Wohnzimmer

Wählen Sie den Boden im Wohnzimmer – welcher Boden ist besser, praktischer und einfacher zu verlegen

Wählen Sie den Boden im Wohnzimmer

Was ist das erste, was die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich zieht, die das Haus zum ersten Mal besucht haben? Das stimmt, der Boden und die Wände. Heutzutage sind die Arten von Bodenbelägen sehr unterschiedlich, da der Markt buchstäblich von verschiedenen Angeboten strotzt: Hier finden Sie Linoleum- und Keramikfliesen sowie eine große Auswahl an Parkett und Laminat. Darüber hinaus unterscheiden sie sich nicht nur in den Farben, sondern auch im Umfang der Indikatoren für Feuchtigkeitsbeständigkeit, Festigkeit und Verschleißfestigkeit. Für einen normalen Käufer ist es schwierig, die Vielfalt zu verstehen, daher enthält diese Veröffentlichung praktische Empfehlungen zur Auswahl des Fußbodens für das Wohnzimmer.

Inhalt

  • Rationale Auswahlkriterien
  • Auswahl eines Wohnzimmerbodens: Tipps
  • Korkboden im Wohnzimmer
  • Parkettboden – Heimdekoration
  • Laminat ist eine gute Option für das Wohnzimmer

Rationale Auswahlkriterien

Natürlich ist die Frage, welchen Bodenbelag man wählen soll, vielfältig. Daher kommt es nicht nur auf persönliche Wünsche an: Zum Beispiel ist die Aussage „das ist es, wie diese Farbe, nimm es ohne zu zögern“ falsch, denn es gibt viele andere Faktoren, die beim Kauf berücksichtigt werden müssen:

  • Art der Räumlichkeiten – Küche, Bad, Wohnzimmer, Kinderzimmer: Alle Zimmer haben ihre eigenen Betriebseigenschaften, auf die geachtet werden sollte. Zum Beispiel können Sie keinen Teppich ins Badezimmer legen. Im Schlafzimmer sehen Keramikfliesen nicht sehr gut aus.
Vielfältiges Sortiment

Für die Anordnung der zentralen Räumlichkeiten in der Wohnung bevorzugen sie vorzeigbares Material mit hervorragenden betrieblichen und dekorativen Eigenschaften

  • Zustand, Form des Bodens – Wenn Reparaturen selbst durchgeführt werden, sollten Sie Ihre Fähigkeiten sowie den Zustand des Bodenbodens berücksichtigen, nachdem Sie darüber nachgedacht haben, welchen Bodenbelag Sie richtig verlegen können. Und wenn dieser Prozess Spezialisten anvertraut wird, müssen Sie nur professionelle Mitarbeiter einstellen, die über Erfahrung und Fähigkeiten verfügen.
  • Die Kosten für Bodenbeläge sind weit vom letzten Faktor entfernt. Wenn Sie Geld haben, können Sie die gewagtesten Fantasien sicher verwirklichen, indem Sie teure Materialien kaufen und nicht auf Lohnarbeit verzichten. Wenn Reparaturen selbst durchgeführt werden und das Budget begrenzt ist, müssen Sie zehnmal überlegen, ob es sich lohnt, beispielsweise teure Fliesen zu kaufen. Schließlich muss es nach einer bestimmten Technologie verlegt werden, damit es lange dient. Wenn Sie sich in Ihren Fähigkeiten nicht sicher sind, sollten Sie einfachere Bodenbeläge bevorzugen, die andere Materialien imitieren: Sie können teures Linoleum mit Parkettimitation kaufen – es sieht gut aus und der Boden sieht gut aus;
  • persönlicher Geschmack, Wünsche – wenn zum Beispiel Keramikfliesen überhaupt nicht mögen, es aber einfach zu montieren, zu schneiden ist, ist es besser, solche Fliesen nicht zu kaufen. Warum? Weil es in Zukunft keine Freude bringen wird, wird eine Person auf dem Boden gehen und sich ausführen, dass das Aussehen absolut nicht geeignet ist.

