Ofen machen

Gusseisenöfen für ein Bad: Qualität, Zuverlässigkeit, Praktikabilität

Gusseisenöfen für ein Bad

Die Zeiten ändern sich, die menschlichen Lebensanschauungen ändern sich. Aber die Einstellung zum Bad ist glücklicherweise unverändert. Dieser Raum ist nach wie vor nicht nur die beste Einrichtung zum Reinigen, sondern auch ein großartiger Ort für freundliche Besprechungen, Freizeit und einfach einen großartigen Zeitvertreib. Und deshalb ist es ziemlich logisch, dass eine Person versucht, die besten Bedingungen im Badehaus für vollständige Entspannung zu schaffen. Einer der wichtigsten Punkte ist die Erwärmung des Bades. Und was ist Heizung? Dies ist natürlich der Ofen – die „Seele“ des Raumes, die Wärme gibt. Worauf konzentriert sich ein Kunde bei der Auswahl eines Saunaofens? Natürlich bei maximaler Fähigkeit, die Aufgaben zu bewältigen. Unter der großen Materialvielfalt für Öfen wird es heute nicht schwierig sein, das optimalste auszuwählen. Gusseisen kann alle Betriebsbedingungen maximieren und die Investition rechtfertigen. Badeherde.

Inhalt

  • Gusseisen – was ist seine „Stärke“?
  • Vergleich mit Ziegelaggregaten
  • Einheiten aus Gusseisen und Stahl: Unterschiede
  • Brandschutz als entscheidender Faktor
  • Gusseisenofen im Innenraum
  • Wir ziehen objektive Schlussfolgerungen
  • Gusseisen – was ist seine „Stärke“?

    Er ist eine ziemlich häufige Wahl eines vernünftigen Käufers geworden. Ist das erstaunlich? Definitiv nicht. Tatsache ist, dass Öfen aus anderen Materialien nicht so langlebig und weniger widerstandsfähig gegen nachteilige Auswirkungen sind, auch von außen. Eine gusseiserne Einheit ist nicht nur eine Freude für den Käufer selbst, sondern auch für die Spezialisten, die ihre Installation durchführen: Die Installation eines solchen Ofens ist recht einfach, Sie müssen sich nur für einen Ort dafür entscheiden. Es ist nicht erforderlich, eine Verkleidung herzustellen. Dadurch sparen Sie Zeit und Geld.

    Der gusseiserne Badherd erfordert keine besondere Aufmerksamkeit und die lästige Pflege für den Besitzer. Ist eine „Badepermutation“ geplant? Der Ofen wird (trotz des scheinbar hohen Gewichts) nicht zu einem Hindernis – er kann zerlegt und dann an einem neuen Ort platziert werden. Das Gerät überträgt den Transport perfekt.

    Gusseisenofen für ein Bad

    Badeofen aus Gusseisen – Komponenten

    Ein Gusseisenofen kann zu einer universellen Einheit werden, die gleichzeitig das Dampfbad und das Duschwasser erwärmt. Wie sieht es in der Praxis aus? Daran ist ein Warmwasserbereiter angeschlossen, der wiederum an einen Wassertank angeschlossen ist. Diese Lösung ist nicht nur praktisch, sondern auch wirtschaftlich..

    Alle Arten von Ofendesigns sind auf ihre Weise gut, daran besteht kein Zweifel. Aber was macht den gusseisernen Holzofen für das Bad für den Käufer ausnahmslos attraktiv? Trotzdem Tradition. Viele können sich ein Badehaus ohne das Knacken von Brennholz und Flammen in einem Feuerraum einfach nicht vorstellen. Es ist schwer zu widersprechen, dass die „elektrische Alternative“ in der Freizeit keine Stürme aufrichtiger Emotionen hervorrufen kann.

    Gusseisen unterscheidet sich nicht in der Billigkeit – das ist eine Tatsache. Aber die Ziegelkonstruktion „von einem guten Ofenbauer“ wird auf jeden Fall mehr kosten.

