Dach

Wie man das Dach im Land zuverlässig schließt

Das Dach ist die anfälligste Konstruktion des Hauses. Es ist der äußeren Umgebung am stärksten ausgesetzt: Sonnenlicht, Niederschlag und mechanische Beanspruchung. Dies gilt insbesondere für Landhäuser, da sie den größten Teil des Jahres vom Eigentümer unbeaufsichtigt bleiben und es niemanden gibt, der den Schnee rechtzeitig reinigt oder die Fehlfunktion beseitigt. Daher stellt sich am häufigsten die Frage, wie das Dach im Land blockiert werden soll.

Inhalt

  • Anforderungen an ein Landdach
  • Überprüfung des Dachzustands
  • Das alte Dach abbauen
  • Auswahl eines neuen Dachmaterials
  • Installation von Metall
  • Rabattdach
  • Merkmale der Überlappung des Daches mit Ondulin
  • Dach aus einem flexiblen (bituminösen) Ziegel

Anforderungen an ein Landdach

Um das Dach im Land richtig und schnell zu blockieren, müssen Sie Antworten auf die Fragen finden: Was sollte das Dach sein und wie kann es auf einfachste Weise blockiert werden? Mal sehen, welche Eigenschaften ein optimales Landdach haben sollte:

1. Muss ausreichend beständig gegen Umwelteinflüsse sein:

– zu Feuchtigkeit – das Haus muss in Abwesenheit des Eigentümers und Regen und Schneefall übertragen werden;

– zu den Sonnenstrahlen: Durch Erhitzen des Daches erwärmen sie das Innere des Hauses in der heißen Jahreszeit stark;

– zu mechanischen Einflüssen – starke böige Winde und eine Ladung starker Schneedecke.

2. Muss so lange wie möglich ein ästhetisches Erscheinungsbild haben, da niemand es jährlich reparieren möchte.

3. Es sollte kostengünstig sein, da es sich kaum lohnt, viel Geld in einen Ort vorübergehender (saisonaler) Ruhe zu investieren.

Überprüfung des Dachzustands

Die Erneuerung eines undichten Daches bedeutet nicht, dass es ausreicht, nur das alte Dachmaterial durch ein neues zu ersetzen. Wenn das Dach seit einigen Jahrzehnten verwendet wird und regelmäßig undicht ist, müssen Sie vor Beginn der Arbeiten den Zustand der gesamten Dachkonstruktion überprüfen, nämlich:

  • Sparrensystem;
  • Abdichtungsschicht;
  • Wärmedämmstoffe;
  • Kiste.

Wenn geplant ist, das Dach mit einem neuen (anderen) Dachmaterial zu bedecken, muss die Kiste in jedem Fall gewechselt werden, da die Qualität der Installationsarbeiten weitgehend von der Richtigkeit ihrer Erstellung abhängt.

Damit das neu überdachte Dach von hoher Qualität ist, sollte auch die Abdichtungsschicht aktualisiert werden. Und wenn sie im Winter im Haus wohnen, muss die Wärmedämmung geändert werden. Dafür ist Basaltmineralwolle perfekt..

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Überprüfung des Dachsystems – des „Skeletts“ des Daches – gewidmet werden, da er dem Gewicht der Latten-, Wärme- und Abdichtungsschichten und Dächer standhalten muss. Wenn Undichtigkeiten aufgetreten sind, gibt es höchstwahrscheinlich Anzeichen von Verfall an den Sparren, so dass sie teilweise oder sogar vollständig ausgetauscht werden müssen. Und obwohl der Besitzer der Datscha im letzteren Fall viel Geld ausgeben muss, erhält er im Gegenzug die Möglichkeit, das Erscheinungsbild des Daches zu ändern, falls gewünscht: Anheben, Konfiguration ändern, Dachboden einrichten oder Dachboden vergrößern.

