Bodenbelag

Effektive Möglichkeiten zur Schalldämmung des Bodens in einer Wohnung: Schaffung einer Barriere gegen Schallnegativität

Effektive Möglichkeiten, den Boden in einer Wohnung schallisoliert zu halten

In jedem Wohnhaus werden die Strukturelemente des Bodens in Kontakt mit Decken, Wänden, Wasser- und Heizungsrohren, selbst wenn sie mit modernsten Technologien gebaut werden, zu Leitern von Geräuschen und Geräuschen von Stufen, beweglichen Möbeln und herabfallenden Gegenständen. Jeder Raum in der Wohnung, sei es ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Heimkino, ein Wohnzimmer oder eine Küche, muss für die Eigentümer privat bleiben und darf den Nachbarn keine Unannehmlichkeiten bereiten. Eine zuverlässige Schallisolierung des Bodens in der Wohnung ist eine der Hauptbedingungen für die Gewährleistung von Komfort. Zu diesem Zweck wird zwischen allen Strukturelementen des Hauses und dem Boden eine Schicht schallabsorbierenden Materials gelegt, die den Lärm dämpft und deren Ausbreitung verhindert.

Inhalt

  • Schallschutzmaterialien für den Boden
  • Schallschutzmethoden für den Boden
  • Schwimmende Betonbeschichtungen
  • Trockener Estrich – Bodenisolierung
  • Vorgefertigte Böden – Schallschutzoption

Schallschutzmaterialien für den Boden

Der Baumarkt bietet viele natürliche und synthetische Materialien, die eine gute Schalldämmung des Bodens gewährleisten und die akustischen Eigenschaften des Raumes verbessern. Unter den schallabsorbierenden Materialien auf Basis von Naturfasern sind die beliebtesten:

  • Kaolin und Basaltwolle;
  • Steinwolle auf Basis verschiedener Steine;
  • Schamott;
  • expandierter Perlit;
  • Schaumglas.
Mineralwolle

Mineralwolle ist eines der beliebtesten Dämmstoffe, die das Eindringen nicht nur von Schall, sondern auch von Hitzewellen verhindern.

Neben hervorragenden Schallschutz-Eigenschaften verfügen alle Arten von Mineralbauwolle über weitere für den Bau wichtige Eigenschaften:

  • Feuer Beständigkeit;
  • Dampfdichtheit;
  • Hydrophobizität;
  • Umweltsicherheit;
  • Haltbarkeit.

Der Nachteil von Mineralwolle ist die Dicke der Platten ab 25 mm. In Fällen, in denen jeder Zentimeter der Raumhöhe teuer ist oder aus anderen technologischen Gründen, wird eine gute Schalldämmung des Bodens in der Wohnung durch die Verwendung von synthetischen Rollenmaterialien wie:

  • Polyesterschaum;
  • Polyurethanschaum;
  • Polypropylen;
  • Polyethylenschaum.
Polyurethanschaum

Materialien aus geschäumtem Polyurethan verhindern perfekt den Durchgang von Schallnegativen aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von mit Luft gefüllten „Luftblasen“ in der Struktur

Die Struktur schallabsorbierender Materialien ist:

  • porös;
  • perforiert;
  • Membran.

Die poröse Gruppe umfasst das beliebteste Schaumglas, Porenbeton, Holzfaserplatten und alle Arten von Konstruktionswolle. Für die Schalldämmung von Bodenstrukturen sollten Materialien mit einer Porosität von 80% und einem Porendurchmesser von nicht mehr als 1 mm ausgewählt werden.

Schallschutzmaterial aus Membran

Membran-Schallschutzmaterial bildet eine feste, dichte Barriere für den Durchgang von Schallwellen, deren Energie dieses Hindernis überwindet

Membranmaterialien umfassen solche, bei denen eine Abnahme der Schallleistung aufgrund des Energieaufwands zur Überwindung erzwungener Schwingungen erreicht wird. Dies sind Sperrholzplatten, dicker dicker Karton, schalldichte Stoffe.

In perforierten Materialien wird die Schallausbreitung durch luftgefüllte Hohlräume und Löcher verhindert. Dazu gehören perforierte Gipsplatten, Asbestzement usw..

