Treppe

Holztreppen mit der eigenen Hand – 4 Arten von Strukturen und Empfehlungen für deren Montage

Holztreppen mit eigenen

Wenn es um Holztreppen geht, würden die meisten von uns, beeindruckt von der einzigartigen Ästhetik natürlicher Materialien, niemals daran denken, eine Holztreppe als bloße Konstruktion für die Kommunikation von Fußböden zu bezeichnen. Vielmehr wird es als ein wesentliches Element des Innenraums bezeichnet, Dekoration der Inneneinrichtung, fast ein Symbol für ein respektables Leben! In der Tat können gebogene Holzhandläufe auf schmiedeeisernen Treppengeländern oder ausgefallene Schnitzereien auf Balustern sehr effektiv sein. Erwähnenswert ist jedoch die einzigartige Textur von Naturholz, das natürliche Muster von Baumringen und atemberaubende Farbtöne? Holztreppen sind überraschend vielfältig – eine Fotosammlung der unserer Meinung nach interessantesten Optionen wird unten vorgeschlagen. Die auf dem Foto gezeigten Holztreppen sind schwer mit eigenen Händen herzustellen, da Sie neben bestimmten Kenntnissen in der Holzbearbeitung, Gestaltung und Berechnung der Konstruktion auch teure Holzbearbeitungsgeräte benötigen.

Die Herstellung von Holztreppen erfordert obligatorische technische Berechnungen, da die Treppe eine bestimmte Last trägt. Es ist wichtig, ihre Position, Konfiguration und ihren Winkel zu berücksichtigen.
Vielleicht eine andere Anordnung von Holztreppen. Es gibt Treppen, die vollständig aus Holz bestehen und einen Metall- oder Betonsockel enthalten, der von außen mit Holz ummantelt ist. Eine Metalltreppe mit Holztreppen und Geländern kann anstelle von Balustern mit einem Schmiedemuster verziert werden. Holzstufen für Treppen können auch nicht nur in der Größe, sondern auch in der Form unterschiedlich sein, wie zum Beispiel beim Entwurf einer Schwingtreppe.

Jede Treppe, unabhängig von der Art der Struktur und dem Material, aus dem sie besteht, enthält die Hauptelemente (Lager) und zusätzliche (dekorative) Elemente. Die Hauptelemente sind Stufen, Zöpfe, Bogensehnen und Stützpfeiler. Zu dekorativen – Balustern, Handläufen, Tragegurten, Armaturen, dekorativen Konsolen usw..

Strukturelemente einer Holztreppe

Strukturelemente einer Holztreppe

Bereiten Sie sich bei der Auswahl einer Treppe mit einer komplexen Konfiguration auf einige Schwierigkeiten im Alltag vor: Beispielsweise ist es schwierig, sperrige Möbel entlang der Treppe zu bewegen. Sparen Sie nicht beim Fechten und platzieren Sie selten Baluster: Der sicherste Abstand beträgt nicht mehr als 15 cm.

Berücksichtigen Sie die Konstruktionsmerkmale verschiedener Arten von Holztreppen.

Klassifizierung von Treppen nach Bauweise

  • marschieren;
  • Ausleger;
  • Wirbelsäule;
  • Schraube;
  • kombiniert.

Marschierende Treppen

Marschtreppen aus Holz zeichnen sich durch die einfachste Konstruktion aus, die aus getrennten Märschen besteht. Solche Treppen können sowohl gerade als auch drehbar sein. Sie können keine monolithische Treppe mit geraden Märschen aus „Holz“ im wahrsten Sinne des Wortes nennen: Geländer, Baluster und Stufen für Treppen aus Holz, und der Sockel ist aus Beton.

Eine der Optionen für die Marschtreppe

Eine der Optionen für die Marschtreppe

Ausleger Treppen

Das Design der freitragenden Treppe ist komplizierter, die Lage entlang der Wand und das Fehlen massiver Handläufe und sichtbarer Stützen erwecken den imaginären Eindruck eines Designs, das in der Luft hängt. Tatsächlich sorgt die zuverlässige Befestigung von Holzstufen mit Ankern an der Stützwand für die notwendige Stabilität und Festigkeit. Das Ersetzen des Fußbodens in einem Raum durch eine solche Treppe erfordert keine Demontage, was als unbestreitbarer Vorteil bezeichnet werden kann.

Ausleger Treppe

Trotz der offensichtlichen Schwerelosigkeit der Struktur ist die freitragende Treppe langlebig und stabil.

Wendeltreppen

Wendeltreppen können nicht als die bequemsten im Betrieb bezeichnet werden, aber diese Option eignet sich am besten für Räume mit Platzmangel. Kombinierte Treppen enthalten normalerweise Elemente von gekrümmten, geraden und spiralförmigen Flügen.

