Konditionierung

So wählen Sie eine Bodenklimaanlage aus: Analyse der Merkmale der drei Hauptentwurfsoptionen

So wählen Sie eine Bodenklimaanlage

Bodenklimageräte sind ein beliebtes Segment von HLK-Geräten mit spezifischen Unterschieden, Vor- und Nachteilen. In dieser „Familie“ gibt es nicht zu viele Individuen, jedoch hat jedes seine eigenen charakteristischen Unterschiede. Bevor Sie in den Laden gehen, um Geräte zu kaufen, die eine komfortable Umgebung im Raum schaffen, sollten Sie herausfinden, was der Unterschied ist. Wie unterscheidet sich eine Bodenklimaanlage ohne Luftkanal von ihrem Gegenstück mit einem Wellrohr, was ist die Spezifität und Komplexität des Anschlusses eines Bodenspaltungssystems und was sollte bevorzugt werden??

Inhalt

  • Klassifizierung von Bodenklimageräten
  • Was ist eine gute Option für stationäre Böden??
  • Über mobile Bodenklimageräte
  • Erzeugung mobiler Einheiten ohne Kanal

Klassifizierung von Bodenklimageräten

Die Modifikationen der in einem reichhaltigen Sortiment vorgestellten Bodenklimageräte sind in zwei Unterarten unterteilt.

  • Geteilte Systeme, die in einem Abstand von nicht mehr als 50 cm von der Bodenebene installiert werden. Zu dieser Kategorie gehören auch Boden-Decken-Klimaanlagen, die sowohl in der Deckenzone als auch im unteren Teil der Wand platziert werden können. Aufgrund dieser Anordnung ist der von den Klimaanlagen gelieferte gekühlte Strom nicht direkt auf die Person gerichtet, wodurch die Gesundheit nicht gefährdet wird.
Home Outdoor Deckenklimaanlagen

Bodendecken-Klimaanlagen: Das Innengerät kann bodennah oder unter der Decke installiert werden, damit der gekühlte Luftstrom nicht auf Personen im Raum gerichtet wird

  • Mobile Geräte mit und ohne Luftkanal, deren unbestreitbarer Vorteil darin besteht, dass Geräte von Raum zu Raum transportiert, während der heißen Ferienzeit zum Cottage transportiert und von Apartment zu Apartment transportiert werden können.
So installieren Sie eine Bodenklimaanlage

Die Prioritäten mobiler Bodenklimageräte sind die einfache Installation und die Fähigkeit, Klimaanlagen von Raum zu Raum, von Haus zu Haus zu bewegen

Nach individuellen Überlegungen und Vorlieben wählen zukünftige Eigentümer das beste Aussehen für sie, die beste Bodenklimaanlage mit Schwerpunkt auf den Besonderheiten der Installation, des Standorts und des Betriebs. Es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede im Ausstattungsgrad bei den Modifikationen. Die meisten von ihnen können in zwei Modi arbeiten: Heizen, Kühlen. Sie werden von Fernbedienungen gesteuert, die mit Schutzvorrichtungen und Systemen ausgestattet sind, die den Betrieb von Kompressoren und die Luftrichtung steuern. Darunter befinden sich Modelle mit antibakterieller Behandlung, Filtration und Luftionisation.

Freon ist für Benutzer und die Umwelt gefährlich und wurde in den letzten Versionen durch sichere Kältemittel ersetzt. Neue bodenmontierte Haushaltsklimageräte sind keine sperrigen Strukturen wie beeindruckende Kühlschränke mehr, sondern beeinträchtigen das Design des verarbeiteten Raums nicht mit einem ästhetischen Erscheinungsbild.

Ästhetische Bodenklimaanlagen für zu Hause

Bei den neuesten Modellen von Bodenklimageräten gibt es kein Freon, das für Mensch und Umwelt gefährlich ist. Sie haben sich in Richtung abnehmender Abmessungen geändert. Das Design ist attraktiver geworden

Was ist eine gute Option für stationäre Böden??

Es besteht analog zu einem herkömmlichen Split-System aus zwei Blöcken. Tatsächlich befindet sich nur ein Miniatur-Innengerät in Bodennähe und befestigt es an der Wand. Die Installation einer Bodenklimaanlage der vorgestellten Unterart erfolgt standardmäßig für alle Split-Systeme. Der äußere Teil wird außerhalb des Gebäudes entnommen und mit speziellen rostfreien Halterungen an der Wand auf dem Dach oder an der Wand montiert. Der äußere Teil kann sich auf einem regelmäßig belüfteten Balkon, einer Veranda und einer Loggia befinden.

