Decke

So kleben Sie die Fußleiste: Fußleisten und Videoanleitung

Wie man einen Deckensockel klebt

Der Deckensockel (Filet, Bordüre oder Baguette) ist ein wunderbares dekoratives Element, mit dem Sie die Lücken zwischen Wand und Decke schließen und den Raum dekorieren können. Manchmal ist es unmöglich, es von teuren Stuckformteilen zu unterscheiden, während es viel billiger kostet und einfach zu montieren ist. Bei Vorhandensein eines Randes erhält die Decke ein vollständiges Aussehen, sieht ordentlich und beeindruckend aus. Bevor Sie den Deckensockel kleben, müssen Sie eine Reihe von Nuancen berücksichtigen und sich sorgfältig mit der Installationstechnologie vertraut machen, die in den einzelnen Abschnitten des Artikels näher beschrieben wird.

Inhalt

  • Sorten von Deckenleisten
  • Fast Polyurethanformteile
  • Budget PVC Sockelleiste

 

  • Obligatorischer Prozess – Vorbereitung
  • Installationsanleitung für die Sockelleiste
  • So kleben Sie die Deckenverkleidung: Video
  • Sorten von Deckenleisten

    Sockelleisten sind in verschiedenen Texturen und Breiten erhältlich, können konkav (mit Längsaussparungen), konvex, mit verschiedenen Mustern verziert, laminiert (mit glatter Oberfläche) sein. Filets werden hauptsächlich aus Polyurethan und PVC hergestellt..

    Fast Polyurethanformteile

    Polyurethan-Bordüren gelten als die hochwertigste und teuerste aller Arten von Fußleisten. Polyurethan ist ein leichtes, langlebiges Material, extrem temperaturbeständig, feuchtigkeitsbeständig, elastisch, absorbiert keine Gerüche, ist haltbar (hält bis zu 30 Jahre), gibt keine schädlichen Substanzen ab, verrottet nicht und kann in absolut jeder Farbe lackiert werden. Sockelleisten davon können jedoch nicht in der Nähe von Beleuchtungs- oder Heizgeräten verwendet werden. Solche Filets werden aus einer geschäumten Masse aus Polystyrol hergestellt, die durch Dampf bis zu einer Volumenvergrößerung erhitzt wird, wodurch glatte Blöcke gebildet werden. Somit besteht Polystyrolschaum zu 98% aus Luft und ist daher sehr leicht.

    Deckensockel bestehen aus Jugendstil, Barock, Klassik, Rokoko, Empire und anderen. Sie können gerade, breit, schmal, gemustert sein, können beispielsweise die Form einer Welle oder Pflanze haben, andere Reliefformen. Die gleichen dekorativen Elemente wie Gips werden aus Styroporschaum hergestellt, sind jedoch nur um ein Vielfaches leichter, sodass die Installation von Deckenleisten aus diesem Material selbst für den fairen Sex nicht schwierig ist.

    Polyurethan-Deckensockel im Innenraum

    Polyurethan-Deckensockel im Innenraum

    Budget PVC Sockelleiste

    PVC-Fußleiste ist eine wirtschaftliche Option. Er wird bevorzugt, wenn nicht genug Geld vorhanden ist, um Polyurethanfilets zu kaufen. PVC-Ränder werden durch Erhitzen von Dampf aus Polystyrolgranulat in speziellen Formen hergestellt. Zu den Vorteilen dieser Art von Filet zählen Universalität (am Boden und an der Decke montiert), Haltbarkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit, Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung und einfache Installation. Als Fußleisten aus Polystyrolschaum können sie jedoch nicht in der Nähe von Beleuchtungs- und Heizgeräten in Räumen mit niedrigen Temperaturen verwendet werden. PVC-Ränder werden als Dekor verwendet und wirken als Barriere gegen Schmutz und Staub. Der Markt bietet eine große Auswahl an verschiedenen Reliefmustern, Mustern und Farben, die verschiedene Holzarten und Natursteine ​​aus PVC-Fußleisten imitieren.

