Ofen machen

Gasherde für ein Bad – Typen, Installationsregeln, Betriebsspezifikationen

Gasherde für ein Bad

Was ist die Hauptsache im Bad? „Natürlich ist es warm!“ Ich möchte, dass sich das Bad schnell erwärmt und gut warm hält: Um die Knochen zu erwärmen, war es möglich, Körper und Seele zu entspannen, wie es sollte. Schon in der Antike kannten die Menschen die heilenden Eigenschaften von heißem Dampf. Das Ziel ist klar, erfordert Umsetzung. Das Herz eines jeden Badehauses ist ein Dampfbad, dessen Funktionalität von der Wahl eines Heizofens abhängt. Je nach Art des verbrauchten Brennstoffs gibt es elektrisches, klassisches Holz, kombiniertes und Gas Badeherde. Jede Art hat ihre eigenen Nachteile und Vorteile. Überlegen Sie heute, was ein Gasherd für ein Bad ist.

Inhalt

  • Grundsätze für die Klassifizierung von Gaseinheiten
  • Gasherde aus Stein und Ziegel
  • Metallgasöfen
  • Regeln für die Leistungsberechnung
  • Gas- oder Holzverbrennung?
  • Auswahl eines wichtigen Teils – Brenner

Es gibt viele Möglichkeiten, Gasöfen zu installieren. Es ist nicht leicht, eine unvorbereitete Person in Bezug auf die Vielfalt der Arten und Merkmale der Installation zu verstehen. Um die Situation ein wenig zu klären, sollten Sie die Arten der Gasherde für ein Bad, ihre Konstruktionsmerkmale und technischen Eigenschaften berücksichtigen. Alle Gasherde für Bäder können bedingt in mehrere Gruppen eingeteilt werden.

Grundsätze für die Klassifizierung von Gaseinheiten

  • je nach Herstellungsmaterial (Stein, Ziegel, Metall);
  • nach Art des verwendeten Kraftstoffs (Gas oder kombiniert);
  • nach Brennertyp;
  • nach der Methode der Installation eines Tanks zum Erhitzen von Wasser.

Gasherde aus Stein und Ziegel

Stein- und Ziegelgasöfen für Bäder weisen keine signifikanten äußeren Unterschiede zu herkömmlichen Holzöfen auf. Tatsächlich handelt es sich um Holzöfen, die in Gas umgewandelt wurden. Die Ausstattung eines Bades mit einem Gasherd aus Stein oder Ziegel geht absolut nicht zu Lasten der Schönheit des Innenraums – das klassische Aussehen eines alten russischen Bades bleibt erhalten. Warum weichen Sie dann von der Tradition ab? – Um der unbestrittenen Vorteile von Gasherden willen – sie halten die Wärme gut und erwärmen das Dampfbad gleichmäßig. Außerdem ist Gas als Brennstoff oft leichter zugänglich als Brennholz.

Der Nachteil dieser Öfen ist ein sehr langes Aufwärmen. Ein Stein hat im Gegensatz zu einem Ziegel eine bessere Wärmeleitfähigkeit, da sich ein Steinofen schneller erwärmt als ein Ziegel. Die Installation von Stein- und Ziegelöfen erfordert bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten. Für die Verlegung ist es daher besser, die Dienste eines erfahrenen Ofenherstellers in Anspruch zu nehmen.

gemauerter Gasherd im Bad

Das Schema der Vorrichtung eines gemauerten Gasofens

Die Abbildung zeigt eine allgemeine Ansicht eines Gasziegelofens. Hinter einer Ofentür (im klassischen Holzofenmodell wird Brennholz geladen) befindet sich ein Ofen, dessen Erwärmung durch die Strahlung von Energie aus brennbarem Brennstoff erfolgt. Die Heizung befindet sich über dem Gasbrenner.

Metallgasöfen

Im heutigen Verkauf können Sie viele Metallgasöfen sehen, sie sind viel billiger als Ziegel oder Stein und die Installation von Metallgasöfen ist einfacher. Einer der unbestreitbaren Vorteile ist die Kompaktheit, die den Einbau solcher Öfen in Bäder unterschiedlicher Größe ermöglicht. Aufgrund des dünnen Metallkörpers des Ofens wird das Dampfbad sehr schnell erwärmt. Und vor allem besteht die Möglichkeit, den Ofen mit der erforderlichen Kapazität für eine effizientere Nutzung des Brennstoffs zu wählen, was bedeutet, dass die Möglichkeit besteht, Energie zu sparen.

