Gartengeräte

Warum brauchen wir im Land Außenheizungen und wie wählen wir sie richtig aus?

Trotz des Überflusses an Obst und Gemüse in den Läden versuchen die Sommerbewohner, ihre eigene Lebensmittelversorgung auszubauen. Und der Grund ist überhaupt nicht Kosteneinsparungen oder Produktqualität. Für viele ist die Arbeit auf der Erde ein Hobby geworden, ein körperliches Training, das Stress abbaut. Aber das Wetter nimmt seine eigenen Anpassungen vor und unerwartete Fröste können das Wachstum der Pflanzen beeinträchtigen. Deshalb bereiten sich die Sommerbewohner auf solche Überraschungen vor und kaufen Straßenheizungen. Sie werden sowohl das Gewächshaus als auch die Eigentümer wärmen.

Inhalt

  • Was sind Straßeninfrarotstrahler?
  • Arten von IR-Systemen
  • Mobile Gasheizungen
  • Betankungsfreie elektrische Systeme
  • Das Auftreten von Gasanlagen
  • Verschiedene elektrische Infrarotgeräte
  • Heizungstipps
  • Anwendungsbereich der Sommeranwendung von Infrarotsystemen
  • Was sind Straßeninfrarotstrahler?

    Es scheint, was bringt es, die Heizung auf die Straße zu stellen, wenn die gesamte Wärme sofort im Raum abgeführt wird und ein solches Luftvolumen nicht erwärmt werden kann. Der „Trick“ ist jedoch, dass Infrarotgeräte nicht wie herkömmliche Ölsysteme die Luft erwärmen, sondern alle Objekte und Personen, die sich in der Zone der Streuung von Strahlen befinden. Genau so wirkt ein Lagerfeuer auf uns. Wenn wir an einer offenen Flamme stehen, wärmen wir uns sofort auf, auch wenn die Temperatur unter Null liegt.

    Im Gegensatz zu Feuer, das durch Verbrennung von Sauerstoff brennt, absorbiert das Infrarotelement nichts aus der Atmosphäre. Es wird empfohlen, solche Geräte auf unbeheizten Veranden oder Lauben aufzustellen, da sie die Luft nicht trocknen und keine Kopfschmerzen verursachen.

    Arten von IR-Systemen

    Es gibt zwei Arten von Geräten: eine Gasstraßenheizung und eine elektrische. Sommerbewohner kaufen beide Optionen, abhängig vom Zweck der Anwendung. Überlegen Sie, was im Land rentabler ist.

    Mobile Gasheizungen

    Wenn Sie das Gerät am häufigsten außerhalb der Wände des Hauses verwenden, sollten Sie eine Straßengas-Infrarotheizung wählen. Es ist praktisch, dass es an jedem Punkt des Standorts platziert werden kann, da es nicht von der Energiequelle abhängt. Alles, was zur Sicherstellung des Betriebs (Gasflasche) erforderlich ist, ist im Gerät selbst oder vielmehr am Boden der Struktur installiert. Das System schaltet sich auf Knopfdruck ein, woraufhin ein piezoelektrisches Element ausgelöst wird, das einen Funken ausschaltet. Er zündet Gas an. Er beginnt ein spezielles Gitter aufzuwärmen, das Infrarotstrahlung aussendet. Die Strahlen werden vom Reflektor reflektiert und erzeugen einen Wärmekegel in einem bestimmten Radius von der Heizung.

    Gasheizung

    Ein Knopfdruck – und das Gassystem entzündet automatisch die Flamme

    Systeme können mit zwei Arten von Flüssiggas betrieben werden: Propan und Butan. Wenn Sie das Haus nur im Sommer nutzen, ist es rentabler, den Butantyp zu verwenden, da er bei solchen Temperaturen effektiver ist. Im Herbst und Frühling bietet Propan mit Temperaturunterschieden von Plus bis Minus die beste Heizqualität. Wenn Sie auf ein Modell stoßen, das mit beiden Gasarten funktioniert, ist dies die beste Option, da Sie je nach Jahreszeit Kraftstoff aufnehmen können.

