Treppe

Wendeltreppe mit eigener Hand – ergonomisches Design und Selbstorganisation

Wendeltreppe

In einem kleinen Landhaus oder einer zweistöckigen Wohnung bleiben schöne und kompakte Wendeltreppen oft das einzige Mittel, um Menschen zwischen den Stockwerken zu bewegen. Aber auch in einem geräumigen Haus wird eine ordentliche Wendeltreppe mit eigenen Händen zu einer Alternative zur Eingangstür mit einer Brücke, die Wohnräume auf verschiedenen Etagen miteinander verbindet, sowie mit denen im Keller oder auf dem Dachboden des Gebäudes. Sie verliert ein wenig im Komfort einer direkten Treppe, nimmt jedoch viel weniger wertvolle Nutzfläche ein, benötigt weniger Baumaterial, um gebaut zu werden, aber bevor Sie selbst eine Wendeltreppe bauen, müssen Sie verschiedene Regeln für den Bau dieser Strukturen verstehen.

Inhalt

  • Typen und Gestaltungsmöglichkeiten von Wendeltreppen
  • Wie man sich beim Entwerfen nicht mit der Größe verrechnet?
  • Wie man das Design berechnet und ergonomisch macht?
  • Technologische Merkmale der Selbstorganisation

Typen und Gestaltungsmöglichkeiten von Wendeltreppen

Unter dem Gesichtspunkt der äußeren Attraktivität gibt es kaum ein helleres inneres Element als Wendeltreppen: Fotos von phantasievoll zappelnden Schönheiten aus verschiedenen Materialien lassen niemanden gleichgültig. Hier gibt es traditionelle Holz- und Massivstein- und durchbrochene geschmiedete Wendeltreppen und exotische Designs aus transparentem Glas oder hellem Kunststoff – jeder kann je nach Geschmack, Innenstil, Fantasie und finanziellen Möglichkeiten wählen.

Mit einer Vielzahl von Designlösungen sind alle Wendeltreppen einer von vier Typen

Mit einer Vielzahl von Designlösungen sind alle Wendeltreppen einer von vier Typen

Trotz eines so vielfältigen Designs von Wendeltreppen können sie strukturell in vier Haupttypen unterteilt werden:

1. Eine Wendeltreppe, deren keilförmige Stufen mit dem breiten Ende an den umgebenden Wänden ruhen und schmal sind – auf der zentralen Stützsäule oder Säule aus Stein, Holz oder verdickten Stufenfragmenten. Stufen werden oft mit Schrauben an den Wänden befestigt, aber es gibt Optionen für Spiralbogen oder Zöpfe.

Der erste Typ ist eine Wendeltreppe, die von einer zentralen Säule und den nächsten Wänden getragen wird

Der erste Typ ist eine Wendeltreppe, die von einer zentralen Säule und den nächsten Wänden getragen wird

2. Eine von den Wänden entfernte freistehende Wendeltreppe mit freitragenden Stufen auf einer monolithischen zentralen Stützsäule.

Der zweite Typ ist eine von den Wänden entfernte Wendeltreppe mit auf der Stützsäule montierten Stufenauslegern

Der zweite Typ ist eine von den Wänden entfernte Wendeltreppe mit auf der Stützsäule montierten Stufenauslegern

3. Wendeltreppe ohne zentrale Stützsäule. Die Stufen werden von spiralförmig gekrümmten Bogensehnen oder Kosour getragen, die reibungslos in das tragende Geländer übergehen. Dies ist eine sehr schöne, raffinierte, aber auch am schwierigsten herzustellende Wendeltreppenkonstruktion, die die Erfahrung und Professionalität eines Handwerkers erfordert .

Der dritte Typ ist eine Wendeltreppe ohne zentrale Säule mit Unterstützung auf spiralförmig gebogenen Bogensehnen. Schönes aber raffiniertes Design

Der dritte Typ ist eine Wendeltreppe ohne zentrale Säule mit Unterstützung auf spiralförmig gebogenen Bogensehnen. Schönes aber raffiniertes Design

4. Eine Wendeltreppe mit einer zentralen Stützstange, die in der Regel ein dickwandiges Stahl- oder Asbestzementrohr mit einem Durchmesser von mindestens 50 mm darstellt. Dies ist eine traditionelle, am häufigsten verwendete Treppenkonstruktion, die einfach herzustellen und zuverlässig im Betrieb ist. Nach der Installation können die zentrale Säule und die Treppe mit Holz, Keramik usw. gestrichen oder fertiggestellt werden..

