Konditionierung

Klimatisierung oder Klimaanlage – wie trifft man die richtige Wahl?

Klimaanlage oder Klimaanlage

Eine Vielzahl technischer Geräte zum Heizen und Kühlen von Gehäusen hat unser Leben lange und fest geprägt. Heizkörper, Heizungen, Klimaanlagen, Fußbodenheizungen, Ionisatoren und Luftbefeuchter. Es gibt viele Geräte, aber es gibt noch mehr Tasten, die sie einschalten und ihre Arbeit regeln. Eine Klimaanlage kann teilweise mit der Schaffung eines günstigen Mikroklimas fertig werden, aber ihre „Horizonte“ reichen nicht aus: Sie wird im Sommer abkühlen, im Winter jedoch kaum warm. Aber das System „Klimatisierung“ scheint in der Lage zu sein, alles zu tun. Es lohnt sich herauszufinden, was besser ist, Klimatisierung oder Klimaanlage? Wir werden dieses Thema von allen Seiten betrachten: sowohl aus technischer als auch aus finanzieller Sicht.

Inhalt

  • Was nützt eine herkömmliche Klimaanlage??
  • Intelligente Klimatisierung – was sie lieben?
  • Wie man trotzdem eine Wahl trifft – fassen Sie zusammen

Was nützt eine herkömmliche Klimaanlage??

Wir werden nicht über die Leistung, Energieeffizienz und andere Eigenschaften von Klimaanlagen sprechen – sie sind alle unterschiedlich und hängen vom Hersteller der Ausrüstung, ihrer Klasse und Kosten ab. Wir werden uns nur auf die Parameter konzentrieren, die klar machen, ob die Klimaanlage gut ist, um eine günstige Atmosphäre im Haus zu schaffen.

Gut! Besonders im Sommer, wenn über Bord + 30 + 35 ° C, schmilzt der Asphalt und das Wasser in den Brunnen kocht. Sie können sicher eine angenehme Temperatur für das Leben einstellen und sich den Hausarbeiten hingeben. Die optimale Temperatur in einer solchen Situation auf der Straße beträgt übrigens 20-22 ° C..

Klimaanlage in der Wohnung

Die Klimaanlage ist eine gute Möglichkeit, sich in der Sommerhitze abzukühlen. Im Winter sollte sie jedoch nicht zum Heizen von Räumen eingeschaltet werden.

Wechselrichter-Klimaanlagen, nämlich diese Art von Split-Systemen, werden jetzt mit einem Knall verkauft. Sie können die eingestellte Temperatur selbst dann unabhängig halten, wenn sich die Außentemperatur tagsüber stark ändert. Das heißt, sie erfordern fast keine menschliche Beteiligung, außer vielleicht das Ein- und Ausschalten.

Die Klimaanlage kann die Räume nicht nur kühlen, sondern auch heizen, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass er diese Mission im frostigen Winter bewältigen kann. Herbst und Frühling, egal wohin Sie gehen.

In der Nebensaison können Hitze-Kalt-Klimaanlagen oder, wie sie auch genannt werden, reversible Klimaanlagen eine herkömmliche Ölheizung ersetzen. Aber es gibt einen ABER! Solche Split-Systeme heizen nur bei positiven Temperaturen auf der Straße, obwohl einige Modelle die ihnen zugewiesene Mission bei -5 ° C bewältigen können. Zwar gibt es spezielle Wärmekonditionierer, die für einen effizienten Betrieb bei einer Temperatur von -25-30 ° C ausgelegt sind, aber ein solches Vergnügen ist nicht billig.

Zusammenfassen. Klimaanlagen können sowohl kühlen als auch heizen. Sie kommen mit der ersten Funktion perfekt zurecht, von der zweiten bis zur gebrechlichen „C-Klasse“ und sogar nicht allen.

Intelligente Klimatisierung – was sie lieben?

Der Hauptunterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Klimaanlage besteht darin, dass sie nicht weiß, wie sie denken soll. Klimatisierung weiß wie und wie! Es vereint die Arbeit einer Vielzahl von Haushaltsgeräten: Klimaanlagen, Ionisatoren, Luftentfeuchter und Luftbefeuchter, Zu- und Abluft, Heizkörper, Fußbodenheizungssysteme. Um den Betrieb all dieser Technologien zu steuern, reicht eine Fernbedienung nicht aus. Hier benötigen Sie einen Computer, der Geräte zu einem kombinieren kann. Dank ihm wird es möglich sein, ein spezifisches Programm festzulegen, das ein günstiges Mikroklima im Haus aufrechterhält, und die Lufttemperatur, der Feuchtigkeitsgehalt und die Ionensättigung können tagsüber variieren.

