Treppe

Entwerfen Sie Beispiele für Treppen für ein Landhaus – Stil, Material, Ergonomie

Entwerfen Sie Beispiele für Treppen für ein Landhaus

Die Ausdrücke „Karriereleiter“ oder „Leiter zum Himmel“ sind in unseren Köpfen mit einer Brücke zu einem neuen, besseren Leben verbunden. Ebenso ist der Bau einer Treppe für ein Landhaus nicht nur eine Brücke in die nächste Etage, sondern ein Symbol für das Familiennest und die Verbindung von Generationen. Was wird das Innere der Treppen im Haus sein, die für mehr als eine Generation der Familie entworfen wurden? Wird er ein spektakuläres ideologisches Zentrum für den Stil des Raumes, das Gäste und Gastgeber begeistert, oder wird er die bescheidene zweckmäßige Rolle von Stufen zum zweiten Stock oder zum Dachboden bekommen??

Inhalt

  • So wählen Sie ein Treppenhausdesign?
  • Designer-Tipps zur Auswahl eines Konzepts
  • Merkmale der Materialwahl je nach Stil
  • Beachtung der Gesetze der Ergonomie
  • So wählen Sie ein Treppenhausdesign?

    Im Gegensatz zu typischen Stadtwohnungen in Hochhäusern ist jedes Familienhaus in einem Vorort ein Unikat, und auch das Treppenhausdesign im Haus kann nicht universell sein. Und wenn der zukünftige Hausbesitzer immer noch das Recht hat, bei der Auswahl des Materials und der Farbe der Wände oder Möbel einen Fehler zu machen, dann ist dieses Recht bei der Auswahl der einzigen Treppe, die mehr als einer Generation von Haushaltsmitgliedern mit Schönheit und Bequemlichkeit gefallen sollte, praktisch nicht vorhanden. Um die einzig richtige Wahl zu treffen, schauen Sie sich die schönen Treppen im Haus in den illustrierten Print- und Videomagazinen an und Sie werden auf jeden Fall die richtige Lösung finden.

    Designer-Tipps zur Auswahl eines Konzepts

    Da die Treppe unabhängig vom Design normalerweise eine ziemlich große Fläche im Haus einnimmt und ein zentrales Element des Innenraums darstellt, wird empfohlen, bei der Gestaltung Typ und Material zu wählen und dann das Innere des gesamten Hauses nach dieser Wahl zu bauen. Eine kreative Suche zum Thema Treppen in einem Privathaus wird sicherlich zur Geburt neuer interessanter Ideen für die Schaffung eines harmonischen Interieurs führen, das Ihren Vorlieben und Vorlieben entspricht, und moderne Technologien werden es Ihnen ermöglichen, die unerwartetsten Designphantasien im Material zu verwirklichen.

    Um das Bild der zukünftigen Treppe zu erstellen, müssen Sie zunächst den Ort der Installation festlegen. Es kann sich um eine Treppe handeln, die vom Flur oder Wohnzimmer im ersten Stock zu einem beliebigen Raum im zweiten Stock führt: einem Gemeinschaftsraum, einer Bibliothek, einem Arbeitszimmer, einem Esszimmer oder sogar einem Schlafzimmer.

    Die Treppe sollte so wenig Platz wie möglich einnehmen, und einige der unteren Stufen sollten zum Eingang des Raums zeigen

    Die Treppe sollte so wenig Platz wie möglich einnehmen, und einige der unteren Stufen sollten zum Eingang des Raums zeigen

    Bei der Auswahl eines Treppenplatzes ist es wichtig, keine einfachen Regeln zu brechen:

    • Die Treppe sollte so wenig Nutzraum wie möglich an der Wand, in der Ecke oder in der Mitte des Raums einnehmen
    • Schritte Treppe zum zweiten Stock, Zumindest die ersten sollten zum Eingang des Raumes zeigen.

    Der zweite wichtige Punkt bei der Auswahl einer Treppe in der Entwurfsphase ist die Bestimmung ihres Typs, der entsprechenden Abmessungen des Raums, des Geschmacks und der Bedürfnisse aller Familienmitglieder. Traditionelle und beliebte Marschtreppen in geräumigen Räumen wirken majestätisch und in beengten Räumen – zu umständlich.

    Eine anmutige Wendeltreppe macht das Interieur stilvoll und vollständig, aber für kleine Kinder und ältere Familienmitglieder ist es unpraktisch und sogar gefährlich

    Eine anmutige Wendeltreppe macht das Interieur stilvoll und vollständig, aber für kleine Kinder und ältere Familienmitglieder ist es unpraktisch und sogar gefährlich

    Wendeltreppen, kompakt, stilvoll und spektakulär, können ein Test für ältere Haushalte und gefährlich für Kinder sein.

