Treppe

Leiter mit eigener Hand – vom Projekt bis zum Geländer in 5 Schritten

Treppe mit eigener Hand

Eine Treppe ist ein obligatorisches architektonisches Element von mehrstöckigen Häusern und Dachhäusern, das die Kommunikation zwischen Räumen auf verschiedenen Ebenen ermöglicht. Zum einen ist sie verpflichtet, Komfort und Sicherheit zu gewährleisten und zum anderen in das kompositorische Bild des Innenraums zu passen. Ohne Einhaltung der Regeln und ohne Berechnungen wird die Treppe mit eigenen Händen gebaut, zumindest erfolglos, und es werden globale Änderungen und kostspielige Modifikationen erforderlich sein. Um die Notwendigkeit zu beseitigen, einen erfolglosen Versuch zu verbessern, ist es besser, zunächst alles zu tun und sich auf die Bauvorschriften zu konzentrieren.

Inhalt

  • Welche Treppe werden wir bauen??
  • Argumente für die Auswahl eines Treppenmaterials
  • Das einfachste Design
  • Wir bauen eine Treppe mit unseren eigenen Händen
    • Design- und Projektanforderungen
    • Wir werden das notwendige Material vorbereiten
    • Spieße richtig machen
    • Einbau von Stufenelementen
    • Installieren Sie Baluster und Geländer
    • Welche Treppe werden wir bauen??

      Die einfachste Lösung sind modulare Treppen – mit Ihren eigenen Händen müssen Sie sie nur aus den fertigen Teilen zusammenbauen und dabei die Anweisungen des Herstellers genau befolgen. Für die Montage von Mid-Flight- und Schraubenversionen werden vorgefertigte Kits geliefert, die mit einer vollständigen Palette von Montage- und Strukturkomponenten ausgestattet sind.

      Modulare Treppe mit eigener Hand

      Die modulare Wendeltreppe wird nach dem Prinzip eines Kinderplaners zusammengesetzt, dessen Bestandteile vollständig für die Installation vorbereitet sind

      Argumente für die Auswahl eines Treppenmaterials

      Um eine geschweißte Treppe aus Metall zu bauen, sind die Fähigkeiten eines Schweißers und eines Wechselrichters erforderlich. Sie können die Grundlagen des Schweißens selbst erlernen, aber um ein vorzeigbares Design zu erstellen, reicht der erste Kurs nicht aus. Das Gießen von Betonkonstruktionen wird häufig durch die Betriebsbedingungen vorgegeben. Treppen aus Beton rüsten zwei dreistöckige Villen aus Ziegeln, Schaumstoffblöcken und Gassilikatplatten aus. Außerdem muss eine kalte Betonkonstruktion noch mit Holz oder einem anderen Material ausgekleidet werden. Das Ergebnis ist, dass Sie doppelte Arbeit leisten müssen.

      Betontreppe mit Holzvertäfelung

      Der Bau einer Betontreppe mit Holzverkleidung für finanzielle und Arbeitskosten entspricht der Herstellung von zwei getrennten Strukturen

      Beachtung. In zwei dreistöckigen Häusern müssen gemäß den Brandschutzanforderungen Beton- oder Metalltreppen installiert werden, die im Brandfall die Evakuierung aus den oberen Etagen gewährleisten.

      Für diejenigen, die brauchen Dachbodentreppe persönlich in einem Landhaus aus Holz gebaut, lohnt es sich, Holz zu wählen. Das Material ist leicht, leicht zu verarbeiten und drückt nicht durch den Boden.

      Trinkgeld. Für die Anordnung neuer flacher Holzgebäude werden aufgrund des Schrumpfens nach dem Bau Treppen aus Holz empfohlen. Es ist schwer vorherzusagen, um wie viel cm die Höhe der Decken abnimmt und wie groß der Unterschied zwischen einer Beton- oder Metalltreppe und einer Decke sein wird.

      Es gibt viele nützliche Informationen darüber, wie eine Treppe mit eigenen Händen aus Holz gebaut wird: Videokurse, Schritt-für-Schritt-Beschreibungen. Wahrscheinliche Fehler bei der Herstellung von Holzkonstruktionen werden leichter zu beheben sein. Letztendlich wird eine vollständige Änderung nicht zu kostspielig sein, und die Elemente, die nach einem erfolglosen Versuch verbleiben, werden immer Anwendung finden.

