Türen, Trennwände

Detaillierte Anweisungen zur Installation von Schiebetüren für sparsame Besitzer

Anfangs hatten die Türen nur die Funktion, die Wärme im Haus zu speichern, daher waren die Menschen mehr über diese Komponente als über ihr Aussehen besorgt. Moderne Technologien ermöglichen es Ihnen, Innentüren in jedem Stil und in jeder Richtung harmonisch in den Innenraum einzubauen, ohne deren Funktionalität zu vergessen.

Die beliebtesten auf dem Türmarkt waren Schiebedesigns. Durch die Installation von Schiebetüren können Sie der Raumgestaltung Einzigartigkeit und Originalität verleihen. Sie ermöglichen es, den Raum deutlich zu erweitern, ohne zusätzlichen Platz für das Öffnen der Flügel zu benötigen, und den Bereich um sie herum entsprechend dem allgemeinen Stil anzuordnen.

Inhalt

  • Hauptvor- und Nachteile
  • Klassifizierung nach Installation und Art des Mechanismus
  • Schiebetür Design
  • Was Sie brauchen, um Innentüren zu installieren
  • Installation einer Gleitstruktur
  • Demontage der alten Tür
  • Wir ordnen die Wände
  • Box Installation – verantwortungsvolle Arbeit
  • Wir reparieren die oberen Führungen
  • Wagenmontage und Begrenzerinstallation
  • Nut am unteren Rand des Türblatts
  • Wagenhalterungen – Ein wichtiger Teil
  • Türblattmontage
  • Schiebesystemdekoration

 

Hauptvor- und Nachteile

Die erste Generation von Schiebetüren bestand aus sehr dünnen Trennwänden, die in Läufern steckten und nur Irritationen verursachten. Aus diesem Grund trauen sich viele immer noch nicht, die bekannteren Schaukelstrukturen zu ändern. Auch der Mythos über die Komplexität eines Verfahrens wie Installation der Schiebetür zum Selbermachen. Dennoch versucht der Großteil der Bevölkerung unseres Landes zu vermeiden, einen Spezialisten zu Hause anzurufen oder zusätzliche Kosten zu verursachen, die durch die Bezahlung seiner Arbeit entstehen.

Schiebetür Beispiel

Moderne Schiebesysteme

Das Design von Schiebetüren wird mit jedem neuen Modell verbessert, und moderne Systeme bieten bereits eine Reihe unbestreitbarer Vorteile:

  • Einsparung des zum Öffnen der Schwingtür erforderlichen Platzes;
  • es ist unmöglich, eine solche Tür zu öffnen;
  • die Fähigkeit, die Größe und das Material zu wählen;
  • das Fehlen von Schleifen, die mit der Zeit zu knarren beginnen;
  • absolute Sicherheit – es ist unmöglich, mit einer solchen Tür den Finger einzuklemmen;
  • die Fähigkeit, jede Designidee umzusetzen;
  • harmonische Kombination mit der Umwelt;
  • Möglichkeit der Kombination benachbarter Räume.
Nachteile von Schiebetüren

Einer der Nachteile von Schiebesystemen ist die schlechte Schalldämmung

Natürlich gibt es eine Reihe von Nachteilen von Coupé-Systemen:

  1. Die Vorrichtung der Schiebetüren ist so, dass die Lücken zwischen der Box und der Leinwand nicht vermieden werden können. Daher weisen solche Konstruktionen viel weniger Schall- und Wärmeisolationseigenschaften auf. Sie isolieren den Raum praktisch nicht von den Geräuschen, die im nächsten Raum ausgehen.
  2. Solche Türen haben einen etwas höheren Preis..
  3. Infolge einer unsachgemäßen Installation oder aufgrund einer schlechten Qualität des Mechanismus können sich die Blätter ungleichmäßig entlang der Läufer bewegen, was zu deren Verklemmen führen kann.
  4. Es muss darauf geachtet werden, dass an der Seite der Tür, in die sich das Türblatt bewegt, freier Platz ist. Das Aufstellen eines Schranks oder eines anderen dimensionalen Objekts in der Nähe dieser Wand ist nur möglich, wenn die Tür in eine spezielle Tasche gelangt. Andernfalls kann der Schrank nur in einem bestimmten Abstand von mindestens 100-150 mm aufgestellt werden. Dies führt wiederum zu einer Verringerung der Nutzfläche, für die am häufigsten die Installation von Schiebetüren in Betracht gezogen wird. Das Fehlen einer Wand mit einer Tasche für das Türblatt – es kann nicht zur Montage von Wandleuchten, Gemälden, Dekorelementen sowie zur Installation von Schaltern und Steckdosen verwendet werden.
  5. In Ihrer Tasche sammelt sich eine große Menge Staub an, der extrem schwer zu entfernen ist.
  6. Sehr oft verklemmt sich in der Nische, in der der Flügel versteckt ist, das Schiebetürblatt aufgrund von Schräglauf der Rollen.