Der vierte Typ ist eine zuverlässige und einfach durchzuführende Metallwendeltreppe mit Unterstützung auf einer monolithischen Säule aus einem dickwandigen Stahlrohr

Der vierte Typ ist eine zuverlässige und einfach durchzuführende Metallwendeltreppe mit Unterstützung auf einer monolithischen Säule aus einem dickwandigen Stahlrohr

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Herstellung und Installation ist eine Metall- oder Holzwendeltreppe mit der eigenen Hand die beste Option für einen erfahrenen Hausbesitzer, der sein Haus ohne Hilfe ausstatten möchte. Auf speziellen Internetseiten finden Sie fertige Entwürfe von Wendeltreppen, die Sie vollständig nutzen können, indem Sie die erforderlichen Berechnungen durchführen, um die Struktur an Ihren spezifischen Raum zu binden.

Wie man sich beim Entwerfen nicht mit der Größe verrechnet?

Aus der Praxis ist bekannt, dass Wendeltreppen mit einer Spannweite von mindestens 800-900 mm im Betrieb am bequemsten sind. Das heißt, der Durchmesser der gesamten Treppenstruktur sollte mindestens 2000 – 2200 mm betragen, wobei der Durchmesser der zentralen Säule und die Breite des Treppenhauses im Boden zu berücksichtigen sind, in das die Treppe und ihre Geländer mit Handläufen frei eintreten sollten. In Bezug auf Wendeltreppen Design kann eine runde, polygonale, ovale und sogar rechteckige Form haben.

Im Plan kann eine Wendeltreppe nicht nur rund, sondern auch oval, polygonal oder viereckig sein

Im Plan kann eine Wendeltreppe nicht nur rund, sondern auch oval, polygonal oder viereckig sein

In Wohngebäuden mit geringer Verkehrsintensität ist der Durchmesser der Hilfswendeltreppen zum Keller oder zum Dachboden im Bereich von 1400 bis 1500 mm bei einer Laufflächenbreite von 550 bis 600 mm durchaus akzeptabel. Es ist nicht ratsam, eine Wendeltreppe mit einem Durchmesser von mehr als 3000 mm herzustellen: Bei einer geeigneten Öffnungsgröße ist es besser, eine bequemere und sicherere Marschtreppe zu installieren.

beachten Sie!

Das Design der Treppe mit Stufen, die auf der zentralen Stütze montiert sind, ist am kostengünstigsten, und der Bau einer Wendeltreppe mit Stufen, die an spiralförmig gekrümmten, gebogenen, geklebten Bogensehnen befestigt sind, ist komplizierter und kostet viel mehr.

Wie man das Design berechnet und ergonomisch macht?

Wenn eine Wendeltreppe als Haupttreppe verwendet wird, ist die Breite ihrer Spannweite von weniger als 800 mm unerwünscht, da sich nicht zwei Personen, die aufeinander zugehen, zerstreuen können. Bei der Berechnung der Größe und Anzahl der Laufstufen werden die gleichen Prinzipien angewendet wie bei ähnlichen Berechnungen für direkt marschierende Treppen:

  • Die Tiefe der Stufe in der Mittellinie beträgt mindestens 200 mm.
  • Schritttiefe in einem Abstand von 150 mm von einem Stützgestell – mindestens 100 mm;
  • Die Tiefe der Stufe im breiten Teil am Treppenrand beträgt nicht mehr als 400 mm.
  • der Durchmesser der Treppe – 1300 – 3300 mm;
  • Durchmesser des Durchgangs entlang der Innenkante des Geländers – 1200-3200 mm;
  • Marschbreite – 530 – 1430 mm;
  • der Durchmesser der Öffnung in der Decke – 1300 – 3300 mm.
Typische Abmessungen einer Wendeltreppe 1 - Marschbreite 2 - Durchmesser der Treppe entlang der Außenkante des Geländers 3 - Durchmesser des Treppenhauses 4 - Durchmesser des Durchgangs entlang der Innenkante des Geländers

