Dach

Wie und wie isoliert man ein Flachdach?

Die Dämmung eines Flachdachs ist die wichtigste Aufgabe, mit der Sie den Wärmeverlust und damit die Stromkosten erheblich reduzieren können. Darüber hinaus verhindert die wärmeisolierende Schicht das Auftreten von Kondensat, wodurch die Dauer des wartungsfreien Betriebs des Daches mehrmals verlängert werden kann. Aber das ist nicht alles! Dank des isolierten Daches in direkt darunter liegenden Räumen entsteht ein günstiges Mikroklima.

Inhalt

  • Arten der Isolierung für ein Flachdach
  • Flachdachgerät
  • Installation von Mineralwolleplatten auf einem Flachdach
  • Dampfsperrboden
  • Verlegen von Mineralwollebrettern
  • Welche Mineralwolleplatten eignen sich am besten für ein Flachdach?
  • Isolierung eines Flachdachs mit extrudiertem Polystyrolschaum
    • Abdichten der Schicht
    • Installation von expandierten Polystyrolplatten
    • Trennschichtanordnung
    • Fertig stellen
    • Arten der Isolierung für ein Flachdach

      • Mineralwolle auf basaltischer Basis (zum Beispiel Tekhnoruf 45 oder Tekhnoruf 60 von der Firma „TechnoNikol“), die ohne Schutzestrich verwendet werden können.
      • extrudierter Polystyrolschaum (Polystyrolschaum) ist ideal für den Betrieb von Dächern. Es absorbiert Geräusche perfekt, ist jedoch brennbar und wird nicht zum Erwärmen von weichen Dächern empfohlen..
      • Polyurethanschaum – Eine großartige Option für die Wärmedämmung des Daches. Perfekt aufgetragen, nicht brennbar, bildet keine Nähte und Lücken.
      • ecowool – Isolierung aus Zellulose, behandelt mit Flammschutzmitteln, die ein leicht entflammbares Material in nicht brennbares Material verwandeln. Suchen Sie in Geschäften und Baumärkten nach den Marken Ecowool, Ecowool und Unisol.
      • Schaumbeton – ein neues Material, das in seiner Festigkeit und Haltbarkeit Beton ähnelt, in Struktur und Gewicht – Schaum. Ein idealer Weg, um ein Flachdach zu isolieren und die Tragkonstruktionen nicht wesentlich zu belasten.

      Flachdachgerät

      Der sogenannte „Kuchen“ eines Flachdachs besteht aus folgenden Schichten:

      1. Lagerbasis (Beton, Metallprofil)
      2. Dampfsperre
      3. wärmeisolierende Schicht
      4. Abdichtung

        Erwärmung eines traditionellen Daches mit Mineralwolle

        Die Dämmung des traditionellen Daches mit Mineralwolle ist ein beliebter Weg. Die Heizung wird in diesem Fall unter eine Abdichtungsschicht gelegt

      Die Reihenfolge der Schichten kann unterschiedlich sein, wenn das umgekehrte Dach ausgestattet werden soll. In diesem Fall sieht der „Kuchen“ folgendermaßen aus:

      1. Lagerbasis
      2. Abdichtungsbahn
      3. Isolierung
      4. eine Schicht aus Geotextil oder anderem Material mit ähnlichen Eigenschaften
      5. Schotterschicht
      6. Endbeschichtung

      Wie Sie sehen können, ist das Inversionsdach schwerer als herkömmlich und die Isolierschicht befindet sich über der Abdichtungsschicht. Diese Dachoption eignet sich für Gebäude mit hohen Brandschutzanforderungen. Und trotz der Tatsache, dass die Abdichtungsschicht auf solchen Dächern in der Regel aus brennbaren Materialien besteht, wirken darunter liegende Mineralwolleplatten als eine Art Brandschutz. Somit ist die Dachkonstruktion vollständig feuerfest.