Tipp: Es ist besser, die Möglichkeit vorzusehen, eine Seite der Nische unter der Leinwand der Schiebetür zu entfernen. Dies hilft, die in den Absätzen 5 und 6 beschriebenen Probleme zu vermeiden..

Bevor Sie sich entscheiden, herkömmliche Schaukelstrukturen durch verschiebbare zu ersetzen, sollten Sie daher alles sorgfältig prüfen, die Vor- und Nachteile abwägen und erst dann entscheiden, ob dies wirklich notwendig ist.

Klassifizierung nach Installation und Art des Mechanismus

Die Installation von Schiebetüren ist nicht so kompliziert, wie sie sich normalerweise vorstellen. Maximale Zuverlässigkeit und hochwertige Konstruktion hängen vollständig von der Genauigkeit der Installationsarbeiten und der größtmöglichen Genauigkeit aller erforderlichen Abmessungen und Berechnungen ab. Zuerst müssen Sie entscheiden, welche Schiebetür Sie in Ihrem Haus sehen möchten.

Alle Schiebesysteme können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • an der Wand montiert;
  • sichtbare Strukturen, die sich entlang der Wand bewegen.
Türen betreten die Wand

Schiebesysteme, bei denen Türen in die Wand gehen

Durch die Art des Mechanismus können solche Türen in drei Typen unterteilt werden:

  • Die Leinwand ruht auf der oberen Aufhängung – Systeme ohne Schwellenwert;
  • Die Leinwand wird an der unteren Aufhängung gehalten. Der Nachteil ist das Vorhandensein einer kleinen Mutter auf dem Boden, die ertrinken kann. Solche Konstruktionen gelten jedoch als am einfachsten zu installieren und auch als die billigsten.
  • Das System verwendet beide oben genannten Montagemöglichkeiten. Diese Art von Tür ist die zuverlässigste und bequemste im Gebrauch..

Tipp: Es ist zu beachten, dass der Preis einer Tür nicht nur von ihrem Typ abhängt, sondern vielmehr von der Qualität der Materialien und der Art der Hardware. Das heißt, wenn Sie teure Platbands, Türgriffe, Schlösser und Rollen durch billigere Analoga ersetzen, können Sie erheblich sparen.

Schwellenlose Schiebetüren

Schiebetüren, bei denen das Blatt nur an der oberen Aufhängung gehalten wird, werden als Nichtschwellen bezeichnet

Natürlich können Sie durch das Betreten der Tür in eine spezielle Tasche etwas Platz sparen, aber es erfordert zusätzliche Arbeit und die Zerstörung eines Teils der Wand in der Nähe Türöffnung.

Tipp: Sie können die Leinwand nicht nur durch Brechen der Wand montieren, sondern auch durch Installieren einer Überkopfstruktur aus Trockenbau. Infolgedessen verringert sich die Länge des Raums um ungefähr 100 mm, und Sie können einen ziemlich komplizierten Vorgang vermeiden.

Schiebetür Design

Schiebesysteme bestehen aus mehreren Komponenten:

  • Rahmen mit Glas oder fester Füllung;
  • einen Mechanismus bestehend aus einer Führung, Klemmen, Rollenwagen usw.;
  • Platbands und Extras;
  • dekorative Streifen zum Abdecken des Antriebsmechanismus;
  • Zubehör (spezielle Schlösser und Griffe).

Es gibt verschiedene Optionen für Türrahmen:

Glasschiebetür Design

Glasschiebetüren

  1. Verschiedene getönte MDF-Rahmen.
  2. Rahmen aus Aluminiumprofil. Sie zeichnen sich durch ihre Leichtigkeit und Haltbarkeit aus, sie haben absolut keine Angst vor Feuchtigkeit, sie lassen keine dekorativen Elemente zu, da sie in jeder Farbe lackiert oder eloxiert werden können.
  3. Türen aus gehärtetem Glas (rahmenlose Strukturen). Geeignet hauptsächlich für den Hightech-Stil, ideal zum Hervorheben von Besprechungsbereichen und für Nassräume.