Das alte Dach abbauen

Bevor Sie beginnen, das Dach im Land zu schließen, müssen Sie die alte Beschichtung und gegebenenfalls die Sparrenstruktur abbauen. Zunächst werden alle Antennen, elektrischen Leitungen und Schornsteine ​​vom Dach entfernt. Wenn das Dach mit Blechen bedeckt war, werden diese mit einem Hammerschraubendreher oder einer Brechstange entfernt. Die Dachfluten sollten ebenfalls geändert werden..

Demontage der alten Beschichtung

Bevor das Dach der Hütte mit neuem Dachmaterial geschlossen wird, muss das alte abgebaut werden

Die gerollte alte Beschichtung wird mit einem Messer und anschließend mit einer speziellen Schere in Streifen geschnitten. Die geschnittenen Streifen werden mit einer Brechstange vom Dach getrennt und aufgerollt. Wenn das Dach mit Schiefer bedeckt war, beginnt seine Demontage mit dem Entfernen der Firstelemente. Die Befestigungselemente werden mit einer Nagelpistole oder einem Schraubendreher entfernt. Asbestzementplatten werden horizontal aus der Firstreihe entfernt. Am Ende werden die Überhänge von Stahl und Tal entfernt.

Wenn das Dach gefliest wurde, entfernen sie zuerst die Firstziegel und bewegen sich dann horizontal zum Überhang. Zuerst müssen Sie den Befestigungsdraht abschneiden. Zur Erleichterung der Bewegung sind die Trittbretter verlegt. Zur Demontage der Sparren und Kisten werden Äxte, Brechstangen und elektrische Sägen verwendet.

Auswahl eines neuen Dachmaterials

Es ist nicht schwierig, den Dachtyp anhand der erforderlichen Eigenschaften auszuwählen, da mittlerweile viele moderne Dachmaterialien in Baumärkten angeboten werden, die sich in Struktur, Eigenschaften, Installationsmethode und Kosten unterscheiden. Schiefer wird nicht mehr so ​​oft verwendet wie zuvor, da er bei unsachgemäßer Handhabung gesundheitsschädlich ist. Darüber hinaus ist es sehr zerbrechlich und unattraktiv im Aussehen.

Es kann durch andere Wellenblätter (auf Bitumenbasis) – Ondulin – ersetzt werden. Eine große Auswahl an Metalldächern: Wellpappe, Metallfliesen, Stahlbleche. Das Dach kann auch mit einem modernen und attraktiven Weichdach abgedeckt werden, entweder mit klassischen Naturziegeln oder einer Polymerscheibe, die es imitiert. Natürliche Ziegel sehen natürlich solide aus, werden aber nicht oft für Landdächer verwendet, da sie viel kosten und viel wiegen. Sommerbewohner bevorzugen einfachere Materialien. Betrachten Sie einige von ihnen.

Installation von Metall

Metallziegel sind heute ein sehr beliebtes Dachmaterial. Diese schöne und zuverlässige Beschichtung ist leicht, beständig gegen aggressive Umgebungen, UV-Strahlen und Korrosion. Das Material lässt sich leicht schneiden, bohren und montieren. Wenn die Wahl auf ihn fiel, wird das alte Dach komplett abgebaut, die Kiste und die Abdichtungsschicht entfernt. Lassen Sie nur die Sparrenstruktur.

Bedecken eines Landdaches mit einem Metallziegel

Metall – eines der beliebtesten modernen Dachmaterialien.

Das Metalldach bezieht sich auf leichte Dächer. Dank der Profilerstellung zeichnen sich die Bleche durch eine ausreichende Steifigkeit aus, sodass für ihre Installation keine durchgehende Kiste erforderlich ist. Eine neue Kiste besteht aus Balken von 40 x 40 mm und einem Abstand von 400 mm. Beim Befestigen müssen Sie den Durchhang ausrichten.

Ein vom Hersteller der Metallfliese empfohlener spezieller Antikondensatfilm wird mit einem Hefter an der Kiste befestigt. Sie gibt keine Feuchtigkeit ab, sondern nimmt sie auf und verdunstet anschließend. Als nächstes kommt das Verlegen von Metall.