Typische Abmessungen einer Wendeltreppe 1 – Marschbreite 2 – Durchmesser der Treppe entlang der Außenkante des Geländers 3 – Durchmesser des Treppenhauses 4 – Durchmesser des Durchgangs entlang der Innenkante des Geländers

Ein wichtiger Konstruktionsparameter bei der Konstruktion einer Wendeltreppe ist eine für eine Person angenehme Höhe. Wir berechnen eine Leiter mit einer Höhe von 3000 mm und einer Marschbreite von 800 mm.

Der Durchmesser der Treppe entspricht der doppelten Breite des Marsches plus dem Durchmesser der Stützsäule (200 mm):

D = 800 x 2 + 200 = 1800 mm

Der Radius des Anstiegs entspricht der Summe der halben Breite der Treppe und des Radius der Stütze:

Rn = 400 + 100 = 500 mm

Unter Verwendung der Formel für den Umfang des Schulverlaufs der Geometrie und des Durchschnittswerts der Profiltiefe von 200 mm, nämlich Teilen der Länge der Bewegungsbahn durch die Profiltiefe, berechnen wir die Anzahl der Schritte in einer Umdrehung der Treppenstruktur:

L = 2? R: 200 = 2 × 3,14 × 500: 200 = 17,2

Abgerundet wird der erhaltene Wert durch eine Umdrehung der Wendeltreppe aus 17 Stufen. Meistens besteht die Treppe aus einer Kurve, kann aber mehrere enthalten.

Die ergonomische Stufenhöhe wird so berechnet, dass die Gesamthöhe einer Spiralumdrehung eine bequeme und sichere Bewegung einer großen Person ermöglicht. Um die Höhe von 180 cm zu berechnen, addieren Sie die betriebsbereiten 20 cm und dividieren Sie durch die Anzahl der Schritte in einer Umdrehung. Die berechnete Stufenhöhe ergibt sich:

h = 2000: 17 = 120 mm

Wir bestimmen die erforderliche Anzahl von Stufen für eine Wendeltreppe mit einer Höhe von 3000 mm:

n = 3000: 120 = 25

Um eine bequeme Bewegung zu gewährleisten, sollte eine Wendeltreppe mit einer Höhe von 3000 mm und einer Marschbreite von 800 mm 25 Stufen mit einer Höhe von 120 mm enthalten.

Einige nützliche Regeln, die die Wendeltreppe langlebig, sicher und bequem machen:

  • Der Ausschluss von der Konstruktion der Wendeltreppe von Steigleitungen erhöht die Sicherheit, da das Bein fest von der Stufe getragen wird und auch in einem schmalen Teil nicht abrutscht.
  • Mit einer Durchgangshöhe von mindestens 2000 mm ist eine bequeme und sichere Bewegung auch einer sehr großen Person gewährleistet.
  • Um die Stützstrebe einer Wendeltreppe zu platzieren und starr zu befestigen, sollten Sie einen Platz wählen, der das Gewicht der Struktur und mindestens zwei bis drei Personen tragen kann.
  • Die Anordnung der Stufen mit einer Überlappung von mehreren Zentimetern relativ zueinander bietet Bewegungskomfort und stärkt die gesamte Struktur weiter, indem eine Halterung zwischen der Vorder- und Hinterkante des verlängerten Teils zweier benachbarter Stufen angebracht wird.

Technologische Merkmale der Selbstorganisation

Mit Berechnungen können Sie im Geschäft Werkstücke mit Stufen der Standardgrößen 400 x 800 mm oder 300 x 1100 mm und einer Dicke von 40 mm kaufen, keilförmige Stufen entsprechend dem Projekt abschneiden und mit der Installation der Treppe fortfahren. Zuerst müssen Sie die Stützsäule installieren und fest befestigen und dann die Schritte darauf befestigen.

