Wände

Trockenbau-Regale: Fotooptionen und Montagemethode

Trockenbau-Regale

Das Angebot an modernen Möbelgeschäften ist reich an Regalen und Regalen aller Art, die in verschiedenen Formfaktoren, Stilen und aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. In der Regel fehlt Fabrikprodukten jedoch eine gewisse Persönlichkeit, sie sind für den Massenverbraucher konzipiert. Regale aus Trockenbau, deren Fotos in großen Mengen in Modemagazinen im Innenraum und auf den Seiten von Baustellen ausgestellt sind, wecken den unwiderstehlichen Wunsch, eine solche Schönheit zu Hause zu haben.

Sie können nicht nur ein fertiges Regaldesign auswählen, sondern auch Ihre eigenen Ideen verwirklichen und ein einzigartiges Modell entwickeln, das Ihre helle Persönlichkeit zum Ausdruck bringt und dem Raum die Funktionen verleiht, die Sie darin sehen möchten.

Inhalt

  • Vorteile von Trockenbau-Regalen
  • Montagetechnologieregeln
  • Was Sie für die Installation benötigen
  • Das Erstellen eines Drahtgitters ist der schwierigste Teil
  • Den Rahmen abdecken: Nuancen, Spitzen
  • Fotos von Trockenbau-Regalen
  • Vorteile von Trockenbau-Regalen

    Durch die Funktionalität können alle Regale in zwei Gruppen unterteilt werden:

    • für Haushaltsbedürfnisse;
    • zur dekorativen Dekoration.

    Trockenbau-Regale können erfolgreich zur Lösung beider Aufgaben beitragen. Für den wirtschaftlichen Gebrauch ist es beim Erstellen von Regalen besser, klassische Technologien und Materialien zu verwenden – Kunststoff-, Holz- und Metallstrukturen. Solche Möbel zeichnen sich durch eine große Kapazität, ein hohes Maß an Komfort und Vielseitigkeit aus, haben jedoch einen großen Nachteil. Sie trägt selten Stilelemente und passt nicht gut in den Innenraum.

    Anspruchsvolles Doppelregal-Design

    Anspruchsvolles Doppelregal-Design

    Wenn diese Eigenschaften in den Vordergrund gerückt werden, ist Trockenbau das Material, das bei der Umsetzung von Entwurfsentscheidungen hilft. Trockenbau-Regale entsprechen allen modernen Trends des modischen Designs und verschmelzen buchstäblich mit dem originellsten und urigsten Interieur.

    Beleuchtete Trockenbau-Regale

    Beleuchtete Trockenbau-Regale

    IM Trockenbaukonstruktionen Sie können wirtschaftliche Merkmale und Stilelemente gekonnt kombinieren. Anmutige Regale lassen sich leicht aus diesem Material herstellen und sind so langlebig, dass sie das Gewicht jedes Haushaltsgeräts oder vieler Blumentöpfe tragen können. Darüber hinaus ist es mit Hilfe von Trockenbau-Regalen möglich, einige architektonische Mängel im Raum, Kommunikationseinrichtungen, Layoutfehler zu maskieren, den Raum optisch zu erweitern oder zu verengen.

    Sie können zum Standort vieler Lichtquellen werden, beispielsweise von Richtungslampen, die erfolgreich attraktivere Elemente des Innenraums hervorheben. Die Verwendung von Trockenbauwänden in Bad und Küche kann Probleme mit dem Standort von technischen Geräten und Haushaltsgeräten erfolgreich lösen.

    LED Gipskartonböden

    LED Gipskartonböden

    Wenn Sie über eine äußerst komplexe Konstruktion nachdenken, ist es besser, einen echten Spezialisten einzuladen, um das verdorbene Material und vor allem den unerfüllten Traum nicht zu bereuen. Wenn das Modell des Regals jedoch recht einfach ist oder Sie bereits über bestimmte Fähigkeiten in dieser Angelegenheit verfügen, können solche Möbel selbst hergestellt werden.

    Montagetechnologieregeln

    Wenn Sie ernsthaft verwirrt sind über die Frage, wie Trockenbau-Regale hergestellt werden sollen, müssen Sie sich zunächst für die Funktionen entscheiden, die ihr zugewiesen werden. Danach überlegen wir uns das Design des zukünftigen Designs, planen dessen Abmessungen und Lage. Untersuchen Sie den Raum, in dem Sie Ihre Regale platzieren möchten, sorgfältig. Vielleicht ist es sinnvoller, kein klappbares, sondern ein integriertes Modell zu erstellen.

