Türen, Trennwände

Installation und Installation von Trockenbau-Trennwänden – wirtschaftlich, einfach

Installation und Installation von Trockenbau-Trennwänden

Zu Beginn von Reparaturen greifen die Eigentümer einer Wohnung, eines Büros oder eines Grundstücks für andere Zwecke zunehmend auf eine Sanierung zurück. Dies geschieht, um den vorhandenen Raum, in dem die alten Mauern abgebaut und neue Trennwände aus modernen Baumaterialien hergestellt werden, ergonomischer zu nutzen. Besonders beliebt ist derzeit die Installation von Trockenbau-Trennwänden, die ein Minimum an Zeit, Aufwand und Geld erfordert. Dieser leichte Baustoff ist aufgrund der optimalen Kombination von Preis und Qualität eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Ziegeln und Schaumstoffblöcken. Gipskartonplatten werden auch durch die einfache Anordnung der inneren Trennwände angezogen, die ein Minimum an Werkzeugen und zusätzlichen Materialien erfordern.

Inhalt

  • Arten von Trockenbau für den Bau von Trennwänden
  • Eine Reihe notwendiger Werkzeuge für die Arbeit
  • Gipskartonwand: Workflow-Technologie
  • Markup – die Startphase
  • Installation von Führungsprofilen
  • Installation von vertikalen (Rack-) Profilen
  • Trockenbauplatten am Rahmen befestigen

Arten von Trockenbau für den Bau von Trennwänden

  • Trockenbau – ein dreischichtiges Blatt aus Baugips (Klasse G4), das beidseitig mit dickem Papier verklebt wird. Die Breite der Blätter beträgt 1200 mm, die Länge variiert zwischen 2000 und 3000 mm und die Dicke beträgt 6 bis 12,5 mm. Je nach Zweck des Raums können Sie eine geeignete Version des Trockenbaus auswählen, die in verschiedene Typen unterteilt ist:

1) gewöhnliche Trockenbauplatte (GCR);

2) feuchtigkeitsbeständig (GKLV);

3) feuerfest (GKLO)

4) Trockenbau mit kombinierten Eigenschaften von Feuchtigkeitsbeständigkeit und Feuerbeständigkeit.

  • Führungsprofile PN (UW).Die Kennzeichnung ist unterschiedlich, daher empfehlen Experten, sich auf die Größe der Metallprofile zu konzentrieren. Für die Herstellung von Trennwänden eignen sich Führungsprofile mit den Größen 50×40, 100×40 und 75×40. Die Länge ist ein konstanter Wert von 3 m. Um die gewünschte Anzahl von Profilen zu bestimmen, wird der Umfang der Trennwand in drei Teile geteilt und auf den nächsten ganzen Wert gerundet. Wenn die Partition das Vorhandensein eines Doppelrahmens impliziert, verdoppelt sich die in der Berechnung erhaltene Zahl.

    Installation von Partitionen: Arten von Profilen

    Arten von Metallprofilen für den Bau von Trennwänden

  • Gestellprofile PS (CW) unterscheiden sich von Führungsprofilen durch das Vorhandensein von Regalen oben, wodurch zusätzliche Steifigkeit entsteht. Die Anzahl dieser Elemente hängt davon ab, welche Installation von Gipskartonwänden gewählt wird. Da es viele Möglichkeiten gibt, wird die Berechnung jeweils individuell durchgeführt.
  • Eckprofile.
  • Dübel für eine schnelle Installation. Sie dienen zur Befestigung von Führungsprofilen. Diese Befestigungselemente können bei Arbeiten in einem Holzhaus durch einfache schwarze Schrauben ersetzt werden.
  • Schrauben, deren Länge 25 mm beträgt. Sie werden zum Befestigen von Gipskartonplatten an einem Metallrahmen verwendet und manchmal befestigen sie Führungen und Wandprofile..
  • Holzblöcke, die die Konstruktion von Wandprofilen an Stellen verstärken, an denen Türen eingebaut werden müssen.

