Andere

So verbessern Sie die Produktivität, indem Sie den Boden kalkulieren und Muttermale austreiben

Sommerbewohner und Besitzer privater Gehöfte lösen jährlich das gleiche Problem: Sie versuchen, die Fruchtbarkeit des Landes zu erhalten und kämpfen hartnäckig gegen die Invasion der Maulwürfe. Auf den ersten Blick sind diese Dinge nicht besonders miteinander verbunden, aber je besser die Zusammensetzung des Bodens ist, desto nützlicher werden Würmer dort kriechen. Und dementsprechend werden Raubtiere (d. H. Maulwürfe) nach ihnen greifen. Wenn Sie den Boden kalkulieren, um die Produktivität zu steigern, müssen Sie daher darauf vorbereitet sein, dass unerwartete Gäste zum Standort hinzugefügt werden.

Inhalt

  • Warum saure Böden kalken?
  • Muss die Erde gekalkt werden?
  • Analyse von Kultur- und Wildpflanzen in Blumenbeeten
  • Experimentieren Sie mit Kirsch- oder Johannisbeerblättern
  • Was bedeutet, kann den Boden zu Hause kalkulieren
  • Volksmethoden zur Bekämpfung von Maulwürfen
  • Tiere für eine Weile abwehren: Keine besonderen Kosten erforderlich
  • Schwieriger Kampf mit dem Maulwurf im Garten: Erstelle einen undurchdringlichen Schild

Warum saure Böden kalken?

Man kann oft hören, dass Gartenfrüchte saure Böden bevorzugen, warum also Kalk? Tatsächlich wachsen die meisten Pflanzen nur an Land gut, wo der Säuregehalt 5,5 pH nicht überschreitet. Dies ist ein eher schwacher Prozentsatz, und jedes Jahr wird das Land aufgrund der Einführung von Mineraldüngern und Niederschlägen mit schädlichen Verunreinigungen saurer. Infolgedessen wird der Sommerbewohner mit einer Reihe von Problemen konfrontiert sein:

  • In sauren Böden stirbt die nützliche Mikroflora ab, die organische Stoffe und Humus zu einem von den Wurzeln aufgenommenen Dünger verarbeitet.
  • Säure blockiert die Freisetzung von Nährstoffen aus dem Boden und die Wurzeln können sie nicht aufnehmen..
  • Der eingebrachte Phosphor reagiert mit Säure und wird für Pflanzen unzugänglich, was bedeutet, dass die gesamte Fütterung verschwendet wird.
  • Nach dem Schmelzen von Schnee oder starken Regenfällen trocknet die saure Erde lange und in der Hitze bildet sich eine feste Kruste auf ihrer Oberfläche.
  • Alle im Boden angesammelten Schwermetalle können sich nicht in sichere Bestandteile zersetzen und mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangen..

Muss die Erde gekalkt werden?

Am genauesten bestimmen Sie den Versauerungsgrad des Bodens in speziellen agrochemischen Labors, aber sie sind nur in Großstädten zu finden. Die meisten Sommerbewohner verwenden einfache „Grandfathering“ -Methoden für die Analyse, die absolut zuverlässige Informationen liefern..

Bodensäure

Es gibt spezielle Geräte zur Bestimmung des Säuregehalts des Bodens zu Hause.

Analyse von Kultur- und Wildpflanzen in Blumenbeeten

Erstellen Sie also zunächst eine Liste aller grünen „Einwohner“ Ihrer Website, die besser wachsen als andere. Wenn Nadelbäume, Rhododendren, Azaleen, Heidekraut (aus Kulturpflanzen) sowie wilde Brennnesseln, Schachtelhalm, Sauerampfer, Sauerampfer, Weißvogel und Moose hineinfallen, muss Ihr Land gekalkt werden, weil es zu angesäuert ist. In den Gebieten, in denen luxuriöse Rhododendren blühen, ist jedoch keine Bodenverbesserung erforderlich, da eine solche Zusammensetzung zum besten Pflanzenwachstum beiträgt. Auf leicht sauren oder neutralen Flächen entwickeln sich solche Unkräuter wie Weizengras, Wegerich, Huflattich und Birke gut.