Rabattdach

Verzinkter Stahl ist ein Dachmaterial, das in Russland sehr häufig verwendet wird. Es ist einfach zu bedienen, relativ kostengünstig und ermöglicht die Erstellung von Dächern beliebiger Geometrie. Das Dach eines Walz- oder Stahlblechs wird nach der Falttechnik montiert: Die Verbindung der Beschichtungselemente erfolgt durch spezielle Nähte – Falten. Die Falten können einfach oder doppelt sein, stehend und liegend. Dachdecker betrachten doppelte Stehfalz als am wasserdichtesten und versiegeltesten..

Rabattdach

Das Faltdach wird nach einer speziellen Methode montiert, mit der Sie Bleche in einer versiegelten Art von Beschichtungsfalten kombinieren können

Die Neigung des Daches bei Verwendung der Technologie der Nahtnähte – mehr als 14 Grad. Wenn die Neigung geringer ist, müssen Sie unbedingt eine feste Basis mit einer Doppelfalte anordnen und diese mit Silikondichtmittel abdichten.

Die traditionelle Technologie der Faltdächer mit speziellen Hämmern wird heute durch neue Technologien mit Elektrowerkzeugen ersetzt, was die Produktivität und Qualität der Fugen erheblich erhöht.

Merkmale der Überlappung des Daches mit Ondulin

Im Gegensatz zu vielen Dachmaterialien weist Ondulin ausgeprägte Schallabsorptionseigenschaften auf. Dies ist wichtig, wenn ein Dachboden auf dem Dach angeordnet wird. Zu relativ moderaten Kosten ist es sehr langlebig. Das Material ist weich (aus Zellulose und Glasfaser) und kann mit einer herkömmlichen Säge auf Holz oder mit einer Stichsäge gesägt werden. Daher wird empfohlen, eine Kiste mit häufigem Querschnitt herzustellen, die dem Ondulin die erforderliche Steifigkeit verleiht und dadurch seine Beständigkeit gegen Schneelasten im Winter und gegen Regenwasser im Sommer erhöht.

Installation von Ondulin auf dem alten Dach

Ondulin kann auf das alte Dach gelegt werden. Dies verbessert die Wärme- und Schalldämmung des Daches.

Ondulin wird in horizontalen Reihen von unten gelegt. Es überlappt sich in einer „Schachbrett“ -Reihenfolge, die Windböen zusätzliche Stabilität der gesamten Struktur verleiht. Für Ondulin werden spezielle Nägel bereitgestellt. Wenn das Kit keine oder nur wenige enthält, werden sie zum Preis von 20 Nägeln pro Blatt gekauft. Jede Materialwelle wird in der ersten Reihe befestigt, und in den nächsten Reihen werden Nägel bereits durch eine Welle getrieben.

Dach aus einem flexiblen (bituminösen) Ziegel

Die Basis für Bitumenschindeln ist Glasfaser, die imprägniert und mit einem speziellen Dachbitumen bedeckt ist. Eine Schicht selbstklebender bituminöser Masse wird auf die Innenseite der Fliese und auf die Außenseite aufgetragen – eine Überzugsschicht, die dem Material die gewünschte Farbe verleiht.

Bei der Verlegung flexibler Ziegel wird jeder Ziegel zusätzlich mit Dachnägeln auf die Basis geläppt. Ziegelschichten sintern allmählich in der Sonne und bilden ein vollständig abgedichtetes Dach. Da Bitumenschindeln auch für leichte Dächer gelten, werden die Kiste und die Abdichtung darunter wie unter dem Metallziegel hergestellt.

Verlegung von Bitumenfliesen

Unter dem Einfluss von Sonnenlicht werden bituminöse Ziegel gesintert und bilden ein versiegeltes Dach

Bitumenfliesen können verschiedene Modifikationen aufweisen – mit erhöhter Frostbeständigkeit oder Feuerbeständigkeit. Für die nördlichen Regionen können Sie beispielsweise eine Fliese aus SBS-Bitumen auswählen: Sie verträgt problemlos Temperaturen zwischen -35 ° – + 110 ° C..

