Gartengeräte

Wie man eine Mini-Autowaschanlage wählt und die Warteschlangen in Autowaschanlagen für immer vergisst

So wählen Sie einen Minisink

Die Autowaschanlage gilt traditionell als unverzichtbares Accessoire für diejenigen, die es gewohnt sind, die Ordnung ihres vierrädrigen Freundes selbst zu beobachten. Die Möglichkeiten, dieses nützliche Gerät im Alltag einzusetzen, sind jedoch viel größer. Vor allem, wenn Sie in einem privaten Ferienhaus wohnen oder viel Zeit auf dem Land verbringen. Die Hauptkriterien für die Auswahl einer Autowaschanlage, ihre Typen und Betriebsregeln finden Sie in diesem speziellen Handbuch. Und für Liebhaber technischer hausgemachter Produkte – ein zusätzlicher Bonus: eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Herstellung einer Mini-Wäsche mit Ihren eigenen Händen zu Hause. Interessant? Dann lesen Sie weiter.

Inhalt

  • Minisink für ein Auto und nicht nur – der erste Bekannter
  • Was Sie über Hochdruck-Minisinks wissen müssen
  • Arten moderner Waschmaschinen
  • Haushalts-Minimoyki – kleine Geräte mit großen Fähigkeiten
  • So wählen Sie die richtige Minimuika aus – 10 nützliche Tipps von unseren Experten
  • Minisink zum Selbermachen

Minisink für ein Auto und nicht nur – der erste Bekannter

Sie werden unterschiedlich genannt: „Haushalts-Mini-Waschmaschinen“, „Hochdruckreiniger“ oder einfach „AVD“, aber das Wesentliche bleibt gleich – dies sind Geräte zum Waschen kontaminierter Oberflächen mit Wasser, das unter dem erforderlichen Druck zugeführt wird.

Der Nutzen von Minimalreinigern umfasst nicht nur die Reinigung von Autos. Mit Hilfe dieses universellen Apparats lassen sich solche schwierigen Hausaufgaben leicht lösen:

  • Waschen von Außen- und Innenwänden;
  • Waschen von Zäunen aus Metall, Beton und Holz;
  • allgemeine Reinigung eines persönlichen Grundstücks (Hof, Gartenwege usw.);
  • Reinigung von Gartenkaminen und Grill;
  • Teppich waschen.

Und wenn dieses nützliche Gerät im Haushalt in jüngerer Zeit ein sehr teures Vergnügen war, kann jetzt eine anständige Hochdruck-Mini-Wäsche billiger gekauft werden als die durchschnittliche Hand eines Smartphones. Und das muss man sich nur freuen. Worauf sollten Sie also bei der Auswahl eines Geräts und während des Betriebs achten??

Autowäsche

Autowäsche. So sah es im letzten Jahrhundert aus

Technisches Ausbildungsprogramm: Das Funktionsprinzip einer tragbaren Autowaschanlage ist einfach wie 2×2. Die Hauptarbeitsfunktion wird von der Pumpe ausgeführt. Er schafft den notwendigen Wasserdruck. Die Pumpe wird von der geringen Größe des Motors (Elektro oder Benzin) angetrieben. Unter Druck stehendes Wasser fließt durch einen Schlauch zu einer Düse mit einem Durchmesser von etwa 1 mm. Hoher Wasserdruck in Kombination mit einem kleinen Düsendurchmesser ergibt am Ende den gleichen starken Kopf, der selbst mit dem ätzendsten Schlamm leicht zu bewältigen ist.

Mini-Waschmaschine

Mit dem Aufkommen von Minisinks ist die Autopflege keine Routine mehr. Kinder genießen diese Aktivität besonders.

Was Sie über Hochdruck-Minisinks wissen müssen

Der Kauf einer hochwertigen Mini-Wäsche dauert nur wenige Minuten. Es würde Geld geben. Es lohnt sich jedoch, in ein Fachgeschäft zu gehen („live“ oder online), und angesichts der Fülle an Modellen und Marken sind die Augen hoch. Wir empfehlen Ihnen daher, vor dem Einkauf im Voraus zu entscheiden, welche Funktionen in der Liste der Vorteile einer zukünftigen Akquisition enthalten sein sollen. Dies spart Ihnen letztendlich viel Zeit und Geld. Von Anfang an beginnen.

