Gartengeräte

Wir wählen für sie geeignete Motorkultivatoren und Düsen aus

Die Bewirtschaftung von Land in einem Sommerhaus ist mühsam und stellt die Eigentümer des Grundstücks jährlich vor eine Reihe von Aufgaben, die möglicherweise schwer zu bewältigen sind. Der Versuch, Probleme von Jahr zu Jahr manuell zu lösen, ist mühsam. Daher entsteht häufig das Ziel, einen Grubber für eine Sommerresidenz zu kaufen. Wie man die richtige Wahl für die richtige Technik trifft, welche Überlegungen beim Kauf zu beachten sind – ein Problem, das wir hier am ausführlichsten behandeln werden.

Inhalt

  • Grundlagen der Klassifizierung von Kulturaggregaten
  • So wählen Sie einen Kultivator aus – allgemeine Einstellungen
  • Manuelle Modelle von Grubbern
  • Arten von Kultivierenden und Bewertungen über sie
  • Welche Kultivierungstipps werden nützlich sein

Jedes Gespräch über landwirtschaftliche Maschinen für ein persönliches Grundstück beginnt mit der Klassifizierung des Diskussionsthemas. Auch wir können nicht auf eine Beschreibung der Prinzipien der systematischen Kultivierung der Erdgeräte verzichten. Schließlich ist ihre Zahl auf dem Markt seit langem dreistellig – der Umgang mit einem solchen „Reichtum“ ist wirklich schwierig. Viel hängt davon ab, welche Arbeitsbereiche wir für am wichtigsten halten, um unser „Land“ in einem zufriedenstellenden Zustand zu halten..

Kultivatorauswahl

Der Kultivator für Sommerhäuser wird entsprechend der Größe des Grundstücks und den Zielen der Landbewirtschaftung ausgewählt

Grundlagen der Klassifizierung von Kulturaggregaten

Wenn wir die für uns interessanten Geräte in Typen, Typen und Unterarten unterteilen, müssen wir die Erleichterung des Ackerlandes, die Größe unserer „Besitztümer“, die Menge der verfügbaren Pflanzen, Bodenmerkmale und die Hauptziele, für die wir Ausrüstung kaufen wollten, berücksichtigen. Plus eigene finanzielle Möglichkeiten – wie ohne?

Entsprechend dem beabsichtigten Zweck:

  • Maschinen und Geräte zur kontinuierlichen Bearbeitung der Bodenschicht (mit zugehöriger Egge);
  • zum Pflügen von Gängen (falls erforderlich – zusammen mit einem speziellen „Top Dressing“ von fruchtbarem Niveau);
  • für Vorsaatarbeiten (mit Lösen, Zerbröckeln, Nivellieren des Bodens und Entfernen von Unkraut);
  • universell (für die Umsetzung der Kultivierung aller Richtungen).

Durch die Anzahl der abgedeckten Zeilen:

  • einzelne Reihe;
  • mehrreihig.

Nach Gewicht:

  • Lunge – für kleine Flächen;
Lichtgrubber

Eine leichte Einheit ist praktisch in einem Gewächshaus und auf kleinem Raum, aber nicht ausreichend für einen großen Bauernhof

  • mittel – für komplexe (Ton-) Böden;
  • schwer – mit einem leistungsstarken Motor und der Möglichkeit, zusätzliche Ausrüstung zu verwenden.

Entsprechend der Optimalität des Parameterverhältnisses „Zuverlässigkeit-Funktionalität-Preis“:

  • Amateur (einfach, mit kurzer Lebensdauer);
  • semiprofessionell (komplexer im Design, länger haltbar);
  • professionell (in den meisten Fällen nicht billig, leistungsstark, mit einer ganzen Reihe von Funktionen, langfristig).

