Ofen machen

Ziegelofen für ein Badehaus – Wir bauen einen Ziegelofen für ein Badehaus gemäß den Bauvorschriften und -regeln

Backsteinofen für ein Bad

Das traditionelle Material für den Bau des Ofens für Bäder ist ein Ziegelstein. Obwohl der moderne Markt eine große Auswahl an Baumaterialien für Badherde bietet, wird am häufigsten ein Backsteinofen für ein Bad verwendet. Der Bau eines Ofens mit eigenen Händen ist kein sehr komplizierter Prozess, der nur geringe Kenntnisse in Bezug auf Konstruktion, Pflege und Genauigkeit erfordert. Es ist zu beachten, dass Backsteinöfen für das Bad nicht verputzt und ausgekleidet werden müssen. Und wenn Sie Arbeiten ausführen, benötigen Sie gewöhnliche Werkzeuge wie eine Kelle, ein Quadrat, ein Schmirgelwerkzeug, eine Wasserwaage, eine Zange und andere, die fast jeder Besitzer hat.

Inhalt

  • Über die Vorbereitung für den Bau des Saunaofens
  • Auswahl des notwendigen Materials
  • Zeichnungen von Backsteinöfen für Bäder
  • Das Fundament für den Herd im Bad
  • Backsteinofenbau
    • Mörtelzubereitung
    • Mauerwerksregeln
    • Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften bietet ein gemauerter Saunaofen mehrere Vorteile gegenüber Gas-, Metall- oder Elektroherden. Es hält eine angenehme Lufttemperatur und optimale Luftfeuchtigkeit aufrecht, speichert die Wärme lange und brennt gleichzeitig nicht mit Dampf. Der traditionelle Backsteinofen im Badehaus ist eine ziemlich massive Heizstruktur, die den gesamten Bereich gut erwärmt und die richtige Menge Dampf abgibt. Es zeichnet sich durch hohe Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, hohe Effizienz und einfache Bedienung aus..

      Über die Vorbereitung für den Bau des Saunaofens

      Das Design eines traditionellen Backsteinofens für ein Bad hat sich im Laufe der Jahre nicht geändert. Das Gerät jedes seiner Elemente wurde sorgfältig getestet. Die Ofenvorrichtung enthält eine Reihe von Komponenten:

      • Feuerraum;
      • Aschenbecher;
      • Kamenka;
      • Kamin.

      Auswahl des notwendigen Materials

      Beim Bau eines gemauerten Saunaofens sollte nur hochwertiges Material verwendet werden, wodurch das Mauerwerk zuverlässig und fest ist. Tragen Sie die Marke M aus rotem Backstein mit den folgenden Werten von 75 bis 150 auf, die eine Frostbeständigkeit von 25 Zyklen aufweist. Der Ziegel muss die richtige Form haben, Risse oder Fremdkörper sollten fehlen. Die Qualität des Materials kann leicht durch einfaches Klopfen überprüft werden. Ein hochwertiger Stein gibt einen metallischen Klang ab, und ein minderwertiger Brennstein klingt gedämpft. Ein Ofenfeuerraum, der hohen Temperaturen ausgesetzt ist, ist vorzugsweise mit feuerfesten oder feuerfesten Steinen ausgekleidet.

      Die Suche nach einem geeigneten Material sollte sehr sorgfältig erfolgen, da die Eigenschaften der endgültigen Struktur von der richtigen Wahl abhängen. Roter Backstein zeichnet sich durch eine gute Wärmeübertragung aus und verleiht dem fertigen Gebäude ein schönes und interessantes Aussehen, das keine zusätzliche Dekoration erfordert.

      Zeichnungen von Backsteinöfen für Bäder

      Ziegelöfen sind recht komplexe Strukturen, die in der Bauphase besondere Aufmerksamkeit erfordern. Daher sollten die entwickelten Zeichnungen von Ziegelöfen detailliert sein und den Prozess der Ausführung der Arbeiten unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Konstruktion schrittweise beschreiben. Die Bestellung ist eine detaillierte Zeichnung, die das Mauerwerk jeder Ziegelreihe klar darstellt. Mit speziellen Markierungen und Schraffuren auf der Zeichnung zeigen sie die Form des Ziegels an, die für die Erstellung abgerundeter Oberflächen erforderlich ist.