Autowäsche

Eine kompakte Haushalts-Mini-Autowaschanlage hilft Ihnen dabei, Ihr Auto in perfekter Sauberkeit zu halten und das Baden Ihres Eisenpferdes an stationären Stellen zu sparen

Arten moderner Waschmaschinen

Alle Auto-Minisinks können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden – professionelle und Haushalts-AVD.

Professionelle Mini-Wäsche ist ein spezialisierter Komplex mit hoher Zuverlässigkeit, leistungsstarker Leistung und einem sehr soliden Preis. Tatsächlich ist die Definition von „Mini“ für eine solche Flugsicherung nur teilweise richtig. Natürlich sind sie viel kompakter als stationäre „Autobahnen“. Trotzdem ist dies eine ziemlich große Einheit mit einem Gewicht von weniger als einem Centner oder mehr, bestenfalls auf Rädern montiert. Leistungsmerkmale einer professionellen Mini-AVD entsprechend ihrer Größe:

  • Produktivität – mehr als 600 Liter / Stunde;
  • Druck – ab 200 bar (ca. 190 technische Atmosphären) und mehr;
  • Stromversorgung aus einem 3-Phasen-Stromversorgungsnetz;
  • eingebautes Wasserheizsystem;
  • das Vorhandensein eines Dampferzeugers;
  • großer Waschmitteltank usw..

Professionelle Geräte sind bereits für lange Ladezeiten und lange Arbeitszeiten ausgelegt. Sie sind mit leistungsstarken Motoren und Pumpen ausgestattet. Ihr Arbeitswasserdruck ist viel höher als der von Haushaltswaschmaschinen, was es Ihnen ermöglicht, selbst den öligsten SUV schnell in Ordnung zu bringen. Die Anzahl der Funktionen eines solchen Geräts beeindruckt selbst die launischsten Kunden. Heute geht es jedoch nicht mehr um sie. Zu spezifisches Produkt. Und außerdem sehr teuer. Heute sind unsere „Helden des Tages“ Haushaltsminimoins.

Automotorenpflege

Mit Hilfe einer Mini-Wäsche können Sie nicht nur die Sauberkeit der Karosserie überwachen, sondern auch den Automotor pflegen

Maschinenmotor

Nach einem solchen Bad sieht der Motor wie neu aus

Technisches Ausbildungsprogramm mit wirtschaftlichem Schwerpunkt (Fortsetzung): Die Gesamtlebensdauer des gesamten Minimos hängt von den technischen Eigenschaften der Pumpe ab. Sie bestimmen auch, wie lange das Gerät arbeiten kann, ohne während eines „Waschvorgangs“ anzuhalten. Beispielsweise beträgt die Ressource für kostengünstige Modelle durchschnittlich 100 Stunden. Gleichzeitig beträgt der Zyklus des kontinuierlichen Waschvorgangs 15 bis 20 Minuten. Danach sollte das Gerät abkühlen. Hochwertigere Modelle verfügen über eine 1000-Stunden-Ressource und einen kontinuierlichen Zyklus von 40 bis 60 Minuten. Solche Pumpen sind in der Regel mit einer Metallpumpe und ihre schwächeren Gegenstücke mit einer Kunststoffpumpe ausgestattet..