Nach dem Wirkprinzip:

  • zähmen
Kultivatorauswahl

Handkultivator ist auf abgelegenen und unzugänglichen Gebieten unverzichtbar

  • elektrisch
  • wiederaufladbar
  • Benzin
die Wahl der Sommerbewohner

Benzinkultivatoren mittlerer Leistung, die von erfahrenen Sommerbewohnern respektiert werden

So wählen Sie einen Kultivator aus – allgemeine Einstellungen

Es ist wünschenswert, die Landarbeit maximal zu mechanisieren – darüber gibt es keine Einwände. Es lohnt sich jedoch kaum, auf Handgeräte zu verzichten: Es gibt immer einen Ort, an dem der fahrbare „Helfer“ nicht vorbeikommt: einen Rabatt, einen alpinen Hügel, eine Linie entlang des Zauns, einen komplizierten Blumengarten. Es ist klar, dass sich dort Blumen und mehrjährige Pflanzen befinden, aber dieser „Teppich“ muss regelmäßig „verlangsamt“ werden, um die Wurzeln für das Eindringen in die Tiefe des Sauerstoffs freizugeben. Technologie kann sich hier nicht umdrehen, und Blumenbüsche sind fragile Kulturen: Das Risiko, sie zu beschädigen, ist groß. Sie können sich nichts Bequemeres vorstellen als ein kleines, flottes Spezialwerkzeug für Operationen mit ihnen.

Manuelle Modelle von Grubbern

  • Rotationsgrubber (Stern)

Ein Schacht mit Sternchen ist an der Arbeit beteiligt – er schneidet die Erdschichten. Der Schneidemechanismus selbst ist auf einem Stick-Stick montiert, der für das Wachstum eines Gärtner-Floristen ausgewählt wurde. Unkräuter, die sich an die Blütenblätter der Sterne klammern, fliegen „zusammen“ aus ihrer natürlichen Umgebung. Es ist auch praktisch, mit einem solchen Instrument Grate von gewachsenen Gurken zu bewegen – und Kartoffeln, insbesondere Sorten, hier und da zu pflanzen. Ein Blumenbeet im Schatten eines Nadelbaums mit einem allgegenwärtigen Instrument stört das Gehen ebenfalls nicht. Ein solches leichtes Werkzeugset kann zwar nicht mit einer stark heruntergekommenen Kruste oder einem Tonabschnitt überwunden werden – Sie benötigen eine Wageneinheit.

  • Grubber-Ripper (Typ „Tornado“)

Diese „Erfindung“ ähnelt äußerlich einer Heugabel mit scharfen Hakenzähnen an den Spitzen. Es kann drei oder fünf solcher „nagenden“ Bodenhaken geben. Beim Schwingen senkt ein Mann mit Gewalt die Lockerungsvorrichtung an die Oberfläche. Die Zähne sind tief in den Boden eingetaucht – alles, was bleibt, ist, das gesamte „Ding“ am Griff zu sich zu ziehen. Wenn es in diesem Moment auch leicht „angekurbelt“ ist, funktioniert es wie ein Korkenzieher. Im Garten wird ein Werkzeug mit langem Griff und einem kurzen Griff verwendet – zur Verarbeitung von Kisten mit Sämlingen oder Blumentöpfen in Gewächshäusern.

Arten von Kultivierenden und Bewertungen über sie

Motokultivatoren sind eine große Gruppe von Radmechanismen, die durch Anschließen an das Stromnetz, Batterieladung und schließlich einen Motor angetrieben werden, der mit einem bestimmten Kraftstoff betrieben wird. Die häufigste Unterteilung von Grubbern in Elektro und Benzin. Im Allgemeinen werden solche Geräte in Bezug auf Leistung und „Gewichtsklasse“ in leichte, mittlere und schwere Geräte unterteilt. Jede dieser Kategorien hat ihre Vor- und Nachteile. Daher ist es sehr problematisch, das beste Auto in diesem Set auszuwählen.

Kultivatorauswahl

Gefragte Marken von semiprofessionellen Modellen kosten viel, zahlen sich aber schnell aus

  • Ultraleichte und leichte Einheiten

Die meisten Vertreter dieser Gruppe von Mini-Landwirtschaftsmaschinen leisten 1,5 bis 3 PS. Arbeit an Elektrizität. In ihnen befindet sich kein komplizierter Motor, wodurch das Gerät besser manövrierfähig ist (natürlich innerhalb der Länge des Netzkabels). Die einfache Verwaltung solcher Grubber ist ein großer Vorteil der genannten Linie von Kultivierungswerkzeugen. Superleichte „Babyautos“ wiegen 9 bis 15 kg – jede Frau, jeder Teenager oder jede Person im Alter kann einen „Pflugfreund“ an einen entfernten Rand des Geländes bringen. Einfache Verwaltung ist eine weitere positive Eigenschaft. Es gibt auch Unannehmlichkeiten: Der Draht verheddert sich unter den Füßen und versucht, „unter das Messer“ zu gelangen..

