Konditionierung

Die Klimaanlage selbst installieren – eine detaillierte Übersicht über die Installation und den ordnungsgemäßen Anschluss

Installieren Sie die Klimaanlage selbst

Die Frage, ob es möglich ist, eine Klimaanlage persönlich zu installieren, stört vor allem die Besitzer brandneuer Split-Systeme, die es bereits geschafft haben, sich mit den Preisen für die Installation von Klimatisierungsgeräten vertraut zu machen. In der Tat schätzen zahlreiche Unternehmen, die Klimaanlagen installieren, ihre Dienstleistungen sehr, da sie die Komplexität der Installation, die Notwendigkeit der Verwendung teurer hochspezialisierter Geräte und die obligatorische hohe Qualifikation von Spezialisten angeben. Sie können mit der letzten Aussage nicht streiten. Nur neu hergestellte Besitzer von Klimaanlagen sind noch an der Möglichkeit der Selbstinstallation interessiert, zum einen als Aussicht auf echte Einsparungen bei der Bezahlung von Installationsleistungen (wir sprechen von einem ziemlich großen Betrag) und zum anderen als günstige Gelegenheit, unsere eigenen Fähigkeiten zu festigen und etwas Neues zu lernen. Ist es möglich, den Wunsch unserer Person zu verurteilen, dem Problem auf den Grund zu gehen, um zu verstehen, wie man die Klimaanlage selbst installiert und selbst installiert, nicht schlechter als ein echter Meister? Wenn der Wunsch von der Fähigkeit begleitet wird, das Niveau ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten wirklich einzuschätzen, gibt es keinen Preis dafür! Die von uns bereitgestellten Informationen zur korrekten Installation der Klimaanlage helfen Ihnen dabei, den Umfang der Installationsarbeiten wirklich einzuschätzen und Ihr Qualifikationsniveau mit dem erforderlichen zu vergleichen.

Inhalt

  • Die notwendigen Werkzeuge und Geräte
  • Wählen Sie einen Installationsort
  • Detaillierter Installationsplan
  • Installieren Sie das Innengerät korrekt
  • Montieren Sie das Außengerät
  • Kommunikation zwischen Einheiten – wie es geht?

Lesen Sie die Liste der erforderlichen Geräte, bevor Sie mit dem Lesen der detaillierten Installationsanweisungen beginnen.

Die notwendigen Werkzeuge und Geräte

  • Bohren Sie mit einem Bohrer.
  • Elektrische Bohrmaschine.
  • Vakuumpumpe.
  • Rohrschneider.
  • Rollen.
  • Riemer (Fase).
  • Niveau.
  • Drehmomentschlüssel.
  • Verteiler Verteiler
Klimapumpe

Entfernen Sie mit einer Vakuumpumpe Feuchtigkeit und Luft aus dem System

Handwerkzeuge für die Installation von Klimaanlagen sind ebenfalls nicht verkehrt (Zangen, Schraubendreher, Hammer usw.)

Wählen Sie einen Installationsort

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Installationsorts für Innen- und Außengeräte die folgenden Punkte: Es ist wichtig, die Möglichkeit eines freien Zugangs zum Gerät zu berücksichtigen (für kontinuierliche Arbeiten zur Reinigung und zum Austausch von Filtern)..

Berücksichtigen Sie auch die Angemessenheit der kürzesten Kommunikation zwischen den Innen- und Außengeräten (der Punkt ist nicht so sehr der wirtschaftliche Vorteil der Verwendung weniger Verbrauchsmaterialien, sondern die Reduzierung der Gesamtsystemleistung bei gleichzeitiger Verlängerung der Kommunikation zwischen Einheiten). Stellen Sie das Innengerät nicht über einem Schrank oder hohen Möbeln auf (eine Behinderung des Kühlluftstroms führt zu einer Verringerung der Effizienz des Geräts). Halten Sie aus dem gleichen Grund den Mindestabstand von Decke und Wänden (15 cm) ein. Eine Abstimmung der Installation der Klimaanlage mit ihren Nachbarn ist ebenfalls sehr wünschenswert, um künftige Missverständnisse zu vermeiden. Die Installation eines Außengeräts verursacht keine besonderen Probleme für die Bewohner benachbarter Wohnungen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass jemand das Geräusch eines laufenden Ventilators oder tropfenden Kondensats nicht mag. Und der letzte Punkt, der offensichtlichste – der kalte Luftstrom sollte für die Personen im Raum keine Beschwerden verursachen. Berücksichtigen Sie daher die Richtung des Luftstroms während der Installation. Nachdem Sie die Positionen der Blöcke festgelegt haben, fahren Sie mit den Installationsarbeiten fort.