      Das einfachste Design

      Wer zum ersten Mal lernen möchte, wie man eine Treppe mit eigenen Händen baut, und um die Idee zu verwirklichen, wird Ihnen niemand raten, mit einem komplexen Schraubentyp zu beginnen. Wenn Sie aufgrund der begrenzten Raumgröße keine einfache, schonende Option wählen können, ist es besser, einen vorgefertigten Satz Module zu kaufen oder sich an die Bauherren zu wenden.

      Ein leicht abfallendes „Kommunikationsmittel zwischen den Böden“ nimmt viel Platz ein, aber der Aufstieg und insbesondere der Abstieg entlang des Bodens sind am bequemsten. Es ist optimal, dass der Neigungswinkel 37 ° nicht überschreitet. Bei 45 neigen? übersetzt das Design automatisch in die Kategorie der hinzugefügten. Sie müssen mit dem Rücken nach vorne darauf gehen. Steilheit bei 40? auch nicht zu bequem für den Abstieg.

      So bauen Sie selbst eine Treppe: Design ist ein Muss

      Eine sanfte Treppe mit einem Neigungswinkel von nicht mehr als 37 Grad ist das bequemste und bequemste Design. Der Nachteil ist, dass die Struktur zu groß ist. Wenn nicht genügend Platz für die Installation vorhanden ist, müssen Sie eine Treppe mit zwei Märschen oder einer Spirale bauen

      Wenn die Frage „Wie man eine Treppe in einem Raum mit begrenzter Größe herstellt“ fest gestellt ist, sollten Sie ein Gebäude mit zwei März und einem Treppenabsatz oder mit Laufstufen bevorzugen.

      Beachtung. Zwischen aufeinander gerichteten direkten Märschen sollte der Abstand mindestens 100 mm betragen.

      Wir bauen mit eigenen Händen fehlerfrei eine Treppe

      Wir bauen eine Treppe mit unseren eigenen Händen ohne Fehler: Zwischen den Märschen, die aufeinander zugehen, ist es notwendig, einen Abstand zu lassen: mindestens 10 cm, empfohlen 15 cm

      Die Stufen der Treppe können auf den Stützbalken ruhen-kosour, können mit Bolzen-Bolzen an der Wand befestigt werden, können zwei seitliche Bogensehnen verbinden. Betrachten Sie ein Beispiel für den Bau einer Treppe mit Zöpfen.

      Wir bauen eine Treppe mit unseren eigenen Händen

      Unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Erfahrung, der Herstellung einer Treppe von Hand, sollte jeder Meister mit Berechnungen und Design beginnen. Das Projekt sollte sich auf Sicherheit konzentrieren und die besten Bedingungen für den Umzug schaffen.

      Design- und Projektanforderungen

      • Die Konstruktion muss eine Last tragen, die das Durchschnittsgewicht einer Person mit einem durchschnittlichen Körperbau übersteigt.
      • Die Treppe muss mit Zäunen ausgestattet sein, deren Standort bei der Projekterstellung berücksichtigt werden muss.
      • Zäune sollten mit Handläufen und Balustern ausgestattet sein. Der Abstand zwischen den nächsten Balustern sollte geringer sein als die Größe des Kopfes des Kindes.

      Beachten Sie. Zum Schutz der Treppe, um Situationen zu vermeiden, in denen Benutzer bedroht sind, kann nicht mit Balustern, sondern mit einem durchgehenden „Tuch“ aus Plexiglas oder Netz gearbeitet werden, wenn sich kleine Kinder im Haus befinden.

      • Die Höhe der Struktur wird anhand der Endböden beider Stockwerke oder ihrer geschätzten Markierungen berechnet.
      Gestaltungsmerkmale des Treppenhausdesigns

      Es ist zu beachten, dass die Höhe der Struktur auf den Endböden beider Stockwerke berechnet wird und die Höhe des Ganges mehr als 5 cm des höchsten Familienmitglieds betragen sollte

      • Die Summe aus Profilbreite und entsprechender Steigrohrhöhe sollte laut Norm 50 cm überschreiten (geringfügige Abweichungen sind möglich). Die Riserhöhe wird innerhalb von 14-17 cm empfohlen, die Profilbreite beträgt 25-32 cm für eine volle Fußstütze.
      • Die Höhe des Durchgangs beträgt 1,9 bis 2,0 m. Die Größe hängt vom Wachstum der Benutzer ab, berechnet unter Berücksichtigung des Wachstums des höchsten Familienmitglieds + 5 cm.
      • Die bequeme Breite der Innentreppe ist der Abstand zwischen Wand und Handlauf oder zwischen zwei Handläufen 0,90 – 1,00 m.
      Das Prinzip der Berechnung der Stufen für die Treppe

