Andere

So machen Sie mit Ihren eigenen Händen eine Erdung im Land – sichern Sie das Haus wirtschaftlich

Wie Sie selbst im Land Fuß fassen können

Landhäuser waren nicht mehr nur Gartengebäude für die Sommerferien und verwandelten sich in ein vollwertiges Vorstadthaus. Gleichzeitig haben wir sie mit allen Vorteilen der Zivilisation ausgestattet, einschließlich elektrischer Geräte mit mehreren Stromversorgungen wie Kühlschränken, Waschmaschinen, Mikrowellenherden und vielem mehr. Alle diese Geräte erleichtern unser Leben, aber sie sind Quellen erhöhter Gefahr. Vergessen Sie daher nicht die Erdung im Land.

Inhalt

  • Erdungsprinzip
  • Was soll die Erdung sein
  • So sichern Sie die Hütte
  • Beispiel für ein persönliches Gerät

Erdungsprinzip

Lassen Sie uns ein wenig auf die Theorie eingehen, um zu verstehen, warum wir Probleme mit der Ausrüstung des Erdungskreises benötigen.

Der elektrische Strom, der durch die Drähte fließt und sich den Verbrauchergeräten nähert, fließt tendenziell in die Richtung, in der der geringste Widerstand besteht. Dies ist dem Verhalten von Wasser sehr ähnlich..

Was passiert, wenn die Isolierung des Geräts beschädigt ist? Der Strom sucht nach einer Stelle, an der der Widerstand am kleinsten ist und gegen Null geht. Wenn die Erdung nicht vorhanden ist, beginnt die Schwachstelle zu funken und Blitze zu schießen. Es ist gut, wenn dieses Feuerwerk die Maschine stoppt. Wenn der Prozess schwelt und wenig Strom hat, funktionieren die Sicherungen nicht. Wenn Sie dann das Gerät berühren, erhält eine Person einen elektrischen Schlag, der enttäuschende Folgen haben kann. Und wenn sich seine Beine plötzlich als nass herausstellen, ist es im Allgemeinen beängstigend, sich vorzustellen, was passieren wird.

Um die Bewohner des Hauses und Elektrogeräte vor elektrischem Schlag zu schützen, muss es an den Ort mit dem geringsten Widerstand gebracht werden. Dieser Ort ist der Boden, der Boden.

Was soll die Erdung sein

Der Widerstand der Erdschleife sollte viel geringer sein als der Widerstand des menschlichen Körpers. Ohne in den Dschungel der Details zu gehen, gehen wir davon aus, dass es weniger als 4 Ohm sein sollte. In einigen Quellen finden Sie andere Zahlen: 0,5 Ohm, 30 Ohm und sogar 60 Ohm. Nähere Informationen erhalten Sie im PUE oder bei der Stromversorgungsorganisation. Aber wir gehen davon aus, dass je weniger desto besser.

Die Tiefe der Erdungselektroden hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. Bodenstruktur, Grundwasserspiegel und klimatischen Bedingungen.

Wichtig! Die allgemeine Regel lautet: Je mehr der Boden mit Wasser gesättigt ist, desto kürzer ist die Tiefe, um die Elektroden zu hämmern und sie mit einem kleineren Abstand voneinander zu platzieren.

Torf hat den niedrigsten spezifischen Widerstand – 20 Ohm * m, schwarzer Boden und etwas mehr Ton, aber lehmiger Sand – bereits 150 Ohm * m. Sand gilt als der gefährlichste – sein Widerstand liegt je nach Wasserstand zwischen 500 und 1000 Ohm * m.

Die Eindringtiefe der Elektroden kann 1,5 m bis 3 m oder mehr betragen. Die Größe hängt davon ab, wie nahe das Wasser ist. Wenn das Niveau innerhalb von 2,5 m liegt, reicht es aus, um 1,5 – 2 m zu vertiefen.

Der Abstand zwischen den Elektroden im Stromkreis kann zwischen 1,2 m und 3 m liegen.

