Dach

Dachgarten – eine Insel der Tierwelt am „Himmel“

Dachgarten

In modernen dicht besiedelten Städten gibt es jedes Jahr immer weniger Territorium für Parks und natürliche Pflanzungen, und die Luft wird weiterhin durch Gasemissionen verschmutzt. Ein guter Ausweg aus dieser Situation sind die Dachgärten. Es sind kleine grüne Filter, Inseln der wahren Natur, die Ruhe und Schönheit bringen. Grüne Oasen, die von Menschenhand auf den Dächern von Häusern geschaffen wurden, retten die Bewohner von Megastädten nicht nur vor verschmutzter Luft. Es ist auch ein wirksames Heilmittel gegen Stress. Was gibt es Schöneres, als auf dem grünen Rasen auf dem Dach des Hauses zu entspannen? Mit anderen Worten, der Dachgarten ist ein zusätzlicher Raum für das Leben eines Stadtbewohners. Überlegen Sie unten, warum er so gut ist und welche Funktionen sein Gerät bietet.

Inhalt

  • Dachgarten – seine Vorteile
  • Arten der Dachgartenarbeit
  • So richten Sie einen Dachgarten ein?
  • Welche Pflanzen für einen Dachgarten zu wählen?

 

Dachgarten – seine Vorteile

Die Landschaftsgestaltung eines Daches bietet natürlich viele Vorteile und Nutzen:

  • Es reduziert die Luftverschmutzung, da Pflanzen Kohlendioxid absorbieren und im Gegenzug Sauerstoff abgeben. Darüber hinaus halten Grüns Staub und giftige Substanzen in der Luft..
  • Das Gründach hat hervorragende Wärmedämmeigenschaften: Es reduziert die Erwärmung des Daches bei Hitze, im Winter hingegen lässt es keine Wärme nach draußen. Dies reduziert die Kosten (ca. 20%) für die Beheizung eines Hauses im Winter und die Klimatisierung im Sommer. Gärten auf dem Dach (wenn es viele davon gibt) können die Temperatur des gesamten Mikrobezirks und sogar der Stadt senken.
  • Gründach reduziert den Lärm in den oberen Etagen
Dachgarten

Zahlreiche Dachgärten in derselben Gegend können die Temperatur darin um mehrere Grad verändern

  • Es absorbiert einen Teil des Regens und verhindert, dass sie bei starkem Regen die Straßen überfluten. Die allmähliche Verdunstung des Regenwassers, das vom Boden auf dem Dach aufgenommen wird, trägt zur Erhaltung der natürlichen Feuchtigkeit bei und schafft ein gesundes Mikroklima.
  • Kompensiert den Raum und gibt die im Bau befindlichen grünen Rasenflächen an den Eigentümer zurück. Wenn ein Gründach angeordnet wird, vergrößert sich die Betriebsfläche des Gebäudes, es wird möglich, hier einen großartigen Ort für einen angenehmen Aufenthalt auszustatten.
  • Schützt das Dach vor den schädlichen Auswirkungen der Wetterbedingungen – Regen, Schnee, Hitze, Frost – und verlängert die Lebensdauer. Das Gründach kann ohne Reparatur mindestens 20 Jahre halten.
Dachgarten

Ein Gründach schützt das Dach vor den schädlichen Witterungseinflüssen

  • Das Gründach veredelt das Gebäude, es sieht immer schön und spektakulär aus.
Dachgarten

Dachgärten veredeln das Äußere des Gebäudes

  Arten der Dachgartenarbeit

Abhängig vom Prinzip der Gartennutzung gibt es zwei Arten der Dachbegrünung: intensiv und umfangreich.

