress.

      Fire safety and the possibility of releasing toxic substances during combustion remain open to question. Now, chemicals that prevent fire are added to the polystyrene foam composition. When using polystyrene foam, it is important to organize the proper ventilation of the room, since this type of material is airtight. For roof insulation – this is not the best option.

      Polyurethane foam – progressive thermal insulation

      Insulation of the roof with polyurethane foam

      Polyurethane foam insulate the inside of the roof and attics

      In this material, solid materials occupy a small volume, and the main space is gas microchambers filled with air or carbon dioxide. Polyurethane foam is resistant to microorganisms and mold, moisture. It has very good thermal insulation properties. Polyurethane service life reaches up to 30 years.

      They are insulated with attics and the inside of the roofs. Polyurethane foam is used both in the form of plates (they need to be additionally fixed) and applied directly when performing roofing works. It is economical, with virtually no waste during installation. And sprayed with polyurethane on any surface, providing a seamless waterproof layer.

      Other foamed polymeric materials exist. These are foam propylene, foamed rubbers, penoizol, polyolefin foams and others. Choosing this or that material for roof insulation, consider its advantages and disadvantages, type of roof, room ventilation system. Correctly selected material will last a long time and effectively, creating a good microclimate in your home, keeping warm or cool depending on the time of year.

      logo

      Leave a Comment