Das Dach eines Sommerhauses zu bedecken ist nicht einfacher als ein neues zu bauen. Hier ist es wichtig, die richtige Auswahl an Dachmaterialien mit einer kompetenten Installation zu kombinieren, damit das aktualisierte Dach Ihr Lieblingssommerhaus für viele Jahre und vor allem ohne Reparatur bedient und dekoriert.

logo

Leave a Comment

Roof

How to reliably close the roof in the country

The roof is the most vulnerable construction of the house. It is most exposed to the external environment: sunlight, precipitation and mechanical stress. This is especially true for country houses, since most of the year they are unattended by the owner and there is no one to clean the snow in time or eliminate the malfunction. Therefore, the question of how to block the roof in the country and most often arises.

Content

  • Requirements for a country roof
  • Checking the condition of the roof
  • Dismantling the old roof
  • Choosing a new roofing material
  • Installation of metal
  • Rebate roof
  • Features of overlapping the roof with ondulin
  • Roof from a flexible (bituminous) tile

Requirements for a country roof

To correctly and quickly block the roof in the country, you need to find answers to the questions: what should be the roof and how to block it in the easiest way? Let’s see what characteristics an optimal country roof should have:

1. Must be sufficiently resistant to environmental influences:

– to moisture – the house will have to transfer in the absence of the owner and rain, and snowfall;

– to the sun’s rays: by heating the roof, they greatly warm up the interior of the house in the hot season;

– to mechanical influences – strong gusty winds and a load of heavy snow cover.

2. Must have an aesthetic appearance as long as possible, since no one wants to repair it annually.

3. It should be inexpensive, since it is hardly worth investing a lot of money in a place of temporary (seasonal) rest.

Checking the condition of the roof

Renewing a leaky roof does not mean that it is enough just to replace the old roofing material with a new one. If the roof has been used for a couple of decades and if it periodically leaked, then before you start work you need to check the condition of the entire roof structure, namely:

  • rafter system;
  • waterproofing layer;
  • thermal insulation materials;
  • crate.

If it is planned to cover the roof with a new (different) roofing material, then the crate will have to be changed in any case, because the quality of installation works largely depends on the correctness of its creation.

In order for the newly-roofed roof to be of high quality, the waterproofing layer should also be updated. And if they will live in the house in winter time – it is necessary to change the thermal insulation. Basalt mineral wool is perfect for this..

Particular attention should be paid to checking the rafter system – the “skeleton” of the roof, because it is he who must withstand the weight of the lathing, heat and waterproofing layers and roofing. If leaks occurred, then most likely there are signs of decay on the rafters, so they need a partial or even a complete replacement. And, although in the latter case, the owner of the dacha will have to spend a lot of money, he will get in return the opportunity to change the appearance of the roof if desired: raise it, change the configuration, arrange an attic or increase the size of the attic.

Dismantling the old roof

Before you begin to close the roof in the country, you must dismantle the old coating and, if necessary, the rafter structure. First of all, all antennas, electrical wiring and chimneys are removed from the roof. If the roof was covered with metal sheets, they are removed using a hammer screwdriver or crowbar. Roof tides should also be changed..

Dismantling the old coating

Before closing the roof of the cottage with new roofing material, it is necessary to dismantle the old

The rolled old coating is cut into strips with a knife, and then with special scissors. The cut strips are separated with a crowbar from the roof and rolled up. If the roof was covered with slate, then its dismantling begins with the removal of the ridge elements. Fasteners are removed with a nail gun or screwdriver. Asbestos cement sheets begin to be removed from the ridge row, horizontally. At the end, the overhangs of steel and valley are removed.

If the roof was tiled, then first of all they remove the ridge tiles and then move horizontally to the overhang. First you need to cut the fastening wire. For ease of movement, the running boards are laid. To disassemble the rafters and crates, axes, crowbars and electric saws are used.

Choosing a new roofing material

It is not difficult to choose the type of roof based on the required characteristics, since now many modern roofing materials are presented in construction stores, differing in structure, properties, installation method and cost. Slate is no longer used as often as before, because it revealed its health hazard if it is not treated properly. In addition, it is quite fragile and unattractive in appearance.

