Andere

Wir winden Stümpfe und Bäume im Garten

Stümpfe und Bäume schreiben

Wenn im Infield alles wächst und grün wird, zittert das Herz eines jeden Sommerbewohners vor Freude. Aber einmal muss sich fast jeder Gärtner einer Situation stellen, in der ein Baum aus dem Alter oder aufgrund einer Krankheit austrocknet. Und das wird nicht nur bitter in Betracht gezogen: Es stellt sich eine rein praktische Frage – wie kann man sie entwurzeln? Stümpfe zu verwurzeln ist für Anfänger keine leichte Aufgabe. Lassen Sie uns daher gemeinsam herausfinden, wie Sie es einfacher und einfacher lösen können..

Inhalt

  • Die gebräuchlichsten Methoden zur Entfernung von Stümpfen
  • Mechanismen und Werkzeuge zum Entwurzeln
  • So entfernen Sie Stümpfe schnell mit Ihren eigenen Händen
  • Verwendung von Chemikalien
  • Wichtige Tipps zur Auswahl einer Methode zum Auswurzeln von Stümpfen

Die gebräuchlichsten Methoden zur Entfernung von Stümpfen

Natürlich können Sie den kürzesten Weg gehen – die Arbeit Spezialisten anvertrauen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass ein solcher Service nicht billig ist. Daher ziehen es Sommerbewohner oft vor, zu sparen und einen unabhängigen Kampf gegen Stümpfe zu beginnen.

Bevor Sie mit dem Entwurzeln fortfahren, müssen Sie herausfinden, wie Sie Stümpfe entfernen können. Darüber hinaus gibt es viele von ihnen, aber welche man bevorzugt, ist nicht immer leicht zu lösen..

Sie sind bedingt in verschiedene Typen unterteilt:

  • Stumpfentfernung mit Hilfe von mechanisierten Geräten, Benzin oder Elektrowerkzeugen;
  • ein manueller Weg, um die Überreste eines Baumes und seiner Wurzeln loszuwerden;
  •  chemische Zerstörung eines Stumpfes.
entwurzelnde Stümpfe

Schweres Gerät hilft, das Problem schnell zu lösen, benötigt jedoch eine Treppe, und bei der Leistung von Laien ist es auch ein riskantes Unternehmen

Die erste Option beinhaltet die Verwendung von mechanisierten Geräten oder anderen Werkzeugen. Die zweite ist rein körperliche Arbeit, aber bestimmte Kenntnisse sind für ihn erforderlich, um seine Anstrengungen richtig ausführen zu können. Die chemische Methode ist die Zerstörung eines Stumpfes mit speziellen Mitteln. Es lohnt sich, die Merkmale jeder Entwurzelungsmethode zu verstehen, um die für eine bestimmte Situation am besten geeignete auszuwählen..

Mechanismen und Werkzeuge zum Entwurzeln

Wenn Sie dem Weg folgen, Spezialwerkzeuge oder mechanisierte Geräte anzuziehen, können Sie eine von mehreren Optionen auswählen. Das Auswurzeln von Stümpfen kann mit Hilfe eines Baggers oder eines Traktors durchgeführt werden, wenn sich ein solcher Spezialtransport natürlich in Ihrem Haushalt befindet. Dies setzt voraus, dass Sie auf der Website einen ähnlichen Koloss für die Operation aktivieren können.

Stümpfe mit dem Traktor herausragen

Einen Traktorfahrer in die Hütte einzuladen ist nicht nur teuer, sondern auch riskant: Durch Herausziehen eines Baumstumpfes kann der Traktor die Wurzeln der umgebenden Vegetation beschädigen

Meistens handeln Sommerbewohner mit Hilfe kleinerer Werkzeuge. Zum Beispiel wird eine gewöhnliche Benzin- oder Elektrosäge zur Rettung kommen. Der obere Teil des Stumpfes wird unter der Wurzel abgeschnitten, was am wenigsten kostet. Wenn Sie erwarten, ein Bett anstelle eines Baumes zu zerbrechen, ist diese Methode nicht für Sie geeignet.

