Türen, Trennwände

Wir machen Trockenbau-Trennwände mit unseren eigenen Händen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Gipskartonwände mit eigenen Händen herstellen

Die lange Geschichte des Baus der gleichen Art von Blockhäusern hat dazu geführt, dass in den letzten Jahren jeder von uns versucht hat, seine Wohnung anders als die anderen und originell zu machen. Für den Verbraucher verwenden Entwickler zunehmend Projekte in ihrer Arbeit, bei denen die Wohnung in Form eines großen Raums, der nicht durch Trennwände getrennt ist, zum Käufer gelangt. Ein solches Apartment kann sicher als Studio-Apartment genutzt oder in die erforderliche Anzahl von Zimmern unterteilt werden. Dazu reicht es aus, mit eigenen Händen oder mit Hilfe eines angeheuerten Teams Trennwände aus Trockenbau zu bauen.

Inhalt

  • Warum ist es besser von Trockenbau
  • Installation von Trockenbau-Trennwänden mit der eigenen Hand
  • Zeichnen – ein kluger Start für ein großartiges Ergebnis
  • Montage des Rahmens aus Profilen
  • Installation von aus Trockenbau herausgeschnittenen Elementen

 

  • Organisation einer Tür in einer Gipskartonwand
  • Installation von Rohren und Kabeln in einer Gipskartonwand
  • Trockenbauisolierung und Schallschutz
  • Warum ist es besser von Trockenbau

    Trockenbau erschien vor relativ kurzer Zeit in Baugeschäften, erst vor 10-15 Jahren wurden alle Pfeiler und Trennwände aus Ziegel- oder Schaumblöcken gebaut. Was ist der Vorteil dieses Materials und warum hat es so an Popularität gewonnen??

    • Eine Vielzahl von Profilen und die Fähigkeit, einem Trockenbauplatten praktisch jede Form zu geben, ermöglichen es Ihnen, selbst die gewagtesten Entwürfe von Designern zu realisieren.
    • Einfache Installation – Selbst Anfänger können mit der Installation einer Trockenbauwand fertig werden.
    • Aufgrund der porösen Struktur von Gips überträgt dieses Material Dampf und reguliert daher die Luftfeuchtigkeit im Raum.
    • Eine spezielle Imprägnierung ermöglicht die Verwendung von HA in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, z. B. in der Küche oder im Bad.
    • Aufgrund seines geringen Gewichts belastet die Trockenbauwand die Gebäudestruktur nicht übermäßig, was für die Überholung alter Holzhäuser wichtig ist. Und beim Bau des „neuen Gebäudes“ können durch den Einsatz dieser Technologie die Kosten für Beton und Bewehrung um 25 bis 30% gesenkt werden.
    • Die Zusammensetzung des Trockenbaus besteht nur aus natürlichen Materialien, was ihn für die menschliche Gesundheit absolut harmlos macht.

    Für die Installation der Trennwand wird ein Profil mit einer Breite von 50, 75 und 100 mm verwendet. Welches Sie wählen sollten, hängt von Ihrem Zweck ab – ein schmales Profil spart Platz und ein breites hält einer großen Last stand.

    Installation von Trockenbau-Trennwänden mit der eigenen Hand

    Zeichnen – ein kluger Start für ein großartiges Ergebnis

    Sie müssen mit der Zeichnung beginnen. Glücklicherweise müssen für den Aufbau einer solchen Partition keine komplexen Berechnungen durchgeführt werden.

    Daher können Sie mit der Herstellung der Zeichnung leicht alleine fertig werden.

    • Skalieren Sie Ihre Raumeinstellungen auf Papier..
    • Markieren Sie die Stelle, an der sich die Partition in der Zeichnung befinden soll. Wenn mehrere Wände geplant sind, beginnen Sie mit der, an der der Rest befestigt wird..
    • Machen Sie eine frontale Skizze der Wand, auf der die Zeichnung der tragenden Struktur und der Trockenbauplatten versetzt ist (die horizontalen Fugen zwischen den Platten sollten sich auf verschiedenen Ebenen befinden). An den Gelenken müssen horizontale Jumper installiert werden. Eine solche Skizze wird benötigt, um Fehler bei der Berechnung des Materials zu vermeiden.

