Ofen machen

Ofenputz: wie und mit was der Ofen verputzt werden soll, Mörtelrezepte

Stuckofen

Mit dem Aufkommen der Ära der totalen Vergasung wurden traditionelle Öfen von uns als Relikt der Vergangenheit wahrgenommen. Es gab praktisch keine besonderen Neuerungen in der Dekoration, aber vergebens! Der Ofen ist eine zuverlässige Wärmequelle, die nicht unter Stromausfällen und Energiepreisen (Gas, Diesel, Pellets) leidet. Heute hat eine Neubewertung der Werte stattgefunden, die Dienste der Ofenhersteller sind wieder gefragt, die fast vergessenen Geheimnisse der Ofendekoration werden wiederhergestellt. Wenn Sie den alten Ofen aufräumen oder einen neuen verputzen, ist die Frage nach der richtigen Auswahl der Baumischung unvermeidlich, da die Anforderungen an die Endbearbeitungsmaterialien sehr hoch sind – der Putz wird anschließend wiederholt erhitzt. Es ist wichtig, dass die Basis umweltfreundlich ist – beim Erhitzen können verschiedene toxische Verbindungen freigesetzt werden, was nicht akzeptabel ist. Außerdem muss der Putz elastisch und gut wärmeleitend sein. Wir werden verschiedene Optionen für die Zusammensetzung des Putzes in Betracht ziehen, so dass die Frage „wie man den Ofen verputzt“ die einzig richtige Antwort fand.

Inhalt

  • Der Zweck des Verputzens des Ofens
  • Wie man einen Ofen verputzt
  • Machen wir uns bereit für die Regeln
  • Lösungsantragsprozess
  • Welches Pflaster ist besser zu verwenden
  • Der Zweck des Verputzens des Ofens

    Erstens verleiht der Putz dem Ofen ein ordentliches Aussehen, schmückt das Innere des Raumes und zweitens erhöht der Putz die Festigkeit und Dichtheit des Mauerwerks. In der Tat bilden sich im Laufe der Zeit aufgrund von Temperaturänderungen im Mauerwerk Risse, durch die Rauch in den Raum gelangen kann, was sich nicht nur negativ auf den Innenraum (geräucherte Wände, Vorhänge und Möbel) auswirkt, sondern vor allem auf die Gesundheit.

    Die Kosten für zahlreiche hitzebeständige Materialien, die in den Regalen von Supermärkten angeboten werden, sind viel höher als bei den traditionell verwendeten Mischungen zum Verputzen von Öfen auf Tonbasis. Sie können den Ofen mit einem Tonsandmörtel unter Zusatz von Zement oder Kalk oder einem Kalk-Gips-Mörtel verputzen. Lösungen auf Tonbasis werden häufiger als andere verwendet. Das Mauerwerk kann erst nach vollständiger Aushärtung verputzt werden, um ein Schrumpfen zu vermeiden (nach etwa einem Monat). Der Prozentsatz der Komponenten in der Ton-Sand-Lösung ist nicht der gleiche. Es hängt alles vom Fettgehalt des Tons ab. Wenn der Fettgehalt hoch ist, werden 4 Teile Sand für 1 Teil Ton benötigt. Um die Festigkeit des Putzes zu erhöhen, werden der Lösung häufig zusätzliche Komponenten zugesetzt: Glasfaser oder Asbest.

    Wie man einen Ofen verputzt

    Vorbereitete Oberfläche

    Ein zum Verputzen vorbereiteter Ofen: Defekte werden repariert, die Oberfläche gereinigt, die Nähte zwischen den Ziegeln gestickt

    Machen wir uns bereit für die Regeln

    Zunächst sollten Sie die Oberfläche richtig vorbereiten: Reinigen Sie sie von Schmutz, Staub und Rückständen der alten Lösung. Um die Haftung des Mörtels am Mauerwerk zu verbessern, wird eine zusätzliche Reinigung der Fugen bis zu einer Tiefe von 5 bis 10 mm empfohlen. Es wird empfohlen, die Nägel in Schritten von nicht mehr als 15 cm in die Nähte (40-50 mm lang) zu hämmern, damit sie etwa ein Viertel der Länge herausragen. Es ist ratsam, die Oberfläche mit einer speziell für diese Zwecke entwickelten Grundierung zu behandeln. Um eine zusätzliche Rauheit (für die Klebkraft) zu erzeugen, sollte ein Glasfasernetz verwendet werden. Es wird mit einer flüssigen Mörtelschicht am Mauerwerk befestigt. Nur heiße Wände werden verputzt..