    Gusseisenofen ist nicht nur langlebig – er ist fast ewig. Dieses Gerät ist bereits fertig, alles ist darin korrekt ausgelegt und berechnet..

    Rationales Denken „neigt“ Sie zugunsten einer gusseisernen Einheit, aber braucht die Seele einen Ziegelstein? Also leg ihnen einen Herd! Mit dem richtigen Ansatz ist es nur eine Frage der Zeit, die beste Lösung zu finden..

    Falls gewünscht, kann der Ofenprozess reguliert werden – machen Sie das Dampfbad nicht zu heiß. Dies ist praktisch, da es Menschen gibt, die sich nicht an einem überhitzten Bad erfreuen, und für viele ist zu heißer Dampf völlig kontraindiziert (aufgrund der Eigenschaften des Körpers oder des Vorhandenseins bestimmter Krankheiten)..

    Vergleich mit Ziegelaggregaten

    Wo soll der Vergleich beginnen? Natürlich ab dem Moment der Arbeitseffizienz. Gusseisen hat eine gute Wärmeleitfähigkeit, Ziegel – nichts Besonderes. Und das ist ein wesentlicher Vorteil des ersten.

    Gusseisenofen für ein Bad

    Gusseisenofen für das Bad während der Installation

    Gusseisen hat keine Angst vor starken Temperaturänderungen, was man nicht über Ziegel sagen kann. Wenn das Bad im Winter längere Zeit nicht beheizt wird, kann der Ziegel bröckeln: Um die Effizienz eines solchen Ofens wiederherzustellen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren („frische“ finanzielle Ausgaben). Mit Gusseisen kann eine solche Situation einfach nicht passieren..

    Raumheizrate. Die gusseiserne Konstruktion ist auch in dieser Angelegenheit führend, da die Ziegelkonstruktion selbst gründlich aufgewärmt werden muss, bevor Wärme an die Umwelt übertragen werden kann.

    Größen, belegte Fläche. Hier ist alles offensichtlich, die Vor- und Nachteile sind offensichtlich. Der Gusseisenofen ist „raffinierter“ und kompakter.

    Verwandte Faktoren. Ein Ziegelofen benötigt ein separates Fundament darunter. Auch hier wird zusätzliches Bargeld, bestimmte Arbeitskosten und Zeit benötigt. Gusseisenofen – ein Werkzeug, um das lang erwartete Dampfbad nach dem „vereinfachten“ Szenario in kürzester Zeit zu erhalten.

    Einheiten aus Gusseisen und Stahl: Unterschiede

    Stahlöfen sind vielleicht die Hauptkonkurrenten von Gusseisen. Ja, einerseits ist Stahl stark und zuverlässig, andererseits verliert er in Bezug auf die Lebensdauer spürbar an Gusseisen. Es stimmt, viel hängt von der Herstellungstechnologie und der Dicke des Materials selbst ab. Gusseisen hält jedoch in der Regel viel länger als alle auf dem Markt erhältlichen Analoga..

    Diese Materialien haben ein gemeinsames Merkmal – Korrosionsanfälligkeit. Gusseisen ist natürlich stabiler. Der Ofen daraus kann zwei Stahlöfen überleben. Es ist jedoch nicht notwendig, es zu malen. Nun, außer aus ästhetischen Gründen.

    Brandschutz als entscheidender Faktor

    Schön und nicht sehr, voluminös und kompakt, mit unterschiedlichem Wirkungsgrad … Sie können sehr lange darüber streiten, was ein echter „Referenz“ -Ofen für ein Bad sein sollte. Alle diese „Parameter“ können jedoch nicht mit dem Moment der Betriebssicherheit des Produkts verglichen werden. Um auf das Thema des Vergleichs mit gusseisernen Öfen und Ziegelkonstruktionen zurückzukommen, ist anzumerken, dass letztere immer noch mit einer gewissen Bedrohung behaftet sind.