Wegerich

Wenn Wegerich auf dem Land gedeiht, ist alles in Ordnung mit Ihrem Boden

Experimentieren Sie mit Kirsch- oder Johannisbeerblättern

Wenn die Pflanzen analysiert werden, nehmen Sie eine Handvoll Erde von verschiedenen Punkten auf dem Grundstück für ein Heimversuch. Gießen Sie kochendes Wasser in Glasbecher über ein paar Stücke gehackter Johannisbeeren oder Kirschblätter und lassen Sie sie brauen. Lassen Sie in einer leicht abgekühlten Infusion eine Prise Erde fallen (für jede Tasse die Erde von verschiedenen Stellen) und beobachten Sie die Reaktion. Wenn die Flüssigkeit grün wird, hat diese Erde einen neutralen Säuregehalt. Blaue Farbe zeigt leicht sauren Boden an, rot – zu sauer, was restauriert werden muss.

Bodensäure

Lackmuspapiere zeigen ähnliche Ergebnisse, wenn sie in feuchten Boden gesenkt werden.

Was bedeutet, kann den Boden zu Hause kalkulieren

Die beliebteste Desoxidationsmethode ist das Kalken. Zu diesem Zweck werden die folgenden Verbindungen vor dem Herbst- oder Frühlingsgraben der Erde eingeführt.

  • Limettenflusen. Verkauft bereits fertig gelöscht. Wenn Sie eine solche Option nicht kaufen konnten, kaufen Sie normalen Baukalk. Es ist wahr, dass es im Voraus durch Wasser gelöscht oder eine Woche lang unter einem Baldachin gelöscht werden muss, um Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und von selbst zu löschen.
  • Limettenmehl. Je nach Schleifgrad gibt es mehrere Klassen. Löscht die Säure schnell mit feinstem Mehl erster Klasse.
  • Trockenbau. Eine besondere Art von Kalk, der in den Gruben getrockneter natürlicher Stauseen abgebaut wird. Durch die Desoxidationsrate des Bodens gewinnt es gegen Kalkmehl.
  • Dolomitenmehl. Es löscht Säure langsamer als alle oben genannten Formulierungen, enthält jedoch eine Reihe nützlicher Spurenelemente, die das Wachstum vieler Gartenpflanzen verbessern.
Bodensäureneutralisation

Dolomitmehl neutralisiert nicht nur Säure, sondern führt auch einen zusätzlichen Komplex nützlicher Spurenelemente in den Boden ein

Volksmethoden zur Bekämpfung von Maulwürfen

Sobald Ihr Boden den Säurehaushalt normalisiert, werden nicht nur Bakterien, Mikroorganismen und Würmer zum Leben erweckt, sondern auch Maulwürfe, die für einen köstlichen Genuss zur Baustelle eilen. Sie geben nicht vor, Pflanzen zu sein, die Menschen pflanzen, aber um Nahrung zu bewegen, graben sie Wurzeln und werfen Erdhügel heraus. Es ist besonders unangenehm, diesen Anblick auf einem perfekt glatten, gepflegten Rasen zu sehen. Daher ist es notwendig, die eroberten Gebiete von den Tieren zu erobern, obwohl der Sieg nicht immer auf der Seite der Besitzer bleibt. Überlegen Sie, wie Sie am effektivsten mit Maulwürfen umgehen können.

Tiere für eine Weile abwehren: Keine besonderen Kosten erforderlich

Wenn der Maulwurf bereits seine kriminelle Aktivität in Ihrem Lieblingsblumengarten oder Rasen begonnen hat, müssen Sie ihn dringend außerhalb dieser Zone ausweisen. Dafür nerven die „Schwächen“ des Tieres – ein ausgeprägter Geruchs- und Hörsinn – bei allen Arten von Geräten. Maulwürfe mögen keine stechenden Gerüche und übermäßigen Geräusche, daher ändern sie den Zeitplan in eine sicherere Richtung. Die folgenden Tools arbeiten am effektivsten:

  • Königliches Auerhahn und Bohnen

In diesen Pflanzen stößt das Wurzelsystem einen starken stechenden Geruch aus, der in den Boden eindringt und das Tier reizt. Daher wird der Maulwurf es vorziehen, die Beete, auf denen solche „Aromen“ gepflanzt sind, herumzukommen. Für einen Rasen wäre eine Landung auf dem Ringelblumenrand eine gute Option. Das Tier mag auch ihren Geruch nicht, und im Herbst können Sie Blumen hacken und in Betten streuen, um so den Boden von Schädlingen zu desinfizieren.