Beim intensive Landschaftsgestaltung Ruhe im Garten ist so aktiv wie möglich. Rasen, Beete und Wege können daher nicht fehlen. Bei einer solchen Dachgärtnerei werden größere Pflanzen verwendet, einschließlich Sträucher und Bäume. Bei der Gestaltung der Landschaftsgestaltung werden häufig alpine Hügel und sogar kleine Teiche verwendet, und in speziellen Behältern haben sie skurrile und exotische Pflanzen. Für heiße Tage im Dachgarten können Sie eine schattige Ecke mit einer Hängematte und Liegestühlen ausstatten, sofern der Bereich dies zulässt. Diese Art der Landschaftsgestaltung des Daches eignet sich am besten für Privathäuser. In diesem Fall ist die Belastung der Struktur beträchtlich und erreicht manchmal 900 kg pro Quadratmeter.

Dachgarten

Dachgarten – ein Paradies für einen Stadtbewohner

 

Dachgarten

Und das ist vielleicht ein echter Minipark auf dem Dach eines kleinen Hauses

Umfangreicher Weg bedeutet keine zusätzlichen Annehmlichkeiten für den Menschen, Pflanzen für den Garten haben hier Priorität. Alle Landschaftsarbeiten werden in diesem Fall nur durchgeführt, um ein günstiges Umfeld für Pflanzen zu schaffen. Diese Methode wird auf Flachdächern oder bei Dächern mit geringer Neigung angewendet, um den Bedarf an ständiger Pflege zu verringern. Das Gewicht des Daches beträgt in diesem Fall normalerweise nicht mehr als 15 kg pro Quadratmeter, so dass das Fundament nicht zusätzlich verstärkt werden muss. Wenn Sie mehrjährige Pflanzen pflanzen, die fast keine Pflege benötigen (Scheren, Gießen), existiert ein solches Dach für eine lange Zeit allein.

Die weitläufige Landschaftsgestaltung der Dächer von Gebäuden wird am häufigsten zur Dekoration von Terrassen, Einkaufszentren und Garagen verwendet. Wenn Landschaftsarbeiten von speziell ausgebildeten Personen durchgeführt wurden und alle Anforderungen berücksichtigt wurden, wird sich bald ein echtes Ökosystem mit kleinen Vögeln und Insekten auf dem Dach bilden.

Dachgarten

Auf dem Gründach bildet sich im Laufe der Zeit ein echtes Ökosystem mit seinen Insekten und kleinen Vögeln

So richten Sie einen Dachgarten ein?

Wenn ein Dachgarten angelegt werden soll, sollten bei der Entwicklung eines Gartenprojekts eine Reihe spezifischer Merkmale berücksichtigt werden:

  1. Zunächst muss berechnet werden, wie hoch die Belastung des Fundaments und des Daches sein wird, da sie dem zusätzlichen Gewicht des fruchtbaren Bodens und der Pflanzen selbst standhalten müssen. Darüber hinaus können alle Arten von dekorativen Elementen, notwendige Ausrüstung und einige Möbel auf dem Dach platziert werden.
  2. Es ist notwendig, Bedingungen zu schaffen, die verhindern, dass die Wurzeln von Pflanzen schnell wachsen, da dieser Prozess für sie ganz natürlich ist.
  3. An dem Ort, an dem der zukünftige Garten angelegt wird, ist eine zuverlässige Abdichtung des Daches erforderlich.
  4. Die Auslegung von Bewässerungs- und Entwässerungssystemen muss sorgfältig abgewogen werden. Da das Gründach regelmäßig bewässert werden muss, sollte ein System zur Entfernung von überschüssigem Wasser entwickelt werden, das die für die Existenz und das erfolgreiche Wachstum von Pflanzen erforderliche Menge aufrechterhält. Herkömmliche Düsen sind nützlich für den Rasen, und es ist besser, die im Tank gepflanzten Pflanzen mit der Tropfbewässerungsmethode zu gießen.
  5. Der Garten sollte nachts beleuchtet sein, also müssen Sie dort und Strom ausgeben.

Wichtig! Da die grüne Zone auf dem Dach für Menschen gemacht ist, müssen Sie beim Bewegen auf dem Dach über Sicherheitsmaßnahmen nachdenken: Sie müssen eine zuverlässige Brüstung entlang der Ränder der Terrasse erstellen.