Eine Reihe notwendiger Werkzeuge für die Arbeit

  • Schlagbohrer. Ohne dieses Tool können Sie nicht auf schnelle Arbeit zählen. Das Vorhandensein ist obligatorisch, wenn der Raum Wände und Decken aus Stahlbeton hat. Wenn die Installation von Trockenbau-Trennwänden in einem Plattenhaus oder einem Haus aus monolithischem Stahlbeton geplant ist, müssen Sie einen zuverlässigen und leistungsstarken Bohrhammer für den Hausgebrauch auswählen.
  • Der Bohrer kann den Stanzer ersetzen, wenn die Installation der Trennwand in einem Holzhaus erfolgt.
  • Senklot. In keinem Fall können Sie die Verwendung dieses Werkzeugs ignorieren, da genau diese Lotlinie es Ihnen ermöglicht, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Zusätzlich zu in der Bauindustrie bekannten Vorrichtungen können Laserlotlinien verwendet werden, deren Modifikationen sich in der Anzahl der Strahlen (zwei oder vier Strahlen) unterscheiden..
    Lot

    Ein Lot gewährleistet die Installationsqualität

    Laser sinken

    Lasergerät garantiert Genauigkeit

  • Niveau. Einige Experten ersetzen das Lot durch zwei gute lange Ebenen. Die Genauigkeitsindikatoren verschlechtern sich jedoch. In einem Fall ist das Niveau effektiver als ein Lot: Es ist für sie bequemer, die Genauigkeit vertikaler Profile im Bereich der Türöffnung zu überprüfen.
  • Schraubendreher. Das Verschrauben von Trockenbauplatten mit dem Profilrahmen ist schnell und angenehm. Wer dieses im Alltag und Bau notwendige Werkzeug noch nicht erworben hat, kann einen Bohrer verwenden, der die notwendigen Düsen in einem Satz oder Stück für Stück dazu gekauft hat.
  • Düse für Schrauben. Verfügbar für Schraubendreher, aber sie eignen sich hervorragend für Bohrer..

    Bohrer und Bohrer

    Schraubendreher-Bits

  • Metallscheren sind erforderlich, um Metallrahmen entsprechend der Größe der Trennwand zu schneiden. Sie können dieses Werkzeug durch eine Schleifmaschine oder eine Maschine ersetzen, sofern diese bereits verfügbar sind. Es ist nicht rentabel, solche Werkzeuge für den einmaligen Gebrauch zu kaufen.
  • Ein Hammer. Was können Sie sonst noch Dübel für eine schnelle Installation hämmern.
  • Zum Schneiden von Trockenbauplatten wird ein Tapetenmesser benötigt.
  • Roulette und Bleistift helfen Ihnen beim Markieren, wo immer Sie es brauchen..

Gipskartonwand: Workflow-Technologie

Aus technologischer Sicht ist die Installation von Trockenbau-Trennwänden in vier Stufen unterteilt, mit Ausnahme der obligatorischen Durchführung von Kitt- und Endbearbeitungsarbeiten. Die Arbeiten beginnen mit dem Markieren, dann erfolgt die Installation der Führungsprofile. Fahren Sie als Nächstes mit der Installation der Rack-Profile fort.

In der vierten Stufe werden Trockenbauplatten auf dem errichteten Rahmen ausgeführt. So sieht ein schematischer Arbeitsplan aus. In jeder Phase muss näher darauf eingegangen werden.

Markup – die Startphase

Sie beginnen, Markierungen für die zukünftige Trennwand vom Boden aus zu machen, auf die die Vorder- und Rückseite der zu konstruierenden Struktur mit einem Bleistift (Marker) aufgebracht werden. Dann weichen sie von den geplanten Linien in den Raum der Trennwand um die Dicke der Trockenbauplatte ab, dh 1,2 cm (vorausgesetzt, das Gehäuse besteht aus einer Schicht). Es werden neue Linien gezeichnet, entlang derer das Führungsprofil angelegt wird. Markierungen werden mit einer Lotlinie auf die Deckenoberfläche übertragen, wobei eine gerade Linie entlang dieser gezogen wird, entlang der auch ein Führungsprofil festgelegt wird.

