Konditionierung

So wählen Sie einen Luftbefeuchter aus – eine Übersicht über 4 Gestaltungsmöglichkeiten

So wählen Sie einen Luftbefeuchter

Mit Beginn der Heizperiode wird die Luft in unseren Häusern und Wohnungen trocken, sogar hart. Atembeschwerden, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen. Glücklicherweise ist es möglich, diese Konsequenzen zu vermeiden, denn nicht umsonst hat ein intelligenter Kopf ein gesundes Gerät – einen Luftbefeuchter – entwickelt, das für die Gesundheit nützlich ist. Es gibt nur ein Gerät, aber es gibt viele Modifikationen und Typen. Daher stellt sich die vernünftige Frage: „Wenn ich einen Luftbefeuchter benötige – wie kann ich ihn aus der gesamten im Geschäft angebotenen Sorte auswählen?“ Wir werden versuchen, Ihnen eine Reihe nützlicher Tipps zu geben, die Ihnen dabei helfen, im Sortiment zu navigieren und das Gerät zu finden, das Sie benötigen.

Inhalt

  • Dampfbefeuchter – eine starke Quelle der Gesundheit
  • Kalt verdampfte Luftbefeuchter (traditionell) – natürliche Einsparungen
  • Ultraschallbefeuchter – Quietschen der Saison
  • Luftbefeuchter mit Reinigungsfunktion – die hygienischste Lösung
  • Welche Hersteller zuerst anschauen?

Dampfbefeuchter – eine starke Quelle der Gesundheit

Wenn Sie der Meinung sind, dass der beste Luftbefeuchter derjenige mit der höchsten Leistung ist, werden wir Sie nicht überzeugen, da Ihre Aussage etwas Wahres enthält. Dampfbefeuchter – helle Vertreter der mächtigen Familie.

Dampfbefeuchter arbeiten nach dem Prinzip der Heißverdampfung, dh der Dampf, der sie verlässt, ist heiß. Zum Erhitzen von Wasser werden zwei Elektroden verwendet, die in einen Behälter eingetaucht sind. Tatsächlich sind solche Vorrichtungen mit einem herkömmlichen elektrischen Wasserkocher vergleichbar, der Wasser mit einem spiralförmigen oder flachen Heizelement erwärmt. Aufgrund dieser Heizmethode haben Dampfbefeuchter viele Nachteile:

  • hoher Geräuschpegel
  • zu heißer Dampf (am Auslass kann seine Temperatur 60 Grad erreichen), was für kleine Kinder sehr gefährlich ist
  • hoher Stromverbrauch (300-600 Watt)

Aber dann haben solche Geräte die höchstmögliche Leistung für alle Arten von Luftbefeuchtern. So kann die Luftfeuchtigkeit in einem Raum von 15 Quadratmetern in einer Betriebsstunde eines Dampfbefeuchters um 60% steigen! Diese Kraft ist gleichzeitig ein Plus und ein Minus. Plus für Gewächshäuser, Gewächshäuser, Wintergärten im Allgemeinen für jene Orte, an denen es wichtig ist, ständig hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, und die Luft ziemlich warm ist. Das Minus gilt für typische Wohnungen mit kleiner Fläche, da in kleinen Räumen ein so leistungsstarkes Gerät einfach nicht benötigt wird: Es erzeugt zu viel Dampf, der anschließend Schimmel verursacht.

Dampfbefeuchter

Der Dampfbefeuchter ist schnell, aber laut und äußerst sparsam

Für Inhalationsfans sollte die Frage, welchen Luftbefeuchter sie wählen sollen, nach der Aussage, dass Dampfbefeuchter sowohl für den vorgesehenen Zweck als auch als Inhalator verwendet werden können, von selbst verschwinden. Es reicht aus, dem Wassertank aromatisches Öl oder eine Abkochung von Kräutern zuzusetzen, da das Gerät sofort beginnt, nützlichen Dampf zu produzieren.

Kalt verdampfte Luftbefeuchter (traditionell) – natürliche Einsparungen

Sparsame Besitzer, die darüber nachdenken, welcher Luftbefeuchter besser zu kaufen ist, denken möglicherweise nicht mehr, sondern kaufen mutig traditionelle Luftbefeuchter oder, wie sie auch genannt werden, Luftbefeuchter mit kalter Verdunstung.