    Gusseisenöfen sehen im Futter gut aus

    Gusseisenöfen sehen im Futter gut aus

    Backofen sicher im Neuzustand. Aber es ist eindeutig länger als ein Jahr in Ihrem Badehaus installiert! Mit der Zeit beginnen der Mörtel und das Material selbst langsam zu bröckeln. Wenn sich das Badehaus bei starkem Frost nicht erwärmt, erfolgt die „Zerstörung“ aktiver. Gebildete Risse erhöhen das Risiko des Durchbruchs von Funken, was zu einem äußerst schwerwiegenden Vorfall führen kann – einem Brand.

    Gusseisen reißt auch bei starker Erwärmung nicht – daher bleibt es während der gesamten Lebensdauer feuerfest.

    Gusseisenofen im Innenraum

    Der Ofen sollte nicht nur eine Wärmequelle im Bad sein, sondern auch eine würdige Dekoration. Es ist unmöglich zu sagen, dass die gusseiserne Einheit „charmanter“ aussieht als die anderen. Gemalte Muster aus verschiedenen Materialien sehen aus wie „Zwillingsbrüder“ – auf den ersten Blick ist es nicht einfach, festzustellen, dass „das ist Stahl“, aber „hier ist Gusseisen“.

    Gusseisenofen im Innenraum

    Gusseisenofen im Inneren des Bades

    Aber der Gusseisenofen gewinnt zuversichtlich in ästhetischen Fragen: Er wird sein ansehnliches Erscheinungsbild viel länger beibehalten können als der „Hauptkonkurrent“..

    Die Türen sind nicht anfällig für Verzerrungen und Absenkungen, was ebenfalls wichtig ist.

    Wir ziehen objektive Schlussfolgerungen

    Zusammenfassend können wir die folgenden Vorteile von Gusseisenöfen sicher hervorheben:

    • Brandschutz;
    • fehlende Wandverformung bei Temperaturänderungen;
    • Unprätentiösität beim Verlassen;
    • einfache Installation;
    • Es besteht keine Notwendigkeit, sich der Arbeit zu stellen.
    • „Mobilität“ – ein bedeutendes Plus bei der Umstrukturierung und Sanierung des Bades;
    • hohe Korrosionsbeständigkeit;
    • die Fähigkeit, sich „schnell“ aufzuwärmen und lange warm zu halten;
    • hohe Effizienz;
    • die Fähigkeit, die Intensität der Erwärmung einzustellen;
    • Haltbarkeit;
    • ästhetischer Anreiz;
    • brauche kein separates Fundament.
    Gusseiseneinheit für ein Bad: Zuverlässigkeit und Haltbarkeit

    Gusseiseneinheit für ein Bad: Zuverlässigkeit und Haltbarkeit

    Die Nachteile der Einheiten umfassen:

    • viel Gewicht. Es erschwert den Transport – aber es ist trotzdem möglich (!);
    • Preis. Obwohl vor dem Hintergrund des gesamten Spektrums von Vorteilen für einen bewussten Käufer, scheint es keineswegs offensichtlich, aber durchaus gerechtfertigt.

    Der gusseiserne Ofen für ein Bad ist heute ein neuer Blick auf Qualität und Funktionalität. Keine Seltenheit, kein Relikt der Vergangenheit und nicht einmal ein neuer Trend, sondern eine wirklich würdige Einheit. Natürlich hat der Fortschritt seine eigenen Anpassungen hinzugefügt, aber sie haben nur davon profitiert.