Detaillierter Installationsplan

  • Installation des Innengeräts;
  • Montieren Sie das Außengerät.
  • Bohren eines Kanals in eine Wand;
  • Verlegen und Verbinden von Verbindungskommunikationen;
  • Kreislaufevakuierung;
  • Anschließen der Klimaanlage an das Stromnetz;
  • Starten des Systems Installieren Sie das Innengerät ordnungsgemäß

Das Innengerät des Split-Systems ist auf einer mit dem Gerät gelieferten Spezialplatte montiert. Um einen zuverlässigen Betrieb des Geräts zu gewährleisten und zu verhindern, dass Kondensat aus dem Gerät austritt, ist es anschließend sehr wichtig, die Platte gleichmäßig zu befestigen. Um die strenge horizontale Linie beim Markieren zu bestimmen, müssen Sie daher die Ebene verwenden. In markierten Bereichen werden Dübel in mit einem Stempel vorgebohrte Löcher eingetrieben. Dann befestigen wir mit Schrauben, die in die Dübel geschraubt sind, die Montageplatte und installieren den internen Block darauf.

Installierte Montageplatte

Eine Montageplatte wird am Installationsort des Innengeräts montiert

Montieren Sie das Außengerät

Das Außengerät wird an vorinstallierten Halterungen außerhalb des Gebäudes angebracht, normalerweise unter einem Fenster oder an der Seite, um die Wartung zu vereinfachen. Für ein effektives Blasen sollte der Abstand vom Block zur Wand mindestens 10 cm betragen. Wenn es nicht möglich ist, die Halterungen vom Fenster aus zu befestigen, müssen Sie für die Arbeit eine Hubplattform mieten oder die Dienste von Kletterern in Anspruch nehmen.

Kommunikation zwischen Einheiten – wie es geht?

Ein Loch in der Wand für den Durchgang der Kommunikation wird mit einem Perforator mit einem Bohrer mit einem Durchmesser von 4 bis 5 cm gebohrt. Wenn der Blockblock ein Abflussrohr zum Ablassen von Kondensat enthält, muss der Kanal mit einer Neigung (5 bis 10 Grad zur Straße) ausgeführt werden. Es ist ratsam, den Streckenabschnitt vom Innengerät bis zum Eintrittsort in die Wand in der Wand zu verbergen. Beim Gating entsteht viel Staub. Wenn also bereits Reparaturen im Raum durchgeführt werden, ist es besser, die Schiene nach draußen zu legen und sie anschließend mit einer dekorativen Box zu verschließen.

Installation einer dekorativen Plastikbox

Die Kommunikation zwischen den Einheiten kann in einem dekorativen Kunststoffgehäuse versteckt werden

Die Interblock-Kommunikationsroute umfasst Kupferrohre der Freon-Leitung, Stromversorgungs- und Gerätesteuerungskabel sowie eine Entwässerungsleitung (gemäß den Regeln muss Kondensat aus dem Innengerät in den Abwasserkanal eingeleitet werden, aber viele nehmen es einfach heraus). Die erforderliche Länge von Kabeln und Rohrleitungen wird durch Messen der Gesamtlänge der Route (plus einem kleinen Rand von 30-50 cm) bestimmt..

Zum Schneiden von Kupferrohren muss ein Rohrschneider verwendet werden, kein Schleifer oder eine Bügelsäge, um die Bildung von Sägemehl zu vermeiden, das anschließend zum Ausfall der Klimaanlage führen kann. Vor der Installation werden die Rohrleitungen in eine wärmeisolierende Hülle eingelegt. Um das Eindringen von Schmutz in den Schmutz zu verhindern, werden die Rohrleitungsöffnungen mit Kunststoffstopfen verschlossen. Alle Komponenten der Route werden gestapelt und mit Vinylband zurückgespult. Anschließend wird die Spur installiert.

Nachdem sie die Kommunikation zwischen den Einheiten verlegt haben, beginnen sie, die Drähte und die Freon Highway zu verbinden. Die Installationsanleitung für die Klimaanlage muss einen Schaltplan enthalten, der bei den Arbeiten befolgt werden muss.

Die Länge der Rohre wird eingestellt (die gewünschte Größe zuschneiden), dann müssen die Grate entfernt werden (Fase mit einer Reibahle). Nach dem Einfädeln der Mutter wird jede Kante der Rohre durch Rollen erweitert. Anschließend werden die Kanten mit den Anschlüssen der Innen- und Außengeräte verbunden und die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen (die Verbindungen müssen absolut fest sein)..