Solche Geräte funktionieren wie folgt: Wasser aus dem Tank imprägniert einen porösen Filter, der im Weg eines kleinen, aber leistungsstarken Lüfters installiert wird. Letzterer saugt Luft in das Gerät an, treibt es durch einen befeuchteten Filter und „gibt“ es ab. Infolge eines so einfachen Prozesses tritt in der Wohnung eine Luftbefeuchtung auf.

Aufgrund der Tatsache, dass herkömmliche Luftbefeuchter nichts erhitzen, wird der Energieverbrauch nicht hoch sein. Sie können ihre Arbeit mit der Arbeit eines DVD-Players vergleichen. Darüber hinaus passt das Gerät den Betriebsmodus unabhängig an und bestimmt den Luftzustand in der Wohnung genau: Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, ist die Verdunstung langsamer, wenn niedrig, dann intensiver. Richtig, herkömmliche Luftbefeuchter haben eine maximal zulässige Feuchtigkeitsschwelle von 60%. Dies bedeutet, dass das Gerät bei Erreichen dieses Parameters einfach aufhört, die Luft mit Feuchtigkeit zu sättigen, bis die Luftfeuchtigkeit wieder abfällt.

Traditionelle Luftbefeuchter

Herkömmliche Luftbefeuchter sind für alle gut, benötigen jedoch sauberes Wasser ohne Verunreinigungen.

Luftbefeuchter mit Kaltverdampfung sind im Hinblick auf den Energieverbrauch wirtschaftlich, dennoch haben diese scheinbar idealen Geräte einige Nachteile: Sie verwenden nur gereinigtes oder destilliertes Wasser, da der eingebaute Filter sehr empfindlich gegenüber verschiedenen Arten von Verunreinigungen ist, die im Wasser und enthalten sind Recht laut.

Ultraschallbefeuchter – Quietschen der Saison

Wenn Sie sich die Bewertung von Luftbefeuchtern ansehen, befinden sich Ultraschallgeräte auf dem höchsten Stand. Ihre Beliebtheit ist leicht zu erklären: Sie sind fast geräuschlos, haben einen Knopf zur Einstellung der Luftfeuchtigkeit und können Wasser erhitzen, wodurch Sie einige Arten von Mikroben entfernen können.

Das Funktionsprinzip eines solchen Geräts ist einfach: Durch hochfrequente Schwingungen verwandelt sich Wasser in eine Wasserwolke, Nebel. Das Gerät ist wirtschaftlich und einfach zu bedienen, erfordert jedoch eine gründliche Reinigung des Wassers von Verunreinigungen mithilfe von Patronen. Übrigens müssen die Patronen regelmäßig und viel häufiger gewechselt werden, als Sie sich vorstellen können – etwa alle 2-3 Monate. Die Lebensdauer der Patrone kann erhöht werden, indem destilliertes Wasser in das Gerät gegossen wird, nicht destilliertes Wasser..

Das Funktionsprinzip eines Ultraschallbefeuchters

Die Membran ist das Herz eines Ultraschallbefeuchters. Sie verwandelt Wasser in eine Wasserwolke

Ein weiterer Nachteil von Ultraschallbefeuchtern ist das regelmäßige „Gurgeln“, das zunächst nervt und später süchtig macht. Daher kann dieser Punkt nicht auf die Mängel zurückgeführt werden.

Luftbefeuchter mit Reinigungsfunktion – die hygienischste Lösung

Wie wählt man einen Luftbefeuchterreiniger? Wenn Sie sich Sorgen um Hygiene und Sauberkeit in Ihrem Zuhause machen, muss diese Frage auf die Tagesordnung gesetzt werden. Sie müssen sich nicht besonders entscheiden, da alle Geräte, die zwei Funktionen kombinieren, nach demselben Prinzip arbeiten: Luft, die in das Gerät eintritt, strömt zuerst durch einen Kohlefilter, wo sie von Pflanzenpollen, Tierhaaren, Staubpartikeln und gereinigt wird erst dann mit feuchtigkeit angereichert.

