Türen, Trennwände

Installation von Trockenbau-Trennwänden: Rahmenkonstruktion und Verkleidung

Installation von Trockenbau-Trennwänden

Gegenwärtig haben Trockenbauwände große Popularität erlangt und die Liebe sowohl von Bauherren als auch von normalen Verbrauchern gewonnen. Tatsache ist, dass ein solches Design viele Vorteile hat. Erstens hat die fertige Trennwand eine glatte Oberfläche, so dass unmittelbar nach der Installation verschiedene Oberflächen verwendet werden können: Farbe, Tapete oder andere Materialien. Zweitens weisen Trockenbauplatten gute Leistungseigenschaften auf, insbesondere sind sie dampfdurchlässig. Dadurch können sie das optimalste Mikroklima im Wohnzimmer schaffen. Darüber hinaus sind Trockenbauwände im Brandfall sicher, da sie ziemlich feuerfest sind. Die Möglichkeit, Partitionen in nahezu jeder Konfiguration bereitzustellen, ist zweifellos auch ein Vorteil dieses Materials.

Inhalt

  • Trockenbauplatte – perfekte Metallrahmenverkleidung
  • Grundlage der Innenausstattung ist ein Metallrahmen
  • Führungsprofile (PN) für Gipskartonwände
  • Rack-Profile
  • Eckprofile für Trennfugen

 

  • Gipskarton-Trennwandisolierung
  • Das Design einer solchen Partition kann unterschiedlich sein. Die Ummantelung des Metallrahmens kann also ein- oder zweischichtig sein. Die Dicke der zur Erstellung des Rahmens verwendeten Profile kann ebenfalls unterschiedlich sein..

    In Bezug auf den Bau von Trockenbau-Trennwänden sollten deren Hauptelemente bestimmt werden. Dazu gehören direkt Gipskartonplatten, ein Metallrahmen aus Profilen (Gestell, Schiene, Ecke) und Dämmstoffe.

    Trockenbauplatte – perfekte Metallrahmenverkleidung

    Gipskartonplatten (GKL) werden oft als Gipsplatten oder Trockenputz bezeichnet. Ihr Hauptzweck ist die Herstellung von abgehängten Decken, verschiedenen Arten von Trennwänden und Wandverkleidungen.

    Die Struktur dieses Veredelungsmaterials ist recht einfach: Es besteht aus einem Kern aus Gips und Pappe für die Verkleidung. Der Kern besteht meist aus Gips der Marke G-4, die sich durch alle für Bau- und Endbearbeitungsarbeiten erforderlichen Eigenschaften auszeichnet. GCR, hergestellt auf der Basis dieses Gipses, fördert die Aufnahme von überschüssiger Feuchtigkeit aus der Luft und, falls diese fehlt, deren Freisetzung. Somit kann Gipskarton zu Recht als „atmendes“ Material angesehen werden..

    Trockenbauplattenstruktur

    GKL-Struktur

    Der fertige Gipskern ist mit Pappe bedeckt. Die hochwertige Haftung dieser beiden Materialien erfolgt mit speziellen Klebstoffadditiven. Karton ist eine Art Trockenbauplattenrahmen, der unter anderem auch als Arbeitsfläche für die Dekoration dient.

    Heutzutage gibt es verschiedene Modifikationen der GCR, von denen jede unter bestimmten Betriebsbedingungen die erforderlichen Anforderungen erfüllt. So können wir unterscheiden:

    • GKLV. Dies ist eine Trockenbauwand, die in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet wird. Solche Platten unterliegen einer speziellen Behandlung mit verschiedenen wasserfesten Verbindungen und Antiseptika..
    • GKLO ist ideal für Räume geeignet, in denen die Brandwahrscheinlichkeit eher hoch ist. Bei der Herstellung solcher Trockenbauwände werden bestimmte Additive verwendet, die die Feuerbeständigkeit erhöhen.
    • GKP – kombinierte Trockenbauplatten.

    Grundlage der Innenausstattung ist ein Metallrahmen

    Die Basis der Trockenbauwand ist ihr Metallrahmen. Die Installation erfolgt aus verschiedenen Profiltypen, von denen sich jedes in bestimmten Funktionslasten unterscheidet. Für die Herstellung von Profilen wird in der Regel Stahlband verwendet. Seine Dicke kann von 0,55 mm bis 0,8 mm variieren. Kaltgewalzte Profile.