    Trockenbau Bücherregale

    Trockenbau Bücherregale

    Wissen Sie bereits, wofür Ihre Regale verwendet werden? Dann können Sie einfach die zukünftigen Belastungen planen, denen sie ausgesetzt sein werden, und basierend auf diesen Daten das Material für ihre Herstellung, Oberflächendicke, Schlachtkörperzusammensetzung und Anzahl der Schichten auswählen. Nachdem Sie einen Plan erstellt haben, in dem Höhe, Breite und Anzahl der Regale klar angegeben sind, können Sie sicher mit dem Kauf von allem fortfahren, was Sie benötigen.

    Was Sie für die Installation benötigen

    Für die Installation von Trockenbau-Regalen benötigen Sie:

    • bohren;
    • Lot und Schiene;
    • Niveau;
    • Trockenbauplatten;
    • selbstschneidende Schrauben;
    • Profil;
    • Verstärkungsband;
    • Kitt;
    • Schalldämmung und andere Verbrauchsmaterialien.

    Nützlich: Wenn Gipskartonplatten kürzlich in der Wohnung zur Reparatur verwendet wurden, können die Regale aus den verbleibenden Abfällen hergestellt werden. Hauptsache, sie haben eine ausreichende Größe.

    Wenn Sie Material kaufen müssen, denken Sie daran, dass die Schönheit des zukünftigen Designs und seine Funktionalität von der richtigen Wahl abhängen. Trockenbauplatten sind in Standardgrößen erhältlich: Länge 2,5-4,8 m, Breite 1,2-1,3 m. Der Hauptunterschied zwischen den Platten besteht in der Dicke – von 6 bis 24 mm. Wenn Sie dick spielen, können Sie ein Regal erstellen, das für die unterschiedlichsten Lasten geeignet ist.

    Mit Trockenbau können Sie eine Vielzahl von Designs erstellen

    Mit Trockenbau können Sie eine Vielzahl von Designs erstellen

    Trockenbau ist ein sehr interessantes Material mit hervorragenden Eigenschaften. Blätter mit dem bizarrsten Design und originellen Formen mit ungewöhnlichen Biegungen können aus Trockenbauplatten herausgeschnitten werden, während das Material sehr einfach zu verarbeiten ist und Sie mit ein wenig Genauigkeit, Fantasie und Geduld hervorragende Ergebnisse erzielen können..

    Das Erstellen eines Drahtgitters ist der schwierigste Teil

    Aus Gipskartonplatten geschnittene Regale müssen auf einem stabilen Rahmen montiert werden. Das Erstellen eines Rahmens ist die zeitaufwändigste und schwierigste Phase im Montageprozess von Trockenbau-Regalen. Es besteht am besten aus verzinktem Stahl. Der Vorteil moderner Baumärkte ist eine große Auswahl an Metallprofilen aller möglichen Größen. Es ist besser, ein Standardprofil für den Rahmen mit einer Größe von 50 x 25 mm zu verwenden. Zuerst befestigen wir die Rahmenbasis und verbinden dann das Profil mit Metalldübeln mit den tragenden Wänden oder Bodenplatten.

    Tipp: Anstelle von Metalldübeln können Sie auch Nylon verwenden.

    Wichtig: Bevor Sie mit einem Bohrer geeigneter Größe Löcher für Befestigungselemente bohren, sollten Sie die Position der Befestigungspunkte beim Messen mit einer Schiene und einem Lot genau markieren. Vernachlässigen Sie diesen Rat nicht, sonst können Sie die geometrische Korrektheit des Entwurfs nicht erreichen.

    Ebenso befestigen wir den Rahmen an der Decke. Bei der Auswahl des Durchmessers und der Länge der Dübel müssen Sie die Größe der geplanten Lasten genau kennen, da diese sonst dem Gewicht der Struktur nicht standhalten.

    Als nächstes werden Stahlaufhängungen an den Dübeln montiert und bereits an diesen horizontalen und vertikalen Führungen, die als solide Basis für zukünftige Regale dienen werden. Der nächste Schritt besteht darin, den Rahmen der gesamten Struktur mit Quer- und Längsschienen aus profiliertem Stahl zu formen, die wir mit Schrauben an der Wand befestigen.

