Türen, Trennwände

So montieren und installieren Sie einen Türrahmen – ein Algorithmus für Aktionen

So montieren und installieren Sie einen Türrahmen

Gegenwärtig ist die Idee, den Raum eines Wohnzimmers optisch zu erweitern, äußerst relevant, weshalb sich viele Menschen weigern, Innentüren zu installieren. Es ist erwähnenswert, dass früher oder später Innentüren aus dem einen oder anderen Grund in diesen Häusern erscheinen, die das Innere dekorieren und das Wohnzimmer wirklich komfortabel machen. Das Vorhandensein von Türen ermöglicht es Ihnen, sich zurückzuziehen, wenn Sie dies wünschen oder brauchen, sich von Fremdgeräuschen zu isolieren und sich zu konzentrieren. Darüber hinaus ist die Innentür ein eigenständiges ästhetisches und funktionales Element des Innenraums.

Oft gibt es Fälle, in denen Innentüren ersetzt werden, die nicht in die neue Stilentscheidung der Räumlichkeiten „passen“. Es ist jedoch anzumerken, dass die Vielfalt der Türen in verschiedenen Formen und Größen häufig ein Problem für den Verbraucher darstellt, der gezwungen ist, nicht nur das Türblatt, sondern auch den Türrahmen zu wechseln.

Inhalt

  • Die genauen Abmessungen des Türrahmens – eine Garantie für eine qualitativ hochwertige Installation
  • Türrahmenbaugruppe
  • Drei Möglichkeiten, die Stangen zusammenzubauen
  • Scharniere erfordern Aufmerksamkeit
  • Letzte Phase – Komplette Montage des Türrahmens
  • Einbau des Türrahmens in die Wandöffnung
  • Bei der Entscheidung, wie ein Türrahmen hergestellt werden soll, müssen Sie berücksichtigen, dass es einen bestimmten Aktionsalgorithmus gibt. Wenn Sie diesem Algorithmus folgen, erhalten Sie ein hervorragendes Ergebnis in Form einer Tür, die sicher in der Tür installiert ist. Besondere Aufmerksamkeit vorher direkt Türrahmenbaugruppe muss seine Größe und gegeben werden Türabmessungen.

    Diagramm des Türrahmens in der Wandöffnung

    Die Anordnung des Türrahmens in der Öffnung

    Die genauen Abmessungen des Türrahmens – eine Garantie für eine qualitativ hochwertige Installation

    Der Türrahmen besteht aus mehreren Elementen. Für die Montage muss die Dicke dieser Elemente bekannt sein, die unterschiedlich sein kann und von der Dicke der Wand abhängt, in die die Tür in der Öffnung eingebaut ist. Fachleute empfehlen folgende Größenverhältnisse:

    • Für eine Mauer mit einer Dicke von 75 mm ist ein Türrahmen mit einer Breite von 108 mm geeignet.
    • Für eine 100 mm dicke Kopfsteinpflaster-Holzwand wäre ein Türrahmen mit einer Breite von 120 mm die beste Option.

    Es ist zu beachten, dass diese Größen von Türrahmen den in unserem Land verfügbaren Standards vollständig entsprechen. Bei einer Reihe ausländischer Hersteller können die angegebenen Abmessungen jedoch geringfügig abweichen und beispielsweise 80 mm, 100 mm, 125 mm, 145 mm, 185 mm, 205 mm betragen.

    Ein bestimmtes Verhältnis von Wandstärke und Türrahmenstärke ist erforderlich, damit anschließend keine Schwierigkeiten bei der Montage der Platten auftreten. Bei einer Wandstärke, die größer als die Dicke des Kastens ist, muss letzterer mit Hilfe von Verbindungsstreifen oder Spezialplatten „vergrößert“ werden.

    Außerdem kann in diesem Fall der Türrahmen, dessen Abmessungen nicht der Wandstärke und der Breite der Türöffnung entsprechen, durch eine Entwurfsversion ersetzt werden. Normalerweise besteht ein „rauer“ Türrahmen aus Brettern oder Brettern, aber es unterliegt auch einer zusätzlichen Anpassung der Wandstärke.