      Es ist wichtig, dass die Vorrichtung einer Flachdachisolierung unter Berücksichtigung der Belastungen hergestellt wird, die während des Betriebs auftreten können. So sollte beispielsweise bei betriebenen Dächern die Dämmschicht sowohl dicker als auch fester sein.

      Installation von Mineralwolleplatten auf einem Flachdach

      Dampfsperrboden

      Grundlage für die Verlegung von Basalt-Mineralwolleplatten sind entweder Stahlbetonkonstruktionen oder ein Blech mit Metallprofilen. Unabhängig von der Art des Untergrunds des Gebäudes wird zunächst eine Dampfsperrschicht verlegt, die verhindert, dass Wasserdampf unter das Dach eindringt. Wenn Sie diesen Schritt überspringen, sammelt die Mineralwolle mit der Zeit Feuchtigkeit an sich und spielt keine Isolationsrolle mehr, und die darauf aufgebrachte Abdichtungsschicht „verschwindet“ mit Blasen.

      Für die Dampfsperre eines Flachdachs werden üblicherweise entweder klassisches Polyethylen oder spezielle Oberflächenmaterialien wie Bitumen und Polymerbitumen verwendet. Die zweite Option ist zuverlässiger und effizienter, da eine solche Dampfsperre keine Nähte enthält und sehr reißfest ist.

      Wichtig: Die Dampfsperre muss nicht nur auf horizontalen, sondern auch auf vertikalen Flächen verlegt werden. Um einen Film oder ein Bitumen zu starten, benötigen Sie etwas mehr als das Niveau, in dem sich die Isolierung befindet.

      Verlegen von Mineralwollebrettern

      Die Dämmung für ein Flachdach, in diesem Fall Basaltplatten, wird in einer Schicht verlegt. Manchmal können Bauherren die Wärmedämmung mit einer zusätzlichen Schicht dünnerer, aber nicht weniger haltbarer Mineralwolleplatten verstärken, wenn die im Voraus durchgeführte Dickenberechnung dies erfordert. Eine solche Entscheidung wird ohnehin getroffen, basiert jedoch auf der geografischen Lage des Objekts, den durchschnittlichen Temperatur- und Feuchtigkeitsindikatoren im Winter sowie dem Zweck des Gebäudes.

      Installation von Mineralwollebrettern

      Mineralwolleplatten sind sehr leicht und das Verlegen ist nicht schwierig. Die Hauptsache ist, die Platten sicher zu befestigen

      Zur Befestigung der Platten an der Basis werden entweder Teleskopdübel oder Bitumen verwendet.

      Die erste Option ist logischer, wenn das Profilblech als Basis dient, da es am besten ist, die Platten mechanisch am Bügeleisen zu befestigen. Darüber hinaus ist die Befestigung mit Dübeln viel billiger, selbst wenn die Platten auf Beton montiert sind. Dübel für Beton sind zwar etwas teurer und beschäftigen sich länger damit.

      Bei der mechanischen Methode zum Anbringen von Mineralwolleplatten wird die Abdichtungsschicht auf die gleiche Weise, dh auf den Dübeln, befestigt. In diesem Fall müssen Sie sich keine Sorgen um die Dichtheit des Daches machen, da der breite Dübelkopf die Abdichtung nicht durchdringen kann.

      Wichtig: Wenn die mechanische Methode zum Anbringen von Mineralwolleplatten gewählt wird, sollte die Dampfsperre aus Oberflächenmaterialien bestehen, da nur in diesem Fall die Löcher, die beim Eintreiben der Dübel in die Basis entstehen, unabhängig voneinander festgezogen werden können.

      Das Verkleben mit Bitumen ist ein ziemlich mühsamer und teurer Prozess und wird empfohlen, wenn Mineralwolle auf eine Betonbasis gelegt wird. Die Technologie ist in diesem Fall wie folgt: Eine Bitumenschicht wird auf die Basis aufgebracht, eine Platte wird darauf gelegt. Der Vorgang wird bis zum Ende des Daches wiederholt. Wenn die zweite Isolationsschicht verlegt werden muss, wird die erste Schicht mit Bitumen beschichtet und die Platten werden „im Hochlauf“ montiert, dh die Platten der oberen Schicht überlappen die Fugen der Platten der unteren Schicht. Die Abdichtung wird auf Mineralwolle auf Bitumen gelegt.