    PVC-Deckensockel im Innenraum

    PVC-Deckensockel im Innenraum

    Obligatorischer Prozess – Vorbereitung

    Bevor Sie mit dem Schneiden und Kleben von Rändern beginnen, müssen Sie diese vorbereiten – ihre Anzahl berechnen und das richtige Material kaufen.

    1. Mengenberechnung. Zuerst müssen Sie die richtige Menge an Deckensockel berechnen. Wir geben ein Beispiel. Angenommen, die Größe des Raums beträgt 3 mx 5 m, der Umfang 16 m. Die Standardlänge von 1 Filet beträgt 2 Meter. Die Umfangslänge (16 m) sollte durch die Filetlänge (2 m) geteilt werden. Es ist bekannt, dass es notwendig ist, 8 Fußleisten zu kaufen. Nur für den Fall, besonders wenn Sie zum ersten Mal Deckenleisten verwenden, wird empfohlen, ein anderes Filet zu kaufen.
    2. Kauf eines Sockels. Beachten Sie beim Kauf, dass die Sockelleiste umso schmaler sein sollte, je niedriger die Decken sind, da der Raum optisch breiter wird. Es ist auch wichtig, dass es sich in die Wände einfügt. Wenn die Wände mit einem Muster und einer Verzierung versehen sind, ist ein glatter Sockel für sie geeignet. Für monophone Wände können Sie jedoch Filets mit einer Textur und einem Muster aufnehmen. Hier sind nur körnig und von großen Rändern gepresst ist schwer zu streichen, Körnchen sind meist nach dem Streichen sichtbar. Seien Sie beim Kauf vorsichtig und achten Sie besonders darauf, dass Sie nicht auf zerknitterte und zerkratzte Kopien stoßen. Bitten Sie sie, sie verdeckt einzupacken, um sie nicht versehentlich zu beschädigen.
    3. Leim kaufen. Bevor Sie den Deckensockel aufkleben, müssen Sie natürlich Kleber kaufen. Geeignet ist Acryl- oder Polyvinylacetat. Acrylkleber füllt alle Unebenheiten und Lücken besser aus, hat eine weiße Farbe und ist in speziellen Röhrchen unter der Pistole verpackt. Diese Art von Klebstoff hat jedoch einen Nachteil: Er härtet lange aus. Polyvinylacetatkleber wird in Flaschen (1 Liter, 0,25 und 0,5 Liter) verpackt. Es ist transparent, sehr viskos, haftet gut auf der Fußleiste und der Montagefläche (Beton, Tapeten, Fliesen, PVC, MDF-Platten usw.). Zu Hause ist es besser, Polyvinylacetatkleber zu verwenden..

    Wenn die Decke oder Wand sehr uneben ist, wird empfohlen, zusätzliche Befestigungselemente zu kaufen – Klebeband, verschiedene Anschläge, Nähnadeln und damit die Fußleiste zu sichern, bis der Kleber getrocknet ist..

    Es ist auch ratsam, einen elastischen Acrylkitt für alle Fugen und Spalten der Fußleisten zu kaufen.

    Wichtig! Montieren Sie die Fußleiste nicht auf PVA und flüssigen Nägeln..

    Installationsanleitung für die Sockelleiste

    Du wirst brauchen:

    • Gehrungsbox;
    • Bügelsäge oder Malmesser;
    • Roulette;
    • Acrylkitt;
    • kleiner Spatel;
    • Bleistift;
    • Kleber;
    • feinkörnige Haut;
    • malen und bürsten (wenn Sie sich entscheiden, die Fußleiste zu streichen).

