Türen, Trennwände

Selbstmontage von Innentüren – wir können das selbst machen

Einbau von Innentüren

Innentüren – ein unverzichtbares Element für die Integrität des Innenraums in jedem Raum. Ihre kompetente Wahl (unter Berücksichtigung der Stilnuancen) macht sie zu einer der Hauptdekorationen des Raumes. Vergessen Sie aber nicht, dass Türen neben der Ästhetik vor allem rein praktische Funktionen erfüllen sollen. Wenn wir dieses Attribut des Komforts wählen, meinen wir seinen langen und erfolgreichen Betrieb: ungefähr zehn Jahre oder noch mehr. Möchten Sie, dass sie ihre ursprünglichen Spezifikationen beibehalten und nicht ihre ursprüngliche Attraktivität verlieren? Daher sollte die Installation von Innentüren auf höchstem Niveau erfolgen.

Inhalt

  • Anleitung für diejenigen, die Türen einbauen möchten
  • Abbau der alten Struktur
  • Türrahmenbaugruppe
  • Nähen – verantwortungsvolle Arbeit
  • Installieren Sie die Box in der Öffnung
  • Landung des Webs ohne Verzerrungen
  • Richtiges Aufschäumen von Lücken
  • Installation zusätzlicher Elemente
  • Installation des Platbands gemäß den Regeln
  • Wir stürzen die Burg ab – fertig

Selbst das auf den ersten Blick üblichste Design mit unsachgemäßer Installation wird nur Enttäuschungen bringen. Wenn die Technologie für die Installation von Innentüren klar und ohne einen absolut unangemessenen kreativen Ansatz in diesem Fall hergestellt wird, können Sie absolut sicher sein, dass:

  • die Tür wird gerade hängen;
  • leicht zu schließen, aber zuverlässig;
  • es wird keine übermäßigen Lücken geben;
  • Sie müssen keine „Klangbegleitung“ von Quietschen und Rascheln hören.
Innentüren

Innentüren – ein unverzichtbares Innenelement

Wie installiert man Innentüren? Ist es möglich, diesen Prozess unabhängig durchzuführen oder eher – nicht schlechter als ein Profi??

Die Fragen sind sicherlich aufregend, aber die Fähigkeit, dem Plan klar zu folgen und seine Reihenfolge nicht zu brechen, wird dazu beitragen, dieses Ereignis „perfekt“ zu bewältigen..

Anleitung für diejenigen, die Türen einbauen möchten

Der erste Schritt besteht darin, alle erforderlichen Hilfsmittel vorzubereiten, um im letzten Moment nicht in den Nachbarn zu „rennen“ und verzweifelt nach einer Bügelsäge oder einem Schraubenzieher zu suchen. Was brauchst du?

Instrumente:

  • Gebäudeebene;
  • sah;
  • bohren;
  • Schraubendreher;
  • Bleistift;
  • Roulette;
  • Meißel.

Material:

  • Schaumballon;
  • Abstandshalter, Stangen, Keile;
  • Schrauben.

Schritte zur Installation einer Innentür:

  • Abbau der alten Struktur (falls erforderlich);
  • Kastenmontage;
  • Loop Insert;
  • Box Installation;
  • Landung eines Stoffes;
  • Schäumen eines neuen Designs;
  • Installation einer Erweiterung (falls erforderlich);
  • Gehäuseeinbau;;
  • Installation installieren.

Abbau der alten Struktur

Denken Sie daran, es sollte sehr sorgfältig gemacht werden, um keine Schäden zu verursachen Türöffnung. Feilenschnitte werden an mehreren Stellen ausgeführt, und eine Box, die ihr Alter erreicht hat, wird in Teilen entfernt. Übertreiben Sie es nicht – Sie beschädigen einfach die Wand. Es wird viel Müll geben – viel mehr, als es auf den ersten Blick scheinen mag.

Türrahmenbaugruppe

Einer der schwierigsten und entscheidenden Momente. Warum? Die Gesamtzeit, die für die Installation von Innentüren mit Ihren eigenen Händen benötigt wird, hängt davon ab, wie kompetent Sie diese Phase abschließen..