    Trockenbau Regalrahmen

    Trockenbau Regalrahmen

    Wichtig: Es ist besser, profilierte Stahlschienen zu verwenden, da diese einen minimalen Befestigungsschritt aufweisen, mit dem Sie eine wirklich solide Basis schaffen können. Der erforderliche Befestigungsschritt sollte gewählt werden, der sich an den geplanten Lasten auf einer horizontalen Fläche orientiert.

    Alle Elemente des Rahmens sind untereinander mit Hohlnieten, Halterungen und Schrauben verbunden.

    Tipp: Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Plan, um die Genauigkeit zu verfolgen.

    Den Rahmen abdecken: Nuancen, Spitzen

    Interessant: Wenn Sie möchten, dass Ihr Design von innen beleuchtet wird, sollte die elektrische Verkabelung vor der endgültigen Ummantelung des Rahmens mit Trockenbau erfolgen.

    Nun beschichten wir unsere Gipskartonplatten sicher an der Wand des Metallrahmens. Dazu benötigen wir Expansionsdübel, die speziell für die Arbeit mit spröden Materialien entwickelt wurden, aber viel Gewicht aushalten können.

    Trockenbau-Regale können architektonische Mängel maskieren

    Trockenbau-Regale können architektonische Mängel maskieren

    Wir schneiden die Trockenbauplatten in der gewünschten Größe aus und schneiden an den Stellen, an denen die Befestigung der Beleuchtungsgeräte geplant ist. Jetzt befestigen wir die fertige Leinwand am Rahmen.

    Zur Befestigung wird die Trockenbauwand so am Profil befestigt, dass die Nahtkanten benachbarter Elemente zusammenfallen. Alle Fugen sollten mit Verstärkungsband kittiert werden..

    Tipp: Versuche, die Struktur so zuverlässig wie möglich zu gestalten, können aufgrund der Verwendung einer großen Anzahl von Schienen zu unnötig teuren Konstruktionen führen. Wir müssen uns bemühen, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.

    Um ein langlebiges und gleichzeitig kostengünstiges Regal zu erhalten, ist es besser, Trockenbau mit Holzbrettern, Spanplatten, MDF, Metall oder gehärtetem Glas zu wechseln. Auf diese Weise können Sie übrigens wirklich originelle und elegante Produkte kreieren..

    Trockenbau-Regale - Ihre Persönlichkeit!

    Trockenbau-Regale – Ihre Persönlichkeit!

    Trockenbauplatten verlegen – das ist noch nicht alles. Es muss darauf geachtet werden, dass die Ecken perfekt eben sind, da das Regal sonst ein unattraktives, abstoßendes Aussehen hat. Um Gleichmäßigkeit zu erreichen, werden die Außen- und Innenflächen von Strukturelementen mit Metalleinsätzen und einem Putznetz verstärkt. Gipskartonplatten haben eine flache Oberfläche, sodass Sie nur die Ecken und Fugen bearbeiten und vor dem endgültigen Finish kittieren müssen. Danach werden die zusammengebauten Regale mit feinkörnigem Schmirgelpapier behandelt und mit einer Grundierungsschicht bedeckt..

    Tipp: Wenn es sich bei der Trockenbaukonstruktion um eine Verkleidung aus Kanalisation oder Wasserwerk handelt, ist eine Schalldämmung erforderlich. Dann sollten Sie den Raum zwischen den Platten mit einer Isolierung füllen, z. B. Glasfaser, die sich durch erhöhte Schalldämmeigenschaften auszeichnet..

    Trockenbau-Regale, die unabhängig voneinander entworfen und gebaut werden, sind eine wunderbare Lösung für Menschen, die die Individualität des Innenraums ihres Hauses in erster Linie in den Vordergrund stellen, sowie eine ideale Option für diejenigen, die Geld für Reparaturen sparen möchten.