Wenn möglich, können Sie die Site mit einem speziellen Werkzeug transformieren, das als Stumpfschleifer bezeichnet wird. Es hilft, Holz in gewöhnliches Sägemehl zu hacken, wodurch die Umgebung nur minimal beschädigt wird. Da dies jedoch ein ziemlich teures Gerät ist, lohnt es sich nicht, es für eine einzelne Anwendung zu kaufen. Es ist besser, es zu mieten oder andere Entwurzelungsmethoden zu wählen..

wie man einen Stumpf entwurzelt

Der Chopper kann nicht in Bereichen verwendet werden, in denen sich Metallgegenstände befinden können – Bolzen, Nägel usw. Weil sie die Geräteschneider beschädigen und der Schaden dem Sommerbewohner entschädigt werden muss

So entfernen Sie Stümpfe schnell mit Ihren eigenen Händen

Kommen wir nun zu der Option, wie man Bäume ohne Verwendung von Werkzeugen oder Mechanismen herstellt, mit Ausnahme der einfachsten, die jeder Sommerbewohner wahrscheinlich hat – eine Schaufel, eine Metallsäge oder eine Axt.

Die erste Möglichkeit besteht darin, zuerst den Boden um den Baum herum zu verwischen und dann die Wurzeln, die dicksten und tiefsten, vorsichtig vom Boden zu befreien, indem Sie ihn einfach mit einer Bügelsäge sägen. Diese Methode ist akzeptabel, wenn der Boden auf dem Gelände leicht sandig oder lehmig ist. Es ist auch zu bedenken, dass es keine Landungen um den Baumstumpf geben sollte, die durch den Wasserdruck beeinträchtigt werden könnten..

Stumpf entfernen

Wenn Sie den Stumpf entfernen müssen, können Sie auch das Kriegsbeil winken lassen, wenn Sie die Kraft und das Verlangen haben. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie hilfreich ist, wenn es unmöglich ist, sich dem Baum mit anderen Werkzeugen zu nähern

Die zweite Möglichkeit besteht darin, ein Objekt in einem Kreis zu graben und es dann zu entwurzeln, indem Sie eine Brechstange darunter schieben. Nur ist es akzeptabel, mit relativ kleinen Stümpfen zu arbeiten – mit einem Durchmesser von nicht mehr als 20 dm.

Die dritte Möglichkeit, die Reste des Baums manuell zu entfernen, besteht darin, nach den größten Wurzelprozessen in einem Kreis zu suchen und diese abzulegen. Danach können Sie einen Stumpf mit einem Seil binden und herausziehen. Es ist jedoch zu bedenken, dass dies nicht so einfach ist: Höchstwahrscheinlich können Sie nicht auf die Bemühungen einer Person verzichten.

Verwendung von Chemikalien

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie das Ausrotten von Bäumen mithilfe einer Wissenschaft wie der Chemie erfolgt. Es gibt einige Tricks, wie man Stümpfe auf der Baustelle mit Chemikalien entfernt. Einige von ihnen befinden sich auf der Gärtnerfarm, andere müssen gekauft werden..

Am einfachsten und kostengünstigsten ist es, Holz und Wurzeln mit Kalium- oder Natriumnitrat zu entfernen. Er schlägt vor, dass die Chemikalie in großen Mengen unter Stumpf injiziert wird. Wenn es mit Chemie gesättigt ist, ist es möglich, an dieser Stelle ein Feuer zu machen, und der gesamte unterirdische und oberirdische Teil des Baumes wird vollständig ausgebrannt. Um das effektivste Ergebnis zu erzielen, lohnt es sich, Löcher in den Stumpf zu bohren, in die dann Salpeter und Wasser gegossen werden. Dann werden die Überreste des Baumes in Polyethylen eingewickelt und bleiben bis zum nächsten Jahr in dieser Position. Während dieser Zeit wird die Chemie ihren Job machen und das Feuer wird die Aufgabe erledigen. Nur dieses Handbuch kann nicht in Gebieten mit Torfboden verwendet werden, da sonst ein unterirdischer Brand auftreten kann, der äußerst schwer zu kontrollieren ist.

Möglichkeiten, Stümpfe zu entwurzeln

Chemische Methoden sind insofern gut, als sie das Wurzelsystem des Baumes zerstören, sodass Sie nicht durch grüne Triebe oder Wurzeln gestört werden, die manchmal Landwege erheben

Zur Bekämpfung von Stümpfen ist auch gewöhnlicher Harnstoff geeignet. Es hilft, einen Baum in Staub zu verwandeln, und dann können seine Überreste leicht mit einer Schaufel entfernt werden. Die Technologie für die Arbeit mit Harnstoff ähnelt der Verwendung von Nitrat. Nur unter dem Film muss der Baumstumpf ein Jahr oder besser zwei Jahre stehen. Dann wird es an seiner Stelle keine Spur geben.

