Treppe

Betontreppe mit eigenen Händen und Optionen für die Dekoration

Betontreppe

Eine Treppe ist eine komplexe architektonische Struktur, deren Anforderungsliste Zuverlässigkeit, Sicherheit, Ästhetik und Komfort umfasst. Die Eigentümer der Häuser möchten, dass es so lange wie möglich dient und keine endlosen Reparaturen erfordert. Daher wird unter anderem bei der Herstellung von Treppen meist Kunststeinbeton verwendet. In Bezug auf Stärke, künstlerische Ausdruckskraft und Betriebslebensdauer gibt es für ihn noch keine Rivalen, und die einfachste Betontreppe wird problemlos mit eigenen Händen gebaut.

Inhalt

  • Warum Betontreppen besser sind?
  • Auswahl des optimalen Designs
  • Einen Plan für die zukünftige Arbeit machen
  • Standardgrößen
  • Basis für den Bau
  • Stufenweiser Bau von Betontreppen
  • Wie kann ich eine Betontreppe fertigstellen??
  • Warum Betontreppen besser sind?

    Das bei der Herstellung verwendete Material verträgt perfekt alle Schwierigkeiten eines intensiven Betriebs. Betontreppen in Privathäusern sind im Freien und im Innenbereich angeordnet.

    Betontreppe

    Beton ist ein vorrangiges Material für den Bau von Treppen. Betontreppen tolerieren perfekt alle negativen äußeren Einflüsse und den intensiven Betrieb

    Sie gelten als die beste Option für den Bau einer zentralen Eingangsgruppe. Um die Bewegung in den Keller oder auf den Dachboden zu gewährleisten, werden sie in der Landschaftsgestaltung verwendet. Außerdem:

    • Das monolithische Design weist keine Elemente auf, die durch dynamische Belastung wackeln.
    • Benutzer sind nicht mit negativen Knarrgeräuschen bedroht, selbst wenn die Betontreppen mit Holz fertiggestellt wurden;
    • Die Verkörperung jeglicher Ideen von Architekten ist möglich, von elementar marschierenden, komplexeren Schraubenstrukturen bis hin zu komplexen Verbundkonfigurationen.
    • minimale Brandgefahr;
    • Viele Optionen für Verkleidung, Kompatibilität und Kompatibilität mit allen Oberflächen- und Baumaterialien.

    Die Konstruktion kann vollständig monolithisch sein oder solide kann nur Spieße sein, auf die nach dem Erstarren dieser Rahmenelemente Betonstufen für Treppen ohne Steigleitungen gehoben werden. Im zweiten Fall ist das Design sowohl im technischen als auch im dekorativen Sinne leichter, aber die Installation über dem Erholungsgebiet ist aufgrund des Vorhandenseins von Lücken nicht wünschenswert.

    Betontreppen in Privathäusern

    Nur Spieße, die für die Installation von Stufen vorgesehen sind, können aus Beton gegossen werden, damit das Design leichter und eleganter ist

    Es gibt auch eine technische Nuance: Beton Treppe zum zweiten Stock, Im Keller, auf dem Dachboden, auf der Veranda kann nur in der Anlage gemacht werden. Die Arbeiten werden während des Bauprozesses ausgeführt und können im Gegensatz zu Holzgegenstücken nach Fertigstellung der Innenausstattung nicht mehr installiert werden.

    Auswahl des optimalen Designs

    Der gesamte Prozess der Errichtung einer Treppe aus Beton ist in drei Phasen unterteilt:

    • Schalungsmontage – Standardarbeit zur Herstellung von Beton- und Stahlbetonkonstruktionen;
    • Installation und Stricken von Armaturen;
    • Betontreppen direkt gießen.
    Spiralbetontreppen in den zweiten Stock

    Der Bau einer monolithischen Wendeltreppe wird am besten professionellen Bauherren anvertraut

    Die schwierigste und zeitaufwändigste Phase ist die Montage der Schalung. Wenn geplant ist, eine floride Konfiguration zu erstellen, muss diese ohne den geringsten Zweifel Fachleuten anvertraut werden. Eine Schalung für Treppen mit nicht standardmäßiger Geometrie ohne wesentliche Erfahrung in diesem Bereich ist nicht möglich.

