Gartengeräte

Regeln für den Kauf einer Pumpe zur Gartenbewässerung: Auswahl eines Systems basierend auf der Wasserquelle

Regeln für den Kauf einer Pumpe zur Bewässerung des Gartens

Die Sommersaison bringt Gartenliebhabern nicht nur eine leckere Ernte, sondern auch Wirbelsäulenerkrankungen. Und das alles, weil man in trockenen Jahren die Betten oft gießen muss und schwere Eimer die Gesundheit des Rückens untergraben. Es ist gut, wenn es eine zentrale Wasserversorgung gibt, an die ein Schlauch angeschlossen werden kann. In Sommerhäusern kommt dies jedoch selten vor. In der Regel verwenden Gärtner Regenwasser oder den nächsten Brunnen. Pumpen zur Bewässerung des Gartens können eine gute Alternative zu Eimern sein.

Inhalt

  • Bestimmen Sie die Quelle der Wasseraufnahme
  • Wie ist das System der Bewässerung des Gartens aus Lagertanks
  • So installieren Sie eine Fasspumpe
  • So wählen Sie eine Pumpe für die Kapazität
  • Wasser aus dem Brunnen: Welche Pumpe ist besser zu bedienen?
    • Das Funktionsprinzip der Oberflächeneinheit
    • Merkmale des Betriebs der Oberflächenpumpe
    • Brunnenpumpe und Ausrüstung: Bewässerung des Gartens mit Wasser aus der Tiefe
    • Stark kontaminierte Wasserquellen: Entwässerungspumpen erforderlich
    • Welche Einheiten produzieren Tropfbewässerung des Gartens
    • Ehrlich gesagt haben die Hersteller keine spezielle Pumpe für Garten- und Blumenbedürfnisse entwickelt. Sie entwickelten verschiedene Entwürfe zum Heben und Versorgen von Wasser mit unterschiedlichen Verschmutzungsgraden. Und die Auswahl eines bestimmten Gerätetyps hängt von dem Ort ab, an dem der Sommerbewohner Wasser zur Bewässerung entnimmt.

      Bestimmen Sie die Quelle der Wasseraufnahme

      Bevor Sie eine Pumpe und Zubehör für die Bewässerung des Gartens kaufen, müssen Sie entscheiden, woher Sie hauptsächlich Wasser beziehen. Die beliebteste Option sind Tanks, Becken und Eurocubes, die sich unter den Dachrinnen von Gebäuden auf dem Gelände befinden. Sie können bei Regen eine große Menge Flüssigkeit sammeln, was sich hervorragend zum Gießen eignet. Gartenfrüchte brauchen kein kristallklares Wasser. Die Hauptsache ist, dass es warm und ruhig ist. Wenn Ihr Gebiet also nicht durch Fabrikemissionen verschmutzt ist, kann Regenwasser sicher für den Garten und die Blumengärten verwendet werden. Um aus einer solchen Quelle zu bewässern, benötigen Sie eine Pumpe, die zum Pumpen von Flüssigkeit aus Fässern und anderen Behältern entwickelt wurde.

      Der gleiche Gerätetyp kann Sommerbewohnern empfohlen werden, die einen Brunnen oder einen Brunnen auf dem Gelände haben. Schließlich wird kein erfahrener Besitzer anfangen, die Pflanzen zu gießen, die gerade aus den Tiefen des Wassers stammen, weil ihre Temperatur zu kalt ist. Pflanzen erfahren einen Kälteschock und beginnen zu schmerzen (Wurzeln verrotten). Daher wird zuerst das Brunnenwasser angehoben, die Fässer damit gefüllt, es kann sich erwärmen und erst dann werden die Betten bewässert. Die Pumpe für Fässer ist in diesem Fall also sehr nützlich.

      mach es selbst

      Ersetzen Sie Eimer und Gießkannen durch eine Pumpe, um Ihre Familie nicht zu belasten

      Wenn sich in der Nähe der Datscha ein natürliches Reservoir befindet und Sie von dort aus Wasser zur Bewässerung entnehmen, sind Pumpen, die stark kontaminierte Flüssigkeit pumpen können, für diese Bewässerungsmethode nützlich.

