Gartengeräte

So wählen Sie einen zuverlässigen Benzingenerator

So wählen Sie einen zuverlässigen Benzingenerator

Die angenehmsten Bedingungen in einer Stadtwohnung können nicht mit dem Vergnügen von Spaziergängen und Entspannung auf dem Land verglichen werden, auf dem ein Mensch Teil der Natur wird. Aber es ist selbst für einen Tag sehr schwierig, die zivilisierten Bedingungen vollständig aufzugeben. Und die Reise wird leicht von einem Stromausfall überschattet. Mit Hilfe eines Generators können Sie sich und Ihre Familie vor unerwarteten „Überraschungen“ schützen. Es gibt Modelle mit Benzin-, Diesel- und Gasantrieb. Alle werden in der Lage sein, das Problem zu lösen, aber die erste Option ist die beste Option für eine Sommerresidenz. Die einzige Frage, die offen bleibt, ist, wie Sie einen Benzingenerator speziell für Ihre Bedürfnisse aus dem gesamten Sortiment auf dem Markt auswählen können.?

Inhalt

  • Ist es einfach, auf eine Stromquelle zu verzichten?
  • Für das „Zelt“ und die Hütte
  • So wählen Sie das perfekte Modell
  • Für Verbraucher mit hoher Leistung
  • Worüber die Marke spricht
  • Grundregeln für den Betrieb

Ist es einfach, auf eine Stromquelle zu verzichten?

Außerhalb der Stadt sind Stromausfälle und Spannungsspitzen an der Tagesordnung. Und wenn dies allein die Pläne ruinieren kann (es wird nicht funktionieren, Ihre Lieblingssendung zu sehen oder das geplante Geschäft zu beenden), dann wird es für andere zu einer echten Tragödie. Wenn Sie Babynahrung in den Kühlschrank geben, der sich zu diesem Zeitpunkt in einen normalen Schrank verwandelt hat, gibt es keine Möglichkeit, das Abendessen auf einem Elektroherd zu kochen, sich im normalen Modus um eine kranke Person zu kümmern, und im Winter müssen Sie ohne Heizung bleiben. Die Liste geht weiter und weiter, daher sollte beim Bau eines Hauses eine Ersatzstromquelle gekauft werden.

Generatorauswahl

Mit dem Benzingenerator können Stromausfälle die Pläne nicht stören

Der Markt ist bereit, jede Anfrage zu erfüllen. Und bevor Sie einen Generator für eine Sommerresidenz auswählen, müssen Sie entscheiden, welche Aufgaben er bewältigen soll. Dies gewährleistet vollständigen Komfort und gibt kein zusätzliches Geld aus.

Für das „Zelt“ und die Hütte

Der erste Indikator, auf den Sie bei der Auswahl eines Geräts achten müssen, ist die Stromversorgung.

  • Bis zu 1 kW – gut zum Wandern, Angeln. Es handelt sich um eine kompakte Ausrüstung, die sich leicht in Form eines Rucksacks oder Wagens transportieren lässt.
  • 2-5 kW – eine gute Option für ein kleines Häuschen.
  • 6-10 kW – die beste Wahl für ein mittelgroßes Landhaus.
  • Mehr als 10 kW – leistungsstarke Geräte, die als stationäre Energiequelle dienen können.

Dies sind allgemeine Indikatoren. Um zu bestimmen, welcher Generator für ein Sommerhaus oder -haus ausgewählt werden soll, müssen Sie die Leistung aller Geräte hinzufügen, die angeschlossen werden müssen, und den resultierenden Wert mit einem Faktor (1,2-1,5) multiplizieren. Eine solche Reserve ist notwendig, da beim Start einige elektrische Geräte ihre Leistung erhöhen.

Niedrigleistungsgenerator

Geräte mit geringer Kapazität sind leicht zu transportieren und daher für die Erholung im Freien unverzichtbar

  • Pumpen, Kompressoren, Transformatoren, Schweißgeräte – 3-4 mal.
  • Die Startleistung unterscheidet sich kaum von der Arbeitsleistung eines Bohrers, einer Stichsäge, eines Fernsehgeräts, eines Kühlschranks oder eines Computers.
  • Lötkolben, Eisen, Elektroherd wirken sich nicht aus.

Das ist interessant! Wenn der Hersteller die Leistung in kVA angibt, muss der Indikator zur Umrechnung in kW mit 0,8 multipliziert werden.

Es ist zu beachten, dass es unterschiedliche Lichtmaschinen gibt.

  • Synchron tragen leicht kurzfristig erhöhte Lasten.
  • Asynchrone sind billiger, tolerieren jedoch keine Spitzendifferenzen. Ihr Vorteil ist die Fähigkeit, die Spannung mit hoher Genauigkeit aufrechtzuerhalten, dh sie sind für die Stromversorgung hochempfindlicher elektronischer Geräte geeignet.