    Rahmen aus Profilen für Gipskartonwände

    Gipskarton Trennwand Metallrahmen

    Der Schutz von Profilen vor negativen Umwelteinflüssen sorgt für deren Verzinkung. Eine normale Luftumgebung trägt zur Bildung von Zinkcarbonat auf der Oberfläche des Profils bei. Eine Zinkschicht schützt das Profil vor der Ausbreitung des Oxidationsprozesses. Die Wirksamkeit einer solchen Schutzbeschichtung wird durch eine ziemlich starke Haftung der Zink- und Stahloberfläche bestimmt.

    Zweifellos muss der Metallrahmen stark genug sein, um nicht nur sein eigenes Gewicht, sondern auch das Gewicht der Trockenbauplatten, des zukünftigen Dekorationsmaterials und möglicher hängender Elemente wie Uhren oder Gemälde zu tragen. Um ein hohes Maß an Festigkeit der verwendeten Profile zu gewährleisten, helfen Versteifungsrippen auf der Profilebene. Äußerlich ähneln sie Wellen.

    Profile können sein:

    • Rack-Montage;
    • Führer;
    • eckig.

    Führungsprofile (PN) für Gipskartonwände

    Führungsprofile sind eines der Hauptelemente des Partitionsrahmens. Sie haben einen speziellen Abschnitt in Form eines Kanals. Der Hauptzweck solcher Profile besteht darin, eine Führungsbasis für Gegenstücke zur Rackmontage zu schaffen. Darüber hinaus können die Führungsprofile die Rolle von Jumpern spielen, die sich zwischen den Rackprofilen befinden. Dieser Bedarf kann beispielsweise bei der Installation von Türrahmen in einer Trennwand auftreten.

    Jedes Führungsprofil hat spezielle Löcher für Dübel, mit denen der Rahmen an der Basis befestigt wird. Falls gewünscht, können zusätzliche Löcher gebohrt werden..

    Führungsprofil

    Führungsprofil (PN) für Gipskartonwand

    Rack-Profile

    Bei der Installation von Trockenbau-Trennwänden sind neben Führungsprofilen auch Rack-Profile (PS) vorhanden, die ebenfalls einen kanalähnlichen Querschnitt aufweisen. Sie werden verwendet, um vertikal angeordnete Gestelle eines Metallrahmens einer Trockenbauwand zu erstellen. Diese Gestelle dienen zur sicheren Befestigung von Trockenbauplatten..

    Zum zentralen Teil des Rack-Profils, der als „Rücken“ bezeichnet wird, in einem Winkel von 90? biegt zwei Regale. Ihre Breite beträgt 0,5 cm. Es ist erwähnenswert, dass sie nominal ist, da ihre tatsächliche Breite ungefähr 0,48 cm beträgt. Diese Profilkonfiguration ermöglicht eine ausreichend zuverlässige und starke Haftung von zwei Profilen – Führung und Zahnstange. Die angegebene Breite der Regale trägt zum präzisen Eindringen der Schraube in das Loch bei. Dies ist besonders wichtig, wenn der Rahmen in zwei Schichten Trockenbau ausgerichtet ist.

    Zusätzlich zeichnen sich die Regale des Zahnstangenprofils durch das Vorhandensein von Längsnuten aus, üblicherweise in Höhe von drei Teilen. Die mittlere Nut ist eine Art Indikator für die Stelle, an der die Trockenbauplatten zusammengefügt werden. Die seitlichen Nuten zentrieren die verwendeten Schrauben. Bei der Installation einer Metalltrennwand kann es erforderlich sein, bestimmte technische Mitteilungen zu erstellen. Zu diesem Zweck befinden sich auf der Rückseite des Profils spezielle Löcher. In der Regel sind sie gepaart und haben einen Durchmesser von ca. 33 mm. Die Installation der Rackprofile erfolgt direkt in den Führungsprofilen. Für ihre hochwertige Verbindung werden am häufigsten Schrauben verwendet..

    Profilgestell zur Befestigung von GKL

    Gestellprofil für Metallrahmen

    Eckprofile für Trennfugen

    Eckfugen während der Installation der Trennwand sind ziemlich gefährdete Stellen. Für ihr Gerät werden am häufigsten Gipskartonplatten mit einer geraden Kante verwendet. Diese Lösung hat jedoch einen Nachteil: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Trennwand während ihres direkten Betriebs mechanisch beschädigt wird, steigt. Um solche unerwünschten Folgen zu vermeiden, werden üblicherweise Eckprofile (PU) verwendet..

