Treppe

Leiter zum Dachboden mit eigener Hand – ein Überblick über verschiedene Schemata und Bautechnologien

Dachbodentreppe mit eigener Hand

Oft entsteht beim Betrieb eines Landhauses der Wunsch, den Dachboden in einen praktischen Dachboden zu verwandeln. Natürlich sollte eine solche Menge an Nutzfläche nicht „verschwendet“ werden oder ein Ort für die Platzierung von Müll und alten Geräten werden. Sobald entschieden ist, mit den Änderungen fortzufahren, ist eine Treppe zum Dachboden erforderlich. Und kein Extra, das während der Arbeitszeit noch benötigt wird. Die Treppe braucht eine starke, komfortable, unkomplizierte für eine unabhängige Herstellung. Die Eigentümer sollten keine Zweifel an dem Komfort und der Sicherheit des Umzugs auf den Dachboden haben.

Inhalt

  • Wir machen einen Plan und Berechnungen der zukünftigen Arbeit
  • Mögliche Variationen von Treppen
  • Konstruktionsberechnungen
  • Richtige Bautechnik – Foto
  • Wir machen einen Plan und Berechnungen der zukünftigen Arbeit

    Es ist großartig, wenn der Bau der Dachbodentreppe vom Designer verlegt wurde, wenn der Entwurf nach genauen Berechnungen erstellt wurde. Wir erwägen jedoch die Möglichkeit einer handgefertigten Herstellung von Treppen, vorausgesetzt, dass der gesamte Arbeitsumfang von uns selbst erledigt werden muss. Die einfachste Möglichkeit ist eine Treppe von der Straße zum Dachboden. Einfach, weil es nicht notwendig ist, die Luke zu machen und das bereits vorhandene Interieur zu ändern. Zwar ziehen es die meisten Eigentümer selbst kleiner Landhäuser vor, diese Strukturen im Haus anzuordnen, um die Vertreter der kriminellen Welt nicht mit einer zusätzlichen, oft nicht zuverlässigsten Eingangstür zu verführen.

    Dachgeschoss Holztreppe

    Für den unabhängigen Bau einer Treppe zum Dachboden ist Holz das akzeptabelste und gebräuchlichste Material. Massive Qualitäten werden bevorzugt

    Vergessen Sie monumentale Stahlbetonkonstruktionen, denn wir müssen es selbst tun. Das Herstellungsmaterial ist also Holz. Es wird empfohlen, harte Sorten zu wählen, die die Möglichkeit bieten, die Leistung von Elementen ohne Verlust der Festigkeitseigenschaften zu verringern.

    Wichtig. Schnittholz muss vor dem Bau der Treppe mindestens 3 Tage in dem für die Anordnung vorgesehenen Raum liegen. Es wird empfohlen, Holz zu wählen, das die Kammertrocknung bestanden hat. Es wird sich nicht verformen, austrocknen und anschwellen.

    Mögliche Variationen von Treppen

    Der natürliche Wunsch des Eigentümers eines Landhauses ist es, Platz zu sparen. Es ist auch wünschenswert, dass die Treppe zum Dachboden in Übereinstimmung mit allen Sicherheitsregeln von Hand hergestellt wurde, damit die Struktur nicht zu viel Schatten erzeugt. Die sicherste und bequemste sanfte Variante nimmt jedoch zu viel Platz im Haus ein, zu steil macht die Besitzer zu Kletterern und ihre Verwendung ist fast extrem.

    Dachbodentreppen: Typen, Optionen

    Varianten von Marsch- und Wendeltreppen zum Dachboden im Grundriss, auf deren Grundlage Sie die bequemste und sicherste Art der Struktur auswählen können, die so viel Platz einnimmt, wie der Eigentümer zuweisen kann

    Um die freie Bewegung auf den Dachboden zu gewährleisten, werden die folgenden Arten von Strukturen verwendet:

    • Marschierende Treppen. Für den Bau von Marschstrukturen können ein Kosour, 2 tragende Sehnen oder Boote verwendet werden. Um Platz zu sparen, ordnen sie meistens Treppen mit zwei Märschen an, zwischen denen sich ein Treppenabsatz oder eine Überlandstufe befindet. Die Single-Flight-Version nimmt zu viel Platz ein, aber darunter können Sie einen Hauswirtschaftsraum oder einen Schrank bauen.
    • Kompakte Wendeltreppe zum Dachboden. Für eine komplette handgemachte Produktion ist der Typ unnötig komplex. Am einfachsten ist es, ein fertiges Werks-Kit mit einem Wirbelsäulenrahmen zu kaufen – kosour und es gemäß den Anweisungen des Herstellers zusammenzubauen.
    Dachbodentreppe aus Holz

    Holztreppe zum Dachboden: Marschmöglichkeit links, Spirale rechts

    Die auf Kosour basierenden Strukturen können entweder Schrauben oder Marschieren sein. Ihre Priorität liegt in der betrieblichen Montage von Fabrikmodulen aus Stahllegierungen und / oder Holz. Wenn es jedoch keine finanzielle Möglichkeit gibt, ein fertiges Kit zu kaufen, können Sie eine Leiter, die auf zwei Holzkämmen ruht, selbst herstellen.

