Bodenbelag

Wie und wie man einen Holzboden malt: Antworten auf aktuelle Fragen

Wie und wie man einen Holzboden malt

Holzböden sind umweltfreundliche Beschichtungen, die zur Aufrechterhaltung eines optimalen Raumklimas beitragen. Holzböden sind im Vergleich zu Kunststoffböden haltbarer und langlebiger. Aber sie brauchen Schutz. Wenn Sie sie keiner besonderen Behandlung unterziehen, beginnt der Baum sehr schnell zu faulen, sich mit schädlichen Mikroorganismen zu füllen und sich zu verformen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wie Sie einen Holzboden in einem Sommerhaus, zu Hause und in anderen Räumen streichen, um seine Lebensdauer zu verlängern und seine ästhetische Wirkung zu verbessern..

Inhalt

  • Auswahl eines Bodenbelags
  • Schutzimprägnierung: was zu bevorzugen?
  • Frage: Lack oder Farbe?
  • Wie male ich den Boden? Bodenmalerei mit Dekor

Auswahl eines Bodenbelags

Alle Farben und Lacke sind optisch in opak und transparent unterteilt.

1. Transparent – Dies sind Lacke und Imprägnierungen. Einige von ihnen können mit Pigmenten versetzt werden, um die natürliche Struktur des Baumes zu identifizieren..

2. Undurchsichtig – Dies sind lösungsmittelbasierte Farben (Perchlorvinyl, Polyurethan, Öl, Alkyd, Acryl) sowie Acryl-Wasserdispersionsfarben. Am beliebtesten sind Polyurethan-, Alkyd- und Acrylfarben, da sie eine ziemlich hochwertige Beschichtung bieten und einfach zu verwenden sind..

Lackierter Holzboden

Lackierter Holzboden verbirgt nicht die natürliche Schönheit des Strukturmusters von Holz

Schutzimprägnierung: was zu bevorzugen?

Die Imprägnierung führt bio- und feuerhemmende Funktionen aus, d.h. sättigt den Baum mit Substanzen, die ihn vor Zerstörung durch Feuer und Schädlinge schützen. Folgende Imprägnierungsarten:

1. Flammschutzmittel Reduzieren Sie die Brandgefahr und schützen Sie das entzündete Holzmaterial. Solche Imprägnierungen können in öffentlichen und industriellen Räumlichkeiten erforderlich sein..

2. Biozide, Antiseptika schützen vor Insekten, Blau, Pilzen und Schimmel, erhöhen die Lebensdauer des Holzbodens.

Diese Imprägnierungen können oberflächlich und tief sein. Zu Hause sind nur Oberflächenbehandlungen sinnvoll..

Mit Spray oder Pinsel auf getrocknetes und geschältes Holz auftragen. In Industriegebäuden werden häufig tiefe Imprägnierungen verwendet, bei denen Bretter mit ausgeklügelten Techniken verarbeitet werden, um eine maximal mögliche Verarbeitung des gesamten Holzes zu gewährleisten.

3. Ölimprägnierung. Sie bestehen aus Holzöl und Leinöl sowie modifizierten Naturharzen und werden sowohl zur Verstärkung und zum Schutz als auch zum Abtönen von Holzböden verwendet. Öl wird viel tiefer als Lack vom Baum aufgenommen. Dadurch wird die Bodenfläche deutlich verstärkt, feuchtigkeitsbeständig, erhält einen seidigen Glanz. Es ist besser, Öle zu wählen, die keine Lösungsmittel enthalten. Bevorzugen Sie natürliches, nicht sehr schnell trocknendes Öl. Stellen Sie sie an Orten mit Geländefähigkeiten auf, z. B. in einem Salon oder einem Korridor. Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, was den Boden im Land streichen soll, empfehlen wir Ihnen, sich für eine Ölbeschichtung zu entscheiden. Dies ist die beste Lösung für ungeheizte Räume, offene Veranden sowie für Pools, Badewannen und Duschen.

Wichtig! Vor dem Ölen muss der Boden gereinigt, geschliffen und getrocknet werden.

Frage: Lack oder Farbe?

Normalerweise sind Holzböden, wenn sie sich für Lacke und Alkyd entscheiden, am haltbarsten. Sie sind jedoch selten mit Lacken überzogen, da sie den Baum aufgrund seiner hohen Elastizität auch im trockenen Zustand nicht vollständig vor mechanischen Beschädigungen (Schläge mit Absätzen, Spuren von Möbeln usw.) schützen können. Auf dem lackierten Boden darf man sich ausschließlich in weichen Schuhen bewegen. Für den Hausgebrauch nur Lacke ohne ätzende Lösungsmittel.