      Einige Eigentümer auf dem Gelände verfügen über Wasseranlagen (Brunnen, Pool, Teich). Jeder von ihnen erfordert eine regelmäßige Aktualisierung der Flüssigkeit und die Reinigung der Schüssel. So kann das gesamte abgelassene Wasser für Gartenarbeiten verwendet werden. Zwar müssen die Eigentümer die chemische Desinfektion des Pools aufgeben, sonst fallen sie mit Wasser in die Betten und von dort ins Gemüse. Für solche Zwecke lohnt es sich, eine Pumpe zum Pumpen von sauberem Wasser zu kaufen..

      Wie ist das System der Bewässerung des Gartens aus Lagertanks

      Wenn Sie eine Einheit für Frauenhände auswählen, die nur über geringe Kenntnisse im Umgang mit Geräten verfügen, sind Fasspumpen ideal. Ihr Design ist einfach, leicht zu installieren und für jede Form von Containern mit einer maximalen Tiefe von 1,2 Metern geeignet.

      Aufgrund der geringen Masse (bis zu 4 kg) kann dieses Gerät unermüdlich durch das Landhaus gezogen werden. Fasspumpen arbeiten fast geräuschlos, und beim Gießen können Sie dem Fass sofort Flüssigdünger hinzufügen. Sie haben keinen Einfluss auf den Betrieb des Systems..

      Bewässerungssystem

      Das gesamte System wiegt nicht mehr als 4 kg, sodass Sie auch Ihren eigenen Kindern vertrauen können

      So installieren Sie eine Fasspumpe

      Vor dem Bewässern wird das Gerät am Rand des Zylinders befestigt, das Kabel an das Stromnetz angeschlossen, der gewünschte Druck mit dem Druckregler auf den Körper eingestellt und die Bewässerung beginnt. Zum Schutz vor kleinen Fremdkörpern befindet sich in der Pumpe ein Filterelement.

      So wählen Sie eine Pumpe für die Kapazität

      Systeme sind mit unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich. Es ist notwendig, in den Anweisungen zu lesen, in welchem ​​Bereich der gleichzeitigen Bewässerung ein bestimmtes Modell entworfen wurde, d. H. wie viel pro Stunde pumpt sie Wasser. Wenn die Site groß ist, ist es sinnvoll, in einen zweistufigen Mechanismus zu investieren. Es bietet mehr Leistung als einstufige Modelle und hält länger.

      Wasser aus dem Brunnen: Welche Pumpe ist besser zu bedienen?

      Wenn das Wasser von einem flachen Brunnen oder einem sauberen Reservoir (Pool, Fluss) in der Nähe geliefert wird, sollten Sie ein Oberflächensystem erhalten. Eine solche Wasserpumpe fördert Flüssigkeit aus einer Tiefe von zehn Metern. Seine Stärke reicht aus, um still zu stehen und das Gelände mit einem Radius von 40-50 m zu bewässern (abhängig von der Leistung)..

      Bewässerungspumpe

      Oberflächenpumpen pumpen nur sauberes Wasser. Achten Sie daher darauf, den Schlauch im Fluss nicht auf den Boden abzusenken.

      Das Funktionsprinzip der Oberflächeneinheit

      Das Gerät selbst befindet sich an der Quelle der Wasseraufnahme. Ein spezieller Wasseransaugschlauch, der an die Pumpe oder ein Metallrohr angeschlossen ist, wird in einen Brunnen oder Teich abgesenkt. Und der zweite Schlauch verlässt die Pumpe und wirft Wasser an die Oberfläche.

      Wichtig! Kaufen Sie für solche Systeme keine Gummi-Wasseransaugschläuche, da deren Wände zu schrumpfen beginnen, wenn sich die Druckdifferenz ändert, ohne die Flüssigkeit herauszulassen. Durch solche Schläuche steigt das Wasser ruckartig auf oder passiert gar nicht die übertragenen Wände.

      Merkmale des Betriebs der Oberflächenpumpe

      Für einen qualitativ hochwertigen Betrieb wird die Pumpe auf eine flache Plattform gestellt, da sie vibriert. Außerdem verursacht es beim Arbeiten viel Lärm, der reduziert werden kann, wenn Sie eine Gummimatte unter das Gerät legen.