    Konstruktionsberechnungen

    Die bestimmenden Parameter der Treppe sind:

    • Hubhöhe, d.h. Abstand vom Boden zur Deckenfläche plus die Kraft des Kuchens des Obergeschosses;
    • die Fläche der Struktur, von der die Breite der Treppe zum Dachboden und ihre Steilheit sowie die Abmessungen der Luke abhängen;
    • Profilbreite – eine Eigenschaft, die Sie häufig dazu zwingt, die Art der Struktur zu ändern und ein neues Projekt zu erstellen.
    Design: Berechnung von Stufenhöhe und Profilbreite

    Der Fuß sollte vollständig auf der Stufe ruhen, die Höhe der Stufe sollte bequem sein, um sich auf und ab zu bewegen

    Das Bein sollte vollständig auf der Stufe ruhen, aber dieser Wert sollte nicht zu groß sein. Es ist optimal, Schritte mit einer Breite von 30 cm (max. 32 cm, min. 20 cm) auszuführen. Wenn es Laufstufen gibt, beträgt ihre kleinste Breite 10 cm. Die Steigrohrhöhe beträgt 15 bis 19 cm. Die Standardmarschbreite beträgt 80 cm bis maximal 100 cm.

    Es müssen Elemente des Zauns und der Handläufe vorhanden sein, die nur durch die Gestaltung der Treppe zum Dachboden überhaupt nicht erforderlich sind. Der Zweck von Balustern mit Handläufen ist es, Komfort und Sicherheit zu bieten. Tun Sie sie nicht nur, wenn das Design zwischen zwei Wänden installiert ist.

    Holztreppe zum Dachboden mit eigener Hand

    Technologische Regeln und Standards zur Berechnung der Treppenneigung

    Ferner wird basierend auf dem Plan die Neigung der Treppe bestimmt: technologisches Minimum 20 & mgr; m, Maximum 40-45 & mgr; m. Mit diesem Parameter können Sie auch das Design der Treppe anpassen. Dies kann sich auf die Anzahl der Stufen und den Bereich der Struktur im Plan auswirken. Nachdem Sie Informationen gesammelt, Berechnungen durchgeführt und herausgefunden haben, wie eine Treppe zum Dachboden hergestellt werden kann, können Sie sicher mit der Herstellung fortfahren.

    Ein Beispiel für eine Dachbodentreppe mit Stufentreppe

    Dachbodentreppengestaltung: Gestaltungsmöglichkeit mit Stufen

    Richtige Bautechnik – Foto

    Wenn es keine Luke in der oberen Decke gab, sollte der Bau der Treppe von dort aus begonnen werden. Der Bodenbelag und die Decke werden mit einer Kreissäge gemäß der genauen Markierung gesägt, wonach alles Unnötige entfernt wird.

    Die Luke für die Treppe zum Dachboden wird mit einer Kreissäge gesägt

    Der Bau der Luke für die Treppe zum Dachboden: Das Loch in der Decke wird mit einer Kreissäge gesägt, alles Unnötige wird entfernt

    • Gemäß den erhaltenen Daten werden die Geflechte markiert und dann mit einer elektrischen Stichsäge ausgeschnitten, so dass draußen ein „sauberer Schnitt“ gefunden wird. Die Außenkanten des Kosour werden gefräst, mit Sandpapier verarbeitet und mit einer Mühle auf das Ideal eingestellt. Bei Rohlingen für den Skelettrahmen müssen Sie Schnitte unter den Stufen vornehmen.
    Cosorr herstellen: Sägen mit einer Stichsäge gemäß dem Markup

    Nach den durchgeführten Berechnungen werden Markierungen vorgenommen und anschließend die Geflechte geschnitten

    Beachtung. Stellen Sie sicher, dass die Schnitte gleichmäßig und parallel sind, damit die Höhe der Aussparungen zum Einstellen der Schritte übereinstimmt.

