Dach

Dachterrasse – eine großartige Ergänzung zu einer modernen Wohnung

Begrenztes Territorium und beengte Verhältnisse in modernen Megastädten zwingen den Stadtbewohner, alle verfügbaren Räume zu nutzen. Eine der erfolgreichsten Möglichkeiten, einen kleinen Rasen mit Pavillon und Rasen in der Innenstadt zu bekommen, ist der Bau einer Dachterrasse. Dieser zusätzliche nützliche Bereich der Wohnung kann für verschiedene Zwecke genutzt werden, einschließlich für die Einrichtung eines Solariums, eines Sportplatzes und von Fitnessstudios. In den meisten Fällen ist die Dachterrasse eine großartige Ergänzung zu einer modernen Wohnung in Form eines Erholungsgebiets mit einem kleinen Garten in einer Metropole.

Inhalt

  • Merkmale der Aufteilung der Dachterrasse
  • Dachgerät unter der Terrasse
  • Welches Material für den Bodenbelag zu wählen?
  • Dach über der Terrasse und Brüstung
  • Terrassendesign und -stil

 

Merkmale der Aufteilung der Dachterrasse

Das Gerät der Dachterrasse des Hauses ist mit der Lösung vieler Probleme verbunden:

  • Zuverlässigkeitsbewertung des Daches unter der Terrasse;
  • Wahl des Fußbodens;
  • die korrekte Gestaltung des Ausgangs vom Haus zur Dachterrasse;
  • Zaungerät;
  • Definition von Design und Stil.

Zunächst müssen Sie den Ort bewerten, an dem die Terrasse angeordnet wird. Es kann das Dach des Hauses sein, aber es kann auch das Dach einer Erweiterung oder einer angrenzenden Garage sein. Zweifellos ist es am besten, eine Terrasse bei der Gestaltung eines Hauses zu planen, aber viele erwerben eine so wunderbare Ecke zum Entspannen in einem lang gebauten Haus. Um zu entscheiden, welche Materialien gekauft werden sollen, sollten Sie das Gebäude selbst bewerten, auf dem eine Terrasse gebaut werden soll. Ein Gebäude mit einem soliden Fundament kann einer ernsthaften Konstruktion standhalten, und eine einfache Erweiterung kann nicht so viel Gewicht aushalten. Im zweiten Fall wird empfohlen, die Struktur mit zusätzlichen Gestellen zu verstärken. Erst nach Berechnung der maximal zulässigen Belastung können wir mit der Planung der Befüllung der Terrasse fortfahren.

Ein solides Fundament ermöglicht es, einen Garten, ein Gewächshaus, einen kleinen Brunnen und, warum nicht, sogar einen Pool einzurichten. Weniger haltbare Konstruktionen ermöglichen es ihren Besitzern, sich mit einer einfachen Plattform für Sommerferien zufrieden zu geben..

Dachterrasse

Lounge mit herrlichem Blick auf die Stadt

Dachgerät unter der Terrasse

Ein Flachdach, das in Zukunft verwendet wird, wird als ausgenutztes Dach bezeichnet. Obwohl es als flach bezeichnet wird, muss noch eine leichte Neigung von 1 bis 2 Grad vorgenommen werden, um die Ansammlung von Regenwasser zu vermeiden. Zur Bildung wird in der Regel Polystyrolbeton oder Streckbeton verwendet..

Wichtig! In der Mitte des betriebenen Daches müssen Sie einen Trichter bauen, durch den überschüssige Feuchtigkeit abfließen kann. Zusätzlich wird mit Hilfe von Belüftern (spezielle Kunststoffrohre) ein Belüftungssystem montiert.

Für die Gründung eines Flachdachs werden Betonbodenplatten verwendet, und es kann eine professionelle Folie verwendet werden. Als nächstes wird ein Teil der Dachbasis, bestehend aus mehreren Schichten, montiert:

  • Dampfsperre;
  • Abdichtung;
  • wärmeisolierend;
  • aus Dachmaterial.