    Installierte Boxdicke

    Türrahmenstärke

    Türrahmenbaugruppe

    Der Prozess des Zusammenbaus eines Türrahmens umfasst nicht nur dessen Vorhandensein, sondern auch das Vorhandensein bestimmter Werkzeuge und Geräte, darunter:

    • Maßstab;
    • Säge;
    • Gebäudeebene;
    • Meißel;
    • Schrauben der erforderlichen Größe;
    • ein Hammer;
    • Schraubendreher oder Schraubendreher.

    Es ist anzumerken, dass die Montage des Türrahmens nicht zu kompliziert ist. Sie sollten jedoch die Elemente der Box und die Montagemethode genau kennen.

    Drei Möglichkeiten, die Stangen zusammenzubauen

    Der Türrahmen besteht aus 3 Bauteilen:

    • Loop Bar;
    • ein Sturz oder Oberbalken;
    • Vorhalle.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Teile zu verbinden. Zum einen eine Bolzenverbindung, bei der die Spikes an den Elementen des Kastens gesägt werden, die anschließend mit den entsprechenden Rillen am gegenüberliegenden Segment kombiniert werden müssen.

    Zum anderen kann die Verbindung durch Feilen der Türrahmenelemente in einem Winkel von 45 ° oder 90 ° erfolgen. Der einfachste Weg, den Türrahmen zusammenzubauen, besteht darin, ihn in einem Winkel von 90 ° zusammenzubauen?.

    Mit dem vorhandenen Meißel werden die zu verbindenden Flächen zugeschnitten und fixiert, was in der Regel mit selbstschneidenden Schrauben erfolgt. Nachdem die Löcher für sie markiert wurden, werden die Elemente erneut zerlegt, um die Scharniere zu installieren.

    Türrahmenmontage

    Türrahmenbaugruppe

    Scharniere erfordern Aufmerksamkeit

    Die Position der Türscharniere ist zuvor auf dem Balken markiert. Sie wird anhand der Position der Scharniere am Türblatt bestimmt. Nach dem Verbinden der oberen Schlaufen auf dem Holz und der Leinwand muss die Position der unteren Beschläge angegeben werden. Nach diesen Aktionen können Sie die Markisen einsetzen und reparieren.

    Einbauplan für Türscharniere

    Einbau von Türscharnieren

    Letzte Phase – Komplette Montage des Türrahmens

    In der letzten Phase der Türrahmenbaugruppe werden ein Scharnier und ein Sturzbalken verbunden. Die Verbindung erfolgt an den zuvor bezeichneten Löchern. Experten empfehlen die Endmontage auf einer ebenen und harten Oberfläche. Es kann zum Beispiel Geschlecht sein. Alle Elemente werden durch selbstschneidende Schrauben verbunden, und dann wird die Box sorgfältig auf Fehler überprüft. In ihrer Abwesenheit können Sie den Türrahmen in der Türöffnung installieren.

    Einbau des Türrahmens in die Wandöffnung

    Die Antwort auf die Frage, wie der Türrahmen in der Öffnung installiert werden soll, stellt auch einen bestimmten Aktionsalgorithmus dar. Daher sollte das vorherige Produkt vor der Installation gegebenenfalls vollständig zerlegt werden. Danach wird die Oberfläche der Türöffnung für die spätere Installation der Box vorbereitet.

    Wenn der Türrahmen direkt in die Öffnung in der Wand eingebaut wird, muss eine zuverlässige und ziemlich starre Basis vorhanden sein. Zu diesem Zweck werden schmale Holzbretter an die Ecken der zusammengebauten Struktur genagelt. Das Fehlen einer Schwelle ist kein Problem – der untere Teil der Öffnung kann mit einem Zeitbalken geeigneter Größe befestigt werden.

    Bisher erfolgt die Montage des Türrahmens meist mit Schaum. Durch die vorläufige Befestigung mit Ankerbolzen kann jedoch ein zusätzliches Maß an Zuverlässigkeit der gesamten Struktur erreicht werden. Dies gewährleistet wiederum eine längere Lebensdauer der Innentür und deren Sicherheit. Im Allgemeinen ist der Prozess wie folgt.