Natürlich sind Türen mit Holzrahmen etwas teurer, aber sie haben eine höhere Wärmedämmung..

Der zur Ausführung der Bewegung der Schiebetür verwendete Mechanismus besteht aus einer oder mehreren Führungen mit Rollenwagen, die als Befestigung des Türblatts dienen. Ein Aluminiumprofil wird normalerweise als Richtlinie verwendet..

Die Walzen bestehen aus einem speziellen Polymermaterial, das äußerst widerstandsfähig gegen Beschädigungen und Abrieb ist. Die Drehung erfolgt durch Wälzlager, was eine leichte Bewegung des Schlittens gewährleistet.

Interessant: Zubehör für Schiebesysteme weist eine Reihe von Besonderheiten auf. Die Griffe müssen versenkt sein, da sie sonst den Betrieb der Tür beeinträchtigen. Ein gewöhnliches Direktschloss kann eine solche Struktur nicht schließen, sein Bolzen muss hakenförmig sein.

Mit einer großen Auswahl an Türblättern können Sie viele Optionen für die Innenausstattung implementieren. Verwenden Sie keine Leinwand aus massivem Holz, da die Schwere dieses Materials zu Verzerrungen der gesamten Struktur führt und die Laufruhe verringert.

Wichtig: Eine Schiebetür sollte mit leichteren Materialien wie Aluminium so leicht wie möglich gemacht werden. Wenn das Gewicht des Flügels 70-75 kg überschreitet, ist es besser, ihn auf jeweils vier oder mehr Rollen zu installieren.

Was Sie brauchen, um Innentüren zu installieren

Bevor Sie mit der Montage von Innenschiebesystemen fortfahren, müssen Sie alle Materialien und Werkzeuge vorbereiten, die Sie möglicherweise während des Installationsprozesses benötigen.

Was Sie brauchen, um Innenschiebetüren zu installieren

Bei der Installation von Innenschiebetüren ohne Schraubendreher oder Bohrer geht das nicht

Also brauchen wir:

  • ein Schraubendreher oder eine elektrische Bohrmaschine;
  • Stempel (wenn Sie die Innenseite der Wand abtasten müssen);
  • Kreuzschlitzschraubendreher;
  • zwei Platbands. Eine ist oben auf der Tür installiert und die zweite auf der gegenüberliegenden Seite der Tür, in die sich die Tür öffnet.
  • Anker;
  • selbstschneidende Schrauben;
  • Türgriffe – 2 Stk;
  • Nägel fertig machen;
  • Extras – 2 Stück;
  • ein Gestell zum Anschließen einer Tür in einem geschlossenen Zustand;
  • notwendiges Zubehör wie Rollen, Montagematerialien, Führungsschiene aus Metall (vorzugsweise Aluminium);
  • Tür Blatt;
  • trockener Holzbalken 50×50, dessen Breite doppelt so groß ist wie die Tür.

Tipp: Damit das Türblatt perfekt passt, messen Sie die Türöffnung sorgfältig und erhöhen Sie die linearen Abmessungen (Breite und Höhe) um siebzig Millimeter.

Installation einer Gleitstruktur

Um komplexe Optionen auszuführen (Installation von mehrblättrigen Türen, Glas, sehr großem Gewicht oder Ausstattung einer Tasche in der Wand), ist es besser, echte Experten einzuladen, da Fehler während des Installationsprozesses Ihre Tasche sehr hart treffen können. Eine Person, die sich noch nie mit Schiebestrukturen befasst hat, kann nur einfache Schiebetüren installieren.

Installation von Schiebetüren eines Faches

Die Installation von Schiebetüren kann problemlos unabhängig erfolgen.

Wenn Sie ein fertiges Kit gekauft haben, kostet die Installation weder viel Aufwand noch Zeit, da bereits das erforderliche Zubehör vom Hersteller bereitgestellt wird. Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, ein Schiebesystem nach Ihren Wünschen zu erstellen, müssen Sie selbst einen kompletten Satz auswählen, und es ist sehr schwierig, diese Arbeit zum ersten Mal durchzuführen, um Fehler zu vermeiden.

Lassen Sie uns versuchen, solche Anweisungen für die Installation von Schiebetüren zu erstellen, die es einem Anfänger ermöglichen, alle erforderlichen Arbeiten schnell und genau auszuführen. Sammeln Sie sich, Sie werden äußerste Sorgfalt und Genauigkeit benötigen.