Eine andere Version des chemischen Entwurzelns ist die Verwendung von gewöhnlichem grobem Salz. Es wird in im Holz gebohrte Löcher gegossen, wonach der Baumstumpf mit Rasen bedeckt wird. Salz verwandelt die Reste des Baumes allmählich in Staub.

Schließlich können Sie nicht den üblichsten Weg gehen – verwenden Sie Saprophytenpilz im Kampf gegen Stümpfe. Es ist auf dem sterbenden Teil des Baumes besiedelt, wonach das Myzel wächst und sich das Holz zersetzt. Der Sommerbewohner erhält zwei Vorteile gleichzeitig – er kann Pilze seiner eigenen Produktion genießen und nach drei oder vier Jahren die Reste des Stumpfes vollständig entfernen.

Wichtige Tipps zur Auswahl einer Methode zum Auswurzeln von Stümpfen

Am Ende des Artikels geben wir einige wichtige Empfehlungen, anhand derer Sie ermitteln können, wie Sie die Überreste eines toten Baums auf der Website am besten entfernen können. Mechanisierte Maschinen haben solche Vorteile wie hohe Geschwindigkeit und ein Minimum an physikalischen Kräften. Wenn Sie jedoch keinen eigenen Spezialtransporter haben – einen Bulldozer, einen Traktor usw. – ist dies ein teures Vergnügen.

Man könnte den Brecher für Stümpfe als die ideale Lösung bezeichnen, aber er hat einen wesentlichen Nachteil: Seine Fräser erreichen eine Tiefe von nur 30 cm. Dies ist sehr klein, wenn Sie ein Bett anstelle eines Baumes erstellen möchten.

Manche Menschen mögen keine chemischen Kontrollmethoden, weil sie ziemlich lange wirken. Und an dieser Stelle kann andere Vegetation nicht sofort wachsen.

Stumpf entfernen

Wenn Sie den Stumpf gekonnt mit Ihren eigenen Händen entfernen, können Sie im nächsten Jahr einen Garten an seiner Stelle brechen

Manuelle Arbeit mit Holzresten ist vielleicht am sparsamsten, aber sehr schwierig, daher nicht für jeden geeignet.

Das Entfernen von Stümpfen mit Hilfe von Pilzen hat seine Vorteile, birgt aber auch eine Bedrohung: Es besteht die Gefahr einer Infektion benachbarter Bäume mit Myzel, wenn diese sterbende Teile haben. Sie müssen sich also viel sorgfältiger um Ihren Garten kümmern und einen so originellen Weg wählen.

logo

Leave a Comment

Other

We writhe stumps and trees in the garden

Writting stumps and trees

When everything grows and turns green in the infield, the heart of each summer resident trembles with joy. But once, almost every gardener has to face a situation when a tree dries out from old age or due to illness. And this is not only bitterly contemplated: a purely practical question arises – how to uproot it? Rooting up stumps is not an easy task for a beginner. Therefore, let’s figure it out with you how to solve it simpler and easier..

Content

  • The most common stump removal methods
  • Mechanisms and tools for uprooting
  • How to quickly remove stump with your own hands
  • Use of chemicals
  • Important tips for choosing a method of rooting out stumps

The most common stump removal methods

Of course, you can go the shortest way – entrust the work to specialists. But it is worth noting that such a service is not cheap. Therefore, summer residents often prefer to save, starting an independent fight against stumps.

Before proceeding to uprooting, you need to find out what are the ways to get rid of stumps. Moreover, there are many of them, but which one to give preference to is not always easy to solve..

They are conditionally divided into several types:

  • stump removal with the help of mechanized equipment, gas or electric power tools;
  • a manual way to get rid of the remains of a tree and its roots;
  •  chemical destruction of a stump.
uprooting stumps

Heavy equipment will help to quickly solve the problem, but it needs a staircase, and performed by non-professionals it is also a risky enterprise

The first option involves the use of mechanized equipment or other tools. The second is purely physical labor, but certain knowledge is necessary for him in order to correctly manage to exert his efforts. The chemical method is the destruction of a stump using special means. It is worth understanding the features of each of the uprooting methods in order to choose the most suitable for a particular situation..

Mechanisms and tools for uprooting

If you follow the path of attracting special tools or mechanized equipment, you can choose one of several options. Rooting out of stumps can be carried out with the help of an excavator or a tractor, if, of course, such special transport is in your household. This is provided that the site will allow you to turn around on a similar colossus for the operation.

sticking out stumps by tractor

Invite a tractor driver to the cottage is not only expensive, but also risky: pulling out a stump, the tractor can damage the roots of the surrounding vegetation

Most often, summer residents act with the help of smaller tools. For example, an ordinary gasoline or electric saw will come to the rescue. The upper part of the stump is cut off under the root, which will cost the least. True, if you expect to break a garden in place of a tree, this method will not work.