Auswahl eines Wohnzimmerbodens: Tipps

Wie bereits erwähnt, zeichnet sich jedes Zimmer durch seine eigenen Merkmale aus, das Wohnzimmer ist keine Ausnahme. Das Wohnzimmer ist eine Visitenkarte des Hauses, daher sollte es ein edles, würdevolles Aussehen haben, damit Gäste, die den Raum betreten, sofort erkennen, dass Menschen mit ausgezeichnetem ästhetischen Geschmack dort leben.

Sex ist einer der wichtigsten Bestandteile des Interieurs, und obwohl die persönlichen Vorlieben der Eigentümer berücksichtigt werden müssen, geben Designer eine Reihe weiterer Empfehlungen:

  • Der Boden für die Halle sollte teuer sein – wenn Bretter als Material gewählt werden, ist es ratsam, nicht gewöhnliche Kiefern, sondern sibirische Lärchen oder Mooreichen zu wählen. Das Wohnzimmer sollte die Gäste beeindrucken, daher ist Geiz hier unangemessen;
Bodenbelag im Wohnzimmer

Der Boden im Wohnzimmer sollte mit der Dekoration und Einrichtung harmonieren.

  • Neutralität – trotz der hohen Kosten sollte der Boden des Wohnzimmers in beruhigenden Farben dekoriert sein, dh Luxus sollte nicht aufdringlich sein;

Wichtig: Der Boden sollte die schönen Möbel und die Dekoration anderer Oberflächen nicht überschatten. Es ist der Hintergrund, der das Dekor dieses Raumes hervorhebt..

  • natürliche Materialien – Nach Ansicht der Europäer sollten künstliche Bodenbeläge nicht im Wohnzimmer verlegt werden. Daher ist Parkett am beliebtesten, aber das Laminat, das immer als der beste Ersatz für Parkett angesehen wurde, vermittelt nicht den Eindruck von Wohlstand im Haus. Naturstein sieht luxuriös und spektakulär aus: Marmor, Granit;

Wichtig: Wenn das Budget begrenzt ist, ist es besser, günstigere Bodenbeläge für andere Räume zu kaufen und das eingesparte Geld für Marmorfliesen und Kunstböden auszugeben.

  • warmer Boden – nur in diesem Fall fühlen sich die Gäste, die das Haus betreten, so wohl wie möglich. Über welchen Komfort können wir sprechen, wenn Ihre Füße frieren? Aus diesem Grund muss darauf geachtet werden, den Boden mit einer guten Wärmedämmung auszustatten oder ein Heizsystem auszustatten. Darüber hinaus hängt dieser Faktor auch von der Art des Materials ab: Die natürliche Beschichtung speichert die Wärme besser als die synthetische.

Wichtig: In extremen Fällen müssen Sie, wenn Einsparungen an erster Stelle stehen, einen warmen Teppich auf den Boden legen oder den Gästen Hausschuhe anbieten.

Übrigens ist auch das Aussehen des Teppichs von großer Bedeutung. Der Teppich sollte schick aussehen, ein bescheidener Palast ist unangemessen. Teppich nicht die gesamte Oberfläche des Bodens mit Teppichboden auslegen. Sie müssen auf jeder Seite mindestens 30 cm Abstand lassen und den Teppich in der Mitte des Wohnzimmers platzieren.

