Andere

Hecke mit der eigenen Hand – wir arbeiten mit Mutter Natur zusammen

Lebende Mauern als Mittel, um die Straße abzusperren, neugierige Blicke und aktives Eingreifen in eine kleine private Welt. Viele betrachten sie als die beste Option, um die Auswirkungen der Umwelt auf das Komfortniveau des Anwesens zu verringern. Ein solcher natürlicher Schutzschild wird als natürlich empfunden – visuell positiv und seelenfreundlich. Es überrascht nicht, dass die Hecke im Land für die Eigentümer des Innenhofs oder des Vorgartens zunehmend im Mittelpunkt des Interesses steht. Wenn der Zaun erhalten bleibt, dann mit einem bedingten Zweck – die Grenzen des persönlichen Raums von Familienmitgliedern klar anzugeben.

 

Inhalt

  • Auswahl eines Ortes – Frage Nr. 1 .
  • So machen Sie eine Hecke: Foliengalerie mit Ideen für Hecken.
  • Arten und Wahl der Art und Form des Zauns.
  • Pflanzenauswahl: detaillierte Anleitung.
  • Der Unterschied beim Pflanzen von Baumstrauch-Mauerzäunen
  • Pflege und Trimmen

 

Auf dem Gebiet der Gehöfte ist jedoch mehr als eine Konstruktion einer so hübschen „Linie“ möglich, die die Umgebung in separate Abschnitte unterteilt. Und es muss nicht um den Umfang unserer Besitztümer herumgehen. Sehr weit verbreitet ist die Situation mit der Aufteilung des Landes in mehrere Teile, die im Entwicklungsplan angegeben sind, und den notwendigen Akzenten bei der Nutzung verschiedener Zonen für bestimmte Zwecke. Sie müssen wirklich irgendwie unterschieden werden – mit einem praktischen, dekorativen Zweck. Ästhetisch „in die Landschaft passen“ ist eine frische Barriere die beste Lösung für ein solches Problem.

Auswahl eines Ortes – Frage Nr. 1

Die Ausgangsposition für Sommerbewohner, die den Gesamteindruck eines Haufens von Gebäudestrukturen nicht verderben wollen, besteht darin, solche „Zäune“ in das Planprojekt des Minikomplexes aufzunehmen, wobei ihre Lokalisierung genau angegeben wird. Wo sollten sie sich – aus rationaler und künstlerischer Sicht – niederlassen? Diese „künstlichen Rutschen“ dienen nicht nur als Zaunwand, sondern haben auch andere Funktionen: Sie schaffen einen Hintergrund für Blumen, „beschatten“ den Parkweg, trennen den Rastplatz vom Haushaltsblock, blockieren den Zugang zu Wind und Straßenstaub im Hof ​​und schützen Kinder und Tiere vor Problemen , werden Sie ein Führer für Gäste in einem komplexen Bereich.

Heckenbank

Eine lebende „Kulisse“ für eine normale Gartenbank kann den Garten wie nichts anderes schmücken

Für Liebhaber von Eibe, Berberitze und Hartriegel ist es sinnvoll, auf schattige Orte oder solche zu achten, an denen die Sonne für kurze Zeit „flackert“ – früh morgens oder spät abends. Buchsbaum, Sanddorn und Wacholder „leben“ auch lieber im Schatten wie Hasel. Die Zusammensetzung des Bodens ist nicht weniger bedeutend: Leicht saure Umgebungen eignen sich für Nadelbäume und der durchschnittliche Säuregehalt für Berberitze und Weißdorn. Bitte beachten Sie: Pflanzen, die traditionell als Grundlage für die Schaffung eines grünen „Schafts“ „ausgewählt“ werden, können bis zu einer bestimmten Breite wachsen. Viele müssen geschnitten werden. Schlanke Kulturen müssen in 2-3 Linien gepflanzt werden.

So machen Sie eine Hecke: Foliengalerie mit Ideen für Hecken

Arten und Wahl der Art und Form des Zauns

  • Die „Grenzen“ der Wege, Rasenflächen und Blumenbeete werden durch niedrige Grenzen unterstützt – ein „Spross“ von einem halben Meter bis zu einem Meter (gelegentlich und kleiner).
  • Grünnadelige „Mauern“ mit einer Höhe von ein oder zwei Metern ermöglichen die Aufteilung des Territoriums in bestimmte Funktionszonen.
  • Ein natürlicher Wall mit einer Höhe von zwei, drei oder mehr Metern ist der beste Weg, um das gesamte Gebiet zu begrenzen.