Luftbefeuchter Luftreiniger

Luftbefeuchter-Reiniger – saubere und befeuchtete Luft

Ein solches Gerät ist geräuschlos, wirtschaftlich und sehr gesundheitsfördernd, da Sie damit die meisten Substanzen, die für unsere Atmung und Mikroorganismen schädlich sind, aus der Luft entfernen können. Das Gerät ist für Personen geeignet, die in der Nähe wichtiger Autobahnen und Industrieanlagen wohnen. Es ist unverzichtbar für Allergiker und für diejenigen, die sich ständig erkälten..

Welche Hersteller zuerst anschauen?

Und doch, welche Art von Luftbefeuchter zu kaufen? Was soll ich tun? Welcher Hersteller ist besser? Nach Kundenbewertungen ist Boneco die angesehenste Marke unter ihnen, die Schweizer Qualität, Erschwinglichkeit und Praktikabilität kombiniert. Die Auswahl an Luftbefeuchtern und Luftreinigern bei Boneco ist groß, da sich das Unternehmen auf diese Geräte spezialisiert hat. Alle Geräte verfügen über zahlreiche Zertifikate, die ihre hohe Qualität und Zuverlässigkeit bestätigen..

Der im Rahmen des Programms „Control Purchase“ durchgeführte Test von Luftbefeuchtern ergab jedoch, dass sich der Luftbefeuchter des auf die Herstellung von HLK-Anlagen spezialisierten AIC-Unternehmens hinsichtlich des Stromverbrauchs als der wirtschaftlichste herausstellte.

Die Marken Ballu, Vitec und Polaris haben sich ebenfalls bewährt. Wenn Ballu jedoch ausschließlich Heizungen, Reiniger und Luftbefeuchter herstellt, stellen die beiden anderen Unternehmen auch andere Haushaltsgeräte für den Haushalt her, was bedeutet, dass sie möglicherweise nicht alle kennen Feinheiten dieser Art von Ausrüstung.

In jedem Fall werden Sie entscheiden, welcher Luftbefeuchter besser ist. Wenn Sie sich jedoch auf unsere Tipps verlassen, ist es viel einfacher, ein Gerät auszuwählen, das Ihr treuer Begleiter für einen gesunden Lebensstil wird.

logo

Leave a Comment

Conditioning

How to choose a humidifier – an overview of 4 design options

How to choose a humidifier

With the start of the heating season, the air in our homes and apartments becomes dry, even harsh. Difficulty breathing, headaches appear, mood spoils. Fortunately, it’s possible to avoid these consequences, because it’s not for nothing that one smart head came up with a healthy appliance, a humidifier, useful for health. There is only one device, but there are many modifications and types, therefore the reasonable question arises: “If I need a humidifier – how to choose it from the whole variety presented in the store?” We will try to give you a number of useful tips that will help you navigate the assortment and really get the device that you need.

Content

  • Steam humidifier – a powerful source of health
  • Cold Evaporated Humidifiers (Traditional) – Natural Savings
  • Ultrasonic Humidifier – Squeak of the Season
  • Humidifier with cleaning function – the most hygienic solution
  • Which manufacturers to look at first?

Steam humidifier – a powerful source of health

If you think that the best humidifier is the one with the highest power, we will not convince you, because there is some truth in your statement. Steam humidifiers – bright representatives of the powerful family.

Steam humidifiers work on the principle of hot evaporation, that is, the steam leaving them will be hot. To heat water, two electrodes are used, immersed in a container. In fact, such devices are comparable to a conventional electric kettle, which heats water with a spiral or flat heating element. Due to this heating method, steam humidifiers received a lot of disadvantages:

  • high noise level
  • too hot steam (at the outlet its temperature can reach 60 degrees), which is very dangerous for small children
  • high power consumption (300-600 watts)

But then such devices have the highest possible performance for all types of humidifiers. So, the humidity level in a room of 15 sq.m in one hour of operation of a steam humidifier can rise by 60%! Such power is both a plus and a minus at the same time. Plus for greenhouses, greenhouses, winter gardens, in general, for those places where it is vital to constantly maintain high humidity, and the air is quite warm. The minus is for typical apartments with a small area, because in small rooms such a powerful device is simply not needed: it will generate too much steam, which will subsequently cause mold.