Dachgarten

Für die Sicherheit der Menschen ist der Dachgarten mit einer zuverlässigen Brüstung eingezäunt

Kommen wir zurück zum Thema Dach. Um einen Dachgarten zu bauen, müssen Sie ein umgekehrtes Dach bauen, dessen Struktur einer Torte ähnelt:

  1. Der erste Schritt besteht darin, eine vollständige Abdichtung zu erstellen. Zu diesem Zweck werden Bitumen-Polymer-Rollenmaterialien auf Bodenplatten ausgekleidet. Die untere Schicht wird mechanisch an der Basis befestigt und die obere wird verschmolzen.
  2. Der zweite Schritt ist das Aufbringen einer wärmeisolierenden Schicht in Form von Platten aus extrudiertem Polystyrolschaum. Sie werden fest, aber ohne Fixierung verlegt, um die Abdichtungsschicht nicht zu stören.
  3. Als nächstes wird die Entwässerung zwischen den Schichten aus Walzmaterial – Geotextilien – angeordnet, deren Streifen mit einer Schicht mit einer Überlappung verlegt werden. Eine Schicht aus Kies oder Kieselsteinen wird zur Entwässerung verwendet..

Der Boden wird auf die geformte „Torte“ gegossen und Pflanzen und Bäume werden gepflanzt.

Welche Pflanzen für einen Dachgarten zu wählen?

Wie in jedem anderen Garten können Sie hier Blumenbeete, Rasenflächen und Wege anlegen.

Dachgarten

Bodendecker auf Flachdächern erfordern keine besondere Pflege

Auf dem Dach beginnen die Pflanzen im Frühjahr 4 bis 14 Tage früher als unten auf dem Boden zu wachsen, und mit dem gleichen Zeitunterschied blühen sie, tragen Früchte und kleiden sich im Herbstlaub. Dies muss bei der Kombination dekorativer Pflanzenkombinationen berücksichtigt werden. Das ökologische Kriterium für ihre Kombination ist jedoch viel wichtiger – die Verträglichkeit verschiedener Arten von Sträuchern und Bäumen.

Dachgarten

Bei der Erstellung eines Dachgartens müssen Sie die Kompatibilität verschiedener Arten von Sträuchern und Bäumen berücksichtigen

Bei der Landschaftsgestaltung des Daches wird empfohlen, unprätentiöse und robuste Pflanzen zu pflanzen, die für die Bergflora charakteristisch sind. Es ist besser, Spiraea, Vesikel und Derain zu wählen, die sich in naher Zukunft mit regelmäßigem Haarschnitt in ein luxuriöses Topiary verwandeln. Pflanzen, die in großen Behältern und Behältern gepflanzt werden, fühlen sich gut an.

Dachgarten

Pflanzen in Behältern, Behältern und großen Töpfen fühlen sich auf dem Dach wohl

Von Nadelbäumen sind Bergkiefern, Lebensbaum, Kissenfichte, Wacholder geeignet. Kleine Zwergbäume und Standardformen sind ebenfalls geeignet. Und auf einen unverzichtbaren Begleiter von Wänden und Vordächern kann man nicht verzichten – die Trauben von Mädchen!

Dachgarten

Dachgestaltung – die Arbeit eines Profis

Zum Pflanzen von Schrägdächern werden am häufigsten Steinkulturen verwendet. Auf die Abdichtungsschicht werden eine Schutzfolie, ein spezieller wasserhaltender Schwamm und anschließend Kassetten mit Steinkulturen gelegt. Bei der Landschaftsgestaltung mit Steinkulturen ist das Dach anschließend praktisch wartungsfrei.

