Dach

Grundregeln für die Isolierung von Schrägdächern

Der Bau eines Privathauses geht mit einem Verständnis des gesamten Systems der „kleinen Dinge“ einher, von denen jedes den zukünftigen Komfort beeinflusst. Dieses Mal werden wir über die Wärmedämmung des Daches sprechen. Am einfachsten ist es natürlich, alle Arbeiten an der Konstruktion und Installation der Isolierung Spezialisten anzuvertrauen. Die Kenntnis der Grundregeln und -möglichkeiten behindert den tatsächlichen Eigentümer jedoch nicht. Es ist viel einfacher, die Fehler von Bauherren in einem frühen Stadium zu erkennen, wenn ihre Korrektur noch nicht in die Kategorie „neu bauen“ übergegangen ist. Darüber hinaus ist die Isolierung des Schrägdachs nicht so schwer zu verstehen, viele Handwerker schaffen es in der Regel mit eigenen Händen.

Inhalt

  • Warum sogar das Dach isolieren??
  • Wie man ein Schrägdach isoliert – Theorie
  • Materialauswahl
  • Wasserdicht und winddicht
  • Isolierung für Schrägdach
  • Dampfsperre

Warum sogar das Dach isolieren??

Menschen, die weit vom Bau entfernt sind, sind sich möglicherweise der Bedeutung der Dachisolierung nicht bewusst. Trotzdem ist eine Wärmedämmung wirklich notwendig – sowohl um die Heizkosten des Hauses zu senken (damit der größte Teil der Wärme nicht in den Himmel gelangt) als auch um die Ausstattung des Wohnzimmers auf dem Dachboden zu ermöglichen und um die Haltbarkeit des Daches selbst (dh aller an seiner Entstehung beteiligten Elemente) zu erhöhen ) Und wenn der Wärmeverlust durch das Dach und den Dachboden des Wohngebäudes keine Kommentare benötigt, finden Sie hier einige Details zum Einfluss der Isolierung auf die Haltbarkeit. Mit einem „bloßen“ isolierten Dach erhalten wir folgende Bilder:

  • Das Dach hat eine Außentemperatur, dh in der Wintersaison von 0 bis minus 20-30 Grad;
  • im Haus selbst ist die Luft warm und feucht, und diese Luft steigt tendenziell auf (die Gesetze der Physik wissen alles);
  • Bei einer kalten Beschichtung kühlt sich die Luft ab und die Feuchtigkeit kondensiert auf den Trägern, Sparren und anderen Dachmaterialien.

Insgesamt haben wir ständig nasse Dachflächen, was zu Verrottung des Holzes und Korrosion von Metallteilen führt. Was denkst du – wie lange hält das Dach unter solchen Bedingungen? Erwärmung ist also ein Muss!

Wie man ein Schrägdach isoliert – Theorie

Eine korrekte Dachisolierung ist die Installation des sogenannten wärmeisolierenden „Kuchens“ aus mehreren Schichten, die verschiedene Funktionen erfüllen. Die Hauptelemente des „Kuchens“ sind (von unten nach oben):

  • die Innenverkleidung des Dachbodens
  • Luftspalt
  • Dampfsperrfilm
  • Isolierung
  • wieder Luftspalt
  • Feuchtigkeit und Feuchtigkeitsschutz bei ausreichender Dampfdurchlässigkeit
  • und wieder der Luftspalt
  • externe Dachmaterialien
Grundregeln für die Isolierung von Schrägdächern

Schichtanordnung von Wärmedämmelementen

Der allgemeine Umriss ist überraschend einfach, nicht wahr? Und fast jeder kann folgen, um sicherzustellen, dass das Projekt mit dem Vorstehenden übereinstimmt.

Materialauswahl

Theorie ist Theorie, aber es ist Zeit, sich der Praxis zuzuwenden. Zunächst müssen Sie alle erforderlichen Materialien auswählen und dabei nicht nur die Preise und die Qualität, sondern auch die Kompatibilität der Elemente verfolgen. Berücksichtigen Sie die Hauptoptionen für Materialien aller drei Kategorien: Hydrobarrier, Isolierung und Dampfsperre.