Unterscheiden Sie Hecken und die Intensität von Schnittpflanzen. Die größte Abteilung nach diesem Prinzip sind frei wachsende und geformte Reihenzäune. Diejenigen, die relativ frei wachsen dürfen, werden zu Elementen von Landschaften, die in einem betonten Landschaftsstil geschaffen wurden. Sie werden auch von Zeit zu Zeit gekürzt, aber absichtlich schneiden sie nicht ernsthaft. Trimmen und Schneiden – die Arbeitsabläufe sind unterschiedlich. Dadurch erhält das „Scheren“ des Objekts eine klare geometrische Form. Die „Muschel“ kann am bizarrsten „geboren“ werden: von eckigen Quadraten-Rechtecken bis hin zu abgerundeten, pyramidenförmigen und komplexen skulpturalen Kompositionen.

Dekorative Landschaft

Rein dekorative Landschaft mit Hilfe von Hecken wird recht erfolgreich erstellt

Die Wahl der Form des „natürlichen“ Inselzauns wird auch von den Finanzen bestimmt. In Bezug auf die Ausführung des Haushaltsplans wird sich das Wachsen einer soliden Wand als viel teureres Vergnügen herausstellen – eine gewölbte Form oder komplizierte geometrische Designerformen – facettenreiche Pyramiden oder eine Kette, die die Umrisse von Tieren darstellt, die in einer Reihe angeordnet sind, fantastische Kreaturen. Eine einfache Kettensäge oder ein Trimmer reichen möglicherweise nicht aus, um die „Elemente“ derart genialer Kompositionen zu schneiden. Für diejenigen, die interessante Ideen für die Erstellung einer Hecke kennenlernen möchten, helfen Fotos von einem Dutzend Beispielen aus der von uns ausgewählten Galerie bei der Auswahl des richtigen Projekts – vielleicht nicht eines.

Grüne Hecke

Grüne Hecken können während der Bildung komplexer Landschaftsgestaltung modelliert werden

Lebender Wandschacht

Die Schaffung einer lebendigen, „atmenden“ Serie fantastischer Figuren ist eine interessante Lösung für einen soliden Wandschacht

Lebende Barriere

Eine lebende Barriere wie eine Festungsmauer kann enorm sein

Nadelhochmauer

Für eine hohe Wand sind schlanke Nadelbäume die beste Option

Strauchschutzstruktur

Architektonisch perfekte Verteidigungsanlagen „formen“ hauptsächlich aus dornigen dichten Sträuchern

 

Pflanzenauswahl: detaillierte Anleitung

Es wäre schön für diejenigen, die eine Mini-Grenze unter einem halben Meter, einer wachsenden Barriere, die einen halben Meter hoch ist, „errichten“ wollen, auf kleine Buschbäume zu achten: Alpen Johannisbeere, Spindelbaumschwamm, Liguster mit ovalem Blatt, lila Weide, Cinquefoil (Daurian oder Strauch) , Johannisbeere (golden oder alpin), westliche Thuja. Von den stacheligen Rassen können Berberitze, Sanddorn, wilde Rose, stacheliger Dorn (Schwarzdorn) und japanische Quitte empfohlen werden. Entscheiden Sie im Voraus, ob Sie im Herbst einen immergrünen (möglicherweise halb immergrünen) „Zaun“ oder eine rein laubabwerfende, fallende Abdeckung wünschen. Dies ist eine wichtige Verfeinerung..

Fichtenzaun

Fichte ist ein ausgezeichnetes Material für einen frei wachsenden Zaun

Wenn eine „Wand“ mit einer Höhe von ein oder zwei Metern wachsen soll, ist es sinnvoll, europäischen Euonymus, Ebbe, gewöhnliche Lorbeerkirsche, Zypresse (Lavson, Leyland) und Liguster als nicht kurze Elemente zu verwenden. Cotoneaster mit Kalinifolia Distel, Geißblatt oder Flieder (sowohl normal als auch ungarisch) wird auch gut sein. Immergrüne sibirische Tannen, Fichten (Ost-, Sibirien), Virgin Wacholder und die bereits erwähnte Thuja-Sorte werden diese Serie vervollständigen. Nadelwacholder, Silbergans (als Option schmalblättrig), dreistacheliges Gledia und sibirischer Weißdorn eignen sich für Stacheln.

