Konditionierung

Selbst gemachter Luftreiniger – Batteriebetriebene tragbare Option

Selbst gemachter Luftreiniger

Innenluft kann nicht perfekt sauber sein. Schädliche staubige Suspensionen und Giftstoffe können sogar „harmlose“ Möbel abgeben. Eine Negativliste wird ergänzt durch Tierhaare, den Geruch von fehlerhaftem Geschirr, Rauch aus der Arbeit eines Lötkolbens … Die Liste kann endlos aufgefüllt werden, insbesondere wenn die Belüftung die oben genannten Punkte nicht erfüllt. Es gibt eine Abhilfe – Reinigung oder Filtration der Luftmasse, für deren Umsetzung es nicht erforderlich ist, ein teures Werksgerät zu kaufen. Sie können selbst einen Luftreiniger herstellen und dabei eine beträchtliche Menge sparen, um den dringenden Bedarf des Familienbudgets zu decken.

Inhalt

  • Arten und Methoden der Reinigung
  • Selbst gemachter Luftreiniger
  • Selbst gemachter Herstellungsprozess
  • Wie man einen Luftbefeuchter sauberer macht

Arten und Methoden der Reinigung

Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Alle möglichen Methoden zur Entfernung von Verunreinigungen werden von Herstellern von Haushaltsreinigungsgeräten gründlich untersucht. Nachdem Sie ihr Arbeitsprinzip studiert haben, können Sie ein persönliches, nützliches, hausgemachtes Produkt herstellen.

Der Luftreiniger kann von Hand gemäß den von der Industrie verwendeten Standardprinzipien hergestellt werden.

Das Prinzip der Luftreinigung besteht darin, schädliche Komponenten einzufangen. Industrielle Geräte können auch die Zusammensetzung der Luftmasse ionisieren

Die Reinigung der Luftmasse im Raum erfolgt durch:

  • Einfache mechanische Filtration. Die Aktion besteht darin, große Partikel, die in der Luft schweben, Tierhaare zurückzuhalten. Um sie zu erfassen, ist der Zu- und Abluftkanal mit einem feinen Metallgitter ausgestattet.
Das Funktionsprinzip eines Luftreinigers

Zur mechanischen Reinigung wird Luft von einem Ventilator in das Gerät gesaugt und nach Filtration und Sättigung mit nützlichen Ionen und Feuchtigkeit in den Raum zurückgeführt

  • Elektrostatische Reinigung. Es wirkt aufgrund der Anziehung von Partikeln mit unterschiedlichen Ladungen. Positiv geladener Staub wird von negativ geladenen Geräteplatten aufgefangen. Der elektrostatische Filter sammelt Ruß und Staub perfekt, fängt jedoch keine organischen Schadstoffe und Toxine ein..
  • Wasser „waschen“ Luft. Es funktioniert aufgrund der Anziehung von schädlichen Molekülen, die mit einer positiven Ladung in der Luft fliegen, durch negativ geladenes Wasser.
  • Saugfähige Reinigung. Sein Funktionsprinzip basiert auf der Fähigkeit von Substanzen wie Kohle, Soda, ätherischen Ölen, einer Reihe von Gewürzen und Gewürzen, schädliche toxische Moleküle in den Poren aufzunehmen. Durch Adsorption wird der Gehalt an Substanzen mit negativem „Aroma“, Kohlenmonoxidmolekülen, Stickoxiden und anderen schädlichen Verunreinigungen in der Luft verringert.

Wir werden uns nicht von der Beschreibung der Reinigungsmethoden hinreißen lassen, mit denen Sie Mikroorganismen, die geringste Ausbreitung von Infektionen und Mikropartikel entfernen können. Ähnliche Methoden der Luftfiltration werden in den Labors von Forschungsinstituten in chirurgischen Operationssälen benötigt. Betrachten Sie eine Option, die im Alltag sicher Anwendung findet..

Selbst gemachter Luftreiniger

Um ein einfaches Reinigungsgerät mit einem Kohlefilter herzustellen, müssen Sie Folgendes auffüllen:

  • Miniaturlüfter bei einer Spannung von 12 V;
  • Kron Batterie und Terminal dafür;
  • eine Schachtel aus Kunststoff, in deren Größe Sie einen Lüfter installieren können;
  • Kohlenstofffilter.
Wie man selbst einen Luftreiniger herstellt

Der Handwerker muss eine 12-V-Krona-Batterie, einen Lüfter, eine Kohlefilterplatte und einen Kunststoffbehälter für das Gehäuse kaufen

Selbst gemachter Herstellungsprozess

Die Box wird als Körper dienen. Ein Lüfter wird benötigt, um die gereinigte Luftmasse zu zirkulieren, eine Batterie wird benötigt, um den Kühler mit Strom zu versorgen. In diesem Fall müssen Sie Löcher für den Anschluss der Batterie bohren und einen freien Luftstrom zum Kohlefilter sicherstellen, dessen Strömung den Lüfter stimuliert.