      Um das Gehäuse vor Niederschlag zu schützen, müssen Sie es entweder nach Gebrauch im Raum verstecken oder eine Schutzbox darüber bauen. Für den Winter wird das System zerlegt und in einem Raum mit positiver Temperatur versteckt.

      Denken Sie daran, dass das aus dem Brunnen entnommene Wasser kalt sein wird. Nicht alle Pflanzen können es aushalten..

      Brunnenpumpe und Ausrüstung: Bewässerung des Gartens mit Wasser aus der Tiefe

      Wenn in der Gegend ein Brunnen gebohrt wird, ist die einzige Möglichkeit, Wasser daraus zu holen, eine Tauchpumpe. Es versinkt vollständig im Grundwasserleiter und ist ständig dort. Die Wasserversorgung beginnt erst nach dem Einschalten des Gerätes im Netz. Bei der Auswahl dieser Systeme muss berücksichtigt werden, wie tief Ihr Wasser steht, da verschiedene Modelle es auf eine begrenzte Höhe anheben. Einige – bis zu 40 Meter, andere – bis zu 60, andere – bis zu 80.

      Es ist ratsam, die Installation des Systems einem Spezialisten anzuvertrauen. Er muss die Pumpe für den Winter zerlegen.

      gut pumpen

      Tauchpumpen sind schwer zu warten, aber es gibt keine andere Möglichkeit, Wasser aus dem Brunnen zu fördern.

      Stark kontaminierte Wasserquellen: Entwässerungspumpen erforderlich

      Wenn das Haus keinen eigenen Brunnen oder Brunnen hat, sich aber ein Teich, ein Sumpf oder ein schlammiger Teich in der Nähe befindet, kann der Garten mit einer speziellen Pumpe mit Wasser versorgt werden, die zum Pumpen stark kontaminierter Flüssigkeiten ausgelegt ist. Solche Systeme werden als Entwässerungssysteme bezeichnet, da sie entwickelt wurden, um die Auswirkungen von Überschwemmungen zu beseitigen, die Keller, Senkgruben usw. überfluten. Die Entwässerungspumpen verfügen über ein System zum Filtern und Mahlen fester Partikel, sodass weder Schmutz noch Sand Angst vor dem Mechanismus haben. Für den Garten reicht es aus, ein Modell zum Pumpen kalter Flüssigkeiten zu kaufen.

      Entwässerungsanlagen haben keine Angst vor Verschlammung und geben den gesamten Inhalt vom Boden des Reservoirs in zerkleinerter Form an die Betten ab. So erhalten Ihre Pflanzen zusätzlichen Dünger.

      Pumpe

      Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Kapazität der Entwässerungspumpe den Abstand vom Vorratsbehälter zu den Betten. Je länger das Kabel ist, desto höher ist der Druckverlust

      Wenn die natürliche Quelle zu stark mit großen Feststoffpartikeln verschmutzt ist, sollten Sie eine Kotpumpe kaufen. Darin ist ein spezieller Chopper installiert, der festen Abfall, der durch den Schlauch in den Mechanismus fällt, abschneidet. Mit einer solchen Pumpe haben Sie keine Angst, dass das System verstopft und ausfällt.

      Welche Einheiten produzieren Tropfbewässerung des Gartens

      Oft sieht man im Netzwerk auf dem Foto den Garten mit automatischer Ausrüstung bewässern. Dieses System wird von Eigentümern verwendet, die Wasserressourcen wirtschaftlich verbrauchen möchten oder keine Zeit haben, an der täglichen Bewässerung zu basteln.

      Um eine automatische Bewässerung des Gartens zu erreichen, benötigen Sie eine spezielle Pumpe. Es ist für die Tropfbewässerung vorgesehen. Dies ist ein teures System, das eine ordnungsgemäße Installation erfordert. Während der Sommersaison wird der Eigentümer jedoch keine Zeit für die Bewässerung des Standorts aufwenden, da die Automatisierung alles selbst erledigt. Das Gerät verfügt über ein Manometer, einen Druckschalter und einen Druckspeicher. Alles, was von einer Person benötigt wird, ist das Einstellen des Wasserversorgungsmodus auf dem Bedienfeld, d. H. das Zeitintervall, in dem die Flüssigkeit zugeführt wird, und die Kraft des Strahls.