Die Dampfsperrschicht wird aus einem speziellen Membranmaterial verlegt, das je nach zukünftigen Betriebsbedingungen nach einer der folgenden 3 Methoden fixiert wird:

  1. Vorschaltgerät. Die Methode ist billig und effektiv, erzeugt jedoch eine zusätzliche Last und ist daher nicht für Dächer von hellen Gebäuden geeignet.
  2. Verklebung mit Bitumenkleber. Wirksam bei starker Windlast.
  3. Mit selbstschneidenden Schrauben installieren sie PVC- und TPO-Membranen.

Als Heizung für eine Terrasse wird üblicherweise Styroporschaum oder Mineralwolle verwendet. Expandiertes Polystyrol ist vorzuziehen, da es während des Betriebs erheblichen Belastungen des Daches besser standhält. Die Isolierung erfolgt in 2 Schichten.

Welches Material für den Bodenbelag zu wählen?

Die Liste der für den Terrassenboden geeigneten Materialien ist sehr vielfältig und weit mehr als die übliche Liste der Bodenbeläge für Wohnräume. Unter ihnen finden Sie:

  • Holz;
  • Keramikfliesen;
  • Splitt;
  • Kieselsteine;
  • Gummiabdeckung;
  • ein Naturstein;
  • Kompositmaterialien;
  • grüner Rasen.

Die beliebteste Abdeckung für eine Terrasse ist Holz oder besser gesagt eine Terrassenplatte. Es ist kein Geheimnis, dass Holzbretter praktisch und bequem zu bedienen sind, sich perfekt in die natürliche Umgebung einfügen und schön aussehen. Am häufigsten wird ein Lärchenbrett verwendet, das für seine Beständigkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit und seine Beständigkeit gegen Fäulnisprozesse bekannt ist. Exotischer Holzboden sieht makellos aus, lohnt sich aber auch entsprechend.

Dachterrasse

Holzböden sind die beliebteste Terrassendecke

Die wirtschaftlichsten Kosten zeichnen sich durch Nadelholz aus – Fichte, Kiefer, aber dieses Material kann hinsichtlich der Wetterbeständigkeit nicht mit Lärche verglichen werden. Diese Option kann jedoch durchaus akzeptabel werden, wenn die Platte mit speziellen Imprägnierungen behandelt wird. Ein weiteres großes Plus des Holzbodens für den Terrassenboden ist das geringe Gewicht. Deshalb empfehlen Experten es für Leichtbaukonstruktionen..

Für den Terrassenboden ist auch ein Moment wie die Richtung der Bretter wichtig. Bei einer quadratischen Terrasse spielt beispielsweise die Richtung der Bretter keine Rolle. Für eine schmale und lange Terrasse ist jedoch die Querrichtung vorzuziehen, da sie in diesem Fall optisch breiter aussieht und die Fugen zwischen den Brettern weniger auffällig sind. Darüber hinaus erleichtert die seitliche Anordnung der Bretter die Gestaltung glatter und eckiger Biegungen der Terrasse.

Keramikfliesen haben zwar gewisse Vorteile, wiegen aber viel und die Verlegearbeiten sind teuer. Für eine offene Terrasse müssen Sie eine matte Fliese mit einer rauen Oberfläche auswählen, damit sie bei Nässe nicht verrutscht. Eine Natursteinbeschichtung auf dem Terrassenboden ist möglich, nur Sie müssen die Belastung des Untergrunds berücksichtigen.

Dachterrasse

Keramikfliesen sind eine gute Option für den Bodenbelag der Terrasse

Schotter und Kieselsteine ​​sind eine außergewöhnliche Wahl. Äußerlich sieht eine solche Beschichtung beeindruckend aus, muss aber regelmäßig gepflegt werden. Gummibeschichtungen sind auf Terrassen nicht so häufig. Dieses Material eignet sich für Fälle, in denen Sportplätze und Fitnessstudios vorhanden sind. Bei Terrassen, die zur Entspannung eingerichtet sind, werden normalerweise natürliche Materialien bevorzugt..

In den letzten Jahren werden Verbundformulierungen immer beliebter – echte Konkurrenten natürlicher Materialien. Bei ihrer Herstellung wird Holz mit Polymeren kombiniert. Äußerlich sieht ein Verbunddeck (Naturdeck) wie natürliches Holz aus, imitiert seine Textur und Farbe, hat jedoch eine erhöhte Beständigkeit gegenüber äußeren Faktoren und ist viel einfacher zu montieren.