Die Box wird in Form von drei Balken mit Zulagen geliefert – zwei vertikal und horizontal. Die Größe des letzteren in der Veranda sollte der Breite der Tür plus 6-7 mm entsprechen. Bei den vertikalen ist die erforderliche Größe auf dem Narthex die Höhe der Leinwand plus 10-15 mm. Elemente müssen in einem Winkel von 45 Grad abgelegt werden. Und das müssen Sie mit einer hochwertigen Kreissäge tun.

Dann sollten die kurzen und langen Stangen wie in der Abbildung gezeigt verlegt werden..

Kartons stapeln und verbinden

Box Docking Docking-Schema

Klemmen Sie die Baugruppe fest und bohren Sie im obigen Winkel durch Löcher mit einem Durchmesser von 2,5 mm. Löse den Knoten. Bei einem langen Element sollte der Durchmesser der Löcher auf 4,5 mm erhöht werden. Führen Sie ähnliche Aktionen auf der anderen Seite aus. Ziehen Sie die Gegenstände ab. Stellen Sie sicher, dass keine Verschiebung vorliegt.

Nähen – verantwortungsvolle Arbeit

Zunächst schneiden die Schlaufen in die Leinwand. Bereiten Sie einen Bleistift und ein Maßband vor und ordnen Sie die Tür in einer für Sie geeigneten Perspektive an. Messen Sie 30 cm von der Oberkante entfernt und zeichnen Sie eine Querlinie – dies ist die Mitte der ersten Schleife. Nehmen Sie nun die „oberste Karte“ (Mutter), befestigen Sie sie an der Leinwand, richten Sie sie vorsichtig aus und kreisen Sie sie mit einem dünnen Stift ein.

Wichtig: Vergessen Sie nicht, eine Schlaufe und ein Ende anzubringen, um die Dicke zu markieren.

Jetzt können Sie direkt zur Seitenleiste gehen. Stellen Sie erneut sicher, dass alles richtig markiert ist, nehmen Sie einen geschärften Meißel und einen Hammer und schlagen Sie für den Anfang die Konturen, einschließlich des Teils, das für die Dicke ausgelegt ist. Verwenden Sie die Igelmethode, um eine Nische zu schneiden. Hacken Sie den Bereich innerhalb der Kontur leicht mit einem Meißel (Streifen ca. 5 mm), jedoch streng bis zur Tiefe des Einsatzes, und entfernen Sie diese Streifen. Voila – die Nische ist fertig.

Nische für Loops

Nische für Loops

Legen Sie es in die Schlaufe und befestigen Sie es mit Schrauben. Für die zweite Schleife sollten genau die gleichen Manipulationen durchgeführt werden..

Nachdem Sie mit der Leinwand „gearbeitet“ haben, können Sie mit dem Einbetten von Schleifen in die Box beginnen. Bringen Sie dazu die Leinwand richtig an und machen Sie sich unter Berücksichtigung des erforderlichen Abstands entsprechende Notizen. Alle anderen Aktionen ähneln den oben beschriebenen..

Wichtig: Versuchen Sie nicht, den Abstand zu den Scharnieren in der Box ohne die „Beteiligung“ der Leinwand zu messen – das Design „konvergiert nicht“..

Installieren Sie die Box in der Öffnung

Stellen Türrahmen Stellen Sie in der Öffnung sicher, dass sich das Gerät richtig in der Wand befindet. Befestigen Sie es mit Abstandshaltern und Keilen, damit noch etwas Beweglichkeit verbleibt. Die Box muss streng senkrecht in der Ebene installiert werden.

Wichtig: Auch wenn die Wand Abweichungen aufweist, wird der Block streng vertikal installiert. Wenn Sie versuchen, die Struktur unter die Wand zu „passen“, werden Sie nur spontan Türen öffnen oder schließen.

Befestigen Sie die Box nach der genauen Installation fester und schlagen Sie die Keile gleichmäßig aus. Erfolgreich in diese Phase gelangen? Sie können also bereits mit Zuversicht sagen, dass die Installation von Innentüren selbst eine vollständig realisierbare und lösbare Aufgabe ist. Jetzt liegt es an den Kleinen.

