Treppe

Wie man eine Holztreppe malt – Technologie für die Lackierung

Wie man eine Holztreppe malt

Holz ist eines der vielseitigsten und gefragtesten Baumaterialien, weist jedoch einige Nachteile auf, von denen das wichtigste die Zerbrechlichkeit bei unsachgemäßer oder unachtsamer Verarbeitung ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, Holzoberflächen für die Lackierung richtig und gründlich vorzubereiten und hochwertige Farbstoffe auszuwählen.

Inhalt

  • Wie man die Treppen im Haus malt – mit Farbe oder Lack?
  • Regeln und Empfehlungen für die Arbeit

Wie man die Treppen im Haus malt – mit Farbe oder Lack?

Je nach Holzart und Qualität wird Farbe oder Lack gewählt, um Holzoberflächen abzudecken. Der Lack wird die Schönheit des natürlichen Materials betonen, aber nur, wenn das Holz für die Herstellung der Treppe in hoher Qualität ohne Mängel genommen wurde. Da sowohl Hersteller als auch Kunden normalerweise der Meinung sind, dass das Hauptmerkmal einer Treppe die Festigkeit und Haltbarkeit ist, wird die ästhetische Komponente in den Hintergrund gedrängt. Manchmal kann eine unbemalte Treppe visuelle Mängel aufweisen, daher ist es sinnvoll, sie unter einer Farbschicht zu verstecken. Wenn Sie die Vorzüge von Holz hervorheben möchten, sollte dieser Punkt zuerst mit dem Hersteller vereinbart werden, und dann wird die mit Lack bedeckte Treppe zur Dekoration des Hauses.

Die traditionelle Art, Treppen zu dekorieren

Die traditionelle Art, Treppen ohne die Verwendung von hellen Farben und Dekorelementen zu dekorieren

Die Auswahl an Farben und Lacken ist jetzt riesig und es ist schwierig, das für Ihre Treppe optimale Material auszuwählen. Sie können jedoch die folgenden Grundsätze einhalten:

  • Wenn die Treppe lackiert werden soll, ist es besser, halbmatt oder matt zu wählen. Glänzender Lack an Orten mit erhöhter Belastung (Geländer und der mittlere Teil der Stufen) verliert schnell seinen Glanz, und die Treppe selbst verliert ihr Aussehen.
  • Wenn geplant ist, den Farbton des Holzes vor der Verwendung von farblosem Lack mit Holzbeizen zu ändern, muss beachtet werden, dass einige von ihnen die natürliche Farbe des Holzes merklich verdunkeln können. Daher ist es besser, einen kleinen Bereich mit Flecken zu beschichten und dann eine Entscheidung zu treffen.
  • Wenn entschieden wird, die Treppe mit Farbe zu streichen, wird Farbe auf der Basis von natürlichem Trockenöl als von besserer Qualität angesehen, obwohl Farben auf der Basis von synthetischem Trockenöl für Innentreppen gut geeignet sind.

Regeln und Empfehlungen für die Arbeit

Bevor Sie eine Holztreppe streichen, müssen Sie die Antwort auf die Frage genau bestimmen – wird die Treppe beim Streichen verwendet? Im Idealfall ist es besser, es nicht zu verwenden, bis die Farbe vollständig getrocknet ist. Diese Option ist jedoch nicht immer verfügbar. In solchen Fällen empfehlen Fachleute, die Treppe durch die Stufen zu streichen. Solch ein kniffliges Manöver ermöglicht es Ihnen, die Bewegung im Haus nicht einzuschränken. In diesem Fall wird das Streichen der Treppe automatisch in zwei Stufen unterteilt und die Zeit des vollständigen Trocknens verdoppelt sich. Außerdem ist es in diesem Fall schwieriger, mit Hilfe einer Schablone ein Muster oder eine Verzierung auf die Oberfläche der Stufen aufzubringen, da es manchmal nicht möglich ist, ihre Elemente erfolgreich zu kombinieren, und die im Haus lebenden Personen möglicherweise vergessen, dass die Treppe gestrichen ist und auf noch nicht getrocknete Stufen treten.

Ein weiteres wichtiges Detail ist das Bemalen der Treppe: zerlegt oder zusammengebaut. Wenn das Haus neu ist und die Treppe noch nicht montiert wurde, ist es besser, sie vor dem Zusammenbau zu streichen, damit Sie leicht die Stellen übermalen können, die nach der Installation nur sehr schwer zu erreichen sind.