Haushaltsklimaanlagen

Floor-Split-Systeme werden analog zu ihren Standard-Gegenstücken installiert: Die externe Einheit befindet sich außerhalb des zu verarbeitenden Raums, die Miniatur-Inneneinheit befindet sich an der Wand in einem Abstand von nicht mehr als 50 cm von der Bodenebene

Die Hauptbedingung für die Installation des Außengeräts ist ein konstanter Luftstrom von der Straße. Keller und Räume ohne Belüftung sind daher kategorisch ausgeschlossen.

Installieren einer Außenklimaanlage: Installieren eines Außengeräts

Installation einer Bodenklimaanlage: Die Installation der Außeneinheit eines Bodensplitsystems erfolgt nach dem Schema, das mit der Installation eines herkömmlichen Split-Systems identisch ist

Der Innenraum ist mit schwimmenden Fensterläden und einem Grill ausgestattet. Mit Hilfe von Tangentialventilatoren, Vertikaljalousien und Horizontaldämpfern wird die Richtung zweier Luftströme gebildet, wodurch die Zirkulation optimiert wird. Jede der Modifikationen kann mit der Zufuhr eines einzelnen Stroms betrieben werden. Die doppelte Version schafft jedoch den für Benutzer günstigsten Temperaturhintergrund und einen sicheren Zufuhrvektor für die behandelte Luftmasse.

Die beste Bodenklimaanlage

Die meisten Modelle von Decken-Boden-Split-Systemen erzeugen zwei Luftströme, alle können jedoch nur einen Strom liefern

Über mobile Bodenklimageräte

Die mobile Klimatechnologie hat viel mit Fensterklimaanlagen gemeinsam. Alle Arbeitsteile passen auch in ein einziges Gehäuse, analog dazu wird am häufigsten eine erwärmte Luftmasse in das Fenster abgelassen. Tragbare Klimaanlagen vom Bodentyp werden von jenen bevorzugt, die aus irgendeinem Grund keine stationäre Installation benötigen, wenn häufige Transfers geplant sind, die Verwendung von Geräten im Land usw..

So installieren Sie eine bodenmontierte Haushaltsklimaanlage

Das Prinzip der Installation einer bodenmontierten mobilen Klimaanlage ähnelt dem Installationsschema des Fensters „Bruder“.

Die Eigentümer müssen nicht darüber nachdenken, wie eine mobile Bodenklimaanlage installiert werden soll. Der Vorgang ist einfach und absolut nicht zeitaufwändig, es gibt jedoch gewisse Schwierigkeiten: Bereitstellung eines Weges zum Entfernen der erwärmten Luft nach außen, der nicht nur durch den im Fenster entfernten Wellschlauch, sondern auch durch speziell angefertigte Löcher in den Wänden erfolgen kann.

Mobile Bodenklimaanlage: Funktionsprinzip und Entwurfsschema

Das Funktionsprinzip und die Konstruktionsspezifikationen einer mobilen Bodenklimaanlage

Ihr Hauptnachteil ist der relativ hohe Geräuschpegel, da das „klangvollste“ Organ nicht vom System getrennt und ausgeführt werden kann. Bei einer Reihe von Modifikationen gibt es kein automatisches Kondensatablaufsystem, weshalb das Wasser mit Ihren eigenen Händen aus der Wanne abgelassen werden muss.

Trinkgeld. Holen Sie sich Modelle mit einer großen Kapazität zum Sammeln von kondensierter Feuchtigkeit. Bei einem kleinen Fach muss es zu oft zusammengeführt werden, da sich die Bodenklimaanlage spontan ausschaltet, wenn ein bestimmtes Volumen des Fachs den Grenzwert erreicht.

Erzeugung mobiler Einheiten ohne Kanal

Eine vielversprechende Lösung, die es ermöglichte, das beeindruckende Minus von Bodenklimageräten aufzugeben – von Luftkanalschläuchen. Das unkomplizierte Funktionsprinzip dieser Art von Außenklimaanlage basiert auf der Fähigkeit von Substanzen, während der Umwandlung des Aggregatzustands Wärmeenergie zu übertragen oder zu empfangen:

  • Am Boden des Gehäuses der Verdampfungsanlage befindet sich ein Wasserbehälter. Wasser aus dem Tank wird von einer kleinen Pumpe gepumpt und einem porösen Filter zugeführt, um ihn zu benetzen.
  • Die vom Ventilator in den Raum aufgenommene warme Luft wird zum angefeuchteten porösen Filter geleitet.
  • Durch den Durchgang durch einen Nassfilter kühlt sich die verarbeitete Luftmasse ab, die auf der Oberfläche des Filters befindlichen Wassermoleküle gehen in einen Gasphasenzustand über.
So funktioniert die Bodenklimaanlage

Bodenmontierte mobile Klimaanlagen ohne Luftkanal erzeugen nur Kälte, geben kein Kondensat ab, ihre Konstruktionen haben keine Böden und Abflussrohre, um überschüssige Feuchtigkeit zu sammeln. Es gibt keine Wellschläuche zum Ablassen warmer Luft

Kondensat in der „Wasser“ -Technik bildet sich überhaupt nicht, da bodenmontierte Klimaanlagen, die ohne Luftkanal mobil sind, nur zur Erzeugung von Kälte und überhaupt nicht zur Erzeugung von Wärme dienen. Da kein Kondenswasser vorhanden ist, werden kein Boden und keine Abflussrohre benötigt, die zu Feuchtigkeit führen. Da keine Wärme vorhanden ist, werden keine Schläuche benötigt, um warme Luft aus dem Gebäude zu bringen. Es kann also keine Komplikationen bei der Installation und Bewegung von mobilen Verdunstungsgeräten geben.