      Welche Mineralwolleplatten eignen sich am besten für ein Flachdach?

      Nicht jede Art von Mineralwolleplatte ist für ein Flachdach geeignet. Es ist wichtig, dass die Isolierung eine solche Festigkeit aufweist, dass sie sowohl Belastungen während des Betriebs als auch Belastungen während der Installation problemlos standhalten kann, da die Bauherren darauf laufen. Sie können einen Estrich auf der Dämmschicht machen, der die Last verteilt und eine starre und dauerhafte Basis für die Abdichtung von Fußböden schafft. Aber was auch immer der Estrich – trocken von Schiefer oder Asbest oder nass – es auf jeden Fall die Dachkonstruktion erheblich kompliziert.

      Der Ausweg aus dieser Situation können hochfeste Mineralwollebretter von TechnoNikol sein, die mit einem Crimpvorpresser hergestellt werden und Fasern sowohl horizontal als auch vertikal verlegen.

      Isolierung eines Flachdachs mit extrudiertem Polystyrolschaum

      Erwägen Sie eine weitere Option zum Erwärmen eines Flachdachs, das zur Wärmedämmung von Dächern vom umgekehrten Typ verwendet wird.

      Inverse Dachisolierung

      Bei der inversen Dachisolierung wird eine Heizung auf die Abdichtungsschicht gelegt

      Abdichten der Schicht

      Die Basis der Inversionsdächer sollte eine leichte Neigung zur Wasserableitung und eine glatte Oberfläche aufweisen. Sie können dies mit einem Betonestrich arrangieren. Darauf wird die Abdichtungsbahn aus dem abgeschiedenen Material gelegt. Die Montage erfolgt wie bei einer Dampfsperre für ein herkömmliches Dach, dh mit Zugang zu den senkrechten Dachwänden.

      Installation von expandierten Polystyrolplatten

      Expandierte Polystyrolplatten sind mit Schlitzschlössern ausgestattet. Für den größtmöglichen Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit müssen jedoch alle Verbindungen mit Klebeband behandelt werden. Das Verlegen von Polystyrolschaum ist sehr einfach. Beachten Sie vor allem, dass die zweite Schicht (falls erforderlich) auseinander montiert werden muss.

      Styroporverlegung

      Expandierte Polystyrolplatten sind groß genug, damit sie während der Installation nicht beschädigt werden. Es werden zuverlässige Hände eines Assistenten benötigt

      Trennschichtanordnung

      Die nächste Schicht werden Geotextilien sein, die die unteren Schichten des Daches vor mechanischen Beschädigungen und Verschmutzung schützen. Auf dem Geotextil wird eine Ballastfüllung aus Kies oder Schotter mit einer Dicke von mindestens 5 cm durchgeführt. Zur Entwässerung kann eine profilierte Membran verwendet werden, die zwischen dem Geotextil und der Hinterfüllung verlegt ist.

      Fertig stellen

      Pflastersteine, Asphaltbeton, Schaumbeton und sogar Rasengras können als Endbeschichtung dienen. Im letzteren Fall ist es notwendig, eine weitere Schicht Geotextil auf die Trümmer zu legen und etwa 15 bis 20 cm dicken Boden darauf zu gießen. Sie können sowohl mehrjährige Gräser als auch Blumenpflanzen pflanzen.

      Das Erwärmen eines Flachdachs ist keine leichte Aufgabe, aber wenn Sie es mit einer soliden Fünf abgeschlossen haben, können Sie sicher sein, dass das Gebäude warm und komfortabel ist. Für eine höhere Zuverlässigkeit lohnt es sich zwar auch, die Wände zu isolieren..

      logo

      Leave a Comment

Roof

How and how to insulate a flat roof?