Ursprüngliches Wendeltreppendesign

Das ursprüngliche Design einer Wendeltreppe ist in einem hohen Raum mit Platzmangel angemessen

Wirbelsäulentreppe

Wirbelsäulentreppen sind nach Ähnlichkeit mit dem Grat benannt: In der Tat ist es schwierig, eine Struktur, die aus getrennten Elementen besteht, die durch sequentielles Einfügen verbunden sind, anders zu nennen.

Die Verwendung dieses Entwurfs ermöglicht die Abwechslung von Planungsentscheidungen (gerade, spiralförmige, schwingende Treppen mit Steigstufen), wodurch es möglich wird, eine Treppe mit nahezu jeder Geometrie zu erhalten. Die Form des Zauns wiederholt natürlich die Form der Gestaltung von Holztreppen, weshalb flexible Handläufe erforderlich sind. Die Herstellung und Installation einer hölzernen Wirbelsäulentreppe kostet eineinhalb bis zwei Mal mehr als die klassische Version.

Die ausgefallene Form der Wirbelsäulentreppe schmückt die geräumige Halle

Die ausgefallene Form der Wirbelsäulentreppe schmückt die geräumige Halle

Nützliche Tipps zur Materialauswahl und zum Zusammenbau einer Holztreppe

Das Herstellen von Holztreppen mit eigenen Händen erfordert ein sorgfältiges Studium der verfügbaren Informationen zum Thema und eine verantwortungsvolle Haltung bei der Auswahl der Materialien. Achten Sie bei der Auswahl einer Flüssigkeit zum Abtönen auf deren Zweck. Die Wahl einer Schutz- oder Tönungszusammensetzung zum Schutz des Baumes vor Feuchtigkeit und biologischen Einflüssen außerhalb des Wohnzimmers kann (bestenfalls) Allergien auslösen. Lacke und Tönungen für Möbel oder Parkett sind für Haushalte unbedenklich.

Das Lackieren der Treppenteile sollte in einem Reinraum erfolgen, natürlich nicht mit einem Pinsel, sondern mit einer Spritzpistole. Die Montage einer Holztreppe sollte nach dem Lackieren der Teile und nach Abschluss der Bauarbeiten im Raum erfolgen. Verwenden Sie Holz für die Herstellung von Treppen, Möbeln oder Fußböden, um die normale Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Andernfalls reagiert das Material auf eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit durch Verformung der geometrischen Abmessungen der Teile. Durch eine Erhöhung der Temperatur kann der Baum austrocknen.

Die Herstellung von Hartholztreppen ist vor allem durch die Eigenschaften des natürlichen Materials gerechtfertigt: Buche, Ahorn, Esche oder Eichenholz zeichnen sich durch hohe Festigkeit, Stoßfestigkeit und mechanische Beanspruchung aus, die Verwendung von Nadelholz ist bei der Herstellung von Treppen für ein schlecht beheiztes Landhaus gerechtfertigt. Nadelhölzer sind billiger, widerstandsfähiger gegen Temperaturänderungen, aber aufgrund des Harzes in der Holzzusammensetzung sind sie dekorativ weniger wertvoll.
Das Design von Holztreppen unterscheidet sich in Form, Art der Befestigung, Vorhandensein oder Fehlen von dekorativen Elementen. Wenn Sie Materialien zur Herstellung einer Holztreppe studieren, bewerten Sie Ihre Fähigkeiten objektiv. Sie finden zuverlässige Informationen zur Herstellung einer Holztreppe, sind jedoch auf komplexe mühsame Arbeiten vorbereitet. Sie werden sicherlich auf die Notwendigkeit technischer Berechnungen stoßen, mit den Schwierigkeiten, das beste Material für die Herstellung auszuwählen, und mit den Feinheiten, einen Farbton in dem für den Innenraum erforderlichen Bereich zu wählen.

logo

Leave a Comment

Stairs

Do-it-yourself wooden stairs – 4 types of structures and recommendations for their assembly

DIY wooden stairs

When it comes to wooden staircases, most of us, impressed by the unique aesthetics of natural materials, would never even think of calling a wooden staircase a mere construction for communicating floors. Rather, it will be called a significant element of the interior, decoration of home decoration, almost a symbol of respectable life! Indeed, curved wooden handrails on wrought iron railings of stairs or fancy carvings on balusters can be very effective, but is it worth mentioning the unique texture of natural wood, the natural pattern of tree rings and stunning shades of color? Wooden staircases are surprisingly diverse – a photo collection of the most interesting options in our opinion is proposed below. It is quite difficult to do the wooden stairs shown in the photo with your own hands, because in addition to certain knowledge of wood processing, the ability to design and calculate the structure, you will need expensive woodworking equipment.