Bei der Installation von Metallgasöfen ist eine Wärmedämmung erforderlich. Erstens die Wärmedämmung des Ofens vom Boden mit einer Ziegelschicht und einem Sieb aus verzinktem Stahlblech, zweitens die Wärmedämmung von Holzwänden, drittens die Wärmedämmung des Kamins beim Durchgang durch Decke und Dach.

Metallofen

Metallgasofen für ein Bad

Ein Metallofen kann in wenigen Stunden von einem Team von drei Personen installiert werden, und für die Dekoration im Freien dauert es einen Arbeitstag.

Die Antwort auf die Frage „Welcher Gasherd für ein Bad ist besser zu stellen – Stein, Ziegel oder schließlich Metall?“ hängt davon ab, wie oft das Bad erwärmt werden soll. Ein Ziegelstein oder sogar ein Steinofen ist wärmeverbrauchend und massiv. Es ist zweckmäßiger, einen solchen Ofen zu wählen, wenn eine häufige Nutzung des Bades angenommen wird. Wenn das Bad von Zeit zu Zeit regelmäßig benutzt wird, ist es besser, einen Metallofen zu wählen. Vergessen Sie jedoch nicht die Abmessungen, zum Vergleich das Gewicht eines Steinofens – ab 750 kg, das Mindestgewicht eines Metalls – 45 kg.

Regeln für die Leistungsberechnung

Wie finde ich die benötigte Leistung heraus? – Durch einfache arithmetische Berechnungen. Es hängt alles von der Fläche ab, und um genau zu sein – vom Raumvolumen. Nach den Standards enthalten 0,42 Kubikmeter Bad 252 Kalorien. Wir vermehren uns, ersetzen unsere Werte und erhalten die notwendige Kraft. Sie können auch den Wirkungsgrad des Geräts berechnen, wenn Sie berücksichtigen, wie oft im Monat das Bad beheizt werden soll.

Gas Holzofen für ein Bad

Kombinierter Herd für ein Bad

Gas- oder Holzverbrennung?

Je nach Art des verwendeten Brennstoffs kann ein Gasofen für ein Bad nur Gas (verwendet Erd- oder Flüssiggas) oder kombiniert (außer Gas, das mit festem Brennstoff betrieben werden kann) sein. Kombinierte Öfen sind universell einsetzbar und ermöglichen die Verwendung von Brennholz für ihre Arbeit, was sich positiv auf die Saunaatmosphäre auswirkt. Multifunktionalität ist ein unbestreitbares Plus, aber es gibt auch ein Minus – große Größen, was die Installation von kombinierten Öfen erheblich erschwert. In Bezug auf den Betrieb sind Reingasöfen viel einfacher und sicherer als kombinierte..

Auswahl eines wichtigen Teils – Brenner

Die komplexeste Einheit eines Gasofens ist ein Brenner. Der sichere Betrieb des Ofens hängt von der Gebrauchstauglichkeit und Stabilität seiner Funktionalität ab. Es gibt zwei Arten von Brennern in Gasöfen: atmosphärische und aufblasbare.

Die Anordnung der atmosphärischen Gasbrenner ist sehr einfach, Luft tritt unter dem Einfluss der Traktion in die Brennkammer des Ofens ein. Solche Brenner verursachen im Betrieb keine Geräusche und benötigen keinen Strom. Sie können bei niedrigem Gasdruck arbeiten. Wenn dieser jedoch schwankt, ist eine Einstellung der Flammenfestigkeit erforderlich.