Der „leichte“ Bruder wiegt bis zu 30 Kilo, seine Kraft überschreitet nicht die Linie von 4,5 „Pferden“. Die Position „an der Leine“ (eine Schnur länger als 10 m – eine Seltenheit) und die Unfähigkeit, den Boden tief zu lockern (bis zu 10 cm bei Superlicht, nicht mehr als 20 – bei Licht), machen diese Ablösung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen nur für die Verwendung auf einer Fläche von 5-1000 Teilen geeignet. Einige Mitglieder der „leichten“ Stufe ermöglichen den Übergang zur Batterie, die im kompletten Satz verfügbar ist. Es ist jedoch nicht für Langzeitarbeiten ausgelegt – ein Nachladen ist schnell erforderlich. Auf jungfräulichen Gebieten haben solche Aufreißer nichts zu tun: Sie werden „gestartet“, um zuvor gepflügte Zonen zu kultivieren.

Für die Gewächshaus-Gewächshaus-Wirtschaft ist der ultraleichte und leichte elektrische Grubber sicherlich praktisch. Offene „Besitztümer“ von 10 „mit einem Haken“ (bis zu 15) Morgen benötigen mindestens einen Mechanismus mit einem Benzinmotor (Fräsen, Zweitakt). Auch wenn es relativ leicht und nicht für den Langzeitbetrieb ausgelegt ist. Ein solcher „Robocop“ ist sparsam, gehört nicht zu laut, kann im Kofferraum eines Autos geliefert werden. Der Anwendungsbereich über den Anbau zwischen Reihen oder das leichte Pflügen von Gewächshausbeeten (plus Lockerung in der Nähe von Bäumen) hinaus erstreckt sich jedoch nicht. Solides Ackerland erfordert die Teilnahme von leichtgewichtiger technischer Ausrüstung – von der durchschnittlichen „Linie“.

  • Mittelgewichte

Ein relativ kleiner Motorkultivator mit einem Gewicht von 35 bis 50 kg ist ein typischer Vertreter dieser Kategorie von landwirtschaftlichen Hilfsgeräten. Ihre Leistung beträgt 4 bis 6 PS. Dies sind semiprofessionelle Benzinmodelle mit einem breiten Griff des Fräsers (innerhalb von 40-85 cm), der die Oberfläche in einer Tiefe von 20-30 cm gräbt. Sie sind stabil und machen keine „Sprünge“ auf scharfen, dichten Leisten. Sie kommen gut mit Lehmböden zurecht, verhalten sich auf ununterbrochenem, niedergeschlagenem Boden „ruhig“. Aber nicht alle jungfräulichen Länder werden sich einem solchen Aggregat unterwerfen. Sein Mechanismus ist für komplexe Schichten etwas einfach: Die Gefahr, wichtige Teile unwiderruflich zu zerbrechen, ist zu groß.

wie man einen Kultivierenden wählt

„Srednetyazh“ wird ein Grundstück von bis zu 325-30 Morgen bewältigen – die Frage ist nach dem Preis und einem Satz Düsen

Dennoch ist es die beschriebene Kategorie, die es ermöglicht, die Bearbeitung eines Grundstücks von 15 bis 25 Morgen ohne große Schwierigkeiten zu bewältigen. Er wird die Erde gut zerschlagen – sowohl im Herbst als auch im Frühling. Die großen Abmessungen machen es für Operationen auf schmalen Beeten äußerst umständlich, aber unter der Kartoffel-Karotten-Rübe wird ein solcher „Held“ ausgezeichnete Reihen legen – breit, lang. Er gräbt hervorragend eng verkrustete Umfangskreise in einem Garten, der kaum jemals bearbeitet wurde. Das mächtige Wurzelsystem von Weizengras mit Mariendistel wird von einem solchen „harten Arbeiter“ leicht zerstört – jeder Garten wird mit seiner Hilfe ein sehr gepflegtes Aussehen bekommen. Wenn der Abstand zwischen den Bäumen es einem solchen „gutaussehenden Mann“ erlaubt, in die Kehrtwende zu passen.