    Wichtig! Versuchen Sie im Voraus zu planen, welche Dekor- und Möbelstücke an Ihrer Trennwand hängen, und statten Sie ihre Befestigungspunkte mit zusätzlichen Steckbrücken aus.

    Bevor Sie eine Trennwand aus Trockenbau herstellen, müssen Sie entscheiden, welche Art von Last sie tragen soll. Die Anzahl der erforderlichen Rackprofile und deren Position hängt davon ab..

    Es ist erforderlich, verschiedene Seiten Ihrer Wand zu verkleiden, damit die Kanten der Blätter auf unterschiedliche Profile fallen. Das heißt, wenn auf der rechten Seite der Wand die Fugen der Bleche auf die dritte, fünfte und siebte Säule fallen, sollten sie auf der linken Seite auf die zweite, vierte und sechste Säule fallen (mit einem Abstand zwischen den Profilen von 60 cm). Dies ist notwendig, um die Last gleichmäßig innerhalb der Struktur zu verteilen. Beachten Sie dies beim Zeichnen und Berechnen von Material..

    Notwendige Werkzeuge und Materialien: Maßband, Fräser, Schere für Metall, Dübel, selbstschneidende Schrauben für Gipskartonplatten (25 mm), Messer zum Schneiden von Trockenbau, Marker, Wasserwaage, Lot und Schraubendreher.

    Montage des Rahmens aus Profilen

    Wenn die Zeichnung fertig ist, können Sie mit der Konstruktion der Tragstruktur aus Profilen fortfahren.

    • Messen Sie an mehreren Stellen von der nächsten Wand aus den erforderlichen Abstand und zeichnen Sie Linien entlang des Bodens und der Decke.
    • Bringen Sie selbstklebendes Klebeband an den Führungsprofilen an, und die Profile werden wiederum am Boden und an der Decke befestigt. Bohren Sie dazu Löcher für die Dübel vor. Der Schritt des Befestigens der Führungsprofile sollte 1 m nicht überschreiten. Die Größe der Dübel hängt direkt vom Material des Bodens und der Decke ab. Für die Befestigung an einer Betonplatte wird eine 75 mm lange „Schnellmontage“ und am Holzboden verwendet – gewöhnliche selbstschneidende Schrauben mit einer Länge von 45 bis 50 mm.
    Befestigung des Führungsprofils am Boden

    Führungsprofilhalterung

    Es ist am bequemsten, Profile mit einer Metallschere zu schneiden. Wenn diese nicht vorhanden sind, können Sie eine Schleifmaschine verwenden.

    • Das erste Rackprofil wird nahe an der Wand montiert und beidseitig mit einer Kerbe an den Schienen befestigt. Um die Geräusch- und Wärmeisolierung zu verbessern, ist es auch ratsam, dieses Profil mit Dichtungsband abzudecken. Überprüfen Sie die Position des Profils unbedingt mit einer Wasserwaage oder einem Metrostat – es sollte streng vertikal sein. Dann muss es mit Dübeln an der Stützwand befestigt werden. Die Wahl ihrer Größe hängt vom Material der Wände ab: für Beton – 75 mm und für Mergelwände in einem Privathaus – 120-140 mm.
    • Jetzt sollten Sie die restlichen Rack-Profile installieren. Ihre Anzahl hängt von der geplanten Belastung der Wand ab. Wenn Ihr Design nur einen dekorativen Charakter hat, können die Gestelle einen Abstand von 120 cm voneinander haben. Wenn Sie vorhaben, einen schweren Schrank an die Wand zu hängen – 40 cm. Meistens werden die Gestelle unter den Kanten und unter der Mitte des Blechs montiert, dh in einem Abstand von 60 cm voneinander. Und nur das zweite Rackprofil sollte in einem Abstand von 20 bis 50 cm vom ersten installiert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Ausdünnung von der Trockenbauplatte abgeschnitten wird und daher bereits wird.
    Der richtige Abstand zwischen dem ersten und zweiten Rackprofil

    Richtige Position der Rackprofile

    Wichtig! Unabhängig davon, welchen Abstand Sie zwischen den Rackprofilen wählen, müssen die Kanten der Trockenbauplatten immer genau auf die Mitte des Racks fallen.