Landung des Webs ohne Verzerrungen

Hängen Sie die Leinwand an die Box. Öffnen und schließen Sie die Türen mehrmals. Beobachten Sie, wie es von allen Seiten passt, wenn es Verzerrungen gibt, auch leichte. Wenn „Mängel“ festgestellt werden, sollte das Design erneut angepasst werden. Wenn alles in absoluter (!) Reihenfolge ist, können Sie fortfahren.

Richtiges Aufschäumen von Lücken

Wie installiere ich Innentüren? Sie fragen sich immer noch? Sie haben den Artikel einfach nicht gelesen. Andernfalls würde Sie eine ganz andere Frage interessieren: Wie kann das neu hergestellte Element des Innenraums in der Öffnung fixiert werden? Verwenden Sie zur endgültigen Fixierung Schaum, füllen Sie also die Lücke zwischen der Box und der Wand damit.

Wichtig: Schaum erhöht während des Aushärtens das Volumen um das Fünffache! Wenn sich im Lumen der Box keine Streben befinden, wird dieses Material diese einfach „verstümmeln“.

Installation zusätzlicher Elemente

Wenn die Breite der Box kleiner als die Breite der Wand ist, müssen zusätzliche Streifen installiert werden. Warten Sie, bis der Schaum vollständig getrocknet ist. Wenn Sie Türen auf Bestellung anfertigen, können Sie dieses Bedürfnis loswerden..

Installation des Platbands gemäß den Regeln

Nachdem die Platbands alle erforderlichen Messungen vorgenommen hatten, wurden sie in einem Winkel von 45 Grad abgesägt. Die Verbindungsmarke des gefälschten Balkens und des Deckenbalkens ist der Anfang der Ecke. Befestigen Sie sie mit Finishing-Nägeln..

Gehäuseinstallation

Die Installation von Platbands erfordert Aufmerksamkeit und Genauigkeit

Wir stürzen die Burg ab – fertig

Und schließlich ist der Höhepunkt der Türmontage der Einschub des Schlosses. Es wird gemäß den Anweisungen hergestellt, die der Hardware beigefügt sind. Die optimale Position des Türgriffs – Meter vom Boden entfernt.

Wenn Sie tiefer gehen und die Feinheiten des Prozesses verstehen, kann fast jedes Reparaturereignis unabhängig durchgeführt werden.

logo

Leave a Comment

Doors, partitions

Do-it-yourself installation of interior doors – we can do it ourselves

Installation of interior doors

Interior doors – an indispensable element of the integrity of the interior in any room. Their competent choice (taking into account the nuances of style) will make them one of the main decorations of the room. But do not forget that in addition to aesthetics, doors are designed, first of all, to fulfill purely practical functions. Choosing this attribute of comfort, we mean its long and successful operation: about ten years, or even more. Do you want them to maintain their original specifications and not lose their original appeal? So the installation of interior doors should be at the highest level.

Content

  • Instructions for those who want to install doors
  • Dismantling the old structure
  • Door frame assembly
  • Stitching – responsible work
  • Installing the box in the opening
  • Landing the web without distortions
  • Proper foaming of gaps
  • Installation of additional elements
  • Installation of platband according to the rules
  • We crash the castle – finish

Even the most standard, at first glance, design with improper installation will not bring anything but disappointments. If the technology for installing interior doors is made clearly, without an absolutely inappropriate creative approach in this case, then you can be absolutely sure that:

  • the door will hang straight;
  • close easily, but reliably;
  • there will be no excessive gaps;
  • you don’t have to listen to “sound accompaniment” from squeaks and rustles.
Interior doors

Interior doors – a must-have interior element

So how to install interior doors? Is it possible to carry out this process independently, or rather – no worse than a professional?

The questions are certainly exciting, but the ability to clearly follow the plan and not break its sequence will help to cope with this event “perfectly”.

Instructions for those who want to install doors

The first step is to prepare all the necessary auxiliary equipment – so as not to make a “run” in the neighbors at the last moment, frantically looking for a hacksaw or screwdriver. What do you need?

Instruments:

  • building level;
  • saw;
  • drill;
  • screwdriver;
  • pencil;
  • roulette;
  • chisel.

Materials:

  • foam balloon;
  • spacers, bars, wedges;
  • screws.

Stages of installing an interior door:

  • dismantling of the old structure (if necessary);
  • box assembly;
  • buttonhole;
  • box installation;
  • landing of a cloth;
  • foaming of a new design;
  • installation of an extension (if necessary);
  • casing installation;
  • lock installation.