Haushalts-Minimoyki – kleine Geräte mit großen Fähigkeiten

Hochdruckreiniger für den Haushalt können solche Aufgaben problemlos bewältigen:

  • Reinigen Sie den verstopften Abwasserkanal.
  • Sorgen Sie für einen einwandfreien, sauberen Zustand Ihrer Werkzeuge im Garten und in der Garage.
  • Reinigen Sie den Müllbereich (einschließlich Bauarbeiten).
  • Halten Sie die Gartenwege in der Nähe des Hauses in Ordnung.
  • saubere Wände, Fassaden, Zäune usw..
Haushalts-Minisinkbecken

Der Haushalts-Minimoyk kommt mit dem Waschen von Fassaden perfekt zurecht

Waschschritte

… und Gartenwege auf Ihrer Website

Autowäsche

Ein weiteres Haushaltstalent für eine Autowaschanlage – 5 Minuten und der Grill strahlt wie neu

  • Das Wichtigste ist, das Auto innen und außen zu waschen.
wie man ein Auto wäscht

Für Besitzer von SUVs ist das Vorhandensein einer Mini-Wäsche seit langem eine gute Form

Alle Haushalts-Miniwaschanlagen können auch in mehrere Untergruppen unterteilt werden. Erstens nach Wassertemperatur. Ferner nach Art der Stromversorgung. Und schließlich nach Leistungsklassen.

Betrachten wir jede Gruppe einzeln.

Je nach Art der Wasserversorgung werden Minisinks in Geräte mit und ohne Heizung unterteilt.

Natürlich sind Consumer-Minisinks mit Heizung viel funktionaler. Der Haupt- und einzige Vorteil von Geräten ohne Heizung ist der niedrige Preis.

Ein kleiner Trick: Eine Mini-Wäsche mit Wasseraufnahme aus einer häuslichen Wasserversorgung kann ohne Heizung auskommen. Warmes Wasser kann direkt aus dem „heißen“ Wasserhahn entnommen werden.

Je nach Art der Stromversorgung werden inländische AEDs in Geräte mit Benzin- und Elektromotoren unterteilt.

Benzinbetriebene Haushalts-Mini-Waschmaschinen gehören zum Premium-Segment. Dies sind leistungsstarke Geräte mit Eigenschaften, die denen professioneller Geräte nahe kommen. Als gutes Beispiel für eine solche Technik betrachten wir Minimoyki von Graco und Nilfick. Die Preise für solche Geräte liegen zwischen 600 und 5000 US-Dollar.

professionelle Ausrüstung

Leistungsstarke benzinbetriebene Minisinkbecken können sogar mit professioneller Ausrüstung mithalten

Elektrische Waschmaschinen können sicher den Titel „Menschen“ beanspruchen. In Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis sind sie Meister ihrer Art. Und bei richtiger Anwendung können sie Ihnen viele Jahre dienen..

Inländische Flugsicherungseinheiten werden nach Strom in drei Kategorien unterteilt:

Geräte der Kompaktklasse sind kostengünstige und leichte Geräte, mit denen einfache Aufgaben für die Autopflege gelöst werden können. Sie unterscheiden sich in der Regel durch eine bescheidene Motorleistung (1,3-1,5 kW), einen „bescheidenen“ Indikator für den Maximaldruck (bis zu 120 bar) und ein Fassungsvermögen von 260-400 Litern pro Stunde. Ein gutes Beispiel für diese Technik sind die Geräte der deutschen Marke Karcher (Körcher) der Serien K2 und K3. Nachteile – kurze Hochdruckschläuche (Standard – 3 Meter) und ein zugeschnittener Düsensatz.

Karcher K3 Serie

Kompaktwaschmaschine eines Unternehmens mit Standarddüsen (Karcher K3-Serie)

Autowaschanlagen für Verbraucher der Mittelklasse können grundlegende Haushaltsaufgaben problemlos bewältigen. Sie zeichnen sich durch erhöhte Leistung (bis zu 150 bar) und Produktivität (ab 400 l / h) aus. Da der Motor in diesen Geräten Motoren ab 2 kW verwendet. Das Hauptmerkmal dieser Geräte ist jedoch das Vorhandensein einer Metallpumpe in der Pumpe und eines Motorkühlsystems. Die Ausstattung dieser AEDs ist wesentlich umfangreicher als die der Vorgängermodelle (Hochdruckschläuche bis 10 m, Wasserfilter, Druckregelsystem, Spezialbehälter für Shampoos, Mehrzweckdüsen usw.). Beispiel: Karcher K4 und K5 Serie.