    Fotos von Trockenbau-Regalen

    Trockenbau Regale Foto

    Trockenbau Regale Foto

     

    Beispiel für ein Regallayout

    Beispiel für ein Regallayout

     

    Trockenbau-Nischenfoto

    Foto einer Trockenbau-Nische

     

    Trockenbau Regale im Schlafzimmer

    Trockenbau Regale im Schlafzimmer

     

    Ein Beispiel für die Gestaltung von Regalen mit Hintergrundbeleuchtung

    Ein Beispiel für die Gestaltung von Regalen mit Hintergrundbeleuchtung

     

    Trockenbau Regale im Wohnzimmer

    Trockenbau Regale im Wohnzimmer

     

    Beispiel für die Gestaltung eines Trockenbau-Regals

    Beispiel für die Gestaltung eines Trockenbau-Regals

    logo

    Leave a Comment

Walls

Drywall shelves: photo options and assembly method

Drywall Shelves

The range of modern furniture stores is rich in all kinds of shelves and shelves, made in various form factors, styles and from a variety of materials. But, as a rule, factory products lack some personality; they are designed for the mass consumer. Meanwhile, drywall shelves – photos of which are in large numbers displayed in fashion magazines on the interior, and on the pages of construction sites, cause an irresistible desire to have such beauty at home.

You can not only choose a ready-made shelf design, but also realize your own ideas and develop a unique model expressing your bright personality and endowing the room with the features that you would like to see in it.

Content

  • Benefits of Drywall Shelves
  • Assembly Technology Rules
  • What you need for installation
  • Creating a wireframe is the most difficult step.
  • Covering the frame: nuances, tips
  • Photos of drywall shelves
  • Benefits of Drywall Shelves

    By functionality, all shelves can be divided into two groups:

    • for household needs;
    • for the decoration of the room.

    Drywall shelves can successfully help to solve both tasks. For economic use, when creating shelves, it is better to use classical technologies and materials – plastic, wood and metal structures. Such furniture is characterized by a large capacity, a high degree of convenience and versatility, however, it has one big drawback. She rarely carries elements of style and does not fit well into the interior.

    Sophisticated double shelf design

    Sophisticated double shelf design

    If these qualities are brought to the fore, then drywall is the material that will help to implement any design decisions. Drywall shelves correspond to all modern trends of fashionable design and literally merge into the most original and quaint interior.

    Illuminated drywall shelves

    Illuminated drywall shelves

    IN drywall constructions You can skillfully combine economic characteristics and style elements. Graceful shelves are easily made from this material, so durable that they will be able to support the weight of any household appliance or a variety of flower pots. In addition, with the help of drywall shelves, it is possible to mask some architectural defects in the room, communication facilities, layout flaws, visually expand or narrow the space.

    They can become the location of many lighting sources, such as directional lamps, which successfully place emphasis on more attractive elements of the interior. The use of drywall in the bathroom and kitchen can successfully solve problems with the location of engineering equipment and household appliances.

    LED Plasterboard Shelves

    LED Plasterboard Shelves

    If you are thinking about creating an extremely complex design, then for this it is better to invite a real specialist so as not to regret subsequently the spoiled material, and most importantly, the unfulfilled dream. But if the model of the shelf is quite simple or you already have certain skills in this matter, then such furniture can be made on your own.

    Assembly Technology Rules

    If you are seriously puzzled by the question of how to make drywall shelves, then you first need to decide on the set of functions that will be assigned to it. After that, we think over the design of the future design, plan its dimensions and location. Carefully inspect the room where you want to place your shelves, perhaps it would be more reasonable to create not a hinged, but an integrated model.

    Drywall Bookshelves

    Drywall Bookshelves

    Do you already know what your shelves will be used for? Then you can easily plan future loads to which they will be exposed, and, based on these data, choose the material for their manufacture, surface thickness, carcass composition and number of layers. After drawing up a plan, in which the height, width and number of shelves will be clearly spelled out, you can safely proceed to the purchase of everything you need.

    What you need for installation

    For the installation of drywall shelves you will need:

    • drill;
    • plumb and rail;
    • level;
    • drywall sheets;
    • self-tapping screws;
    • profile;
    • reinforcing tape;
    • putty;
    • sound insulation and other consumables.

    Useful: if plasterboard was recently used in the apartment for repair, then the shelves can be made from the remaining scraps, the main thing is that they be of sufficient size.

    If you have to buy material, then keep in mind that the beauty of the future design and its functionality depend on the right choice. Drywall sheets are available in standard sizes: length 2.5-4.8 m, width 1.2-1.3 m. The main difference between the sheets from each other is the thickness – from 6 to 24 mm. By playing thick, you can create a shelf suitable for the most varied loads.