Die Installation sollte mit der Öffnung beginnen. Wir messen die Höhe der Öffnung an drei Stellen: links, in der Mitte und rechts und die Breite an drei Stellen: oben, auf der Mittellinie der Wand und unten. Als nächstes überprüfen wir die Vertikalität, Rechtwinkligkeit und Geradheit der jeweiligen Seiten. Wenn das Design eine Rahmung vorsieht, sollten Sie die minimale und maximale Wandstärke messen und die Messungen an den Ecken der Öffnung und nicht nur an den Seiten vornehmen.

Zum besseren Verständnis werden wir den gesamten weiteren Prozess in einfache Schritte unterteilen.

Demontage der alten Tür

Zuerst müssen Sie die alte Tür und die Türscharniere entfernen und nach dieser Demontage vorsichtig die Platbands auf beiden Seiten entfernen Türrahmen. Wenn es gut fixiert ist und die freie Bewegung der Flügel nicht beeinträchtigt, können Sie es verlassen, dies ist eine Fortsetzung der Wand.

Wir ordnen die Wände

Jetzt müssen Sie die Wände sorgfältig ausrichten und alle Risse und Risse füllen. Die Öffnung muss klare Abmessungen (Höhe, Breite und Dicke) haben, Teile aus Ziegel oder Schaumbeton dürfen nirgendwo hervorstehen, Trockenbau sollte geschnitten werden.

Wir prüfen den oberen Teil der Öffnung und den Boden auf Parallelität zueinander (Toleranz von nicht mehr als 5 mm) und auf Horizontalität. Mit einem Lot prüfen wir die Seiten der Öffnung, hier ist eine Abweichung von nicht mehr als 5 mm pro 2000 mm zulässig. Je gleichmäßiger die Wände sind, desto fester passt das Türblatt zu ihnen.

Box Installation – verantwortungsvolle Arbeit

Wenn die alte Box zerlegt wird, installieren Sie eine neue. Es ist sehr schwierig, alleine fertig zu werden, daher ist es besser, einen Partner einzuladen. Wir installieren die Box in der Tür und richten sie mit kleinen Keilen aus. Passen Sie den Winkel der Struktur relativ zum Boden und zu den Wänden an, indem Sie Keile bewegen oder versenken.

Einbau des Türrahmens beim Einbau von Schiebetüren

Installieren Sie den Türrahmen und richten Sie ihn mit den Keilen aus

Wir befestigen die Box mit Schrauben in der Wand. Wir arbeiten sehr sorgfältig mit einem Schraubenzieher, da jeder, auch geringfügige Schaden zu traurigen Folgen führen kann.

Wir reparieren die oberen Führungen

Nachdem der Türrahmen fertig ist, setzen wir das Türblatt in die Öffnung und markieren seine obere Ebene mit einem Bleistift an der Wand. Jetzt führen wir das gleiche Verfahren durch, installieren jedoch bereits die Leinwand direkt in der Türöffnung. Dies muss erfolgen, wenn die Bodenebene nicht glatt genug ist.

Wenn die resultierende Linie horizontal ist, messen Sie von dort aus 70 mm nach oben und zeichnen Sie eine weitere Linie. Hier wird die Führungsschiene installiert. Wir setzen einen vorbereiteten Holzbalken auf die markierte Linie und befestigen ihn mit Schrauben so fest wie möglich, unabhängig von der Gleichmäßigkeit der Wand. Verwenden Sie dazu so viele selbstschneidende Schrauben, wie Sie benötigen.

Einbau der oberen Schiebetürschienen

Befestigen Sie die Schiene an der Unterseite des Trägers

Jetzt befestigen wir die Schiene am unteren Ende des Holzträgers. Schrauben Sie zuerst die Führung locker auf eine Seite. Um die Position der selbstschneidenden Schraube genau zu bestimmen, muss die Türstärke in zwei Hälften geteilt und 3-5 mm hinzugefügt werden, um die freie Bewegung des Flügels (Abstand von der Wand) sicherzustellen. Wir führen den gleichen Vorgang auf der anderen Seite der Bar durch. Stellen Sie vor der endgültigen Befestigung der Schiene sicher, dass zwischen dem Türblatt und der Wand ein ausreichender Abstand besteht..

Wichtig: Die Führungsschiene muss streng gerade sein, es ist nicht die geringste Biegung zulässig, unabhängig von der Krümmung der Wand und des Holzes.

Jetzt können Sie endlich die Anleitung reparieren.