      Bestellung eines Steinofens für ein Bad

      Bestellung eines Backsteinofens für ein Bad – Option 1

       

      Bestellung eines Backsteinofens für ein Bad - Option 2

      Bestellung eines Backsteinofens für ein Bad – Option 2

      Es gibt auch viele andere Saunaofen Bestellungen, die Sie auf anderen Ressourcen im Internet finden können.

      Das Fundament für den Herd im Bad

      In der ersten Bauphase wird der Grundstein gelegt. Graben Sie zunächst eine Grube mit einer Tiefe von ca. 0,7 m, deren Boden sich unterhalb des Gefriergrades des Bodens befinden sollte. Jeder Boden bewegt sich ein wenig, was sich negativ auf den gesamten Aufbau des Fundaments auswirkt. Um solche Probleme während des Betriebs des Ofens zu vermeiden, ist es notwendig, die Grubenbreite auf der unteren Ebene etwas größer als die Hauptausgrabung zu machen.

      Der Boden der Grube ist mit einer Sandschicht bedeckt, die mit einer 15-cm-Schicht bedeckt sein sollte. Sand muss mit Wasser gefüllt und eingeweicht werden. Eine Mischung aus Stein mit gebrochenem Ziegel wird darauf gegossen, die Schicht wird bis zu 20 cm dick. Als nächstes sollte eine Schicht Schotter gegossen, eine Schalung und ein verstärkter Käfig installiert werden, jedoch erst, nachdem die Sandschicht nicht mehr schrumpft. Alle darüber liegenden Schichten werden mit einer Betonschicht gegossen, die sich in einem Abstand von 15 cm von der Bodenoberfläche befinden sollte. In der nächsten Phase wird die Schalung durch Aufbringen mehrerer Teerschichten an den Seiten abgebaut und die geformte Stelle mit feinem Kies und großem Sand bedeckt.

      Als letzte Schicht des Fundaments befinden sich zwei Stücke Dachmaterial, die mit seiner Fläche übereinstimmen sollten. Diese Schicht erfüllt eine Abdichtungsfunktion. Seine Anordnung ist eine sehr wichtige Maßnahme, die die Oberfläche von Ziegeln vor Feuchtigkeit schützt, was nicht nur zu einem Festigkeitsverlust der gesamten Struktur, sondern auch zu einer vorzeitigen Zerstörung führen kann. Die Implementierung der Abdichtungsvorrichtung vervollständigt den Prozess der Errichtung des Fundaments für den Saunaofen.

      Abdichtung und Überprüfung des Fundamentniveaus

      Abdichtung und Überprüfung des Fundamentniveaus

      Backsteinofenbau

      Das fertige Fundament wird durch die Ebene auf horizontal geprüft. Mit den Ziegeln der Zwischenreihe und des Mörtels können Sie die Mängel beseitigen, die beim Gießen des Fundaments aufgetreten sind. Als nächstes müssen Sie die Ziegel schneiden und eine Schutzwand auslegen, für deren Verlegung Sie einen Zementsandmörtel benötigen. Diese Wand besteht aus fünf Reihen und bietet einen zuverlässigen Schutz der Auskleidung vor Feuer.

      Als nächstes ist es notwendig, die Außenkontur des Ofens genau zu bestimmen und sie mit der Öffnung in der Zwischenbalkendecke zu korrelieren. Dieser Bereich ist der Ausgangspunkt des Schornsteins zum Dachboden. Der Abstand zwischen den beiden Balken sollte genau 90 cm betragen. Auf einer hölzernen Messschiene müssen Sie in der Mitte eine kleine Vertiefung machen, in die das Lot gelegt wird. Sein scharfes Ende befindet sich über der zukünftigen ersten Mauerwerksreihe. Bei der Befestigung des Kabels müssen Sie die Einhaltung der vertikalen Position sorgfältig überwachen. Die erste Ziegelreihe wird gemäß einem Punkt auf dem Fundament positioniert, auf den die Lotlinie hinweist. Die Position der Steine ​​muss genau der Bestellung entsprechen.