    • Entsprechend den Konstruktionsparametern ist es notwendig, die erforderliche Anzahl von Schritten durchzuführen, um die Installation durch Fräsen zu erleichtern, wird eine Sicherungsnut gebildet.
    Stufenverriegelungsnut

    Die Nut für die Verriegelung der Stufen erfolgt durch Fräsen gemäß der genauen Markierung unter Beachtung der Parallelität der Richtungen

    • Die Installation der Struktur beginnt mit der Installation eines Wand-Kosours, der den unteren Teil auf den Boden und den oberen Teil auf den Träger lehnt.
    Leiter zum Dachboden mit eigener Hand: Installation des ersten Raumes

    Sie beginnen die Treppe mit der Installation eines Wand-Kosour zusammenzubauen

    • Das gegenüberliegende ähnliche Rahmenelement wird gegenüber dem ersten Teil entsprechend den Entwurfsabmessungen installiert, wobei die Position und das Parallelitätsniveau überprüft werden.
    Leiter zum Dachboden mit Ihrem eigenen Holz

    Für den Bau der Treppe notwendige Unterstützung

    • Dann wird der Rahmen komplett konstruiert, gleichzeitig werden die Öffnungen mit Möbelschildern versehen, wenn ihre Verwendung angenommen wurde.
    Der Bau des Raumes für die Treppe

    Die Konstruktion des Rahmens für die Mehrflugleiter besteht in der sequentiellen Verbindung der einzelnen Teile, der Vorgang ähnelt der Montage des Konstrukteurs

    • Am Ende erst Riser, dann Stufen, nach denen Elemente von Zäunen und Balustraden installiert werden,.

    Wenn auf den Stufen Scheitel und Rillen für die Montage auf den Stufen hergestellt wurden, reicht ein Zweikomponentenkleber vom Typ Titebond aus, um die Elemente aus Holz zu verbinden. Um die ästhetischen Indikatoren zu verbessern, sind Holztreppen zum Dachboden lackiert. Es kann gestrichen oder einfach mit einer speziellen Verbindung mit Flammschutzmitteln und Antistatikmitteln beschichtet werden. Während der Lack oder die Farbe trocknen, muss der Raum belüftet werden.

    Eine Treppe zum Dachboden ist recht einfach zu bauen: Fotos helfen, den technologischen Prozess zu visualisieren. Es ist möglich, dass Komplikationen mit dem Design verbunden sind, aber mit echten Schwierigkeiten kann dieser Prozess Spezialisten anvertraut werden. Jeder Heimmeister wird sicherlich mit der Herstellung von Elementen eines besonderen Designers fertig werden. Nun, das Ergebnis seiner Arbeit mit Vergnügen und einem Gefühl der Zuverlässigkeit wird allen Haushalten gefallen.

    logo

    Leave a Comment

Stairs

Do-it-yourself staircase to the attic – an overview of various construction schemes and technologies

Do-it-yourself staircase to the attic

Often the desire to turn the attic space into a practical attic arises during the operation of a country house. Of course, such an amount of usable area should not be “wasted” or become a place for placement of trash and old equipment. Once it is decided to proceed with the alterations, a staircase to the attic is required. And not some extra, which is still required during the period of work. The staircase needs a strong, comfortable, uncomplicated for independent manufacture. Its owners should not have doubts about the comfort and safety of moving to the attic.

Content

  • We make a plan and calculations of future work
  • Possible variations of stairs
  • Design calculations
  • Proper construction technology – photo
  • We make a plan and calculations of future work

    It is great if the construction of the attic staircase was laid by the designer, if the design was made according to exact calculations. However, we are considering the option of hand-made production of stairs, assuming that the whole range of work will have to be done by ourselves. The simplest option will be a staircase to the attic from the street. Simple, because it will not be necessary to make the hatch and change the already existing interior. True, most owners of even small country cottages prefer to arrange these structures inside the house, so as not to seduce the representatives of the criminal world with an additional, often not the most reliable entrance door.

    Attic wooden staircase

    For independent construction of a staircase to the attic, the most acceptable and common material is wood, solid grades are preferred

    Forget about monumental reinforced concrete structures, because we have to do it with our own hands. So, the material of manufacture is wood. It is recommended to choose hard varieties that provide the opportunity to reduce the power of elements without loss of strength characteristics.

    Important. Lumber before the construction of the stairs must lie in the room intended for arrangement for at least 3 days. It is recommended to choose wood that has passed chamber drying. It will not deform, dry out and swell.

    Possible variations of stairs

    The natural desire of the owner of a country house is to save space. It is also desirable that the staircase to the attic with your own hands be made in compliance with all safety rules, so that the structure does not create too much shadow. However, the safest and most comfortable gentle variety will take up too much space in the house, too steep will turn the owners into climbers, and its use is almost extreme.