Auerhahn

Königliches Auerhahn wird nicht nur Maulwurfshügel vom Grundstück abschrecken, sondern auch eine schicke Komposition im Frühlingsblumengarten schaffen

  • Flaschen gegraben

Der Kampf gegen Maulwürfe wird erfolgreich mit den gängigsten Glasleerflaschen durchgeführt. Sie werden in 2/3 der Höhe entlang des Umfangs des Bettes oder Grundstücks nicht direkt, sondern schräg gegraben und versuchen, den Hals von der Seite der oft wehenden Winde zu positionieren. Bei windigem Wetter beginnen leere Behälter zu „singen“ und machen summende Geräusche. Solch ein „Konzert“ wird der Maulwurf nicht ertragen.

  • Ultraschallangst

Hersteller verschiedener Geräte, die anscheinend auch den Kampf gegen Maulwürfe auf der Baustelle beendet hatten, erfanden eine nützliche Sache – einen Ultraschall-Repeller. Das Gerät ähnelt einem dicken Stift, der fast bis zum Kopf in den Boden getrieben wird. Im Gerät befinden sich Batterien. Sie arbeiten automatisch nach ein paar Sekunden und senden Ultraschallwellen und ein quietschendes Geräusch aus. Das Quietschen ist von oben nicht zu hören, sondern divergiert entlang der Molebewegungen weit genug. Die Batterie hält ungefähr eine halbe Saison. Eine noch rentablere Option ist ein solarbetriebener Repeller. Er selbst sammelt bei Tageslicht Energie und wandelt sie in Ultraschall um. Jeder Hersteller hat seine eigene Reichweite des Geräts, aber normalerweise reicht seine Stärke für 10-12 Meter, sodass Sie einen Rasen oder einen Blumengarten retten können. Für die Blockade des gesamten Geländes setzen Repeller von vier Extrempunkten an den Zaun.

Maulwurfs-Repeller

Der solarbetriebene Repeller arbeitet mehrere Saisons hintereinander ohne Unterbrechung

Schwieriger Kampf mit dem Maulwurf im Garten: Erstelle einen undurchdringlichen Schild

Der effektivste Kampf gegen Maulwürfe im Land ist der Ausschluss der Fähigkeit, in Ihren Garten einzudringen. Sie beginnen den „Krieg“ vor dem Erscheinen des „Feindes“, d.h. Das Tier hat sich zwar noch nicht in Ihrem Gebiet niedergelassen, wurde aber bereits von seinen Nachbarn bemerkt. Erstellen Sie dazu eine Art Schutzschild im Boden, der einen halben Meter von Schiefer, gegossenen Steinen, Glasscherben oder anderen Materialien entfernt ist, durch die das Tier nicht durchbrechen kann. Der einfachste Weg, eine solche Blockade zum Zeitpunkt der Installation des Zauns durchzuführen und das Fundament des Zauns zu vertiefen. Wenn das Gelände jedoch bereits eingezäunt ist, wird der Schild in der Nähe des Zauns platziert.

Denken Sie daran, dass nützliche Regenwürmer nicht durch eine feste Barriere in Ihr Land fallen. Sie müssen sie nach dem Regen in den nächsten Pfützen sammeln und zu den Betten bringen. Und Sie können das Ebereschennetz als Schutzschild verwenden. Seine Zellen sind zu klein, als dass Maulwürfe eindringen könnten, aber kleine Tiere leben frei durch die Barriere. Wenn der Kampf mit Maulwürfen mit eigenen Händen nicht mit Ihrem Sieg endete, ergreifen viele radikale Maßnahmen: Sie stellen Fallen, Maulwurfsfallen und andere Geräte, die das Tier töten. Da das Tier jedoch mit seiner Familie auf dem Gelände lebt, benötigt der Molekularfänger 7 bis 10 Stück, und alle legen sie gleichzeitig ab.