Während des Tages, wenn niemand zu Hause ist, behält das System beispielsweise die optimale Temperatur von + 20 + 22 ° C bei, und nachts, wenn alle schlafen und eine große Menge frischer kühler Luft benötigt wird, sinkt die Temperatur selbst auf +18 ° C..

Klimatisierung für zu Hause

Das Klimatisierungssystem ist mit vielen Sorgen konfrontiert: Es bringt Kühle, heizt im Winter und reinigt die Luft

Ein einziges System in Verbindung mit mehreren Geräten steuert:

  • Zimmertemperatur
  • Luftfeuchtigkeit
  • Belüftung
  • Heizungssystem
  • Ionisation, Filtration, Ozonisierung von Luft.

Um die Verwaltung zu vereinfachen, maximale gesundheitliche Vorteile und Energieeinsparungen zu erzielen, kann der Betrieb des Klimatisierungssystems in einem bestimmten Rahmen oder Szenario „ausgelegt“ werden. Sie können beispielsweise individuelle Parameter für jeden Raum des Hauses festlegen und die am besten geeignete Option für ein Schlafzimmer, eine Küche, ein Kinderzimmer oder ein Wohnzimmer auswählen. Sie können das System zwingen, Wärmequellen und deren Leistung unabhängig voneinander auszuwählen. Sie können zusätzliche Studien und Analysen der meteorologischen Situation programmieren. Im Allgemeinen die Masse der Möglichkeiten.

Klimakontrolle

Die Klimatisierung kann auf dem Touchscreen erfolgen. Hier können Sie verschiedene Parameter für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Ionisationsgrad einstellen.

Wie Sie sehen, hat die Klimatisierung viele Vorteile, die es uns ermöglichen, eine eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen: Ein intelligentes System ist viel effizienter als eine herkömmliche Klimaanlage.

Wie man trotzdem eine Wahl trifft – fassen Sie zusammen

Wir öffnen alle Karten auf einmal: Die Klimatisierung ist viel teurer als eine Haushaltsklimaanlage. Obwohl Sie das höchstwahrscheinlich schon wissen. Es ist wahr, dass Sie den Geldunterschied, der Klimaanlage und Klimatisierung voneinander unterscheidet, wahrscheinlich nicht bemerken werden..

Und jetzt im Detail. Der Preis für die Klimatisierung ist eine kurzlebige Zahl, die einfach nicht so erkannt werden kann. Es besteht aus vielen Bestandteilen: aus den Bedingungen der vom Eigentümer der Wohnung gestellten Aufgabe, aus der Menge der in das System integrierten Geräte, aus der Entfernung der Geräte voneinander. Es können jedoch noch ungefähre Zahlen genannt werden.

Zum Beispiel kosten Temperatursensoren zwischen 200 und 500 Euro pro Stück (sie können übrigens mehrere erfordern), ein Wandpaneel mit einem Bedienfeld – 500-700 Euro, ein Relaismodul – zwischen 200 und 1000 Euro. Fügen Sie hier die Kosten für alle Geräte hinzu: Klimaanlagen, Ionisatoren, Heizungen, Heizkörper usw. Darüber hinaus kann nicht jedes Gerät frei in das Klimatisierungssystem integriert werden: Die meisten herkömmlichen Geräte verfügen nicht über ein integriertes Steuermodul, und diejenigen, die es haben, kosten mindestens 600 bis 700 US-Dollar. Hier ist eine solche Arithmetik.

Der Preis für Klimaanlagen liegt zwischen 100 und 700 US-Dollar. In dieser Hinsicht der Vorteil auf der Seite von Split-Systemen!

Das Ersetzen der Klimaanlage durch eine Klimaanlage ist natürlich sehr teuer, da diese Menge Geräte, deren Anschluss und Installation des Systems selbst umfasst. Der Wert in diesem Fall wird jedoch nicht von den Kosten der Ausrüstung bestimmt, sondern von der Lebensqualität, die Sie nach dem Erwerb eines intelligenten Klimatisierungssystems erhalten.

logo

Leave a Comment

Conditioning

Climate control or air conditioning – how to make the right choice?

Climate control or air conditioning

A variety of technical devices for heating and cooling housing have long and firmly entered our lives. Radiators, heaters, air conditioners, underfloor heating, ionizers and humidifiers. There are many devices, but there are even more buttons that turn them on and regulate their work. Air conditioning can partially cope with the creation of a favorable microclimate, but its “horizons” are not enough: it will cool in the summer, but hardly warm in the winter. But the system “climate control” seems to be able to do everything. It is worth figuring out which is better, climate control or air conditioning? We will consider this issue from all sides: from both technical and financial.