      Nach dem Auslegen der ersten Reihe muss auf eine Tonlösung umgestellt werden.

      Mörtelzubereitung

      Ton für die Lösung wird aus einer Tiefe von 0,5 m oder mehr extrahiert. Es muss gründlich von verschiedenen Verunreinigungen gereinigt und mehrere Tage in Wasserbehältern eingeweicht werden. Der zur Lösung bestimmte Sand wird gesiebt und vom Müll gereinigt. Die Hauptsache ist, dass zusammen mit Sandkörnern kleine Kieselpartikel nicht in die Lösung gelangen. Die Herstellung der Lösung beginnt mit dem Kneten von Ton, wobei allmählich Wasser hinzugefügt wird. Mit einem Puncher wird die Mischung gründlich gemischt, bis eine dicke saure Sahne homogen ist. Der fertigen Mischung wird vorbereiteter und leicht angefeuchteter Sand zugesetzt..

      Mörtelzubereitung

      Herstellung von Mörtel für Mauerwerk: Vorzugsweise mit einem Baumischer mischen, um eine homogene Konsistenz zu erhalten

      Vor der Verwendung der Lösung muss die Bereitschaft überprüft werden. Tauchen Sie dazu einen trockenen, sauberen Stift in die Mischung und analysieren Sie die auf dem Stift verbleibende Lösungsschicht. Eine gute Lösung hinterlässt eine Schicht von ca. 2 mm. Wenn die Schicht auf dem Stick mehr als 3 mm erreicht, sollte der Lösung Sand zugesetzt werden. Und wenn die Schicht weniger als 1 mm beträgt, wird in diesem Fall Ton hinzugefügt. Das Mischen der Lösung erfolgt in kleinen Mengen, da sie mit der Zeit ihre einzigartigen Eigenschaften verliert..

      Mauerwerksregeln

      Nach dem Verlegen der ersten und der folgenden Reihen müssen die Winkel überprüft werden, die streng gerade gehalten werden sollten, und die Abstimmung mit der Reihenfolge erfolgt. Die Dicke der Fugen zwischen den Ziegelreihen sollte nicht mehr als 3-5 mm betragen, und die Ziegel sollten eng nebeneinander liegen. Einer der Faktoren zur Erfüllung dieser Anforderung ist eine Qualitätslösung, die ohne Steine ​​und Ablagerungen hergestellt wird. Die zweite Reihe ist so verlegt, dass jeder Stein die Fugen der unteren Steine ​​überlappt. Alle nachfolgenden Zeilen sind ähnlich angelegt..

      Die Installation der Gebläsetür erfolgt in der Phase der Verlegung der dritten Ziegelreihe.

      Installation der Gebläsetür

      Installation der Gebläsetür

      Installation der Gebläsetür

      Die Tür wird mit verzinktem Draht oder Stahlblechstreifen montiert. Ziegel über den Türen müssen ein wenig gefeilt werden.

      Den Ziegel zersägen, um die Tür zu installieren

      Den Ziegel zersägen, um die Tür zu installieren

      Der zukünftige Steinofen im Badehaus vor dem Gerät der vierten Reihe sollte auf Gleichmäßigkeit der Oberfläche der Wände und Übereinstimmung mit der Geradheit der Ecken überprüft werden. Das Verlegen der vierten Reihe ist mit dem Verlegen eines Brunnens für Asche und Rost verbunden. Dies ist ein spezieller Grill, der für den Luftkanal und das Reinigen des Kraftstoffraums von Asche erforderlich ist. Um es zu installieren, müssen die Aussparungen in den Ziegeln ausgehöhlt werden, wobei kleine Lücken von einem Zentimeter verbleiben, die für die Wärmeausdehnung des Rosts erforderlich sind. Die Rückwand unter dem Grill ist rund gemacht, um einen minimalen Widerstand gegen Luft zu erreichen, die in die Brennkammer eintritt.

      Installation eines Rostes für einen Steinofen

      Installation eines Rostes für einen Steinofen

      In der sechsten Mauerwerksreihe ist die Tür für das Gebläse installiert, und in der siebten – die Installation des Rostes und der Ofentür. In den meisten Fällen sind Backsteinöfen für Bäder mit gusseisernen Türen ausgestattet, die als die langlebigsten und feuerfestesten Elemente gelten..