Es ist schlecht, dass einige Besitzer mit diesen Methoden beginnen, obwohl sie in der Regel auf humane Weise mit Maulwürfen umgehen können. Dann wird der Garten gerettet und dein Gewissen wird sauber sein.

logo

Leave a Comment

Other

How to improve productivity by liming the soil and driving moles out

Summer residents and owners of private farmsteads annually solve the same problem: they try to preserve the fertility of the land and are fighting stubbornly against the invasion of moles. At first glance, these things are not particularly connected, but the better the composition of the soil, the more useful worms will crawl there. And, accordingly, predators (i.e. moles) will reach for them. Therefore, when liming the soil in order to increase productivity, you need to be prepared that unexpected guests will be added to the site.

Content

  • Why liming acidic soils
  • Does the earth need liming
  • Analysis of cultivated and wild plants in flower beds
  • Experiment with Cherry or Currant Leaves
  • What means can liming the soil at home
  • Folk methods of fighting moles
  • Repelling animals for a while: no special costs required
  • Tricky fight with the mole in the garden: create an impenetrable shield

Why liming acidic soils

You can often hear that garden crops prefer acidic soils, so why liming. In fact, most plants grow well only on land, where the level of acidity does not exceed 5.5 pH. This is a rather weak percentage, and every year due to the introduction of mineral fertilizers and precipitation with harmful impurities, the land is becoming more acidic. As a result, the summer resident will have to face a number of problems:

  • In acidic soil, beneficial microflora dies, which processes organics and humus into a fertilizer absorbed by the roots.
  • Acid blocks the release of nutrients from the soil, and the roots cannot absorb them..
  • The introduced phosphorus reacts with acid and becomes inaccessible to plants, which means that all feeding will be wasted.
  • After melting snows or heavy rains, the acidic earth dries for a long time, and in the heat a solid crust forms on its surface.
  • All heavy metals that have accumulated in the soil cannot decompose into safe components and enter the human body with food..

Does the earth need liming

Most accurately determine the level of acidification of the soil in special agrochemical laboratories, but they can only be found in large cities. Most summer residents use simple “grandfathering” methods for analysis, which provide completely reliable information..

soil acidity

There are special devices to help determine the level of soil acidity at home.

Analysis of cultivated and wild plants in flower beds

So, first of all, make a list of all the green “inhabitants” of your site who grow better than others. If conifers, rhododendrons, azaleas, heather (from cultivated plants), as well as wild nettles, horsetail, sorrel, sorrel, whitebird and mosses fall into it, then your land needs liming, because it is too acidified. But, mind you, in those areas where luxurious rhododendrons bloom, soil improvement is not required, because such a composition contributes to the best plant growth. On slightly acidic or neutral lands such weeds such as wheat grass, plantain, coltsfoot, birch develop well.

plantain

If plantain thrives in the country – everything is in order with your soil

Experiment with Cherry or Currant Leaves

When the plants are analyzed, take a handful of soil from different points on the plot for a home experiment. Pour boiling water in glass mugs over a couple of pieces of chopped currant or cherry leaves and let them brew. In a slightly cooled infusion, drop a pinch of soil (for each cup the soil from different places) and observe the reaction. If the liquid turns green, then this earth has a neutral acidity level. Blue color indicates slightly acidic soil, red – too acidic, which requires restoration.

soil acidity

Litmus papers show similar results if they are lowered into moist soil.

What means can liming the soil at home

The most popular deoxidation method is liming. To do this, the following compounds are introduced before the autumn or spring digging of the earth.