Content

  • What is a good air conditioner?
  • Smart climate control – what they love?
  • How to make a choice anyway – summarize

What is a good air conditioner?

We will not talk about the power, energy efficiency and other characteristics of air conditioners – they are all different and depend on the manufacturer of the equipment, its class, cost, we will focus only on those parameters that clearly make it clear whether the air conditioner is good in terms of creating a favorable atmosphere in the house.

Good! Especially in the summer, when overboard + 30 + 35 ° С, the asphalt melts, and the water in the fountains boils. You can safely set a comfortable temperature for life and indulge in household chores. The optimal temperature, by the way, in such a situation on the street is 20-22 ° C.

Air conditioning in the apartment

Air conditioning is a great way to cool off in the summer heat, but in winter it should not be turned on for heating rooms.

Inverter air conditioners, namely this type of split-systems are now sold with a bang, they can independently maintain the set temperature even if the temperature outside changes sharply during the day. That is, they almost do not require human participation, except perhaps turn it on and off.

In addition to cooling the rooms, the air conditioner can also heat them, however, it is unlikely that he will be able to cope with this mission in the frosty winter. Autumn and spring, no matter where you go.

In the off-season, air conditioners of the “warm-cold” type or, as they are also called, reversible air conditioners can replace a traditional oil heater. But there is one BUT! Such split systems work for heating only at positive temperatures on the street, although some models can cope with the mission assigned to them at -5 ° C. True, there are special thermal conditioners designed for efficient operation at a temperature of -25-30 ° C, but such a pleasure is not cheap.

To summarize. Air conditioners are able to both cool and heat. They cope with the first function perfectly, from the second to the frail “C grade” and even not all.

Smart climate control – what they love?

The main difference between an air conditioner and climate control is that it does not know how to think. Climate control knows how and how! It combines the work of a large number of household appliances: air conditioners, ionizers, dehumidifiers and humidifiers, supply and exhaust ventilation, radiators, floor heating systems. To control the operation of all this technology, one remote control will not be enough. Here you need a computer that can combine devices into one. Thanks to him, it will be possible to set a specific program that will maintain a favorable microclimate in the house, and the air temperature, the level of its moisture and ion saturation may vary during the day.

For example, during the day when nobody is at home, the system will maintain the optimum temperature of + 20 + 22 ° C, and at night, when everyone is sleeping and a large amount of fresh cool air is required, the temperature itself will drop to +18 ° C.

Climate control for home

The climate control system copes with a lot of worries: it will bring coolness, it will heat in winter, and it will clean the air

One single system, coupled with several devices, controls:

  • room temperature
  • air humidity
  • ventilation
  • heating system
  • ionization, filtration, ozonation of air.

For ease of management, maximum health benefits and energy savings, the operation of the climate control system can be “laid out” in a specific framework or scenario. For example, you can set individual parameters for each room of the house, choosing the most suitable option for a bedroom, kitchen, nursery, living room. You can “force” the system to independently choose heat sources and their power level. You can program for additional study and analysis of the meteorological situation. In general, the mass of opportunities.

Climate control

Climate control can be done on the touch screen. Here you can set various parameters of temperature, humidity, degree of ionization.

As you can see, climate control has many advantages that allow us to make an unambiguous conclusion: an intelligent system is much more efficient than a traditional air conditioner.

How to make a choice anyway – summarize

We’ll open all the cards at once: climate control is much more expensive than a home air conditioner. Although you most likely already know this. True, you are unlikely to realize the difference in money that distinguishes air conditioning and climate control from each other..

And now in more detail. The price of climate control is an ephemeral figure that cannot be recognized just like that. It consists of many constituent elements: from the conditions of the task set by the owner of the apartment, from the amount of equipment integrated into the system, from the remoteness of the devices from each other. However, approximate figures can still be called.

For example, temperature sensors cost from 200 to 500 euros per piece (they, by the way, may require several), a wall panel with a control panel – 500-700 euros, a relay module – from 200 to 1000 euros. Add here the cost of all equipment: air conditioners, ionizers, heaters, radiators, etc. Moreover, not every device can be freely integrated into the climate control system: most traditional devices do not have an integrated control module, and those that have it cost at least $ 600-700. Here is such arithmetic.

As for air conditioners, their price ranges from $ 100 to $ 700. In this regard, the advantage on the side of split systems!

Of course, replacing the air conditioner with climate control will be very expensive, because this amount includes devices, their connection, and installation of the system itself. However, the value in this case is determined not by the cost of equipment, but by the quality of life that you will receive after acquiring an intelligent climate control system.

logo

Leave a Comment