    Attic stairs: types, options

    Variants of marching and spiral staircases to the attic in plan, on the basis of which you can choose the most convenient and safe type of structure, occupying as much space as the owner can allocate

    To ensure free movement to the attic, the following types of structures are used:

    • Marching stairs. For the construction of marching structures, a kosour, 2 supporting bowstrings or boats can be used. Most often, in order to save space, they arrange stairs with two marches, between which there is a landing or cross-country steps. The single-marching option takes up too much space, but under it you can make a utility room or closet.
    • Compact spiral staircase to the attic. For a complete hand-made production is unnecessarily complex type. The easiest way is to purchase a ready-made factory kit with a spinal frame – kosour and assemble it, guided by the manufacturer’s instructions.
    Attic stairs from lumber

    Wooden stairs to the attic: marching option on the left, spiral on the right

    The kosour-based structures can be either screw or marching. Their priority is in the operational assembly of factory modules made of steel alloys and / or wood. But if there is no financial opportunity to buy a ready-made kit, a ladder resting on two wooden ridges can be done by yourself.

    Design calculations

    The determining parameters of the stairs are:

    • lifting height, i.e. distance from the floor to the ceiling surface plus the power of the cake of the upper floor;
    • the area of ​​the structure in terms of which the width of the staircase to the attic and its steepness, as well as the dimensions of the hatch, depend;
    • tread width – a characteristic that often forces you to change the type of structure and make a new project.
    Design: calculation of step height and tread width

    The foot should rest on the step completely, the height of the step should be comfortable for moving up and down

    The leg should rest on the step completely, but this value should not be too large. It is optimal to make steps 30 cm wide (max 32 cm, min 20 cm). If there are running steps, then their smallest width is 10 cm. The riser height is from 15 to 19 cm. The standard march width is from 80 cm to a maximum of 100 cm.

    There must be elements of the fence and handrails; they are not required at all only by the design of the stairs to the attic. The purpose of balusters with handrails is to provide comfort and safety. Do not do them only if the design is installed between two walls.

    Do-it-yourself wooden stairs to the attic

    Technological rules and standards for calculating the inclination of the stairs

    Further, based on the plan, the slope of the stairs is determined: technological minimum 20º, maximum 40-45º. This parameter can also make you adjust the design of the flight of stairs, it can affect the number of steps and the area of ​​the structure in the plan. After collecting information, making calculations and figuring out how to make a staircase to the attic, you can safely proceed to its manufacture.

    An example of an attic staircase with step stairs

    Attic staircase design: design option with step steps

    Proper construction technology – photo

    If there was no hatch in the upper ceiling, then the construction of the stairs should be started from it. The floor covering and the ceiling are sawn with a circular saw according to the exact marking, after which all unnecessary is removed.

    The hatch for the stairs to the attic is sawed with a circulation saw

    The construction of the hatch for the stairs to the attic: the hole in the ceiling is sawn with a circulation saw, remove all unnecessary

    • According to the data obtained, the scythes are marked, then they are cut out with an electric jigsaw so that a “clean cut” appears on the outside. The outer edges of the kosour are milled, processed with sandpaper and adjusted to the ideal with a grinder. On blanks for the skeleton frame, you need to make cuts under the steps.
    Making a cosorr: sawing with a jigsaw according to the markup

    According to the calculations made, markings are made, then the braids are cut

    Attention. Be sure to make sure that the cuts are even, parallel, so that the level of the recesses for setting the steps matches.

    • According to the design parameters, it is necessary to make the required number of steps, to facilitate installation by milling, a lock groove is formed.
    Step lock groove

    The groove for the lock on the steps is done by milling according to the exact marking, observing the parallelism of directions

    • Installation of the structure begins with the installation of a wall kosour, leaning the lower part on the floor, the upper on the support.
    Do-it-yourself staircase to the attic: installation of the first space

    They begin to assemble the stairs with the installation of a wall braid

    • The opposite similar frame element is installed opposite the first part according to the design dimensions, checking the location and parallelism level.
    Loft staircase with own hands from lumber

    For the construction of the staircase necessary support

    • Then the frame is completely constructed, at the same time the openings are finished with furniture shields, if their use was supposed.
    The construction of the space for the flight of stairs

    The construction of the frame for the multi-flight ladder consists in the sequential connection of the individual parts, the process resembles the assembly of the designer

    • In the end, first risers, then steps, after which elements of fences and balustrades are installed,.

    If crests and grooves were made on the steps for mounting on the steps, two-component glue of the Titebond type is sufficient to connect the elements from wood. To increase aesthetic indicators, wooden stairs to the attic are varnished. It can be painted or simply coated with a special compound with flame retardants and antistatic agents. While the varnish or paint will dry, the room must be ventilated.

    A staircase to the attic is quite simple to build: photos will help to visualize the process. It is possible that complications may be associated with design, but with real difficulties, this process can be entrusted to specialists. Every home master will surely cope with the manufacture of elements of a peculiar designer. Well, the result of his work with pleasure and a sense of reliability will be enjoyed by all households.

    logo

    Leave a Comment