      Tröpfchenbewässerung

      Automatische Tropfbewässerungssysteme sparen erheblich Wasserressourcen

      Achten Sie bei der Auswahl einer Pumpe auf die Beliebtheit des Herstellers in Ihrer Nähe. Es ist einfacher, Komponenten für Produkte bekannter Marken zu finden, und sie werden eher für Reparaturen verwendet. Es ist gut herauszufinden, welche Marken Service-Center in der Nähe haben. In diesem Fall wenden Sie sich direkt an den Hersteller.

      logo

      Leave a Comment

Garden equipment

Rules for buying a pump for garden watering: choosing a system based on the water source

Rules for buying a pump for watering the garden

The summer season brings garden lovers not only a tasty harvest, but also spinal diseases. And all because in dry years you have to water the beds often, and heavy buckets undermine the health of the back. It is good if there is a central water supply to which a hose can be connected. But in summer cottages this rarely happens. Typically, gardeners use rainwater or the nearest well. Pumps for watering the garden can be a good alternative to buckets.

Content

  • Determine the source of water intake
  • How is the system of watering the garden from storage tanks
  • How to install a barrel pump
  • How to choose a pump for capacity
  • Water from the well: which pump is better to use
    • The principle of operation of the surface unit
    • Features of the operation of the surface pump
    • Well pump and equipment: watering the garden with water from the depths
    • Heavily contaminated water sources: require drainage pumps
    • What units produce drip irrigation of the garden
    • Honestly, manufacturers did not create any special pump for garden and flower needs. They developed several designs for lifting and supplying water of different levels of pollution. And the selection of a specific type of unit depends on the place where the summer resident extracts water for irrigation.

      Determine the source of water intake

      Before you buy a pump and accessories for watering the garden, you need to decide where you will mainly draw water from. The most popular option is from tanks, basins and Eurocubes, located under the gutters of buildings on the site. They can collect a large amount of liquid during rains, which is great for watering. Garden crops do not need crystal clear water. The main thing is that it is warm, settled. So if your area is not polluted by factory emissions, then rain water can be safely used for the garden and flower gardens. To irrigate from such a source, you will need a pump that was created to pump liquid from barrels and other containers.

      The same type of unit can be recommended to summer residents who have a well or a well on the site. After all, no experienced owner will begin to water the plants just raised from the depths of the water, because its temperature is too cold. Plants experience cold shock and begin to hurt (roots rot). Therefore, first, the well water is lifted up, the barrels are filled with it, it is allowed to warm up, and only then are the beds watered. So the pump for barrels is quite useful in this case.

      do it yourself

      In order not to strain your family, replace buckets and watering cans with a pump

      If there is a natural reservoir near the dacha, and it is from there that you take water for irrigation, then pumps capable of pumping heavily contaminated liquid are useful for this method of irrigation.

      Some owners on the site have water facilities (fountains, pool, pond). Each of them requires periodic updating of the liquid and cleaning the bowl. So, all drained water can be used for gardening needs. True, the owners will have to abandon the chemical disinfection of the pool, otherwise they will fall into the beds with water, and from there into the vegetables. For such purposes, it is worth buying a pump for pumping clean water..

      How is the system of watering the garden from storage tanks

      If you select a unit for women’s hands, which have a small skill in working with equipment, then barrel pumps will be ideal. Their design is simple, easy to install and suitable for any shape of containers with a maximum depth of 1.2 meters.

      Due to its low weight (up to 4 kg), this unit can be dragged around the country cottage without tirelessly. Barrel pumps operate almost silently, and when watering, you can immediately add liquid fertilizer to the barrel. They do not affect the operation of the system..

      irrigation system

      The whole system weighs no more than 4 kg, so watering can be trusted even to your own children

      How to install a barrel pump

      Before starting watering, the unit is fixed to the edge of the barrel, the cord is connected to the mains, the desired pressure is set on the body using the pressure regulator, and they begin to water. To protect against small debris, there is a filter element inside the pump.