Staubsaugen der Klimaanlage

Nach Überprüfung der Dichtheit wird mit einer Vakuumpumpe Luft aus der Leitung entfernt. Der manometrische Verteiler ermöglicht die Steuerung des Drucks

Nachdem sie die Route angeschlossen haben, prüfen sie die Dichtheit der Leitung und „saugen“ sie mit einer Vakuumpumpe ab (entfernen Sie Feuchtigkeit und Luft). Zu diesem Zweck wird eine Vakuumpumpe über einen manometrischen Verteiler mit dem Serviceanschluss des Außengeräts verbunden, der beim Ablassen der Luft aus dem System ein Vakuum erzeugt. Dieser Vorgang dauert ca. 20 Minuten (abhängig von der Lautstärke des Stromkreises). Beobachten Sie nach einer halben Stunde Ausschalten der Pumpe die Druckänderung. Wenn die Nadel des Manometers nicht abweicht, ist das System dicht. Erst nach einer gründlichen Dichtheitsprüfung können die Hähne des Außengeräts geöffnet und der Kreislauf mit Freon gefüllt werden. Achtung, Freon-Leckage kann zum Ausfall des Kompressors führen, vor allem aber zu den äußerst schädlichen Auswirkungen von Freon auf den menschlichen Körper.

Wenn das System zusammengebaut und mit Kältemittel gefüllt ist, muss die Klimaanlage noch an das Stromnetz angeschlossen und ihre Funktion überprüft werden. Das Anschlussdiagramm der Klimaanlage ist einfach. Bei den meisten Split-Systemen für den Haushalt ist die Stromversorgung an das Innengerät angeschlossen. Dazu müssen Sie nur eine Steckdose mitbringen.

Jetzt haben Sie eine allgemeine Vorstellung davon, wie Sie die Klimaanlage selbst installieren können. Es ging darum, ein Split-System als effizienteste Variante von Haushaltsklimageräten zu installieren.

Die Installation einer mobilen Klimaanlage erfordert nicht das Eingreifen hochqualifizierter Spezialisten: Sie müssen das Gerät nur 2 m vom Fenster entfernt aufstellen (um heiße Luft zu entfernen) und es dann an das Netzwerk anschließen.

logo

Leave a Comment

Conditioning

Do-it-yourself air conditioning installation – detailed installation overview and proper connection

Do-it-yourself air conditioning installation

The question of whether it is possible to install the air conditioner with your own hands worries the minds, first of all, the owners of brand new split systems, who have already managed to familiarize themselves with the prices for installing climate control equipment. Indeed, numerous air conditioning installation companies highly value their services, citing the complexity of installation, the need to use expensive highly specialized equipment and the mandatory high qualification of specialists. You can’t argue with the last statement. Only newly made owners of air conditioners are still interested in the possibility of self-installation, firstly, as the prospect of real savings on payment for installation services (we are talking about a rather big amount), and secondly, as a convenient opportunity to consolidate our own skills and learn something new. Is it possible to condemn our person’s desire to get to the bottom of the issue in order to understand how to install the air conditioner yourself and do the installation yourself, no worse than a real master? If the desire is accompanied by the ability to really assess the level of their skills and abilities, then there is no price for it! The information provided by us on how to install the air conditioner correctly will help you to really assess the amount of installation work and compare your skill level with the required.

Content

  • The necessary tools and equipment
  • Choose a place for installation
  • Detailed installation plan
  • Correctly install the indoor unit
  • Mount the outdoor unit
  • Inter-unit communications – how to do?

Before you begin to study the detailed installation instructions, read the list of necessary equipment.

The necessary tools and equipment

  • Drill with a drill.
  • Electric drill.
  • Vacuum pump.
  • Pipe cutter.
  • Rolling.
  • Riemer (chamfer).
  • Level.
  • Torque wrench.
  • Manifold Manifold
Air conditioning pump

Using a vacuum pump to remove moisture and air from the system

Hand tools for installing air conditioners will also not be amiss (pliers, screwdrivers, a hammer, etc.)

Choose a place for installation

When choosing an installation location for both indoor and outdoor units, consider the following points: it is important to consider the possibility of free access to the device (for carrying out continuous work on cleaning and replacing filters).