Schallschutzmethoden für den Boden

Die modernste, effizienteste, umweltfreundlichste und benutzerfreundlichste Methode zur Reduzierung des Geräuschpegels in Wohnungen und privaten Wohngebäuden ist das „Floating Floor“ -Design.

System

Floating Floor System – Die effektivste Schallschutzmethode

Er erhielt seinen Namen, weil die Bodenstruktur dieses Typs aus mehreren Schichten besteht und keines ihrer Elemente mit den Oberflächen des Bodens und der Wände in Kontakt steht und sich daher nicht auf diese erstreckt und keine Schallwellen von ihnen empfängt. Es gibt drei Arten von „schwimmenden Böden“:

  • schwimmende Betondecke;
  • schwimmende trockene Estriche;
  • schwimmende vorgefertigte Bodenbeläge.

Schwimmende Betonbeschichtungen

Diese Methode ist ideal für Fälle, in denen neben den Schallabsorptionseigenschaften auch eine hohe Festigkeit und hohe Wärmedämmeigenschaften des Untergrunds sowie eine hohe Wärmeleitfähigkeit des Bodenbelags erforderlich sind, beispielsweise bei der Verlegung eines „warmen Fußbodens“..

Beim Verlegen einer schwimmenden Betonbeschichtung werden die Betonböden mit einer Schicht wasserdichter wasserdichter Folie bedeckt, auf die die Schalldämmung des Bodens unter dem Estrich, meist Mineralwolle, gelegt wird. Es ist wichtig, dass die schallabsorbierende Materialschicht nicht nur auf dem Betonboden, sondern auch entlang der Raumkontur und entlang der Wände des Kantenbandes von dort verlegt wird. Somit scheint der Betonestrich unabhängig von der Basis und den Wänden zu schweben oder zu schweben. Die Breite des Kantenbandes sollte größer sein als die endgültige Höhe der Bodenstruktur, und nach Abschluss der Arbeiten wird der Überschuss mit einem scharfen Messer geschnitten.

Betonmischung über eine Schicht Mineralwolle und Verstärkungsnetz gießen

Betonmischung über eine Schicht Mineralwolle und Verstärkungsnetz gießen

Auf die Isolierschicht wird ein verstärkendes Metallgitter gelegt, Leuchttürme freigelegt und mit einem Betonestrich übergossen.

Tipp: Im Zusammenhang mit dem schnellen Abbinden der Betonmischung wird diese in kleinen Portionen hergestellt und sofort gegossen. In einem Raum muss jedoch ein Estrich für einen Tag ausgeführt werden. In zwei oder mehr Schritten über mehrere Tage ist es möglich, den Estrich in Räumen mit Bodenunterschieden in der Höhe zu füllen, während gleichzeitig Temperaturfugen von mindestens 10 mm Breite zwischen einzelnen Estrichfragmenten verbleiben.

Wenn sich auf der Oberfläche der Basis Hänge und andere Fehler befinden, wird diese mit einer Schicht aus feinem, expandiertem Ton oder Sand ausgeglichen. Füllen Sie die Füllung bis zur maximalen Dichte, damit der Boden im Laufe der Zeit nicht durchhängt.

Der endgültige Bodenbelag kann erst verlegt werden, nachdem der Estrich vollständig ausgehärtet ist, dh nach 4-5 Wochen. Die Gestaltung des schwimmenden Betonfeldes erhöht die Belastung der Böden erheblich, seine Dicke verringert die Raumhöhe und daher ist seine Verwendung nicht immer möglich und ratsam.

Trockener Estrich – Bodenisolierung

Trockenestrich ist eine effektive, schnelle und einfach zu verwendende Methode, um einen „schwimmenden Boden“ zu schaffen und seine Geräuschdämpfungseigenschaften zu verbessern. Bevor die Schalldämmung nach der Hälfte dieser Technologie durchgeführt wird, muss das schallabsorbierende Material richtig ausgewählt werden. Mineralwolleplatten haben den höchsten Geräuschreduzierungsindex durch Stöße: Bei einer Dicke von 20 mm absorbieren sie 46,5 dB.