      Die achte Mauerwerksreihe muss mit einer Trennwand ausgeführt werden, da von dort aus der Schornstein beginnt. In ähnlicher Weise werden alle nachfolgenden Reihen bis zur vierzehnten Reihe verlegt, in der Kanäle installiert sind – Metallprodukte, die dem Buchstaben P ähneln. In der Vorderwand des Ofens sollte eine Öffnung für einen Behälter für heißes Wasser vorgesehen werden. Der Behälter sollte senkrecht an den Seitenwänden des Mauerwerks gehalten werden, gleichzeitig aber die zuvor verlegten Kanäle berühren.

      Für die fünfzehnte Reihe werden Ziegelhälften verwendet, die in einem Winkel zueinander gelegt werden. Dies ist die Grundlage für die Verlegung der Trennwand. Die nächsten drei Reihen liegen auf die gleiche Weise wie die erste – jeder Stein sollte die Fugen in der vorherigen Reihe schließen.

      Die neunzehnte Reihe ist mit der Installation der Tür verbunden, die für die Dampfabgabe erforderlich ist. Die zwanzigste und einundzwanzigste Reihe sind mit dünnen Streifen aus Weichstahl befestigt. In der einundzwanzigsten Reihe wird die Dampftür geschlossen, ein Behälter unter heißes Wasser gestellt, das von Ziegelsteinen umgeben ist. In der dreiundzwanzigsten Reihe beginnt die Installation des Rohrs, seine Höhe hängt von der Höhe des Bades ab.

      Vorbereiten der Installation eines Ofenrohrs

      Vorbereiten der Installation eines Ofenrohrs

      Das Design des Saunaofens hat direkten Einfluss auf die Rohrwahl. Zum Beispiel benötigt ein massiver Ofen in einem Ziegelbad ein großes Rohr, und für eine leichtere Konstruktion wird ein kleineres Rohr benötigt. Es ist zu beachten, dass die Dicke der Wände des Ofens und des Rohrs sowie der Querschnitt der Rauchkanäle nicht weniger als die Hälfte des Ziegels betragen dürfen. Der Schornstein sollte mindestens einen halben Meter über die Dachfläche ragen. Verwenden Sie beim Verlegen von Rohren Kalk- oder Zementmörtel, der unter dem Einfluss von Kondensat seine Eigenschaften nicht verliert.

      Der fertige Backsteinofen kann verputzt werden, um sein Aussehen zu verbessern und das Bad zusätzlich vor Feuer zu schützen.

      Der Prozess der Selbstkonstruktion eines Backsteinofens für ein Bad ist nicht so kompliziert, vorausgesetzt, Sie studieren die Nuancen des Konstruktionsschemas sorgfältig. Wenn Sie alle Bedingungen und Empfehlungen einhalten, können Sie einen neuen Steinofen bauen, der seine Funktionen voll erfüllt..

      logo

      Leave a Comment

Make oven

Brick stove for a bathhouse – we build a brick stove for a bathhouse according to building norms and rules

Brick stove for a bath

The traditional material used in the construction of the furnace for baths is a brick. Although the modern market offers a huge selection of building materials for bath stoves, a brick stove for a bath is most widely used. Building a stove with your own hands is not a very complicated process, requiring only small skills in construction, care and accuracy. It should be noted that brick stoves for the bath do not need to be plastered and lined. And when performing work, you will need ordinary tools, such as a trowel, square, emery tool, level, pliers and others, which almost any owner has.

Content

  • About the preparation for the construction of the sauna furnace
  • Selection of the necessary material
  • Drawings of brick stoves for baths
  • The foundation for the stove in the bath
  • Brick oven construction
    • Mortar preparation
    • Masonry rules
    • Due to its unique properties, a brick sauna stove has several advantages over gas, metal or electric stoves. It maintains a comfortable air temperature and optimal humidity, retains heat for a long time and at the same time does not burn with steam. The traditional brick stove in the bathhouse is a rather massive heating structure, which warms up the whole area well and gives the right amount of steam. It is distinguished by high reliability, durability, high efficiency and ease of operation..

