Konditionierung

So wählen Sie eine mobile Klimaanlage aus – mehr über die Eigenschaften und Installationsempfehlungen

So wählen Sie eine mobile Klimaanlage

Mobile Klimaanlagen für ein Haus, eine Sommerresidenz oder eine Stadtwohnung sind vor allem wegen der einfachen und einfachen Beweglichkeit und Installation interessant. Alle Elemente des Kühlsystems sind in einem einzigen Gehäuse untergebracht (mit Ausnahme von tragbaren Split-Systemen), was einerseits eine einfache Bewegung und Installation ermöglicht und die Reparatur mobiler Klimaanlagen erheblich vereinfacht, andererseits einen wesentlich lauteren Betrieb im Vergleich zum Betrieb teurerer Systeme mit mehreren Einheiten garantiert Klimaanlage. Jedes Modell kann im Haus bewegt werden, wodurch die Räumlichkeiten gekühlt werden. Monoblock-Klimaanlagen haben meistens nicht die Funktion der Ozonung und Luftfiltration (mit Ausnahme der teuersten Modelle), aber es ist durchaus möglich, diese optimale Temperatur zu erreichen und sie für lange Zeit in Innenräumen mit anstrengendem Sonnenschein auf der Straße aufrechtzuerhalten. Der Markt für mobile Klimaanlagen ist vielfältig. Unter den Modellen mit Leistung, Design, Abmessungen und einer Liste von Funktionen ist es nicht einfach, das für Ihre eigenen Bedürfnisse am besten geeignete Modell auszuwählen. Bevor Sie sich für eine mobile Klimaanlage entscheiden, sollten Sie sich mit den Hauptmerkmalen und -merkmalen der einzelnen Sorten vertraut machen, was wir im Rahmen des Artikels tun werden.

Inhalt

  • Wählen Sie einen Installationsort
  • Betriebsmerkmale
  • Das Funktionsprinzip einer mobilen Klimaanlage
  • Warum heißt diese Klimaanlage mobil??
  • Wie man sich für ein Modell entscheidet?

Die Vorbereitung für den Betrieb einer mobilen Klimaanlage im Vergleich zur zeitaufwändigen Installation eines Split-Systems und der Installation kann nur mit einem sehr großen Aufwand erfolgen: Eine Klimaanlage mit Luftkanal muss vorbereitet werden: Legen Sie den Schlauch für den Auslass heißer Luft in das angelehnte Fenster. Die Installation einer mobilen Klimaanlage sollte jedoch unter Einhaltung der folgenden Empfehlungen erfolgen.

Installation einer mobilen Klimaanlage

Mobile Klimaanlagen können von Raum zu Raum bewegt werden, die Wahl des Standorts ist jedoch durch die Notwendigkeit der Nähe zum Fenster begrenzt

Wählen Sie einen Installationsort

Die Installation einer mobilen Klimaanlage muss mit der Auswahl des Installationsorts beginnen. Sie sollten sich auf den bequemen Zugang zum Auslass und die Nähe (innerhalb von 2 m) zum Fenster oder Fenster (dem Verbindungspunkt des Wellschlauchs zum Ablassen der heißen Luft) konzentrieren. Dann müssen Sie einen Schlauch zum Ablassen warmer Abluft zusammen mit einer einstellbaren Düse direkt in das Gerät auf der einen Seite und in einer vorbereiteten Fensteröffnung, einem Lüftungsschacht oder einem Fensterblatt auf der anderen Seite installieren.

Installation der Klimaanlage

Um das Einströmen von warmer Luft von außen zu vermeiden, muss ein Platz für den Auslass des Wellschlauchs vorhanden sein

Betriebsmerkmale

Vor der Installation einer mobilen Klimaanlage muss das Schutzband vom Kondensatsammelbehälter entfernt werden. Andernfalls lässt sich das im Kühlmodus arbeitende Gerät nicht einschalten. Die Anzeige auf dem Armaturenbrett zeigt an, dass der zulässige Wasserstand im Tank überschritten wurde, gefolgt von einer automatischen Abschaltung des Kompressors.