      How to choose a pump for capacity

      Systems are available with different power levels. It is necessary to read in the instructions what area of ​​simultaneous irrigation a specific model is designed for, i.e. how much per hour she pumps water. If the site is large, then it makes sense to invest in a two-stage mechanism. It gives more performance than single-stage models, and it will last longer.

      Water from the well: which pump is better to use

      If the water is supplied to you by a shallow well or a clean reservoir (pool, river) located nearby, then you should get a surface type system. Such a water pump lifts fluid from a ten-meter depth. His strength is enough to stand still to water the site with a radius of 40-50 m (depending on power).

      watering pump

      Surface pumps only pump clean water, so be careful not to lower the hose in the river to the bottom.

      The principle of operation of the surface unit

      The unit itself is placed at the source of water intake. A special water intake hose connected to the pump or a metal pipe is lowered into a well or pond. And the second hose leaves the pump and throws water to the surface.

      Important! Do not buy rubber water intake hoses for such systems, because their walls begin to shrink when the pressure difference changes, not letting the fluid out. Through such hoses, water will rise jerkily, or even not at all pass through the transferred walls.

      Features of the operation of the surface pump

      For high-quality operation, the pump is placed on a flat platform, because it vibrates. In addition, when working, it produces a lot of noise, which can be reduced if you put a rubber mat under the unit.

      To protect the housing from precipitation, you will either have to hide it in the room after use, or build a protective box over it. For the winter, the system is dismantled and hidden in a room with a positive temperature.

      Keep in mind that the water raised from the well will be cold. Not all plants can withstand it..

      Well pump and equipment: watering the garden with water from the depths

      If a well is drilled in the area, then the only way to raise water from it is a submersible pump. It completely sinks into the aquifer and is constantly there. And the water supply begins only after turning on the device in the network. When choosing these systems, one must take into account how deep your water stands, because different models raise it to a limited height. Some – up to 40 meters, others – up to 60, others – up to 80.

      It is advisable to entrust the installation of the system to a specialist. He must dismantle the pump for the winter.

      well pump

      Submersible pumps are difficult to maintain, but there is no other way to raise water from the well.

      Heavily contaminated water sources: require drainage pumps

      If the cottage does not have its own well or well, but there is a pond, a swamp or a muddy pond nearby, then water can be supplied to the garden with a special pump, which is designed to pump heavily contaminated liquids. Such systems are called drainage systems, because they were created to eliminate the effects of floods that flood basements, cesspools, etc. The drainage pumps have a system for filtering and grinding solid particles, so that neither dirt nor sand are not afraid of the mechanism. For the garden, it is enough to buy a model designed for pumping cold liquids.

      Drainage units are not afraid of siltation, and they will submit all the contents from the bottom of the reservoir to the beds in a crushed form. So your plants will be provided with additional fertilizer.

      pump

      When choosing the capacity of the drainage pump, consider the distance from the reservoir to the beds, because the longer the cord, the higher the pressure loss

      If the natural source is too polluted with large solid particles, then you should consider buying a fecal pump. A special chopper is installed in it, which cuts any solid waste falling through the hose into the mechanism. With such a pump, you will not be afraid that the system will clog and fail.

      What units produce drip irrigation of the garden

      Often you can see on the network in the photo watering the garden with automatic equipment. This system is used by owners who want to economically consume water resources or do not have time to tinker with daily watering.

      To establish automatic watering of the garden, you need a special pump. It is designated for drip irrigation. This is an expensive system that requires proper installation. But during the summer season, the owner will not spend time on watering the site, because the automation will do everything itself. The device has a pressure gauge, pressure switch, accumulator. All that is required of a person is to set the water supply mode on the control panel, i.e. the time interval through which the liquid will be supplied, and the force of the jet.

      drip irrigation

      Automatic drip irrigation systems significantly save water resources

      When you choose a pump, pay attention to the popularity of the manufacturer in your area. It is easier to find components for products of famous brands, and they are more likely to take them for repairs. It’s good to find out which brands have service centers nearby, in which case, contact the manufacturer directly.

      logo

      Leave a Comment