Für diejenigen, die nicht zu viel auf ihre eigenen Berechnungen vertrauen, gibt es eine bequemere Option – vorgefertigte vorgefertigte Wendeltreppen von in- oder ausländischen Herstellern, die einfach nach den Anweisungen des Herstellers zusammengebaut werden können.

logo

Leave a Comment

Stairs

DIY spiral staircase – ergonomic design and self-assembly

DIY spiral staircase

In a small country house or a two-level apartment, beautiful and compact spiral staircases often remain the only means of moving people between floors. But in a spacious house, a neat spiral staircase with your own hands will become an alternative to the main entrance with a bridge connecting living quarters of different floors with each other, as well as with those located in the basement or in the attic of the building. She loses a little in the comfort of a direct flight of stairs, but takes up much less precious usable area, it requires less building materials to build, but before you make a spiral staircase yourself, you need to understand several rules for the construction of these structures.

Content

  • Types and design options of spiral staircases
  • How not to miscalculate the size when designing?
  • How to calculate the design and make it ergonomic?
  • Technological features of self-assembly

Types and design options of spiral staircases

From the point of view of external attractiveness, a brighter interior element is hardly found than spiral staircases: photos of fancifully wriggling beauties from a variety of materials do not leave anyone indifferent. Here, traditional wooden and solid stone, and openwork forged spiral staircases and exotic designs made of transparent glass or bright plastic – everyone is free to choose depending on taste, interior style, imagination and financial possibilities.

With a huge variety of design solutions, all spiral staircases are one of four types

With a huge variety of design solutions, all spiral staircases are one of four types

But, despite such a diverse design of spiral staircases, they can be structurally divided into four main types:

1. A spiral staircase, the wedge-shaped steps of which rest with the wide end on the surrounding walls, and narrow – on the central support column or pillar of stone, wood or thickened fragments of steps. Steps are often attached to the walls on bolts, but there are options on spiral bowstrings or braids.

The first type is a spiral staircase supported by a central pillar and the nearest walls

The first type is a spiral staircase supported by a central pillar and the nearest walls

2. A freestanding spiral staircase remote from the walls with steps cantilevered on a monolithic central support pillar.

The second type is a spiral staircase remote from the walls with steps cantilever mounted on the support column

The second type is a spiral staircase remote from the walls with steps cantilever mounted on the support column

3. Spiral staircase without central support pillar. The steps are supported by spiral curved bowstrings or kosour, which smoothly pass into the supporting railing. This is a very beautiful, sophisticated, but also the most difficult spiral staircase construction to manufacture, requiring the experience and professionalism of a craftsman .

The third type is a spiral staircase without a central pillar with support on spirally curved bowstrings. Beautiful but complex construction

The third type is a spiral staircase without a central pillar with support on spirally curved bowstrings. Beautiful but complex construction

4. A spiral staircase with a central support rod, as a rule, representing a thick-walled steel or asbestos-cement pipe with a diameter of at least 50 mm. This is a traditional, most common staircase construction, easy to manufacture and reliable in operation. After installation, the central pillar and stairs can be painted or finished with wood, ceramics, etc..

The fourth type is a reliable and easy-to-perform metal spiral staircase with support on a monolithic pillar from a thick-walled steel pipe

The fourth type is a reliable and easy-to-perform metal spiral staircase with support on a monolithic pillar from a thick-walled steel pipe

Taking into account the peculiarities of manufacturing and installation, a metal or wooden spiral staircase with their own hands is the best option for a skilled homeowner who seeks to equip his home without assistance. On specialized Internet sites you can find ready-made designs of spiral staircases, which you can quite use, making the necessary calculations to bind the structure to your specific room.

How not to miscalculate the size when designing?

It is known from practice that spiral staircases with a span width of at least 800-900 mm are most convenient in operation. That is, the diameter of the entire staircase structure should be at least 2000 – 2200 mm, taking into account the diameter of the central pillar and the width of the stairwell in the floor, into which the staircase and its railings with handrails should freely enter. In terms of spiral staircase design can have a round, polygonal, oval and even rectangular shape.