      Das Prinzip der Berechnung der Stufen basiert auf einer einfachen Formel: Die Summe des Steigrohrs multipliziert mit zwei Höhen und die Breite des Profils sollten zwischen 60 und 64 cm variieren. Eine einfachere Möglichkeit besteht darin, die Höhe des Steigrohrs mit der Profilbreite zu addieren, deren Summe ungefähr 50 cm betragen sollte

      Design ist der kritischste Schritt beim Bau einer Treppe. Fehler, die dabei gemacht werden, machen den Bau der Treppe mit Ihren eigenen Händen zu einer Verschwendung von Zeit, Mühe und Geld. Projekte aller Treppen werden analog ausgeführt, unabhängig vom ausgewählten Material sind die Regeln und Berechnungen identisch.

      Wir werden das notwendige Material vorbereiten

      Wir haben schließlich beschlossen, die Treppe mit unseren eigenen Händen aus Holz zu bauen. Für die Herstellung von Kosour eignet sich ein Kiefernbrett mit einer Breite von 40 mm. Riser, deren Installation Sie ablehnen können, können auch aus Nadelbäumen hergestellt werden. Optimal, wenn die Laufflächen aus hartem Holz bestehen.

      Trinkgeld. Es ist besser, fertige Stufen aus geklebtem Holz zu kaufen, die wie geklebte Balken aus Stäben mit unterschiedlichen Faserrichtungen hergestellt werden. Sie werden sich nicht verformen, reißen, reißen.

      Spieße richtig machen

      Zeichnen Sie entsprechend den projizierten Abmessungen der Schritte ein Muster. Dann setzen wir die Markierungen auf die Bretter und schneiden mit einer Stichsäge die eigentümlichen Zähne aus. Diejenigen, die wissen wollten, wie man mit eigenen Händen eine Treppe ohne Fehler und Änderungen baut, vermuteten wahrscheinlich, dass alle Elemente symmetrisch sein sollten. Der erste gesägte Balken mit Zähnen dient also als Vorlage für die Herstellung des zweiten, und wenn die Breite der Treppe 1,20 oder 1,50 m beträgt, dann der dritte.

      Kosou machen

      Sie müssen mit der Herstellung von Kosour beginnen, für dessen Herstellung Sie eine Schablone mit den genauen Abmessungen der Stufe benötigen. Anschließend werden die Zähne im Balken ausgeschnitten, um die Stufen festzulegen

      Einbau von Stufenelementen

      Laufflächen und Riser werden mit Nägeln und selbstschneidenden Schrauben an den Sensen befestigt. Der Meister, der sich entschieden hat, keine vorgefertigten Werkskomponenten zu verwenden, muss diese Elemente auch gemäß den speziell für sie angefertigten Mustern heraussägen.

      Schrittelemente fixieren

      Stufenelemente werden mit Nägeln und selbstschneidenden Schrauben befestigt, die Lauffläche kann aus zwei Brettern bestehen

      Zuverlässiger ist die Struktur, auf deren Tragbalken zunächst einfache dreieckige oder komplexere Stuten installiert werden. Für ihre Installation und Befestigung sind Dübel und vorgefertigte Nuten erforderlich.

      Wie man lockige Stutfohlen aus Holz macht

      Schema: Wie man eine Leiter mit einem zuverlässigeren lockigen Holzstutfohlen herstellt

      Installieren Sie Baluster und Geländer

      Um jeden Baluster zu installieren, verwenden wir einen Anker oder eine Haarnadel. Zuerst setzen wir gemäß der Markierung einen Stift auf den Kleber mit dem Ende, der dann durch die Lauffläche in das Geflecht eindringt, dann drehen wir ihn und wahrscheinlich den Baluster am freien Ende. Auf die gleiche Weise werden Pfosten von Zäunen installiert, zwischen denen Baluster platziert werden. Am Ende sind die Pfosten und Baluster mit Handläufen ausgestattet..