Der Rasen auf der Terrasse ist ein herrlicher Anblick. Dies ist eine kleine Ecke der Tierwelt auf dem Dach eines blickenden Stadthauses..

Dachterrasse

Der Rasen auf der Dachterrasse ist ein herrlicher Anblick

Lebendiges Grün gefällt dem Auge und gibt Komfort und dient auch als Schutz vor neugierigen Blicken.

Dach über der Terrasse und Brüstung

Ein weiteres wichtiges Element der Terrasse ist der Ausgang aus dem Haus. Für einen zuverlässigen Schutz vor Witterungseinflüssen ist es natürlich besser, eine überdachte Struktur auszustatten. Die Terrasse kann offen oder mit einem Dach abgedeckt werden – teilweise oder vollständig. Eine interessante Option ist eine einziehbare oder abnehmbare Markise. Auf Wunsch kann die Terrasse komplett verglast werden, ein Kamin, Grill kann installiert werden. Diese Option ist jedoch die schwierigste. Das Dach über der Terrasse ist genauso angeordnet wie das Dach über dem Haus, mit den gleichen Anforderungen: Es muss der Last von Wind und Schnee standhalten und eine gute Wasserdichtigkeit aufweisen. Gleichzeitig ist es notwendig, leichte Materialien für sie zu wählen, um die Belastung der tragenden Strukturen des Hauses nicht zu erhöhen.

Dachterrasse

Versenkbare, gefrostete Markise schützt vor der Sonne

Es ist viel einfacher, ein vorübergehend einziehbares Stoffdach zu bauen, das das Solarpad auf Wunsch in eine bequeme Ecke zum Teetrinken verwandelt.

Dachterrasse

Brüstung – ein Muss auf der Dachterrasse

Ein obligatorisches Element der Dachterrasse ist die Brüstung. Zäune gewährleisten die Sicherheit von Personen. Es gibt viele Möglichkeiten: Brüstungen können aus geschmiedeten Elementen in Form eines Holzzauns, Glases oder Ziegels als Fortsetzung der Mauer hergestellt werden.

Dachterrasse

Helle Blumen schmücken die Terrasse und erfreuen das ruhende Auge

Auf einer solchen Brüstung von oben können Sie leuchtend frische Blumen pflanzen, die die Terrasse während der Blütezeit schmücken..

Terrassendesign und -stil

Da die Dachterrasse zum Entspannen gedacht ist, versuchen sie, ihre Dekoration so naturnah wie möglich zu gestalten..

Dachterrasse

Terrasse mit Blick auf den Teich

Die Wände, die mit schönen Mädchen-Trauben, Blumentöpfen mit Bäumen, Blumenbeeten mit Blumen und einem plätschernden Mini-Brunnen verschlungen sind, helfen Ihnen, sich zu entspannen und die Einheit mit der Natur zu fühlen. Es ist wichtig, die richtigen Möbel für die Terrasse auszuwählen. Es muss feuchtigkeitsbeständig sein. Tragbare leichte Möbel sehen auf der Terrasse angemessen aus: Korbstühle und -stühle, Sonnenliegen sowie Möbel aus Metall oder Kunststoff.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Terrasse fertigzustellen. Sie können eine auswählen. Dies hängt von den finanziellen Möglichkeiten des Eigentümers und seiner Vorstellungskraft sowie davon ab, welcher Belastung die Dachkonstruktion und das Fundament des Hauses standhalten können.

Dachterrasse

Terrassen-Design-Option

 

Dachterrasse

Auf der Dachterrasse können Sie zu jeder Jahreszeit die Sonne genießen, und weiche Sofas in leuchtenden Farben werden Sie immer aufmuntern.

