Türen, Trennwände

Trockenbaukitt: Wie man Trockenbaukitt im Bereich von Nähten und Ecken spachtelt

Trockenbaukitt

Die Gleichmäßigkeit von Trockenbauplatten ermöglicht es manchmal einer Person, die mit Reparaturen im Haus begonnen hat, an der Notwendigkeit ihres Kittens zu zweifeln. Der professionelle Meister hat jedoch nicht einmal eine solche Frage, da der Gipskartonkitt es ermöglicht, Probleme bei der anschließenden Fertigstellung des Raums zu vermeiden. Schließlich kann das anschließende Streichen der Wände oder das Verkleben mit Tapeten, insbesondere leichten, vorhandene Unebenheiten und Rauheiten aufweisen. Daher müssen alle Zweifel ausgeräumt und die Frage nach der korrekten Durchführung solcher Arbeiten sorgfältig geprüft werden. Übrigens ist das Kittverfahren überhaupt nicht kompliziert, und jede Person kann es auf Wunsch handhaben. Es ist nur notwendig, die gesamte Arbeitsfront in mehrere separate Phasen zu unterteilen.

Inhalt

  • Trockenbau-Kittregeln: Schrauben verstecken
  • Wie Kittnähte
  • Kittkitt an den Innenecken
  •  Putzdeckenkitt

Trockenbau-Kittregeln: Schrauben verstecken

Alle Trockenbauplatten werden mit selbstschneidenden Schrauben am Metallrahmen befestigt. Daher müssen alle Befestigungspunkte maskiert werden. Bevor Sie jedoch mit der Kittanwendung fortfahren, müssen Sie sicherstellen, dass die selbstschneidenden Schrauben ausreichend in die Trockenbauplatte eingelassen sind. Dazu müssen Sie einen normalen Spatel nehmen und ihn schnell an der Wand entlang ziehen. Wenn dieses Werkzeug nirgendwo anhält, bedeutet dies, dass alle Befestigungselemente auf eine ausreichende Tiefe geschraubt sind. Andernfalls wird ein Schraubendreher oder ein Schraubendreher entnommen und „Fehler behoben“. Durch wiederholtes ungehindertes Kellen entlang des Blattes können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Trockenbaukitt

Kitt wird in Beuteln und Gläsern verkauft.

Vor dem Spachteln tut es nicht weh, die Oberfläche des Trockenbaus mit einer Grundierung zu behandeln. Nachdem die aufgetragene Schicht getrocknet ist, beginnen die Grundierungen, jede selbstschneidende Schraube separat zu spachteln, was dann schnell und effizient geschieht Kitt die ganze Wand sofort macht es perfekt glatt.

Nach Abschluss der Arbeiten muss ausreichend Zeit für das Austrocknen des Kitts zur Verfügung stehen. In der Regel enthält das Etikett Informationen zur Größe dieses Zeitintervalls. Die Bearbeitung der Befestigungspunkte der Schrauben endet mit dem Schleifen der Kittbereiche. Wenn Unregelmäßigkeiten aufgedeckt werden, die während der Ausführung der Arbeit zulässig sind, werden sie zusätzlich kittiert.

Wie Kittnähte

In der Praxis stellt sich sehr oft die Frage, wie Trockenbauwände richtig in die Fugen von Blechen eingebracht werden können. Die Technologie für die Ausführung von Arbeiten erfordert die Verwendung von zusätzlichem Material in Form eines verstärkenden Glasfasernetzes, das in der Bauumgebung als „Sichel“ bezeichnet wird. Befolgen Sie beim Versiegeln einer Naht die folgenden Schritte:

  1. Aufbringen der ersten Schicht vorbereiteter Kitt durch die Naht;
  2. Aufbringen einer Sichel auf eine frische Schicht und deren „Einkerbung“ mit einem Spatel;
  3. Auftragen einer wiederholten Schicht Kitt, die den Fleck vollständig bedeckt;
  4. Trocknen und Mahlen der Füllschicht.

    Serpyanka - Verstärkungsband

    Serpyanka – Verstärkungsband für Nähte

Kittkitt an den Innenecken

Es ist auch notwendig zu wissen, wie man Trockenbauwände in den inneren und äußeren Ecken richtig kittet. Betrachten Sie zunächst die Situation mit inneren Ecken. Kitt wird auf die Kante von Trockenbauplatten auf beiden Seiten der Ecke aufgetragen. Danach muss das Serpentinenband vorsichtig gedrückt werden, um sicherzustellen, dass es nicht weit in den Raum der Ecke reicht. Nach gleichmäßiger Verteilung des Verstärkungsbandes wird eine weitere Kittschicht darauf aufgetragen.

Nach einem Tag beginnen sie mit der Verarbeitung der getrockneten Schicht. In diesem Fall werden mit der scharfen Seite des Spatels alle gebildeten Unregelmäßigkeiten entfernt und beim Schleifen wird eine perfekte Gleichmäßigkeit erreicht. Außenecken erfordern die Verwendung einer verzinkten Metallecke, die ebenfalls in die Kittschicht gedrückt und anschließend neu beschichtet wird. Alle anderen Arbeiten werden analog zu den vorhergehenden Fällen durchgeführt..

Putzdeckenkitt

Die verschiedenen Formen von Decken aus Trockenbau erfordern auch ein sorgfältiges Spachteln der Fugen. Da die Oberfläche der Decke eine erhöhte Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist es notwendig, bei der Ausführung der Arbeiten eine perfekte Gleichmäßigkeit sicherzustellen. Daher haben Profis ein kleines Geheimnis, das in der speziellen Bearbeitung von Trockenbau-Nähten besteht. Vor dem Verputzen der Decke vom Trockenbau wird eine Schicht Pappe entlang der Nähte bis zur Breite des Verstärkungsbandes entfernt.