      Regeln für die Installation von Zaunelementen

      Regeln für die Installation von Zaunelementen: Entsprechend der genauen Markierung „passen“ die Bolzen auf den Kleber, dann müssen sie verdreht werden und ein Baluster sollte am verbleibenden Ende angeschraubt werden

      Der Prozess des Treppenbaus selbst kann nicht als einfach eingestuft werden, ist aber auch keine äußerst komplexe Aufgabe. Der Hauptfang in kompetentem Design. Und dann sollten Pedanterie und Genauigkeit den Darsteller führen, und alles wird sicher klappen.

      logo

      Leave a Comment

Stairs

Do-it-yourself staircase – from the project to the railing in 5 steps

Do-it-yourself staircase

A staircase is an obligatory architectural element of multi-storey and attic houses, providing communication between rooms located at different levels. First of all, she is obliged to guarantee comfort and safety, and secondly, to fit into the compositional picture of the interior. Without observing the rules and without making calculations, a staircase with own hands will be built at least unsuccessfully, it will require global alterations and costly modifications. To eliminate the need to improve an unsuccessful attempt, it is better to do everything initially, focusing on building codes.

Content

  • Which staircase we will build?
  • Arguments for choosing a staircase material
  • The simplest design
  • We build a staircase with our own hands
    • Design and project requirements
    • We will prepare the necessary material
    • Correctly make skewers
    • Installation of step elements
    • Install balusters and railings
    • Which staircase we will build?

      The simplest solution will be modular stairs – with your own hands they only need to be assembled from the completed parts, strictly following the manufacturer’s instructions. Ready-made kits are supplied for assembling mid-flight and screw versions, equipped with a full range of mounting and structural components.

      Do-it-yourself modular stairs

      The spiral modular staircase is assembled according to the principle of a children’s designer of their constituent elements fully prepared for installation

      Arguments for choosing a staircase material

      To build a welded staircase from metal, the skills of a welder and an inverter apparatus are necessary. You can learn the basics of welding yourself, but to build a presentable design, the initial course is not enough. The pouring of concrete structures is often predetermined by operating conditions. Stairs made of concrete equip two, three-story mansions of brick, foam blocks, gas silicate panels. In addition, a cold concrete structure will still have to be lined with wood or lined with other material. The result is that you have to do double work.

      Concrete staircase with wood paneling

      The construction of a concrete staircase with wooden lining for financial and labor costs is equivalent to the manufacture of two separate structures

      Attention. In two, three-story cottages, according to fire safety requirements, it is necessary to install concrete or metal stairs that guarantee evacuation from the upper floors in case of fire.

      For those who need attic staircase do it yourself built in a country wooden house, it is worth choosing wood. The material is lightweight, easy to process, will not push through the floor.

      Tip. For the arrangement of new low-rise wooden buildings, staircases from wood are recommended due to post-construction shrinkage. It is difficult to predict how cm the height of the ceilings will decrease, and what the difference will be between a concrete or metal staircase and a ceiling.

      There is a lot of useful information about how a staircase is made of wood with your own hands: video courses, step-by-step descriptions. Probable mistakes made in the manufacture of wooden structures, it will be easier to fix. Ultimately, a complete alteration will not be too costly, and the elements remaining after an unsuccessful attempt will always find application.

      The simplest design

      For those who want to learn how to make a staircase with their own hands for the first time, and to realize the idea, no one will advise you to start with a complex screw type. If the limited dimensions of the room do not allow you to choose a simple gentle option, it is better to purchase a ready-made set of modules or contact the builders.

      A gently sloping “means of interfloor communication” will take up a lot of space, but the ascent and especially the descent along it will be the most comfortable. It is optimal that the angle of inclination does not exceed 37 ?. Tilt at 45? automatically translates the design into the category of added. It will be necessary to go down on it with your back forward. Steepness at 40? also not too convenient for descent.

      How to build a staircase with your own hands: design is a must

      A flat staircase with an inclination angle of not more than 37 degrees is the most comfortable and convenient design, its drawback is that the construction area is too large, if there is not enough space for its installation, you will have to build a staircase with two marches or a spiral

      If the question “how to make a staircase on a space limited in size” is firmly set, you should give preference to a two-march building with a landing or with running steps.

      Attention. Between direct marches directed towards each other, the distance should be at least 100 mm.