Während des Abkühlvorgangs gebildetes Kondensat sammelt sich in der unteren Kondensatsammelwanne an, von dort wird es von der internen Pumpe in die Zwischenwanne gepumpt, fließt dann durch Schwerkraft auf den Wärmetauscher und verdampft. Überschüssiges Kondensat fließt zurück in den Tank. Von Zeit zu Zeit muss das angesammelte Kondensat regelmäßig abgelassen werden.

In den meisten Modellen ist strukturell die Möglichkeit vorgesehen, im kontinuierlichen Kondensatablauf zu arbeiten. Verbinden Sie dazu den Kapillarschlauch auf der einen Seite mit dem entsprechenden Anschluss, nachdem Sie zuvor den Stopfen entfernt haben, und auf der anderen Seite mit dem Abflusskrümmer. Ein wichtiger Punkt: Der automatische Kondensatablauf verringert den Wirkungsgrad im Kühlmodus.

Das Funktionsprinzip einer mobilen Klimaanlage

Betrachten Sie das Funktionsprinzip einer mobilen Klimaanlage, um das Wesentliche der Prozesse besser zu verstehen. Im Gerät strömen gleichzeitig zwei Luftströme.

Das Schema der mobilen Klimaanlage

Diagramm, das den Betriebsmechanismus einer mobilen Klimaanlage zeigt

Der erste Luftstrom wird am Boden der Rückwand der Klimaanlage angesaugt, der Luftstrom dient zur Kühlung des Kondensators (er strömt durch den Kondensatorwärmetauscher, kühlt ihn ab und erwärmt sich gleichzeitig). Anschließend wird warme Luft durch den Wellschlauch abgelassen. Der zweite Luftstrom strömt durch den Verdunstungswärmetauscher und kehrt kühlend in den Raum zurück. Beim Abkühlen der Luft kondensiert die darin enthaltene Feuchtigkeit an den kalten Wänden des Verdunstungswärmetauschers.

Dann fällt es, wie oben beschrieben, in ein spezielles Fach.

Warum heißt diese Klimaanlage mobil??

Tatsächlich kann eine mobile Klimaanlage ohne Luftkanal nur bedingt als Klimaanlage bezeichnet werden, da dieses Gerät dem Raum keine Wärme entzieht, sondern nur die Luft mit Feuchtigkeit sättigt und daher in einem gut belüfteten Raum arbeiten sollte. Das mobile Split-System ist mit einer zusätzlichen externen Einheit ausgestattet, da ein Kondensator-Wärmetauscher mit einem Ventilator auf die Straße gebracht wird und ein solches Gerät viel leiser arbeitet.

Tragbares Split-System

Das mobile Split-System spart Ihnen einen guten Platz und passt perfekt in jedes Interieur

Tragbare Klimaanlagen sind größtenteils ziemlich massiv. Die Suche nach der kleinsten mobilen Klimaanlage und die Auswahl eines Modells aus ästhetischen Gründen ist unpraktisch. Produktivität begrenzt durch Größe.

Wie man sich für ein Modell entscheidet?

Die Wahl einer mobilen Klimaanlage sollte entsprechend der erforderlichen Leistung erfolgen. Dies ist der Hauptindikator für die Effizienz. Die ungefähre Leistung kann anhand einer einfachen Entsprechung bestimmt werden: 1 kW pro 10 m2. Berücksichtigen Sie auch die Anzahl der Personen gleichzeitig im Raum, die Verfügbarkeit von Wärmeerzeugungsgeräten sowie den Standort des Raums (es ist offensichtlich, dass der Raum auf der Sonnenseite wärmer ist). Je größer der Raum, desto leistungsfähiger ist die Installation des Kompressors. Der ungefähre Kühlbereich ist normalerweise im Gerätezertifikat angegeben. Bevor Sie sich für eine mobile Klimaanlage entscheiden, lesen Sie die Anzeigen für den Geräuschbetrieb, da der Geräuschpegel viel mehr als 50 dB betragen kann! Modelle mit einem Lüfter sind lauter als Geräte mit einem tangentialen Lüfter. Letztere verbrauchen auch weniger Strom, was wichtig ist.