  • Schwere Familie: Profis

Das Gewicht der schweren Grubbermaschine beträgt 55-70 kg, ihre Leistung übersteigt 5,5 PS Die Breite des erfassten Streifens beträgt bis zu 1 m. Diese Kategorie bietet eine ganze Reihe von Funktionen. Das Getriebe ist verstärkt, der Rahmen ist auf Lager. Die Möglichkeit, mit verschiedenen Arten von Anhängen zu arbeiten, ist also vorhanden. Die Leistung hängt auch von der Motorleistung ab. Es gibt ein Getriebe, mit dem Sie die Geschwindigkeit, Leistung und Eigenschaften der Art der Kultivierungsereignisse auswählen können. Bodenmerkmale, Landfläche – all dies spielt für eine solche universelle Technik keine Rolle. Professioneller Grubber verwaltet einen Anhänger.

schweres Aggregat

Die meisten schweren Einheiten gelten als professionelle Ausrüstung

Da Riesenexemplare in einem Sommerhaus selten gefragt sind, da sie sich an Bauernfeldern orientieren, halten die meisten Besitzer von Gartengrundstücken den besten Kultivierenden für auf der Liste des „Gewichtsdurchschnitts“. Die Prioritäten bei der Suche und dem Kauf von Ausrüstung für den Anbau von „Hacienda“ werden jedoch, wie erwähnt, durch eine Kombination von Umständen bestimmt. Die Masse der Vorortbewohner war sich einig, dass es ratsam ist, mindestens zwei Arten von Kultivierungsmechanismen zu kaufen: eine manuelle und eine fahrbare Einheit. Dies wird auch durch die Bewertungen derjenigen belegt, die sich bereits mit der Technologie befasst haben, die das Firmament der Erde veredelt. Gute Marken sind Texas, Solo, Ruberi – in bestimmten Versionen, die für Sie relevant sind.

Welche Kultivierungstipps werden nützlich sein

Jede Geräteprobe wird von einem Satz Düsen begleitet, die auf eine bestimmte Verarbeitungsfunktion ausgerichtet sind. Einige von ihnen sind bereits im einfachsten Satz enthalten, andere können als „nützliche“ Ergänzungen angeboten werden. Sie treffen die Wahl, weil Sie alle Details des „Landfrucht“ -Plan kennen. Je kleiner und kompakter das erworbene Design ist, desto geringer ist die Anzahl der durchgeführten Operationen.

Grubberausrüstung

Verschiedene Fräser sind für verschiedene landwirtschaftliche Betriebe konzipiert: Dies sollte bei der Suche berücksichtigt werden.

Die beliebtesten Düsen: Hiller, Hobelmaschine, Pflug. Ein Kartoffelgräber kann nur als Teil für schweres Gerät erscheinen, da er in eine beträchtliche Tiefe sinkt. Ein Pflug + Belüfter für einen Rasen – Dinge sind auch ziemlich notwendig. Ein Kreiselmäher und Schredder, der Gartenabfälle in Fragmente zerlegt, ist äußerst wünschenswert. Wenn Sie für all das eine Schneeschaufel verwenden können, denken Sie daran, dass Sie bereits über die optimalen Manipulationen verfügen – der Rest ist zweitrangig. Viel Glück bei der Auswahl!

logo

Leave a Comment

Garden equipment

We select motor cultivators and nozzles suitable for them

Cultivating land in a summer cottage is laborious and annually puts forward a number of tasks for the owners of the plot, which can be difficult to cope with. Trying to resolve issues from year to year manually is tedious. Therefore, the goal of buying a cultivator for a summer residence arises quite often. How to make the right choice of the right technique, what considerations should be followed when purchasing it – a problem that we will try to cover here in the most detail.

Content

  • Fundamentals of classification of cultivating aggregates
  • How to choose a cultivator – general settings
  • Manual models of cultivators
  • Types of cultivators and reviews about them
  • What cultivating tips will be useful

Any conversation about agricultural machinery for a personal area begins with the classification of the subject of discussion. We, too, cannot do without a description of the principles of systematic cultivation of the earth devices. After all, their number on the market has long been measured in three-digit numbers – dealing with such “wealth” is really difficult. Much depends on what range of work we consider the most significant for maintaining our “lands” in a satisfactory condition..

cultivator selection

The cultivator for summer cottages is selected in accordance with the size of the plot and the goals of cultivating the land

Fundamentals of classification of cultivating aggregates

Dividing the devices of interest to us into types, types and subspecies, we are forced to take into account the topography of the cultivated land, the size of our “possessions”, the set of available crops, soil features and the main goals for which we were going to buy equipment. Plus own financial opportunities – as without it?