Korcher

Und das ist eine ernstere Einheit – egal Körcher, aber schon die K5-Serie

Geräte der höchsten Klasse sind AVD, die sich den Merkmalen professioneller Technologie nähern. Arbeitsdruck – bis zu 180 bar. Produktivität – bis zu 600 l / h. Betriebszeit – bis zu 1 Stunde oder länger. Fügen Sie dazu einen soliden Satz Düsen und maximale Benutzerfreundlichkeit hinzu. Mit einem Wort, die höchste Ebene. Diese Klasse umfasst Modelle der Korcher K6-Serie und fast die gesamte Palette der Kranzle-Waschmaschinen.

Das ist interessant: Das Waschen des Zigarettenanzünders ist eine andere Art von Waschgerät, die immer beliebter wird. Natürlich können diese Geräte keine besondere Leistung vorweisen (maximaler Druck 11-15 bar). Es wäre jedoch unfair, sie als Spielzeug zu bezeichnen. Eine solche Mini-Wäsche kann mit 12 V betrieben werden. Ein weiteres Plus ist die geringe Größe des Geräts. So können Sie es ständig im Kofferraum eines Autos tragen.

Kompakte Waschmaschine

Minisink, der vom Zigarettenanzünder aus arbeitet. Gewicht – 3,7 kg. Der maximale Druck beträgt 11 bar. Produktivität 210l / Stunde

Natürlich ist eine solche Wäsche nicht mit einer herkömmlichen Haushaltsklimaanlage vergleichbar. Andererseits ist es ideal für Reisende und Menschen, die nicht regelmäßig an Autowaschanlagen teilnehmen können. Mit kompaktem Schmutz kommt dieses kompakte Gerät mit Würde zurecht. Das Ergebnis: Das Erscheinungsbild des Autos gefällt dem Auge und die Karosserie sieht ohne Streifen und kleine Kratzer aus.

So wählen Sie die richtige Minimuika aus – 10 nützliche Tipps von unseren Experten

Bei der Auswahl eines Minisinkens ist es sehr wichtig, die folgenden Parameter zu beachten:

  • Die Waschleistung wirkt sich direkt auf die Kraft des Wasserstrahls aus. Tatsächlich ist dies ein Indikator für die Menge an Wasser, die pro Zeiteinheit (pro Minute oder Stunde) verbraucht wird. Derzeit liegt das durchschnittliche Merkmal für Haushalts-AEDs zwischen 6 und 12 l / min.
  • Der maximale Druck – in Haushaltsminimoins – liegt im Durchschnitt zwischen 70 und 150 bar. Dies reicht für eine gute Reinigung der Karosserie.
  • Elektrische Pumpenpumpe – muss aus hochwertigem und langlebigem Material bestehen.

Die Kunststoffpumpe ist kurzlebig. Eine Metallpumpe (meistens Silumin oder Messing) hält viel länger. Darüber hinaus müssen wir berücksichtigen, dass Kunststoffpumpen oft nicht trennbar sind. Im Falle einer Panne müssen solche Pumpen komplett gewechselt werden, was bis zu 70% des Preises einer neuen Autowaschanlage entspricht. Ein weiteres wichtiges Detail – für eine Kunststoffpumpe ist heißes Wasser einfach kontraindiziert.