Insulation of a flat roof is the most important task with which you can significantly reduce heat loss and, consequently, the cost of electricity. In addition, the heat-insulating layer prevents the appearance of condensate, which allows several times to increase the period of maintenance-free operation of the roof. But that’s not all! Thanks to the insulated roof in rooms located directly below it, a favorable microclimate is created.

Content

  • Types of insulation for a flat roof
  • Flat roof device
  • Installation of mineral wool slabs on a flat roof
  • Vapor barrier flooring
  • Laying mineral wool boards
  • Which mineral wool slabs are best used for a flat roof
  • Flat roof insulation with extruded polystyrene foam
    • Laying the waterproofing layer
    • Installation of expanded polystyrene plates
    • Separation layer arrangement
    • Topcoat
    • Types of insulation for a flat roof

      • mineral wool on a basaltic basis (for example, Tekhnoruf 45 or Tekhnoruf 60 from the company “TechnoNikol”), which can be used without a protective screed.
      • extruded polystyrene foam (polystyrene foam) is ideal for operating roofs. It perfectly absorbs sounds, but it is combustible and is not recommended for warming soft roofs..
      • polyurethane foam – A great option for thermal insulation of the roof. Perfectly applied, non-flammable, does not form seams and gaps.
      • ecowool – insulation made from cellulose and treated with flame retardants, which turn a highly flammable material into non-combustible. In stores and construction markets, look for Ecowool, Ecowool, and Unisol brands.
      • foam concrete – a new material, which in its solidity and durability resembles concrete, and in structure and weight – foam. An ideal way to insulate a flat roof and not create a significant load on the supporting structures.

      Flat roof device

      The so-called “pie” of a flat roof consists of the following layers:

      1. bearing base (concrete, metal profile)
      2. vapor barrier
      3. heat insulating layer
      4. waterproofing

        Warming of the traditional roof with mineral wool

        Insulation of the traditional roof with mineral wool is a popular way. The heater in this case is laid under a layer of waterproofing

      The sequence of layers may be different if it is planned to equip the inverse roof. In this case, the “pie” will look like this:

      1. bearing base
      2. waterproofing membrane
      3. insulation
      4. a layer of geotextile or other material with similar characteristics
      5. crushed stone layer
      6. topcoat

      As you can see, the inversion roof is heavier than traditional and the insulation layer in it is located above the waterproofing layer. This roof option is suitable for those buildings that have high fire safety requirements. And even despite the fact that the waterproofing layer on such roofs, as a rule, is made of combustible materials, mineral wool slabs located under it, act as a kind of fire barrier. Thus, the roof structure is completely fireproof.

      It is important that the device of a flat roof – insulation is meant, was made taking into account the loads that may occur during operation. So, for example, for operated roofs, the insulation layer should be both thicker and stronger.

      Installation of mineral wool slabs on a flat roof

      Vapor barrier flooring

      The basis for the installation of basalt mineral wool slabs is either reinforced concrete structures or a metal profiled sheet. Regardless of what type of base the building has, a vapor barrier layer is first laid which prevents water vapor from penetrating under the roof. If you skip this step, then over time the mineral wool will accumulate moisture in itself and cease to play the role of insulation, and the waterproofing layer laid on top of it will “go” with blisters.

      For vapor barrier of a flat roof, either classic polyethylene or special surfaced materials, such as bitumen and polymer bitumen, are usually used. The second option is more reliable and efficient, since there are no seams in such a vapor barrier and it is very tear resistant.

      Important: the vapor barrier must be laid not only on horizontal surfaces, but also on vertical ones. To start a film or bitumen you need a little higher than the level where the insulation will be located.