Consider also the appropriateness of the shortest communication between the indoor and outdoor units (the point is not so much the economic benefit of using fewer consumables, but how to reduce the overall system performance while increasing the length of inter-unit communications). Do not place the indoor unit above a cabinet or tall furniture (obstruction of the flow of chilled air will cause a decrease in the efficiency of the device). For the same reason, keep the minimum distance from the ceiling and walls (15 cm). Coordination of the installation of the air conditioner with its neighbors is also very desirable, in order to avoid misunderstandings in the future. The installation of an outdoor unit does not create special problems for residents of neighboring apartments, but it is very likely that someone may not like the noise of a working fan or dripping condensate. And the last point, the most obvious one – the flow of cold air should not create discomfort for people in the room, so consider the direction of the air flow during installation. After the locations of the blocks are determined, proceed to installation work.

Detailed installation plan

  • installation of the indoor unit;
  • mount the outdoor unit;
  • drilling a channel in a wall;
  • laying and connection of connecting communications;
  • circuit evacuation;
  • connecting the air conditioner to the mains;
  • starting the system. Correctly install the indoor unit

The indoor unit of the split system is mounted on a special plate supplied with the device. To ensure reliable operation of the unit and prevent condensate from flowing out of it, subsequently it is very important to fix the plate evenly. Therefore, to determine the strict horizontal line when marking, you must use the level. In marked areas, dowels are driven into holes pre-drilled by a punch. Then, using screws, screwed into the dowels, we fasten the mounting plate and install the internal block on it.

Mounted mounting plate

A mounting plate is mounted at the installation location of the indoor unit

Mount the outdoor unit

The outdoor unit is placed on pre-installed brackets outside the building, usually under a window or on the side of it for ease of maintenance. For effective blowing, the distance from the block to the wall should be at least 10 cm. If it is not possible to fix the brackets from the window, then for the work you will need to rent aerial platform or use the services of climbers.

Inter-unit communications – how to do?

A hole in the wall for the passage of communications is drilled using a perforator with a drill with a diameter of 4-5 cm. If the inter-block path will include a drainage pipe to drain condensate, the channel must be made with a slope (5-10 degrees towards the street). It is advisable to hide the section of the route from the indoor unit to the place of entry into the wall in the wall. When gating, a lot of dust is generated, so if repairs are already made in the room, it is better to lay the track outside, subsequently closing it with a decorative box.

Installation of a decorative plastic box

Inter-unit communications can be hidden in a decorative plastic case

The interblock communication route includes copper pipes of the Freon line, power supply and equipment control wires, as well as a drainage pipeline (according to the rules, condensate from the indoor unit must be discharged into the sewer, but many simply take it out). The required length of wiring and pipelines is determined by measuring the total length of the route (plus a small margin of 30-50 cm).

For cutting copper tubes, it is necessary to use a pipe cutter, not a grinder or a hacksaw, in order to avoid the formation of sawdust, which can subsequently lead to breakdown of the air conditioner. Before installation, the pipelines are placed in a heat-insulating sheath, to prevent the ingress of debris into the debris, the pipeline openings are closed with plastic plugs. All components of the route are stacked together, rewound with vinyl tape, after which the track is installed in place.

After laying inter-unit communications, they begin to connect the wires and the freon highway. The installation instructions for the air conditioner must contain a wiring diagram, which must be followed in the work.

The length of the tubes is adjusted (cut the desired size), then it is necessary to remove the burrs (chamfer using a reamer). After threading the nut, each edge of the tubes is expanded by rolling. Then the edges are connected to the fittings of the indoor and outdoor units, tightening the nuts with a torque wrench (the connections must be absolutely tight).

Vacuuming the air conditioning system

After checking the tightness, air is removed from the line using a vacuum pump, a manometric manifold makes it possible to control the pressure

Having finished connecting the route, they check the tightness of the line and “vacuum” it (remove moisture and air) using a vacuum pump. To do this, a vacuum pump is connected to the service port of the outdoor unit through a manometric manifold, which, evacuating the air from the system, creates a vacuum in it. This process lasts about 20 minutes (depending on the volume of the circuit). After turning off the pump for half an hour, observe the change in pressure, if the needle of the pressure gauge does not deviate, then the system is tight. Only after a thorough tightness check is it possible to open the taps of the outdoor unit and fill the circuit with freon. Caution, freon leakage can cause compressor failure, but more importantly, the extremely harmful effect of freon on the human body.

So, the system is assembled and filled with refrigerant, it remains to connect the air conditioner to the mains and check its operation. The connection diagram of the air conditioner is simple, for most household split systems, the power supply is connected to the indoor unit, for this you only need to bring a power outlet to it.

Now you have a general idea of ​​how to install the air conditioner with your own hands. It was about installing a split system as the most efficient variety of domestic air conditioners.

Installation of a mobile air conditioner does not require the intervention of highly qualified specialists: you only need to place the device within 2m from the window (to remove hot air), and then connect it to the network.

logo

Leave a Comment