      We build a staircase with our own hands without errors

      We build a staircase with our own hands without errors: between the marches going “towards” each other, you must leave a distance: minimum 10 cm, recommended 15 cm

      The steps of the stairs can rest on the supporting beams-kosour, can be attached to the wall with bolts-bolts, can join two side bowstrings. Consider an example of building stairs with braids.

      We build a staircase with our own hands

      Regardless of the presence or absence of experience, making a staircase with your own hands, any master should start with calculations and design. The project should focus on safety and creating the best conditions for moving.

      Design and project requirements

      • The design must hold a load exceeding the average weight of a person with an average build.
      • The staircase must be equipped with fences, the location of which must be taken into account at the stage of project creation.
      • Fences need to be equipped with handrails and balusters, the distance between the next balusters should be less than the size of the child’s head.

      Note. To protect the staircase in order to prevent situations threatening users can be done not with balusters, but with a continuous “cloth” made of plexiglass or mesh, if there are small children in the house.

      • The height of the structure is calculated by the finishing floors of both floors or by their estimated marks.
      Design features of the staircase design

      It should be noted that the height of the structure is calculated on the finishing floors of both floors, and the height of the aisle should be more than 5 cm in height of the tallest member of the family

      • According to standards, the sum of the tread width and the corresponding riser height should exceed 50 cm (slight deviations are possible). The riser height is recommended within 14-17 cm, the tread width is 25-32 cm for a full foot support.
      • The height of the passage is 1.9-2.0 m. The size depends on the growth of users, calculated taking into account the growth of the highest family member + 5 cm.
      • The comfortable width of the internal staircase is the distance between the wall and the handrail or between two handrails 0.90 – 1.00 m.
      The principle of calculating the steps for the stairs

      The principle of calculating the steps is based on a simple formula: the sum of the riser multiplied by two heights and the width of the tread should vary between 60 – 64 cm – A simpler option is to add the height of the riser with the tread width, the sum of which should approximately be 50 cm

      Design is the most critical step in the construction of a staircase. Mistakes made in the process will turn the construction of the stairs with your own hands into a waste of time, effort and money. Projects of all staircases are carried out by analogy, regardless of the selected material, the rules and calculations are identical.

      We will prepare the necessary material

      We finally decided that we are building the staircase with our own hands from lumber. For the manufacture of kosour, a pine board with a width of 40 mm is suitable. Risers, which you can refuse to install, can also be made from conifers. Optimally if treads are made of hard wood.

      Tip. It is better to buy ready-made steps from glued wood, created like glued beams from bars with different directions of fibers. They will not deform, crack, crack.

      Correctly make skewers

      According to the projected dimensions of the steps, draw a pattern. Then we put the markings on the boards and use it with a jigsaw to cut out the peculiar teeth. Those who wanted to know how to build a staircase with their own hands without errors and alterations, probably guessed that all the elements should be symmetrical. So, the first sawn beam with teeth will serve as a template for the manufacture of the second, and if the width of the stairs is 1.20 or 1.50 m, then the third.

      Kosou making

      You need to start with the manufacture of kosour, for the production of which you will need a template with the exact dimensions of the step, after which the teeth are cut out in the beam to set the steps

      Installation of step elements

      Treads and risers are attached to the scythes with nails and self-tapping screws. The master, who decided not to use ready-made factory components, will also need to saw out these elements according to the patterns made especially for them.

      Fixing step elements

      Elements of steps are fastened with nails and self-tapping screws, the tread can be composed of two boards

      More reliable is the structure, on the supporting beams of which simple triangular or more complex filly are first installed. For their installation and fastening will require dowels and pre-made grooves.

      How to make curly wooden filly stairs

      Schematic: how to make a ladder with more reliable curly wooden filly

      Install balusters and railings

      To install each baluster, we will use an anchor or a hairpin. First, according to the marking, “push” the pin with glue on the glue with the end, which through the tread will then penetrate into the braid, then we will twist it and probably the baluster on the free end. In the same way, posts of fences are installed, between which balusters are placed. At the end, the posts and balusters are equipped with handrails..

      Rules for installing fencing elements

      Rules for installing fencing elements: according to the exact marking, “pins” are attached to the glue, then they need to be twisted, and a baluster should be screwed to the remaining end

      The process of building stairs yourself cannot be classified as simple, but it is not an extremely complex task either. The main catch in competent design. And then pedantry and accuracy should lead the performer, and everything will surely work out.

      logo

      Leave a Comment