Das Streichen einer Holztreppe erfolgt ohne Komplikationen, wenn alle erforderlichen Materialien und Werkzeuge im Voraus bereitstehen. Du wirst brauchen:

  • Farbe, Lack oder Emaille, die unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften der Treppe ausgewählt wurden;
  • Bürsten, Walzen oder Spritzpistolen, je nachdem, was Sie die Treppe streichen möchten;
  • Handschuhe
  • Abdeckband, wodurch das Bemalen der Holztreppen genauer erfolgt. Darüber hinaus können mit Klebeband originelle Muster erstellt werden, die der Treppe ein ungewöhnliches Aussehen verleihen..
Erforderliches Inventar

Ausrüstung zum Streichen einer Holztreppe – Pinsel, Walzen, Farbspritzgeräte

In der nächsten Phase sollten Sie entscheiden, welche Farbe die Treppe streichen soll. Es gibt zwei Hauptansätze für die Auswahl einer Farbe:

  • Traditionell, bei dem empfohlen wird, eine Farbe für den Boden und die Treppe zu wählen, die einige Farbtöne dunkler als das Hauptfarbschema des Raums ist, um zu dunkle Farbtöne und düstere Farben zu vermeiden. Die übliche Farbe für Fußböden und Treppen gilt seit langem als braun mit einer Vielzahl von Farbtönen..
  • Design, mit dem Sie beim Malen und Dekorieren von Treppen mutig mit Farben, Schattierungen und Dekor experimentieren können. Es hängt alles von den individuellen Vorlieben des Hausbesitzers und seiner Familienmitglieder ab. Meistens werden originelle Ideen zum Malen von Treppen in Kinder- und Spielzimmern verkörpert.
Eine kühne Herangehensweise an Farbexperimente ermöglicht es, Fantasie auszudrücken und den Innenraum wiederzubeleben

Eine kühne Herangehensweise an Farbexperimente ermöglicht es, Fantasie auszudrücken und den Innenraum wiederzubeleben

Jetzt können Sie sicher mit der Arbeit beginnen und dabei die Grundregeln für die ordnungsgemäße Bemalung einer Holztreppe beachten:

  1. Es ist besser, von der obersten Stufe zu beginnen und nach unten zu gehen (dies ist nicht nur logisch und bequem, sondern ermöglicht Ihnen auch eine bessere Kontrolle der Malqualität). Es ist ratsam, von unten nach oben zu malen, wenn sich der Ausgang des Raums auf der oberen Ebene befindet (z. B. eine Treppe zum Keller).
  2. Wenn die Farbe eine dicke Konsistenz hat, ist es besser, einen Rundborstenpinsel zu nehmen. Ein flacher weicher Pinsel eignet sich für vorverdünnte, flüssige Farben. Um eine hochwertige Beschichtung zu erhalten, können Sie auch eine Walze verwenden.
  3. Sie können sowohl entlang als auch über die Elemente der Treppe malen, ohne zu vergessen, dass die letzten Striche genau entlang der Struktur des Holzes aufgetragen werden sollten – dies sorgt für eine qualitativ hochwertige Lackierung und ein attraktives Erscheinungsbild der Oberfläche.

Nach Abschluss der Arbeiten bleibt nur noch zu warten, bis die bemalte Treppe benutzt werden kann. Die Praxis zeigt, dass es für ein stabiles, zufriedenstellendes Ergebnis besser ist, die vom Hersteller angegebene Trocknungszeit geringfügig zu verlängern, da einige Faktoren (Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur usw.) die Trocknungsgeschwindigkeit der Farbe nachteilig beeinflussen können.

logo

Leave a Comment

Stairs

How to paint a wooden staircase – technology for paintwork

How to paint a wooden staircase

Wood is one of the most versatile and sought-after building materials, but has some drawbacks, the most important of which is fragility with improper or careless processing. It is for this reason that it is important to properly and thoroughly prepare wood surfaces for painting and select high-quality coloring materials.

Content

  • How to paint the stairs in the house – with paint or varnish?
  • Rules and recommendations for work

How to paint the stairs in the house – with paint or varnish?

