Wände

Trockenbau verputzen: Optionen, Nuancen, Empfehlungen

Trockenbau verputzen

Gipskartonplatten sind eines der beliebtesten Veredelungsmaterialien, die den meisten Verbrauchern zu einem Preis zur Verfügung stehen, und ermöglichen es, in sehr kurzer Zeit hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Gleichzeitig haben viele Anfänger eine Frage nach der Notwendigkeit einer weiteren Bearbeitung der Oberfläche der ummantelten Wände mit Gips. Es gibt keine einheitliche Antwort, da die Meinungen der professionellen Finisher geteilt waren. In diesem Fall ist niemand gegen das Aufbringen von Zierputz auf die Trockenbauwände. Daher bleibt die Frage, wie Trockenbauwände richtig verputzt werden können, für viele Menschen relevant, die mit Reparaturen begonnen und diese mit eigenen Händen durchgeführt haben.

Inhalt

  • Tipps zum Trockenputz
  • Beseitigung von Oberflächenunregelmäßigkeiten
  • Mit Zierputz
  • Trockenbau verputzen: Fortschritt

Tipps zum Trockenputz

Wenn Sie Gips für die Wanddekoration aus Trockenbau verwenden möchten, beachten Sie die folgenden Tipps:

  1. Wählen Sie beim Kauf von Reparaturmaterialien feuchtigkeitsbeständige Platten, die speziell gekennzeichnet sind.
  2. Verwenden Sie unbedingt spezielle Grundierungen mit der Fähigkeit, tief einzudringen.
  3. Tragen Sie Gips mehrmals mit dünnen Schichten auf Problembereiche (kleine Dellen oder Beulen) auf, und vergessen Sie nicht, der vorherigen Schicht Zeit zum vollständigen Trocknen zu geben.

Verwenden Sie alle Arten von Zierputz für die Fertigstellung von Trockenbauwänden, wobei Sie die Empfehlungen des Herstellers in den Anweisungen strikt einhalten.

Trockenbau Gipskartonplatten

Trockenbau Gipskartonplatten

Beseitigung von Oberflächenunregelmäßigkeiten

Bei unsachgemäßer Lagerung, Verstößen gegen die Transportvorschriften sowie kleinen Fehlern bei der Installation dürfen kleine Dellen und Schlaglöcher versiegelt werden, die auf Trockenbauplatten aufgetreten sind. In diesem Fall wird zuerst die Oberfläche grundiert, dann eine Kittschicht und wenig später eine dünne Putzschicht aufgetragen. Es ist zu beachten, dass die Kittschicht drei Millimeter nicht überschreiten darf. Wenn die Tiefe des Schlaglochs größer ist, ist Putz unverzichtbar..

Die Verwendung einer dicken Putzschicht wird nicht empfohlen, um Fehler bei der Rahmenmontage zu verbergen, die zu offensichtlichen Wandunregelmäßigkeiten führen. Auf diese Weise können Sie die Ehe natürlich für einige Zeit verbergen, aber im Laufe der Zeit halten die Trockenbauplatten dem Gewicht des aufgetragenen Putzes nicht stand. Dies drückt sich in ihrer Verformung, dem Auftreten von Rissen und dem Ablösen der Putzschicht aus. Wenn Sie große Verzerrungen feststellen, ist es daher besser, Installationsfehler sofort zu korrigieren, indem Sie die Platten durch Defekte durch hochwertiges Material ersetzen.

Mit Zierputz

Trockenbau überträgt die Wirkung spezieller Arten von Zierputz, der nach dem Grundieren mit einer dünnen Schicht sicher auf die Oberfläche aufgetragen werden kann. Am beliebtesten sind körnige Steinmaterialien, die sich durch unterschiedliche Feinheiten und Farben auszeichnen und natürlichen oder künstlichen Ursprungs sein können. Es gibt zwei Möglichkeiten, körnige Beschichtungen aufzutragen:

  • gebrauchsfertige pastöse Gemische werden mit einer Kelle oder einem Spray auf die vorbereitete Oberfläche aufgetragen; Die Dicke der Schicht hängt vom Durchmesser der Körner ab und übersteigt ihn anderthalb- bis zweimal.
  • trockene farbige Steinschläge mit einem Spray auf die Oberfläche des Trockenbaus, vorgeschmiert mit einem Mastixkleber.
Aufbringen von Zierputz

Aufbringen von Zierputz

Trockenbau verputzen: Fortschritt

  1. Reinigen Sie nach Abschluss der Installation der Trockenbauplatten die Oberfläche von abgesetztem Staub. Der Industriestaubsauger kommt dieser Aufgabe perfekt nach. Verwenden Sie in Abwesenheit improvisierte Mittel. Geeignet ist ein Lappen, der leicht mit Wasser angefeuchtet werden muss..
  2. Kittunebenheiten, Nähte und Fugen. Nachdem die Mischung an diesen Stellen ausgehärtet ist, bedecken Sie die gesamte Wand mit einer Ausgleichsschicht..
  3. Tragen Sie eine Grundierung auf, die für Trockenbauoberflächen geeignet ist. Die Hersteller empfehlen im Allgemeinen geeignete Grundierungen. Auswahl einer Grundierung für feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände.
  4. Tragen Sie dekorativen Putz auf.