Korkboden im Wohnzimmer

Die Vorteile der Korkbeschichtung sind unbestreitbar, daher wird dieses Material heute häufig verwendet und erfreut sich bei Verbrauchern großer Beliebtheit. Seine Vorteile:

  • umweltfreundliche Rohstoffe – Kork wird aus der Rinde eines Baumes hergestellt, ist also absolut sicher und enthält keine schädlichen Verunreinigungen.
  • Korkböden haben eine hohe Wärme- und Schalldämmung und stellen nach Verformung leicht ihre Form wieder her.
  • ausgezeichnete Verschleißfestigkeit, Elastizität, Elastizität;
  • Kork nimmt keine Gerüche auf – ein idealer Bodenbelag für Allergiker;
Die Verwendung von Kork im Wohnzimmer

Kork – eine fortschrittliche Beschichtung, die sich durch Sicherheit, ästhetische Eigenschaften und unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten auszeichnet

  • Beständigkeit gegen Verfall, Haltbarkeit;
  • Brandschutz;
  • Es ist schön, barfuß auf dem Korken zu laufen. Dieser Aspekt ist sehr relevant, wenn Kinder im Haus leben, sie können im Wohnzimmer auf dem Boden spielen, während ihre Beine nicht gefrieren.

Darüber hinaus verursacht die Reinigung des Korkbodens keine besonderen Probleme: Die Bodenoberfläche kann gekehrt und gewischt werden.

Wichtig: Wenn eine selbstklebende Version des Korkens verwendet wird, kann der Boden mit einem Waschstaubsauger gewaschen werden.

Ein zweifelsfreier Vorteil dieses Fußbodens ist eine große Auswahl an Designlösungen. Jedes künstlerische Ornament kann aus Kork hergestellt werden, da die Farben und Farbtöne unterschiedlich sind und das Material selbst perfekt geschnitten ist.

Die einzige Schwierigkeit ist das Styling. Es ist besser, diesen Prozess Profis anzuvertrauen, da der Korken eine dünne, weiche Beschichtung ist, sodass alle Fehler, Unebenheiten, Risse und Gruben auf der Bodenoberfläche als Relief angezeigt werden.

Parkettboden – Heimdekoration

Das Wohnzimmer wird gut aussehen Parkett. Einerseits ähnelt es Dielen in der Größe, andererseits kann das Muster der Streifen der oberen Schicht Stückparkett imitieren. Dies ist ein relativ kostengünstiges Material mit einer dreischichtigen Struktur: Die oberste Schicht besteht aus wertvollem Holz, der Rest aus Fichte, Kiefer.

Parkett im Wohnzimmer

Ein solides Parkett ist eine würdige Alternative zu teurem Parkett

Parkett zeichnet sich durch erhöhte Schlagfestigkeit, Verschleißfestigkeit aus, ist leicht abzuwischen, zu reinigen. Außerdem toleriert dieser Boden normalerweise einen Rückgang der Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen..

Wichtig: Eines der Hauptmerkmale des Parkettbodens ist die Möglichkeit, einen warmen Boden zu montieren. Wenn Sie die Betriebsregeln strikt einhalten, ändert das Parkett seine Qualitätsmerkmale nicht.

Bei der Auswahl eines Parkettbodens müssen Sie zunächst die Farbe und Art des Holzes bestimmen. Dies ist eine wichtige Aufgabe, da der Boden mit den Dekorelementen des Raumes und der Farbe der Möbel harmonieren sollte. Nehmen Sie sich dazu die Zeit, die Stile, Größen und Schattierungen der Parkettböden sorgfältig zu prüfen. Es ist ratsam, sich mit den abgeschlossenen Projekten vertraut zu machen. Es ist auch eine gute Idee, ein paar Muster auf den Boden zu legen und sie visuell mit dem Hintergrund der realen Situation zu vergleichen.

Laminat ist eine gute Option für das Wohnzimmer

Dieses Material kann sicher als beliebt und gefragt bezeichnet werden. Was ist das Geheimnis? In der Tat gibt es mehrere von ihnen, erstens ist das Laminat ästhetisch – das Innere nimmt die Merkmale von Adel, Solidität an. Zweitens ist der Preis für Laminatböden recht günstig – ein schöner Boden steht fast jedem zur Verfügung. Außerdem ist es einfach zu installieren und zu pflegen.