Wagenmontage und Begrenzerinstallation

Dann schrauben wir die Schrauben mit Rollen in die Wagen, während ihre Enden leicht aus dem Loch herausschauen sollten. Wir starten jeden Wagen in einer vorbereiteten Schiene und sorgen für ihre freie Bewegung.

Sammlung von Schiebetürwagen

Vor der Endmontage der Wagen muss sichergestellt sein, dass sie sich frei bewegen können.

Tipp: Schmieren Sie die Innenseite der Schiene nicht mit irgendetwas.

An den Rändern der Führungsschiene stellen wir die Hubbegrenzer ein und achten darauf, dass die Gummistoßdämpfer nach innen schauen.

Nut am unteren Rand des Türblatts

Wir fahren mit der Gestaltung der Nut am unteren Ende der Tür fort. Dazu ziehen wir uns 15 mm vom Rand des Flügels zurück und bohren auf jeder Seite zwei Löcher mit einem Durchmesser von 7 mm und einer Tiefe von 20 mm, zwischen denen wir in der Mitte streng eine Nut für die untere Führung schneiden.

Nut am unteren Rand des Türblatts beim Einbau einer Schiebetür

Eine perfekt gleichmäßige Nut ist selbst mit einem Fräser schwierig herzustellen. Anfängern kann empfohlen werden, Schienen oder ein U-förmiges Profil zu installieren.

Die Tiefe der Nut sollte mindestens 18 mm betragen und die Breite 2-3 mm größer sein als die Breite der unteren Führung, normalerweise eine Fahne oder ein Messer. Da es selbst mit einer elektrischen Bohrmaschine oder einem Fräser sehr schwierig ist, selbst einen perfekt gleichmäßigen Schnitt zu erzielen, ist es vorzuziehen, ein U-förmiges Profil oder zwei Schienen zu installieren.

Wagenhalterungen – Ein wichtiger Teil

Befestigungen an den Wagen sollten genau in der Mitte in einem Abstand von mindestens zwei Millimetern von den Seitenflächen des Flügels angebracht werden. In diesem Fall sollten die halbkreisförmigen Schnitte an den Halterungen zur Wand gedreht werden.

Türblattmontage

Für die Installation des Türblatts sind zwei Personen erforderlich. Nachdem wir die Klinge an der Schiene befestigt haben, kombinieren wir den Bolzen des rechten Wagens mit einem Ausschnitt an der Halterung auf derselben Seite. Dazu müssen Sie die Tür leicht anheben. Wir stecken das Ende der Schraube mit Unterlegscheibe in das Befestigungsloch der Einstellmutter, das außerhalb der Halterung bleiben sollte. Wir befestigen die Halterungen an den Schlittenschrauben, aber nicht vollständig.

Stellen Sie nun die untere Führung auf den unteren Endausschnitt. Dies ist einfach durch leichtes Verschieben des Wandbodens zu erreichen. Bringen Sie die Leinwand wieder in eine horizontale Position und versetzen Sie sie in den geöffneten Zustand. Markieren Sie mit einem Bleistift die längste Öffnungslänge. Um den Spalt zwischen der Wand und den Blättern einzustellen, müssen Sie den unteren Teil des Türblatts bis zum Erreichen zurückweisen und die Position des Messers auf dem Boden markieren.

Wichtig: Der Abstand zwischen Wand und Türblatt sollte 5 mm nicht überschreiten.

Nachdem wir die Wagenmuttern entfernt haben, entfernen wir die Leinwand und befestigen die untere Führung mit zwei Schrauben am Boden.

Wir richten die Nut mit der Führung aus und hängen das Türblatt wieder auf, wobei wir auch die Muttern nicht vollständig festziehen. Nachdem wir den erforderlichen Abstand zwischen dem Boden und dem Türblatt durch Anziehen oder Lösen der Einstellschrauben an den Wagen eingestellt haben, befestigen wir die Muttern, während wir die Einstellschrauben vom Drehen abhalten.

Schiebesystemdekoration

Wir installieren ein dekoratives Klappband über der oberen Führung und maskieren es entsprechend dem allgemeinen Stil des Raums (Sie können mit derselben Tapete oder Farbe überkleben, mit der die Wände des Raums gestrichen sind). Wir befestigen Griffe und ein Schloss.

logo

Leave a Comment

Doors, partitions

Detailed instructions for installing sliding doors for thrifty owners

Initially, the doors carried only the function of retaining heat in the house, so people were more concerned about this component than about their appearance. Modern technologies allow you to harmoniously fit interior doors into the interior of any style and direction, without forgetting about their functionality.