    • Jedes Gestell sollte mit einer Kerbe auf beiden Seiten an den Führungsprofilen befestigt werden..
    • Wenn die Länge Ihrer Trennwand nicht ein Vielfaches der Breite des Blechs beträgt, stellen Sie sicher, dass Sie in einem m der Ecken kein zu schmales Stück Trockenbau (weniger als 30 cm) befestigen müssen. Dies erschwert die Arbeit und kann weiter zum Reißen beitragen..
    • An Stellen, an denen sich horizontale Fugen von Blechen befinden, müssen Jumper installiert werden. So geht’s: Mit einer Metallschere schneiden wir 10 cm lange Profilstücke ab und befestigen sie in der gewünschten Höhe an den Pfosten. Dann fügen wir ein horizontales Profil ein und befestigen es mit einer Kerbe.

    Wenn der Rahmen fertig ist, können Sie sicher mit der Installation des Bürgerlichen Gesetzbuchs fortfahren.

    Installation von aus Trockenbau herausgeschnittenen Elementen

    • Wie Sie bereits wissen, muss die Ausdünnung von der Kante der ersten Trockenbauplatte abgeschnitten werden, die einen Winkel bildet.

    Wichtig! An den langen Kanten jeder HA-Folie befindet sich eine etwa 10 cm breite Ausdünnung, damit die Fugen nach dem Verlegen und Füllen unsichtbar werden.

    • Wir befestigen das erste HA-Blatt so, dass seine unbeschnittene Kante genau mit der Mitte des Profils übereinstimmt, und befestigen es mit selbstschneidenden Schrauben für HA, 25 mm lang. Der Montageschritt entlang der Blattkante sollte nicht mehr als 20 cm und in der Mitte des Blattes nicht mehr als 30 cm betragen.

    Wichtig! Schrauben Sie die Schraube nicht in die Ecke des Blattes – es wird brechen. Treten Sie mindestens 5-10 cm von der Ecke weg.

    • Wir fixieren die restlichen Blätter gemäß dem entwickelten Schema.

    Organisation einer Tür in einer Gipskartonwand

    Wenn eine Trockenbauwand vorgesehen ist Türöffnung, Mit seiner Organisation müssen Sie mit der Arbeit beginnen. Genauer gesagt, installieren Sie nach dem Einbau der Führungsprofile die verstärkten Zahnstangenprofile der Türöffnung.

    Am einfachsten ist es, einen Balken mit der erforderlichen Länge und Dicke zu nehmen, der etwas kleiner als die Breite des Profils ist, und ihn in die Profile einzuführen, die die Türöffnung bilden. Das heißt, wenn die Trennwand von einem 100 mm breiten Profil montiert wird, nehmen Sie einen 95 mm breiten Balken, setzen Sie ihn in das Profil ein und befestigen Sie ihn mit Holzschrauben in Schritten von 15 bis 20 cm.

    Die Türöffnung kann mit einem Holzbalken verstärkt werden

    Die Türöffnung kann mit einem Holzbalken verstärkt werden

    Wenn kein Balken vorhanden ist, können Sie die Racks mit einem Führungsprofil verstärken. Dazu muss es mit Metallschrauben mit dem Rackprofil verbunden werden.

    Die Methode zum Verbinden der Zahnstangen- und Führungsprofile zur Verstärkung der Türöffnung

    Die Methode zum Verbinden der Zahnstangen- und Führungsprofile zur Verstärkung der Türöffnung

    Dann werden die verbleibenden Racks wie oben beschrieben montiert.

    Eine Türbrücke wird wie folgt zwischen den verstärkten Pfosten installiert:

    • Messen Sie den Abstand zwischen den Racks.
    • Addiere 20 cm zum erhaltenen Wert und schneide ein Stück des Profils der erhaltenen Länge ab.
    • Markieren Sie 10 cm von jedem Ende des Profils und schneiden Sie die parallelen Seiten ab, ohne das breite Teil zu schneiden.
    • Biegen Sie dann das Profil am Einschnitt um 90 Grad (als ob nach innen).