    Betontreppenguss: Schraubenschalung

    Gießen einer Betontreppe: Die Schalung für eine Schraubenkonstruktion besteht aus Sperrholzelementen oder aus einer schmalen Kante. Die Installation zahlreicher Stützen aus einem Balken ist obligatorisch

    Am einfachsten ist es, eine einstufige Treppe zwischen zwei Wänden zu füllen. Dann werden die Seitenelemente der Schalung nicht benötigt, es reicht aus, eine Kontur an die Wände zu zeichnen. Das Design einer elementaren Einzeltreppe kann mit einer interessanten abgerundeten Form der unteren Stufe variiert werden.

    Schwieriger zu implementieren wird eine Single-March-Version sein, bei der nur eine Seite an der Wand ruht, da das Endelement der Schalung hergestellt und Stützen installiert werden müssen, um sie zu stützen. Es wird viel schwieriger sein, die Struktur mit zwei Seiten zu füllen, die nicht an die Wände angrenzen, um eine Zwei-Marsch-Version mit Abfahrtsstufen oder mit einer Landung zu bauen. Im Allgemeinen kann eine einfache Geometrie jedoch auf Wunsch leicht ausgehärtet werden, und die ursprüngliche Oberfläche der Betontreppen mit Keramik, Holz, vernickelten, geschmiedeten Teilen macht sie einzigartig.

    Betontreppe in den zweiten Stock

    Um die zweistufige Treppe zu füllen, müssen die Endelemente der Schalung installiert werden

    Einen Plan für die zukünftige Arbeit machen

    Wie jede architektonische und funktionale Konstruktion erfordert eine Treppe eine vorläufige Planung und Berechnung. Ein einfaches Projekt muss mindestens im Format einer handgezeichneten Skizze durchgeführt werden.

    Standardgrößen

    Wenn Sie herausfinden möchten, wie eine Betontreppe hergestellt wird, sollten Sie Folgendes wissen:

    • Die nach DIN 18065 und inländischem SNiP vorgeschriebene Breite sollte 0,8 bis 0,9 m betragen.
    • Stufenhöhe Standard 17 cm;
    • Die Höhe der Struktur muss die Leistung des Obergeschosses berücksichtigen, einschließlich der Höhe des beschichteten Bodenkuchens.
    • Schrittweite für eine bequeme Stufe, 29-30 cm;
    • Sie halten es für zweckmäßig, sich mit einem Neigungswinkel von 30 ° zu bewegen. Wenn jedoch die Fläche der Struktur verkleinert wird, kann der Winkel 45 erreichen?.
    Betontreppe in den zweiten Stock: Berechnung des Neigungswinkels

    Der optimale Neigungswinkel der Treppe beträgt 30 Grad, mit zunehmender Vergrößerung wird die Fläche der Struktur verkleinert, gleichzeitig steigt das Verletzungsrisiko, die Parameter der komfortablen Bewegung nehmen ab

    Zu steile Treppen erhöhen die Verletzungsgefahr. Technologische Grenze von 45? auch unerwünscht aufgrund der Unannehmlichkeit des Bewegens. Wenn Sie die Fläche im Plan verkleinern möchten, ist es besser, die Herstellung von Betontreppen mit zwei oder mehr Spannweiten zu bevorzugen oder eine Schraubenstruktur zu installieren.

    Wichtig. Das Projekt muss das Vorhandensein von Zäunen berücksichtigen, die Installation von eingebetteten Teilen sollte im Entwurf vorgesehen sein.

    Wie man eine Betontreppe macht

    Berechnung der Breite und Höhe der Stufen für das anschließende Gießen einer Betontreppe mit der eigenen Hand

    Basis für den Bau

    Je nach Komplexität, Breite und Spannweite beträgt das Gewicht der Betontreppen 1,5 bis 2,5 Tonnen. Daher ist es vor der Errichtung erforderlich, über die Probleme der Fundamentvorrichtung nachzudenken, deren häufigste Version Stahlbetonbalken und Fundamente sind. Wenn der Estrich auf dem Boden als Basis dient, muss der Boden darunter verdichtet und berechnet werden, damit das Gewicht der monolithischen Struktur nicht mit einer Kraft von mehr als 1 kg / cm auf ihn drückt. Es ist zu beachten, dass die Dekoration der Stufen einer Betontreppe, beispielsweise mit Naturstein, das Gewicht erheblich erhöht. Wenn die Last den zulässigen Wert überschreitet, ist es besser, das Holz zu umhüllen.