    In jedem Fall liegt die Wahl immer bei Ihnen. Versuchen Sie klar zu bestimmen, was genau Sie von der Badewanne erwarten, und fahren Sie erst dann mit den Einkäufen fort. Vergessen Sie nicht, dass die Konstruktion mit einem Fokus auf Komfort geplant werden sollte. Eine gemütliche Atmosphäre im Bad zu schaffen, ist eine heikle Angelegenheit. Auf dem „Herzen“ des Badehauses befindet sich ein Ofen, die Aufmerksamkeit fällt zuerst. Bemühen Sie sich, das Beste zu wählen: zuverlässig, praktisch, angenehm für das Auge und wärmend für Seele und Körper!

    logo

    Leave a Comment

Make oven

Cast iron stoves for a bath: quality, reliability, practicality

Cast iron stoves for a bath

Times are changing, human outlooks on life are changing. But the attitude to the bath, fortunately, is unchanged. This room, as before, remains not only the best facility for cleansing, but also a great place for friendly meetings, leisure and just a great pastime. And therefore it is quite logical that a person seeks to create the best conditions in the bathhouse for complete relaxation. One of the main points to consider is the heating of the bath. And what is heating? This, of course, is the stove – the “soul” of the room, which gives heat. What does any customer focus on when choosing a sauna stove? Of course, at its maximum ability to cope with the tasks. Today, among the great variety of materials for furnaces, choosing the most optimal one will not be difficult. Cast iron is able to maximize meet any operating conditions and justify the investment. bath stoves.

Content

  • Cast iron – what is its “strength”?
  • Comparison with brick aggregates
  • Cast Iron and Steel Units: Differences
  • Fire safety as a decisive factor
  • Cast iron stove in the interior
  • We draw objective conclusions
  • Cast iron – what is its “strength”?

    He has become a fairly frequent choice of a rational buyer. Is this amazing? Definitely not. The fact is that furnaces from other materials are not so durable and less resistant to adverse effects, including from the outside. A cast-iron unit is a joy not only for the buyer himself, but also for the specialists who carry out its installation: installing such a furnace is quite simple, you only need to decide on a place for it. There is no need to produce cladding; as a result – saving time and money.

    The cast-iron bath stove does not require close attention and the burdensome care for the owner. Is “bathing permutation” planned? The oven will not become a hindrance (despite the apparent heavy weight) – it can be dismantled and then placed in a new place. The device perfectly transfers transportation.

    Cast iron stove for a bath

    Cast Iron Bath Furnace – Components

    A cast-iron stove can become a universal unit, heating both the steam room and the shower water at the same time. What does it look like in practice? A water heater is connected to it, which, in turn, is connected to a water tank. This solution is not only practical, but also economical..

    All types of furnace designs are good in their own way, there is no doubt about that. But what makes the cast iron wood stove for the bath invariably attractive to the buyer? Still, tradition. Many simply cannot imagine a bathhouse without the crack of firewood and flame in a firebox. It is difficult to disagree with the fact that the “electric alternative” will not be able to cause storms of sincere emotions from leisure.

    Cast iron does not differ in cheapness – this is a fact. But the brick construction “from a good stove-maker” in any case will cost more.

    Cast iron stove is not just durable – it is almost eternal. This device is already ready, everything is correctly designed and calculated in it..

    Rational thinking “inclines” you in favor of a cast-iron unit, but does the soul “require” a brick? So lay them a stove! With the right approach, finding the best solution is just a matter of time..

    The furnace process, if desired, can be regulated – make the steam room not too hot. This is convenient, because there are people who do not feel delight from an overheated bath, and for many too hot steam is completely contraindicated (due to the characteristics of the body or the presence of certain diseases).

    Comparison with brick aggregates

    Where to start the comparison? Naturally, from the moment of work efficiency. Cast iron has good thermal conductivity, brick – not special. And this is a significant advantage of the first.

    Cast iron stove for a bath

    Cast iron stove for the bath during installation

    Cast iron is not afraid of sharp temperature changes, which can not be said about brick. In winter, if the bath is not heated for a long time, the brick may begin to crumble: to restore the efficiency of such a furnace, you will have to consult a specialist (“fresh” financial expenses). With cast iron, such a situation simply cannot happen..

    Room heating rate. The cast-iron construction is also a leader in this matter, because the brick structure needs to be thoroughly warmed up by itself before starting to transfer heat to the environment.