    Nützlicher Rat:

    Wenn bei der Gestaltung einer rechteckigen Zwei- oder Dreistufentreppe eine Drehung vorgesehen ist, wird die gesamte Struktur durch mehrere Laufstufen in Form eines Ventilators anstelle eines „Ruhebereichs“ kompakter und eleganter.

    Ein paar fächerförmige Stufen statt

    Mehrere fächerförmige Stufen anstelle eines „Entspannungsbereichs“ verwandeln eine sperrige gerade Treppe mit zwei Schritten in ein leicht elegantes Design

    Geräumige Treppen im Haus eignen sich gut für geräumige Räume – das Foto unten zeigt, wie eine kompetente Kombination aus interessanten Kunststofflösungen und scheinbar unvereinbaren Materialien aus einem Blockhaus und poliertem Stahl räumliche Intrigen in den Innenraum bringt.

    Kombination

    Die Kombination von „inkongruenten“ Materialien und Kunststofflösungen bei der Gestaltung der Treppe bringt eine interessante Intrige in das Innere des Zwischenraums

    Merkmale der Materialwahl je nach Stil

    Unter den Stammesangehörigen aus Stein, Metall und anderen kombinierten Stämmen bleiben Holztreppen für ein Landhaus ein Symbol für die einzigartige Atmosphäre des Herdes und des Komforts. Die leichte Holzstruktur passt perfekt in jedes Interieur.

    Versuchen Sie nicht, Holz mit der gleichen Textur für die gesamte Treppe und im Ton der angrenzenden Möbel und Holzfenster auszuwählen – es ist ausdruckslos und langweilig.

    In Kombination verschiedener Holzarten in Ton und Textur zeigt sich die wahre Schönheit der Holztreppe

    In Kombination verschiedener Holzarten in Ton und Textur zeigt sich die wahre Schönheit der Holztreppe

    Die wahre Schönheit und Raffinesse des Holzes manifestiert sich in einer Kombination verschiedener Holzarten in Ton und Textur in einem Produkt als Ganzes.

    Gedrehte Baluster, geschnitzte Gestelle, raffiniertes skulpturales Dekor oder bewusst lakonische Formen, natürliche Holzstruktur oder helle Farben machen Holztreppen für das Haus einzigartig – Fotos von interessanten Innenlösungen:

    Schnitzereien, gemeißelte Baluster und komplexe skulpturale Gruppen sind integrale Attribute einer Holztreppe im klassischen Stil.

    Schnitzereien, gemeißelte Baluster und komplexe skulpturale Gruppen sind integrale Attribute einer Holztreppe im klassischen Stil.

    Die schneeweiße lakonische Holztreppe im Kinderzimmer ähnelt einem Außerirdischen aus dem All

    Die schneeweiße lakonische Holztreppe im Kinderzimmer ähnelt einem Außerirdischen aus dem All

    Wichtiger Tipp:

    Bei der Herstellung von Stützkonstruktionen für Treppen können Sie kein Holz verschiedener Arten verwenden. Ungleiche physikomechanische Eigenschaften und lineare Ausdehnungskoeffizienten verschiedener Holzarten können die Stabilität und Haltbarkeit der gesamten Struktur verschlechtern.

    Die Kombination im Treppenhaus aus dunklem Edelholz mit poliertem gelbem Metall oder zartem Spitzenschmieden verleiht dem Innenraum eine besondere Feierlichkeit und Seriosität.

    Eine Treppe aus dunklem Holz mit durchbrochenen schmiedeeisernen Zäunen verleiht dem Innenraum eine besondere Feierlichkeit

    Eine Treppe aus dunklem Holz mit durchbrochenen schmiedeeisernen Zäunen verleiht dem Innenraum eine besondere Feierlichkeit

    Reine geschmiedete Treppen für das Haus werden aufgrund der hohen Belastung der Böden selten verwendet, aber exquisite geschmiedete Zäune und andere dekorative Elemente verwandeln selbst sperrige Steinstufen optisch in elegante architektonische Strukturen. Und natürlich machen anmutige geschmiedete Wendeltreppen mit durchbrochenen Stufen das Interieur stilvoll und perfekt..

    Schließlich drang Glas als vollständig „Treppen“ -Material in modernen minimalistischen Stilen souverän in die Innenräume von Landhäusern ein. Der mehrschichtige hochfeste Triplex bietet Haltbarkeit und Zuverlässigkeit für „Kristall“ -Treppen in mit Luft und Licht gefüllten „Luftschleusen“.