    Der montierte Türrahmen wird in die Wandöffnung eingebaut und mit Holzkeilen befestigt. Es wird empfohlen, die Installation der Box auf Konstruktionsebene durchzuführen. Erst danach wird es an der Wand befestigt. Mindestens drei Teile werden in vertikal angeordneten Strukturträgern gebohrt und entsprechende Aussparungen in die Öffnung eingebracht, wonach der Kasten an die Wand geschraubt wird.

    Es ist zu beachten, dass sich zwangsläufig Hohlräume zwischen dem eingebauten Türrahmen und der Öffnung in der Wand bilden. Sie müssen mit Montageschaum gefüllt sein. Sie können die Arbeitsfläche mit einem Backenzahnband vor unerwünschtem Schaum schützen. Die Verwendung von Polyurethanschaum erfordert besondere Aufmerksamkeit, da er beim Aushärten dazu neigt, sein Volumen um bis zu 50% zu erhöhen. Dies kann zu einer unerwünschten Verformung des eingebauten Türrahmens führen..

    Sie können diese negativen Folgen vermeiden, indem Sie zusätzliche Streben für die Box verwenden. Die Rolle der Abstandshalter kann Holzkeile spielen, die um den gesamten Umfang der Struktur angeordnet sind. Nach einem Tag härtet der Montageschaum vollständig aus und die Abstandshalter werden zusammen mit dem überschüssigen Schaum entfernt. Danach können Sie mit der Installation der Platbands fortfahren.

    Daher ist die Montage und Installation des Türrahmens ein ziemlich einfacher Vorgang, wenn Sie die richtige Abfolge von Aktionen befolgen und die oben genannten Regeln einhalten..

    Einbau des Türrahmens

    Einbau des Türrahmens in die Wandöffnung

    logo

    Leave a Comment

Doors, partitions

How to assemble and install a door frame – an algorithm of actions

How to assemble and install a door frame

Currently, the idea of ​​visually expanding the space of a living room is extremely relevant, which is why many people refuse to install interior doors. It is worth noting that sooner or later, interior doors for one reason or another appear in these houses, decorating the interior and making the living room truly comfortable. The presence of doors allows you to retire if you wish or need, to isolate yourself from extraneous noise, to concentrate. In addition, the interior door is an independent aesthetic and functional element of the interior.

Often there are cases of replacing interior doors that do not “fit” into the new style decision of the premises. However, it is worth noting that the variety of doors of various shapes and sizes often creates a problem for the consumer, who is forced to change not only the door leaf, but also the door frame.

Content

  • The exact dimensions of the door frame – a guarantee of quality installation
  • Door frame assembly
  • Three ways to assemble the bars
  • Hinges require attention
  • Final Stage – Complete Door Frame Assembly
  • Installing the door frame in the wall opening
  • When deciding on how to make a door frame, it is necessary to take into account that there is a certain algorithm of actions. Following this algorithm, you can get an excellent result in the form of a door securely installed in the doorway. Particular attention before directly door frame assembly must be given its size and doorway dimensions.

    Diagram of the door frame in the wall opening

    The layout of the door frame in the opening

    The exact dimensions of the door frame – a guarantee of quality installation

    The door frame consists of several elements. For its assembly, it is necessary to know the thickness of these elements, which can be different and depends on the thickness of the wall, in the opening of which the door is installed. Specialists recommend the following size ratios:

    • For a brick wall with a thickness of 75 mm, a door frame of 108 mm wide is suitable.
    • For a 100 mm thick cobblestone wooden wall, the best option would be a door frame with a width of 120 mm.

    It should be noted that these sizes of door frames fully comply with the standards available in our country. However, for a number of foreign manufacturers, the indicated dimensions may slightly differ and be, for example, 80 mm, 100 mm, 125 mm, 145 mm, 185 mm, 205 mm.

    A certain ratio of wall thickness and door frame thickness is necessary so that subsequently there are no difficulties with the installation of platbands. So, with a wall thickness greater than the thickness of the box, the latter will have to be “increased” with the help of connecting strips or special boards.