Trockenbaukitt

Trockenbaukitt: Nähte und Schrauben

Fortschritt:

  1. Mit einem Messer wird eine Pappschicht entlang der Naht auf die Breite einer Sichel geschnitten.
  2. Dieser Streifen wird mit Wasser benetzt, was seine Entfernung erleichtert..
  3. Die Oberfläche wird grundiert und die Trocknungszeit angegeben..
  4. Nach dem Auftragen einer Schicht Kitt wird eine Sichel befestigt und erneut verschmiert.
  5. Nach einiger Zeit wird der Vorgang des Füllens der Naht mit einer Spatelkelle wiederholt.
  6. Nach dem Trocknen wird die Oberfläche mit einem Holzblock geschliffen, an dem ein feines Schleifnetz oder feinkörniges Schleifpapier befestigt ist. In diesem Fall ist es notwendig, einen glatten, nicht wahrnehmbaren Übergang von der Oberfläche der Naht zur Ebene der Trockenbauplatte zu erreichen.

In gleicher Weise werden auch die Befestigungsbereiche der Schrauben bearbeitet. Nach Fertigstellung des Kitts sind die Oberflächen von Wänden und Decken fertig. Das Ergebnis wird alle Erwartungen übertreffen, wenn Sie die Technologie der Arbeit genau verfolgen..

logo

Leave a Comment

Doors, partitions

Drywall putty: how to putty drywall in the area of ​​seams and corners

Drywall putty

The evenness of drywall sheets sometimes allows a person who has started repairs in the house to doubt the need for their puttying. However, the professional master does not even have such a question, since the plasterboard putty allows avoiding problems in the subsequent finishing of the room. After all, subsequent painting of the walls or gluing them with wallpaper, especially light ones, may show existing bumps and roughness. Therefore, all doubts need to be swept away, and carefully examine the question of the correct conduct of such work. By the way, the puttying procedure is not at all complicated, and any person can handle it if desired. It is only necessary to break the entire front of work into several separate stages.

Content

  • Drywall putty rules: hide screws
  • How to putty seams
  • Putty putty on internal corners
  •  Plaster ceiling putty

Drywall putty rules: hide screws

All sheets of drywall are attached to the metal frame using self-tapping screws. Therefore, all attachment points must be masked, but before proceeding with the putty application, it is necessary to make sure that the self-tapping screws are sufficiently recessed into the drywall sheet. To do this, you need to take an ordinary spatula and draw it quickly along the wall. If this tool does not stop anywhere, it means that all fasteners are screwed to a sufficient depth. Otherwise, a screwdriver or screwdriver is taken and “work on errors” is carried out. Repeated unhindered trowel running along the sheet allows you to go to the next step.

Drywall putty

Putty is sold in bags and jars.

Prior to puttying, it does not hurt to treat the surface of drywall with a primer. After the applied layer has dried, the primers begin to putty each self-tapping screw separately, which will then quickly and efficiently putty the whole wall right away making it perfectly smooth.

After completion of work, it is necessary to withstand sufficient time for the putty to dry out. Typically, the label contains information about the size of this time interval. Processing of the fastening points of the screws ends with sanding of the putty areas. When revealing irregularities allowed during the work, they are additionally puttyed.

How to putty seams

Very often, in practice, the question arises of how to properly put drywall in the joints of sheets. The technology for the execution of work requires the use of additional material in the form of a reinforcing fiberglass mesh, referred to in the construction environment as “serpyanka”. When sealing a seam, follow the sequence of the following steps:

  1. application of the first layer prepared putty throughout the seam;
  2. applying a sickle to a fresh layer and its “indentation” with a spatula;
  3. applying a repeated layer of putty, covering completely the speck;
  4. drying and grinding of the filler layer.

    Serpyanka - reinforcing tape

    Serpyanka – reinforcing tape for seams

Putty putty on internal corners

It is also necessary to know how to putty drywall walls in the inner and outer corners correctly. First, consider the situation with internal corners. Putty is applied to the edge of drywall sheets located on both sides of the corner. After this, it is necessary to press the serpentine tape gently, making sure that it does not go far into the space of the corner. After even distribution of the reinforcing tape, another layer of putty is applied on top of it.

After a day, they begin processing the dried layer. In this case, with the sharp side of the spatula, all formed irregularities are removed, and perfect evenness is achieved during sanding. External corners require the use of a galvanized metal corner, which is also pressed into the putty putty layer, and then re-coated with it. All other work is carried out by analogy with the previous cases..

Plaster ceiling putty

The various forms of ceilings made of drywall also require careful puttying of the joints. Since the surface of the ceiling attracts increased attention, it is necessary to ensure its perfect evenness when performing work. Therefore, professionals have a little secret, which consists in the special processing of drywall seams. Before plastering the ceiling from drywall, a layer of cardboard is removed along the seams to the width of the reinforcing tape.

Drywall putty

Drywall putty: seams and screws

Progress:

  1. Using a knife, a layer of cardboard is cut along the seam to the width of a sickle.
  2. This strip is wetted with water, which facilitates its removal..
  3. The surface is primed and drying time is given..
  4. After applying a layer of putty, a sickle is attached and once again smeared.
  5. After some time, the process of filling the seam is repeated using a spatula trowel.
  6. After drying, the surface is ground with a wooden block, to which a fine sanding mesh or fine-grained sandpaper is attached. In this case, it is necessary to achieve a smooth, imperceptible transition from the surface of the seam to the plane of the drywall sheet.

In the same way, the fastening areas of the screws are also processed. After finishing puttying, the surfaces of walls and ceilings are ready for finishing. The result will exceed all expectations, if you closely follow the technology of the work..

logo

Leave a Comment