Wasserdicht und winddicht

Bei der Auswahl eines Materials für die Abdichtung sollte klar sein, welchen Eigenschaften es entsprechen sollte. Ein zuverlässiger Hydrobarrier sollte also:

  • Halten Sie Wasser in die Heizung, damit es nicht eindringen kann.
  • Lassen Sie Dampf von innen nach außen, der durch eine Wärmedämmschicht gelangen kann.
  • ausreichende Festigkeit und Elastizität für den Langzeitbetrieb besitzen;
  • behalten ihre Eigenschaften in einem weiten Temperaturbereich (von etwa -40 bis + 40 ° C) sowie bei Kontakt mit Wind und ultraviolettem Licht bei.
Grundregeln für die Isolierung von Schrägdächern

Wind- und Feuchtigkeitsschutz – „atmende“ Diffusionsmembranen

Bevor Sie zur Beschaffung gehen, sollten Sie die verschiedenen Feuchtigkeitsschutzoptionen, die derzeit auf dem Baumarkt verfügbar sind, genauer betrachten. Die folgenden Arten gelten als die häufigsten (bei steigenden Preisen):

  • gerollte – mit einem Dutzend Arten von Dachmaterialien, von denen Euro- und Glasdachmaterialien immer beliebter werden, da sie aufgrund der Möglichkeit dicht schmelzender Nähte (Fugen) leicht fest angedockt werden können;
  • Folie – viele Variationen in Bezug auf zwei Kategorien: Polyethylen und Polypropylen (sie werden meistens als Abdichtung bezeichnet), und im zweiten Fall müssen Sie beim Verlegen die korrekte Ausrichtung der Feuchtigkeitsdurchlässigkeit der Seiten sorgfältig überwachen, aber – ein Bonus – in modernen Folien an den Kanten ist häufig bereits vorhanden doppelseitiges Klebeband, mit dem die Paneele bequem befestigt werden können;
  • Diffusionsmembranen – „atmende“ Materialien, die Feuchtigkeit nur nach außen leiten lassen.

Alle vorgestellten Materialien stimmen mit den oben genannten Eigenschaften überein, gut, plus oder minus. Wählen Sie also basierend auf Ihren Anforderungen und Ihrem Geldbeutel.

Es ist zu beachten, dass bei der Installation des Hydrobarriers die Dichtheit wichtig ist – das Material sollte die Sparren umhüllen und zwischen ihnen mit einem leichten Durchhang befestigt werden (maximale Biegung – nicht mehr als 2 cm am tiefsten Punkt).

Isolierung für Schrägdach

Für die Isolierung geben wir auch die notwendige Funktionalität. Hochwertiges Wärmedämmmaterial sollte folgende Eigenschaften haben:

  • geringe Wärmeleitfähigkeit, aufgrund derer Wärme im Haus gespeichert wird (je niedriger dieser Indikator, desto dünner wird die Isolierschicht benötigt);
  • die Fähigkeit für eine lange Zeit (dh bis zum Ende der Nutzungsdauer), in Form zu bleiben;
  • optimale Dichte – eine schwere Isolierung unter ihrem eigenen Gewicht knetet schnell genug und verliert ihre nützlichen Eigenschaften;
  • Beständigkeit gegen extreme Temperaturen;
  • Brandschutz;
  • Umweltfreundlichkeit – Die Isolierung muss sowohl im Normalzustand als auch beim Erhitzen chemisch beständig und biologisch inert sein.
  • die Dauer der Lebensdauer (unter Beibehaltung aller nützlichen Eigenschaften)
Grundregeln für die Isolierung von Schrägdächern

Dämmung für Schrägdächer – Basaltwolle

Grundsätzlich gibt es viele Materialien, die alle angegebenen Eigenschaften erfüllen, insbesondere wenn Sie verschiedene Marken berücksichtigen. Am häufigsten werden jedoch bei der Dachwärmeisolierung des Daches zwei Kategorien von Isolierungen verwendet:

  • Mineralwolle (Basaltwolle)
  • Glasfaser

Beide Wärmedämmungen werden in Rollen und Platten hergestellt, deren Breite dem Standardabstand zwischen den Geländern entspricht. Daher ist die Berechnung und Verlegung der Dämmung die einfachste Stufe bei der Bildung der Dachdecke..

Es ist zu beachten, dass die Installation von Wärmedämmstoffen so erfolgt, dass keine Lücken zwischen den Tragstrukturen und der Dämmung entstehen – die Dichtheit der Passung verhindert die Bildung von Kältebrücken

Dampfsperre

Die Anforderungen an die Dampfsperre sind mit Ausnahme eines Punktes den für die Hydrobarriere angegebenen sehr ähnlich. Das Dampfsperrmaterial muss folgende Eigenschaften aufweisen:

  • wenn möglich vollständige Feuchtigkeits- und Dampfundurchlässigkeit;
  • hohe Festigkeit;
  • ausreichende Elastizität;
  • jährliche Temperaturstabilität.
Grundregeln für die Isolierung von Schrägdächern