    Die transparente Glastreppe schien in den Raum einer nicht allzu geräumigen Halle zu schmelzen

    Die transparente Glastreppe schien in den Raum einer nicht allzu geräumigen Halle zu schmelzen

    Glastreppen scheinen sich in kleinen Räumen aufzulösen, die nicht mit sperrigen Strukturen überladen werden können. Das Flackern des gebürsteten Metallgeländers oder der kalte Glanz der verchromten Stahlkabel als Zäune verstärken den Eindruck der Zerbrechlichkeit von Glas- und Industrialismus-Techno- oder High-Tech-Stilen.

    Massive Steintreppen sind zeitlos, aber zu teuer. Wenn Sie Naturstein im Innenraum mögen, können Sie die Treppe mit Natur- oder Kunststein, Keramik, Majolika oder Mosaiken verkleiden..

    Beachtung der Gesetze der Ergonomie

    Vergessen Sie nicht die Gesetze der Ergonomie, deren Einhaltung das Design für alle Familienmitglieder angenehm macht, wenn Sie das Bild einer einzigartigen Treppe für Ihr Zuhause erstellen.

    Die bequemste Stufenhöhe beträgt 15 cm bei einer Tiefe von 30 cm – dies ist die beste Kombination für eine Person jeder Größe mit jeder Fußgröße. Gemäß den Brandschutznormen sollte die Treppenbreite in einem Wohngebäude mindestens 100 cm betragen, die Höhe des Zauns sollte mindestens 90 cm betragen. Wenn die Mehrheit der Familienmitglieder überdurchschnittlich groß ist, kann die Höhe der Handläufe auf 100 cm und mehr angehoben werden.

    Schritte „mit einer Freigabe“ – keine sehr gute Lösung für die Treppen in einem Privathaus, besonders wenn die Familie kleine Kinder hat. Das Schließen der falschen Seite der Treppe mit einem praktischen Einbauschrank kann viel Platz sparen. Und in der tauben Treppe können Sie ein interessantes Highlight setzen, das die Treppe sicher macht und ihr äußerlich Leichtigkeit verleiht..

    Träume, experimentiere und verkörpere die gewagtesten Ideen in einer einzigartigen, schönen Treppe in deinem Zuhause.

    logo

    Leave a Comment

Stairs

Design examples of stairs for a country private house – style, material, ergonomics

Design examples of stairs for a country private house

The phrases “career ladder” or “ladder to heaven” are associated in our minds with a bridge to a new, better life. In the same way, the building construction of a staircase for a country house is not just a bridge to the next floor, but a symbol of the family nest and the connection of generations. What will be the interior of the stairs in the house, designed for more than one generation of the family? Will he become a spectacular ideological center for the style of the room, delighting guests and hosts, or will he get the modest utilitarian role of steps to the second floor or the attic?

Content

  • How to choose a staircase design?
  • Designer’s Tips on Choosing a Concept
  • Features of the choice of material depending on the style
  • Attention to the laws of ergonomics
  • How to choose a staircase design?

    Unlike typical city apartments in high-rise buildings, each suburban family house is unique and the staircase design in the house cannot be universal either. And if the future homeowner still has the right to make a mistake when choosing the material and color of the walls or furniture, then when choosing the only staircase that should please more than one generation of household members with beauty and convenience, this right is practically nonexistent. To make the only right choice, look at the beautiful stairs in the house in the illustrated print and video magazines and you will definitely find the right solution.

    Designer’s Tips on Choosing a Concept

    Given that the staircase, regardless of design, usually occupies a fairly large area in the house and is a central element of its interior, it is recommended to choose its type and material when designing, and then build the interior of the whole house according to this choice. A creative search on the topic of stairs in a private house will certainly lead to the birth of new interesting ideas for creating a harmonious interior that is in tune with your tastes and preferences, and modern technologies will allow you to realize any most unexpected design fantasies in the material.

    So, creating the image of the future staircase, first of all, you need to decide on the place of its installation. It can be a staircase leading from the hall or living room of the first floor to any room on the second floor: a common hall, library, study, dining room or even a bedroom.

    The staircase should occupy as little space as possible, and several of its lower steps should be facing the entrance to the room

    The staircase should occupy as little space as possible, and several of its lower steps should be facing the entrance to the room

    When choosing a place for the stairs, it is important not to break simple rules:

    • the staircase should occupy as little useful space as possible against the wall, in the corner or in the center of the room;
    • steps stairs to the second floor, at least the first few should be facing the entrance to the room.

    The second important point in choosing a staircase at the design stage is to determine its type, the corresponding dimensions of the room, the tastes and needs of all family members. Traditional and popular marching stairs in spacious rooms look majestic, and in cramped ones – too cumbersome.