Eine Dampfsperre und Mineralwolle werden auf einen Betonsockel und auf die Hinterfüllung gelegt, wodurch die Schicht dicht gestampft und an den Leuchttürmen ausgerichtet wird. Entlang des Raumumfangs entlang der Wände wird ein Randband aus Schallschutzmaterial mit einer Dicke von 20 mm und einer Höhe, die die endgültige Dicke der zukünftigen Bodenstruktur überschreitet, befestigt. Der Überschuss wird nach Abschluss der Arbeiten mit einem scharfen Messer geschnitten.

Verlegen von Gipsfaserplatten auf einer verdichteten Schicht trockener Hinterfüllung

Verlegen von Gipsfaserplatten auf einer verdichteten Schicht trockener Hinterfüllung

Gipsfaserplatten werden in zwei Schichten über der Verfüllschicht angeordnet, wobei darauf zu achten ist, dass der Abstand zwischen Wand und Platte mindestens 10 mm beträgt. Die Platten der zweiten Schicht werden mit einer Verschiebung relativ zur ersten Schicht verlegt, so dass ihre Stoßverbindungen nicht zusammenfallen. Gipsfaserschichten werden mit PVA-Kleber zusammengeklebt und dann mit selbstschneidenden Schrauben befestigt. Die Länge der selbstschneidenden Schraube sollte der Dicke der beiden Schichten der Beschichtung entsprechen, damit sie nicht darüber hinausgeht.

Diese Option zur Schalldämmung von Bodenkonstruktionen ist sehr beliebt, da die Installation ohne Verwendung von Beton und „nassen“ Stufen erfolgt, alle Elemente des „Puff Cake“ an der Schallabsorption beteiligt sind und Sie den fertigen Boden sofort nach dem Verlegen der letzten Gipsfaserplatte verlegen können. Die Dicke der Bodenstruktur auf einem trockenen Estrich überschreitet 30-40 mm nicht und verringert die Raumhöhe fast nicht.

Vorgefertigte Böden – Schallschutzoption

Diese Art von „schwimmendem Boden“ umfasst Laminatböden, Parkett, Spundwandmassenholz und andere ähnliche Beschichtungen, die mit einem Nut-Feder-Verriegelungssystem ausgestattet sind.

Auflegen eines Laminats auf ein schallabsorbierendes Substrat

Auflegen eines Laminats auf ein schallabsorbierendes Substrat

Auf einem sorgfältig vorbereiteten, perfekt ebenen Untergrund wird der Boden zunächst mit einer Schalldämmung unter dem Laminat oder Parkett isoliert und anschließend mit einem Spalt von mindestens 10 mm von den Wänden abgedeckt. Als Schalldämmung werden flexibler Polyethylenschaum mit einem geschlossenen gleichmäßigen Zellsystem, Polystyrolschaum oder Zellulosefolien verwendet, die jedoch einen minimalen Schallabsorptionseffekt bieten und eine größere Rolle als Substrat spielen.

Korkrücken - wirksame Isolierung für Laminat oder Parkett

Korkrücken – wirksame Isolierung für Laminat oder Parkett

Um die Geräuschdämmungseigenschaften eines schwimmenden Laminat- oder Holzbodens zu verbessern, wird ein Korksubstrat oder eine spezielle schalldichte Texaound-Membran auf die Polymerschicht gelegt, eine Sperrholzschicht wird darauf gelegt und erst dann wird der Endboden montiert. Die Dicke der Schallschutzschicht in solchen Systemen überschreitet 2-5 mm nicht, was die Höhe des Raums überhaupt nicht beeinflusst.

Wichtig: Unabhängig von der Art der Schallisolierung der Bodenstruktur sollten Sockelleisten nur an einer Oberfläche angebracht werden: entweder an der Wand oder am Boden, wobei eine Kork- oder Gummidichtung darunter oder in der Lücke zwischen dieser und der Wand verlegt wird. In diesem Fall wird die Verwendung von Nägeln nicht empfohlen, da Metall auch ein Schallleiter ist.