Die Anzahl der Elektroden im Stromkreis hängt vom Widerstand des Bodens ab und kann aus 3 Teilen bestehen, die ein Dreieck bilden. Wenn dieses Design nicht ausreicht, kann die Anzahl der Elektroden erhöht werden, indem sie an eine vorhandene Schaltung angeschlossen werden.

Der Abstand von der Rennstrecke zum Haus sollte nicht zu groß sein. Genug 3 – 5 m.

Wichtig! Die am besten geeignete und am besten geeignete Lösung wäre, sich an Ihre örtliche Energieabteilung zu wenden. Fragen Sie gewöhnliche Elektriker, wie sie sich ausrüsten sollen Erdungsschleife in dieser besonderen Region. Welche Eigenschaften werden benötigt, in welcher Tiefe, wie weit zu tragen. Darüber hinaus benötigen Sie weiterhin deren Dienste, um den Widerstand der resultierenden Erdschleife auf Ihrer Site zu überprüfen.

So sichern Sie die Hütte

Erdung in einem Privathaus

Erdungsanordnung in der Hütte

Die gebräuchlichste Art, die Erdschleife auszurüsten, ist ein Dreieck mit Stahlelektroden an den Spitzen, die bis zu einer Tiefe von 1,5 bis 3 m in den Boden eingetrieben werden. Die gesamte Schleife muss unterhalb der Gefriertiefe des Bodens platziert werden.

Sie können die Elektroden mit Stahlbändern oder Armaturen miteinander verbinden, dies ist nur durch Schweißen erforderlich. Von einer der Elektroden muss ein Stahlband zum Schaltschrank gezogen werden, einfach eine Abschirmung. Wenn der Abstand vom Haus zum Stromkreis zu groß ist, kann ein Kabel von der Abschirmung verlegt werden, das dann mit einem Bolzen an der Elektrode befestigt werden kann.

Abmessungen der Armaturen zur Erdung

Materialien für Erdungselektroden und ihre Größen

Was kann als Elektrode verwendet werden:

  • Stahlecke mindestens 4 * 4 mm.
  • Rundstahl (Fittings) – 10 – 12 mm2.
  • Stahlrohr mit einer Wandstärke von 3,5 mm.
  • Stahlband mit einer Fläche von mindestens 50 mm², z. B. 12 · 4 mm.

Das Hauptkriterium bei der Auswahl eines Materials für die Elektroden ist die Querschnittsfläche, sie sollte mindestens 1,5 cm2 betragen, sowie die Bequemlichkeit, in den Boden zu fahren. Jene. Es kann sich um einen beliebigen scharfen Stahlleitstab handeln, mindestens um einen I-Träger, mindestens um ein Profilrohr. Die Hauptsache ist, das Ende zu schärfen, damit es leichter in den Boden eindringt. Die Ecke kann mit einer Mühle schräg geschnitten werden, wodurch ein scharfer Keil entsteht. Die Beschläge müssen glatt und unraffiniert sein. Andernfalls ist der Kontakt der Elektrode mit der Erde nicht stark genug. Es bilden sich Hohlräume, die den Schleifenwiderstand verringern..

Informationen für diejenigen, die keine improvisierten Materialien verwenden möchten und es gewohnt sind, alles gründlich und teuer zu erledigen, besteht die Möglichkeit, ein fertiges Kit zu erwerben, das für die Ausstattung der Erdschleife ausgelegt ist. Es handelt sich um eine 1 Meter lange kupferbeschichtete Stahlelektrode, die durch eine Gewindeverbindung zusammengebaut wird. Es ist bequem, effizient und ziemlich teuer. Verwenden Sie diese Option jedoch nach Möglichkeit.

Als Streifen, die die Elektroden miteinander verbinden, können Sie Stahlstreifen 40 * 4 mm oder eine Verstärkung 12 – 14 mm verwenden. Hauptkriterium ist ein Mindestquerschnitt von 50 mm2. Und nicht vergessen, wir verbinden nur durch Schweißen.

