Gartengeräte

Welche Kettensäge zum Geben wählen: Wir studieren professionelle und Amateurmodelle

Welche Kettensäge zu geben

In einem privaten Innenhof oder Cottage kann man nicht auf improvisierte Werkzeuge verzichten. Selbst für die elementare Ernte von Baumstämmen werden eine Axt und eine Säge benötigt, und noch leistungsstärkere Einheiten, beispielsweise eine Kettensäge, sind erforderlich, um wirtschaftliche Gebäude zu schaffen. Laut Statistik wird es viel häufiger gewählt als elektrische Modelle, da keine Bindung an eine Stromquelle besteht. Benzinaggregate unterscheiden sich jedoch so stark in Konfiguration und Gewicht, dass es schwierig sein kann, sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden. Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie eine Kettensäge für Ihre eigenen Bedürfnisse auswählen können.

Inhalt

  • Wo wird die Kettensäge eingesetzt?
  • Gartensägen
  • Semiprofessionelles Werkzeug: Hilft beim Bau des Hauses
  • Professionelle Sägen: Rund um die Uhr den Wald fällen
  • Optimale Leistung für die Bedürfnisse des Landes
  • Kettensägen „stopfen“: So wählen Sie ein Säge-Headset aus
  • So wählen Sie eine Kette für eine Kettensäge: Achten Sie auf die Steigung der Glieder
  • Die Länge und Form des Reifens
  • Sicherheit und Sicherheitseinstellungen
  • Wo wird die Kettensäge eingesetzt?

    Die Fähigkeiten der Kettensäge, ihre Kraft und ihr Gewicht sind für verschiedene Anwendungsbereiche des Geräts ausgelegt. Hersteller stellen drei Gruppen von Werkzeugen her, von denen jede bestimmte Aufgaben erfolgreich bewältigt. Bevor Sie sich für eine Kettensäge entscheiden, müssen Sie entscheiden, was und wie oft auf Ihrer Website ausgeführt werden soll.

    Gartensägen

    Die kleinsten Aggregate sind Amateurklassen. Sie sind für den periodischen Betrieb ausgelegt, der nicht mehr als eine Stunde pro Tag beträgt. Die meisten Kettensägen dieser Gruppe haben eine Leistung von bis zu 2 kW, was sich auf ihr Gewicht auswirkt. Solche Modelle sind leicht zu heben, halten Gewicht. In diesem Fall spüren Sie die Vibration des Instruments nicht, da es durch eine Kette mit niedrigem Profil gedämpft wird.

    Wenn Sie der Besitzer eines fertigen Hauses oder Häuschens sind und ein Werkzeug benötigen, um die Ordnung auf der Baustelle aufrechtzuerhalten, kleinere Reparaturen, dann lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die Amateurklasse der Kettensägen zu werfen. Bäume fällen, Brennholz vorbereiten, eine Bank oder einen Sandkasten bauen – all dies liegt in der Macht dieses Geräts. Aber Ihre Hände werden keinen schweren Lasten ausgesetzt sein, und selbst ein unerfahrener Besitzer (oder eine unerfahrene Geliebte!) Kann die Säge steuern.

    Kettensäge für zu Hause

    Leichtigkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit – die wichtigsten „Boni“ einer Haushaltskettensäge

    Semiprofessionelles Werkzeug: Hilft beim Bau des Hauses

    Bei der Auswahl einer Kettensäge für eine Sommerresidenz oder ein Haus, die sich zu Beginn des Baus befinden, ist es besser, sich ein semiprofessionelles Werkzeug anzusehen. Sie haben eine höhere Leistung als Amateurgeräte (2-3 kW), sodass Sie ihnen alle Bauarbeiten im Zusammenhang mit Holz sicher anvertrauen können. Zum Beispiel die Vorbereitung von Sparren, Schneidebrettern für Fußböden, die Auskleidung des Hauses mit Holz usw. Die Hauptsache ist, das Gerät nicht den ganzen Tag zu „quälen“, da es nicht für 8-10 Stunden Dauerbetrieb ausgelegt ist.

    Das Gewicht des semiprofessionellen Modells beträgt ca. 6 kg.

    Wenn der Hauptbau abgeschlossen ist, wird die Säge für die Pflege des Gartens oder für die Landschaftsgestaltung benötigt.