Aufblasbare Gasbrenner sind sehr effektiv, haben Zwangsluftzufuhr mit einem elektrischen Ventilator. Ein unbestreitbarer Vorteil solcher Brenner gegenüber atmosphärischen Brennern ist ihre Effizienz und Stabilität, wenn der Gasdruck in der Hauptleitung abfällt. Es gibt einen Nachteil – die Abhängigkeit von der Stromversorgung, außerdem ist der Lüfter laut. Ein aufblasbarer Brenner ist nicht für Ziegelöfen geeignet, da für den Betrieb des Ventilators die Ofen- und Schornsteinkanäle vollständig dicht sein müssen. Es ist schwierig, diese Bedingung zu erfüllen, da das Mauerwerk „atmet“ und unter dem vom Ventilator erzeugten Überdruck Kohlenmonoxid durch die Poren im Mauerwerk in das Dampfbad eindringen kann. Atmosphärischer Gasbrenner kann an jedem Ofen installiert werden.

Platzierung eines Tanks zum Erhitzen von Wasser

Methoden zum Aufstellen eines Tanks zum Erhitzen von Wasser

Der Gasofen im Badehaus bietet zusätzliche Funktionen: Er dient nicht nur zum Heizen des Dampfbades, sondern auch zum Heizen des Wassers. Zu diesem Zweck befindet sich in den Öfen ein Warmwasserspeicher, dessen Wasser durch die durch einen Schornstein abgegebenen Brennstoffprodukte erwärmt wird. Entsprechend der Methode zur Installation eines Tanks zum Erhitzen von Wasser können Öfen über oder unter dem Ofen platziert werden. In beiden Fällen verläuft der Schornstein direkt durch den Tank.

In Bezug auf die Brennstoffkosten sind Gasherde wirtschaftlicher als Elektroherde. Wenn Sie einen Gasherd mit einem klassischen Holzofen vergleichen, gibt es weniger Probleme (Sie müssen für die Zukunft kein Brennholz ernten, den Schornstein von Ruß und Rechenasche reinigen)..

Die Installation von Gasgeräten auf der Baustelle erfordert die strikte Einhaltung aller Sicherheitsregeln und -standards. Um einen Gasofen zu installieren, ist natürlich eine Vergasung des Bades erforderlich. Gas ist explosiver Kraftstoff, die Sicherheitsanforderungen sind sehr hoch, daher muss das Badehaus den aktuellen Bauvorschriften entsprechen.

logo

Leave a Comment

Make oven

Gas stoves for a bath – types, installation rules, operation specifics

Gas stoves for a bath

What is the main thing in the bath? “Of course it’s warm!” I would like the bath to warm up quickly, keep it warm well: to warm the bones it was possible, as it should, to relax both body and soul. Even in ancient times, people knew the healing properties of hot steam. The goal is clear, requires implementation. The heart of any bathhouse is a steam room, its functionality depends on the choice of a heating furnace. Depending on the type of fuel consumed, there are electric, classic wood, combined and gas bath stoves. Each species has its own disadvantages and advantages. Consider today, what is a gas stove for a bath.

Content

  • Principles for the classification of gas units
  • Stone and brick gas stoves
  • Metal gas furnaces
  • Power calculation rules
  • Gas or wood burning?
  • Choosing an important part – burners

There are many options for installing gas furnaces. It is not easy to understand an unprepared person in the variety of types and features of installation, in order to clarify the situation a bit, consider the types of gas stoves for a bath, their design features and technical characteristics. All gas stoves for baths can conditionally be divided into several groups.

Principles for the classification of gas units

  • according to the material of manufacture (stone, brick, metal);
  • by type of fuel used (gas or combined);
  • by type of burner;
  • according to the method of installing a tank for heating water.

Stone and brick gas stoves

Stone and brick gas stoves for baths do not have significant external differences from traditional wood stoves, in fact, these are wood stoves converted to gas. Furnishing a bath with a stone or brick gas stove is absolutely not at the expense of the beauty of the interior – the classic look of an old Russian bath is preserved. Why, then, depart from tradition, you ask? – For the sake of the undoubted advantages of gas stoves – they hold heat well, evenly warming the steam room, in addition, gas as a fuel is often more accessible than firewood.

The disadvantage of these furnaces is a very long warm-up. A stone, unlike a brick, has better thermal conductivity, because a stone furnace heats up faster than a brick. The installation of stone and brick stoves requires certain knowledge and skills, so for their laying it is better to use the services of an experienced stove-maker.

brick gas stove in the bath

The scheme of the device of a brick gas furnace

The figure shows a general view of a gas brick stove, behind a furnace door (in the classic wood-burning stove model it is used to load firewood) there is a stove, its heating occurs due to radiation of energy from combustible fuel. The heater is located above the gas burner.