The most popular in the door market were sliding designs. The installation of sliding doors allows you to add uniqueness and originality to the design of the room. They make it possible to significantly expand the space of the room, without requiring additional space for the opening of the wings, as well as arrange the area around them in accordance with the general style.

Content

  • Main advantages and disadvantages
  • Classification by installation and type of mechanism
  • Sliding Door Design
  • What you need to install sliding interior doors
  • Installation of a sliding structure
  • Dismantling the old door
  • We put the walls in order
  • Box installation – responsible work
  • We fix the upper guides
  • Carriage assembly and limiter installation
  • Groove at the bottom of the door leaf
  • Carriage Mounts – An Important Part
  • Door leaf installation
  • Sliding system decoration

 

Main advantages and disadvantages

The first generation of sliding doors was a very thin partition, stuck in runners and causing only irritation. It is for this reason that many still do not dare to change the more familiar swing structures. Also, the myth about the complexity of a procedure such as do-it-yourself sliding door installation. Still, most of the population of our country tries to avoid calling a specialist at home or additional expenses caused by paying for his work.

Sliding door example

Modern sliding systems

The design of sliding doors is being improved with each new model, and modern systems already have a number of indisputable advantages:

  • saving the space required to open the swing door;
  • it is impossible to open such a door;
  • the ability to choose the size and material;
  • the absence of loops that begin to creak over time;
  • absolute safety – it is impossible to pinch your finger with such a door;
  • the ability to implement any design idea;
  • harmonious combination with the environment;
  • possibility of combining adjacent rooms.
Disadvantages of Sliding Doors

One of the drawbacks of sliding systems is poor sound insulation

Of course, there are a number of drawbacks of coupe systems:

  1. The device of the sliding doors is such that the gaps between the box and the canvas cannot be avoided. Therefore, such designs have much less sound and heat insulation properties. They practically do not isolate the room from the noise emitted in the next room.
  2. Such doors have a slightly higher price..
  3. As a result of improper installation or due to poor quality of the mechanism, the leaves can move unevenly along the runners, which can lead to their jamming..
  4. Care must be taken to ensure that there is free space on the side of the door into which the door leaf moves. Putting a cabinet or some other dimensional object near this wall is possible only if the door enters a special pocket. Otherwise, the cabinet can only be placed at a certain distance of at least 100-150 mm. This, in turn, leads to a decrease in usable area, for which the installation of sliding doors is most often contemplated. The lack of a wall with a pocket for the door leaf – it can not be used for mounting wall lights, paintings, decor elements, as well as for installing switches and sockets.
  5. A large amount of dust will accumulate in your pocket, which is extremely difficult to remove.
  6. Quite often, in the niche in which the sash is hidden, the sliding door leaf is jammed due to skewing of the rollers.

Tip: it is better to provide for the possibility of removing one side of the niche under the canvas of the sliding door. This will help to avoid the problems described in paragraphs 5 and 6..

Therefore, before deciding to replace conventional swing structures with sliding ones, you should carefully consider everything, weigh the pros and cons, and only then decide whether it is really necessary.

Classification by installation and type of mechanism

Installing sliding interior doors is not as complicated as they usually imagine. Maximum reliability and high quality construction completely depends on the accuracy of installation work and the utmost accuracy of all necessary dimensions and calculations. First you need to decide which sliding door you would like to see in your home.

All sliding systems can be divided into two groups:

  • wall mounted;
  • visible structures moving along the wall.
Doors entering the wall

Sliding systems in which doors go into the wall

By the type of mechanism, such doors can be divided into three types:

  • the canvas rests on the upper suspension – non-threshold systems;
  • the canvas is held on the lower suspension. The disadvantage is the presence of a small nut on the floor, which can be drowned, but such designs are considered the easiest to install and also are the cheapest;
  • The system uses both of the above mounting options. This type of door is the most reliable and convenient in use..

Tip: it should be noted that the price of a door mainly depends not only on its type, but more on the quality of materials and the type of hardware. That is, replacing expensive platbands, door handles, locks and castors with cheaper analogues, you can significantly save.

Thresholdless Sliding Doors

Sliding doors, in which the leaf is held only on the upper suspension, are called non-threshold

Of course, entering the door into a special pocket allows you to save some room space, but it requires additional work and the destruction of part of the wall near doorway.