Depending on the type of wood and its quality, paint or varnish is chosen to cover wooden surfaces. The varnish will emphasize the beauty of natural material, but only if the wood for the manufacture of the stairs was taken in high quality, without defects. Since both manufacturers and customers usually think that the main characteristic of a staircase is strength and durability, the aesthetic component is relegated to the background. Sometimes an unpainted staircase can have visual flaws, so it makes sense to hide them under a layer of paint. If you want to emphasize the dignity of wood, then this point should first be agreed with the manufacturer and then the staircase, covered with varnish, will become a decoration.

The traditional way of decorating stairs

The traditional way of decorating stairs without the use of bright colors and decor elements

The range of paints and varnishes is huge now and to choose the material that is optimal for your staircase is difficult, but you can, adhering to the following principles:

  • if the staircase is planned to be varnished, it is better to choose semi-matt or matte. Glossy varnish in places of increased load (railings and the central part of the steps) will quickly lose its luster, and the staircase itself – appearance;
  • if it is planned to change the shade of wood with wood stains before using colorless varnish, it must be remembered that some of them can noticeably darken the natural color of the wood, so it is better to coat a small area with stain and then make a decision;
  • if it is decided to paint the stairs with paint, then paint based on natural drying oil is considered to be of higher quality, although paints based on synthetic drying oil are quite suitable for internal stairs.

Rules and recommendations for work

Before painting a wooden staircase, you need to accurately determine the answer to the question – will the staircase be used during painting. Ideally, it is better not to use it until the paint has completely dried, but this option is not always provided, and in such cases, professionals recommend painting the stairs through the steps. Such a cunning maneuver will allow you to not restrict movement around the house, but in this case, painting the stairs is automatically divided into two stages and the time of complete drying doubles. In addition, in this case it will be harder to apply a pattern or ornament to the surface of the steps with the help of a stencil, as sometimes it is not possible to successfully combine its elements, and people living in the house may forget that the staircase is painted and step on the still not dry steps.

Another significant detail is how to paint the stairs: disassembled or assembled. If the house is new and the staircase has not yet been mounted, then it is better to paint it before assembly, so you can easily paint over those places that will be very difficult to get to after installation.

Painting a wooden staircase will take place without complications if all the necessary materials and tools are ready in advance. You will need:

  • paint, varnish or enamel, which was selected taking into account the individual characteristics of the stairs;
  • brushes, rollers or spray guns, depending on what you plan to paint the stairs;
  • gloves
  • masking tape, due to which the painting of the wooden stairs will be done more accurately. In addition, masking tape can be used to create original patterns that will give the staircase an unusual look..
Required Inventory

Equipment needed for painting a wooden staircase – brushes, rollers, paint sprayers

At the next stage, you should decide what color to paint the stairs. There are two main approaches to choosing a paint:

  • traditional, which recommends choosing a color for the floor and stairs a few tones darker than the main color scheme of the room, trying to avoid too dark shades and gloomy colors. For a long time, brown with a wide variety of shades was considered the common color for floors and stairs..
  • design, which allows you to boldly experiment with colors, shades and decor when painting and decorating stairs. It all depends on the individual preferences of the owner of the house and members of his family. Most often, original ideas for painting stairs are embodied in children’s and playrooms.
A bold approach to color experiments makes it possible to express imagination and revitalize the interior

A bold approach to color experiments makes it possible to express imagination and revitalize the interior

Now you can safely begin work, keeping in mind the basic rules of how to properly paint a wooden staircase:

  1. It’s better to start from the top step and move down (this is not only logical and convenient, but also allows you to better control the quality of painting). It is advisable to paint from bottom to top when the exit from the room is at the upper level (for example, a staircase to the basement);
  2. If the paint has a thick consistency, it is better to take a round bristle brush. A flat soft brush is suitable for pre-diluted, liquid paint. To obtain a high-quality coating, you can also use a roller;
  3. You can paint both along and across the elements of the stairs, not forgetting that the last strokes should be applied exactly along the structure of the wood – this will provide high quality painting and an attractive appearance of the surface.

After completion of the work, it remains only to wait for the moment when the painted stairs can be used. Practice shows that to obtain a stable satisfactory result, it is better to slightly increase the drying time specified by the manufacturer, since some factors (humidity, room temperature, etc.) can negatively affect the speed at which the paint dries.

logo

Leave a Comment