Parkettboden

Lackiertes Parkett toleriert keine Bewegung in Schuhen mit dünnen Absätzen, beweglichen Möbeln und Kontakt mit Tierkrallen

Farben zur Verwendung in Wohngebäuden sollten zunächst nach dem Prinzip ihrer Umweltfreundlichkeit ausgewählt werden. In dieser Hinsicht die ideale Option – Wasserdispersionsfarben, die keine organischen Lösungsmittel enthalten.

Sie sind wasserdicht, passen perfekt auf die Oberfläche und verlieren keine Farbe. Acrylfarbe (feuchtigkeitsbeständig) ist für Küchen- und Badezimmerböden geeignet. Die beste Option für Parkett – Alkydfarbe.

Merken Sie sich! Für 1 Quadrat. m eines Holzbodens für durchschnittlich 2 Schichten Beschichtung benötigen 180 – 250 g Farbe. Beachten Sie, dass auf jeder Farbdose unbedingt die Deckkraft, die Lagerungs- und Anwendungsbedingungen sowie die Festigkeitseigenschaften angegeben werden müssen.

Wie man den Boden malt?

Dies sollte schrittweise erfolgen:

  1. Reinigen Sie den Boden von Schmutz, Fett und Staub und trocknen Sie ihn gründlich ab
  2. Versiegeln, alle Risse bis zum Trocknen kitteln
  3. Sand, schleifen und gründlich abwischen
  4. Tragen Sie Antiseptika oder Primer auf und warten Sie, bis sie getrocknet sind
  5. Ausgewählte Lackierung auftragen

    Einen Dielenboden ausziehen

    Vorbereitung des Holzbodens zum Streichen: Entfernen der Reste der alten Beschichtung

Wichtig! Die Deckschicht einer Beschichtung wird kaum aufgetragen, wenn die untere Schicht Zeit zum Trocknen hat..

Lack auftragen. Wir tragen die erste Lackschicht auf und lassen sie gut trocknen. Wir entfernen alle Unregelmäßigkeiten mit einer dünnen Haut und tragen die nächste Schicht auf. Warten Sie, bis sie getrocknet ist. Die beste Option – Lack in 3 Schichten auftragen.

Wichtig! Alle Beschichtungen werden nur auf einen absolut trockenen Boden aufgetragen.!

Farbauftrag. Es gibt drei Möglichkeiten, dies zu tun:

1. Beschichten Sie den Boden mit trockenem Öl oder einer Grundierung und trocknen Sie ihn 3 Tage lang. Tragen Sie dann einen Anstrich auf, warten Sie bis zum Trocknen, tragen Sie einen zweiten Anstrich auf und trocknen Sie ihn 4-7 Tage lang.

2. Kitt mit Ölkitt passend zur Farbe; Risse und andere Defekte in den Platten ausrichten. Behandeln Sie den Boden mit einem feinen Schleifpapier, spachteln Sie ihn und richten Sie ihn erneut mit einem Schleifpapier aus. Tun Sie dies, bis der Kitt nicht mehr sichtbar ist. Tragen Sie die Farbe in zwei oder drei Schichten auf.

3. Decken Sie den Boden mit trocknendem Öl ab, trocknen Sie ihn, spachteln Sie ihn in mehreren Schichten und schälen Sie ihn jedes Mal mit Sandpapier ab. Dann grundiert und in drei Schichten gestrichen (jeweils gründlich getrocknet).

Wichtig! Die Art der Beschichtung muss mit der Art der Grundierung übereinstimmen (zum Beispiel wird Acryllack auf die Acrylgrundierung aufgetragen).

Holzbodenmalerei – Das Problem ist auch für Personen ohne besondere Konstruktionsfähigkeiten vollständig gelöst. Denken Sie einfach an alle Nuancen und handeln Sie gemäß den obigen Empfehlungen..

logo

Leave a Comment

Flooring

How and how to paint a wooden floor: answers to current questions

How and how to paint a wooden floor

Wooden flooring is an environmentally friendly coating that helps maintain an optimal indoor climate. Compared to synthetic flooring, wooden floors are more durable and durable. But they need protection. If you do not subject them to special treatment, then the tree will very quickly begin to rot, fill with harmful microorganisms and deform. In this article you will learn how and how to paint a wooden floor in a summer house, at home and in other rooms in order to extend its life and improve its aesthetic effect..

Content

  • Choosing a flooring material
  • Protective impregnation: what to prefer?
  • Question: varnish or paint?
  • How to paint the floor? floor painting with decor

Choosing a flooring material

In appearance, all paints and varnishes are divided into opaque and transparent.