Modetrends der letzten Jahre, die zum Nachdenken über Ökologie und Natur aufrufen, machen Dachgärten zunehmend populär. Und wer mag vielleicht nicht die Idee einer eigenen Ecke von Wildtieren im Meer aus Beton und Asphalt? In jüngerer Zeit galt die Landschaftsgestaltung von Gebäudedächern unter uns als exotisch – sie wurde hauptsächlich von Eigentümern luxuriöser Landhäuser und fortgeschrittenen Sommerbewohnern genutzt. Heute ist ein angenehmer Trend zu beobachten: Dachgärten sind nicht nur in Privathäusern, sondern auch in Restaurants, öffentlichen Gebäuden und Bürogebäuden, Banken und Sportanlagen beliebt geworden, und dieses Phänomen hat zweifellos eine glänzende Zukunft..

logo

Leave a Comment

Roof

Roof garden – an islet of wildlife in the “skies”

Roof garden

In modern densely populated cities, every year there is less and less territory for parks and natural plantings, and the air continues to be polluted by gas emissions. A great way out of this situation are the roof gardens. They are small green filters, islands of true nature, bringing calm and beauty. Green oases created by human hands on the roofs of houses save residents of megacities not only from polluted air. It is also an effective cure for stress. What could be better than relaxing on the green lawn on the roof of the house? In other words, the roof garden is an additional space for the life of a city dweller. Consider below why he is so good and what are the features of his device.

Content

  • Roof Garden – Its Benefits
  • Types of roof gardening
  • How to set up a roof garden?
  • What plants to choose for a roof garden?

 

Roof Garden – Its Benefits

Obviously, landscaping a roof provides many advantages and benefits:

  • It reduces air pollution, because plants absorb carbon dioxide, and in return emit oxygen. In addition, greens retain dust and toxic substances in the air..
  • The green roof has excellent thermal insulation properties: it reduces the heating of the roof in the heat, but in winter, on the contrary, it does not allow heat to go outside. This reduces the cost (about 20%) for heating a house in winter and air conditioning in the summer. Gardens on the roof (if there will be a lot of them) are able to reduce the temperature of the entire microdistrict and even the city as a whole.
  • Green roof reduces noise for upper floors
Roof garden

Numerous roof gardens in the same area can change the temperature in it by several degrees

  • It absorbs part of the rain, preventing them from flooding the streets during heavy rains. The gradual evaporation of rainwater, which is absorbed into the soil on the roof, helps maintain natural moisture, creating a healthy microclimate.
  • Compensates for the space, returning to the owner the green lawns that died under construction. When arranging a green roof, the operating area of ​​the building increases, it becomes possible to equip here a great place for a pleasant stay.
  • Protects the roof from the harmful effects of weather conditions – rain, snow, heat, frost, prolonging its service life. The green roof can last at least 20 years without repair.
Roof garden

A green roof protects the roof from the harmful effects of weather

  • The green roof ennobles the building, it always looks beautiful and spectacular.
Roof garden

Roof gardens ennoble the exterior of the building

  Types of roof gardening

Depending on the principle of using the garden, there are two types of roof greening: intensive and extensive.

At intensive landscaping rest in the garden is as active as possible. Therefore, lawns, beds and paths can not do without. Such roof gardening involves the use of larger plants, including shrubs and trees. Often in the design of landscape design, alpine hills and even small ponds are used, and in special containers they have whimsical and exotic plants. For hot days in the roof garden you can equip a shady corner with a hammock and deck chairs, if, of course, the area allows. This type of landscaping of the roof is most suitable for private homes. In this case, the load on the structure will be considerable, sometimes reaching 900 kg per square meter.

Roof garden

Roof Garden – a paradise for a city dweller

 

Roof garden

And this, perhaps, is a real mini-park on the roof of a small house

Extensive way does not imply any additional amenities for humans, plants for the garden are priority here. All landscaping work is carried out in this case only to create a favorable environment for plants. This method is used on flat roofs or for roofs with a slight slope in order to reduce the need for constant care. The weight of the roof in this case is usually not more than 15 kg per square meter, so there is no need to strengthen the foundation additionally. If you plant perennial plants that almost do not need care (shearing, watering), such a roof will exist for a long time on its own.