    A graceful spiral staircase makes the interior stylish and complete, but for small children and elderly family members it is inconvenient and even dangerous

    A graceful spiral staircase makes the interior stylish and complete, but for small children and elderly family members it is inconvenient and even dangerous

    Spiral staircases, compact, stylish and spectacular, can be a test for elderly households and dangerous for children.

    Useful advice:

    If a turn is provided for in the design of a rectangular two- or three-flight staircase, then several running steps in the form of a fan instead of a “resting area” will make the whole structure more compact and elegant.

    A few fan-shaped steps instead of

    A few fan-shaped steps instead of a “relaxation area” turn a bulky two-march straight staircase into a light elegant design

    Spacious staircases in the house are good in spacious rooms – the photo below demonstrates how a competent combination of interesting plastic solutions and seemingly incompatible materials of a log house and polished steel add spatial intrigue to the interior.

    Combination

    The combination of “incompatible” materials and plastic solutions in the design of the stairs brings an interesting intrigue to the interior of the interfloor space

    Features of the choice of material depending on the style

    Among the stone, metal and other combined tribesmen, wooden stairs for a country house remain a symbol of the unique atmosphere of the hearth and comfort. Lightweight wooden structure fits perfectly into the interior of any style.

    Do not try to select wood of the same texture for the entire staircase and to the tone of adjacent furniture and wooden windows – it’s inexpressive and boring.

    In combination of different types of wood in tone and texture, the true beauty of the wooden staircase is manifested

    In combination of different types of wood in tone and texture, the true beauty of the wooden staircase is manifested

    The true beauty and sophistication of wood is manifested in a combination of different types of wood in tone and texture in one product as a whole.

    Turned balusters, carved racks, sophisticated sculptural decor or deliberately laconic forms, natural wood texture or bright coloring make wooden stairs for the house unique – photos of interesting interior solutions:

    Carvings, chiseled balusters, complex sculptural groups are integral attributes of a wooden staircase in a classic style.

    Carvings, chiseled balusters, complex sculptural groups are integral attributes of a wooden staircase in a classic style.

    The snow-white laconic wooden staircase in the nursery is similar to an alien from space

    The snow-white laconic wooden staircase in the nursery is similar to an alien from space

    Important tip:

    In the manufacture of supporting structures of stairs, you can not use wood of different species. Unequal physicomechanical properties and linear expansion coefficients of different types of wood can worsen the stability and durability of the whole structure.

    The combination in the staircase of dark noble wood with polished yellow metal or delicate lace forging gives the interior a special solemnity and respectability.

    A staircase made of dark wood framed with openwork wrought iron fencing gives the interior a special solemnity

    A staircase made of dark wood framed with openwork wrought iron fencing gives the interior a special solemnity

    Pure forged staircases for the house are rarely used due to the heavy load on the floors, but exquisite forged fences and other decorative elements visually turn even bulky stone steps into elegant architectural structures. And, of course, graceful forged spiral staircases with openwork steps make the interior stylish and perfect..

    Finally, glass as a completely “staircase” material confidently entered the interiors of country houses in modern minimalist styles. Multilayer high-strength triplex provides durability and reliability to “crystal” stairs in “air locks” filled with air and light.

    The transparent glass staircase seemed to melt into the space of a not too spacious spacious hall

    The transparent glass staircase seemed to melt into the space of a not too spacious hall

    Glass stairs seem to dissolve in small spaces that cannot be overloaded with bulky structures. The flickering of the brushed metal railing or the cold shine of the chrome-plated steel cables as fences reinforce the impression of fragility of glass and industrialism “techno or high-tech styles.

    Massive stone stairs are timeless, but too expensive. If you like natural stone in the interior, you can clad the stairs with natural or artificial stone, ceramics, majolica or mosaics..

    Attention to the laws of ergonomics

    Creating the image of a unique staircase for your home, do not forget the laws of ergonomics, compliance with which will make the design comfortable for all family members.

    The most convenient step height is 15 cm at a depth of 30 cm – this is the best combination for a person of any height with any foot size. In accordance with fire safety standards, the width of the flight of stairs in a residential building should be at least 100 cm, the height of the fence should be at least 90 cm. If the majority of family members are above average height, then the height of the handrails can be raised to 100 cm and above.

    Steps “with a clearance” – not a very good solution for the stairs in a private house, especially if the family has small children. By closing the wrong side of the stairs with a convenient built-in wardrobe, you can save a lot of space. And in the deaf stairs, you can make an interesting highlight, which will make the staircase safe and outwardly give it lightness..

    Dream, experiment and embody the most daring ideas in a one-of-a-kind beautiful staircase in your home.

    logo

    Leave a Comment