Überspannungen wirken sich nachteilig auf den Betrieb des Geräts aus. Und wir sprechen nicht nur über mögliche kleinere Reparaturen, sondern auch über den vollständigen Austausch wichtiger Teile. Daher ist es unbedingt erforderlich, einen Spannungsregler vorzusehen.

So wählen Sie das perfekte Modell

Ideale gibt es praktisch nicht, aber Sie können Ihren Einkauf angesichts aller Nuancen näher bringen.

  • Verkabelungskonformität

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Phasenanpassung von elektrischen Haushaltsgeräten und einem Benzingenerator übereinstimmt. Bei einphasiger (220 V) Verkabelung muss die Sicherungsquelle ebenfalls einphasig sein.

Wichtig! Wenn eine dreiphasige (380 V) gekauft wird, wird die Last so verteilt, dass das Phasenungleichgewicht nicht mehr als 20% beträgt. In solchen Modellen gibt es meistens einen Ausgang für einphasige Spannung.

Wenn die Verkabelung dreiphasig ist und für die Notversorgung eine einphasige Einheit gekauft wird, müssen die wichtigsten Verbraucher an eine Phase angeschlossen werden.

Standby-Kraftwerk

Während der Bauphase des Hauses sollte ein Ersatzkraftwerk gekauft werden.

  • Kühlung

Low-Power-Modelle sind luftgekühlt. Sie unterscheiden sich nicht in beeindruckendem Gewicht und Größe, daher sind sie bequem für den Transport. Es kann ungefähr 8 Stunden lang reibungslos laufen. Danach muss es „zur Entspannung“ ausgeschaltet werden. Die einzige Ausnahme ist der Winter.

Das Modell mit Warmwasserbereitung kann nur im Güterverkehr bewegt werden, kann aber fast ohne Unterbrechung arbeiten. Dieser Typ wird in Einheiten mit mittlerer und hoher Leistung angeboten.

  • Motortyp

Sie können einen Benzingenerator für das Geben mit einem Zweitakt- oder Viertaktmotor wählen. Der einphasige Zweitakt mit Aluminiumblock ist stromsparend, hat einen Sicherheitsfaktor von 500 Stunden und ist für einen kurzen unterbrechungsfreien Betrieb (ca. 3 Stunden) ausgelegt. Das gleiche, aber mit gusseisernen Auskleidungen in den Zylindern, ausgelegt für 1500 Stunden. Es ist klein und praktisch für häufige Ausflüge. Perfekt als Backup-Quelle im Land für einen kurzen Stromausfall.

Der Viertakt mit einem V-förmigen Zweizylinder ist für eine lange Betriebszeit bei hohem Verbrauch ausgelegt. Der stärkste ist ein Benzingenerator mit einem OHV-Motor. Es sorgt für die Versorgung mit unter Druck stehendem Öl, ein automatisches Stoppsystem bei sinkendem Füllstand und einen großen Sicherheitsspielraum (4000 Stunden). Der Motor macht im Betrieb nicht viel Lärm und ist recht sparsam.

  • Schalldämmung

Das Starten eines Benzingenerators hat einen „Soundtrack“. Dies verursacht besondere Beschwerden, wenn sich das Gerät unter dem Fenster befindet. Das Metallgehäuse reduziert Geräusche, aber der Motor erwärmt sich sehr schnell. Es muss nicht nach 8 Stunden, sondern nach 3 Stunden gestoppt werden.

Modelle mit niedriger Drehzahl (1500 U / min) sind leiser, haben einen Sicherheitsspielraum von 500 Stunden, sind jedoch teurer. Wenn dieser Vorrat nicht ausreicht, sollten Sie eine Hochgeschwindigkeitsstation (3000 U / min) wählen.

  • Starttyp

Dieser Indikator kann auf zusätzlichen Komfort (Unannehmlichkeiten) zurückgeführt werden. Bei gutem Wetter können Sie einen kleinen Generator manuell starten. Der ganze „Geschmack“ der Qual ist bei der Ankunft im Winter zu spüren, wenn ein frostiger, sonniger Tag einfach ins Land winkt. Und fast alle Hochleistungsmodelle werden mit einem Schlüssel aufgewickelt, sonst wird der Prozess zu einem echten Test.

Für Verbraucher mit hoher Leistung

Wenn man überlegt, welchen Generator man wählen soll, kann man elektrische Geräte nicht ignorieren, die nicht nur für Haushaltszwecke verwendet werden, sondern auch die tägliche Arbeit und den Bauprozess ermöglichen. Wenn die Gesamtleistung mehr als 20 kW beträgt (Lagerbestand nicht vergessen!), Soll Dieselmodelle in Betracht gezogen werden. Sie sind teurer, aber sehr zuverlässig und wirtschaftlich..

