Konditionierung

Kann ich im Winter die Klimaanlage oder die Regeln für die Heizung einschalten?

Kann ich im Winter die Klimaanlage einschalten?

Nachdem Sie ein Split-System gekauft haben, haben Sie plötzlich darüber nachgedacht, ob es möglich ist, die Klimaanlage im Winter einzuschalten? Die Frage ist durchaus vernünftig, da selbst die Anweisungen und die technische Dokumentation der gekauften Klimaanlagen darauf hinweisen, dass der Betriebstemperaturbereich von reversiblen Klimaanlagen (dh sie werden am häufigsten verkauft und gekauft) zwischen -5 und +25 Grad liegt. Es stellt sich heraus, dass das Split-System die Funktion der Raumheizung durchaus bewältigen kann, wenn es auf der Straße -5 ist. Aber was ist, wenn es nicht -5, sondern -30 gibt? Lassen Sie uns herausfinden, wie real die Klimaanlage im Winter ist.

Inhalt

  • Welche Klimaanlagen eignen sich zum Heizen??
  • Mögliche Probleme bei unsachgemäßer Verwendung
  • Vorbereitung einer Haushaltsklimaanlage für den Winter
  • Überprüfung der Klimaanlage im Winter

Welche Klimaanlagen eignen sich zum Heizen??

Beachten Sie die Anweisungen für Ihre Klimaanlage. Sicherlich werden Sie dort die oben bereits angekündigten Parameter sehen, gut oder sehr nahe daran. Wenn die Temperatur über Bord unter -5 liegt, verliert die Klimaanlage einfach die in der technischen Dokumentation angegebene Wärmeabgabe. Früher oder später wird es vollständig auf Null fallen. Ist es dennoch möglich, im Winter eine Klimaanlage zu verwenden??

Haushaltsklimaanlagen können im Winter überhaupt nicht betrieben werden. Tatsache ist, dass das im Kältemittel gelöste Öl nur bei den in der Anleitung angegebenen Parametern effektiv „funktioniert“. Wenn Sie dagegen verstoßen (die Anweisung), riskieren Sie, Ihren Freund für immer zu „verlieren“, da die Reibung der Teile aufgrund des eingedickten Öls fast trocken auftritt und dies unweigerlich zu einem raschen Verschleiß des Kompressors und seinem endgültigen Ausfall führt. Aus diesem Grund kann die Klimaanlage im Winter nicht eingeschaltet werden.!

Betrieb der Klimaanlage im Winter

Die „Winter“ -Temperaturen für den effektiven Betrieb von reversiblen Klimaanlagen sollten nicht unter -5 Grad liegen

Dann stellt sich jedoch eine andere Frage: „Warum schreiben einige Unternehmen den Kauf eines speziellen„ Winterkits “vor, mit dem die Klimaanlage angeblich bei Temperaturen unter Null ohne Verlust der Wärmeabgabe betrieben werden kann?“ Die Antwort ist banal: „Um von denen zu profitieren, die an dieses Fahrrad glauben.“ Tatsächlich besteht der Niedertemperatursatz aus drei Vorrichtungen: Erhitzen des Kurbelgehäuses, wodurch eine Verdickung des Öls verhindert wird, Erhitzen des Abflusses, wodurch die Bildung einer Eiskruste am Außengerät verhindert wird, und einer Hemmung der Drehzahl des Außenventilators. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, den Betriebstemperaturbereich des Split-Systems zu erweitern, sodass Sie Ihre Klimaanlage im Winter verwenden können, um den Raum zu kühlen und nicht zu heizen.

Dank der Winterstartvorrichtung ist der Betrieb der Klimaanlage im Winter möglich, und zwar nicht in dem in der Anleitung angegebenen Bereich, sondern bei viel niedrigeren Temperaturen.

Es stellt sich heraus, dass der Betrieb der Klimaanlage zum Heizen im Winter ein Mythos ist? Nicht wirklich! Einige Modelle von Split-Systemen, wie Mitsubishi Electric und Daikin, können für die Raumheizung verwendet werden, selbst wenn die Außentemperatur -25 Grad beträgt, was, wie Sie sehen, eine gute Leistung ist.

Winterbetrieb

Mitsubishi Electric und Daikin Conditioner können sogar bei einer Temperatur von -25 Grad arbeiten

Mögliche Probleme bei unsachgemäßer Verwendung

Es ist wichtig zu wissen, dass das Einschalten der Klimaanlage im Winter zu einer Reihe von Problemen führen kann. Ihre Art hängt davon ab, in welchem ​​Modus Sie sie betrieben haben und wie die Außentemperatur war.

Heizmodus, Temperatur unter -5 Grad

  • Die externe Einheit des während des Betriebs der Klimaanlage abgegebenen Kondensats beginnt sich mit einer Eiskruste zu bedecken.
  • Die Wärmeübertragung verschlechtert sich, die Wärmeerzeugung nimmt ab.
  • Flüssiges Kältemittel kann in den Kompressor gelangen und zu Fehlfunktionen führen.

Kühlmodus, Temperatur +5 Grad und darunter

  • die externe Einheit und das Abflussrohr einfrieren;
  • Kompressorleistung wird reduziert;
  • erhöht das Risiko eines Kompressorausfalls beim Einschalten der Klimaanlage.