Installation von Führungsprofilen

Montage des Rahmens vom Profil

Montage des Rahmens vom Profil

Das Profil wird entsprechend der Größe der zukünftigen Partition geschnitten. Beginnen Sie mit der Befestigung des Profils vom Boden aus und gehen Sie dann zur Decke. Gleichzeitig raten Experten, die Verwendung von selbstklebendem Klebeband nicht zu vergessen. Es wird an der Verbindungsstelle des Metallprofils mit den Passflächen verklebt, wodurch die Schalldämmung der Struktur erhöht wird. Das Profil wird mit Dübeln in Schritten von einem Meter an der Hauptfläche befestigt, jedoch nicht weniger als drei für jedes einzelne Rahmenelement.

Installation von vertikalen (Rack-) Profilen

Diese Arbeiten sind nicht sehr schwierig, da vertikale Profile in Strukturen eingesetzt werden, die bereits am Boden und an der Decke befestigt sind. Dies stellt das Vorhandensein eines Metallprofils an Stellen von Türen und an den Verbindungsstellen von Blechen sicher. Es ist auch erforderlich, ein Profil in der Mitte zwischen den Andockelementen zu befestigen. Sie sind auf der Breite der Trockenbauplatte 1,2 Meter voneinander entfernt. Es stellt sich also heraus, dass der Grill mit einer Stufe von maximal 0,6 m ausgeführt wird. Fachleute empfehlen, den Abstand zwischen vertikalen Profilen auf 0,4 m zu verringern, um die Rahmenfestigkeit zu erhöhen. Es ist jedoch zu verstehen, dass dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, da die Anzahl der erforderlichen Profile erhöht sich eineinhalb Mal. Zur Verstärkung der Profile werden Holzstangen mit einem Querschnitt von 40×50 oder 40×40 verwendet. Dies ist besonders wichtig, um an der Stelle der Türen durchzuführen. Dadurch werden in Zukunft Schwierigkeiten bei der Installation der Tür vermieden. Wenn die Tür nicht vom Projekt impliziert wird, kann die Verstärkung weggelassen werden..

Trockenbauplatten am Rahmen befestigen

Installation von Trockenbau-Trennwänden

Installation von Trockenbau-Trennwänden

Für die bequeme Befestigung von Trockenbauplatten an vertikalen Profilen sind deren Mittelpunkte auf dem Boden und an der Decke markiert. Die Installation der inneren Trennwände wird abgeschlossen, indem Trockenbauplatten am errichteten Rahmen befestigt werden, während zuerst mit festem Material gearbeitet wird. Dann fangen sie an, Trockenbaustücke zu schneiden, die mit einem Maßband, einem Messer und dem Rest des Profils bewaffnet sind, was praktisch ist, um ein „Hemd“ aus Pappe zu schneiden. Nachdem dieser Vorgang ausgeführt wurde, wird das Blatt zum Brechen, Schneiden von Pappe und von der zweiten Seite genommen. Wenn der resultierende Einschnitt uneben ist, wird er mit einem Messer oder einem Hobel kalibriert. Gipskartonplatten werden mit Gips-Metall-Schrauben mit einer Steigung von 200-250 mm am Metallprofil befestigt.