Beispiel für ein persönliches Gerät

Zunächst bestimmen wir das Material und das Design der Erdungsschleife. Optionen wurden bereits oben beschrieben. Wir erklären Ihnen, wie Sie eine Erdung in Form eines Dreiecks herstellen.

Dann wählen wir einen Ort aus, der bequem und in der Nähe des Verteilerschranks liegt. Die Entfernung wird als optimal angesehen, nicht mehr als 10 m.

Weg zu den Erdarbeiten:

Wie man einen Graben zur Erdung gräbt

Dies könnte so etwas wie ein Bodengraben aussehen

  1. Wir graben einen Graben in Form eines gleichseitigen Dreiecks. Die Tiefe sollte mindestens 0,8 m betragen, vorzugsweise 1 m. Eine Breite von 0,5 m reicht aus. Zusätzlich graben wir einen Graben, der zum Schaltschrank führt.
  2. Wir fahren Elektroden an den Eckpunkten des Dreiecks ein, wenn die Dichte des Bodens dies zulässt. Ansonsten bohren wir Brunnen.
  3. Die Elektroden sollten über den Boden hinausragen, damit Streifen mit ihnen verschweißt werden können. Wenn wir Brunnen bohrten und die Stangen nicht hämmerten, füllten wir den Brunnen mit Erde, die mit Salz vermischt war. Dadurch wird der Schleifenwiderstand erheblich verringert. Und obwohl die Korrosion in diesem Fall zunimmt, hält die Erdung noch viele Jahre.
  4. Wir schweißen Streifen an die Elektroden und bilden ein geschlossenes Dreieck. Wir führen einen Streifen von der Elektrode zum Schaltschrank.
  5. Wir befestigen den Streifen mit einer Schraube mit einem Durchmesser von mindestens 10 mm an der Abschirmung oder am Erdungskabel. Achten Sie darauf, die Schraube mit dem Streifen zu verschweißen.
  6. Überprüfen Sie den Widerstand der Erdungsschleife. Dazu benötigen Sie ein spezielles Gerät – ein Ohmmeter. Es ist teuer genug, es zu kaufen, um alle zehn Jahre oder sogar einmal im Leben Messungen durchzuführen, ist sinnlos. Deshalb laden wir eine Person aus dem Energiemanagement oder einer speziellen Organisation ein. Sie prüfen den Widerstand und erstellen die entsprechenden Unterlagen. Die Anzeige sollte weniger als 4 Ohm betragen. Wenn mehr, ist es notwendig, die Erdschleife zu vergrößern, indem mehr Elektroden angesteuert und mit vorhandenen kombiniert werden.
  7. Wenn Sie mit dem Widerstand der Schaltung zufrieden sind, schlafen wir im Graben ein. Wir verwenden nur homogenen Boden ohne Bauschutt oder Schotter.

    Wir treiben die Elektroden in die Eckpunkte des Dreiecks

    Erdungsschema im Graben

Wichtig! Ein kleiner Trick: Einige Handwerker raten, den Bodenkreislauf ordnungsgemäß mit Wasser zu füllen, bevor die Menschen zu ihrem Energiemanagement kommen. Dies wird seinen Widerstand verringern. Es wird keine Probleme geben, Unterlagen zu erhalten. Die Idee selbst ist zwar sehr interessant: Experten raten Ihnen wirklich, sie an heißen Tagen regelmäßig zu gießen, aber wir haben das Chaos zum Wohle der Behörden angerichtet. Daher ist es besser, die Erdung qualitativ vorzunehmen, damit ihre Beständigkeit auch unter Dürrebedingungen optimal ist.

Bitte beachten Sie, dass wenn Sie der Besitzer eines charmanten Berghauses sind, all dies möglicherweise nicht zu Ihnen passt. Zur Erdung in felsigen Böden werden Horizontal- oder Strahlelektroden verwendet. Sie können in Form von divergierenden Strahlen oder einem Gitter angeordnet werden, wobei ein Schritt von 3 bis 10 m gemacht wird. Eine gute Option wäre die Verwendung einer elektrolytischen Erdung. Obwohl teuer, aber sehr effektiv.