Dampfsperrmaterialien

Viele glauben (und nicht ohne Grund), dass ein gewöhnlicher dichter Polyethylenfilm in seiner Qualität der obigen Liste vollständig entspricht. Trotzdem möchte ich ein paar Informationen zur Dampfsperre erweitern. Die moderne Wissenschaft bietet also eine gute Auswahl an Membranmaterialien:

  • mit einer reflektierenden (reflektierenden) Schicht – hat eine erhöhte Dampf- und Wärmebeständigkeit, daher ist es am besten für den Einsatz auf Dachböden in Apartmenttypen (mit Wohnzimmer, Küche und Bad) geeignet.
  • mit begrenzter Dampfdurchlässigkeit (Dampfdurchlässigkeit (Sd) im Bereich von 2 bis 4 m) – unterscheidet sich in der Diffusionsfähigkeit, wodurch es möglich wird, Restfeuchtigkeit in Räumen zu entfernen, in denen keine konstante Verdampfung stattfindet (dh in denen Menschen nicht dauerhaft leben)
  • mit variabler Dampfdurchlässigkeit – Ändert die Fähigkeit, Dampf in Abhängigkeit von der Feuchtigkeit zu übertragen (von Sd = 5 m im trockenen Zustand auf Sd = 0,2 m im nassen Zustand), wodurch kein Luftspalt zwischen der Membran und der Innenverkleidung des Dachbodens entsteht

Jetzt können Sie die Art von Material auswählen, die genau Ihren Wünschen am besten entspricht.

Es ist zu beachten, dass die Dampfsperre (sowie der Feuchtigkeitsschutz) so dicht wie möglich sein sollte. Daher muss das Material nahe der Isolierung über den tragenden Elementen befestigt werden und die Paneele müssen mit einer Mindestüberlappung von 10 cm übereinander gelegt und mit dem bequemsten Zubehör – doppelseitigem Klebeband – verklebt werden. Kleber oder Klebeband

Wie versprochen – nichts kompliziertes. Jetzt können Sie die Arbeit von Dachdeckern und Designern problemlos steuern oder sogar die Dachisolierung selbstständig installieren. Erfolgreiche Baderoutine!

logo

Leave a Comment

Roof

Basic rules for insulating pitched roofs

The construction of a private house is accompanied by an understanding of the whole system of “little things”, each of which affects future comfort. This time we will talk about the thermal insulation of the roof. Of course, the easiest way is to entrust all the work on the design and installation of insulation to specialists. However, the knowledge of the basic rules and possibilities does not hinder the real owner, it is much easier to detect the mistakes of builders in the early stages, when their correction has not yet passed into the category of “building anew”. In addition, the insulation of the pitched roof is not so difficult to understand, many craftsmen generally make it with their own hands.

Content

  • Why even insulate the roof?
  • How to insulate a pitched roof – theory
  • Selection of materials
  • Waterproofing, it’s also windproof
  • Insulation for pitched roof
  • Vapor barrier

Why even insulate the roof?

People far from construction may not be aware of the importance of roof insulation. Nevertheless, thermal insulation is really necessary – both to reduce the cost of heating the house (so that most of the heat does not go to the sky), and to make it possible to equip the attic living room, and to increase the durability of the roof itself (that is, all the elements involved in its creation ) And if heat loss through the roof and the residential attic do not need comments, then here’s a little more detail about the effect of insulation on durability. With a “bare” insulated roof, we get this kind of picture:

  • the roof has an outside temperature, that is, in the winter season from 0 to minus 20-30 degrees;
  • in the house itself, the air is warm and humid, and this air tends to rise (the laws of physics know everything);
  • meeting with a cold coating, the air cools, and the moisture from it condenses on the beams, rafters and other roofing materials.

In total, we have constantly wet roof surfaces, which leads to wood decay and corrosion of metal parts. What do you think – how long will the roof last in such conditions? So warming is a must!

How to insulate a pitched roof – theory

Correct roof insulation is the installation of the so-called heat-insulating “pie” of several layers that perform various functions. The main elements of the “pie” are (bottom to top):

  • the inner lining of the attic attic
  • air gap
  • vapor barrier film
  • insulation
  • air gap again
  • moisture and moisture protection with sufficient vapor permeability
  • and again the air gap
  • external roofing materials
Basic rules for insulating pitched roofs

Layered arrangement of thermal insulation elements

The general outline is surprisingly simple, isn’t it? And almost anyone can follow to ensure that the project is consistent with the foregoing.

Selection of materials

Theory is theory, but it’s time to move on to practice. And first of all, you need to select all the necessary materials, tracking not only the prices and quality, but also the compatibility of the elements. Consider the main options for materials of all three categories: hydrobarrier, insulation and vapor barrier.