      Laying mineral wool boards

      Insulation for a flat roof, in this case basalt slabs, is laid in one layer, but sometimes, if the thickness calculation made in advance requires, builders can strengthen the thermal insulation with an additional layer of thinner, but no less durable mineral wool slabs. Such a decision is made anyhow, but based on the geographical location of the object, average temperature and humidity indicators in the winter time period, as well as the purpose of the building.

      Installation of mineral wool boards

      Mineral wool slabs are very light and laying them is not difficult. The main thing is to securely fasten the plates

      To fasten the plates to the base, either telescopic dowels or bitumen are used.

      The first option is more logical to use when the profiled sheet acts as the base, since it is best to fix the plates to the iron mechanically. In addition, fixing with dowels is much cheaper even if the plates are mounted on concrete. True, dowels for concrete are a little more expensive, and bothering with them longer.

      With the mechanical method of attaching mineral wool slabs, the waterproofing layer is fixed in the same way, that is, on the dowels. In this case, you don’t have to worry about the tightness of the roof, since the wide dowel head cannot pierce the waterproofing.

      Important: if the mechanical method of attaching mineral wool slabs is chosen, then the vapor barrier should be made of surfaced materials, because only in this case the holes formed when the dowels are driven into the base can be tightened independently.

      Bonding to bitumen is a rather laborious and expensive process and it is recommended when laying mineral wool on a concrete base. The technology in this case is as follows: a layer of bitumen is applied to the base, a plate is laid on top of it. The procedure is repeated until the end of the roof. If there is a need for laying the second layer of insulation, then the first layer is coated with bitumen, and the plates are mounted “apart”, that is, so that the plates of the upper layer overlap the joints of the plates of the lower layer. Waterproofing is laid on top of mineral wool on bitumen.

      Which mineral wool slabs are best used for a flat roof

      Not every type of mineral wool slab is suitable for a flat roof. It is important that the insulation has such strength that it can easily withstand both loads during operation and loads during installation, because builders will walk on it. You can make a screed on the insulation layer, which will distribute the load and create a rigid and durable base for waterproofing flooring. But whatever the screed – dry from slate or asbestos or wet – it in any case significantly complicates the roof structure.

      The way out of this situation may be high-strength mineral wool boards from TechnoNikol, which are made using a crimp-prepress, laying fibers both horizontally and vertically.

      Flat roof insulation with extruded polystyrene foam

      Consider another option for warming a flat roof, which is used for thermal insulation of inverse type roofs.

      Inverse type roof insulation

      Inverse type roof insulation involves laying a heater on top of the waterproofing layer

      Laying the waterproofing layer

      The base of the inversion roofs should have a slight slope for water drainage and a smooth surface. You can arrange this with a concrete screed. It is on it that the waterproofing membrane from the deposited material is laid. It is mounted in the same way as in the case of vapor barrier for a traditional roof, that is, with access to the vertical walls of the roof.

      Installation of expanded polystyrene plates

      Expanded polystyrene plates are equipped with slotted locks, however, for the greatest protection against moisture penetration, all joints must be treated with construction tape. The process of laying polystyrene foam is very simple, the main thing to remember is that the second layer (if necessary) must be mounted apart.

      Styrofoam laying

      Expanded polystyrene plates are large enough so that during installation they are not damaged, reliable hands of an assistant are needed

      Separation layer arrangement

      The next layer will be geotextiles, which will protect the lower layers of the roof from mechanical damage and pollution. On top of the geotextile, ballast filling of gravel or crushed stone is performed at least 5 cm thick, and for drainage, a profiled membrane laid between the geotextile and the backfill can be used.

      Topcoat

      Paving slabs, and asphalt concrete, and foam concrete, and even lawn grass can act as a finishing coating. In the latter case, it is necessary to lay another layer of geotextile on the rubble, and pour about 15-20 cm thick soil on top of it. You can plant both perennial grasses and flower crops.

      Warming a flat roof is not an easy task, but having completed it on a solid five, you can be sure that the building will be warm and comfortable. True, for greater reliability, it is also worth insulating the walls..

      logo

      Leave a Comment