    Wichtig. Es wird nicht empfohlen, eine monolithische Treppe aus Beton auf einem Estrich mit Wärmedämmung aus Polystyrol abzustützen. Der Abschnitt unter der Treppe muss abgebaut werden und dann ein spezielles Fundament ausfüllen.

    Stufenweiser Bau von Betontreppen

    In der Anfangsphase der Schalungsmontage werden folgende verwendet:

    • wasserdichtes Sperrholz (18-20 mm in einem Abschnitt) und / oder kantige Platte (3 cm);
    • Bauholz mit einem Querschnitt von bis zu 10 × 10 cm für Gestelle und Stützen;
    • zum Formen von gekrümmten Oberflächen Sperrholz bis 9 mm oder schmalkantige Platte.
    Herstellung von Betontreppen: Schalungselemente

    Strukturelle Komponenten der Schalung für marschierende monolithische Treppen

    Es sollten keine Lücken oder Lücken in der Schalung vorhanden sein. Die Verbindungen werden mit phosphatierten Schrauben hergestellt. An den Enden können Stahlecken angebracht werden. Nach dem Aushärten des Betons können alle Schalungselemente problemlos entfernt werden..

    Gießen von Betontreppen mit einer Breite, die die Standardgrößen überschreitet

    Wird eine Betontreppe mit einer Breite gegossen, die die Standardabmessungen überschreitet, wird die Schalung in verschiedene Segmente unterteilt

    In der fertigen Schalung entlang des Marsches werden Stahlstangen durch Bewehrungsstäbe mit Querankern verlegt und verbunden. Dann werden Holzstopfen unter den eingebetteten Teilen installiert, die für die Installation des Zauns vorgesehen sind. Gießen Sie dann Beton ein, dessen Marke nicht geringer als B-15 sein sollte. Sie müssen den gesamten Marsch ab der untersten Ebene ausfüllen.

    Betontreppen gießen

    Die Betontreppe beginnt von der unteren Stufe zu gießen, in einer Stufe muss der gesamte Marsch ausgefüllt werden

    Wie kann ich eine Betontreppe fertigstellen??

    Um die Belastung des Sockels zu verringern, wird häufig die Ummantelung einer Betontreppe mit Holz bevorzugt. Stufen, Balustraden und Handläufe können aus Holz hergestellt werden. Vernickelte Zaundetails, geschmiedete Gitter, spezielles Dekor auf den Stützpfosten sind angebracht.

    Holzbetontreppen

    Betontreppe in einem Privathaus: Ein Spiralgeflecht wird aus Beton gegossen, Stufen mit Holz ausgekleidet, Handläufe und Baluster aus Holz

    Beton harmoniert auf wundersame Weise mit jedem Material, daher gibt es in Bezug auf die Verarbeitung praktisch keine Einschränkungen.

    Porzellan Steinzeug

    Betontreppe in einem Privathaus: Stufen aus Porzellansteinzeug, die perfekt mit dem Hauptmaterial eines monolithischen Designs harmonieren

    Alle Elemente können vollständig mit Holz ausgekleidet oder mit Tragegurten gefliest werden oder nur den oberen Teil teilweise abdecken.

    Holzbetontreppen

    Variante der Fertigstellung der monolithischen Treppe mit Holz: Die Stufen und Setzstufen sind vollständig ummantelt, alle Details des Zauns bestehen aus Holz

    Eine Vielzahl von Spezialeffekten sind akzeptabel, beispielsweise das Gerät der ursprünglichen LED-Beleuchtung, die Verwendung von Kunststoff und Glas. Darüber hinaus kann die Verkleidung der Betontreppe mit Holz perfekt mit jeder der vorgeschlagenen Optionen kombiniert werden..