  • Warmwasserbereitung – diese Funktion kostet Sie zusätzlich 2-2,5 Tausend Rubel, aber es lohnt sich. Erstens sind Sie nicht an die Wasserversorgung zu Hause gebunden. Und zweitens zerstört kaltes Wasser im Winter gnadenlos die Lackschicht des Körpers;
  • Total Stop System – spart Wasser und verlängert die Lebensdauer der Geräte. Denken Sie daran, dass keine Wäsche länger als 20 Minuten ohne Pause funktionieren sollte. Dies überwacht diese Funktion.
  • Der Waschfilter reinigt Wasser von verschiedenen Verunreinigungen. Es ist besser, die praktischsten wiederverwendbaren Filter ohne austauschbare Patronen und leicht waschbar zu verwenden.
  • Düsen und Zubehör sind nützliche Geräte, die die Möglichkeiten tragbarer Autowaschanlagen erweitern und ergänzen. Jedes Gerät ist von Anfang an mit einem Basissatz von Düsen ausgestattet. Es gibt jedoch optionale Kits. Dazu gehören: Tintenstrahlröhren, Trommeln zum Aufwickeln von Hochdruckschläuchen (HPA), Schaumsprühgeräte, Pistolen mit Druckanpassungsfunktion usw. Sie entscheiden, ob Sie sie nehmen möchten oder nicht. Anstatt ein teures Set von „Sonderprüfungen“ zu kaufen, sollten Sie sich vielleicht die Spülen eines höheren Ausrüstungsgrades ansehen.
    Pistole mit Fernbedienung des Arbeitsdrucks

    Eine der nützlichen „Sonderphasen“ einer Haushaltswaschanlage ist eine Pistole mit Fernsteuerung des Arbeitsdrucks. Wir empfehlen dringend, dass Sie es sich ansehen

    Düse für Minimoyki

    Schlammschneider – eine der beliebtesten Düsen für Minimoyki. Sie kann nicht nur Ihr Auto waschen, um zu glänzen, sondern auch Steine ​​und Beton von Schmutz und Öl reinigen

  • Die Möglichkeit der Verwendung spezieller Shampoos. Bei einigen Modellen kann Waschmittel direkt in den Wassertank gegeben werden. In anderen Fällen ist hierfür ein separater Tank vorgesehen. Fortgeschrittene Modelle sind mit einem Schaumbildner ausgestattet. Es wird am Tank befestigt und mit Autoshampoo gefüllt. Bei der Auswahl sollten Sie berücksichtigen, dass einige Modelle nur mit einer bestimmten Marke von Autochemie arbeiten können.
  • Die Schlauchlänge ist zweifellos ein sehr wichtiger Parameter. Je länger der Arbeitsschlauch ist, desto bequemer: Sie müssen den AED nicht ständig hinter sich im Auto bewegen. Die optimale Schlauchlänge beträgt 5-7 m. Topmodelle sind mit 10-12 m langen Schläuchen ausgestattet.
  • Die Wassertemperatur am Einlass ist ein wichtiges Kriterium für Waschbecken ohne die Funktion der Erwärmung des Wassers, und tatsächlich gehören solche Geräte am meisten zur Haushaltsklasse. Kostengünstige Minisinks sind für Arbeiten mit Wasser bis + 40 ° C ausgelegt. Andernfalls werden Motor und Pumpe während des Betriebs sehr schnell überhitzt. Teurere Modelle mit Motorkühlung arbeiten problemlos heißer mit Wasser (60-80 ° C). Dies erhöht die Waschqualität erheblich..

Randnotizen: Die Reparatur von Waschmaschinen erfolgt am besten in spezialisierten Werkstätten. Die Garantiezeit für viele Haushaltsmodelle beträgt 12 bis 24 Monate. Wenn Sie das Gerät jedoch selbst reparieren möchten, verwenden Sie nur Originalersatzteile. Dies erspart Ihrem Gerät weitere Probleme..

Minisink zum Selbermachen

Abschließend der versprochene Bonus. Eine hausgemachte Mini-Wäsche von einem 12-Volt-Zigarettenanzünder ist ganz einfach. Es gibt viele Herstellungsoptionen, aber in den meisten Fällen werden die folgenden Komponenten verwendet:

  • Alte Benzinpumpe;
  • Kabel und Stecker für Zigarettenanzünder;
  • der Schlauch ist entweder verstärkt oder aus Gummi (zum Beispiel zum Gießen von Pflanzen);
  • von einer Lampe, Stehlampe usw. wechseln;
  • Standard 20 Liter Kanister;
  • Klemmen, um den Schlauch zu sichern (außerdem ist es zweckmäßig, sie zusammen zu befestigen);
  • Bürste mit Wasserhahn.