    Der Jumper ist fertig. Wir befestigen es über der Tür und messen den erforderlichen Abstand zum Boden. Wenn Sie eine schwere Tür installieren möchten, muss auch die Querstange verstärkt werden. Nach dem gleichen Prinzip ist es möglich, die verbleibenden Querbrücken herzustellen, die bei der Installation des Rahmens verwendet werden.

    Installation von Rohren und Kabeln in einer Gipskartonwand

    Ein weiterer wichtiger Vorteil sind die Innenwände aus Gipskartonplatten – mit Ihrer eigenen Hand können Sie nicht nur eine Wand bauen, sondern auch Wasserleitungen und elektrische Leitungen verstecken. Dies erfolgt in der Phase der Installation des Rahmens. Die Wasserleitungen müssen isoliert werden, um die Bildung von Kondensat zu vermeiden. Die Verkabelung innerhalb der Trennwand sollte nur horizontal und immer in einer speziellen Riffelung verlegt werden. Dies schützt nicht nur die Drähte vor Beschädigungen, sondern gibt auch im Brandfall Gas ab, das das Verbrennen verhindert.

    Die Position der Wasserleitungen innerhalb der Trennwand

    Wasserleitungen können leicht in der Trennwand versteckt werden

    Trockenbauisolierung und Schallschutz

    Bei Bedarf können Sie die Trennwand isolieren und die Schalldämmung zwischen den Räumen verbessern. Nachdem Sie das Hauptbuch auf einer Seite der Trennwand ausgekleidet haben, müssen Sie Isoliermaterial zwischen die Gestelle legen. Dies ist in der Regel eine Mineralwolleplatte oder expandiertes Polystyrol.

    Trockenbau-Trennwandisolierung

    Erwärmung und Schallschutz der Trennwand mit Mineralwolleplatten

    Wichtig! Wenn Sie Polystyrolschaumplatten für die Isolierung der Trennwand gewählt haben, denken Sie daran, dass dies ein brennbares Material ist. In den letzten Jahren haben Hersteller versucht, dieses Manko zu beseitigen und ihre Produkte mit Flammschutzmitteln zu behandeln. Mit Flammschutzmittel behandeltes expandiertes Polystyrol ist mit PSB-S gekennzeichnet.

    Jetzt wissen Sie, wie es geht Trennwand im Raum. Stimmen Sie zu, das ist ganz einfach. Nach dem gleichen Prinzip können Sie ein Studio-Apartment in ein gemütliches Zuhause für eine junge Familie verwandeln – um ein separates Kinderzimmer zu organisieren, die Küche zu trennen usw. Und vor allem – in diesem Apartment wird alles genau so sein, wie Sie es möchten. Ihr Zuhause wird nicht nur in der Dekoration, sondern auch im Layout original sein. Und in einer Standardwohnung können Sie mit Hilfe von Trockenbau-Trennwänden etwas Lebensfreude mitbringen. Und ein Privathaus bietet unbegrenzten Spielraum für einen Flug der Fantasie.

    logo

    Leave a Comment

Doors, partitions

Do-it-yourself partitions from drywall: step-by-step instruction

Do it yourself with drywall partitions

The long history of building the same type of block houses has led to the fact that in recent years each of us has strived to make our apartment as unlike the others and original. For the sake of the consumer, developers are increasingly using projects in their work, where the apartment comes to the buyer in the form of one large room, not separated by partitions. Such an apartment can be safely used as a studio apartment, or can be divided into the required number of rooms. To do this, it is enough to build partitions from drywall with your own hands or with the help of a hired team.

Content

  • Why is it better from drywall
  • Do-it-yourself installation of a drywall partition
  • Drawing – a smart start for a great result
  • Mounting the frame from profiles
  • Installation of elements cut out of drywall

 

  • Organization of a doorway in a plasterboard partition
  • Installation of pipes and wiring inside a plasterboard partition
  • Drywall insulation and soundproofing
  • Why is it better from drywall

    Drywall appeared in construction stores relatively recently, only 10-15 years ago, all piers and partitions were built of brick or foam blocks. What is the advantage of this material, and why it has gained such popularity?