Wir hoffen, Sie sind überzeugt, dass die Schallisolierung des Bodens mit Ihren eigenen Händen eine Aufgabe ist, die für jeden erledigt werden kann, der über grundlegende bauliche Fähigkeiten verfügt. Sie müssen nur geduldig sein und die beste Methode und das entsprechende schallabsorbierende Material auswählen und nach Abschluss der Arbeiten die Ruhe in der Wohnung genießen.

logo

Leave a Comment

Flooring

Effective ways to soundproof the floor in an apartment: create a barrier to sound negativity

Effective ways to soundproof the floor in an apartment

In any apartment building, even if it is built using the most modern technologies, the structural elements of the floor, in contact with ceilings, walls, water and heating pipes, become conductors of sounds and noises from steps, moving furniture, falling objects. Any room in the apartment, whether it be a bedroom, a nursery, a home theater, a living room or a kitchen, must remain private to the owners and not create discomfort to neighbors, and reliable soundproofing of the floor in it is one of the main conditions for ensuring comfort. To do this, a layer of sound-absorbing material is laid between all the structural elements of the house and the floor, which dampens the noise and prevents their spread.

Content

  • Soundproofing materials for the floor
  • Soundproofing methods for the floor
  • Floating Concrete Coatings
  • Dry screed – floor insulation
  • Prefabricated floors – soundproofing option

Soundproofing materials for the floor

The construction market offers many natural and synthetic materials, which ensure good sound insulation of the floor and improve the acoustic characteristics of the room. Among the sound-absorbing materials based on natural fibers, the most popular are:

  • kaolin and basalt wool;
  • stone wool based on various rocks;
  • fireclay;
  • expanded perlite;
  • foamed glass.
Mineral wool

Mineral wool is one of the most popular insulation materials that prevent the penetration of not only sound but also heat waves.

In addition to excellent soundproofing properties, all types of mineral building wool are endowed with other properties important in construction:

  • fire resistance;
  • vapor tightness;
  • hydrophobicity;
  • environmental Safety;
  • durability.

The disadvantage of mineral wool is the thickness of the plates from it from 25 mm, and therefore, in cases where every centimeter of the room’s height is expensive, or for other technological reasons, good sound insulation of the floor in the apartment is ensured with the help of such synthetic roll materials as:

  • polyester foam;
  • polyurethane foam;
  • polypropylene;
  • polyethylene foam.
Polyurethane foam

Materials created from foamed polyurethane perfectly prevent the passage of sound negativity due to the presence in the structure of a large number of “air bubbles” filled with air

The structure of sound-absorbing materials are:

  • porous;
  • perforated;
  • membrane.

The porous group includes the most popular foam glass, aerated concrete, wood fiber boards, all types of construction wool. For sound insulation of floor structures, materials with a porosity of 80% and a pore diameter of not more than 1 mm should be selected.

Membrane soundproofing material

Membrane soundproofing material creates a solid dense barrier to the passage of sound waves, the energy of which goes to overcome this obstacle

Membrane materials include those in which a decrease in sound power is achieved due to the expenditure of energy to overcome forced vibrations. These are sheets of plywood, thick thick cardboard, soundproof fabrics.

In perforated materials, the propagation of sound is prevented by air-filled cavities and holes. These include sheets of perforated gypsum, asbestos cement, etc..

Soundproofing methods for the floor

The most modern, efficient, environmentally friendly and easy-to-use way to reduce noise in apartments and private residential buildings is the design of the “floating floor”.

System

Floating Floor System – The Most Effective Soundproofing Method

He got his name because the floor structure of this type consists of several layers and not one of its elements is in contact with the surfaces of the floor and walls, and therefore does not extend to them and does not receive sound waves from them. There are three types of “floating floor”:

  • floating concrete pavement;
  • floating dry screeds;
  • floating prefabricated floor coverings.

Floating Concrete Coatings

This method is ideal for cases where, in addition to sound-absorbing properties, high strength and high thermal insulation properties of the base and high thermal conductivity of the finish floor covering are required, for example, when installing a “warm floor”.

When laying a floating concrete coating, the concrete floors are covered with a layer of moisture-proof thick film, on which the sound insulation of the floor is laid under the screed, most often mineral wool. It is important that the layer of sound-absorbing material is laid not only on the concrete floor, but also along the contour of the room, laying along the walls of the edge tape from it. Thus, the concrete screed seems to float or soar regardless of the base and walls. The width of the edge tape must be greater than the final height of the floor structure, and after completion of work, its excess is cut with a sharp knife.