It can be replaced with other wavy sheets (based on bitumen) – ondulin. A large assortment of metal roofing: corrugated board, metal tile, steel sheets. The roof can also be covered with a modern and attractive soft roof, either with classic natural tiles or polymer shim imitating it. Natural tile looks, of course, solid, but it is not often used for country roofs, since it costs a lot and weighs a lot. Summer residents prefer simpler materials. Consider a few of them.

Installation of metal

Metal tile is a very popular roofing material today. This beautiful and reliable coating is lightweight, resistant to aggressive environments, UV rays and corrosion. The material is easily cut, drilled, mounted. If the choice fell on him, then the old roof is completely dismantled, the crate and the waterproofing layer are removed. Leave only the rafter structure.

Covering a country roof with a metal tile

Metal – one of the most popular modern roofing materials.

The metal roof refers to light roofs. Thanks to profiling, the sheets are characterized by sufficient rigidity, so for their installation does not need a continuous crate. A new crate is made of beams of 40×40 mm and a pitch of 400 mm. When fastening it, you need to align the sag.

A special anti-condensate film recommended by the manufacturer of the metal tile is attached to the crate with a stapler. She does not pass moisture, but absorbs it, evaporating subsequently. Next is the laying of metal.

Rebate roof

Galvanized steel is a roofing material that is very often used in Russia. It is easy to operate, relatively inexpensive, allows you to create roofs of any geometry. The roof of a rolled or sheet steel is mounted according to the fold technology: the connection of the coating elements is carried out by creating special seams – folds. The folds can be single and double, standing and lying. Roofers consider double standing seam to be the most waterproof and sealed..

Rebate roof

The folded roof is mounted by a special method, allowing you to combine the sheets in a sealed type of coating – folds

The slope of the roof when using technology of seam seams – more than 14 degrees. If the slope is less, then without fail you need to arrange a solid base using a double fold and sealing it with silicone sealant.

The traditional technology of folding roofs using special hammers is being replaced today by new technology, using power tools, and this significantly increases productivity and quality of joints.

Features of overlapping the roof with ondulin

Unlike many roofing materials, ondulin has pronounced sound-absorbing properties, and this is important when arranging an attic on the roof. At a relatively moderate cost, it is very durable. The material is soft (made from cellulose and fiberglass), it can be sawn with a conventional saw on wood or with a jigsaw. Therefore, it is recommended to make a crate for it with a frequent cross-section, which will provide the ondulin with the required rigidity, thereby increasing its resistance to snow loads in winter and to rain water in summer.

Installation of ondulin on the old roof

Ondulin can be laid on top of the old roof. This improves the thermal and sound insulation of the roof.

Ondulin is laid in horizontal rows from below. It is overlapped, in a “checkerboard” order, which will give additional stability of the entire structure to gusts of wind. Special nails are provided for ondulin, if there are none or few in the kit, they will be bought at the rate of 20 nails per sheet. Each wave of material is fastened in the first row, and in the next rows, nails are already driven through one wave.

Roof from a flexible (bituminous) tile

The basis of bitumen shingles is fiberglass, which is impregnated and covered with a special roofing bitumen. On the inside of the tile, a layer of self-adhesive bitumen mass is applied, and on the outside – a coating layer that gives the material the desired color.

When installing flexible tiles, each tile is additionally lapped to the base with roofing nails. Layers of tiles gradually sinter in the sun, forming a completely sealed roofing. Since bitumen shingles also apply to light roofs, the crate and waterproofing under it are made the same as under the metal tile.

Installation of bituminous tiles

Under the influence of sunlight, bituminous tiles are sintered and form a sealed roofing

Bituminous tiles can be of various modifications – with increased frost resistance or resistance to fire. For example, for the northern regions, you can choose a tile from SBS bitumen: it easily tolerates temperatures between -35 ° – + 110 ° C.

Ceiling the roof of a summer house is no easier than building a new one. Here, it is important to combine the right choice of roofing materials with competent installation, so that the updated roof serves and decorates your favorite summer house for many years and, most importantly, without repair.

logo

Leave a Comment