Das ist in der Tat alles. Wir hoffen, dass Sie diese Empfehlungen hilfreich finden..

logo

Leave a Comment

Garden equipment

How to choose a mini-car wash and forget about the queues in car washes forever

How to choose a minisink

The car wash is traditionally considered an indispensable accessory designed for those who are used to watching the tidiness of their four-wheeled friend on their own. However, the possibilities of using this useful device in everyday life are much wider. Especially if you live in a private cottage or spend a lot of time in the country. The main criteria for choosing a car wash, their types and operating rules can be found in this special guide. And for lovers of technical home-made products – an additional bonus: a detailed step-by-step instruction for making a mini-wash with your own hands at home. Interesting? Then read on.

Content

  • Minisink for a car and not only – the first acquaintance
  • What you need to know about high pressure minisinks
  • Types of modern washing machines
  • Household minimoyki – small devices with great capabilities
  • How to choose the right minimuika – 10 useful tips from our experts
  • Do-it-yourself minisink

Minisink for a car and not only – the first acquaintance

They are called differently: “household mini-washers”, “high pressure washers” or simply “AVD”, but the essence remains the same – these are devices for washing contaminated surfaces using water supplied under the required pressure.

The usefulness of minimally cleaners includes not only car cleaning. With the help of this universal apparatus, such difficult homework tasks are easily solved:

  • washing of external and internal walls;
  • washing metal, concrete and wooden fences;
  • general cleaning of a personal plot (yard, garden paths, etc.);
  • cleaning of garden fireplaces and barbecue;
  • carpet washing.

And if until recently this device, useful in the household, was a very expensive pleasure, now a decent high-pressure mini-wash can be purchased cheaper than the average hand of a smartphone. And this, you must agree, cannot but rejoice. So what should you pay attention first of all when choosing a device and during its operation?

Car wash

Car wash. So it looked in the last century

Technical educational program: The principle of operation of a portable car wash is simple as 2×2. The main working function is performed by the pump. It is he who creates the necessary water pressure. The pump is powered by the small size of the engine (electric or gasoline). Water under pressure flows through a hose to a nozzle with a diameter of about 1 mm. High water pressure in combination with a small nozzle diameter give, in the end, the same strong head that easily dealt even with the most corrosive mud.

mini washer

With the advent of minisinks, car care has ceased to be a routine. Children especially enjoy this activity.

What you need to know about high pressure minisinks

Buying a quality mini-wash is a matter of several minutes. There would be money. But it’s worth going to any specialized store (“live” or on-line), and from the abundance of models and brands eyes run up. Therefore, before going shopping, we recommend that you decide in advance what features you want to see in the list of advantages of a future acquisition. Ultimately, this will save you a lot of time and money. Start from the beginning.

car wash

Compact household mini-car wash will help you keep your car in perfect cleanliness and save on bathing your iron horse in stationary points

Types of modern washing machines

All car minisinks can be divided into two main groups – professional and household AVD.

Professional mini-wash is a specialized complex, with high reliability, powerful performance and a very solid price. In fact, the definition of “mini” for such air traffic control is only partially true. Of course, they are much more compact than stationary “autobahn”. But still this is a fairly large unit weighing under a centner or more, at best, mounted on wheels. Performance characteristics of professional mini-AVD to match their size:

  • productivity – more than 600 liters / hour;
  • pressure – from 200 bar (approximately 190 technical atmospheres) and more;
  • power supply from a 3-phase power supply network;
  • built-in water heating system;
  • the presence of a steam generator;
  • large detergent tank etc.

Professional devices are designed for long loading and long working hours. They are equipped with powerful motors and pumps. Their working water pressure is much higher than that of household washing machines, which allows you to quickly put in order even the most oily SUV, plenty of frolics in the spring thaw. The number of functions of such a device impresses even the most capricious customers. However, today it will not be about them. Too specific product. And, besides, very expensive. Today our “heroes of the day” are household minimoins.

car engine care

With the help of a mini-wash you can monitor not only the cleanliness of the body, but also look after the car engine

machine engine

After such a swim, the engine looks like new

Technical educational program with an economic emphasis (continued): The total service life of the entire minimo depends on the technical characteristics of the pump. They also determine how long the device can work without stopping during one “wash”. For example, the resource of low-cost models is on average 100 hours. At the same time, the cycle of continuous washing operation is from 15 to 20 minutes. After that, the device should cool. More upscale models boast a 1000-hour resource and a continuous cycle of 40-60 minutes. As a rule, such pumps are equipped with a metal pump, and their weaker counterparts – with a plastic one..