    In addition, in this case, the door frame – the dimensions of which do not correspond to the thickness of the wall and the width of the doorway – can be replaced with a “draft” version. Usually a “rough” door frame is made of beams or planks, but it is also subject to additional adjustment to the wall thickness.

    Installed Box Thickness

    Door frame thickness

    Door frame assembly

    The process of assembling a door frame involves not only its presence, but also the presence of certain tools and devices, which include:

    • yardstick;
    • hacksaw;
    • building level;
    • chisel;
    • screws of the required size;
    • a hammer;
    • screwdrivers or screwdriver.

    It is worth noting that the assembly of the door frame is not too complicated, however, you should clearly know the elements of the box and the method of assembly.

    Three ways to assemble the bars

    The door frame has 3 structural components:

    • loop bar;
    • a lintel or top beam;
    • vestibule.

    There are several ways to connect these parts. Firstly, a stud joint, which involves sawing the spikes on the elements of the box, which subsequently need to be combined with the corresponding grooves on the opposite segment.

    Secondly, the connection can be carried out by filing the door frame elements at an angle of 45 ° or 90 °. The easiest way to assemble the door frame is to assemble it at an angle of 90?.

    Using the existing chisel, the surfaces to be joined are trimmed and fixed, which is usually done using self-tapping screws. After the holes have been marked for them, the elements are again disassembled to install the hinges.

    Door Frame Assembly

    Door frame assembly

    Hinges require attention

    The location of the door hinges is previously marked on the beam. It is determined based on the location of the hinges on the door leaf. After joining the upper loops on the timber and the canvas, it is necessary to indicate the location of the lower fittings. It is after these actions that you can proceed to insert and fix the awnings.

    Door hinge installation diagram

    Installation of door hinges

    Final Stage – Complete Door Frame Assembly

    At the last stage of the door frame assembly, a hinge and a lintel beam are connected. The connection takes place at the previously designated holes. Experts recommend the final assembly phase on a flat and hard surface. It can be, for example, gender. All elements are connected by self-tapping screws, and then the box is carefully inspected for flaws. In their absence, you can proceed to install the door frame in the doorway.

    Installing the door frame in the wall opening

    The answer to the question of how to install the door frame in the opening also represents a certain algorithm of actions. So, before installation, the previous product should be completely dismantled, if any. After that, the surface of the doorway is prepared for subsequent installation of the box.

    When installing the door frame directly into the opening in the wall, it is necessary to provide it with a reliable and fairly rigid base. To do this, narrow wooden planks are nailed at the corners of the assembled structure. The absence of a threshold is not a problem – the lower part of the opening can be fastened with a time bar of a suitable size.

    To date, the installation of the door frame is most often carried out using foam. However, using its preliminary fixation with anchor bolts, an additional degree of reliability of the entire structure can be achieved. In turn, this will ensure a longer life of the interior door and its safety. In general, the process is as follows.

    The assembled door frame is installed in the wall opening and fixed with wooden wedges. The installation of the box is recommended to be carried out at the construction level. Only after that it is attached to the wall. At least three pieces are drilled in vertically arranged structural beams, and corresponding recesses are made in the opening, after which the box is screwed to the wall.

    It is worth paying attention to the fact that voids inevitably form between the installed door frame and the opening in the wall. They must be filled with mounting foam. You can protect the work surface from unwanted foam by using molar tape. The use of polyurethane foam requires special attention, since when it hardens, it tends to increase its volume up to 50%. This can lead to undesired deformation of the installed door frame..

    You can avoid these negative consequences by using additional struts for the box. The role of the spacers can play wooden wedges, which are placed around the entire perimeter of the structure. After a day, the mounting foam completely hardens, and the spacers are removed along with the excess foam. After that, you can proceed with the installation of platbands.

    Thus, the assembly and installation of the door frame is a fairly simple process, if you follow the correct sequence of actions and adhere to the above rules..

    Door frame installation

    Installing the door frame in the wall opening

    logo

    Leave a Comment