Metal gas furnaces

On sale today you can see a lot of metal gas stoves, they are much cheaper than brick or stone and installing metal gas stoves is easier. One of the indisputable advantages is compactness, which allows installing such furnaces in baths of various sizes, in addition, thanks to the thin metal body of the oven, the steam room is heated very quickly. And, importantly, there is an opportunity to choose a furnace with the necessary capacity for more efficient use of fuel, which means that there is an opportunity to save on energy resources.

When installing metal gas furnaces, thermal insulation is mandatory. Firstly, thermal insulation of the stove from the floor using a brick layer and a screen made of galvanized steel sheet, secondly, thermal insulation from wooden walls, thirdly, thermal insulation of the chimney when it passes through the ceiling and roof.

Metal furnace

Metal gas furnace for a bath

A metal furnace can be installed in a few hours by a team of three people, and for outdoor decoration it will take one working day.

The answer to the question “which gas stove for a bath is better to put – stone, brick or, after all, metal?” depends on how often it is supposed to heat the bath. A brick, or even a stone stove, is heat-consuming, massive. It is more expedient to choose such a furnace if frequent use of the bath is supposed. If the bath will be used from time to time, periodically – it is better to choose a metal furnace. However, do not forget about the dimensions, for comparison, the weight of a brick furnace – from 750 kg, the minimum weight of a metal – 45 kg.

Power calculation rules

How to find out the required power? – By simple arithmetic calculations. It all depends on the area, and to be precise – on the volume of the room. According to the standards, 0.42 cubic meters of bath houses 252 calories. We multiply, substituting our values, and we obtain the necessary power. You can also calculate the efficiency of the unit, if you take into account how many times a month it is supposed to heat the bath.

Gas wood-burning stove for a bath

Combined stove for a bath

Gas or wood burning?

By the type of fuel used, a gas furnace for a bath can only be gas (uses natural or liquefied gas) or combined (except gas it can run on solid fuel). Combined stoves are universal, they make it possible to use firewood for their work, which positively affects the sauna atmosphere. Multifunctionality is an indisputable plus, but there is also a minus – large sizes, which greatly complicates the installation of combined furnaces. Regarding the issue of operation, pure gas stoves are much simpler and safer than combined ones..

Choosing an important part – burners

The most complex unit of a gas furnace is a burner; the safe operation of the furnace depends on the serviceability and stability of its functionality. Burners in gas furnaces come in two types: atmospheric and inflatable.

The arrangement of atmospheric gas burners is very simple, air enters the combustion chamber of the furnace under the influence of traction. Such burners do not create noise in operation and do not require electricity, they can work at low gas pressure, but when it fluctuates, adjustment of the flame force is required.

Inflatable gas burners are very effective, have forced air supply with an electric fan. An indisputable advantage of such burners compared to atmospheric ones is their efficiency and stability when the gas pressure drops in the main. There is a drawback – the dependence on power supply, in addition, the fan is noisy. An inflatable burner is not suitable for brick furnaces, because for the fan to work, it will require complete tightness of the furnace and chimney channels. It is difficult to comply with this condition, because the brickwork “breathes”, with excess pressure created by the fan, carbon monoxide can penetrate into the steam room through the pores in the brickwork. Atmospheric gas burner can be installed on any furnace.

Placement of a tank for heating water

Methods of placing a tank for heating water

The gas oven in the bathhouse brings additional functionality: it serves not only to heat the steam room, but also to heat the water. To do this, there is a hot water tank in the stoves, the water in which is heated by the products of fuel combustion discharged through a chimney. According to the method of installing a tank for heating water, stoves can be placed above or below the stove, in both cases the chimney passes directly through the tank.

In terms of fuel costs, gas stoves are more economical than electric stoves, if you compare a gas stove with a classic wood stove, there is less trouble (you do not need to harvest firewood for the future, clean the chimney from soot and rake ash).

Installation of gas equipment on the site requires strict observance of all safety rules and standards. To install a gas furnace, gasification of the bath is naturally necessary. Gas is explosive fuel, the safety requirements are very high, therefore, the bathhouse must comply with current building codes.

logo

Leave a Comment