    Stuckofen

    Das Verputzen des Ofens erfolgt schrittweise, in der Regel werden mehrere Mörtelschichten aufgetragen, von denen jede Zeit zum vollständigen Trocknen hat

    Lösungsantragsprozess

    Die Lösung wird stufenweise (in Schichten) aufgetragen. Befeuchten Sie das Mauerwerk vor dem Auftragen des Putzes unbedingt mit Wasser. Die erste Putzschicht muss flüssig und cremig sein. Nachdem die erste Schicht ausgehärtet ist, können Sie eine zweite Schicht mit einer Dicke von bis zu 1 cm auftragen. Nachdem die zweite Schicht ausgehärtet ist, können Sie mit dem Nivellieren der Oberfläche beginnen. Nachdem die Lösung etwas ausgehärtet ist, können Sie die Oberfläche abwischen. Vor dem Verfugen muss der Putz mit Wasser angefeuchtet und alle Unregelmäßigkeiten mit einer Reibe in kreisenden Bewegungen abgewischt werden. Wenn nach dem Trocknen Risse sichtbar sind, dehnen Sie sie aus, befeuchten Sie sie mit Wasser, füllen Sie sie mit einer Lösung und wischen Sie sie nach dem Trocknen ab.

    Welches Pflaster ist besser zu verwenden

    Ofenputz hat spezielle Anforderungen. Die Zusammensetzung der Baumischung zum Verputzen des Ofens unterscheidet sich erheblich von herkömmlichen Zementsandmörteln zum Verputzen der Hauswände. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Mauerwerk des Ofens beim Erhitzen ausdehnen kann, und für eine zuverlässige Verbindung ist es äußerst wichtig, dass der Putz flexibel ist. Damit der Ofen den Raum gut und schnell erwärmen kann, muss der Ofenputz außerdem eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Um solche Eigenschaften zu verleihen, werden der Zusammensetzung der Lösungen verschiedene Komponenten zugesetzt: Ton, Schamott, Asbest, Glasfaser, Salz. Es werden sowohl einfache Ton- als auch komplexe Lösungen verwendet, die Sie mit Ihren eigenen Händen zubereiten oder fertige Mischungen im Geschäft kaufen können. Beispiele für übliche Gemische werden in Tabelle 1 betrachtet.

    Die Zusammensetzung von Mörtelmischungen

    Tabelle 1. Die Zusammensetzung der Mörtelmischung zum Verputzen des Ofens

    Abhängig vom Fettgehalt des Tons kann das Verhältnis der Bestandteile der Lösung variieren. Je fetter der Ton ist, desto mehr Sand wird benötigt. Die Reihenfolge des Mischens der Lösungen ist ungefähr gleich – zuerst werden die trockenen Komponenten gemischt, wobei die Mischung zu einer Lösung aus Kalk oder Ton gegeben wird. Für zusätzliche Festigkeit können 200 g Salz in einen Eimer Tonsandmörtel gegeben werden.

    Betrachten Sie Rezepte für häufig verwendete Gipszusammensetzungen: Ein Teil Ton, ein Teil Kalkpaste, ein Zehntel Asbest und zwei Teile Sand werden gleichzeitig verlegt. Die Mischung sollte gründlich gemischt werden und nach und nach Wasser hinzufügen, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.

    Ein weiteres Rezept für dauerhaften Putz (der einzige Nachteil der Mischung ist die Notwendigkeit einer schnellen Verwendung, da die Mischung eine Stunde nach der Zubereitung ungeeignet ist): Zwei Teile Sand müssen einen Teil Ton und Zement (Klasse 400 oder 500) aufnehmen. Zuerst müssen Sie dicken Teig aus Wasser, Ton und Sand kneten, dann Zement und Asbest zur Zusammensetzung hinzufügen, Wasser hinzufügen und gründlich mischen. Die Dichte der Lösung sollte eine saure cremeartige Konsistenz haben.

    Jede Zusammensetzung enthält notwendigerweise ein adstringierendes Aggregat und Wasser. Das Bindemittel kann eine einzelne Komponente oder Mischung sein (z. B. Zement und Kalk). Wenn Sie sich für eine hochfeste Mischung auf Gipsbasis entscheiden, sollten Sie ein wichtiges Merkmal berücksichtigen: Die Mischung härtet sehr schnell aus (innerhalb von 6 Minuten). Nach einer halben Stunde ist eine solche Mischung bereits ungeeignet..

    Überwachen Sie die Qualität der Lösung, indem Sie eines der oben genannten Rezepte für die Zusammensetzung der Gipsmischung auswählen oder eine gekaufte Mischung verwenden. Eine richtig vorbereitete Lösung sollte leicht und gleichmäßig auf das Mauerwerk aufgetragen werden können, es sollte auch keine Probleme beim Glätten geben. Die Proportionen sind wichtig – die Viskosität wird durch Zugabe von Wasser reguliert, wir überschreiten nicht die Norm von Sand – die Plastizität der Lösung.

    logo

    Leave a Comment

Make oven

Furnace plaster: how and with what to plaster the oven, mortar recipes

Stucco Furnace

With the advent of the era of total gasification, traditional stoves began to be perceived by us as a relic of the past. There were practically no special innovations in decoration, but in vain! The furnace is a reliable source of heat, not suffering from power outages and energy prices (gas, diesel fuel, pellets). Today, a reassessment of values ​​has taken place, the services of stove-makers are again in demand, the almost forgotten secrets of the furnish are being restored. If you decide to tidy up the old stove or plaster a new one, the question of the correct selection of the building mixture is inevitable, because the requirements for finishing materials are quite high – the plaster will be heated repeatedly afterwards. It is important that the base is environmentally friendly – various toxic compounds may be released during heating, which is unacceptable, in addition, the plaster must have elasticity and good thermal conductivity. We will consider various options for the composition of the plaster, so that the question “how to plaster the stove” found the only correct answer.