    Der Vorteil des Winkelprofils besteht darin, dass es genau auf einen Teilungswinkel von 90 ° passt. Die Verklebung zwischen der Trockenbauplatte und dem Metallprofil erfolgt mit Kitt, der die Löcher im Profilregal ausfüllt. Wenn die Oberfläche aus Gipskartonplatten gekrümmt ist, werden gewölbte Profile verwendet, deren Biegeradius variieren kann.

    Eckprofil einer Trockenbauwand

    Gipskarton-Trennwinkelprofil

    Gipskarton-Trennwandisolierung

    In Trockenbauwänden sind häufig Schallschutz und Wärmeisolierung vorgesehen. Expandiertes Polystyrol ist hierfür das häufigste Isolationsmaterial, Mineralwolle kann jedoch eine Alternative sein..

    Die besondere Beliebtheit von expandiertem Polystyrol beruht auf seiner Leistung. Tatsache ist, dass es in einem weiten Temperaturbereich eine stabile Struktur aufweist. Es wird durch verschiedene Chemikalien nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus schafft Polystyrolschaum keine günstige Umgebung für das Wachstum von Bakterien und Schimmelpilzen.

    Trennwandisolierung mit Polystyrolschaum

    Erweitertes Polystyrol zur Schall- und Wärmeisolierung von Gipskartontrennwänden

    Somit enthält die Trennwand von Gipskartonplatten eine Reihe von Strukturelementen, von denen jedes seinen eigenen Zweck hat. Wenn Sie die Funktionen kennen, können Sie das Problem der Anordnung der Partition sehr kompetent angehen, die häufigsten Fehler bei der Installation vermeiden und ein qualitativ hochwertiges Ergebnis erzielen.

    logo

    Leave a Comment

Doors, partitions

Installation of drywall partitions: frame construction and cladding

Drywall partitions

Currently, drywall partitions have gained wide popularity and won the love of both builders and ordinary consumers. The fact is that such a design has many advantages. Firstly, the finished partition has a smooth surface, which allows immediately after its installation to use various finishing options: paint, wallpaper or other materials. Secondly, drywall sheets have good performance characteristics, in particular, they are vapor permeable. This allows them to create the most optimal microclimate in the living room. In addition, drywall partitions are safe in case of fire, as they are quite fireproof. The ability to mount partitions of almost any configuration is also an undoubted advantage of this material.

Content

  • Drywall sheet – perfect metal frame cladding
  • The basis of the interior design is a metal frame
  • Guiding profiles (PN) for plasterboard partitions
  • Rack profiles
  • Corner profiles for partition joints

 

  • Plasterboard partition insulation
  • The design of such a partition may be different. So, the sheathing of the metal frame can be single-layer or two-layer. The thickness of the profiles used to create the frame can also be different..

    Speaking about the construction of drywall partitions, their main elements should be determined. These include directly gypsum plasterboard sheets, a metal frame made of profiles (rack, rail, corner) and insulation materials.

    Drywall sheet – perfect metal frame cladding

    Gypsum plasterboards (GKL) are often called gypsum panels or dry plaster. Their main purpose is the manufacture of suspended ceilings, various types of partitions and wall cladding.

    The structure of this finishing material is quite simple: it consists of a core made of gypsum and cardboard for cladding. The core is most often made of gypsum brand G-4, which is characterized by all the properties necessary for construction and finishing work. GCR, made on the basis of this gypsum, promotes the absorption of excess moisture from the air, and if it is lacking, its release. Thus, gypsum board can rightfully be considered a “breathing” material..

    Drywall Sheet Structure

    GKL structure

    The finished gypsum core is covered with cardboard. High-quality adhesion of these two materials is carried out using special adhesive additives. Cardboard is a kind of drywall sheet frame, which, among other things, is also a working surface for decoration.

    Today, there are several different modifications of GCR, each of which meets the necessary requirements in certain operating conditions. So we can distinguish:

    • GKLV. This is drywall used in rooms with a high degree of humidity. Such sheets are subject to special treatment with various waterproofing compounds and antiseptics..
    • GKLO is ideally suited for those rooms where the probability of fire is rather high. In the manufacture of such drywall, certain additives are used that increase fire resistance.
    • GKP – combined drywall sheets.