     

    Gehrungskasten zum Trimmen der Enden des Deckensockels

    Gehrungskasten zum Trimmen der Enden des Deckensockels

    Verbinden der Kanten des Deckensockels

    Verbinden der Kanten des Deckensockels

    Betrachten Sie das Verfahren für Aufkleberränder schrittweise:

    1. Markup. Wenn alle Materialien gekauft wurden, empfehlen wir Ihnen, eine Zeichnung zu zeichnen, auf der Sie angeben sollten, wie sich die Fußleisten an der Decke befinden. Nehmen Sie dazu ein normales Notizbuch in einen Käfig und zeichnen Sie Ihre Decke auf ein Stück Papier in einem Maßstab von 1 m pro 4 Zellen. Legen Sie dann die Filets entlang der Wände, messen Sie mit einem Maßband und markieren Sie die Fußleisten an Stellen, an denen sie gekürzt werden müssen.
    2. Sockelleisten an den Enden der Sockelleisten. Die Antwort auf die Frage, wie die Ecken des Deckensockels geschnitten werden sollen, wird in der gesamten Installationstechnologie am schwierigsten sein. Normalerweise werden sie in einem Winkel von 45 Grad geschnitten, damit sie in den Ecken des Raums andocken können. Dazu benötigen Sie ein Gerät wie eine Gehrungsbox (eine spezielle Box, in der sich Schlitze für die gewünschten Winkel befinden). Es kann in jedem mehr oder weniger großen Baumarkt gekauft werden. Dieses Werkzeug hat mehrere Schlitze, die einem bestimmten Neigungswinkel entsprechen. Der Bordstein muss in einem Winkel von 45 g in den Gehrungskasten gelegt werden. und schneiden Sie es vorsichtig mit einer Bügelsäge, dann schleifen Sie die Enden. Wenn dies nicht sorgfältig geklappt hat, müssen Sie vorgefertigte Eckelemente kaufen und an den Fugen über den Rand kleben.
    3. Scheuerleiste. Das Filet wird mit einer Bügelsäge oder einem Malmesser geschnitten, die Kanten werden nach dem Schneiden gereinigt.
    4. Bestimmen Sie, auf welcher Seite die Fußleiste geklebt werden soll. An der Wand ist eine Markierung angebracht, die die Höhe des Sockels angibt. Dann nehmen sie eine Leinwand des Filets und tragen sie entlang der markierten Linie um den Raum herum auf, zuerst mit einer breiten und dann mit einer schmalen Seite zur Decke. So können Sie unebene Stellen identifizieren und die beste Option zum Kleben auswählen.
    5. Kleberauftrag. Die Klebstoffzusammensetzung wird mit einem Spatel oder einer Pistole auf der Rückseite und den Enden des Filets aufgetragen und entlang der markierten Linie sanft gegen Wand und Decke gedrückt. Spatel überschüssigen Kleber entfernen. Diese Technologie wird wiederholt und bewegt sich allmählich entlang des gesamten Raumumfangs. Dann werden alle Fugen der Fußleiste mit Acrylspachtel versiegelt und mit nassen Fingern gemischt.
    6. Sockelfleck. Der Rand wird einen Tag nach der Installation gestrichen. Dieses Verfahren ist optional und wird auf Wunsch durchgeführt, um einen besseren ästhetischen Effekt zu erzielen. Geeignet ist eine Farbe auf Acryl- oder Wasserbasis. Sockelleisten werden bis zum Tapezieren vorsichtig mit einem Pinsel gestrichen.

    Beachten Sie! Zuerst sollten Sie unter 45 gr schneiden. Ecke, und erst dann die Fußleiste entlang der Länge montieren. Wenn Sie zuerst die Länge abschneiden, muss die Fußleiste für einen Fehler beim Zuschneiden der Ecke, der beim Verbinden zu einer Lücke führt, herausgeworfen werden. Wenn Sie alles richtig machen und die Ecke zunächst abschneiden, ist dies in Ordnung und Sie werden die Länge der Grenze nicht verpassen.