Tip: you can mount the canvas not only by breaking the wall, but also by installing an overhead structure made of drywall. As a result, the length of the room will decrease by approximately 100 mm, and you will be able to avoid a rather complicated procedure.

Sliding Door Design

Sliding systems consist of several components:

  • frame with glass or solid filling;
  • a mechanism consisting of a guide, clamps, roller carriages, etc .;
  • platbands and extras;
  • decorative strips designed to mask the driving mechanism;
  • accessories (special locks and handles).

There are several options for door frames:

Glass sliding door design

Glass sliding doors

  1. Various tinted MDF frames.
  2. Frames made of aluminum profile. They are distinguished by their lightness and durability, they are absolutely not afraid of humidity, they allow the absence of decorative elements, as they can be painted in any color or anodized.
  3. Tempered glass doors (frameless structures). Suitable mainly for the high-tech style, ideal for highlighting meeting areas and for wet rooms.

Of course, doors with a wooden frame are slightly more expensive, but they have higher thermal insulation..

The mechanism used to carry out the movement of the sliding door consists of one or more rails with roller carriages serving as the fastening of the door leaf. An aluminum profile is usually used as a guide..

Rollers are made from a special polymer material that is extremely resistant to damage and abrasion. The rotation is carried out by rolling bearings, which ensures ease of movement of the carriage.

Interesting: accessories for sliding systems have a number of distinctive features. Handles must be recessed, otherwise they will interfere with the operation of the door. An ordinary direct lock will not be able to close such a structure, its bolt must be hook-shaped.

A large selection of door leafs allows you to implement many interior design options. Do not use a solid wood canvas, since the severity of this material leads to distortions of the entire structure, leading to a decrease in ride smoothness.

Important: the sliding door should be made as light as possible by using lighter materials, such as aluminum. If the weight of the sash will exceed 70-75 kg, it is better to install on each four or more rollers.

What you need to install sliding interior doors

Before proceeding with the assembly of interior sliding systems, you need to prepare all the materials and tools that you may need during the installation process.

What you need to install interior sliding doors

When installing interior sliding doors without a screwdriver or drill can not do

So, we need:

  • a screwdriver or an electric drill;
  • punch (if you need to sample the inside of the wall);
  • crosshead screwdriver;
  • two platbands. One is installed on top of the door, and the second on the opposite side of the one into which the door opens;
  • anchors;
  • self-tapping screws;
  • door handles – 2 pcs;
  • finish nails;
  • extras – 2 pcs;
  • a rack for adjoining a door in a closed state;
  • necessary accessories, such as rollers, mounting materials, metal (preferably aluminum) guide rail;
  • door leaf;
  • dry wooden beam 50×50, the width of which is twice the same size of the door.

Tip: in order for the door leaf to fit perfectly, carefully measure the doorway and increase the linear dimensions (width and height) by seventy millimeters.

Installation of a sliding structure

To carry out any complex options (installation of multi-leaf doors, glass, having a very large weight or equipping a pocket in the wall) it is better to invite real experts, since any errors during the installation process can hit your pocket very hard. A person who has never dealt with sliding structures can only install simple sliding doors.

Installation of sliding doors of a compartment

The installation of sliding sliding doors can easily be done independently.

If you purchased a ready-made kit, then the installation will not take you much effort or time, since it will already have all the necessary accessories provided by the manufacturer. But if you decide to create a sliding system according to your preferences, then you will have to pick a complete set yourself and it is very difficult to do this work for the first time to avoid mistakes.

Let’s try to draw up such instructions for installing sliding doors, which will allow a beginner to quickly and accurately carry out all the necessary work. Gather yourself, you will need utmost care and accuracy.

Installation should begin with the opening. We measure the height of the opening in three places: on the left, in the middle and on the right, and the width in three places: above, on the center line of the wall and below. Next, we check the verticality, perpendicularity and straightness of the respective sides. If the design provides for framing, then you should measure the minimum and maximum wall thickness, be sure to take measurements in the corners of the opening, and not just on the sides.

For ease of understanding, we will divide the entire further process into simple steps.

Dismantling the old door

First you need to remove the old door, door hinges, carefully remove the platbands on both sides, after this dismantle door frame. If it is well fixed and will not impede the free movement of the wings, then you can leave it, this will be a continuation of the wall.

We put the walls in order

Now you need to carefully align the walls, filling all cracks and cracks. The opening must have clear dimensions (height, width and thickness), parts of brick or foam concrete should not protrude anywhere, drywall should be cut.