Household minimoyki – small devices with great capabilities

Household high pressure washers can easily cope with such tasks:

  • clean the clogged sewer;
  • ensure the perfect clean condition of your tools in the garden and garage;
  • clean the area of ​​garbage (including construction);
  • keep in order garden paths near the house;
  • clean walls, facades, fences, etc..
Household minisink

The household minimoyk perfectly copes with washing of facades

washing steps

… and garden paths on your site

car wash

Another household talent for a car wash – 5 minutes and the barbecue shines like new

  • the most important thing is to wash the car both inside and outside.
how to wash a car

For owners of SUVs, the presence of a mini-wash has long been a good form

All household mini-washes can also be divided into several subgroups. Firstly, by water temperature. Further, by type of power supply. And finally, by power class.

Let’s consider each group separately.

According to the type of water supply, minisinks are divided into devices with heating and without.

Of course, consumer minisinks with heating are much more functional. The main and only advantage of devices without heating is the low price.

A little trick: a mini-wash with water intake from a domestic water supply can do without heating. Warm water can be taken directly from the “hot” tap.

According to the type of power supply, domestic AEDs are divided into devices with gasoline and electric engines..

Gasoline-driven household mini-washing machines belong to the premium segment. These are powerful devices with characteristics close to those of professional devices. A good example of such a technique, we consider minimoyki from Graco and Nilfick. Prices for such equipment range from $ 600-5000.

professional equipment

Powerful mini-wash on a gasoline drive can compete even with professional equipment

Electric washing machines can safely claim the title of “people”. They are champions among their own kind in terms of price-quality ratio. And with proper use, they can serve you for many years..

By power, domestic air traffic control units are divided into three categories:

Compact class devices are inexpensive and lightweight devices designed to solve simple tasks for car care. As a rule, they are distinguished by a modest engine power (1.3-1.5 kW), a “modest” indicator of maximum pressure (up to 120 bar) and a productivity of 260-400 liters per hour. A good example of this technique is the devices of the German brand Karcher (Körcher) of the K2 and K3 series. Disadvantages – short high-pressure hoses (standard – 3 meters) and a trimmed set of nozzles.

Karcher K3 Series

Compact washing machine from a company with a standard set of nozzles (Karcher K3 series)

Consumer car washes of the middle class can easily cope with basic household tasks. They are characterized by increased power (up to 150 bar) and productivity (from 400 l / h). As the engine in these devices use motors from 2 kW. But the main feature of these devices is the presence of a metal pump in the pump and an engine cooling system. The equipment of these AEDs is much richer than that of previous models (high-pressure hoses up to 10 meters, water filters, pressure control system, special containers for shampoos, multi-purpose nozzles, etc.). case in point – Karcher K4 and K5 series.

Korcher

And this is a more serious unit – all the same Körcher, but already the K5 series

Devices of the highest class are AVD, which are approaching the characteristics of professional technology. Working pressure – up to 180 bar. Productivity – up to 600 l / h. Uptime – up to 1 hour or more. Add to this a solid set of nozzles and maximum ease of use. In a word, the highest level. This class includes Korcher K6 series models and almost the entire range of Kranzle washing machines.

This is interesting: The cigarette lighter washdown is another type of washing device that is gaining in popularity. Of course, these devices cannot boast of special power (maximum pressure 11-15 bar). However, calling them a toy would be unfair. Such a mini-wash can work from 12V. Another definite plus is the small size of the device. This allows you to constantly carry it in the trunk of a car.