    Kettensäge

    Eine semiprofessionelle Kettensäge kann dem Bau eines Blockhauses standhalten und gleichzeitig dazu beitragen, einen Garten zu beschneiden

    Professionelle Sägen: Rund um die Uhr den Wald fällen

    Die stärkste Klasse von Kettensägen ist professionell. Sie wurden für Organisationen entwickelt, die im industriellen Maßstab Bäume fällen und fällen. Für solche Arbeiten benötigen Sie ein Werkzeug, das viele Stunden hintereinander und in den schwierigsten Bereichen mit dicken und knotigen Bäumen sägen kann. Professionelle Kettensägen haben daher eine entsprechende Leistung – von 3 bis 6 kW. Solch ein „Biest“ ist für 1,8-2 Tausend Stunden ausgelegt, nutzt sich langsam ab und brüllt stark.

    In den meisten Fällen ist die Wahl einer Kettensäge einer so hohen Klasse für den persönlichen Gebrauch nicht gerechtfertigt. Professionelle Modelle sind schwer zu verwalten. Sie vibrieren während der Arbeit stark und wiegen viel (mehr als sechs Kilogramm). Wenn der Eigentümer nicht vorhat, ein Blockhaus (z. B. ein Bad) zu errichten, und keine Ofenheizung verwendet, für die Brennholz geerntet werden muss, lohnt es sich kaum, einen hohen Preis für übermäßigen Strom zu zahlen und gleichzeitig Ihre Hände schwer zu belasten.

    Kettensägenauswahl

    Bei der Arbeit mit einer leistungsstarken Kettensäge sind Erfahrung und Geschicklichkeit erforderlich, da das beträchtliche Gewicht des Geräts in Verbindung mit Vibrationen die Steuerung beeinträchtigt

    Optimale Leistung für die Bedürfnisse des Landes

    Um zu bestimmen, welche Art von Kettensäge nach Leistung ausgewählt werden soll, berechnen Sie, wie dick das Holz ist, mit dem Sie das Werkzeug beladen. In der Tat ist es genau die Kraft, die beeinflusst, wie schnell das Material gesägt wird, ob es Schwierigkeiten bei der Arbeit mit hartem und dickem Holz gibt.

    Für Gärtner, die ein Werkzeug zum Beschneiden von Bäumen im Garten und einfache Arbeiten an Sägebrettern in die Hand nehmen, reicht eine Kettensäge mit einer Leistung von bis zu 2 kW aus. Beim Bau des Hauses werden sie mit einem Dachrahmen und einer Kettensäge von 2 bis 2,7 kW gut verwaltet. Kapazitäten darüber beeinträchtigen die einfache Kontrolle und belasten die Hände, obwohl Sie immer noch nicht die volle Leistung des Instruments nutzen können.

    Kettensägen „stopfen“: So wählen Sie ein Säge-Headset aus

    Zusätzlich zur Leistung wird die Verwendbarkeit der Arbeit mit dem Werkzeug auch durch seine Füllung beeinflusst, d.h. Ein Headset, das eine Kette, einen Reifen, Schutzmethoden usw. enthält. Denken Sie beim Kauf einer Kettensäge daran, dass Sie alle Komponenten und Teile, die ausgetauscht werden müssen, von einem Hersteller kaufen müssen. Säge-Headsets anderer Marken passen einfach nicht zu Ihrer Kettensäge. Kaufen Sie daher eine bekannte Marke, damit Sie keine Probleme beim Finden von Sternen, Ketten usw. haben..

    So wählen Sie eine Kette für eine Kettensäge: Achten Sie auf die Steigung der Glieder

    Die richtige Wahl der Kette hängt davon ab, wie erfolgreich Ihre Säge mit schwierigen Bäumen umgeht und wie viel Zeit sie verbringen wird. Zum Verkauf stehen Modelle mit drei Kettenabstandsgrößen: 0,404, 3/8, 0,325 Zoll. Diese Nummern sind eine gebräuchliche Bezeichnung, daher hat eine Säge jeder Marke einen dieser Indikatoren in der Anleitung.

    In Schritten von 3/8 und 0,404 Zoll werden leistungsstarke Modelle der professionellen und semiprofessionellen Klasse hergestellt. Sie halten vielen Stunden Stress und einer erheblichen Holzdicke stand. Selbst dieser Schritt reicht nicht aus, um kontaminiertes oder gefrorenes Material zu schneiden. Kaufen Sie für solche Zwecke eine separate Kette, die mit hartgelötetem Hartmetall hergestellt wurde.

    Hartmetall-Sägekette

    Für die Herstellung von gefrorenem Holz benötigen Sie eine mit Hartmetall gelötete Sägekette

    Der am meisten laufende Kettenabstand für Sommerbewohner beträgt 0,325 Zoll. Fast alle Amateursägenmodelle sind mit solchen flachen Ketten ausgestattet. Dieser Schritt ist gut für kurzfristige Arbeit. Bei längerem Dauereinsatz werden solche Schaltungen schnell stumpf..