1. Transparent – These are varnishes and impregnations. Pigments can be added to some of them to help identify the natural structure of the tree..

2. Opaque – These are solvent-based paints (perchlorovinyl, polyurethane, oil, alkyd, acrylic), as well as acrylic water-dispersion paints. The most popular are polyurethane, alkyd and acrylic paints, as they provide a fairly high-quality coating and are easy to use..

Lacquered wood floor

Lacquered wood floor does not hide the natural beauty of the structural pattern of wood

Protective impregnation: what to prefer?

Impregnation performs bio- and fire-retardant functions, i.e. saturates the tree with substances that protect it from destruction by fire and pests. The following types of impregnation:

1. Flame retardants reduce fire hazard, protect the wood material it ignites. Such impregnations may be needed in public and industrial premises..

2. Biocides, antiseptics protect against insects, blue, fungus and mold, increase the service life of the wooden floor.

These impregnations can be superficial and deep. At home, only surface treatments are useful..

Apply by spray or brush to dried and peeled wood. In industrial premises, deep impregnations are often used, with which boards are processed using sophisticated techniques to ensure the maximum possible processing of all wood.

3. Oil impregnation. They are made from wood oil and linseed oil, as well as modified natural resins and are used both for strengthening and protection, and for tinting wood floors. Oil is absorbed into the tree much deeper than varnish. As a result, the surface of the floor is significantly strengthened, becomes moisture resistant, acquires a silky sheen. It is better to choose oils that do not contain solvents. Prefer natural, not very fast drying oil. Put them in places of cross-country ability, for example, in a drawing room or a corridor. If you have not yet decided what to paint the floor in the country, then we recommend that you opt for an oil coating. This is the best solution for unheated rooms, open verandas, as well as for pools, bathtubs and showers.

Important! Before oiling, the floor must be cleaned, sanded and dried.

Question: varnish or paint?

Usually for wooden floors, if they choose varnishes, then alkyd, they are the most durable. But they are rarely coated with varnishes, since they are not able to fully protect the tree from mechanical damage (blows with heels, traces of furniture, etc.) due to its high elasticity even in a dry state. On the varnished floor it is allowed to move exclusively in soft shoes. For residential use only varnishes made without the inclusion of corrosive solvents.

Lacquered Parquet

Lacquered parquet does not tolerate movement on it in shoes with thin heels, moving furniture, exposure to animal claws

Paint for use in a residential area should be selected, first of all, according to the principle of its environmental friendliness. In this regard, the ideal option – water-dispersion paints that do not contain organic solvents.

They are waterproof, perfectly fit to the surface and do not lose color. Acrylic paint (moisture resistant) is suitable for the kitchen and bathroom floors. The best option for parquet – alkyd paint.

Keep in mind! For 1 square. m of a wooden floor on average for 2 layers of coating will need 180 – 250 g of paint. Keep in mind that on each can of paint necessarily indicate its hiding power, storage and application conditions, strength characteristics.

How to paint the floor?

This should be done in stages:

  1. Clean the floor from dirt, grease and dust, dry thoroughly
  2. Seal, putty all cracks until dry
  3. Sand, sand and wipe thoroughly
  4. Apply antiseptics or primer, wait for drying
  5. Apply selected paintwork

    Stripping a plank floor

    Preparation of the wooden floor for painting: removing the remnants of the old coating

Important! The top coat of any coating is applied no sooner than the bottom coat has time to dry..

Applying varnish. We apply the first coat of varnish, let it dry well. We remove all irregularities with a thin skin and apply the next layer, wait for it to dry. The best option – applying varnish in 3 layers.

Important! All coatings are applied only to a completely dry floor.!

Paint application. There are 3 ways to do this:

1. Pre-coat the flooring with drying oil or a primer and dry for 3 days. Then apply a coat of paint, wait for drying, apply a second coat, dry it for 4-7 days.

2. Putty with oil putty to match the paint; align cracks and other defects in the boards. Treat the floor with a fine sandpaper, then putty, then smooth it again with a sandpaper. Do this until the putty is no longer visible. Apply paint in two or three layers.

3. Cover the floor with drying oil, dry it, putty in several layers, while peeling it with sandpaper after each time. Then primed and painted in three layers (each thoroughly dried).

Important! The type of coating must match the type of primer (for example, acrylic enamel is applied to the acrylic primer)

Wood floor painting – The problem is completely solved even for a person who does not have special construction skills. Just keep in mind all the nuances and act according to the above recommendations..

logo

Leave a Comment