    Sizes, occupied area. Everything is obvious here, the pros and cons, as they say, are obvious. The cast iron stove is more “sophisticated”, compact.

    Related factors. A brick kiln needs a separate foundation under it. Again, additional cash, certain labor costs, time will be required. Cast iron stove – a tool for obtaining the long-awaited steam room in the shortest possible time, according to the “simplified” scenario.

    Cast Iron and Steel Units: Differences

    Steel furnaces are perhaps the main competitors of cast iron. Yes, on the one hand, steel is strong and reliable, but on the other, it loses noticeably to cast iron in terms of service life. True, much depends on the manufacturing technology, the thickness of the material itself. But, as a rule, cast iron lasts much longer than any analogues on the market..

    These materials have a common feature – susceptibility to corrosion. Cast iron is naturally more stable. A furnace from it is able to survive two steel ones. However, it is not necessary to paint it. Well, except for aesthetic reasons.

    Fire safety as a decisive factor

    Beautiful and not very, voluminous and compact, with varying degrees of efficiency … You can argue for a very long time about what a real “reference” furnace for a bath should be. But all these “parameters” cannot be compared with the moment of operational safety of the product. Returning to the topic of comparison with cast-iron stoves and brick structures, it is worth noting that the latter are still fraught with some threat.

    Cast iron stoves look great in the lining

    Cast iron stoves look great in the lining

    Brick oven safe while new. But it’s installed in your bathhouse clearly for more than one year! Over time, the mortar, and the material itself will slowly begin to crumble. If the bathhouse does not heat up in severe frosts, “destruction” will occur more actively. Cracks that are formed increase the risk of sparks breaking through, which can lead to an extremely serious incident – a fire.

    Cast iron does not crack even from strong heating – hence it remains fireproof throughout the entire service life.

    Cast iron stove in the interior

    The stove should not only be a source of heat in the bath, but also a worthy decoration. It is impossible to say that the cast-iron unit looks “more charming” than the others. Painted samples made of various materials look like “twin brothers” – at first glance, to determine that “this is steel”, but “here is cast iron” is not easy.

    Cast iron stove in the interior

    Cast iron stove in the interior of the bath

    But the cast-iron stove confidently wins on issues of aesthetics: it will be able to maintain its presentable appearance much longer than the “main competitor”.

    Its doors are not prone to distortions and subsidence, which is also important.

    We draw objective conclusions

    Summing up all of the above, we can confidently highlight the following advantages of cast iron stoves:

    • fire safety;
    • lack of wall deformation during temperature changes;
    • unpretentiousness in leaving;
    • simple installation;
    • there is no need for facing work;
    • “Mobility” – a significant plus in the restructuring, redevelopment of the bath;
    • high resistance to corrosion;
    • the ability to “quickly” warm up and keep warm for a long time;
    • high efficiency;
    • the ability to adjust the intensity of heating;
    • durability;
    • aesthetic appeal;
    • do not need a separate foundation.
    Cast iron unit for a bath: reliability and durability

    Cast iron unit for a bath: reliability and durability

    The disadvantages of the units include:

    • a lot of weight. It complicates the transportation – but nevertheless, it is possible (!);
    • price. Although against the background of the whole spectrum of advantages to a conscious buyer, it seems by no means blatant, but quite justified.

    The cast-iron stove for a bath today is a new look at quality and practicality. Not a rarity, not a relic of the past, and not even a new-fangled trend, but a truly worthy unit. Naturally, progress added its own adjustments, but they only benefited.

    In any case, the choice is always yours. Try to clearly determine what exactly you expect from the bath, and only then proceed with any purchases. Do not forget, the construction should be planned with a focus on comfort from being in it. Creating a cozy atmosphere in the bath is a delicate matter. On the “heart” of the bathhouse is an oven, attention falls first. Strive to choose the best: reliable, practical, pleasing to the eye and warming the soul and body!

    logo

    Leave a Comment