    The basis of the interior design is a metal frame

    The basis of the drywall partition is its metal frame. Its installation is carried out from several types of profiles, each of which differs in certain functional loads. For the manufacture of profiles, as a rule, steel tape is used. Its thickness can vary from 0.55 mm to 0.8 mm. Cold Rolled Profiles.

    Frame from profiles for plasterboard partitions

    Plasterboard Partition Metal Frame

    Protection of profiles from negative environmental influences provides their galvanization. A normal air environment contributes to the formation of zinc carbonate on the surface of the profile. A layer of zinc protects the profile from the spread of the oxidation process. The effectiveness of such a protective coating is determined by a fairly strong adhesion of zinc and steel surface.

    Undoubtedly, the metal frame must be strong enough to withstand not only its own weight, but also the weight of drywall sheets, future decoration materials and possible hanging elements, such as watches or paintings. To ensure a high degree of strength of the profiles used, stiffening ribs taking place on the profile plane help. Outwardly, they resemble corrugations along.

    Profiles can be:

    • rack-mount;
    • guides;
    • angular.

    Guiding profiles (PN) for plasterboard partitions

    Guide profiles are one of the main elements of the partition frame. They have a special section in the form of a channel. The main purpose of such profiles is to create a guide base for rack-mount counterparts. In addition, the guide profiles can play the role of jumpers located between the rack profiles. This need may arise, for example, when installing door frames in a partition.

    Each guide profile has special holes for dowels, with which the frame is attached to the base. Additional holes may be drilled if desired..

    Guide profile

    Guide profile (PN) for plasterboard partition

    Rack profiles

    In addition to guide profiles, the installation of drywall partitions involves the presence of rack profiles (PS), which also have a cross-section similar to a channel. They are used to create vertically arranged racks of a metal frame of a drywall partition. These racks are designed to securely fasten drywall sheets on them..

    To the central part of the rack profile, which is called the “back”, at an angle of 90? bends two shelves. Their width is 0.5 cm. It is worth noting that it is nominal, since its real width is approximately 0.48 cm. This profile configuration allows for a sufficiently reliable and strong adhesion of two profiles – guide and rack. The indicated width of the shelves contributes to the precise penetration of the screw into the hole. This is especially important when facing the frame in two layers of drywall.

    In addition, the shelves of the rack profile are distinguished by the presence of longitudinal grooves, usually in the amount of three pieces. The middle groove is a kind of indicator of the place where the sheets of drywall are joined. The side grooves center the screws used. When installing a metal partition, it may be necessary to lay certain engineering communications. For these purposes, there are special holes in the back of the profile. As a rule, they are paired, and their diameter is about 33 mm. Installation of rack profiles is carried out directly in the guide profiles. For their high-quality connection, screws are most often used..

    Profile rack for fixing GKL

    Rack profile for metal frame

    Corner profiles for partition joints

    Corner joints during the installation of the partition are quite vulnerable places. For their device, plasterboard sheets with a straight edge are most often used. However, this solution has one drawback – there is an increase in the likelihood that mechanical damage to the partition will occur during its direct operation. In order to avoid such undesirable consequences, it is customary to use corner profiles (PU).

    The advantage of the angular profile is that it fits snugly enough to a 90? Partition angle. The adhesion between the drywall sheet and the metal profile is carried out using putty, which fills the holes in the profile shelf. If the surface made of plasterboard sheets is curved, then arched profiles are used, the bending radius of which can vary.

    Corner profile of a drywall partition

    Plasterboard partition angle profile

    Plasterboard partition insulation

    Often, soundproofing and heat insulation are provided for in drywall partitions. Expanded polystyrene is the most common insulation material for this, but mineral wool can be an alternative..

    The particular popularity of expanded polystyrene is due to its performance. The fact is that it has a stable structure in a wide temperature range. It is not adversely affected by various chemicals. In addition, polystyrene foam does not create a favorable environment for the growth of bacteria and mold fungi.

    Partition insulation with polystyrene foam

    Expanded polystyrene for sound and heat insulation of plasterboard partitions

    Thus, the partition of plasterboard sheets includes a number of structural elements, each of which has its own purpose. Knowing their features allows you to quite competently approach the issue of arranging the partition, to avoid the most common mistakes during its installation and to obtain a high-quality result.

    logo

    Leave a Comment