The manufacture of stairs made of wood requires the implementation of engineering calculations, because the staircase carries a certain load, it is important to consider its location, configuration, angle.
Perhaps a different arrangement of wooden stairs. There are stairs made entirely of wood, as well as containing a metal or concrete base, sheathed in wood from the outside. A metal staircase with wooden steps and railings can be decorated with a wrought pattern instead of balusters. Wooden steps for stairs can also be different not only in size, but also in shape, as, for example, in the case of designing a swivel stair.

Any staircase, regardless of the type of structure and the material from which it is made, includes the main (bearing) and additional (decorative) elements. The main elements include steps, braids, bowstrings, support pillars. To decorative – balusters, handrails, risers, fittings, decorative consoles, etc..

Structural elements of a wooden staircase

Structural elements of a wooden staircase

When choosing a staircase with a complex configuration, be prepared for some difficulties in everyday life: for example, it will be difficult to move bulky furniture along the stairs. Do not save on fencing, rarely placing balusters: the safest distance is not more than 15 cm.

Consider the design features of various types of wooden stairs.

Classification of stairs by construction method

  • marching;
  • cantilever;
  • spinal;
  • screw;
  • combined.

Marching stairs

Marching stairs made of wood are distinguished by the simplest construction, consisting of separate marches. Such stairs can be both straight and rotary. You cannot name a monolithic staircase with straight marches of “wooden” in the literal sense of the word: railings, balusters and steps for stairs made of wood, and the base is concrete.

One of the options for the marching staircase

One of the options for the marching staircase

Cantilever stairs

The design of the cantilever staircase is more complicated, the location along the wall and the absence of massive handrails and visible supports create the imaginary impression of a “hanging in the air” design. In fact, the reliable fastening of wooden steps with anchors to the supporting wall provides the necessary stability and strength. Replacing the flooring in a room with such a staircase does not require dismantling it, which can be called an indisputable advantage.

Cantilever staircase

Despite the apparent weightlessness of the structure, the cantilever staircase is durable and stable.

Spiral staircases

Spiral staircases cannot be called the most convenient in operation, but this option is most suitable for rooms with a lack of space. Combined stairs usually include elements of curved, straight and spiral flights.

Original spiral staircase design

The original design of a spiral staircase is appropriate in a high room with a lack of space

Spinal Stairs

Spinal staircases are named for some resemblance to the ridge: indeed, a structure consisting of separate elements connected by sequential insertion is difficult to name otherwise.

The use of this design allows the alternation of planning decisions (straight, spiral, swing stairs with climbing steps), which makes it possible to get a staircase of almost any geometry. The shape of the fence, of course, repeats the shape of the design of wooden stairs, hence the need for flexible handrails. The manufacture and installation of a wooden spinal staircase will cost one and a half to two times more expensive than the classic version.

The fancy shape of the spinal staircase will decorate the spacious hall

The fancy shape of the spinal staircase will decorate the spacious hall

Useful tips on selecting materials and assembling a wooden staircase

Making wooden stairs with your own hands requires careful study of the available information on the topic and a responsible attitude to the selection of materials. When choosing a liquid for tinting, pay attention to its purpose. The choice of a protective or tinting composition designed to protect the tree from moisture and biological effects outside the living room can cause allergies (at best). Varnish and tinting designed for furniture or parquet will be safe for households.

The painting of the staircase parts should be carried out in a clean room, of course, not with a brush, but with the use of a spray gun. Assembling a wooden staircase should be done after painting its parts and after completion of construction work in the room. Using wood in the manufacture of stairs, furniture or flooring, be prepared for the need to maintain a normal temperature and humidity. Otherwise, the material will react to an increase in humidity by deformation of the geometrical dimensions of the parts; from an increase in temperature the tree may dry out.

The manufacture of hardwood staircases is justified, first of all, by the characteristics of natural material: beech, maple, ash or oak wood is characterized by high strength, resistance to shock and mechanical stress, the use of coniferous wood is justified in the case of the manufacture of stairs for a poorly heated country house. Softwoods are cheaper, more resistant to temperature changes, but because of the resin in the composition of wood they are less valuable in decorative terms.
The design of wooden stairs is different in shape, method of attachment, the presence or absence of decorative elements. Studying materials on how to make a wooden staircase, objectively evaluate your capabilities. You can find reliable information on how to make a wooden staircase, but be prepared for complex painstaking work. You will certainly encounter the need for engineering calculations, with the difficulties of choosing the best material for manufacturing, with the subtleties of choosing a color shade in the range necessary for the interior.

logo

Leave a Comment