    So kleben Sie die Deckenverkleidung: Video


    Zusammenfassend stellen wir fest, dass die Antwort auf die Frage, wie die Fußleisten an die Decke geklebt werden sollen, nicht zur Kategorie der Superkomplexe im Bauwesen gehört. Sogar ein Anfänger kann mit dieser Technologie umgehen. Nachdem Sie alle Installationsempfehlungen sorgfältig gelesen haben, können Sie mit dem Festkleben fortfahren.

    logo

    Leave a Comment

Ceiling

How to glue the skirting board: skirting types and video guide

How to glue a ceiling plinth

The ceiling plinth (fillet, border or baguette) is a wonderful decorative element that allows you to close the gaps between the wall and the ceiling and decorate the room. Sometimes it is impossible to distinguish it from expensive stucco moldings, meanwhile it costs much cheaper, and it is easy to mount. In the presence of a border, the ceiling acquires a complete look, looks neat and impressive. Before gluing the ceiling plinth, you need to take into account a number of nuances and carefully familiarize yourself with the installation technology, which will be further described in stages in the article.

Content

  • Varieties of ceiling skirting boards
  • Almost polyurethane moldings
  • Budget PVC Skirting Board

 

  • Mandatory process – preparation
  • Installation instructions for skirting the ceiling
  • How to glue the ceiling skirting: video
  • Varieties of ceiling skirting boards

    Skirting boards come in different textures and widths, can be concave (having longitudinal recesses), convex, be decorated with various patterns, laminated (have a smooth surface). Fillets are mainly made from polyurethane and PVC..

    Almost polyurethane moldings

    Polyurethane borders are considered the highest quality and most expensive of all types of skirting boards. Polyurethane is a lightweight, durable material, resistant to temperature extremes, moisture resistant, elastic, does not absorb odors, durable (lasts up to 30 years), does not emit harmful substances, does not rot, it can be painted in absolutely any color. But skirting boards from it can not be used near lighting, heating devices. Such fillets are made from a foamed mass of polystyrene heated by steam until an increase in volume, as a result of which smooth blocks are formed. Thus, polystyrene foam is 98% air, so it is very light.

    Ceiling plinths are made of it in the style of Art Nouveau, Baroque, Classic, Rococo, Empire and others. They can be straight, wide, narrow, patterned, can have, for example, the shape of a wave or plant, other relief forms. The same decorative elements as gypsum are made of polystyrene foam, but only several times lighter, so installing ceiling skirting boards from this material is not difficult even for the fair sex.

    Polyurethane ceiling plinth in the interior

    Polyurethane ceiling plinth in the interior

    Budget PVC Skirting Board

    PVC skirting board is an economical option. He is preferred if there is not enough money to buy polyurethane fillets. PVC borders are produced by heating steam of polystyrene granules placed in special forms. Among the advantages of this type of fillet can be distinguished versatility (mounted on the floor and on the ceiling), durability, moisture resistance, resistance to mechanical stress, ease of installation. However, as polystyrene foam baseboards, they can not be used near lighting, heating devices, in rooms with low temperatures. PVC borders are used as decor and act as a barrier against dirt and dust. The market offers a rich assortment of various bas-relief patterns, patterns and colors that imitate different types of wood, natural stones from PVC skirting boards.

    PVC ceiling plinth in the interior

    PVC ceiling plinth in the interior

    Mandatory process – preparation

    Before you start cutting and gluing borders, you need to prepare – calculate their number and purchase the right material.

    1. Quantity calculation. First you need to calculate the right amount of ceiling plinth. We give an example. Let’s say the size of the room is 3 mx 5 m, the perimeter is 16 m, respectively. The standard length of 1 fillet is 2 meters. The perimeter length (16m) should be divided by the fillet length (2m). It is learned that it is necessary to purchase 8 skirting boards. Just in case, especially if you are gluing ceiling skirting boards for the first time, it is recommended to purchase another fillet.
    2. Purchase of a plinth. When buying, keep in mind that the lower the ceilings, the skirting should be narrower, since wide visually makes the room lower. It is also important that it blends with the walls. If the walls are with a pattern and ornament, then a smooth plinth will fit them, but to the plain walls you can pick up fillets with a texture and a pattern. That’s just granular and pressed from large borders is difficult to paint, granules are usually visible after painting. When buying, be careful, especially make sure that you do not come across wrinkled and scratched copies. Ask them to pack them face-down in order not to accidentally damage.
    3. Buying glue. Before sticking the ceiling plinth, of course, you need to buy glue. Acrylic or polyvinyl acetate is suitable. Acrylic glue better fill all the bumps and gaps, is white and packaged in special tubes for the gun. But this type of glue has one drawback – it sets for a long time. Polyvinyl acetate glue is packaged in bottles (1 liter, 0.25 and 0.5 liter). It is transparent, very viscous, adheres well to the baseboard and mounting surface (concrete, wallpaper, tile, PVC, MDF panels, etc.). At home, it is better to use polyvinyl acetate glue..