Compact washing machine

Minisink, working from the cigarette lighter. Weight – 3.7 kg. The maximum pressure is 11 bar. Productivity 210l / hour

Of course, such a wash is not comparable to a conventional household air-conditioning system. But, on the other hand, it is great for travelers and people who are not able to regularly attend car washes. With compact dirt, this compact device copes with dignity. The result – the appearance of the car is pleasing to the eye, and the body looks without streaks and minor scratches.

How to choose the right minimuika – 10 useful tips from our experts

When choosing a minisink, it is very important to pay attention to the following parameters:

  • Washing performance is what directly affects the force of the water jet. In fact, it is an indicator of the amount of water that is consumed per unit of time (per minute or hour). At the moment, the average characteristic for household AEDs is from 6 to 12 l / min.
  • The maximum pressure – in household minimoins, on average, ranges from 70 – 150 bar. This is enough for a good cleaning of the car body.
  • Electric pump pump – must be of high quality and durable material.

The plastic pump is short-lived. A metal pump (most often silumin or brass) will last much longer. Moreover, we must take into account the fact that plastic pumps are often non-separable. In the event of a breakdown, such pumps have to be completely changed, and this is up to 70% of the price of a new car wash. Another important detail – for a plastic pump, hot water is simply contraindicated.

  • Water heating – this function will cost you an additional 2-2.5 thousand rubles, but it’s worth it. Firstly, you are not tied to home water supply. And, secondly, cold water mercilessly destroys the lacquer coating of the body in winter;
  • Total Stop system – saves water and extends equipment life. Recall that no wash should work without a break for more than 20 minutes. This is what this function monitors.
  • The washing filter cleans water from various impurities. It is better to use the most practical reusable filters, without replaceable cartridges and easily washable;
  • Nozzles and accessories are useful devices that expand and complement the capabilities of portable car washes. Each device from the start is equipped with a basic set of nozzles. But there are optional kits. These include: inkjet tubes, drums for winding high pressure hoses (HPA), foam sprayers, guns with pressure adjustment function, etc. You decide whether to take them or not. Maybe, instead of buying an expensive set of “special stages”, you should look at the sinks of a higher degree of equipment.
    gun with remote control of working pressure

    One of the useful “special stages” of a household car wash is a gun with remote control of working pressure. We strongly recommend that you look at it

    nozzle for minimoyki

    Mud cutter – one of the most popular nozzles for minimoyki. She is able to not only wash your car to shine, but also to clean stones and concrete from dirt and oil

  • The possibility of using special shampoos. On some models, detergent can be added directly to the water tank. In others, a separate tank is provided for this. Advanced models are equipped with a foaming agent. It is attached to the tank and filled with car shampoo. When choosing, you should take into account the fact that some models can only work with a certain brand of car chemistry.
  • Hose length is undoubtedly a very important parameter. The longer the working hose, the more convenient: you do not need to constantly move the AED behind you around the car. The optimal hose length is 5-7 m. Top models are equipped with 10-12 meter hoses.
  • The water temperature at the inlet is an important criterion for washing basins without the function of heating the water, and in fact such devices are most in the household class. Low-cost minisinks are designed to work with water up to + 40 ° C. Otherwise, the motor and pump will overheat very quickly during operation. More expensive models, with engine cooling, work hotter with water (60-80 ° C) without problems. This significantly increases the quality of washing..

Marginal notes: repair of washing machines is best done in specialized workshops. The warranty period for many household models is from 12 to 24 months. But, if you decide to repair the device yourself, then use only original spare parts. This will save your device from further trouble..

Do-it-yourself minisink

In conclusion, the promised bonus. A homemade mini-wash from a 12-volt cigarette lighter is quite simple. There are many manufacturing options, but in most cases the following components are used:

  • Old gasoline pump;
  • cord and plug for cigarette lighter;
  • the hose is either reinforced or rubber (for example, for watering plants);
  • switch from any lamp, floor lamp, etc .;
  • standard 20 liter canister;
  • clamps in order to secure the hose (moreover, it is convenient to fasten them together);
  • brush with water control tap.

That, in fact, is all. We hope you find these recommendations useful..

logo

Leave a Comment