Waterproofing, it’s also windproof

When choosing a material for waterproofing, it should be clearly understood what characteristics it should correspond to. So, a reliable hydrobarrier should:

  • retain water, preventing it from seeping in, to the heater;
  • let steam from inside out, which could pass through a layer of thermal insulation;
  • possess sufficient strength and elasticity for long-term operation;
  • maintain their properties in a wide temperature range (from about -40 to + 40 ° C), as well as when exposed to wind and ultraviolet radiation.
Basic rules for insulating pitched roofs

Wind and moisture protection – “breathing” diffusion membranes

Before you go to the procurement, it is worthwhile to consider in more detail the various moisture protection options that are currently available on the construction market. The following species are considered the most common (in increasing prices):

  • rolled ones – with a dozen varieties of roofing material, of which euro- and glass-roofing material are more and more popular, as they can be easily docked tightly due to the possibility of tightly melting seams (joints);
  • film – a lot of variations related to two categories: polyethylene and polypropylene (they are most often called waterproofing), and in the second case, when laying, you need to carefully monitor the correct orientation of the moisture permeability of the sides, but – a bonus – in modern films at the edges often is already present double-sided tape, which is convenient to fasten the panels;
  • diffusion membranes – “breathing” materials that allow moisture to pass only outward.

All the materials presented are consistent with the above characteristics, well, plus or minus. So choose based on your requests and wallet.

It should be remembered that when installing the hydrobarrier, tightness is important – the material should envelop the rafters, and between them it should be attached with a slight sag (maximum bend – no more than 2 cm at the lowest point)

Insulation for pitched roof

For the insulation, we also give the necessary functionality. High-quality thermal insulation material should have the following qualities:

  • low thermal conductivity, due to which heat is stored inside the house (the lower this indicator, the thinner the insulation layer is needed);
  • the ability for a long time (that is, until the end of the useful life) to keep in shape;
  • optimal density – a heavy insulation under its own weight quickly enough kneads, losing its useful qualities;
  • resistance to temperature extremes;
  • fire safety;
  • environmental friendliness – the insulation must be chemically resistant and biologically inert both in the normal state and when heated;
  • the duration of the service life (while maintaining all the useful characteristics)
Basic rules for insulating pitched roofs

Insulation for pitched roofs – basalt wool

In principle, there are a lot of materials that meet all the specified properties, especially if you take into account different brands. However, most often in the attic thermal insulation of the roof, two categories of insulation are used:

  • mineral (basalt) wool
  • fiberglass

Both thermal insulation are produced in rolls and plates, the width of which corresponds to the standard inter-railing distance. Therefore, the calculation and laying of insulation is the easiest stage in the formation of the roofing “pie”.

It should be remembered that the installation of heat-insulating materials is carried out in such a way that there are no gaps between the supporting structures and the insulation – the tightness of the fit will eliminate the formation of cold bridges

Vapor barrier

The requirements for vapor barrier are very similar to those indicated for the hydrobarrier, with the exception of one item. The vapor barrier material must comply with the following characteristics:

  • if possible complete moisture and vapor impermeability;
  • high strength;
  • sufficient elasticity;
  • annual temperature stability.
Basic rules for insulating pitched roofs

Vapor barrier materials

Many believe (and not without reason) that an ordinary dense polyethylene film in its quality fully corresponds to the above list. Still, I want to expand a little bit of information about vapor barrier. So, modern science provides a good selection of membrane materials:

  • with a reflex (reflective) layer – has increased vapor and heat resistance, therefore it is most suitable for use in apartment-type attics (with living rooms, a kitchen and a bathroom)
  • with limited vapor permeability (steam transmittance (Sd) in the range of 2-4 m) – differs in diffusion ability, which makes it possible to get rid of residual moisture in rooms where there is no constant vaporization (that is, in which people do not live permanently)
  • with variable vapor permeability – changes the ability to transmit steam depending on moisture (from Sd = 5 m in the dry state to Sd = 0.2 m in the wet), which allows not to make an air gap between the membrane and the inner lining of the attic

Now you can choose the kind of material that will best suit exactly your desires, so go for it.

It should be remembered that the vapor barrier (as well as moisture protection) should be as tight as possible, therefore, the material must be fastened across the load-bearing elements close to the insulation, and the panels must be laid on top of each other with a minimum overlap of 10 cm and glued with the most convenient accessories – double-sided tape, glue or duct tape

As promised – nothing complicated. But now you can easily control the work of roofers-designers or even independently install the roof insulation. Successful building routine!

logo

Leave a Comment