    Kette für eine Säge

    Einige Eigentümer, die eine flache Kette in Schritten von 0,325 kaufen, nehmen sofort ein Ersatzteil, damit das zweite während des Schärfens saisonale Arbeiten ausführen kann

    Die Länge und Form des Reifens

    Achten Sie vor der Auswahl einer Kettensäge für eine Sommerresidenz auf die Eigenschaften der Reifen. Es kann unterschiedlich lang sein. Die Anweisungen für ein bestimmtes Modell geben immer die optimale Reifenlänge an, die nicht überschritten werden kann, da dies den Betrieb des Motors beeinträchtigt. Zum Beispiel schneiden lange Reifen dickes Holz gut, weil sie tiefer beißen. Wenn sie jedoch mit einer Säge mit schwacher Kraft ausgestattet sind, verlieren Sie an Geschwindigkeit. Der Motor muss Energie für die Drehung der Kurbelwelle aufwenden, während die Schnittgeschwindigkeit verloren geht, obwohl mehr Kraftstoff verbrennt. So kann eine übermäßige Reifenlänge zu einem schnellen Verschleiß des Mechanismus führen.

    Es kommt vor, dass dieselben Aggregate Reifen unterschiedlicher Länge haben. Für die Bedürfnisse des Landes ist es vorzuziehen, den Reifen zu nehmen, bei dem der Reifen kürzer ist. Sie wird schneller arbeiten, und für die Stämme von Gartenbäumen und dicken Brettern ist ihre Kraft völlig ausreichend.

    Kettensägenreifenlänge

    Je kürzer der Reifen ist, desto schneller schneidet er den Baum, aber für dicke Stämme reicht seine Länge möglicherweise nicht aus

    Analysieren Sie zusätzlich zur Länge die Form des Reifens. Für Amateurmodelle gibt es also schmale platte Reifen, die mit Ketten mit niedrigem Profil ausgestattet sind und den Vorteil haben, dass sie keinen Rücken geben. Solche Geräte sind sehr sicher, was für Anfänger wichtig ist..

    Die zweite Option sind leichte Reifen. Sie werden so genannt, weil sie weniger wiegen als gewöhnliche und für Arbeiten in Höhenlagen ausgelegt sind. Auf dem Dach des Hauses ist es bequemer, mit einer leichten Kettensäge zu arbeiten. Die leichte Sägebalke besteht aus 2 Stahlplatten, die innen mit Polyamid befestigt sind.

    Die dritte Reifenoption hat austauschbare Köpfe. Dies ist für Kettensägen erforderlich, die beim Fällen mit hoher Beanspruchung arbeiten, wenn die Verschleißrate der Mechanismen zunimmt. Für den Hausgebrauch wird eine ähnliche Reifenform nicht benötigt..

    Sicherheit und Sicherheitseinstellungen

    Der Schutzmechanismus, der das Sicherheitsniveau beim Arbeiten mit einer Kettensäge erhöht, umfasst die folgenden Geräte:

    • Vibrationsschutz

    Wenn es keinen solchen Schutz gibt, beginnen bei häufigem Gebrauch des Werkzeugs die Gelenke der Hände zu schmerzen. Überprüfen Sie daher, wie sich der Kraftstofftank in Bezug auf den Motor befindet. Ideal, wenn sie sich in maximaler Entfernung befinden. Dann wird das Gewicht der Kettensäge gleichmäßiger verteilt. Gummidichtungen tragen ebenfalls dazu bei. Sie werden zwischen dem Körper und den Griffen installiert..

    • Rückschlagschutz

    Beim Fällen eines Baumes kann es vorkommen, dass die Säge den Kofferraum nur mit dem Ende des Reifens erfasst und bei demjenigen, der das Werkzeug hält, einen Rückprall verursacht. Infolgedessen besteht die Gefahr, dass Gesicht, Schultern und andere Körperteile gespült werden, die auf den Weg der Säge fallen. Um dies zu vermeiden, werden zwei Arten von Schutz in Kettensägen eingebaut: eine Bremse und eine Schutzvorrichtung.

    Die erste Option ist häufiger. Es ist ein kleiner Hebel, der sich beim Start näher an die Hand neigt, und im Falle eines Rückwärtshubs drückt die Bürste automatisch darauf.