    Natürlich muss mit der Herstellung einer monolithischen Betonkonstruktion begonnen werden, die sorgfältig auf die Arbeit vorbereitet ist. Für Anfänger im Bereich des Bauens müssen Sie zuerst alle Nuancen des Designs herausfinden und alles richtig berechnen. Nachdem Sie sich mit den technologischen Regeln vertraut gemacht haben, wird das Gießen und Fertigstellen einer Treppe aus Beton nicht durch übermäßige Komplexität einschüchtern, sondern erfordert Sorgfalt und Genauigkeit. Darsteller, die nicht zu sicher in ihren Fähigkeiten sind, können vorab auf dem Gerät der Treppe auf der Baustelle geschult werden. Diese wertvolle Erfahrung wird ihnen sicherlich in Zukunft helfen..

    logo

    Leave a Comment

Stairs

Do-it-yourself concrete stairs and finishes

DIY concrete staircase

A staircase is a complex architectural structure, the list of requirements for which includes reliability, safety, aesthetics and comfort. The owners of the houses would like it to serve as long as possible and not require endless repairs. Therefore, among other materials used in the manufacture of stairs, most often use artificial stone – concrete. In terms of strength, artistic expressiveness, and operational longevity, there are no rivals for him yet, and the simplest concrete staircase is constructed with his own hands without any problems.

Content

  • Why concrete stairs are better?
  • Choosing the optimal design
  • Making a plan for future work
  • Standard sizes
  • Base for construction
  • Phased construction of concrete stairs
  • How can I finish a concrete staircase?
  • Why concrete stairs are better?

    The material used in the manufacture perfectly tolerates all the hardships of intensive operation, concrete stairs in private houses are arranged outdoors and indoors.

    DIY concrete staircase

    Concrete is a priority material for the construction of stairs, concrete stairs perfectly tolerate the entire range of external negative influences and intensive operation

    They are considered the best option for the construction of a central entrance group and to ensure movement to the basement or attic, they are used in landscape design. Besides:

    • monolithic design does not have elements shaky from dynamic loading;
    • users are not threatened with negative creaking sounds, even if the concrete stairs were finished with wood;
    • the embodiment of any ideas of architects is possible from elementary marching, more complex screw structures to complex composite configurations;
    • minimal risk of fire;
    • a lot of options for facing, compatibility and compatibility with any finishing and building materials.

    The construction can be entirely monolithic or solid can only be skewers, on which concrete steps for stairs without risers are hoisted after solidification of these frame elements. In the second case, the design is lighter, both in the technical and in the decorative sense, but installing it above the recreation area is not desirable due to the presence of gaps.

    Concrete stairs in private homes

    Only skewers intended for installation of steps on them can be poured out of concrete, so that the design is lighter, more elegant

    There is also a technical nuance: concrete stairs to the second floor, in the basement, in the attic, on the veranda can only be made at the facility. The work is carried out during the construction process and, unlike wooden counterparts, they cannot be installed after the completion of the interior decoration.

    Choosing the optimal design

    The whole process of erecting a staircase made of concrete is divided into three stages, these are:

    • formwork assembly – standard work for creating any concrete and reinforced concrete structures;
    • installation and knitting of fittings;
    • directly pouring concrete stairs.
    Spiral concrete stairs to the second floor

    The construction of a monolithic spiral staircase is best entrusted to professional builders

    The most difficult and time-consuming stage is the assembly of formwork. If it is planned to build a florid configuration, without the slightest doubt it will need to be entrusted to professionals. Formwork for stairs of non-standard geometry without significant experience in this matter is impossible to do.

    Concrete staircase casting: screw formwork

    Pouring a concrete staircase: the formwork for a screw structure is assembled from plywood elements or from a narrow edged board, the installation of numerous supports from a beam is mandatory

    The easiest way is to fill a single-flight staircase, placing it between two walls. Then the side elements of the formwork are not required, it is enough to draw a contour on the walls. The design of an elementary single-flight staircase can be varied with an interesting round shape of the lower step.

    More difficult to implement will be a single-march version with only one side resting on the wall, since it will be necessary to make the end element of the formwork and install supports to support it. It will be much more difficult to fill in the structure with two sides not adjacent to the walls, to build a two-marching version with downhill steps or with a landing. However, in general, simple geometry can be dealt with if desired, and the original finish of the concrete stairs with ceramics, wooden, nickel-plated, forged parts will make it unique.

    Concrete stairs to the second floor

    To fill the two-flight staircase, installation of the end elements of the formwork will be required

    Making a plan for future work

    Like any architectural and functional construction, a staircase requires preliminary design and calculations. A simple project must be done at least in the format of a sketch, hand-drawn.