Wichtig! Diese Arbeiten werden bei mäßiger Luftfeuchtigkeit und Plustemperatur (+ 5 ° bis + 35 ° C) durchgeführt. Gummihandschuhe und ein Atemschutzgerät (Mullverband) müssen verwendet werden..

Waschen Sie nach Abschluss der Arbeiten das gesamte Werkzeug gründlich, verschließen Sie die Reste der verwendeten Veredelungsmaterialien fest in Gläsern und lagern Sie sie in einem trockenen Raum. Vielleicht sind sie irgendwann nützlich für die Wiederherstellung beschädigter dekorativer Beschichtungen.

Je nach Art des Zierputzes hängt die Anwendungsvariante ab.

Aus dem Vorstehenden können wir daher schließen, dass nicht alle Trockenbauwände zum Verputzen geeignet sind. Es ist ratsam, feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände zu kaufen, aber es ist auch notwendig, diese mit tief eindringenden Grundierungslösungen zu schützen. Tragen Sie keine zu dicke Schicht Ausgleichsputz auf, da Sie sonst vom Reparaturergebnis enttäuscht werden. Nichts und niemand verhindert die Verwendung von Zierputz für die Wanddekoration aus Trockenbau. Experimentieren Sie deshalb und machen Sie Ihr Zuhause so komfortabel und originell wie möglich..

logo

Leave a Comment

Walls

How to plaster drywall: options, nuances, recommendations

How to plaster drywall

Plasterboard sheets are one of the most popular finishing materials available to most consumers at a price, as well as allowing to achieve excellent results in a very short time. At the same time, many novice masters have a question about the need for further processing of the surface of the sheathed walls with plaster. There is no single answer, as the opinions of professional finishers were divided. In this case, no one is against applying decorative plaster to the drywall walls. Therefore, the question of how to plaster drywall correctly remains relevant for many people who started repairs and conduct it with their own hands.

Content

  • Drywall Plastering Tips
  • Elimination of surface irregularities
  • Using decorative plaster
  • How to plaster drywall: progress

Drywall Plastering Tips

If you plan to use plaster for wall decoration from drywall, then listen to the following tips:

  1. at the stage of purchasing materials for repair, choose moisture-resistant sheets that are specially marked;
  2. use without fail special primers with the ability to penetrate deeply;
  3. apply plaster to problem areas (small dents or bumps) with thin layers several times, while do not forget to give the previous layer time to dry completely;

use all kinds of decorative plasters for finishing gypsum plasterboard, while strictly adhering to the recommendations for its application given by the manufacturer in the instructions.

How to drywall plasterboard

How to drywall plasterboard

Elimination of surface irregularities

It is allowed to seal small dents and potholes that appeared on the drywall sheets in case of improper storage, violations of transportation rules, as well as small errors made during installation. In this case, the surface is first primed, then a putty layer is applied and a little later a thin layer of plaster. It should be remembered that the putty layer should not exceed three millimeters. If the depth of the pothole is greater, then plaster is indispensable..

Using a thick layer of plaster is not recommended to hide frame mounting errors that lead to the appearance of obvious wall irregularities. This will, of course, allow you to hide for some time the marriage, but over time, the drywall sheets will not withstand the weight of the applied plaster. This will be expressed in their deformation, the appearance of cracks, peeling of the plaster layer. Therefore, when detecting large distortions, it is better to immediately correct installation errors by replacing sheets with defects with high-quality material.

Using decorative plaster

Drywall transfers the effect of special types of decorative plaster, which can be safely applied to its surface with a thin layer, after priming it. The most popular are granular stone materials, differing in varying degrees of fineness and color, which can be of natural or artificial origin. There are two ways to apply granular coatings:

  • ready-to-use paste mixtures are applied to the prepared surface using a trowel or spray; the thickness of the layer depends on the diameter of the grains, exceeding it in one and a half to two times;
  • dry colored stone chips with a spray applied on the surface of drywall, pre-lubricated with a mastic adhesive.
Application of decorative plaster

Application of decorative plaster

How to plaster drywall: progress

  1. Having finished the installation of drywall sheets, clean their surface from settled dust. The industrial vacuum cleaner copes with this task perfectly. In its absence, use improvised means. A rag that needs to be slightly moistened in water is suitable..
  2. Putty bumps, seams and joints. After the mixture has hardened in these places, cover the entire wall with a leveling layer..
  3. Apply a primer suitable for drywall surfaces. Manufacturers generally recommend suitable primers. Choosing a primer for moisture-proof drywall.
  4. Start applying decorative plaster.

Important! These works are carried out at moderate humidity and plus temperature (+ 5 ° to + 35 ° C). It is necessary to use rubber gloves and a respirator (gauze bandage).

After finishing work, wash the entire tool thoroughly, close the remains of the used finishing materials tightly in jars and put them in storage in a dry room. Perhaps sometime they will be useful for the restoration of damaged decorative coatings.

Depending on the type of decorative plaster, the variant of its application depends.

Thus, from the foregoing, we can conclude that not all drywall is suitable for plastering. It is advisable to purchase moisture-resistant drywall, but even it is necessary to protect it with deeply penetrating primer solutions. Do not apply too thick a layer of leveling plaster, otherwise the repair result will disappoint you. Nothing and no one prevents the use of decorative plasters for wall decoration from drywall. Therefore, experiment and make your home the most comfortable and original..

logo

Leave a Comment