Arten von Generatoren

Dieselmodelle können den reibungslosen Betrieb vieler Verbraucher gewährleisten

Es gibt keine separaten Empfehlungen zur Auswahl eines Dieselgenerators. Sie unterscheiden sich in den gleichen Indikatoren wie Benzin. Für viele kann die Priorität jedoch nicht nur die hohe Leistung sein, sondern auch die Art des Kraftstoffs, der wirtschaftlich rentabel ist.

Worüber die Marke spricht

Die Hauptkriterien bei der Bestimmung des Herstellers sollten die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der Service sein. Stellen Sie sicher, dass Sie die Verfügbarkeit des Zertifikats überprüfen. Wichtig ist die Garantiezeit. Es kann 5 Jahre ab dem Verkaufsdatum erreichen.

Die eindeutige Bevorzugung ausländischer Waren lohnt sich nicht. Der Hauptgrund ist die Kraftstoffqualität in unserem Land, die sich von der unterscheidet, für die die Generatorressource ausgelegt ist. Aber hier ist alles individuell.

Grundregeln für den Betrieb

Jedes Modell erfordert ordnungsgemäßen Betrieb und Respekt. Um den Betrieb der Anlage zu verlängern, müssen einfache Maßnahmen durchgeführt werden.

Generatorlebensdauer

Nur die richtige Pflege und der richtige Respekt verlängern die Lebensdauer des Geräts.

  • Achten Sie auf die Routineinspektion. Die Frequenz hängt von Leistung und Ressource ab..
  • Öl rechtzeitig wechseln. Verwenden Sie nur die für einen bestimmten Motor empfohlene Marke.
  • Verbinden oder trennen Sie keine Geräte, während die Station läuft.
  • Nicht überhitzen.
  • Befolgen Sie die Bedienungsanleitung in den Dokumenten.
Generatorzuordnung

Der Generator bietet einen komfortablen Aufenthalt und fern von der Zivilisation

Mit einem solchen Kraftwerk können Sie nicht nur den vorübergehenden Stromausfall leicht abwarten, sondern auch komfortable Bedingungen an einem völlig unbewohnten Ort schaffen. Vielleicht ist dies das „Stück“ des Paradieses?

logo

Leave a Comment

Garden equipment

How to choose a reliable gasoline generator

How to choose a reliable gasoline generator

The most comfortable conditions in a city apartment cannot be compared with the pleasure of country walks and relaxation in the country, where a person becomes a part of nature. But completely abandoning civilized conditions is very difficult even for one day. And the trip is easily overshadowed by a blackout. You can protect yourself and your family from unexpected “surprises” with the help of a generator. There are gasoline, diesel and gas-powered models. All of them will be able to solve the problem, but the first option is the best option for a summer residence. The only question that remains open is how to choose a gasoline generator specifically for your needs from the entire range on the market.?

Content

  • Is it easy to do without a source of electricity
  • For the “tent” and the cottage
  • How to choose the perfect model
  • For consumers with high power
  • What the brand is talking about
  • Basic rules of operation

Is it easy to do without a source of electricity

Outside the city, a blackout and power surges are commonplace. And if this alone can just ruin the plans (it will not work to watch your favorite TV show or finish the intended business), then for others it will become a real tragedy. Souring baby food in the refrigerator, which turned into an ordinary cupboard at this time, there will be no way to cook dinner on an electric stove, to take care of a sick person in normal mode, and in winter you will have to remain without heating. The list goes on and on, so a backup source of electricity should be purchased at the stage of building a house.

generator selection

Gasoline generator will not allow power outages to disrupt plans

The market is ready to satisfy any request. And before choosing a generator for a summer residence, you need to decide what tasks it should cope with. This will ensure complete comfort and not spend extra money.

For the “tent” and the cottage

The first indicator that you need to pay attention to when choosing a unit is power.

  • Up to 1 kW – good for hiking, fishing trips. It is compact equipment that is easy to transport in the form of a backpack or trolley.
  • 2-5 kW – a great option for a small cottage.
  • 6-10 kW – the best choice for a medium-sized country house.
  • More than 10 kW – powerful equipment that can act as a stationary source of energy.

These are general indicators. To determine which generator to choose for a summer house or home, you need to add the power of all the devices that need to be connected, and multiply the resulting value by a factor (1.2-1.5). Such a reserve is necessary, because at startup some electrical equipment increases its power.

low power generator

Small-capacity equipment is easy to transport, so it is indispensable for outdoor recreation

  • Pumps, compressors, transformers, welding machines – 3-4 times.
  • Starting power differs little from the working power of a drill, jigsaw, TV, refrigerator, computer.
  • Soldering iron, iron, electric stove do not affect.