Ahorn Ginnal

Aus dem Ahorn von Ginnal werden wundervolle Heckenwände und Gitterschirme erhalten

Wer an dem Heckenschacht „Festung“ arbeiten möchte, der eine Marke von mehr als zwei Metern überschreitet, kann zu diesem Zweck Ahornginnal, gewöhnliche oder sibirische Tanne, Beerenapfel, Kirschpflaume und gewöhnliche sibirisch-kanadische Fichte aus dem „Satz“ pflanzen. Für die Umsetzung eines solchen Plans sind auch Weißdorn, Sanddorn-Abführmittel, Eiche und Wacholder geeignet. Einige dieser Bäume sind ein gutes Objekt für eine gescherte „Frisur“. Gemischte Wandschächte sehen sehr originell aus. In diesem Fall greifen sie in der Regel auf die Technik zurück, zwei oder drei Sorten einer bestimmten Art in einer Reihe zu kombinieren. Kombinieren Sie perfekt lila Buche mit grünem Liguster mit Blättern unterschiedlicher Farben und Längen.

Tatarischer Ahorn

Möchten Sie einen Mosaik-Zaun erhalten – verwenden Sie mehrfarbigen tatarischen Ahorn

Eibenzaun

Die Eibenkrone eignet sich für die Modellierung von Architekturen – dieser Prozess wird Ihnen auf jeden Fall gefallen

Zaun aus Thuja, Lärche und Weißdorn

Von Thuja, Lärche, Weißdorn können Sie erstaunliche Hecken blenden

Hainbuchenwand

Die Pyramidenform ist eine unüberwindliche „Wand“ – das Ergebnis der Arbeit mit einer gewöhnlichen Hainbuche

Scharlachroter Japaner

Scharlachrote japanische, violette Haselformen können für farbige Hecken verwendet werden

Weidenzaun

Die Weidenhecke sieht sehr elegant aus, erfordert jedoch beträchtliche Designfähigkeiten

Weißer Deren Zaun

Dies mag aussehen wie Ihr lustiger kleiner Zaun aus weißem Derain – unprätentiöse und erschwingliche Kultur.

 

Der Unterschied beim Pflanzen von Baumstrauch-Mauerzäunen

Am einfachsten ist es, zunächst an der Schnur zu ziehen – und bereits einen Graben entlang zu graben, der sich um 40-60 cm in den Boden vertieft. Die Breite des Streifens hängt von der Anzahl der Reihen ab. Wenn eine Hecke mit eigenen Händen als einreihige Schildbarriere geplant ist, sind 40-50 cm die Norm. Eine oder zwei weitere Serien werden angenommen – dies bedeutet, dass jeder 30-40 cm zum Anfangswert hinzufügen muss. Es ist klar, dass die Art und die Abmessungen der erwachsenen Pflanzen auch die Breite des gegrabenen Grabens beeinflussen. Sowie der Abstand zwischen den Büschen, Bäumen. Allgemeine Regeln legen nahe: Zwischen den Sämlingen sollten bei einreihigem Pflanzen 20-25 cm bleiben. Bei einer Doppelwand ist es ratsam, das Pflanzenmaterial in einem Schachbrettmuster mit einem Spalt von 30 bis 50 cm anzuordnen.