Verfolgen Sie bei der Auswahl eines Geräts für die Kühlleistung keine hohen Indikatoren: Mobile Klimaanlagen für eine Wohnung mit einer Kühlleistung von 7000-9000 BTU werden als am akzeptabelsten angesehen. Multiplizieren Sie die Anzahl der thermischen Einheiten mit 3, um die ungefähre Kühlfläche zu bestimmen..

Die Dauer des Geräts hängt von den Konstruktionsmerkmalen ab. Modelle mit einem manuellen Luftverteilungsgrill halten länger als ähnliche Modelle mit einem automatischen. Achten Sie auch auf die Länge des Abluftschlauchs: Er darf 1,5 m nicht überschreiten.

Der Nachweis der Aussage, dass die beste mobile Klimaanlage eine sichere Klimaanlage ist, muss nicht bestätigt werden. Achten Sie daher unbedingt auf die Art des verwendeten Kältemittels (die entsprechende Markierung ist auf dem Gehäuse angegeben). Eines der umweltfreundlichsten ist heute Freon R410A.

Oben haben wir die Hauptkriterien für die Auswahl einer mobilen Klimaanlage untersucht. Beachten Sie die Informationen zur Auswahl eines Geräts mit der Leistung, die Ihren Anforderungen entspricht, studieren Sie die Eigenschaften des gewünschten Modells im Detail und vergleichen Sie Ihre Anforderungen mit den Funktionen der Klimaanlage. Dann wird die Wahl informiert und garantiert erfolgreich.

logo

Leave a Comment

Conditioning

How to choose a mobile air conditioner – more about the characteristics and installation recommendations

How to choose a mobile air conditioner

Mobile air conditioners for a house, a summer residence or a city apartment are interesting, first of all, because of the ability to move and installation that is elementary and simple. All elements of the cooling system are housed in a single housing (with the exception of portable split systems), which on the one hand provides ease of movement, installation and greatly simplifies the repair of mobile air conditioners, on the other hand, guarantees much noisier operation compared to the operation of more expensive multi-unit systems air conditioning. Any model can be moved around the house, cooling the premises in turn. Monoblock air conditioners most often do not have the function of ozonation and air filtration (with the exception of the most expensive models), but achieving this optimum temperature and maintaining it for a long time indoors with exhausting sunshine on the street is quite possible. The market for mobile air conditioners is diverse, among models with power, design, dimensions and a list of functions, it is not easy to select the most suitable model for your own needs. Before choosing a mobile air conditioner, you should familiarize yourself with the main characteristics and features of each of the varieties, which, in fact, we will do as part of the article.

Content

  • Choose a place to install
  • Operational Features
  • The principle of operation of a mobile air conditioner
  • Why is this air conditioner called mobile?
  • How to decide on a model?

Preparing for operation of a mobile air conditioner compared to the time-consuming installation of a split system and installation can only be called with a very big stretch: air conditioning with an air duct must be prepared: place the hose for the outlet of hot air in the ajar window. However, the installation of a mobile air conditioner must be carried out with the following recommendations.

installation of a mobile air conditioner

Mobile air conditioners can be moved from room to room, but the choice of location is limited by the need for proximity to the window

Choose a place to install

Installation of a mobile air conditioner must begin with the selection of the installation location. You should focus on convenient access to the outlet and close proximity (within 2m) to the window or window (the connection point of the corrugated hose for venting hot air). Then you need to install a hose for exhausting warm exhaust air, together with an adjustable nozzle directly into the device on one side and in a pre-prepared window opening, ventilation shaft or window leaf on the other.