Pouring concrete mixture over a layer of mineral wool and reinforcing mesh

Pouring concrete mixture over a layer of mineral wool and reinforcing mesh

A reinforcing metal mesh is laid on top of the insulating layer, lighthouses are exposed and a concrete screed is poured over them.

Tip: In connection with the quick setting of the concrete mixture, it is prepared in small portions and immediately poured, but in one room it is necessary to perform a screed for one day. In two or more stages, for several days, it is possible to fill the screed in rooms with floor differences in height, while at the same time, temperature joints of at least 10 mm wide are left between individual fragments of screeds.

If there are slopes and other flaws on the surface of the base, it is equalized with a layer of fine expanded clay or sand. To prevent the floor from sagging over time, fill the filling up to maximum density.

The final flooring can be laid only after the screed has completely hardened, that is, after 4-5 weeks. The design of a floating concrete field significantly increases the load on the floors, its thickness reduces the height of the room, and therefore its use is not always possible and advisable.

Dry screed – floor insulation

Dry screed is an effective, quick and easy-to-use way to create a “floating floor” and increase its noise-proofing characteristics. Before making soundproofing halfway through this technology, it is necessary to choose the sound-absorbing material correctly. Mineral wool slabs have the highest noise reduction index from shocks: at a thickness of 20 mm, they absorb 46.5 dB.

A vapor barrier and mineral wool are laid on a concrete base, and on top of the backfill, densely tamping the layer and aligning it with the lighthouses. Along the perimeter of the room along the walls, an edge tape of soundproofing material with a thickness of 20 mm and a height exceeding the final thickness of the future floor structure is fixed. Surplus is cut with a sharp knife after finishing work.

Laying gypsum fiber sheets on a compacted layer of dry backfill

Laying gypsum fiber sheets on a compacted layer of dry backfill

Gypsum fiber plates are laid in two layers over the backfill layer, making sure that the gap between the wall and the plate is at least 10 mm. The plates of the second layer are laid with a shift relative to the first so that their butt joints do not coincide. Gypsum fiber layers are glued together with PVA glue, and then fastened with self-tapping screws. The length of the self-tapping screw should correspond to the thickness of the two layers of the coating so that it does not go beyond it.

This option of soundproofing floor constructions is very popular, since installation is performed without using concrete and “wet” stages, all elements of the “puff cake” are involved in sound absorption, and you can lay the finish floor immediately after laying the last gypsum fiber sheet. The thickness of the floor structure on a dry screed does not exceed 30-40 mm and almost does not reduce the height of the room.

Prefabricated floors – soundproofing option

This type of “floating floor” includes laminate flooring, parquet, sheet pile solid wood and other similar coatings equipped with a spike-groove locking system..

Laying a laminate on a sound-absorbing substrate

Laying a laminate on a sound-absorbing substrate

On a carefully prepared perfectly even base, the floor is first insulated with sound insulation under the laminate or parquet, and then cover panels are mounted on it with a gap of at least 10 mm from the walls. As sound insulation, flexible polyethylene foam with a closed uniform cell system, polystyrene foam or cellulosic sheet materials are used, but they provide a minimal sound-absorbing effect and play a greater role as a substrate.

Cork backing - effective insulation for laminate or parquet

Cork backing – effective insulation for laminate or parquet

To enhance the noise insulation characteristics of a laminated or wooden floating floor, a cork substrate or a special Texaound soundproof membrane is laid on the polymer layer, a plywood layer is laid on it, and only then the finish floor is mounted. The thickness of the sound insulation layer in such systems does not exceed 2-5 mm, which does not affect the height of the room at all.

Important: Regardless of the method of soundproofing the floor structure, skirting boards should only be attached to one surface: either to the wall or to the floor, laying a cork or rubber gasket under it or in the gap between it and the wall. In this case, it is not recommended to use nails, since metal is also a sound conductor.

We hope you are convinced that the soundproofing of the floor with your own hands is a task that can be accomplished for anyone who has basic building skills. You just have to be patient and choose the best method and the corresponding sound-absorbing material, and, upon completion of the work, enjoy the peace and quiet in the apartment.

logo

Leave a Comment