Pflanzenrassenkombinationen

Vergessen Sie nicht die Möglichkeit, beim Bau eines spektakulären zweistufigen Zauns Steine ​​zu kombinieren

Das Pflanzen in einer einzigen Linie ist besser als Felsen, die eine sehr dichte Verzweigung und ein reichliches Wachstum ergeben (Weißdorn-Johannisbeere-Cotoneaster-Spirea). Die Paarreihenfolge eignet sich für „Lebewesen“ mit lockerer Verzweigung (Sanddorn, Akazie, Gledichia-Goof). Vor dem Absenken eines jungen Pflänzchens in die Grube muss der „Boden“ mit einer fruchtbaren Bodenschicht bedeckt werden. Es ist am besten, Kompost oder verrotteten Mist auf den Boden zu legen. Wenn sich zukünftige Büsche, Bäume bereits in einem Graben niedergelassen haben, sollte der Boden um jeden herum leicht zusammengedrückt, gewässert und gehackt, mit Mulch und Torf darüber bestreut werden. Beim Pflanzen von Sämlingen wird empfohlen, zu beschneiden. Das optimale Alter für das Pflanzen von Hartholz beträgt 2-3 Jahre. Nadelbäume sollten „älter“ sein – ungefähr 3-4 Jahre.

Mehrfarbiger und zweireihiger Zaun

Verwenden Sie das Maximum an Fantasie und Fleiß – und Sie werden eine sagenhaft schöne Hecke „aufwachsen“ – mehrfarbig und zweireihig

 

Pflege und Trimmen

Im ersten Jahr treten keine besonderen Probleme mit Sämlingen auf. Es ist nur notwendig, Unkraut zu entfernen. Sie können den Boden lockern. Später beginnen sie, den Haarschnitt sorgfältig zu kürzen – ein paar oder drei Mal im Jahr: während des Laubfalls oder vor dem Auftreten von Knospen (dh im Herbst oder Frühling) und im Sommer. Die sommerliche „abgesägte Schrotflinte“ (Juni-Juli, seltener – August) wird durchgeführt, nachdem das Wachstum der Triebe gestoppt wurde. Thuja und Lärche erfordern keinen speziellen Schnitt, obwohl Sie diesen und den anderen leicht kürzen können – wenn es nur einen Wunsch und eine Fantasie gäbe, könnten Sie sich das Endergebnis der Anstrengung vorstellen. Sie müssen oben und an den Seiten schneiden. Das Werkzeug ist Clipper. Etwa ein Drittel des jährlichen Drehs wird abgeschnitten. Wenn sich Lücken bilden, setzen Sie anstelle der ausgetrockneten Teilnehmer neue, frische ein.

Topiar

Die Fähigkeit, Hecken anzubauen, überschneidet sich manchmal mit der Kunst der topiary-grünen Skulptur

Hecke mit der eigenen Hand - wir arbeiten mit Mutter Natur zusammen

So elegant wird Ihr lebender Zaun im Winter aussehen

Teilweise Absicherung der Hecke

Das Ergebnis des teilweisen Beschneidens ist die eigentliche Festungsmauer ihrer Nadelbäume

Wenn Sie sich sorgfältig um Ihren lebenden Zaun kümmern: Füttern Sie ihn rechtzeitig, befeuchten Sie den Boden in der Trockenzeit, schneiden Sie ihn sorgfältig ab und schneiden Sie ihn jährlich, um die Krone des gewünschten Typs zu bilden. Ihr „Haustier“ wird zu einer echten Arbeit im Landschaftsgartenbau, die Ihnen viele positive Dinge und das Meer liefert Freuden.

logo

Leave a Comment

Other

Do-it-yourself hedge – working in tandem with Mother Nature

Living wall as a way to fence off the street, prying eyes and active intervention in a small private world, many regard as the best option to reduce the impact of the environment on the comfort level of the estate. Such a natural shield is perceived as natural – visually positive and pleasing to the soul. Not surprisingly, the hedge in the country is increasingly becoming the center of interest for the owners of the courtyard or front garden. If the fence is preserved, then with a conditional purpose – to clearly indicate the limits of the personal space of family members.

 

Content

  • Selection of a place – question No. 1 .
  • How to make a hedge: slide gallery with hedge ideas.
  • Types and choice of type and form of fencing.
  • Plant selection: detailed instructions.
  • The difference in the planting of tree-bush wall-fences
  • Care and trimming

 

However, in the homestead territory more than one construction of such a pretty “line” is possible, dividing the surroundings into separate sections. And it does not have to go around the perimeter of our possessions. Quite widespread is the situation with the breakdown of country lands into several pieces, indicated in the development plan, and the necessary accents in the use of different zones for certain purposes. They really need to be somehow distinguished – with a practical, decorative purpose. Aesthetically “fit” into the landscape a fresh barrier is the best solution to such a problem.