Air conditioner installation

To avoid the influx of warm air from the outside, a place for the outlet of the corrugated hose must be equipped

Operational Features

Before installing a mobile air conditioner, it is necessary to remove the protective tape from the condensate collection tank. Otherwise, the device operating in cooling mode will not turn on. The display on the dashboard will signal that the permissible water level in the tank has been exceeded, followed by an automatic shutdown of the compressor.

Condensate formed during the cooling process accumulates in the lower pan to collect condensate, from there it is pumped into the intermediate pan by the internal pump, then flows by gravity to the heat exchanger and evaporates. Excess condensate flows back into the tank. From time to time, the accumulated condensate must be periodically drained.

In most models, the possibility of working in the mode of continuous condensate drain is structurally provided. To do this, connect the capillary hose to the corresponding connector on one side, having previously removed the plug, and to the drain manifold on the other. An important point: automatic condensate drain reduces the efficiency in cooling mode.

The principle of operation of a mobile air conditioner

Consider the principle of operation of a mobile air conditioner for a clearer understanding of the essence of the processes. Two air flows simultaneously in the device.

The scheme of the mobile air conditioner

Diagram showing the operation mechanism of a mobile air conditioner

The first air stream is taken in at the bottom of the rear wall of the air conditioner, the air stream is used to cool the condenser (it passes through the condenser heat exchanger, cools it, and heats up simultaneously). Warm air is subsequently vented out through the corrugated hose. The second air stream passes through the evaporative heat exchanger and, cooling, returns back to the room. When cooling the air, the moisture contained in it condenses on the cold walls of the evaporative heat exchanger.

Then, as described above, it falls into a special tray.

Why is this air conditioner called mobile?

In fact, a mobile air conditioner without an air duct can only be called air conditioner conditionally, since this device does not remove heat from the room, but only saturates the air with moisture, and therefore should work in a well-ventilated room. The mobile split system is equipped with an additional external unit, due to the removal of a condenser heat exchanger with a fan to the street, such a device works much quieter.

Portable Split System

Mobile split-system will save you a good place and fit perfectly into any interior

Portable air conditioners for the most part are quite massive. Searching for the smallest mobile air conditioner, choosing a model based on aesthetic reasons, is impractical. Productivity limited by size.

How to decide on a model?

The choice of a mobile air conditioner should be made in accordance with the required power, this is the main indicator of efficiency. Approximately the power can be determined based on a simple correspondence: 1KW per 10m2. Also take into account the number of people simultaneously in the room, the availability of heat-generating equipment, as well as the location of the room (it is obvious that the room located on the sunny side is warmer). The larger the room, the more powerful compressor installation will be required. The approximate cooling area is usually indicated in the device certificate. Before deciding which mobile air conditioner to choose, check out the “noise operation” indicators, because the noise level can be much more than 50 dB! Models with a fan-type fan are noisier than devices with a tangential type, the latter also consume less electricity, which is important.

When choosing a device for cooling power, do not chase high indicators: mobile air conditioners for an apartment with a cooling capacity of 7000-9000 BTU are considered the most acceptable. Multiply the number of thermal units by 3 to determine the approximate cooling area..

The duration of the device depends on the design features. Models with a manual air distribution grill will last longer than similar models with an automatic one. Also pay attention to the length of the exhaust air hose: it must not exceed 1.5m.

The evidence of the statement that the best mobile air conditioner is a safe air conditioner does not need confirmation, so be sure to pay attention to the type of refrigerant used (the corresponding mark is indicated on the case). One of the most environmentally friendly today is Freon R410A.

Above, we examined the main criteria for selecting a mobile air conditioner. Take note of the information on choosing a device with the power that meets your needs, study in detail the characteristics of the model you like, compare your requirements with the capabilities of the air conditioner. Then the choice will be informed and guaranteed successful.

logo

Leave a Comment