Content

  • The purpose of plastering the furnace
  • How to plaster an oven
  • Let’s get ready for the rules
  • Solution application process
  • Which plaster is better to use
  • The purpose of plastering the furnace

    Firstly, the plaster gives the stove a neat appearance, decorates the interior of the room. Secondly, plastering enhances the strength and tightness of the masonry. Indeed, over time, due to temperature changes in the masonry, cracks form through which smoke can enter the room, which negatively affects not only the interior (smoked walls, curtains and furniture), and most importantly – it is dangerous for health.

    The cost of numerous heat-resistant materials presented on the shelves of building supermarkets is much higher than the traditionally used mixtures for the plastering of clay-based furnaces. You can plaster the furnace with a clay-sand mortar with the addition of cement or lime or a lime-gypsum mortar. Clay-based solutions are most commonly used. It is possible to plaster the brickwork only after it has completely hardened to eliminate shrinkage (after about a month). The percentage of components in the clay-sand solution is not the same. It all depends on the fat content of clay. If the fat content is high, 4 parts of sand will be needed for 1 part clay. In order to increase the strength of the plaster, additional components are often added to the solution: fiberglass or asbestos.

    How to plaster an oven

    Prepared surface

    The stove prepared for plastering: defects are repaired, the surface is cleaned, the seams between the bricks are embroidered

    Let’s get ready for the rules

    First of all, you should properly prepare the surface: clean from dirt, dust, residues of the old solution. In order to improve the adhesion of the mortar to the brickwork, an additional clearing of the joints to a depth of 5 to 10 mm is recommended. It is recommended that the nails be hammered into the seams (40-50 mm long) in increments of no more than 15 cm, so that they protrude about a quarter of the length. It is advisable to treat the surface with a primer specially designed for such purposes. In order to create additional roughness (for bond strength), a fiberglass mesh should be used. It is attached to the masonry using a liquid layer of mortar. Only hot walls are plastered..

    Stucco Furnace

    Furnace plastering is carried out in stages, usually several layers of mortar are applied, each of which is given time to completely dry

    Solution application process

    The solution is applied in stages (in layers). Before applying the plaster, be sure to moisten the masonry with water. The first layer of plaster must be made liquid, creamy consistency. After the first layer has hardened, you can apply a second layer, up to 1 cm thick, after the second layer has set, you can begin to level the surface. After the solution has set a little, you can wipe the surface. Before grouting it is necessary to moisten the plaster with water, then wipe all irregularities with a grater in a circular motion. If cracks are visible after drying, expand them, moisten with water, fill with a solution and, after drying, wipe.

    Which plaster is better to use

    Furnace plaster has special requirements. The composition of the building mixture for plastering the furnace is significantly different from conventional cement-sand mortars for plastering the walls of houses. This is due to the fact that the masonry of the furnace, when heated, has the ability to expand, and for reliable bonding it is extremely important that the plaster is flexible. In addition, in order for the stove to warm the room well and quickly, the stove plaster must have good thermal conductivity. In order to impart such properties, various components are added to the composition of the solutions: clay, fireclay, asbestos, fiberglass, salt. Both simple clay and complex solutions are used, which you can prepare with your own hands or buy ready-made mixtures in the store. Examples of common mixtures will be considered in table 1.

    The composition of mortar mixtures

    Table 1. The composition of the mortar mix for plastering the furnace

    Depending on the fat content of the clay, the ratio of the components of the solution may vary. The clay is fatter, the more sand will be required. The order of mixing the solutions is approximately the same – the first thing is to mix the dry components, adding the mixture to a solution of lime or clay. For added strength, 200 g of salt can be added to a bucket of clay-sand mortar.

    Consider recipes for commonly used compositions for plaster: part of clay, part of lime paste, one tenth of asbestos and two parts of sand are laid at the same time. The mixture should be thoroughly mixed, and gradually adding water, bring to the desired consistency.

    Another recipe for durable plaster (the only drawback of the mixture is the need for quick use, because an hour after preparation the mixture will be unsuitable): for two parts of sand, you need to take one part of clay and cement (grade 400 or 500). First, you need to knead thick dough from water, clay and sand, then add cement and asbestos to the composition, add water and mix thoroughly. The density of the solution should be sour cream-like consistency.

    Any composition necessarily includes an astringent aggregate and water. The binder may be a single component or mixture (e.g., cement and lime). If you decide to use a high-strength gypsum-based mixture, consider an important feature: the mixture sets very quickly (within 6 minutes). After half an hour, such a mixture is already unsuitable for use..

    By choosing one of the above recipes for the composition of the mixture for plaster, or using a purchased mixture, monitor the quality of the solution. A properly prepared solution should be easily and evenly applied to the masonry, there should also be no problems with smoothing. The proportions are important – the viscosity is regulated by adding water, we do not exceed the norm of sand – the plasticity of the solution will suffer.

    logo

    Leave a Comment