Dachterrasse

Es gibt viele Möglichkeiten, die Terrasse fertigzustellen, alles hängt von den Wünschen und Fähigkeiten des Eigentümers ab

Die Anordnung einer Terrasse auf einem Flachdach ist keine leichte Aufgabe. Das Erstellen eines Qualitätsdesigns kann nur von Fachleuten in dieser Angelegenheit bereitgestellt werden. Richtiges Design, genaue Berechnungen und Kenntnis der Merkmale des Prozesses schaffen ein zuverlässiges Design, das die Eigentümer über viele Jahre hinweg begeistern wird.

logo

Leave a Comment

Roof

Roof terrace – a great addition to a modern apartment

Limited territory and cramped conditions in modern megacities force the city dweller to use all available spaces. One of the most successful ways to get a small lawn with a gazebo and lawn in the city center is to build a roof terrace. This additional useful area of ​​the home can be used for various purposes, including for arranging a solarium, sports grounds and gyms. But in most cases, the roof terrace is a great addition to a modern apartment in the form of a recreation area with a small garden in a metropolis.

Content

  • Features of the layout of the roof terrace
  • Roof device under the terrace
  • What material to choose for flooring?
  • Roof over the terrace and parapet
  • Terrace design and style

 

Features of the layout of the roof terrace

The device of the roof terrace of the house is associated with the solution of many issues:

  • reliability assessment of the roof under the terrace;
  • choice of flooring;
  • the correct design of the exit from the house to the roof-terrace;
  • fencing device;
  • definition of design and style.

First of all, you need to evaluate the place on which the terrace will be arranged. It can be the roof of the house, but it can also be the roof of an extension to it or an adjacent garage. Undoubtedly, it is best to plan a terrace at the stage of designing a house, but many acquire such a wonderful corner for relaxing in a long-built house. To decide what materials to purchase, you should evaluate the building itself, on which it is planned to build a terrace. A building with a solid foundation can withstand a serious construction, and an easy extension can withstand not so much weight. In the second case, the structure is recommended to be strengthened with additional racks. Only after calculating the maximum allowable load can we proceed to the planning of filling the terrace.

A solid foundation makes it possible to build a garden, a greenhouse, a small fountain and, why not, even a pool. Less durable constructions will allow their owners to be content with an easy platform for summer holidays..

Rooftop terrace

Lounge with a wonderful view of the city

Roof device under the terrace

The flat roof, which will be used in the future, is called the exploited roof. Although it is called flat, a slight slope of 1-2 degrees will still need to be done to avoid the accumulation of rainwater. For its formation, as a rule, polystyrene concrete or expanded clay concrete is used..

Important! In the middle of the operated roof, you need to build a funnel through which excess moisture will drain. In addition, with the help of aerators (special plastic pipes), a ventilation system is mounted.

For the foundation of a flat roof, concrete floor slabs are used, and professional sheet can be used. Next, a pie of the base of the roof, consisting of several layers, is mounted:

  • vapor barrier;
  • waterproofing;
  • heat insulating;
  • from roofing material.

The vapor barrier layer is laid from a special membrane material, which, depending on future operating conditions, is fixed by any of the following 3 methods:

  1. Ballast mount. The method is cheap and effective, but creates an additional load, so it is not suitable for roofs of light buildings.
  2. Bonding with bitumen glue. Effective under strong wind loads.
  3. Using self-tapping screws, they install PVC and TPO membranes.

As a heater for a terrace, polystyrene foam or mineral wool is usually used. Expanded polystyrene is more preferable, since it better withstands significant loads on the roof during its operation. Insulation is laid in 2 layers.

What material to choose for flooring?

The list of materials suitable for the terrace floor is quite varied and much more than the usual list of floor coverings for residential premises. Among them you can find:

  • wood;
  • ceramic tile;
  • crushed stone;
  • pebbles;
  • rubber cover;
  • a natural stone;
  • composite materials;
  • green lawn.

The most popular covering for a terrace is wood, or rather, a terrace board. It is no secret that wood planks are practical and convenient to operate, fit perfectly into the natural environment, and look beautiful. Most often, a larch board is used, which is known for its resistance to high humidity and resistance to rotting processes. Exotic wood flooring looks flawless, but also worth it accordingly.