According to the intended purpose:

  • machines and devices designed for continuous processing of the soil layer (with associated harrowing);
  • for plowing aisles (if necessary – together with a special “top dressing” of a fertile level);
  • for pre-sowing works (with loosening, crumbling, leveling the soil and removing weeds);
  • universal (providing for the implementation of the cultivation of all directions).

By the number of rows covered:

  • single row;
  • multirow.

By weight:

  • lungs – for small areas;
light cultivator

A lightweight unit is convenient in a greenhouse and in a small area, but insufficient for a large farm

  • medium – for complex (clay) soils;
  • heavy – with a powerful engine and the ability to use additional equipment.

According to the optimality of the ratio of parameters “reliability-functionality-price”:

  • amateur (simple, with a short service life);
  • semi-professional (more complex in design, able to last longer);
  • professional (in most cases not cheap, powerful, with a whole “bunch” of functions, long-term).

According to the principle of action:

  • tame
cultivator selection

Hand cultivator is indispensable on remote and inaccessible lands

  • electric
  • rechargeable
  • gasoline
the choice of summer residents

Medium power petrol cultivators respected by experienced summer residents

How to choose a cultivator – general settings

It is desirable to mechanize country work to the maximum – there is no arguing with this. But it’s hardly worth giving up on hand-held devices: there is always a place where the wheeled “helper” will not pass: a discount, an alpine hill, a line along the fence, an intricate flower garden. It is clear that flowers and perennial plants are located there, but this “rug” must be periodically “slowed down”, freeing the roots for penetration into the depths of oxygen. Technology cannot turn around here, and flower-bushes are fragile cultures: the risk of damaging them is great. You can’t imagine anything more convenient than a small brisk special tool for operations with them.

Manual models of cultivators

  • Rotary cultivator (star)

A shaft with asterisks is involved in the work – it cuts the earth layers. The cutting mechanism itself is mounted on a stick-stick, which is selected for the growth of a gardener-florist. Clinging to the petals of stars, weeds “together” fly out of their native environment. It’s also convenient to move ridges of grown cucumbers with such an instrument – as well as to spud potatoes, especially varietal, planted here and there. A flowerbed in the shade of a coniferous tree with an omnipresent instrument also does not interfere with walking. True, such a light toolkit cannot be overcome with a heavy downed crust or clay section – you will need a trolley-unit.

  • Cultivator-ripper (type “tornado”)

This “invention” outwardly resembles a pitchfork with hooked teeth sharp on the tips. There can be three or five such “gnawing” soil hooks. Swinging, a man with force lowers the loosening device to the surface. The teeth are deeply immersed in the soil – all that remains is to pull the entire “thing” by the hilt toward you. If at this moment it is also slightly “cranked”, it will work like a corkscrew. A tool with a long handle is used in the garden, with a short handle-handle – for processing boxes with seedlings or flower pots in greenhouses.

Types of cultivators and reviews about them

Motocultivators are a large group of wheel mechanisms driven by connecting to the mains, using battery charging and, finally, an engine running on a specific fuel. The most common division of cultivators into electric and gasoline. In general, in terms of power and “weight category” such equipment is divided into light, medium and heavy equipment. Each of these categories has its pros and cons, so it’s very problematic to single out the best car in this set.

cultivator selection

Demanded brands of semi-professional models cost a lot, but pay off quickly

  • Ultralight and lightweight units

Most of the representatives of this group of mini-agricultural machines are 1.5-3 hp. work on electricity. There is no complex motor in them, which gives the device greater maneuverability (within the length of the cord, of course). The ease of managing such cultivators is a huge advantage of the mentioned line of cultivation tools. Super lightweight “baby cars” weigh from 9 to 15 kg – any woman, teenager or person of age will be able to transfer a “plowing friend” to a distant edge of the site. Ease of management is another positive quality. There is also inconvenience: the wire gets tangled underfoot, trying to get “under the knife”.