In plan, a spiral staircase can be not only round, but oval, polygonal or quadrangular

In plan, a spiral staircase can be not only round, but oval, polygonal or quadrangular

In residential buildings with a low traffic intensity, the diameter of the auxiliary spiral staircases to the basement or to the attic is quite acceptable within 1400-1500 mm with a tread width of 550-600 mm. Making a spiral staircase with a diameter of more than 3000 mm is not advisable: with an appropriate opening size, it is better to install a more comfortable and safe marching staircase.

note!

The design of the stairs with steps mounted on the central support is the least expensive, and the construction of a spiral staircase with the steps attached to spiral curved bent-glued bowstrings is more complicated and will cost much more.

How to calculate the design and make it ergonomic?

If a spiral staircase will be used as the main one, the width of its span of less than 800 mm is undesirable, as it will not allow two people walking towards each other to disperse. When calculating the size and number of running stages, the same principles are used as for similar calculations for direct marching stairs:

  • the depth of the step in the midline is not less than 200 mm;
  • depth of a step at a distance of 150 mm from a support rack – not less than 100 mm;
  • the depth of the step in the wide part at the edge of the stairs is not more than 400 mm;
  • the diameter of the stairs – 1300 – 3300 mm;
  • diameter of the passage along the inner edge of the railing – 1200-3200 mm;
  • march width – 530 – 1430 mm;
  • the diameter of the opening in the ceiling – 1300 – 3300 mm.
Typical dimensions of a spiral staircase 1 - march width 2 - diameter of the staircase along the outer edge of the railing 3 - diameter of the stairwell 4 - diameter of the passage along the inner edge of the railing

Typical dimensions of a spiral staircase 1 – march width 2 – diameter of the staircase along the outer edge of the railing 3 – diameter of the stairwell 4 – diameter of the passage along the inner edge of the railing

An important design parameter in the design of a spiral staircase is a height that is comfortable for a person. We give a calculation for a ladder with a height of 3000 mm and a march width of 800 mm.

The diameter of the stairs is equal to twice the march width plus the diameter of the support column (200 mm):

D = 800 x 2 + 200 = 1800 mm

The radius of the rise is equal to the sum of half the width of the flight of stairs and the radius of the support:

Rn = 400 + 100 = 500 mm

Using the formula for the circumference of the school course of geometry and the average value of the tread depth of 200 mm, namely dividing the length of the trajectory of movement by the tread depth, we calculate the number of steps in one turn of the staircase structure:

L = 2 πr: 200 = 2 x 3.14 x 500: 200 = 17.2

Rounding off the obtained value, we determine that one turn of the spiral staircase should consist of 17 steps. Most often, the staircase consists of one turn, but may contain several.

Ergonomic step height is calculated so that the total height of one turn of the spiral provides a convenient and safe movement of a tall person. To calculate the height of 180 cm, add the operational 20 cm and divide by the number of steps in one turn. The calculated step height is obtained:

h = 2000: 17 = 120 mm

We determine the required number of steps for a spiral staircase with a height of 3000 mm:

n = 3000: 120 = 25

Thus, to ensure convenient movement, a spiral staircase with a height of 3000 mm and a march width of 800 mm should contain 25 steps with a height of 120 mm.

Some useful rules that will make the spiral staircase durable, safe and convenient:

  • The exclusion from the design of the spiral staircase of risers increases its safety, since the leg is firmly supported by the step and does not slide off it even in a narrow part.
  • With a passage height of at least 2000 mm, a comfortable and safe movement of even a very tall person is ensured.
  • To place and rigidly fix the support strut of a spiral staircase, you should choose a place that can support the weight of the structure and a minimum of two to three people.
  • The placement of the steps with an overlap of several centimeters relative to each other provides comfort of movement, and also further strengthens the entire structure by installing a bracket between the front and rear edges of the extended part of two adjacent steps.

Technological features of self-assembly

Armed with calculations, you can buy in the store workpieces of steps of standard sizes 400 x 800 mm or 300 x 1100 mm and a thickness of 40 mm, cut wedge-shaped steps from them in accordance with the project and proceed with the installation of the stairs. First you need to install and firmly fix the support column, and then fix the steps on it.

For those who do not trust the calculations made independently, there is a more convenient option – ready-made prefabricated spiral staircases from domestic or foreign manufacturers, which are easily assembled according to the manufacturer’s instructions.

logo

Leave a Comment