Wie Sie sehen können, ausrüsten Erdung von Hand nicht schwer sein. Am schwierigsten wird es sein, die Länge der Elektroden, ihre Anzahl und den Abstand zwischen ihnen zu bestimmen. Der Rest ist eine Frage der Technologie.

logo

Leave a Comment

Other

How to make grounding in the country with your own hands – economically secure the house

How to make grounding in the country with your own hands

Country houses ceased to be just garden buildings for summer vacations, and turned into a full-fledged suburban housing. At the same time, we equipped them with all the benefits of civilization, including multi-power electrical equipment, such as refrigerators, washing machines, microwave ovens and much more. All these devices make our life easier, but they are sources of increased danger. Therefore, do not forget about grounding in the country.

Content

  • Grounding principle
  • What should be the grounding
  • How to secure the cottage
  • Personal device example

Grounding principle

We’ll touch on the theory a bit to understand why we need troubles with grounding equipment.

The electric current that flows through the wires and approaches the consumer devices has the property of flowing in the direction where the least resistance is. This is very similar to how water behaves..

What happens if the insulation of the appliance is broken? The current will look for a place where the resistance is the smallest, tends to zero. If grounding is not equipped, the weak point begins to spark and shoot lightning. It’s good if this firework stops the machine. If the process is smoldering, low-current, the fuses will not work. Then, when you touch the device, a person will receive an electric shock, which can have disappointing consequences. And if his legs suddenly turn out to be wet, it’s generally scary to imagine what will happen.

In order to protect the inhabitants of the house and electrical appliances from electric shock, it must be taken to the place with the least resistance. This place is the ground, soil.

What should be the grounding

The resistance of the ground loop should be much less than the resistance of the human body. Without going into the jungle of details, we assume that it should be less than 4 ohms. In some sources you can find other numbers: 0.5 Ohm, 30 Ohm and even 60 Ohm. More detailed information should be obtained in the PUE or contact the power supply organization. But we will proceed from the fact that the less the better.

The depth of the grounding electrodes depends on many factors, such as soil structure, groundwater level and climatic conditions.

Important! The general rule is this: the more the soil is saturated with water, the shorter the depth is to hammer the electrodes and place them with a smaller pitch from each other.

Peat has the lowest resistivity – 20 Ohm * m, black soil and clay a little more, but loamy sand – already 150 Ohm * m. Sand is considered the most dangerous – its resistance is from 500 to 1000 Ohm * m depending on the level of water occurrence.

The depth of penetration of the electrodes can be from 1.5 m to 3 m or more. The magnitude depends on how close the water is. If the level is within 2.5 m, it is enough to deepen by 1.5 – 2 m.

The distance between the electrodes in the circuit can be from 1.2 m to 3 m.

The number of electrodes in the circuit depends on the resistance of the soil and can be 3 pieces, forming a triangle. If this design is not enough, the number of electrodes can be increased by connecting them to an existing circuit.

The distance from the circuit to the house should not be too large. Enough 3 – 5 m.

Important! The most appropriate and appropriate solution will be to contact your local energy department. Ask ordinary electricians how to equip ground loop in this particular region. What characteristics are needed, at what depth to set, how far to bear. Moreover, you still need their services to check the resistance of the resulting ground loop on your site.

How to secure the cottage

Grounding in a private house

Grounding arrangement at the cottage

The most common way to equip the ground loop is a triangle with steel electrodes at the tops driven into the ground to a depth of 1.5 to 3 m. The entire loop must be placed below the freezing depth of the ground.

You can connect the electrodes to each other with steel strips or fittings, it is necessary only by welding. From one of the electrodes, it is necessary to draw a steel strip to the power cabinet, simply a shield. If the distance from the house to the circuit is too large, a cable can be routed from the shield, which can then be secured to the electrode with a bolt.