The “light” brother weighs up to 30 kilos, its power does not exceed the line of 4.5 “horses”. The position “on a leash” (a cord longer than 10 m – a rarity) and the inability to loosen the soil deeply (up to 10 cm for super-light, not more than 20 – for light) makes this detachment of agricultural products suitable for use only on an area of ​​5-10 hundred parts. Some members of the “lightweight” stage allow the transition to the battery, which is available in the complete set. But it is not designed for long-term work – reloading will be needed quickly. On virgin lands, such ripper-diggers have nothing to do: they are “launched” to cultivate previously plowed zones.

For the greenhouse-greenhouse economy, the ultralight and lightweight electric cultivator is certainly convenient. Open “possessions” of 10 “with a hook” (up to 15) acres need the presence of at least a mechanism with a gasoline engine (milling, two-stroke). Even if relatively light and not designed for long-term operation. Such a “robocop” is economical, does not belong to too noisy, can be delivered in the trunk of a car. However, the scope of its use beyond inter-row cultivation or light plowing of greenhouse beds (plus loosening near trees) does not extend. A solid arable land will require the participation of light heavyweight technical equipment – from an average “line”.

  • Midweights

A relatively small motor cultivator weighing 35-50 kilograms is a typical representative of this category of auxiliary agricultural implements. Their power is from 4 to 6 hp. These are semi-professional gasoline models with a wide grip of the cutter (within 40-85 cm), digging the surface at 20-30 cm depth. They are stable, do not make “jumps” on sharp dense ledges. They cope well with clay soils, behave “calmly” on continuous, knocked down soil. But not all virgin lands will submit to such an aggregate. Its mechanism is somewhat simple for complex layers: the danger of irrevocably breaking important parts is too great.

how to choose a cultivator

“Srednetyazh” will cope with a plot of up to 325-30 acres – the question is about the price and a set of nozzles

Nevertheless, it is the described category that makes it possible to cope with the processing of a plot of 15-25 acres without great difficulties. He will smash the earth well – both in autumn and spring. The large dimensions make it extremely awkward for operations on narrow beds, but under the potato-carrot-beet, such a “hero” will lay excellent rows – wide, long. He does a great job of digging up tightly crusted circumferential circles in a garden that was hardly ever processed. The powerful root system of wheatgrass with sow thistle is easily destroyed by such a “hard worker” – any garden will take a very well-groomed appearance with its help. If the distance between the trees allows such a “handsome man” to fit into the U-turns.

  • Heavy family: professionals

The weight of the heavy cultivator machine is 55-70 kg, their power exceeds 5.5 hp The width of the captured strip is up to 1 m. This category provides a whole range of functions. The gearbox is reinforced, the frame is in stock. So the ability to work with various types of attachments is present. Performance also depends on engine performance. There is a gearbox – it allows you to choose the speed, power, characteristics of the type of cultivation events. Soil features, land area – all this does not matter for such a universal technique. Professional cultivator manages a trailer.

heavy aggregate

Most heavy units qualify as professional-grade equipment

Since giant specimens are rarely in demand in a summer house, as they are focused on farmers’ fields, most owners of garden plots consider the best cultivator to be on the “weight average” list. However, the priorities in the search and purchase of equipment for the cultivation of “hacienda” are dictated, as noted, by a combination of circumstances. The mass of suburban residents agreed that it is advisable to buy at least two varieties of cultivating devices-mechanisms: a manual and a wheeled unit. This is also evidenced by the reviews of those who have already dealt with technology ennobled the earth’s firmament. Good brands include Texas, Solo, Ruberi – in specific versions that are relevant to you.

What cultivating tips will be useful

Each equipment sample is accompanied by a set of nozzles oriented to a specific “processing” function. Some of them are already provided in the most basic set, others can be offered as “useful” additions. You make the choice, because you have knowledge of all the details of the “land-crop” plan. The smaller, more compact the acquired design, the more modest the number of operations it performs.

cultivator equipment

Different cutters are designed for various agricultural operations: this should be taken into account in the search.

The most popular nozzles: hiller, plane cutter, plow. A potato digger can only appear as a part for heavy equipment, as it sinks to a considerable depth. A plow + aerator for a lawn – things are also quite necessary. A rotary mower and shredder dissecting garden debris into fragments is highly desirable. Well, if for all of the above you can use a snow shovel, consider that you already have the optimal set of manipulations – the rest is secondary. Good luck choosing!

logo

Leave a Comment