    • A variety of profiles and the ability to give a sheet of drywall virtually any shape, allows you to realize even the most daring designs of designers.
    • Ease of installation – even a beginner can cope with the installation of a drywall partition.
    • Due to the porous structure of gypsum, this material transmits steam, and, therefore, regulates the humidity in the room.
    • Special impregnation allows the use of HA in rooms with high humidity, such as a kitchen or bathroom.
    • Due to its light weight, the drywall partition does not create an excessive load on the building structure, which is important for the overhaul of old wooden houses. And in the construction of the “new building” the use of this technology allows to reduce costs for concrete and reinforcement by 25-30%.
    • The composition of drywall includes only natural materials, which makes it absolutely harmless to human health.

    For the installation of the partition, a profile with a width of 50, 75 and 100 mm is used. Which one to choose depends on its purpose – a narrow profile saves space, and a wide one withstands a large load.

    Do-it-yourself installation of a drywall partition

    Drawing – a smart start for a great result

    You need to start with the drawing. Fortunately, for the construction of such a partition does not need to make complex calculations.

    Therefore, with the manufacture of the drawing you can easily cope on their own.

    • Scale your room settings onto paper..
    • Mark the place where the partition should be on the drawing. If several walls are planned, start with the one to which the rest will be attached..
    • Make a frontal sketch of the wall, on which put the drawing of the supporting structure and the sheets of drywall staggered (the horizontal joints between the sheets should be at different levels). At the joints, it is necessary to provide for the installation of horizontal jumpers. Such a sketch is needed in order to prevent errors in the calculation of the material.

    Important! Try to plan ahead what decor and furniture items will hang on your partition, and equip their mounting points with additional jumpers.

    Before you make a partition from drywall, you need to decide what kind of load it will bear. The number of required rack profiles and their location depends on this..

    Sheathing different sides of your wall is necessary so that the edges of the sheets fall on different profiles. That is, if on the right side of the wall the joints of the sheets fall on the third, fifth and seventh pillar, then on the left they should fall on the second, fourth and sixth (with a distance between the profiles of 60 cm). This is necessary to evenly distribute the load within the structure. Keep this in mind when charting and calculating material..

    Necessary tools and materials: tape measure, cutter, scissors for metal, dowels, self-tapping screws for gypsum board (25mm), a knife for cutting drywall, marker, level, plumb and a screwdriver.

    Mounting the frame from profiles

    When the drawing is ready, you can proceed with the construction of the supporting structure from profiles.

    • From the nearest wall in several places, measure the required distance and draw lines along the floor and ceiling.
    • Attach self-adhesive sealing tape to the guide profiles, and the profiles, in turn, fix on the floor and ceiling. To do this, pre-drill holes for the dowels. The step of fastening the guide profiles should not exceed 1m. The size of the dowels directly depends on the material of the floor and ceiling. For fastening to a concrete slab, “quick installation” is used with a length of 75 mm, and on the wooden floor – ordinary self-tapping screws with a length of 45-50 mm.
    Fixing the guide profile to the floor

    Guide profile mount

    It is most convenient to cut profiles with scissors for metal, if they are not there, you can use a grinder.

    • The first rack profile is mounted close to the wall and is attached to the rails on both sides using a notch. To improve noise and heat insulation, it is also advisable to cover this profile with sealing tape. Be sure to check the position of the profile with a level or metrostat – it should be strictly vertical. Then it must be attached to the supporting wall with dowels, the choice of their size depends on the material of the walls: for concrete – 75 mm, and for marl walls in a private house – 120-140 mm.
    • Now you should install the remaining rack profiles. Their number depends on the planned load on the wall. If your design has only a decorative character, the racks can be at a distance of 120cm from each other. If you plan to hang a heavy cabinet on the wall – 40cm. Most often, the racks are mounted under the edges and under the middle of the sheet, that is, at a distance of 60 cm from each other. And only the second rack profile should be installed at a distance of 20 to 50 cm from the first. This is due to the fact that thinning will be cut from the drywall sheet, and, therefore, it will already become.
    The correct distance between the first and second rack profile

    Correct location of rack profiles

    Important! Whatever distance you choose between the rack profiles, the edges of the drywall sheets must always fall exactly on the center of the rack.