Diese Bodenbeläge für das Haus sind ideal. Im Wohnzimmer können Sie ein stilvolles, hochmodernes Interieur oder ein respektables, respektables Business-Interieur schaffen. Bei der Entscheidung sollte das Farbproblem die Merkmale des Stils berücksichtigen. Und berücksichtigt auch die Stimmung, die geschaffen werden soll, denn die Farbe des Bodens ist laut Designern und Psychologen entscheidend.

Wohnzimmerboden

Budget-Laminat kann für Familien mit geringem Einkommen im Wohnzimmer verlegt werden

Wenn das Wohnzimmer im klassischen Stil gestaltet ist, sollten Sie ein Laminat für Holz edler Arten kaufen. Es kann Eiche, Buche, Mahagoni sein – der Raum verwandelt sich, es wird „teuer“.

Wichtig: Unter einem solchen Laminat muss Ton für Ton eine Fußleiste gewählt werden. Zum Beispiel betont eine Kunststoff-Fußleiste die Künstlichkeit des Fußbodens, und eine Holz-Fußleiste, die mit Lack und Furnier versehen ist, erzeugt einen respektablen Effekt..

Schwarzer, weißer Laminatboden und seine Kombination sind perfekt für ein Wohnzimmer im Avantgarde-Stil.

Das Laminat, das Teak-, Kirsch- und exotische Hölzer imitiert, ist jedoch eine hervorragende Lösung für das Interieur eines Wohnzimmers im Landhausstil im Retro- und Ethno-Stil. Für Länder können Sie auch eine weiß gewordene Version des Laminats wählen, und für Retro ist das Material mit dem Effekt von Abrieb und Rauheit perfekt.

Einige weitere nützliche Tipps:

  • ein rotbraunes Laminat mit einem Längsmuster passt sich der Aktivität an;
  • Es ist wünschenswert, ein dunkles glänzendes Laminat in einem multifunktionalen Wohnzimmer zu verlegen, in dem sich die Eigentümer entspannen und Gäste empfangen. Laut Psychologen sind die Böden, die sich wie ein Spiegel spiegeln, für Wohlwollen und aktive Kommunikation eingerichtet.
  • Um das Wohnzimmer optisch zu erweitern, ist es besser, ein Laminat mit ausgeprägten Längsstreifen zu verlegen. Der Trick ist jedoch, dass eine solche laminierte Platte quer montiert wird.
  • In einem kompakten Wohnzimmer ist es unerwünscht, ein dunkles Laminat zu verlegen, da es den Raum optisch verkleinert.

Zweifellos sind Bodenbeläge unterschiedlich, aber um ein individuelles Wohnzimmer zu schaffen, ist es notwendig, Fantasie ohne Angst vor Experimenten anzuwenden. Natürlich sollte man nicht gegen die Gesetze der Farbanpassung verstoßen, denn dann kann sich herausstellen, dass der Raum auffällig, heterogen und geschmacklos ist. Und wenn Sie die richtige Kombination verwenden, wird das Innere des Wohnzimmers mit Sicherheit schön und originell.

logo

Leave a Comment

Living room

Choosing the floor in the living room – which flooring is better, more practical and easier to install

Choose the floor in the living room

What is the first thing that catches the eye of guests who first visited the house? That’s right, the floor and the walls. Today, the types of flooring are very diverse, because the market literally gushes with different offers: here you can find linoleum, and ceramic tiles, and a wide range of parquet, and laminate. Moreover, they differ not only in colors, but also in the scope, indicators of moisture resistance, strength, wear resistance. It is difficult for the average buyer to understand the variety, so this publication will give practical recommendations on choosing flooring for the living room.