Extensive landscaping of the roofs of buildings is most often used to decorate terraces, shopping centers, garages. If landscaping works were carried out by specially trained people, and all the requirements were taken into account, then soon a real ecosystem with small birds and insects will form on the roof.

Roof garden

On the green roof over time, a real ecosystem forms with its insects and small birds

How to set up a roof garden?

If there is a desire to create a roof garden, then when developing a garden project, a number of specific features should be taken into account:

  1. First of all, it is necessary to calculate what the load on the foundation and the roof will be, because they will have to withstand the additional weight of the fertile soil and the plants themselves. In addition, all kinds of decorative elements, necessary equipment and some furniture can be placed on the roof.
  2. It is necessary to create conditions that will prevent the roots of plants from growing rapidly, because this process is quite natural for them.
  3. In the place where the future garden will be laid, it is necessary to make a reliable waterproofing of the roof.
  4. It is necessary to carefully consider the design of irrigation and drainage systems. Since the green roof requires periodic irrigation, it is necessary to develop a system for removing excess water, as well as maintaining the required amount for the existence and successful growth of plants. Conventional nozzles are useful for the lawn, and it’s better to water the plants planted in the tank by drip irrigation.
  5. The garden should be lit at night, so you need to spend there and electricity.

Important! Since the green zone on the roof is made for people, you need to think about security measures when moving them on the roof: you need to create a reliable parapet along the edges of the terrace.

Roof garden

For the safety of people, the roof garden is fenced with a reliable parapet

Let’s get back to the issue of roofing. In order to build a roof garden, you need to build an inverse roof, the structure of which resembles a layer cake:

  1. The first step is to create a complete waterproofing. To do this, bitumen-polymer roll materials are lined on floor slabs. The bottom layer is attached to the base mechanically, and the top is fused.
  2. The second step is the laying of a heat-insulating layer in the form of plates of extruded polystyrene foam. They are laid tightly, but without fixation, so as not to disrupt the waterproofing layer.
  3. Next, drainage is arranged between the layers of rolled material – geotextiles, the stripes of which are laid with one layer with an overlap. A layer of gravel or pebbles is used for drainage..

Soil is poured on the formed “pie”, and plants and trees are planted.

What plants to choose for a roof garden?

As in any other garden, here you can create flower beds, lawns, make paths.

Roof garden

Ground cover plants on flat roofs do not require special care

On the roof, plants begin to grow in the spring 4-14 days earlier than below on the ground, and with the same time difference they bloom, bear fruit, and dress in autumn foliage. This must be taken into account when combining decorative combinations of plants. However, the ecological criterion for their combination is much more important – the compatibility of different types of shrubs and trees.

Roof garden

When creating a roof garden, you must consider the compatibility of different types of shrubs and trees

When landscaping the roof, it is recommended to plant unpretentious and hardy plants characteristic of mountain flora. It is better to choose spiraea, vesicles, derain, which with regular haircut turn into luxurious topiary in the near future. Plants planted in large containers and containers feel good.

Roof garden

Plants planted in containers, containers, large pots feel good on the roof

Of conifers, mountain pines, arborvitae, cushion spruce, juniper are suitable. Small dwarf trees and standard forms will also be appropriate. And you can’t do without an indispensable companion of walls and canopies – girl’s grapes!

Roof garden

Roof landscaping – the work of a professional

To plant pitched roofs, stonecrops are most often used. A protective film, a special water-retaining sponge and then cassettes with stonecrops are placed on the waterproofing layer. When landscaping with stonecrops, the roof subsequently requires virtually no maintenance.

Fashion trends of recent years, calling to think about ecology and nature, are increasingly making rooftop gardens popular. And who might not like the idea of ​​their own corner of wildlife in the sea of ​​concrete and asphalt? More recently, landscaping roofs of buildings was considered exotic among us – it was mainly used by owners of luxury country houses and advanced summer residents. Today, one pleasant trend has appeared – roof gardens have become popular not only in private homes, but also in restaurants, public and office buildings, banks, sports complexes, and this phenomenon undoubtedly has a bright future..

logo

Leave a Comment