  • Lime fluff. Sold ready-made already slaked. If you could not buy such an option, purchase ordinary building lime. True, it will have to be extinguished first with water or put out for a week under a canopy to absorb moisture from the air and extinguish on its own.
  • Lime flour. There are several classes depending on the degree of grinding. Quickly extinguishes acidity with the finest grinding first class flour.
  • Drywall. A special kind of lime mined in the pits of dried natural reservoirs. By the rate of deoxidation of the soil, it wins against lime flour.
  • Dolomite flour. It extinguishes acid more slowly than all of the above formulations, but has a set of useful trace elements that improve the growth of many garden crops.
soil acid neutralization

In addition to neutralizing acid, dolomite flour introduces an additional complex of useful trace elements into the soil

Folk methods of fighting moles

As soon as your soil normalizes the acid balance, not only bacteria, microorganisms and worms will come to life, but also moles that rush to the site for a delicious treat. They do not pretend to be plants that are planted by a person, but in pursuit of moving food they dig roots and throw mounds of earth out. It is especially unpleasant to see this sight on a perfectly smooth, well-groomed lawn. Therefore, it is necessary to conquer the captured territories from the animals, although the victory does not always remain on the side of the owners. Consider the most effective ways to deal with moles.

Repelling animals for a while: no special costs required

If the mole has already begun its criminal activity on your favorite flower garden or lawn, then you must urgently expel him outside this zone. For this, the “weaknesses” of the animal – a keen sense of smell and hearing – annoy with all kinds of devices. Moles do not like pungent odors and excessive noise, so they will change the schedule in a safer direction. The following tools work most effectively:

  • Royal grouse and beans

In these plants, the root system emits a powerful pungent odor that penetrates the soil and irritates the animal. Therefore, the beds on which such “flavorings” are planted, the mole will prefer to get around. For a lawn, landing on the perimeter of marigolds would be a good option. The animal also does not like their smell, and in the autumn you will be able to chop flowers and sprinkle them in the beds, thus disinfecting the soil from pests.

grouse

Royal grouse will not only scare away molehills from the plot, but will also create a chic composition on the spring flower garden

  • Dug bottles

The fight against moles is successfully carried out using the most common glass empty bottles. They are dug at 2/3 of the height along the perimeter of the bed or plot not directly, but obliquely, trying to position the neck from the side of the often blowing winds. In windy weather, empty containers begin to “sing”, making humming noises. Such a “concert” the mole will not stand.

  • Ultrasound scare

Manufacturers of various gadgets, which, apparently, the fight against moles on the site also finished off, invented a useful thing – an ultrasonic repeller. The device resembles a thick pin, which is driven into the ground almost to the head. There are batteries inside the device. They automatically work after a couple of seconds, emitting ultrasonic waves and a squeaking sound around. The squeak is not heard from above, but diverges far enough along the worm moves. The battery lasts about half a season. An even more profitable option is a solar-powered repeller. He himself accumulates energy during daylight hours and converts it into ultrasound. Each manufacturer has its own range of the device, but usually its strength is enough for 10-12 meters, so that the lawn or flower garden can be saved. For the blockade of the entire site put repellers from four extreme points, at the fence.

Mole Repeller

The solar-powered repeller works without interruption for several seasons in a row

Tricky fight with the mole in the garden: create an impenetrable shield

The most effective fight against moles in the country is the exclusion of the ability to penetrate your garden. They begin the “war” before the appearance of the “enemy”, i.e. while the animal has not yet settled in your territory, but has already been noted by its neighbors. To do this, create a kind of shield in the soil half a meter from slate, poured stones, broken glass or other materials through which the animal is not able to break through. The easiest way to make such a blockade at the time of installation of the fence, deepening the foundation of the fence. But if the site is already fenced, then the shield is placed near the fence.

True, keep in mind that useful earthworms will not fall into your land through a solid barrier. You will have to collect them after the rain in the nearest puddles and bring them to the beds. And you can use the net of rowan as a shield. Its cells are too small for moles to penetrate, but small animals live freely through the barrier. If the fight with moles with your own hands did not end with your victory, many go on to radical measures: they set traps, mole traps and other devices that kill the animal. But since the animal lives on the site with its family, then the molecatcher will need 7-10 pieces, and they all put them at the same time.

It’s bad that some owners start with these methods, although, as a rule, they can deal with moles in humane ways. Then the garden will be saved, and your conscience will be clean.

logo

Leave a Comment