Daraufhin ist die Installation der Gipskartonwand abgeschlossen und die Endbearbeitungsarbeiten beginnen, bei denen die Nähte und die Stellen, an denen die selbstschneidenden Schrauben kittig sind, zuerst kittig sind. Bei Bedarf erfolgt die Verarbeitung dann durch Kittung der gesamten Oberfläche der Trennwand. Die Abschlussarbeiten sind beendet. Die Flexibilität des Materials eröffnet große Möglichkeiten für die Innenausstattung von Räumen, in denen alle Arten von Trennwänden eine wichtige Rolle spielen.

logo

Leave a Comment

Doors, partitions

Installation and installation of drywall partitions – economically, simply

Installation and installation of drywall partitions

Increasingly, when starting repairs, the owners of an apartment, office or premises for other purposes are resorting to redevelopment. This is done in order to more ergonomically use the existing space in which the old walls are dismantled and new partitions made of modern building materials are erected. Particularly popular at the moment is the installation of drywall partitions, which requires a minimum amount of time, effort and money. This lightweight building material is an excellent alternative to conventional bricks and foam blocks, given the optimal combination of price and quality. Plasterboard sheets are also attracted by the simplicity of the arrangement of interior partitions, requiring a minimum of tools and additional materials.

Content

  • Types of drywall for the construction of partitions
  • A set of necessary tools for work
  • Plasterboard partition: workflow technology
  • Markup – the starting stage
  • Installation of guide profiles
  • Installation of vertical (rack) profiles
  • Fixing drywall sheets to the frame

Types of drywall for the construction of partitions

  • Drywall – a three-layer sheet consisting of building gypsum (grade G4), which is glued on both sides with thick paper. The width of the sheets is 1200 mm, the length varies from 2000 to 3000 mm, and the thickness is from 6 to 12.5 mm. Depending on the purpose of the room, you can choose a suitable version of drywall, divided into types:

1) ordinary drywall sheet (GCR);

2) moisture resistant (GKLV);

3) refractory (GKLO)

4) drywall with combined properties of moisture resistance and fire resistance.

  • Guiding profiles PN (UW).Marking is different, so experts recommend focusing on the size of metal profiles. For the manufacture of partitions, guide profiles with sizes of 50×40, 100×40 and 75×40 are suitable. The length is a constant value equal to 3 m. To determine the desired number of profiles, the perimeter of the partition is divided into three and rounded to the nearest whole value. If the partition implies the presence of a double frame, then the number obtained in the calculation doubles.

    Installation of partitions: types of profiles

    Types of metal profiles for the construction of partitions

  • Rack profiles PS (CW) differ from guide profiles by the presence of shelves on top, creating additional rigidity. The amount of these elements depends on which installation of plasterboard partitions is chosen. There are many options, so the calculation is carried out individually in each case.
  • Corner profiles.
  • Dowels for quick installation. They are used for fastening guide profiles. These fasteners can be replaced with simple black screws when working in a wooden house.
  • Screws, whose length is 25 mm. They are used for fastening plasterboard sheets to a metal frame, and sometimes they fasten guides and wall profiles.
  • Wooden blocks, which reinforce the construction of wall profiles in places involving the installation of doors.

A set of necessary tools for work

  • Hammer drill. Without this tool, you cannot count on quick work. Its presence is mandatory if the room has reinforced concrete walls and ceilings. If the installation of drywall partitions is planned in a panel house or a house made of monolithic reinforced concrete, then you need to choose a reliable and powerful hammer drill for domestic use.
  • The drill can replace the puncher if the installation of the partition is carried out in a wooden house.
  • Plumb line. In no case can you ignore the use of this tool, since it is precisely the plumb line that allows you to achieve high-quality work. In addition to devices known in the construction industry, laser plumb lines can be used, the modifications of which differ in the number of rays (two or four rays).
    Plumb

    A plumb line will ensure installation quality

    Laser plummet

    Laser device guarantees accuracy

  • Level. Some experts replace the plumb line with two good long levels. However, accuracy indicators are deteriorating. In one case, the level is more effective than a plumb line: it is more convenient for them to check the accuracy of vertical profiles in the area of ​​the doorway.
  • Screwdriver. Makes the process of screwing drywall sheets to the profile frame quick and enjoyable. Those who have not yet acquired this tool necessary in everyday life and construction can use a drill, having bought the necessary nozzles in a set or piece by piece to it.
  • Nozzle for screws. Available for screwdrivers, but they are great for drills..