If possible, then you can transform the site using a special tool, which is called a stump grinder. It helps to chop wood into ordinary sawdust, causing minimum damage to the surrounding area. But this is a rather expensive device, so it is not worth buying for a single application. It is better to rent it or choose other methods of uprooting..

how to uproot a stump

The chopper cannot be used in the area where metal objects can be located – bolts, nails, etc. Because they will damage the equipment cutters, and the damage will have to be compensated to the summer resident

How to quickly remove stump with your own hands

Now we turn to the option of how to make trees up without using any tools or mechanisms, except for the simplest that every summer resident probably has – a shovel, a hacksaw or an ax.

The first option is to first blur the soil around the tree, and then gently free the roots from the ground, the thickest and deepest ones just by sawing it with a hacksaw. This method is acceptable if the soil on the site is light – sandy or loamy. It is also worth considering that there should not be any landings around the stump that could be affected by water pressure.

remove stump

When you need to remove the stump, you can also wave the hatchet, if you have the strength and desire. The advantage of this method is that it will help out if it is impossible to approach the tree with other tools

The second option is to dig an object in a circle, and then uproot it by slipping a crowbar under it. Only it is acceptable in the case of working with fairly small stumps – with a diameter of not more than 20 dm.

The third way to manually get rid of the remnants of the tree is to search for the largest processes of roots in a circle and file them. After that, you can tie a stump with a rope and pull it out. But it’s worth considering that this is not so easy: most likely, you can’t do without the efforts of one person.

Use of chemicals

Now let’s talk about how rooting out trees is done using a science such as chemistry. There are a few tricks to how to remove stumps on the site using chemicals. Some of them can be found at the gardener’s farm, and some will have to be bought..

The easiest and most affordable way is to remove wood and roots with potassium or sodium nitrate. He suggests that the chemical is injected under stump in large quantities. When it is saturated with chemistry, it is possible to make a fire on this place, and the entire underground and aboveground parts of the tree will be completely burned out. To ensure the most effective result, it is worth drilling holes in the stump, into which then pour saltpeter, pouring water. Then the remains of the tree are wrapped in polyethylene, leaving it in this position until next year. During this time, chemistry will do its job, and fire will complete the task. Only this manual cannot be used in areas with peat soil, otherwise an underground fire may occur, which is extremely difficult to control.

ways to uproot stumps

Chemical methods are good in that they destroy the root system of the tree, so you will not be disturbed by green shoots or roots, sometimes uplifting country paths

To combat stumps, ordinary urea is also suitable. It helps to turn a tree into dust, and then its remains can be easily removed with a shovel. The technology for working with urea is similar to the way nitrate is used. Only under the film will the stump need to stand for a year, or better, two. Then in its place there will be no trace.

Another version of chemical uprooting is the use of ordinary coarse salt. It is poured into holes drilled in the wood, after which the stump is covered with turf. Salt will gradually turn the remains of the tree into dust.

Finally, you can go not the most usual way – use saprophyte mushroom in the fight against stumps. It is populated on the dying part of the tree, after which the mycelium grows, and the wood decomposes. The summer resident receives two advantages at once – he can enjoy mushrooms of his own production, and after three or four years, completely get rid of the remains of the stump.

Important tips for choosing a method of rooting out stumps

At the end of the article we will give some important recommendations that will help determine the most acceptable way for you to remove the remains of a dead tree on the site. Mechanized equipment has such advantages as high speed and a minimum of physical forces. But if you don’t have your own special transport – a bulldozer, a tractor, etc., then this is an expensive pleasure.

One could call the crusher for stumps the ideal solution, but it has one significant drawback – its cutters reach a depth of only 30 cm. This is very small if you want to create a bed in place of a tree.

Some people do not like chemical methods of control due to the fact that they act for a rather long time. And on this site, other vegetation will not immediately be able to grow.

remove stump

If you skillfully remove the stump with your own hands, then the next year you can break a garden in its place

Manual work with the remnants of wood is perhaps the most sparing, but it is very difficult, so not everyone will do it.

Removing stumps with the help of mushrooms has its advantages, but it also carries one threat: there is a risk of infection of neighboring trees with mycelium, if they have dying parts. So you have to take care of your garden much more carefully, choosing such an original way.

logo

Leave a Comment