    Arbeitssicherheit

    Der Bremshebel ist eine zusätzliche Sicherheitsgarantie für unerfahrene Sommerbewohner, die gerade erst anfangen, eine solche Technik zu beherrschen

    Die Schutzvorrichtungen sind am Ende der Säge angebracht, so dass sie während des Rückpralls isoliert sind. Dieses Element finden Sie jedoch nicht in schwedischen Kettensägen, da dort Holzfäller beim Fällen offiziell das Ende des Werkzeugs verwenden.

    Nachdem Sie herausgefunden haben, wie Sie eine Kettensäge für Ihr Zuhause auswählen können, können Sie in den Laden gehen und das Sortiment gemäß den oben analysierten Kriterien studieren.

    logo

    Leave a Comment

Garden equipment

What chainsaw to choose for giving: we study professional and amateur models

What chainsaw to give

In a private courtyard or cottage you can not do without improvised tools. Even for the elementary harvesting of logs, an ax and a saw are needed, and even more powerful units, for example, a chainsaw, are required to create economic buildings. According to statistics, it is chosen much more often than electric models, because there is no binding to a power source. But gasoline units vary so much in configuration and weight that it can be difficult to decide on a particular model. Let’s figure out how to choose a chainsaw for your own needs.

Content

  • Where will the chainsaw be used
  • Garden Saws
  • Semi-professional tool: will help in the construction of the house
  • Professional saws: cut down the forest around the clock
  • Optimum unit power for country needs
  • “Stuffing” chainsaws: how to select a saw headset
  • How to choose a chain for a chainsaw: attention to the pitch of the links
  • The length and shape of the tire
  • Security and Security Settings
  • Where will the chainsaw be used

    Chainsaw abilities, its power and weight are designed for different areas of application of the unit. Manufacturers produce three groups of tools, each of which successfully copes with specific tasks, so before choosing a chainsaw you need to decide what it will do on your site and how often.

    Garden Saws

    The smallest power units are amateur class. They are designed for periodic operation, which is no more than an hour a day. Most chainsaws in this group have up to 2 kW of power, which affects their weight. Such models are easy to lift, keep on weight. In this case, you will not feel the vibration of the instrument, as it is damped by a low-profile chain.

    If you are the owner of a finished house or cottage, and you need a tool to maintain order on the site, minor repairs, then it is worth taking a closer look at the amateur class of chainsaws. Trimming trees, preparing firewood, making a bench or sandbox – all this is quite within the power of this unit. But your hands will not experience heavy loads, and even an inexperienced owner (or mistress!) Will be able to control the saw.

    chainsaw for home

    Ease, safety and ease of use – the main “bonuses” of a household chainsaw

    Semi-professional tool: will help in the construction of the house

    When choosing a chainsaw for a summer residence or a house, which are located at the very beginning of construction, it is better to look at a semi-professional tool. They have higher power than amateur units (2-3 kW), so you can safely entrust them with all the construction work related to wood. For example, the preparation of rafters, cutting boards for floors, lining the house with timber, etc. The main thing is not to “torment” the unit all day, because it is not designed for 8-10 hours of continuous operation.

    The weight of the semi-professional model is about 6 kg.

    When the main construction is completed, the saw will be needed in the care of the garden or in landscaping.

    chainsaw

    Semi-professional chainsaw can withstand the construction of a log house and at the same time help to cope with pruning a garden

    Professional saws: cut down the forest around the clock

    The most powerful class of chainsaws is professional. They are developed for organizations that are engaged in felling and cutting trees on an industrial scale. For such work, you need a tool that can saw for many hours in a row, and in the most difficult areas, with thick and knotty trees. Therefore, professional chainsaws have corresponding power – from 3 to 6 kW. Such a “beast” is designed for 1.8-2 thousand hours, slowly wears out and roars heavily.

    In most cases, the choice of a chainsaw of such a high class for personal use is not justified. Professional models are difficult to manage. They vibrate strongly during work and weigh a lot (more than six kilograms). If the owner does not plan to erect a log house (for example, a bath) and does not use stove heating, for which firewood needs to be harvested, then paying a high price for excessive power and at the same time giving a heavy load on your hands is hardly worth.

    Chainsaw selection

    When working with a powerful chainsaw, experience and skill are required, because the considerable weight of the unit coupled with vibration interferes with control

    Optimum unit power for country needs

    To decide what type of chainsaw to choose by power, calculate how thick the wood you will load the tool. After all, it is precisely the power that affects how quickly the material is sawn, whether there will be difficulties when working with hard and thick wood.