Content

  • Rational selection criteria
  • Choosing a living room floor: tips
  • Cork flooring in the living room
  • Parquet floor – home decoration
  • Laminate is a good option for the living room

Rational selection criteria

Of course, the question of which flooring to choose is multifaceted. Therefore, it depends not only on personal desires: for example, the statement “everything, I liked this color, take it without hesitation” is erroneous, because there are many other factors that must be taken into account when making a purchase:

  • type of premises – kitchen, bathroom, living room, children’s: all rooms have their own operating characteristics, which should be paid attention to. For example, you can’t put a carpet in the bathroom; in the bedroom, ceramic tiles do not look very good;
Diverse assortment

For the arrangement of the central premises in the apartment, they prefer presentable material with excellent operational and decorative qualities

  • condition, shape of the floor – if repairs are carried out on their own, you should take into account your abilities, as well as the condition of the base of the floor, having thought about which floor covering you can properly lay. And if this process will be entrusted to specialists, then you need to hire only professional workers who have experience, skills;
  • the cost of flooring is far from the last factor. If you have money, you can safely realize the most daring fantasies by buying expensive materials and not stinting on wage labor. Well, when repairs are done on their own, and the budget is limited, you need to think ten times whether it is worth buying, for example, expensive tiles. After all, it must be laid according to a certain technology so that it serves for a long time. If you are not confident in your abilities, you should give preference to simpler floor coverings that imitate other materials: you can buy expensive linoleum with imitation of parquet – it looks good and the floor looks great;
  • personal tastes, wishes – if, for example, ceramic tiles do not like at all, but it is easy to fit, cut, it is better not to buy such tiles. Why? Because in the future it will not bring joy, a person will walk on the floor and execute himself, that the appearance is absolutely not suitable.

Choosing a living room floor: tips

As already mentioned, each room is characterized by its own characteristics, the living room is no exception. The living room is a visiting card of the house, so it should have a noble, dignified appearance, so that guests, entering the room, immediately understand that people with excellent aesthetic taste live there.

Sex is one of the most important components of the interior, and although the personal preferences of the owners must be taken into account, designers give a number of other recommendations:

  • flooring for the hall should be expensive – if boards are chosen as the material, it is advisable to choose not ordinary pine, but Siberian larch or bog oak. The living room should impress the guests, so stinginess is inappropriate here;
Flooring in the living room

The flooring in the living room should be in harmony with the decoration and decor.

  • neutrality – despite the high cost, the living room floor should be decorated in soothing colors, that is, luxury should not be intrusive;

Important: the floor should not overshadow the beautiful furniture, decoration of other surfaces. It is the background that sets off the decor of this room..

  • natural materials – according to the ideas of Europeans, artificial floor coverings should not be laid in the living room. Therefore, parquet is the most popular, but the laminate, which has always been considered the best replacement for parquet, does not create the impression of prosperity in the house. Natural stone looks luxurious and spectacular: marble, granite;

Important: if the budget is limited, it is better to purchase cheaper floor coverings for other rooms, and spend the saved money on marble tiles, art flooring.

  • warm floor – only in this case the guests entering the house will feel as comfortable as possible, since what kind of comfort can we talk about if your feet freeze? For this reason, care must be taken to equip the floor with good thermal insulation or to equip a heating system. Moreover, this factor also depends on the type of material: natural coating retains heat better than synthetic.

Important: in extreme cases, if saving comes first, you need to lay a warm carpet on the floor or offer slippers to guests.

By the way, the appearance of the carpet is also of great importance. The carpet should look chic, a modest palace is inappropriate. Also, do not cover the entire surface of the floor with a carpet, you need to leave at least 30 cm on each side, and place the carpet in the center of the living room.

Cork flooring in the living room

The advantages of cork coating are undeniable, therefore this material is often used today, enjoying tremendous popularity among consumers. Its advantages:

  • eco-friendly raw materials – cork is made from the bark of a tree, so it is absolutely safe and does not contain harmful impurities;
  • cork flooring has high heat and sound insulation, easily restores shape after deformation;
  • excellent wear resistance, resilience, elasticity;
  • cork does not absorb odors – an ideal floor covering for allergy sufferers;
The use of cork in the living room

Cork – a progressive coating that attracts with safety, aesthetic qualities, unlimited design possibilities

  • resistance to decay, durability;
  • fire safety;
  • it’s nice to walk barefoot on the cork. This aspect is very relevant if children live in the house, they can play in the living room on the floor, while their legs will not freeze.