Es gibt jedoch ein Minus, das für Personen, die wissen, wie die Bodenklimaanlage dieser Kategorie funktioniert, leicht zu erraten ist. Die Wasserversorgung im Tank muss ständig nachgefüllt werden. Eine spezielle Anzeige zeigt an, dass Wasser hinzugefügt werden muss. Es ist schwierig, die Häufigkeit des Belags zu bestimmen, da dies von den Dekorationsmaterialien und der Quadratur des Raums, der Luftfeuchtigkeit und anderen Nuancen abhängt.

Die optimale Voraussetzung für die hervorragende Funktionalität einer Verdunstungsklimaanlage ist das Vorhandensein eines angelehnten Fensters. Es funktioniert perfekt in einem Wohnzimmer oder in einem Büroraum, der mit einem Lüftungssystem ausgestattet ist.

Wie funktioniert eine Bodenklimaanlage ohne Kanal?

Bodenklimageräte funktionieren sehr gut ohne Luftkanal, vorausgesetzt, sie werden regelmäßig belüftet und funktionieren perfekt in Büros mit organisierter Belüftung

Gemeinsam mit Ihnen haben wir alle auf dem Markt befindlichen Außenklimageräte untersucht: Wir haben untersucht, wie sie ausgewählt werden, und die Konstruktionsmerkmale verglichen. Schlussfolgerungen zu ziehen und zu entscheiden, was Priorität hat, ist eine persönliche Angelegenheit für jeden der zukünftigen Eigentümer. Die erhaltenen Informationen werden jedoch in hohem Maße dazu beitragen, eine Entscheidung zu treffen, unabhängig vom Wunsch des Verkäufers, sich langsam bewegende oder appetitliche profitable Waren zu verkaufen.

logo

Leave a Comment

Conditioning

How to choose a floor air conditioner: Analysis of the features of three main design options

How to choose a floor air conditioner

Floor air conditioners are a popular segment of HVAC equipment with specific differences, pluses and negative aspects. In this “family” there are not too many individuals, but each of them has its own characteristic differences. Before you go to the store for equipment that creates a comfortable environment in the room, it is worth finding out what the difference is. How does a floor air conditioner without an air duct differ from its counterpart with a corrugated pipe, what is the specificity and complexity of connecting a floor split system, and what should be preferred?

Content

  • Classification of floor air conditioners
  • What is a good stationary floor option?
  • About mobile floor air conditioners
  • Generation of mobile units without duct

Classification of floor air conditioners

The modifications of floor air conditioners presented in a rich assortment are divided into two subspecies.

  • Split systems installed from the floor plane at a distance not exceeding 50 cm. Floor-ceiling air conditioners are also included in this category, which can be placed both in the ceiling zone and in the lower part of the wall. Due to this arrangement, the cooled stream supplied by the air conditioners is not directed directly at the person, therefore it does not endanger health.
Home Outdoor Ceiling Air Conditioners

Floor-mounted ceiling air conditioners: the indoor unit can be installed close to the floor or fixed under the ceiling, so that the cooled air flow is not directed to people present in the room

  • Mobile equipment with and without an air duct, an indisputable advantage of which is the ability to move equipment from room to room, transport the device to the cottage during the hot holiday season, move it from apartment to apartment.
How to install a floor air conditioner

The priorities of mobile floor air conditioners are ease of installation and the ability to move climate equipment from room to room, from house to house

Following individual considerations and preferences, future owners choose the best look for them, the best floor air conditioning with a focus on the specifics of installation, location and operation. There are no fundamental differences in the degree of equipment in the modifications. Most of them can work in two modes: heating, cooling. They are controlled by remote controls, equipped with protection devices and systems that control the operation of compressors and the direction of air. Among them are models with antibacterial treatment, filtration and air ionization.

Hazardous to users and the environment, freon has been replaced in recent releases with safe refrigerants. New floor-mounted air conditioners for the home are no longer bulky structures such as impressive refrigerators, they do not spoil the design of the processed room with an aesthetic appearance.

Aesthetic floor air conditioners for home

In the latest models of floor air conditioners there is no freon dangerous for people and the environment, they have changed in the direction of decreasing dimensions, the design has become more attractive

What is a good stationary floor option?