    Gassysteme verlieren jedoch beim Heizen Strom. Damit das Gerät eine Temperatur von ca. 20 Grad abgibt, sollte sich mindestens + 10 ° auf der Straße befinden. Daher sind solche Heizungen im Winter unwirksam. Darüber hinaus können Gasanlagen nicht in Innenräumen verwendet werden, da sich bei der Verbrennung von Kraftstoff Schadstoffe bilden.

    Ein weiteres Minus ist die begrenzte Zeit. Die Gasflasche hat ein Fassungsvermögen von ca. 30 Litern. Wenn ständige Arbeit erforderlich ist, reicht diese Brennstoffversorgung nur für einen Tag aus. In der Regel wird die Heizung jedoch einige Stunden lang verwendet, sodass sie für etwa 8 Personen geeignet ist.

    Betankungsfreie elektrische Systeme

    Wenn das Sommerhaus viele offene architektonische Strukturen aufweist – Terrassen, Pavillons, Veranden usw. -, werden elektrische Infrarot-Straßenheizgeräte als bequemer angesehen. Sie werden an der Wand oder Decke in dem Raum angebracht, in dem der Tee geplant ist, und in der Steckdose enthalten. Sie können sich mindestens eine Woche lang entspannen. Schließlich wird in einer solchen Heizung der Kraftstoff niemals ausgehen.

    In Bezug auf die Wärmeerzeugung sind elektrische Systeme effizienter als Gassysteme. Bei Temperaturen nahe Null können sie alles, was sich im Radius der Streuung von Infrarotstrahlen befindet, auf 15-20 15 erwärmen.

    elektrische Heizung

    Wenn die Länge des Kabels es zulässt, können Sie mit einer elektrischen Heizung problemlos Kaffee in der Kälte trinken und auf Stühlen ohne Oberbekleidung sitzen

    In der gesamten Region sind elektrische Außenheizungen jedoch schwierig zu verwenden, da die Kabellänge dafür nicht ausreicht. Die Besitzer müssen ein Verlängerungskabel kaufen, und es steht gut, und solange Sie die Drähte dehnen, während Sie es zurückspulen (vorsichtig!), Nimmt es viel Zeit. Darüber hinaus müssen während des Betriebs der Heizung Tiere und Kinder überwacht werden, die versehentlich das Kabel berühren können.

    Das Auftreten von Gasanlagen

    Anfänglich ähnelten gasbetriebene Systeme traditionellen Stehlampen – ein beliebtes Merkmal des sowjetischen Lebens. Die Oberseite sah aus wie eine kegelförmige Kappe, dann gab es ein längliches Bein, und die Basis sah aus wie ein abgerundeter Sockel. Eine Gasanlage war in einem Sockel versteckt.

    Infrarotstrahler

    In der Bodenheizung divergieren die IR-Strahlen in Form eines Kegels und vergrößern den Radius nach unten

    Heute wurde der alten Form eine originellere, ähnlich einer Glaspyramide, hinzugefügt. In der Pyramide befindet sich eine längliche Glasbirne, die in Bodennähe beginnt und sich bis zur Oberseite des Geräts erstreckt. Im Kolben befindet sich ein Heizelement, das die Infrarotstrahlen gleichmäßig über die gesamte Höhe der Anlage verteilt. Zum Vergleich: Bei der Stehlampe ging die Wärme von oben nach unten und bei diesem Modell – der Säule, etwa 1,6 m hoch. Um die Benutzungssicherheit zu erhöhen und Kinder zu schützen, die die Pyramide versehentlich vor Verbrennungen einhaken könnten, ist außen ein Schutzgrill installiert. Das Glas kann beim Herunterfallen der Heizung nicht reißen.