We check the upper part of the opening and the floor for parallelism to each other (tolerance of not more than 5 mm) and for horizontalness. Using a plumb line, we check the sides of the opening, here a deviation of no more than 5 mm by 2000 mm is allowed. The more evenness of the walls you can achieve, the more tightly the door leaf will fit to them.

Box installation – responsible work

If the old box is dismantled, then install a new one. It’s very difficult to cope here alone, so it’s better to invite a partner. We install the box in the doorway and align it with small wedges. Adjust the angle of the structure relative to the floor and walls, moving or recessing wedges.

Installing the door frame when installing sliding doors

Install the door frame, aligning it with wedges

We fix the box in the wall with screws. We work with a screwdriver very carefully, since any, even minor, damage can lead to sad consequences.

We fix the upper guides

After the door frame is ready, we put the door leaf to the opening and mark its upper level on the wall with a pencil. Now we perform the same procedure, but already installing the canvas directly in the doorway. This must be done in case the floor plane is not smooth enough.

If the resulting line is horizontal, measure from it 70 mm upwards and draw another line. Here the guide rail will be installed. We put a pre-prepared wooden beam to the marked line and fix it with screws as tightly as possible, regardless of the evenness of the wall. To do this, use as many self-tapping screws as you need.

Installing the upper sliding door rails

Attach the rail to the bottom of the beam

Now we attach the rail to the lower end of the wooden beam. First, screw the guide on one side loosely. To accurately determine the location of the self-tapping screw, it is necessary to divide the thickness of the door in half and add 3-5 mm, necessary to ensure the free movement of the sash (distance from the wall). We carry out the same operation on the other side of the bar. Before final fastening of the rail, be sure to ensure that there is sufficient distance between the door leaf and the wall..

Important: the guide rail must be strictly straight, not the slightest bending is allowed, regardless of the curvature of the wall and timber.

Now you can finally fix the guide.

Carriage assembly and limiter installation

Then we screw the bolts into the carriages with rollers, while their ends should look slightly out of the hole. We start each carriage in a prepared rail and make sure of their free movement.

Collection of sliding door carriages

Before final assembly of carriages it is necessary to make sure that they are free to move.

Tip: do not lubricate the inside of the rail with anything.

At the edges of the guide rail, we set the stroke limiters, making sure that the rubber shock absorbers look inward.

Groove at the bottom of the door leaf

We proceed to the design of the groove of the lower end of the door. To do this, we retreat 15 mm from the edge of the sash and drill two holes on each side with a diameter of 7 mm and a depth of 20 mm, between which we strictly cut a groove in the middle for the lower guide.

Groove at the bottom of the door leaf when installing a sliding door

A perfectly even groove is difficult to make even with a milling cutter. Beginners can be advised to install rails or a U-shaped profile.

The depth of the groove should be at least 18 mm, and the width 2-3 mm greater than the width of the lower guide, usually a flag or knife. Since it is very problematic to make a perfectly even cut on your own even with an electric drill or router, it is preferable to install a U-shaped profile or two rails.

Carriage Mounts – An Important Part

Attachments to the carriages should be attached exactly in the middle at a distance of at least two millimeters from the side faces of the sash. In this case, the semicircular cuts on the brackets should be turned towards the wall.

Door leaf installation

Two people are required to install the door leaf. After attaching the blade to the rail, we combine the bolt of the right carriage with a cutout on the bracket located on the same side. To do this, you need to slightly raise the door. We put the end of the bolt into the mounting hole of the adjusting nut with washer, which should remain outside the bracket. We fix the brackets on the carriage bolts, but not completely.

Now set the lower guide to the bottom end cutout. This is easy to do by slightly shifting the bottom of the wall. Return the canvas to a horizontal position and move it to the open state. With a pencil, mark the longest opening length. To adjust the gap between the wall and the leaves, you need to reject the lower part of the door leaf until it is reached and mark the position of the knife on the floor.

Important: the gap between the wall and the door leaf should not exceed 5 mm.

Having removed the carriage nuts, we remove the canvas and attach the lower guide to the floor using two screws.

We align the groove with the guide and hang the door leaf again, also not fully tightening the nuts. After setting the necessary clearance between the floor and the door leaf by tightening or loosening the adjustment bolts on the carriages, we fix the nuts, while holding the adjustment bolts from turning.

Sliding system decoration

We install a decorative hinged platband over the upper guide and mask it in accordance with the general style of the room (you can paste over with the same wallpaper or paint with which the walls of the room are painted). We attach handles and a lock.

logo

Leave a Comment