Rooftop terrace

Wooden flooring is the most popular terrace cover

The most economical cost is distinguished by coniferous wood – spruce, pine, but this material cannot be compared with larch in terms of weather resistance. This option, however, may become quite acceptable if the board is treated with special impregnations. It should be noted another big plus of the wooden flooring for the terrace floor – its low weight. That is why experts recommend it for lightweight constructions..

For the terrace floor, such a moment as the direction of the boards is also important. For example, for a square terrace, the direction of the boards does not matter. But for a narrow and long terrace, the transverse direction is preferable, since in this case it will look visually wider and the joints between the boards will be less noticeable. In addition, the lateral arrangement of the boards makes it easier to design smooth and angular bends of the terrace.

Ceramic tile, although it has certain advantages, but it weighs a lot, and the work of laying it is expensive. For an open terrace, you need to select a matte tile with a rough surface so that it does not slip when wet. Natural stone coating on the terrace floor is possible, only you need to take into account its load on the base.

Rooftop terrace

Ceramic tiles are a good option for flooring the terrace

Crushed stone and pebbles are an extraordinary choice. Outwardly, such a coating looks impressive, but it needs regular care. Rubber coatings are not found on terraces so often, this material is appropriate in cases where there are places for sports, gyms. For terraces organized for relaxation, preference is usually given to natural materials..

In recent years, composite formulations are becoming more and more popular – real competitors of natural materials. In their production, wood is combined with polymers. Externally, a composite decking (decking) looks like natural wood, imitating its texture and color, but has increased resistance to external factors and is much easier to mount.

The lawn on the terrace is a magnificent sight. This is a small corner of wildlife on the roof of a gazed town house..

Rooftop terrace

The lawn on the roof-terrace is a magnificent sight

Living greenery pleases the eye and gives comfort, and also serves as protection from prying eyes.

Roof over the terrace and parapet

Another important element of the terrace is the exit to it from the house. For reliable protection from the weather it is better, of course, to equip a covered structure. The terrace can be left open or covered with a roof – partially or completely. An interesting option is a retractable or removable awning. If desired, the terrace can be completely glazed, a fireplace, barbecue grills can be installed. But this option is the most difficult. The roof over the terrace is arranged in the same way as the roof over the house, with the same requirements: it must withstand the load of winds and snow, have good waterproofing. At the same time, it is necessary to choose light materials for her, so as not to increase the load on the supporting structures of the house.

Rooftop terrace

Retractable frosted awning protects from the sun

It is much easier to build a temporary retractable fabric canopy, which will turn the solar pad into a comfortable corner for tea drinking, if desired.

Rooftop terrace

Parapet – a must-have item on the roof terrace

A mandatory element of the roof terrace is the parapet. Fencing will ensure the safety of people. There are many options: parapets can be made of forged elements, in the form of a wooden fence, glass, or brick as a continuation of the wall.

Rooftop terrace

Bright flowers adorn the terrace and delight the resting eye

On such a parapet from above, you can plant bright fresh flowers that will decorate the terrace during the flowering period..

Terrace design and style

Since the roof terrace is intended for relaxation, they try to create its decoration as close to nature as possible..

Rooftop terrace

Terrace with a view of the pond

The walls, entwined with beautiful girl’s grapes, flowerpots with trees, flower beds with flowers, a babbling mini fountain will help you relax, feel unity with nature. It is important to choose the right furniture for the terrace. It must be resistant to moisture. Portable light furniture looks appropriate on the terrace: wicker chairs and chairs, sun loungers, as well as furniture made of metal or plastic.

There are many options for finishing the terrace, you can choose any, it all depends on the financial capabilities of the owner and his imagination, as well as on what kind of load the roof structure and the foundation of the house can withstand.

Rooftop terrace

Terrace Design Option

 

Rooftop terrace

The roof terrace allows you to enjoy the sun at any time of the year, and soft sofas of bright colors will always cheer you up.

Rooftop terrace

There are many options for finishing the terrace, it all depends on the wishes and capabilities of the owner

Arrangement of a terrace on a flat roof is not an easy task. Creating a high-quality design can only be provided by professionals in this matter. Proper design, accurate calculations, knowledge of the features of the process will create a reliable design that will delight the owners for many years.

logo

Leave a Comment