It is interesting! If the manufacturer indicates the power in kVA, then to convert to kW, the indicator must be multiplied by 0.8.

It should be borne in mind that there are different alternators.

  • Synchronous easily carry short-term increased loads.
  • Asynchronous are cheaper, but do not tolerate peak differences. Their advantage is the ability to maintain voltage with high accuracy, that is, they are suitable for powering highly sensitive electronic equipment.

Power surges are detrimental to the operation of the equipment. And we are talking not only about possible minor repairs, but also about the complete replacement of important parts. Therefore, it is imperative to provide a voltage regulator.

How to choose the perfect model

Ideals practically do not exist, but you can bring your purchase closer to it, given all the nuances.

  • Wiring Compliance

It is imperative to provide that the phase matching of home electrical appliances and a gasoline generator coincide. With single-phase (220 V) wiring, the backup source must also be single-phase.

Important! If a three-phase (380 V) is purchased, the load is distributed so that the phase imbalance is not more than 20%. In such models, most often there is an output for single-phase voltage.

If the wiring is three-phase, and for emergency supply a single-phase unit is purchased, then the most important consumers must be connected to one phase.

Standby power plant

A backup power station should be purchased during the construction phase of the house.

  • Cooling

Low power models are air-cooled. They do not differ in impressive mass and size, therefore they are convenient for transportation. It can run smoothly for about 8 hours. After that, it must be turned off “for relaxation”. The only exception is winter.

The model with water heating can only be moved by freight transport, but can work almost without interruption. This type is provided in medium and high power units.

  • engine’s type

You can choose a gasoline generator for giving with a two-stroke or four-stroke engine. The two-stroke single-phase with an aluminum block is low-power, has a safety factor of 500 hours and is designed for short uninterrupted operation (about 3 hours). The same, but with cast-iron liners in the cylinders, designed for 1500 hours. It is small in size and convenient for frequent trips. Perfect as a backup source in the country for a short power outage.

Four-stroke with a V-shaped two-cylinder engine is designed for a long time of operation with high consumption. The most powerful is a gasoline generator with an OHV engine. It provides for the supply of oil under pressure, an automatic stop system when its level decreases, a large margin of safety (4000 hours). The engine does not make much noise during operation and is quite economical.

  • Soundproofing

Starting a gasoline generator has a “soundtrack”. This causes particular discomfort if the equipment is under the window. The metal casing reduces noise, but the engine heats up very quickly in it. It will have to be stopped not after 8 hours, but after 3.

Low-revving (1500 rpm) models are less noisy, have a margin of safety for 500 hours, but are more expensive. If this stock is not enough, you should choose a high-speed (3000 rpm) station.

  • Launch type

This indicator can be attributed to additional convenience (inconvenience). You can start a small generator in good weather manually. All the “taste” of torment is felt upon arrival in winter, when a frosty sunny day simply beckoned to the country. And almost all high-power models are wound up with a key, otherwise the process will turn into a real test.

For consumers with high power

Thinking about which generator to choose, one cannot ignore electrical equipment, which is used not only for domestic purposes, but also provides daily work and the construction process. If the total power is more than 20 kW (do not forget about the stock!), It is worth considering diesel models. They are more expensive, but very reliable and economical..

types of generators

Diesel models can ensure the smooth operation of many consumers

There are no separate recommendations on how to choose a diesel generator. They differ in the same indicators as gasoline. But for many, priority may be not only high power, but also the type of fuel that is economically viable.

What the brand is talking about

The main criteria in determining the manufacturer should be the availability of spare parts, service. Be sure to verify the availability of the certificate. Important is the warranty period. It can reach 5 years from the date of sale.

Unambiguous preference to give foreign-made goods is not worth it. The main reason is the quality of fuel in our country, which differs from that for which the generator resource is designed. But here everything is individual.

Basic rules of operation

Any model requires proper operation and respect. To extend the operation of the installation, it is necessary to carry out simple measures.

generator life

Only proper care and respect will extend the life of the device.

  • Pay attention to routine inspection. Frequency depends on power and resource..
  • Change oil in time. Use only brand recommended for specific engine.
  • Do not connect or disconnect devices while the station is running.
  • Do not overheat.
  • Follow the operating instructions in the documents.
generator assignment

The generator provides a comfortable stay and away from civilization

With such a power station, you can not only lightly wait out the temporary power outage, but also provide comfortable conditions in a completely uninhabited place. Maybe this is the “piece” of paradise?

logo

Leave a Comment