      About the preparation for the construction of the sauna furnace

      The design of a traditional brick stove for a bath has not changed over the years, the device of each of its elements has been carefully tested. The furnace device includes a number of components:

      • Firebox;
      • Ashpit;
      • Kamenka;
      • Chimney.

      Selection of the necessary material

      During the construction of a brick sauna stove, only high-quality material should be used, due to which the masonry will be reliable and strong. Apply red brick brand M with the following values ​​from 75 to 150, which has a frost resistance of 25 cycles. The brick must be of the correct shape, cracks or extraneous inclusions should be absent. The quality of the material is easily checked with a simple tapping. A high-quality brick gives a metallic sound, and a low-quality firing brick will sound muffled. A furnace firebox exposed to high temperatures is preferably lined with refractory or refractory bricks.

      The search for a suitable material should be taken very carefully, since the properties of the final structure depend on the right choice. Red brick is characterized by good heat transfer and gives the finished building a beautiful and interesting appearance that does not require additional decoration.

      Drawings of brick stoves for baths

      Brick stoves are quite complex structures that require special attention at the construction stage. Therefore, the developed drawings of brick furnaces should be detailed, describing in stages the process of performing work taking into account the peculiarities of construction. The ordering is a detailed drawing, clearly depicting the masonry of each row of bricks. Using special marks and hatching on the drawing, they display the shape of the brick necessary to create rounded surfaces.

      Ordering a brick oven for a bath

      Ordering a brick furnace for a bath – option 1

       

      Ordering a brick furnace for a bath - option 2

      Ordering a brick furnace for a bath – option 2

      There are also many others sauna stove orders, which you can find on other resources on the Internet.

      The foundation for the stove in the bath

      At the first stage of construction, the foundation is laid. First, dig a pit with a depth of about 0.7 m, the bottom of which should be located below the level of freezing of the soil. Any soil moves a little, which negatively affects the entire construction of the foundation. To avoid such problems during operation of the furnace, it is necessary to make the pit width at the lower level a little larger than the main excavation.

      The bottom of the pit is covered with a layer of sand, which should cover it with a 15-cm layer. Sand must be filled with water and allowed to soak. A mixture of stone with broken brick is poured on top, the layer is made up to 20 cm thick. Next, a layer of crushed stone should be poured, formwork and a reinforced cage should be installed, but only after the sand layer ceases to shrink. All layers on top are poured with a layer of concrete, which should be at a distance of 15 cm from the soil surface. At the next stage, the formwork is dismantled by applying several layers of tar on the sides, and the resulting place is covered with fine gravel, large sand.

      As the last layer of the foundation are two pieces of roofing material, which should coincide with its area. This layer performs a waterproofing function. Its arrangement is a very important measure that protects the surface of bricks from moisture, which can cause not only a loss of strength of the entire structure, but also its premature destruction. The implementation of the waterproofing device completes the process of erecting the foundation for the sauna stove.

      Waterproofing and foundation level check

      Waterproofing and foundation level check

      Brick oven construction

      The finished foundation is checked by the level for horizontal. Using the bricks of the intermediate row and mortar, you can remove the shortcomings that have arisen when pouring the foundation. Next, you need to cut the bricks and lay out a protective wall, for the laying of which you need a cement-sand mortar. This wall consists of five rows and is designed to provide reliable protection of the lining from fire.

      Next, it is necessary to accurately determine the outer contour of the furnace and correlate it with the opening located in the inter-beam ceiling. This area is the exit point of the chimney to the attic. The distance between the two beams must strictly correspond to 90 cm. On a wooden meter rail, you need to make a small indentation in the middle, into which the plumb line is laid. Its sharp end is placed above the future first row of masonry. When fastening the cable, you must carefully monitor compliance with the vertical position. The first brick row is positioned according to a point on the foundation, to which the plumb line indicates. The position of the bricks must strictly comply with the order.

      After laying out the first row, it is necessary to switch to a clay solution.