    If the ceiling or wall is very uneven, it is recommended to purchase additional fasteners – masking tape, various stops, sewing needles and use them to secure the baseboard until the glue dries..

    It is also advisable to buy an acrylic elastic putty to putty on all the joints and crevices of the skirting boards.

    Important! Do not mount baseboards on PVA and liquid nails..

    Installation instructions for skirting the ceiling

    You will need:

    • miter box;
    • hacksaw or paint knife;
    • roulette;
    • acrylic putty;
    • small spatula;
    • pencil;
    • glue;
    • fine-grained skin;
    • paint and brush (if you decide to paint the baseboard).

     

    Miter box for trimming the ends of the ceiling plinth

    Miter box for trimming the ends of the ceiling plinth

    Joining the edges of the ceiling plinth

    Joining the edges of the ceiling plinth

    Consider the procedure for sticker borders in stages:

    1. Markup. When all the materials have been purchased, we advise you to draw a drawing on which you should indicate how the skirting boards will be located on the ceiling. To do this, take a regular notebook in a cage and draw your ceiling on a piece of paper in a scale equal to 1 m per 4 cells. Then lay the fillets along the walls, measure with a tape measure and mark the skirting boards in places where they will need to be shortened.
    2. Skirting the ends of the skirting boards. The answer to the question of how to cut the corners of the ceiling plinth will be the most difficult in the entire installation technology. Usually they are cut at an angle of 45 degrees, so that they can dock in the corners of the room. To do this, you will need such a device as a miter box (a special box in which there are slots for the desired angles). It can be purchased at every more or less large hardware store. This tool has several slots corresponding to a certain angle of inclination. It is necessary to place the curb in the miter box at an angle of 45 g. and gently cut it with a hacksaw, then sand the ends. If you didn’t succeed in doing this carefully, you will have to buy ready-made corner elements and stick them over the border at the joints.
    3. Skirting board. The fillet is cut with a hacksaw or a paint knife, the edges are cleaned after cutting.
    4. Determine which side to glue the baseboard. A mark is made on the wall indicating the height of the plinth. Then they take one canvas of the fillet and apply it around the perimeter of the room along the marked line, first with a wide and then with a narrow side to the ceiling in turn. So you can identify uneven places and choose the best option for sticking.
    5. Glue application. The adhesive composition is applied with a spatula or gun on the back side and the ends of the fillet and gently pressed against the wall and ceiling along the marked line. Spatula remove excess glue. This technology is repeated, gradually moving along the entire perimeter of the room. Then all the joints of the baseboard are sealed with acrylic putty, blending it with wet fingers.
    6. Skirting stain. The border is painted a day after installation. This procedure is optional, performed if desired for a better aesthetic effect. Acrylic or water based paint is suitable. Skirting boards are painted gently with a brush until wallpapering.

    Note! First you should trim under 45 gr. corner, and only then fit the baseboard along the length. If you first cut the length, then for any mistake when trimming the corner, which will result in a gap when joining, the baseboard will have to be thrown out. If you do everything right and cut the corner initially, then it will be in order and you will not miss the length of the border.

    How to glue the ceiling skirting: video


    Summing up, we note that the answer to the question of how to glue the skirting boards to the ceiling does not belong to the category of super-complex in construction. Even a novice can handle this technology. So feel free to proceed to sticking, after carefully carefully reading all the installation recommendations.

    logo

    Leave a Comment