    Stehlampenheizung

    Die Pyramide heizt die ganze Person gleichmäßig auf, während die Stehlampe einen großen Bereich darunter erwärmt

    Verschiedene elektrische Infrarotgeräte

    Elektrische Heizungen haben auch zwei Varianten. Die erste Form hat die Form einer Straßenlaterne (auch „Regenschirm“ genannt). Es ist auf einem breiten Ständer montiert. Für den Außenbereich sind Modelle mit der Bezeichnung „wasserdicht“ erhältlich.

    elektrische Heizung

    Ein eleganter „Regenschirm“ kann nicht im Freien verwendet werden, wenn er keine wasserdichten Eigenschaften aufweist

    In offenen Räumen wird das Gerät häufig in Form einer Platte verwendet. Es ähnelt in seiner Form einem Rechteck und ist an der Decke oder Wand befestigt. Beim Kauf solcher Modelle ist es wichtig, die Leistung des Heizgeräts mit der Höhe zu korrelieren, in der es befestigt wird. Für hohe Gewächshäuser oder Räume, in denen eine Person mindestens 1,5 Meter entfernt ist, kaufen sie leistungsstarke Systeme (über 2 kW). Wenn der Abstand zwischen dem Ruhekopf und dem System einen Meter nicht überschreitet, reichen bis zu 800 W aus.

    Straßenheizungen

    Die Leistung des IR-Panels wird unter Berücksichtigung der Entfernung zum Kopf der Urlauber ausgewählt

    Heizungstipps

    Achten Sie bei der Auswahl von Elektromodellen auf die Röhre, in der das Filament versteckt ist. Der billigste Fall ist Quarz. Es dient 3-4 Jahre, danach muss es ersetzt werden. Es ist nur für den Einsatz auf der Straße oder in sehr großen Räumlichkeiten zugelassen. Teurere Schalen sind Metall und Keramik. Solche Geräte können sowohl zu Hause als auch draußen installiert werden..

    Überprüfen Sie bei der Auswahl eines Gasmodells, wie sicher das Gerät ist. Lesen Sie in den Anweisungen nach, ob eine automatische Gasabschaltung vorgesehen ist, wenn die Heizung herunterfällt oder die Flamme mit einem Windstoß löscht.

    Der Heizradius hängt von der Leistung der Anlage ab. Für Sommerbewohner gelten Systeme mit einer Leistung von 12 kW als am beliebtesten. Sie bieten eine gute Heizqualität in einem Radius von sechs Metern und verbrauchen gleichzeitig etwas Brennstoff. In leistungsstärkeren Anlagen steigt der Gasverbrauch stark an, obwohl die Wärmequalität in etwa auf dem Niveau einer Anlage mittlerer Leistung bleibt.

    Es lohnt sich, Geräte auf Rollen zu kaufen, um sich auf der Website bequem bewegen zu können. Dann müssen Sie die Heizung nicht in Ihre Hände ziehen.

    Heizung

    Alles, was mit dem Wort „Option“ gekennzeichnet ist, gehört nicht zu den obligatorischen Elementen der Heizung, verbessert jedoch die Benutzerfreundlichkeit des Geräts

    Anwendungsbereich der Sommeranwendung von Infrarotsystemen

    Die kniffligen Sommerbewohner lernten den Umgang mit Infrarotgeräten, auch wenn die Hersteller dies nicht geplant hatten. Sie haben nur eine Installation geschaffen, um den Komfort der Urlauber zu erhöhen, damit die Besucher der Cafeterias länger an der frischen Luft sitzen können.

    Aber im Land gibt es viel mehr Anwendungsbereiche für Infrarotstrahler. Hier sind die beliebtesten:

    1. Schutz junger blühender Bäume vor Nachtfrösten.
    2. Erwärmung des Gewächshauses im zeitigen Frühjahr.
    3. Aufrechterhaltung des Temperaturgleichgewichts in dem Raum, in dem Hühner, Entenküken, Schweine usw. leben..
    4. Erwärmung von Trauben und Melonen zur Beschleunigung der Fruchtreife (besonders in kalten Sommern).
    5. Der Kampf gegen Pilzkrankheiten von Gurken in regnerischen Sommern (Aufwärmen beseitigt Feuchtigkeit, was die Entwicklung einer Infektion hervorruft).
    6. Im Winter Gehwege und Veranda vom Eis befreien.
    7. Nasse Schuhe trocknen.