    Drywall allows you to create a wide variety of designs

    Drywall allows you to create a wide variety of designs

    Drywall is a very interesting material with excellent characteristics. Sheets of the most bizarre design and original forms with unusual bends can be cut out of drywall sheets, while the material is very easy to work with and you can achieve excellent results with a little accuracy, imagination and patience..

    Creating a wireframe is the most difficult step.

    Shelves cut from plasterboard sheets must be mounted on a sturdy frame. Creating a frame is the most time-consuming and difficult stage in the assembly process of drywall shelves. It is best to make it of galvanized steel, the benefit in modern construction stores is a rich assortment of metal profiles of all possible sizes. For the frame, it is better to use a standard profile, 50×25 mm in size. First we fix the frame base, and then connect the profile to the supporting walls or floor slabs using metal dowels.

    Tip: instead of metal dowels, you can use nylon.

    Important: before you drill holes for fasteners with a drill of a suitable size, you should accurately mark the position of the mounting points using a rail and a plumb when measuring. Do not neglect this advice, otherwise you will not be able to achieve the geometric correctness of the design.

    In the same way we fix the frame to the ceiling. When choosing the diameter and length of dowels, you need to know exactly the magnitude of the planned loads, otherwise they will not withstand the weight of the structure.

    Next, steel suspensions are mounted on the dowels, and already on them horizontal and vertical guides, which will serve as a solid base for future shelves. The next step is to form the frame of the entire structure using transverse and longitudinal rails of profiled steel, which we attach to the wall with screws.

    Drywall shelf frame

    Drywall shelf frame

    Important: it is better to use rails made of profiled steel, because they have a minimum fastening step, which allows you to create a really solid base. The necessary fastening step should be chosen, guided by the planned loads on a horizontal surface.

    Between themselves, all the elements of the frame are connected using hollow rivets, brackets and screws.

    Tip: periodically check with your plan, this will help track the accuracy of work.

    Covering the frame: nuances, tips

    Interesting: if you want your design to be illuminated from the inside, the electrical wiring should be done before the final sheathing of the frame with drywall.

    Now we proceed to plating our plasterboard securely attached to the wall of the metal frame. To do this, we need expansion dowels, specially designed for working with brittle materials, but able to withstand quite a lot of weight.

    Drywall shelves can mask architectural flaws

    Drywall shelves can mask architectural flaws

    We cut out the drywall sheets in the required size, make cuts in the places where the fastening of the lighting devices is planned. Now we attach the finished canvas to the frame.

    For fixing, the drywall is fixed on the profile so that the seam edges of adjacent elements coincide with each other. All joints should be putty with reinforcing tape..

    Tip: attempts to make the structure as reliable as possible can result in unnecessarily expensive construction due to the use of a large number of rails. We must strive to find the best value for money.

    In order to get a solid and at the same time inexpensive shelf, it is better to alternate drywall with wood boards, chipboard, MDF, metal or tempered glass. By the way, in this way you can create truly original and elegant products..

    Drywall shelves - your personality!

    Drywall shelves – your personality!

    Laying drywall sheets – that’s not all. Care must be taken to ensure that the corners are perfectly even, otherwise the shelf will have an unattractive, repulsive appearance. To achieve evenness, the external and internal surfaces of structural elements are reinforced with metal inserts and a plaster mesh. Plasterboard sheets have a flat surface, so you only have to process the corners and joints, puttying them before the final finish. After that, the assembled shelves are treated with fine-grained emery paper and covered with a primer layer..

    Tip: if the drywall construction is a disguise of sewer or waterworks, there is a need for sound insulation. Then you should fill the space between the sheets with any insulation, for example, fiberglass, characterized by increased sound insulation properties..

    Drywall shelves, designed and constructed independently, this is a great solution for people putting the individuality of the interior of their home in the first place, as well as the ideal option for those who seek to save money on repairs.

    Photos of drywall shelves

    Drywall shelves photo

    Drywall shelves photo

     

    Shelf layout example

    Shelf layout example

     

    Drywall Niche photo

    Photo of a drywall niche

     

    Drywall shelves in the bedroom

    Drywall shelves in the bedroom

     

    An example of the design of shelves with backlight

    An example of the design of shelves with backlight

     

    Drywall shelves in the living room

    Drywall shelves in the living room

     

    Drywall Shelf Design Example

    Drywall Shelf Design Example

    logo

    Leave a Comment