    Drill bits and drills

    Screwdriver bits

  • Scissors for metal will be required for cutting metal frames in accordance with the size of the partition. You can replace this tool with a grinder or a machine, if they are already available. It’s not profitable to buy such tools for one-time use.
  • A hammer. What else can you hammer dowels designed for quick installation.
  • A wallpaper knife will be needed to cut drywall sheets.
  • Roulette and pencil will help you mark up wherever you need it..

Plasterboard partition: workflow technology

From the point of view of the technological process, the installation of drywall partitions is divided into four stages, except for the mandatory implementation of putty and finishing finishing works. Work begins with marking, then the installation of guide profiles is carried out. Next, proceed to the installation of rack profiles.

At the fourth stage, strips of drywall sheets are erected on the erected frame. This is what a schematic work plan looks like. It is necessary to dwell in more detail at each stage.

Markup – the starting stage

They begin to make markings for the future partition from the floor, on which the front and back faces of the structure being constructed are applied with a pencil (marker). Then they deviate from the planned lines into the space of the partition by the thickness of the drywall sheet, that is, 1.2 cm (provided that the casing will consist of one layer). New lines are being drawn along which the guide profile will be laid out. Marks are transferred to the ceiling surface using a plumb line, drawing a straight line along them, along which a guide profile will also be set.

Installation of guide profiles

Mounting the frame from the profile

Mounting the frame from the profile

The profile is cut in accordance with the size of the future partition. Begin fastening the profile from the floor, then go to the ceiling. At the same time, experts advise not to forget about the use of self-adhesive sealing tape. It is glued at the junction of the metal profile to the mating surfaces, providing increased sound insulation of the structure. The profile is fastened to the main surface with dowels in increments of one meter, but not less than three for each individual frame element.

Installation of vertical (rack) profiles

These works are not very difficult, since vertical profiles are inserted into structures already fixed to the floor and ceiling. This ensures the presence of a metal profile in places of doorways and at the joints of sheets. It is also necessary to fix one profile in the middle between the docking elements. They are from each other on the width of the drywall sheet, equal to 1.2 meters. Thus, it turns out that the grill is performed with a step equal to a maximum of 0.6 m. Professionals recommend reducing the distance between vertical profiles to 0.4 m for greater frame strength. However, it must be understood that this is associated with additional costs, because the number of required profiles increases one and a half times. To strengthen the profiles, wooden bars having a section of 40×50 or 40×40 are used. This is especially important to perform at the location of the doorways. In the future, this will avoid difficulties during installation of the door. If the door is not implied by the project, then reinforcement can be omitted.

Fixing drywall sheets to the frame

Installation of drywall partitions

Installation of drywall partitions

For the convenience of attaching drywall sheets to vertical profiles, their midpoints are marked on the floor and on the ceiling. Installation of interior partitions is completed by attaching drywall sheets to the erected frame, while first working with solid material. Then they begin to cut pieces of drywall, armed with a tape measure, a knife and the remainder of the profile, which will be convenient to cut a cardboard “shirt”. Having performed this operation, the sheet is taken “to break”, cutting cardboard and from the second side. If the resulting incision is uneven, then it is calibrated with a knife or a planer. Plasterboard sheets are attached to the metal profile with gypsum-metal screws, withstanding a pitch of 200-250 mm.

On this, the installation of the gypsum board partition is completed and the finishing work begins, within which the seams and the places for the screws to be putty are first putty. Then, if necessary, processing is carried out by puttying the entire surface of the partition. Finishing work finishes. The flexibility of the material opens up great opportunities for interior design of rooms in which all kinds of partitions play an important role.

logo

Leave a Comment