Selection of a place – question No. 1

The starting position for summer residents who do not want to spoil the general impression of a heap of building structures is to include such “fences” in the plan project of the mini-complex, with an exact indication of their localization. Where – from a rational and artistic point of view – should they settle in? In addition to the purpose of serving as a fence-wall, these “man-made slides” have other functions: create a background for flowers, “shade” the park path, separate the rest area from the household block, block access to wind and street dust in the yard, and protect children and animals from troubles , become a guide for guests on a complex area.

Hedge bench

A living “backdrop” to an ordinary garden bench can decorate the garden like nothing else

For lovers of yew, barberry and dogwood, it makes sense to pay attention to shady places or those where the sun “flickers” for a short time – early in the morning or late in the evening. Boxwood, buckthorn and juniper also prefer to “live” in the shade, like hazel. The composition of the soil is no less significant: slightly acidic environments are suitable for conifers, and average acidity levels for barberry and hawthorn. Note: plants that are traditionally “selected” as the basis for creating a green “shaft” can grow to a certain width. Many need to be cut. Slender cultures will have to be planted in 2-3 lines.

How to make a hedge: slide gallery with hedge ideas

Types and choice of type and form of fencing

  • The “borders” of the paths, lawns, flowerbeds are helped by low borders – a “sprout” from half a meter to a meter (occasionally and smaller).
  • Green-coniferous “walls” with a height of one or two meters allow dividing the territory into certain functional zones.
  • A natural rampart of two, three or more meters in height is the best way to limit the entire area.

Distinguish hedges and the intensity of cutting plants. The largest division according to this principle is freely growing and molded rows-fences. Those that are allowed to grow relatively freely become elements of landscapes created in an emphasized landscape style. They are also trimmed from time to time, but purposefully, they do not seriously cut. Trimming and cutting – the operations are different. As a result, the “shearing” of the object is given a clear geometric shape. The “shell” can be “born” the most bizarre: from angular squares-rectangles to rounded, pyramidal and complex sculptural compositions.

Decorative landscape

Purely decorative landscape with the help of hedges is created quite successfully

The choice of the form of the “natural” island fence is also dictated by finances. With respect to the budgetary implementation, growing a solid wall will turn out to be a much more expensive pleasure – an arched form or designer geometric shapes that are complicated – multifaceted pyramids or a chain representing the outlines of animals lined up in a line, fantastic creatures. A simple chainsaw or trimmer might not be enough to cut the “members” of such ingenious compositions. For those wishing to get acquainted with interesting ideas for creating a hedge, photos of a dozen examples from the gallery selected by us will help you choose the right project – maybe not one.

Green hedge

Green hedges can be modeled during the formation of complex landscape design

Living Wall-Shaft

Creating a living, “breathing” series of fantastic figures is an interesting solution for a solid wall-shaft

Living barrier

A living barrier like a fortress wall can be enormous

Coniferous high wall

For a high wall, slender conifers are the best option

Shrub protective structure

Architecturally perfect defenses “sculpt” mainly from thorny dense shrubs

 

Plant selection: detailed instructions

It would be nice for those who are going to “erect” a mini-border below a half meter, a growing barrier half a meter in height, to pay attention to small bush trees: alpine currant, fortune spindle tree, oval-leafed privet, purple willow, cinquefoil (Daurian or shrubby) , currant (golden or alpine), western thuja. Of the prickly breeds, barberry, sea buckthorn, wild rose, prickly thorn (blackthorn), and Japanese quince can be recommended. Decide in advance whether you would like to have an evergreen (possibly semi-evergreen) “fence” or a purely deciduous, dropping cover in the fall. This is an important clarification..

Spruce fence

Spruce is an excellent material for a free-growing fence

If it is supposed to grow a “wall” one or two meters tall, then it makes sense to use European euonymus, goof ebbing, ordinary laurel cherry, cypress (lavson, leyland), and common privet as non-short elements. Cotoneaster with Kalinifolia cysticis, honeysuckle or lilac (both ordinary and Hungarian) will also be good. Evergreen Siberian fir, spruce (eastern, Siberian), Virgin juniper and the already mentioned variety of thuja will complete this series. From spiny juniper coniferous, sucker silver (narrow-leaved as an option), three-throated gledichia, Siberian hawthorn are suitable.