Steam humidifier

The steam humidifier is fast, but noisy and extremely economical

But for fans of inhalation, the question of which air humidifier to choose should disappear by itself after the statement that steam humidifiers can be used both for its intended purpose and as an inhaler. It is enough to add aromatic oil or a decoction of herbs to the water tank, as the device instantly begins to produce useful steam.

Cold Evaporated Humidifiers (Traditional) – Natural Savings

Thrifty owners, thinking about which air humidifier is better to buy, may no longer think, but boldly purchase traditional humidifiers or, as they are also called, humidifiers with cold evaporation.

Such devices work as follows: water from the tank impregnates a porous filter, which is installed in the path of a small but powerful fan. The latter sucks in air into the device, drives it through a humidified filter and “releases” out. As a result of such a simple process, air humidification occurs in the apartment.

Due to the fact that traditional humidifiers do not heat anything, the energy consumption will not be large. You can compare their work with the work of a DVD player. In addition, the device independently adjusts the operating mode, accurately determining the state of air in the apartment: if the humidity is high, then evaporation will be slower, if low, then more intense. True, traditional humidifiers have a maximum permissible moisture threshold of 60%. This means that when this parameter is reached, the device simply stops saturating the air with moisture until the humidity level drops again.

Traditional humidifiers

Traditional humidifiers are good for everyone, but require clean water without impurities

Humidifiers with cold evaporation are economical in terms of energy consumption, but still, these seemingly ideal devices have a couple of drawbacks – they use only purified or distilled water, because the built-in filter is very sensitive to various kinds of impurities contained in the water and quite noisy.

Ultrasonic Humidifier – Squeak of the Season

If you look at the rating of air humidifiers, then ultrasonic devices will be on its highest step. Their popularity is easy to explain: they are almost silent, have a humidity adjustment knob and can heat water, which allows you to get rid of some types of microbes.

The principle of operation of such a device is simple: through high-frequency oscillations, water turns into a water cloud, fog. The unit is economical and easy to operate, but requires thorough cleaning of water from impurities using cartridges. By the way, the cartridges will have to be changed periodically, and much more often than you can imagine – about once every 2-3 months. The cartridge life can be increased by pouring distilled water into the device, not distilled water..

The principle of operation of an ultrasonic humidifier

The membrane is the heart of an ultrasonic humidifier. It is she who transforms water into a water cloud

Another drawback of ultrasonic humidifiers is the regular “gurgling,” which is annoying at first, and later addictive. Therefore, this point can not be attributed to the shortcomings.

Humidifier with cleaning function – the most hygienic solution

How to choose a humidifier purifier? If you are concerned about hygiene and cleanliness in your home, then this question must be put on the agenda. You don’t have to choose especially, because all devices that combine two functionalities work on the same principle: air entering the unit first passes through a carbon filter, where it is cleaned from plant pollen, animal hair, dust particles, and only then enriched with moisture.

Humidifier air purifier

Humidifier-cleaner – clean and humidified air

Such a device is noiseless, economical and very beneficial for health, because it allows you to remove from the air most of the substances harmful to our breathing and microorganisms. The unit is suitable for those who live near major highways and industrial facilities. It is indispensable for allergy sufferers and for those who constantly catch a cold..

Which manufacturers to look at first?

And yet, what kind of humidifier to buy? What to stop at? Which manufacturer is better? Judging by customer reviews, the most respected brand among them is Boneco, combining Swiss quality, affordability and practicality. The choice of humidifiers and air purifiers at Boneco is large, because the company specializes in this equipment. All devices have a lot of certificates confirming their high quality and reliability..

But the test of humidifiers carried out on the program “Control purchase” showed that the humidifier of the AIC company, which specializes in the production of HVAC equipment, turned out to be the most economical in terms of electricity consumption.

Ballu, Vitec, and Polaris brands have also worked quite well, but if Ballu is exclusively engaged in the production of heaters, cleaners and humidifiers, the other two companies also produce other household appliances for the home, which means they may not know everyone subtleties of this type of equipment.

In any case, you will decide which air humidifier is better, but, relying on our tips, choosing a device that will become your faithful companion for a healthy lifestyle will be much easier.

logo

Leave a Comment