Moreover, cleaning the cork floor does not cause any particular problems: the floor surface can be swept, mopped.

Important: if an adhesive version of the cork is used, the floor can be washed with a washing vacuum cleaner.

An undoubted advantage of this flooring is a wide selection of design solutions. Any artistic ornament can be created from cork, since the colors and tints of it are diverse, and the material itself is perfectly cut.

The only difficulty is styling. It’s better to entrust this process to professionals, because the cork is a thin, soft coating, so any flaws, bumps, cracks, pits are displayed on the floor surface in relief.

Parquet floor – home decoration

The living room will look good parquet board. On the one hand, it resembles floorboards in size, on the other hand, the pattern of the strips of the upper layer can imitate piece parquet. This is a relatively inexpensive material with a three-layer structure: the top layer is made of valuable wood, and the rest is made of spruce, pine.

Parquet board in the living room

A solid parquet board is a worthy alternative to expensive parquet

Parquet board is characterized by increased impact resistance, wear resistance, it is easy to wipe, clean. Also, this flooring normally tolerates the difference in humidity, temperature fluctuations.

Important: one of the main features of the parquet floor is the ability to mount a warm floor. If you strictly adhere to the operating rules, the parquet board does not change its quality characteristics.

When choosing a parquet floor, first of all, you need to determine the color and type of wood. This is an important task, because the floor should be in harmony with the decor elements of the room, with the color of the furniture. To do this, take the time to carefully consider the styles, sizes, shades of parquet floors. It is advisable to familiarize yourself with the finished projects, it is also a good idea to lay out a couple of samples on the floor, visually comparing them against the background of the real situation.

Laminate is a good option for the living room

This material can be confidently called popular and in demand. What is the secret? In fact, there are several of them, firstly, the laminate is aesthetic – the interior takes on the features of nobility, solidity. Secondly, the price of laminate flooring is quite affordable – a beautiful floor is available to almost everyone. Plus, it is easy to install, and it’s easy to take care of it.

These floor coverings for the home are ideal, in the living room you can create a stylish, ultra-modern interior or a respectable, respectable, business. When deciding the color issue should take into account the features of the style. And also takes into account the mood that is planned to be created, because the color of the floor, according to both designers and psychologists, is crucial.

Living room floor

Low-cost laminate can be laid in the living room for families with a slight income

If the living room is made in the classical style, you should buy a laminate for wood of noble species. It can be oak, beech, mahogany – the room is transformed, it becomes “expensive”.

Important: under such a laminate, it is necessary to select a skirting board tone-on-tone. For example, a plastic skirting board emphasizes the artificiality of the flooring, while a wooden skirting board finished with varnish and veneer creates a respectability effect..

Black, white laminate flooring and their combination are perfect for an avant-garde style living room.

But the laminate, which imitates teak, cherry, exotic woods, is an excellent solution for the interior of a living room in a country style, retro, ethnic style. Also, for country, you can choose a whitened version of the laminate, and for retro the material with the effect of scuffing, roughness is perfect.

Some more useful tips:

  • a red-brown laminate with a longitudinal pattern adjusts for activity;
  • It is desirable to lay a dark glossy laminate in a multifunctional living room, in which the owners relax and receive guests. According to psychologists, the floors, reflecting like a mirror, set up benevolence, active communication;
  • to visually expand the living room, it is better to lay the laminate with pronounced longitudinal stripes. But the trick is that such a laminated board is mounted across;
  • in a compact living room, it is undesirable to lay a dark laminate, because it visually reduces the room.

Undoubtedly, floor coverings are different, but in order to create an individual living room, it is necessary to apply imagination without fear of experimentation. Of course, one should not violate the laws of color matching, because then the room can turn out to be flashy, heterogeneous, tasteless. And if you use proper combination, the interior of the living room is sure to turn out beautiful, original.

logo

Leave a Comment