    Sie können nicht genau sagen, welche Heizung für einen Sommerbewohner rentabler ist – Strom oder Gas. Sie müssen sich darauf konzentrieren, wo Sie es verwenden möchten, wie oft und zu welchen Zwecken.

    logo

    Leave a Comment

Garden equipment

Why do we need outdoor heaters in the country and how to choose them correctly

Despite the abundance of fruits and vegetables in stores, summer residents are trying to grow their own food supply. And the reason is not at all cost savings or product quality. For many, work on earth has become a bit of a hobby, a physical workout that relieves stress. But the weather makes its own adjustments, and unexpected frosts can spoil the growth of crops. Therefore, summer residents are preparing for such surprises, buying street heaters. They will warm both the greenhouse and the owners.

Content

  • What are street infrared heaters
  • Types of IR systems
  • Mobile gas heaters
  • Refueling-free electrical systems
  • The appearance of gas installations
  • Varieties of electric infrared devices
  • Heater Tips
  • Scope of summer application of infrared systems
  • What are street infrared heaters

    It would seem, what is the point of putting the heater on the street, if all the heat instantly dissipates in space, and such a volume of air cannot be heated. But the “trick” is that infrared devices do not heat the air, like traditional oil systems, but all objects and people who are in the zone of diffusion of rays. This is exactly how a bonfire affects us. Standing by an open flame, we warm up instantly, even if the temperature is below zero.

    But unlike fire, which burns due to the burning of oxygen, the infrared element does not absorb anything from the atmosphere. Such devices are recommended to be placed in unheated verandas or arbors, because they do not dry the air and do not cause headaches.

    Types of IR systems

    There are two types of appliances: a gas street heater and an electric one. Summer residents buy both options, depending on the purpose of the application. Consider what is more profitable to use in the country.

    Mobile gas heaters

    If you use the device most often outside the walls of the cottage, then you should choose a street gas infrared heater. It is convenient in that it can be placed at any point on the site, since it does not depend on the energy source. All that is needed to ensure operation (gas cylinder) is installed in the device itself, or rather, at the bottom of the structure. The system turns on at the touch of a button, after which a piezoelectric element that cuts out a spark is activated. He sets fire to gas. He begins to warm up a special grid that emits infrared radiation. The rays are reflected from the reflector and create a thermal cone in a certain radius from the heater.

    gas heater

    One press of a button – and the gas system automatically ignites the flame

    Systems can operate on two types of liquefied gas: propane and butane. If you use the cottage only in the summer, it is more profitable to use the butane type, since at such temperatures it is more effective. In autumn and spring, with temperature differences from plus to minus, propane gives the best heating quality. If you come across a model that works on both types of gas, this will be the best option, because you can pick up fuel according to season.

    But gas systems lose electric in the level of heating. In order for the device to give out a temperature of about 20 degrees, there should be at least + 10˚ on the street. Therefore, in winter such heaters are ineffective. In addition, gas installations cannot be used indoors because harmful substances form during the combustion of fuel.

    Another minus is the limited time. The gas bottle has a capacity of about 30 liters. If it requires constant work, then this fuel supply is enough for only a day, but, as a rule, the heater is used for a couple of hours, so that it can last for about 8 parties.

    Refueling-free electrical systems

    If the summer cottage has a lot of open-type architectural structures – terraces, gazebos, verandas, etc., then infrared electric street heaters are considered more convenient to use. They are attached to the wall or ceiling in the room where the tea is planned, included in the outlet, and you can relax for at least a week. After all, in such a heater the fuel will never run out.