Maple ginnal

From the maple of Ginnal, wonderful hedges-walls and trellis umbrellas are obtained

Those who wish to work on the “fortress” hedge-shaft exceeding a two-meter mark will be able to plant for this purpose maple ginnal, ordinary or Siberian fir, berry apple, cherry plum, spruce from ordinary “Siberian-Canadian”. Hawthorn, buckthorn laxative, oak oak and juniper for the implementation of such a plan are also suitable. Some of these trees will be a good object for a sheared “hairstyle”. Mixed-type wall-shafts look very original. As a rule, in this case they resort to the technique of combining in one row two or three varieties of a particular species. Perfectly combine purple beech with green, privet with leaves of different colors and lengths.

Tatar maple

Want to get a mosaic live “fence” – use multi-colored Tatar maple

Yew Fence

Yew crown lends itself to architectural modeling – you will definitely like this process

Fence of thuja, larch and hawthorn

From thuja, larch, hawthorn, you can dazzle amazing hedges

Hornbeam wall

The pyramidal shape is an insurmountable “wall” – the result of working with an ordinary hornbeam

Scarlet Japanese

Scarlet Japanese, purple hazel forms can be used for colored hedges

Willow fence

The willow hedge looks very elegant, but requires considerable design skill

White Deren Fence

This may look like your fun little fence of white derain – unpretentious and affordable culture.

 

The difference in the planting of tree-bush wall-fences

The easiest way is to pull the cord to begin with – and already dig a trench along it, deepening into the soil by 40-60 cm. The width of the strip depends on the number of rows. If a hedge with your own hands is planned as a single-row shield-barrier, then 40-50 cm is the norm. Another series or two is supposed – it means that each one will have to add 30-40 cm to the initial value. It is clear that the appearance and dimensions of adult crops also affect the width of the dug ditch. As well as the distance between the bushes, trees. General rules suggest: between the seedlings should remain 20-25 cm in the case of single row planting. For a double wall, it is wise to arrange the planting material in a checkerboard pattern, with a gap that fits into 30-50 cm.

Plant breed combinations

Do not forget about the possibility of combining rocks during the construction of a spectacular two-stage fence

Planting in a single line is better than breeds that produce very dense branching and copious shoots (hawthorn-currant-cotoneaster-spirea). Pair order is suitable for “living creatures” with loose branching (sea buckthorn, acacia, gledichia-goof). Before lowering a young plantlet into the pit, the “bottom” must be covered with a fertile soil layer. It is best to put compost or rotted manure at the bottom. When future bushes, trees have already settled in a trench, the soil around each should be slightly squeezed, watered and chopped, sprinkled with mulch and peat on top. When planting seedlings, it is recommended to prune. The optimal age for planting hardwood is 2-3 years. Conifers should be “older” – about 3-4 years.

Multi-colored and double-row fence

Use the maximum of imagination and industriousness – and your fabulously beautiful hedge “grows up” – multi-colored and two-row

 

Care and trimming

In the first year, special problems with seedlings do not arise. It is only necessary to pull out weeds. You can loosen the soil. Later, they begin to carefully trim the haircut – a couple or three times a year: during leaf fall or before the appearance of buds (that is, in autumn or spring) plus in the summer. The summer “sawn-off shotgun” (the turn of June-July, less often – August) is carried out after the growth of the shoots is stopped. Thuja and larch do not require special pruning, although you can trim the one and the other slightly – if only there would be a desire and enough imagination to imagine the final result of the effort. You need to cut on the top and sides. The tool is clippers. About a third of the annual shoot is cut off. If gaps form, in place of the dried-up participants put new, fresh.

Topiar

The skill to grow hedges sometimes overlaps with the art of topiary – green sculpture

Do-it-yourself hedge - working in tandem with Mother Nature

That’s how elegant your living fence will look like in winter

Partial hedge trim result

The result of partial pruning is the real fortress wall of their conifers

If you carefully take care of your living fence: feed it on time, moisten the soil in the dry period, carefully cut and trim annually, forming the crown of the desired type, your “pet” will turn into a real work of landscape gardening, delivering you a lot of positive things and the sea joys.

logo

Leave a Comment