Dismantling the old structure

Remember, it should be done very carefully so as not to damage doorway. File cuts are made at several points, and a box that has served its age is removed in parts. Do not overdo it – because you simply damage the wall. There will be a lot of garbage – much more than it might seem at first glance.

Door frame assembly

One of the most difficult and crucial moments. Why? The total amount of time that it takes to install the interior doors with your own hands depends on how competently you complete this stage..

The box comes in the form of three bars with allowances – two vertical and horizontal. The size of the latter in the porch should be equal to the width of the door plus 6-7 mm. As for the vertical ones, their required size on the narthex is the height of the canvas plus 10-15 mm. It is necessary to file elements at an angle of 45 degrees. And you need to do this with a high-quality circular saw.

Then the short and long bars should be laid as shown in the figure..

Stacking and joining boxes

Box Docking Docking Scheme

Clamp the assembly and drill through holes of 2.5 mm diameter at the above angle. Unclench the knot. In a long element, the diameter of the holes should be increased to 4.5 mm. Perform similar actions on the other side. Pull off the items; make sure that there is no displacement.

Stitching – responsible work

First of all, the loops cut into the canvas. Prepare a pencil and tape measure and position the door in a convenient angle for you. Measure 30 cm from the top edge, draw a transverse line – this will be the middle of the first loop. Now take the “top card” (mom), attach it to the canvas, carefully align and circle with a thin pencil.

Important: do not forget to attach a loop and an end to mark its thickness.

Now you can proceed directly to the sidebar. Once again, make sure that everything is marked correctly, take a sharpened chisel and hammer and punch, for starters, the contours, including the part that is designed for thickness. To cut a niche, use the hedgehog method. Lightly chop the area inside the contour with a chisel (strips about 5 mm), but strictly to the depth of the inset, then remove these strips. Voila – the niche is ready.

Niche for loops

Niche for loops

Place it in the loop and secure it with screws. Exactly the same manipulations should be carried out for the second loop..

Having finished “wielding” with the canvas, you can start embedding loops in the box. To do this, attach the canvas correctly and, taking into account the necessary clearance, make appropriate notes. All your other actions will be similar to those described above..

Important: Do not try to measure the distance to the hinges in the box without the “participation” of the canvas – the design “will not converge”.

Installing the box in the opening

Put door frame in the opening, make sure the unit is in the wall correctly. Fix it with spacers and wedges so that some mobility still remains. The box must be installed strictly vertically in level.

Important: even if the wall has deviations, the block is still installed strictly vertically. When you try to “fit” the structure under the wall, you will only get spontaneously opening or closing doors.

After the exact installation, fix the box more firmly, evenly knocking out the wedges. Successfully get to this stage? So, you can already say with confidence that the installation of interior doors yourself is a completely feasible and solvable task. Now it’s up to the small.

Landing the web without distortions

Hang the canvas on the box. Open and close the doors several times. Observe how it fits on all sides, whether there are any distortions, even slight ones. If “defects” are detected, the design should be adjusted again. If everything is in absolute (!) Order, you can continue.

Proper foaming of gaps

How to install interior doors? Still wondering? You simply did not read the article. Otherwise, you would be interested in a completely different question – how to fix the newly made element of the interior in the opening? For final fixation, use foam, namely, fill the gap between the box and the wall with it.

Important: Foam during curing increases in volume by about 5 times! If there are no struts in the box’s lumen, this material will simply “mutilate” it.

Installation of additional elements

If the width of the box is less than the width of the wall, installation of additional strips is required. Wait until the foam has completely dried. Making doors to order will help you get rid of this need..

Installation of platband according to the rules

Platbands, having made all the necessary measurements, sawed off at an angle of 45 degrees. The junction mark of the fake and ceiling beam is the beginning of the corner. Fasten them with finishing nails..

Casing installation

Platband installation requires attention and accuracy

We crash the castle – finish

And, finally, the apogee of door mounting is an insert of the lock. It is produced in accordance with the instructions attached to the hardware. The optimal location of the door handle – meter from the floor.

In fact, if you go deeper and understand the intricacies of the process, almost any repair event can be carried out independently.

logo

Leave a Comment