      Mortar preparation

      Clay for the solution is extracted from a depth of 0.5 m or more. It must be thoroughly cleaned of various impurities and soaked in water containers for several days. The sand intended for solution is subject to sifting and cleaning of garbage. The main thing is that, together with grains of sand, small particles of pebbles do not get into the solution. The preparation of the solution begins with kneading clay, gradually adding water to it. Using a puncher, the mixture is thoroughly mixed until a thick sour cream is homogeneous. Prepared and slightly moistened sand is added to the finished mixture..

      Mortar preparation

      Preparation of mortar for masonry: kneading preferably with a construction mixer to obtain a homogeneous consistency

      Before using the solution, it must be checked for readiness. To do this, dip a dry, clean stick into the mixture and analyze the layer of solution remaining on the stick. A good solution leaves a layer of about 2 mm. If the layer on the stick reaches more than 3 mm, then sand should be added to the solution. And if the layer is less than 1 mm, then in this case clay is added. Mixing the solution is carried out in small quantities, since over time it loses its unique properties..

      Masonry rules

      After laying the first and subsequent rows, the angles must be checked, which must be kept strictly straight, and reconciliation with the order is made. The thickness of the joints between the brick rows should be no more than 3-5 mm, and the bricks should be closely adjacent to each other. One of the factors for fulfilling this requirement is a quality solution prepared without stones and debris. The second row is laid so that each brick overlaps the joints of the lower bricks. All subsequent rows are laid out similarly..

      Installation of the blower door is carried out at the stage of laying the third row of bricks.

      Blower door installation

      Blower door installation

      Blower door installation

      The door is mounted using galvanized wire or strips of steel sheet. Bricks above the doors need to be filed a little.

      Sawing up the brick to install the door

      Sawing up the brick to install the door

      The future brick oven in the bath before the fourth row device should be checked for evenness of the surface of the walls and compliance with the straightness of the corners. Laying the fourth row is associated with laying a well for ash and grate, which is a special grill, necessary for the air duct and cleaning the fuel compartment of ash. To install it, it is necessary to hollow out the recesses in the bricks, leaving small gaps of one centimeter necessary for the thermal expansion of the grate. The rear wall under the grill is made round in order to achieve minimal resistance to air entering the combustion chamber.

      Installing a grate for a brick oven

      Installing a grate for a brick oven

      In the sixth row of masonry, the door for the blower is installed, and in the seventh – the installation of the grate and the door of the furnace. In most cases, brick stoves for baths are equipped with cast-iron doors, which are considered the most durable and refractory elements..

      The eighth row of masonry must be done with a partition, since it is from it that the chimney will begin. Similarly, all subsequent rows are laid down to the fourteenth row, in which channels are installed – metal products resembling the letter P. In the front wall of the furnace, an opening should be made for a container for hot water. The container should be vertically held on the side walls of the masonry, but at the same time touch the previously laid channels.

      For the fifteenth row, halves of bricks are used, which are laid to each other at an angle. This will be the basis for the laying of the separation wall. The next three rows lie in the same way as the first – each brick should close the joints in the previous row.

      The nineteenth row is associated with the installation of the door necessary to remove steam. The twentieth and twenty-first rows are fastened with thin strips of mild steel. On the twenty-first row, the door for steam is closed, a container is placed under hot water, which is surrounded by brick fragments. On the twenty third row, the installation of the pipe begins, its height will depend on the height of the bath.

      Preparing to install a furnace pipe

      Preparing to install a furnace pipe

      The design of the sauna furnace has a direct impact on the choice of pipe. For example, a massive stove in a brick bath requires a large pipe, and for a lighter construction, a smaller pipe will be needed. It should be borne in mind that the thickness of the walls of the furnace and pipe, as well as the cross section of the smoke ducts, cannot be less than half the brick. The chimney should rise no less than half a meter above the roof surface. When laying pipes use lime or cement mortar, which does not lose its properties under the influence of condensate.

      The finished brick oven can be plastered to improve its appearance and provide additional protection for the bath from fire.

      The process of self-construction of a brick furnace for a bath is not so complicated, provided that you carefully study the nuances of the construction scheme. Compliance with all conditions and recommendations will allow you to build a new brick oven, which will fully fulfill its functions..

      logo

      Leave a Comment