It is composed of two blocks by analogy with a conventional split system. In fact, it is such, only a miniature indoor unit is located close to the floor, fixing it on the wall. Installation of a floor air conditioner of the presented subspecies is performed in a standard way for all split systems. The outer part is led outside the building, mounted on the roof or on the wall using special stainless brackets on the wall. The outer part can be located on a regularly ventilated balcony, porch, loggia.

Home air conditioners

Floor split systems are installed by analogy with their standard counterparts: the external unit is located outside the room to be processed, the miniature indoor unit is on the wall, at a distance of no more than 50 cm from the floor plane

The main condition for installing the outdoor unit is a constant flow of air from the street. Therefore, basements and rooms without ventilation are categorically excluded.

Installing an outdoor air conditioner: installing an outdoor unit

Installation of a floor air conditioner: installation of an outdoor unit of a floor split system is carried out according to a scheme identical to that of a conventional split system

The interior is equipped with floating shutters and a grill. With the help of tangential fans, vertical blinds and horizontal dampers, the direction of two air flows is formed, due to which the circulation is optimized. Any of the modifications can operate with the supply of one stream, however, the doubled version creates the most favorable temperature background for the users and the supply vector of the treated air mass safe for those present.

The best floor air conditioning

Most models of ceiling-floor split systems generate two air flows, however, all of them can supply and only one stream

About mobile floor air conditioners

The mobile climate technology has much in common with window-type air conditioners. All working parts also fit in a single housing, by analogy, a heated mass of air is dumped most often into the window. Portable air conditioners of the floor type are preferred by those who do not need a fixed installation for some reason, if they plan frequent moving, the use of equipment in the country, etc..

How to install a floor home air conditioner

The principle of installing a floor-mounted mobile air conditioner is similar to the installation scheme of the window “brother

Owners will not have to think about how to install a floor air conditioner of a mobile variety. The process is simple and absolutely not time-consuming, but there are certain difficulties: providing a path for the removal of heated air to the outside, which can be carried out not only through the corrugated hose removed into the window, but also through specially made holes in the walls.

Mobile floor air conditioning: principle of operation and design scheme

The principle of operation and design specifics of a mobile floor air conditioner

Their main drawback is the relatively high noise level, because the most “sonorous” organ cannot be separated from the system and carried out. In a number of modifications there is no automatic condensate drainage system, because of which water will have to be drained from the tray with your own hands.

Tip. Get models with a large capacity to collect condensed moisture. From a small tray it will be necessary to merge it too often, since when a certain volume of the tray reaches the limit, the home floor air conditioner will turn off spontaneously.

Generation of mobile units without duct

A promising solution that made it possible to abandon the impressive minus of floor air conditioners – from air duct hoses. The uncomplicated principle of operation of this type of outdoor air conditioner is based on the ability of substances to transfer or receive thermal energy during the transformation of the state of aggregation:

  • At the bottom of the case of the evaporative equipment is a container of water. Water from the tank is pumped by a small pump, fed to a porous filter to wet it.
  • The warm air taken in the room by the fan is directed to the moistened porous filter.
  • As a result of passing through a wet filter, the processed air mass cools, the water molecules located on the surface of the filter pass into a gaseous phase state.
How floor air conditioning works

Floor-mounted mobile air conditioners without an air duct work only to generate cold, do not emit condensate, their designs do not have trays and drainage pipes to collect excess moisture, there are no corrugated hoses for venting warm air

Condensate in the “water” technique does not form at all, because floor-mounted air conditioners mobile without an air duct work only to generate cold, without generating heat at all. Since there is no condensation, a tray and drainage pipes leading to moisture are not needed, since there is no heat, hoses are not needed in order to bring warm air out of the premises. So, there can be no complications with the installation and movement of mobile evaporative equipment.

However, there is a minus, which is easy to guess for people who know how the floor air conditioner of this category works. The water supply in the tank will need to be constantly replenished. A special indicator will signal the need to add water. It’s difficult to determine the frequency of the topping procedure, since it depends on the materials of decoration and the quadrature of the room, on the level of humidity and other nuances.

The optimal condition for the excellent functionality of an evaporative air conditioner is the presence of an ajar window. It will work perfectly in a living room or in an office room equipped with a ventilation system.

How does a floor air conditioner work without a duct

Floor air conditioners work very well without an air duct, provided they are regularly ventilated; they work perfectly in offices with organized ventilation

Together with you, we examined all the outdoor air conditioners on the market: we studied how to choose them, compared the design features. To draw conclusions and decide what to keep in priority is a personal matter for each of the future owners. However, the information received will to a large extent help to make a choice, independent of the seller’s desire to sell slow-moving or appetizingly profitable goods..

logo

Leave a Comment