    • Each rack should be attached to the guide profiles with a notch on both sides..
    • If the length of your partition is not a multiple of the width of the sheet, make sure that in one m of the corners you do not have to fasten a too narrow piece of drywall (less than 30 cm). This will complicate the work and may further contribute to cracking..
    • In places where horizontal joints of sheets will be located, it is necessary to install jumpers. This is done like this: with metal scissors we cut off pieces of a profile 10 cm long and fasten them to the posts at the required height. Then we insert a horizontal profile inside and fix it with a notch.

    The frame is ready, you can safely proceed to the installation of the Civil Code.

    Installation of elements cut out of drywall

    • As you already know, thinning must be cut off from the edge of the first sheet of drywall that will form an angle.

    Important! On the long edges of each sheet of HA there is a thinning, about 10 cm wide, it is necessary so that after laying and filling, the joints become invisible.

    • We attach the first sheet of HA so that its uncircumcised edge exactly coincides with the center of the profile, and fix it with self-tapping screws for HA, 25 mm long. The mounting step along the edge of the sheet should be no more than 20cm, and in the middle of the sheet no more than 30cm.

    Important! Do not screw the screw into the corner of the sheet – it will break. Step away from the corner at least 5-10cm.

    • We fix the remaining sheets in accordance with the developed scheme.

    Organization of a doorway in a plasterboard partition

    If a drywall partition is provided doorway, it is with his organization that you need to start work. More precisely, after installing the guide profiles, install the reinforced rack-mount profiles of the doorway.

    The easiest way is to take a beam of the required length and thickness slightly less than the width of the profile and insert it into the profiles forming the doorway. That is, if the partition is mounted from a profile 100 mm wide, take a beam 95 mm wide, insert it into the profile and fix it with wood screws in increments of 15-20 cm.

    The doorway can be strengthened with a wooden beam

    The doorway can be strengthened with a wooden beam

    If there is no beam, you can strengthen the racks with a guide profile. To do this, it must be connected to the rack profile using metal screws.

    The method of connecting the rack and guide profiles to strengthen the doorway

    The method of connecting the rack and guide profiles to strengthen the doorway

    Then the remaining racks are mounted as described above.

    A door jumper is installed between the reinforced posts as follows:

    • Measure the distance between the racks.
    • Add 20 cm to the obtained value and cut a piece of the profile of the obtained length.
    • Mark 10 cm from each end of the profile and cut its parallel sides without cutting the wide part.
    • Then bend the profile at the incision 90 degrees (as if inward).

    The jumper is ready. We fasten it over the doorway, measuring the necessary distance from the floor. If you intend to install a heavy door, the crossbar must also be strengthened. By the same principle, it is possible to make the remaining transverse jumpers used in the installation of the frame.

    Installation of pipes and wiring inside a plasterboard partition

    And one more significant advantage is the plasterboard interior partitions – with your own hands you can not only build a wall, but also hide water pipes and electrical wires. This is done at the stage of mounting the frame. It is necessary to put insulation on the water pipes, this will help to avoid the formation of condensate. Wiring inside the partition should be laid only horizontally and always in a special corrugation. It not only helps to protect the wires from damage, but also in the event of a fire emits gas that prevents burning.

    The location of the water pipes inside the partition

    Water pipes can be easily hidden in the partition

    Drywall insulation and soundproofing

    If necessary, you can insulate the partition, as well as improve sound insulation between rooms. After you have finished lining the ledger one side of the partition, it is necessary to lay insulating material between the racks. As a rule, this is a mineral wool plate or expanded polystyrene.

    Drywall partition insulation

    Warming and soundproofing of the partition with mineral wool plates

    Important! If you chose polystyrene foam boards for the insulation of the partition, remember that this is a combustible material. In recent years, manufacturers are trying to get rid of this shortcoming and treat their products with flame retardant. Expanded polystyrene treated with flame retardant is marked PSB-S.

    Now you know how to do partition in the room. Agree, this is quite simple. By the same principle, you can turn a studio apartment into a cozy home for a young family – to organize a separate nursery, separate the kitchen, etc. And most importantly – in this apartment everything will be exactly the way you want. Your home will be original not only in decoration, but also in layout. And in a standard apartment with the help of drywall partitions, you can bring some zest. And a private house gives unlimited scope for a flight of fantasy.

    logo

    Leave a Comment