    In terms of heat generation, electrical systems are more efficient than gas systems. At temperatures near zero, they can warm everything that is in the radius of dispersion of infrared rays to 15-20 15.

    electric heater

    If the length of the cord allows, then with an electric heater you can easily drink coffee in the cold, sitting in chairs without outerwear

    But throughout the area, outdoor electric heaters are difficult to use, since the cord length is not enough for this. The owners will have to buy an extension cord, and it stands decently, and even while you stretch the wires, while you rewind it (carefully!) It takes a lot of time. In addition, during the operation of the heater, it is necessary to monitor animals and children who may accidentally touch the wire.

    The appearance of gas installations

    Initially, gas-powered systems resembled traditional floor lamps — a favorite attribute of Soviet life. The top looked like a cone-shaped cap, then there was an elongated leg, and the base looked like a rounded pedestal. A gas installation was hidden in a pedestal.

    infrared heater

    In the floor heater, the ir rays diverge in the form of a cone, expanding the radius down

    Today, a more original, similar to a glass pyramid, has been added to the old form. Inside the pyramid is an elongated glass bulb, which starts near the ground and stretches to the top of the device. It is in the flask that there is a heating element that distributes infrared rays evenly, over the entire height of the installation. For comparison, in the floor lamp the heat went from top to bottom, and in this model – the column, about 1.6 m high. In order to increase the safety of use and protect children who could accidentally hook the pyramid from their burns, a protective grill is installed outside. It will not allow the glass to crack when the heater falls.

    floor lamp heater

    The pyramid heats the whole person evenly, while the floor lamp heats a large area below

    Varieties of electric infrared devices

    Electric heaters also have two varieties. The first form is in the form of a street lamp (otherwise called an “umbrella”). It is mounted on a wide stand. For outdoor use, models marked “waterproof” are available.

    electric heater

    An elegant “umbrella” cannot be used outdoors if it does not have waterproof properties

    In open rooms, the device is often used in the form of a panel. It resembles a rectangle in shape and is fixed to the ceiling or wall. When buying such models, it is important to correlate the power of the heater with the height at which it will be fixed. So, for high greenhouses or rooms where there will be at least 1.5 meters to a person, they buy powerful systems (over 2 kW). If the distance between the resting head and the system does not exceed a meter, then up to 800 W is enough power.

    street heaters

    The power of the IR panel is selected taking into account the distance to the head of vacationers

    Heater Tips

    When choosing electric models, pay attention to the tube in which the filament is hidden. The cheapest case is quartz. It serves 3-4 years, after which it requires replacement. It is approved for use only on the streets or in very large premises. More expensive shells are metal and ceramic. Such devices can be installed both at home and outside..

    When choosing a gas model, check how safe the device is. Look in the instructions if it provides for automatic gas shutdown if the heater falls or extinguishes the flame with a gust of wind.

    The heating radius depends on the power of the installation. For summer residents, systems with a power of 12 kW are considered the most popular. They give a good quality of heating in a radius of six meters and at the same time consume a little fuel. In more powerful installations, gas consumption sharply increases, although the heat quality remains at about the same level as that of a medium-power installation.

    For the convenience of moving around the site, it is worth buying devices on casters. Then you don’t have to drag the heater in your hands.

    heater

    Everything that is indicated by the word “option” is not among the obligatory elements of the heater, but they improve the usability of the device

    Scope of summer application of infrared systems

    Tricky summer residents learned to use infrared devices even where manufacturers did not plan this. They only created an installation to increase the comfort of vacationers, so that visitors to cafeterias could sit longer in the fresh air.

    But in the country there are much more areas of application of infrared heaters. Here are the most popular:

    1. Protection of young flowering trees from night frosts.
    2. Warming the greenhouse in early spring.
    3. Maintaining temperature balance in the room where chickens, ducklings, pigs, etc..
    4. Warming grapes and melons to accelerate fruit ripening (especially in cold summers).
    5. The fight against fungal diseases of cucumbers in the rainy summer (warming up eliminates moisture, which provokes the development of infection).
    6. Clearing walkways and porch from ice in winter.
    7. Drying wet shoes.

    It is impossible to say specifically which heater for a summer resident is more profitable – electric or gas. You need to focus on where you plan to use it, how often and for what purposes.

    logo

    Leave a Comment