  • Markieren Sie mit einem Marker auf einer Plastikbox die Linien zukünftiger Schnitte zum Empfang und zum Entfernen gereinigter Luft am Deckel und am Boden, um das Kraftelement in der Mitte der Unterkante anzuschließen.
Wir machen einen Luftreiniger mit unseren eigenen Händen

Am Boden der Kunststoffbox sollte ein Loch zum Anbringen des Zuführelements vorhanden sein

  • Vorsichtig Löcher entlang der vorgesehenen Linien sägen.
Handreiniger: Machen Sie einen Koffer aus einer Plastikbox

Die Löcher in der Plastikbox können mit einer Stichsäge oder einem scharfen Messer geschnitten werden

  • Die Batterie wird über das Terminal mit dem Lüfter verbunden. Verbessern Sie die Kontaktzuverlässigkeit mit besserem Lot.
  • Das Terminal muss auf den Lüfter geklebt werden und dann die Funktionsfähigkeit des erstellten „Knotens“ überprüfen..
  • Nachdem wir die Bestätigung der korrekten Verbindung erhalten haben, installieren wir alle Elemente in der Box.
Ein hausgemachter Luftreiniger ist fast fertig

Wir kombinieren alle Komponenten des zukünftigen Geräts – ein hausgemachter Luftreiniger ist fast fertig

  • Entsprechend den Abmessungen der Box schneiden wir den Kohlefilter aus. Es muss auf den Lüfter gelegt werden..
Aktivkohlefilter zur Luftreinigung

Es bleibt nur, den Filter auszuschneiden und oben auf dem Lüfter zu installieren

Damit ist der hausgemachte Luftreiniger fertig, dessen Montage ein Minimum an Zeit in Anspruch nahm, ohne dass besondere Mittel und Kräfte aufgewendet wurden.

Wie man einen Luftbefeuchter sauberer macht

Das Konstruktionsprinzip ist ähnlich. Es wird nur ein größerer Behälter benötigt, in den das Loch nur unter dem Lüfter und unter der Stromquelle gemacht werden muss. Es müssen auch Löcher für die Schrauben gesägt werden, mit denen der Lüfter im Bereich der oberen Ebene des improvisierten Geräts befestigt werden muss. Der Boden des Reinigers wird mit Wasser gefüllt.

Anstelle eines Akkus können Sie ein 12-Volt-Netzteil verwenden, mit dem Sie das Gerät an ein festes Netzwerk anschließen können. Wenn das Wasser in der Reinigungsvorrichtung mit Meersalz angereichert ist, wird auch die Luft im Raum ionisiert und mit nützlichen Molekülen gesättigt.

Schema und Funktionsprinzip des Werksgeräts zur Reinigung und Befeuchtung von Luft

Schema und Funktionsprinzip der werksseitigen Luftreinigungs- und Befeuchtungsvorrichtung: Die Wasserversorgung in der Pfanne muss regelmäßig nachgefüllt werden, für die Ionisierung sind spezielle Zusätze erforderlich

Wenn man sich auf technische Entwicklungen konzentriert, die bereits in der Produktion eingeführt wurden, ist es durchaus möglich, jedes Gerät mit eigenen Händen herzustellen. Selbstgemachte Luftreinigungsgeräte sind nicht besonders kompliziert. Alles basiert auf der kompetenten Anwendung der Gesetze der Physik, auf Fleiß, harter Arbeit und der Fähigkeit, Werkzeuge einzusetzen.

logo

Leave a Comment

Conditioning

Homemade Air Purifier – Portable Battery-Powered

Homemade Air Purifier

Indoor air cannot be perfectly clean. Harmful dusty suspension and toxins are able to emit even “harmless” objects of the environment. A negative list will be supplemented by animal hair, the smell of failed dishes, smoke from the work of a soldering iron … The list can be replenished endlessly, especially if ventilation does not cope with the above items. There is a remedy – purification or filtration of the air mass, for the implementation of which it is not necessary to purchase an expensive factory device. You can make an air purifier with your own hands, while saving a considerable amount to cover the urgent needs of the family budget.