Dimensions of fittings for grounding

Materials for grounding electrodes and their sizes

What can be used as electrodes:

  • Steel corner 4 * 4 mm minimum.
  • Round steel (fittings) – 10 – 12 mm2.
  • Steel pipe with a wall thickness of 3.5 mm.
  • Steel strip with an area of ​​at least 50 mm2, e.g. 12 * 4 mm.

The main criterion when choosing a material for electrodes is the cross-sectional area, it should be at least 1.5 cm2, as well as the convenience of driving into the ground. Those. it can be any sharp steel conductive rod, at least an I-beam, at least a profile pipe. The main thing is to sharpen the end so that it more easily enters the ground. The corner can be cut obliquely with a grinder, making a sharp wedge. The fittings must be smooth, unrefined. Otherwise, the contact of the electrode with the ground will not be strong enough. Voids are formed that will reduce the loop resistance..

Information for those who do not want to use improvised materials, but are used to doing everything thoroughly and expensively, it is possible to purchase a ready-made kit that is designed to equip the ground loop. It is a 1 meter long steel copper-plated electrodes, assembled by a threaded connection. It is convenient, efficient and quite expensive. But if possible, use this option.

As strips connecting the electrodes to each other, you can use steel strips 40 * 4 mm or reinforcement 12 – 14 mm. The main criterion is a minimum cross section of 50 mm2. And do not forget, we connect only by welding.

Personal device example

First of all, we determine the material and design of the grounding loop. Options have already been described above. We will tell you how to make a grounding in the form of a triangle.

Then we select a place convenient and close to the distribution cabinet, the distance is considered to be optimal no more than 10 m.

Getting to earthworks:

How to dig a trench for grounding

This might look something like a ground trench

  1. We dig a trench in the form of an equilateral triangle. Depth should be at least 0.8 m, preferably 1 m. A width of 0.5 m will be enough. In addition, we dig a trench leading to the power cabinet.
  2. We drive in electrodes at the vertices of the triangle, if the density of the soil allows it. Otherwise we drill wells.
  3. The electrodes should protrude above the ground so that strips can be welded to them. If we drilled wells, and did not clog the rods, we fill the well with soil mixed with salt. This will significantly reduce the loop resistance. And although the corrosion in this case will increase, the grounding will last for many more years.
  4. We weld strips to the electrodes, forming a closed triangle, we lead one strip from the electrode to the power cabinet.
  5. We fix the strip to the shield or ground wire with a bolt of at least 10 mm in diameter. Be sure to weld the bolt to the strip.
  6. Check the resistance of the ground loop. To do this, you need a special device – an ohmmeter. It is expensive enough; buying it to take measurements once every ten years, and even once in a lifetime, is pointless. Therefore, we invite a person from energy management or a special organization. They will check the resistance and draw up the relevant documentation. The indicator should be less than 4 ohms. If more, it is necessary to increase the ground loop by driving in more electrodes and combining them with existing ones.
  7. If you are satisfied with the resistance of the circuit, we fall asleep in the trench. We use only homogeneous soil, without construction debris or crushed stone.

    We drive the electrodes into the vertices of the triangle

    Grounding scheme in the trench

Important! A little trick: some craftsmen advise to properly fill the ground loop with water before people come to their energy management. This will reduce his resistance. There will be no problems with obtaining documentation. Although the idea itself is quite interesting: experts really advise you to regularly water it on hot days, but still, we’ve made the mess for the sake of the authorities. Therefore, it is better to make grounding qualitatively, so that its resistance even in drought conditions is optimal.

Please note that if you are the owner of a charming mountain house, all of the above may not suit you. For grounding in rocky soils, horizontal or beam electrodes are used. They can be placed in the form of diverging rays or a grid, making a step from 3 to 10 m. A good option would be to use electrolytic grounding. Though expensive, but very effective.

As you can see, equip do-it-yourself grounding not be difficult. The most difficult will be to determine the length of the electrodes, their number and the distance between them. The rest is a matter of technology.

logo

Leave a Comment