    For gardeners, picking up a tool for pruning trees in the garden and simple work on sawing boards, a chainsaw with a power of up to 2 kW is enough. In the construction of the house, they are well managed with a roofing frame and chainsaw of 2-2.7 kW. Capacities above this will affect ease of control, give a burden on the hands, although you still will not use the full power of the instrument.

    “Stuffing” chainsaws: how to select a saw headset

    In addition to power, the filling of the instrument also affects the usability of the tool, i.e. a headset, which includes a chain, a tire, protection methods, etc. When buying a chainsaw, keep in mind that you will have to buy all components and parts that need replacement from one manufacturer. Other brands of saw heads just won’t fit your chainsaw. Therefore, buy a well-known brand so that there are no problems with finding stars, chains, etc..

    How to choose a chain for a chainsaw: attention to the pitch of the links

    From the right choice of chain depends on how your saw successfully cope with difficult trees and how much time it will spend. On sale there are models with three chain pitch sizes: 0.404, 3/8, 0.325 inches. These numbers are a common designation, so a saw of any brand will have one of these indicators in the instruction.

    In increments of 3/8 and 0.404 inches, powerful models of the professional and semi-professional class are produced. They withstand many hours of stress and a significant thickness of wood. True, even this step is not enough to cut contaminated or frozen material. For such purposes, buy a separate chain created with carbide brazed.

    carbide tipped saw chain

    For the preparation of frozen wood you need a saw chain reinforced with carbide brazed

    The most running chain pitch for summer residents is 0.325 inches. Almost all amateur saw models are equipped with just such low-profile chains. This step is good for short-term work. With prolonged continuous use, such circuits quickly dull..

    chain for a saw

    Some owners, buying a low-profile chain in increments of 0.325, immediately take a spare, so that while one is on sharpening, the second can perform seasonal work

    The length and shape of the tire

    Before choosing a chainsaw for a summer residence, pay attention to the features of its tires. It can be of different lengths. The instructions for a specific model always indicate the optimal tire length, which cannot be exceeded, because it will affect the operation of the engine. For example, long tires cut thick wood well, because they bite deeper, but if they are equipped with a saw that is weak in power, then you will lose speed. The motor will have to spend energy on the rotation of the crankshaft, while the cutting speed is lost, although more fuel will burn. So that excessive tire length can cause rapid wear of the mechanism.

    It happens that the same power units have tires of different lengths. For country needs, it is preferable to take the one where the tire is shorter. She will work faster, and for the trunks of garden trees and thick boards her strength is quite enough.

    chainsaw tire length

    The shorter the tire, the faster it cuts the tree, but for thick logs its length may not be enough

    In addition to length, analyze the shape of the tire. So, for amateur models there are narrow flat tires that are equipped with low-profile chains and are advantageous in that they do not give a backstroke. Such units are very safe, which is important for novice users..

    The second option is lightweight tires. They are so named because they weigh less than ordinary ones, and are designed for work at heights. On the roof of the house it is more convenient to work with a light chainsaw. The lightweight saw bar consists of 2 steel plates that are internally fastened with polyamide.

    The third tire option has interchangeable heads. This is necessary for chainsaws working in heavy duty on felling, when the wear rate of mechanisms increases. For domestic use, a similar tire shape is not needed..

    Security and Security Settings

    The protective mechanism that increases the level of safety when working with a chainsaw includes the following devices:

    • Vibration protection

    If there is no such protection, then with frequent use of the tool the joints of the hands will begin to hurt. Therefore, see how the fuel tank is located in relation to the engine. Ideal if they are at the maximum distance. Then the weight of the chainsaw is more evenly distributed. Rubber gaskets also contribute. They are installed between the body and the handles..

    • Kickback protection

    When cutting a tree, it may happen that the saw only grabs the trunk with the end of the tire, causing a rebound on the one holding the tool. As a result, there is a risk of flushing your face, shoulders and other part of the body that will fall on the path of the saw. To avoid this, two types of protection are put in chainsaws: a brake and a guard.

    The first option is more common. It is a small lever, which at startup tilts closer to the hand, and in the event of a backward stroke, the brush automatically presses on it.

    work safety

    The brake lever is an additional guarantee of safety for inexperienced summer residents who are just beginning to master such a technique

    The guards are placed on the end of the saw so that it is isolated during the rebound. But you will not find this element in Swedish chainsaws, because there loggers officially use the end of the tool when felling.

    Having figured out how to choose a chainsaw for the home, feel free to go to the store and study the assortment according to the criteria that were analyzed above.

    logo

    Leave a Comment