Content

  • Types and methods of cleaning
  • Homemade Air Purifier
  • Homemade manufacturing process
  • How to make a humidifier cleaner

Types and methods of cleaning

There is no need to reinvent the wheel. All possible methods of removing contaminants are thoroughly investigated by manufacturers of household cleaning devices. Having studied their working principle, you can build a personal useful homemade product.

Do-it-yourself air purifier can be made according to industry standard principles.

The principle of air purification is to capture harmful components, industrial devices can also ionize the composition of the air mass

The purification of the air mass in the room is performed by:

  • Simple mechanical filtration. The action is to detain large particles suspended in the air, animal hair. To capture them, the supply and exhaust ventilation channel is equipped with a fine metal mesh.
The principle of operation of an air purifier

To carry out mechanical cleaning, air is sucked into the device by a fan, after filtration and saturation with useful ions and moisture, it is returned to the room

  • Electrostatic cleaning. It acts due to the attraction of particles with different charges. Positive charged dust is captured by negatively charged device plates. The electrostatic filter collects soot and dust perfectly, but does not trap organic pollutants and toxins..
  • Water “washing” of air. It functions due to the attraction by negatively charged water of harmful molecules flying in the air with a positive charge.
  • Absorbent cleaning. Its principle of operation is based on the ability of substances such as coal, soda, essential oils, a number of spices and spices to absorb harmful toxic molecules in the pores. Adsorption will reduce the content of substances with a negative “aroma”, carbon monoxide molecules, nitrogen oxides and other harmful impurities in the air.

We will not get carried away with the description of cleaning methods that allows you to get rid of microorganisms, the smallest spreading of infections and microparticles. Similar methods of air filtration are needed in the laboratories of research institutes, in surgical operating rooms. Consider an option that is sure to find application in everyday life..

Homemade Air Purifier

To produce a simple cleaning device with a carbon filter, you will need to stock up on:

  • miniature fan operating at a voltage of 12 V;
  • Kron battery and terminal for it;
  • a box of plastic, the size of which will allow you to install a fan inside it;
  • carbon filter.
How to make an air purifier with your own hands

The craftsman will need to buy a 12 V Krona battery, a fan, a carbon filter plate, and a plastic container for the case

Homemade manufacturing process

The box will serve as the body. A fan is needed to circulate the cleaned air mass, a battery is needed to power the cooler. So, on the case you need to make holes for connecting the battery and to ensure free flow of air to the carbon filter, the flow of which will stimulate the fan.

  • Mark with a marker on a plastic box the lines of future cuts for receipt and for removal of purified air on the lid and bottom, for connecting a power element in the center of the lower edge.
Do it yourself air purifier

There should be a hole on the bottom of the plastic box for attaching the feed element

  • Carefully saw holes along the intended lines.
Do-it-yourself air purifier: make a case out of a plastic box

The holes on the plastic box can be cut with a jigsaw or a sharp knife

  • The battery will be connected to the fan using the terminal. Improve contact reliability with better solder.
  • The terminal must be glued to the fan, and then check the operability of the created “node”.
  • Having received confirmation of the correct connection, we install all the elements in the box.
A homemade air purifier is almost ready

We combine all the components of the future device – a homemade air purifier is almost ready

  • In accordance with the dimensions of the box, we cut out the carbon filter. It must be laid on top of the fan..
Charcoal filter for air purification

It remains only to cut out the filter and install it on top of the fan

So the home-made air purifier is ready, the assembly of which took a minimum of time, no special means and forces were spent.

How to make a humidifier cleaner

The construction principle is similar. Only a larger container is required, in which the hole will need to be made only under the fan and under the power source. It is also necessary to saw holes for the bolts, with which the fan must be fixed in the area of ​​the upper plane of the improvised device. The bottom of the cleaner will be filled with water.

Instead of a battery, you can use a 12-volt power supply, which allows you to connect the device to a fixed network. If the water in the cleaning device is enriched with sea salt, the air in the room will also be ionized, saturated with useful molecules.

The scheme and principle of operation of the factory device for purification and humidification of air

The scheme and principle of operation of the factory air purification and humidification device: the water supply in the pan must be regularly replenished, special additives will be required for ionization

Focusing on technical developments already introduced into production, it is quite possible to make any device with your own hands. There is nothing super complicated in homemade air purification devices. Everything is based on the competent application of the laws of physics, on diligence, hard work and the ability to use tools.

logo

Leave a Comment