Vorbereitung einer Haushaltsklimaanlage für den Winter

Wenn sich die Klimaanlage im Winter nicht einschaltet oder ihr Betrieb nicht geplant ist, lohnt es sich, sie auf kaltes Wetter vorzubereiten. Dazu benötigen Sie:

  1. Schalten Sie das Split-System im Modus „Belüftung“ für 2 bis 2,5 Stunden ein, um Feuchtigkeit vom Wärmetauscher des Innengeräts zu entfernen.
  2. Reinigen Sie die Filter (Sie können es selbst tun);
  3. Schließen Sie das Außengerät mit wasserdichtem Material.

Überprüfung der Klimaanlage im Winter

Und eine weitere relevante Frage für viele war „für den Anfang“: „Wie kann man die Klimaanlage im Winter überprüfen?“ Sie können dies nur überprüfen, wenn die Temperatur auf der Straße auf das in der Anleitung angegebene Minimum ansteigt oder wenn Sie ein „Winter-Kit“ haben. Kein anderer Weg!

Wenn Sie also ein Split-System im Winter bei 25 bis 30 Grad im Freien gekauft und installiert haben, sollten Sie entweder auf die Erwärmung warten und dann die Installation durchführen oder dem Unternehmen vertrauen, das Ihnen die Klimaanlagen verkauft hat, und das System im Frühjahr einschalten. Ja! Und vergiss nicht! Stellen Sie vor der Überprüfung des Betriebs der Klimaanlage im Winter sicher, dass die Außentemperatur tatsächlich derjenigen entspricht, die den Parametern in der Anleitung entspricht.

logo

Leave a Comment

Conditioning

Is it possible to turn on the air conditioner in winter or the rules for working on heating

Can I turn on the air conditioning in winter

Having bought a split system home, you suddenly thought about whether it is possible to turn on the air conditioner in the winter? The question is quite reasonable, because even the instructions and technical documentation for the purchased climate equipment indicate that the operating temperature range of reversible air conditioners (namely, they are most often sold and bought) ranges from -5 to +25 degrees. It turns out that if it’s -5 on the street, then the split system can quite cope with the function of heating the room. But what if there is not -5, but -30? Let’s find out how real the air conditioner is in winter.

Content

  • What air conditioners are suitable for heating?
  • Possible problems with improper use
  • Preparing a domestic air conditioner for the winter
  • Checking the air conditioner in winter

What air conditioners are suitable for heating?

Pay attention to the instructions for your air conditioner. Surely you will see there the parameters already announced above, well, or very close to them. If the temperature overboard is below -5, then the air conditioner will simply lose the heat output stated in the technical documentation. Sooner or later, it will completely decline to zero. But still, is it possible to use air conditioning in winter?

Household air conditioners cannot be operated at all in winter. The fact is that the oil dissolved in the refrigerant effectively “works” only at the parameters specified in the instructions. Violating it (instructions), you risk “losing” your friend forever, because the friction of the parts will occur almost dry due to thickened oil, and this will inevitably lead to rapid wear of the compressor and its final failure. This is why air conditioning cannot be turned on in winter.!

Air conditioner operation in winter

“Winter” temperatures for the effective operation of reversible air conditioners should not be lower than -5 degrees

But then another question arises: “Why do some companies impose the purchase of a special“ winter kit ”, which supposedly allows the air conditioner to operate at sub-zero temperatures without loss of heat output?” The answer is banal: “To cash in on those who believe this bike.” In fact, the low-temperature set consists of three devices: heating the crankcase, which prevents thickening of the oil, heating the drainage, which prevents the formation of an ice crust on the outdoor unit and a moderator of the rotational speed of the outdoor fan. These measures are aimed at expanding the operating temperature range of the split system so that you can use your air conditioner in the winter to cool the room, and not to heat it.

Thanks to the winter start-up device, the operation of the air conditioner in winter is possible, and not in the range specified in the instructions, but at much lower temperatures.

It turns out that the operation of the air conditioner for heating in winter is a myth? Not really! Some models of split systems, such as Mitsubishi Electric and Daikin, can be used for space heating even if the outdoor temperature is -25 degrees, which, you see, is a good achievement.

Winter operation

Mitsubishi Electric and Daikin conditioners can work even at a temperature of -25 degrees

Possible problems with improper use

It is worth knowing that turning on the air conditioner in winter can lead to a number of troubles, and their nature depends on the mode in which you operated it and what the outdoor temperature was like.

Heating mode, temperature below -5 degrees

  • the external unit from the condensate released during the operation of the air conditioner begins to become covered with ice;
  • heat transfer is deteriorating, heat production is decreasing;
  • liquid refrigerant may enter the compressor, causing it to malfunction.

Cooling mode, temperature +5 degrees and below

  • freeze the external unit and the drainage tube;
  • compressor performance is reduced;
  • increased risk of compressor failure when the air conditioner is turned on.

Preparing a domestic air conditioner for the winter

If the air conditioner does not turn on in winter, or rather, its operation is not planned, then it is worth preparing it for cold weather. To do this, you need:

  1. turn on the split system in the “Ventilation” mode for 2-2.5 hours to remove moisture from the heat exchanger of the indoor unit;
  2. clean the filters (you can do it yourself);
  3. close the outdoor unit with waterproof material.

Checking the air conditioner in winter

And one more relevant question for many was “for starters”: “How to check the air conditioning in winter?” You can only check it if the temperature in the street rises to the minimum specified in the instructions or if you have a “winter kit”. No other way!

So, if you bought and decided to install a split system in winter, when it’s 25-30 degrees outside, then you should either wait for the warming and then do the installation, or trust the company that sold you the climate equipment and turn on the system in the spring. Yes! And do not forget! Before checking the operation of the air conditioner in winter, make sure that the outside temperature is really that which corresponds to the parameters in the instructions.

logo

Leave a Comment