    Standard sizes

    If you want to figure out how to make a concrete staircase, you should know that:

    • the width dictated by DIN 18065 and domestic SNiP should be 0.8-0.9 m;
    • step height standard 17 cm;
    • the height of the structure must take into account the power of the upper floor, including the height of the coated floor cake;
    • step width providing a comfortable step, 29-30 cm;
    • 30? is considered a convenient angle for tilting, but if necessary, reduce the area of ​​the structure, the angle can reach 45?.
    Concrete staircase to the second floor: calculation of the angle of inclination

    The optimal angle of inclination of the staircase is 30 degrees, with an increase in its size, the area of ​​the structure is reduced, at the same time, the risk of injuries increases, and the parameters of comfortable movement decrease

    Too steep stairs will increase the likelihood of injury. Technological limit of 45? also undesirable due to the inconvenience of moving. If you want to reduce the area in the plan, it is better to prefer the manufacture of concrete stairs with two or more spans or to install a screw structure.

    Important. The project must take into account the presence of fences, the installation of embedded parts for it should be provided for in the design.

    How to make a concrete staircase

    Calculation of the width and height of steps for the subsequent pouring of a concrete staircase with your own hands

    Base for construction

    Depending on the complexity, width and span, the weight of the concrete stairs will be from 1.5 to 2.5 tons. Therefore, before erection, it is necessary to think over the issues of the foundation device, the most common version of which are reinforced concrete beams and foundations. If the screed on the ground serves as the basis, the soil under it must be compacted and calculated so that the weight of the monolithic structure does not press on it with a force exceeding 1 kg / cm ?. It should be remembered that the decoration of the steps of a concrete staircase, for example, with natural stone, will significantly increase its weight. If the load exceeds the permissible value, it is better to sheathe wood.

    Important. A monolithic staircase made of concrete is not recommended to be supported on a screed with thermal insulation made of polystyrene. The section under the stairs will need to be dismantled, then fill in a special foundation.

    Phased construction of concrete stairs

    At the initial stage of formwork assembly, the following are used:

    • waterproof plywood (18-20 mm in a section) and / or edged board (3 cm);
    • building timber with a cross section up to 10 × 10 cm for racks and supports;
    • for forming curved surfaces plywood up to 9 mm or narrow edged board.
    Concrete staircase manufacturing: formwork elements

    Structural components of formwork for marching monolithic stairs

    There should be no gaps or gaps in the formwork. Connections are made using phosphated screws, you can install steel corners at the ends. After concrete hardening, all formwork elements can be removed without problems..

    Pouring concrete stairs with a width exceeding standard sizes

    If a concrete staircase is poured with a width exceeding the standard dimensions, the formwork is divided into distinctive segments

    In the finished formwork along the march, steel bars are laid and connected by reinforcing bars with transverse ties. Then, wooden plugs are installed under the embedded parts intended for the installation of the fence. Then pour concrete, the brand of which should be no lower in strength than B-15. You need to fill the whole march, starting from the lowest level.

    Pouring concrete stairs

    The concrete staircase begins to be poured from the bottom step; in one step, it is necessary to fill the entire march

    How can I finish a concrete staircase?

    In order to reduce the load on the base, the sheathing of a concrete staircase with wood is often preferred. Steps, balustrades and handrails can be made of wood. Nickel-plated fencing details, forged lattices, specific decor on the supporting posts are appropriate.

    Wood Concrete Stairs

    Concrete staircase in a private house: a spiral braid is cast from concrete, steps are lined with wood, handrails and balusters are made of wood

    Concrete is wonderfully in harmony with any material, therefore, in terms of finish, there are practically no restrictions.

    Porcelain stoneware

    Concrete staircase in a private house: steps made of porcelain stoneware, perfectly harmonizing with the main material of a monolithic design

    All elements can be completely lined with wood or tiled with risers or partially cover only the upper part.

    Wood concrete stairs

    Variant of finishing the monolithic staircase with wood: the steps and risers are completely sheathed, all the details of the fence are made of wood

    A variety of special effects are acceptable, for example, the device of the original LED lighting, the use of plastic and glass. Moreover, the facing of the concrete staircase with wood can be perfectly combined with any of the proposed options..

    Of course, the production of a monolithic concrete structure must be started, carefully prepared for work. For beginners in the field of construction, you first need to find out all the nuances of design and correctly calculate everything. After familiarizing yourself with the technological rules, pouring and finishing a staircase made of concrete will not be intimidating by excessive complexity, but it will require scrupulousness and accuracy. Performers who are not too confident in their abilities can be preliminarily trained on the device of the stairs on the site. Surely this valuable experience will help them in the future..

    logo

    Leave a Comment